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BR 218 im Bf Hamburg Hbf; April 2002.
Hans Hoh
335 226 mit Notkupplung im ICE Werk Hamburg-Eidelstedt; April 2002.
Hans Hoh
234 548-6 in Neustrelitz; Febr. 2002.
Hans Hoh
Parade zweier Waldbahn-Generationen am Gothaer Hauptbahnhof. Links ein KT4D aus den 80er Jahren, der als Linie 1 zur neuen Endstation Kreiskrankenhaus fährt und rechts ein DUEWAG GT6 aus den 60er Jahren, der als Linie 2 zum Ostbahnhof fährt.
Kai Michael Neuhold
In der Wendeschleife am Krankenhaus. Die Linie 1 wurde von Sundhausen verlängert, so dass nun an der Endhaltestelle eine Wendeschleife zur Verfügung steht. Dadurch wurden die DUEWAG-Zweirichtungsfahrzeuge entbehrlich und dienen nun als Ersatzteilspender für die Einrichtungs-GT6. Einige der letztgenannten Züge erhielten bereits eine neue Innenausstattung aus den ZR-Wagen.
Kai Michael Neuhold
Um den Mehrbedarf an modernen Einrichtungsfahrzeugen abdecken zu können, kaufte die Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha GmbH einige in Erfurt nicht mehr benötigte, modernisierte KT4D ein. Hier ist ein solches Fahrzeug, noch im Lack des alten Eigentümers, als Linie 4 auf dem Weg nach Tabarz.
Kai Michael Neuhold
Dampflokfest am 4.5. in Wolsztyn: Ty45-379, die 1949 im HCP Poznan gebaut wurde, präsentiert sich den Besuchern.
Thomas Wendt
Ein EN57 in Richtung Rzepin am 4.5.02 in Zb¹szynek.
Thomas Wendt
Die 1952 in der Lokschmiede Fablok-Chraznów hergestellte Ol49-69 zieht am 4.5.02 einen historischen Zug mit deutschen Wagen vom Dampflokfest in Wolsztyn kommend nach Cottbus. Aufgenommen in Zb¹szynek.
Thomas Wendt
Die russische Diesellok LDE2800 No.241 der syrischen Eisenbahngesellschaft CFS.
Samir Stefan Fteimi
120 115 am 03.05.2002 zwischen der Hohenzollernbrücke und Köln-Deutz
Jan Stürmer
143 101 am 03.05.2002 in Köln-Deutz, im Hintergrund der Bogen der Köln-Arena
Jan Stürmer
218 217 in seltener Farbgebung Rot-Beige am 03.05.2002 in Köln Deutz
Jan Stürmer
Di3 auf der Strecke Hamar-Trondheim bei Alvdal.1983
Sverigepilen
Di3 633 wartet im Sommer 1994 in Dombås auf ihren nächsten Einsatz
Sverigepilen
Schweiz,SBB "Churchill-Pfeil" RAe 4/8 1021 in St.Gallen (Mai 1997)
Peter Walter
Schweiz,SBB "Churchill-Pfeil" RAe 4/8 1021 in St.Gallen (Mai 1997)
Peter Walter
Schweiz,SBB "Churchill-Pfeil" RAe 4/8 1021 in St.Gallen (Mai 1997)
Peter Walter
Schweiz,SBB "Churchill-Pfeil" RAe 4/8 1021 in St.Gallen (Mai 1997)
Peter Walter
Schweiz,SBB "Churchill-Pfeil" RAe 4/8 1021 in St.Gallen (Mai 1997)
Peter Walter
Schweiz,SBB "Churchill-Pfeil" RAe 4/8 1021 in St.Gallen (Mai 1997)
Peter Walter
Ein InterConnex in Richtung Gera in Berlin Wuhlheide, 9.5.02
Thomas Wendt
155 194-4 vor einem Güterzug in Richtung Süden. Berlin Wuhlheide 9.5.02
Thomas Wendt
Eine Lok der BR 232 vor einem Güterzug in Richtung Norden. Berlin Wuhlheide, 9.5.02
Thomas Wendt
BR218 im Doppelpack
Bahnhof Ulm 05.05.2002
Thomas Färber
Thomas Färber
Bahndienstfahrzeug 750 003 zwischen Kriftel und Höchst (Ffm) am 25.01.02 - laut Literatur ehemalige 103 222, im Gegensatz zu den Serienmaschinen mit geändertem Getriebe für V 250 km/h
Peter Dahlhaus
101 129 am 13.05.2002 auf Solofahrt in Köln-West
Jan Stürmer
140 873 mit 151 002 und Güterzug im Schlepptau am 13.05.2002 in Köln-West
Jan Stürmer
Wagen 10 hat am 12. Mai 2002 in Karolinenhof an der Schappachstraße über das ansonsten nur sehr selten genutzte Gleisdreieck gewendet und wird als zusätzlicher Sonderzug zurück nach Alt-Schmöckwitz fahren.
Dr. Stefan Stein
Wagen 5984 in der Wendeschleife am Bahnhof Grünau. Er wird an diesem Nachmittag des 12. Mai 2002 zurück nach Alt-Schmöckwitz fahren.
Dr. Stefan Stein
ICE 1518 fährt, von Berlin kommend, in den Bf Hmb-Altona ein. 14.05.02
Hans Hoh
EC 491 Hans Albers, Hamburg - Wien. Lok 101 026 mit ÖBB Wagenzug in Hmb-Altona; 14.05.2002.
Hans Hoh
RE 35014 nach Westerland (Sylt) steht mit Doppeltraktion abfahrbereit in Hmb-Altona; 14.05.2002.
Hans Hoh
Zug 42837 bei der Ausfahrt im Cargobahnhof Rostock Seehafen
Stefan Pavel
155 060 am 16.05.2002 hinter Köln-West Richtung Norden
Jan Stürmer
146 023 am 16.05.2002 zwischen Köln-West und Köln Hbf
Jan Stürmer
294 295 am 16.05.2002 vor Köln-West Richtung Süden
Jan Stürmer
--NICHT FREISCHALTEN, DA NICHT WIRKLICH VON GILDO SCHERF UPGELOADET--
Lokomotive 146-024 im Bf Hamm im Mai 2002 auf ihrer Abnahmefahrt
Gildo Scherf
Luftiger Übergang zwischen zwei alten elektrischen Oberleitungstriebwagen der FNM Reihe 700. April 1981 in Milano Nord.
Dr. Stefan Stein
Lok 600-3 (Baujahr 1928) ist im April 1981 noch im regelmässigen Einsatz anzutreffen. Hier durchfährt sie mit einem Güterzug den Bahnhof Milano-Bovisa Nord.
Dr. Stefan Stein
Lok 600-6 wartet in Milano Nord an einem schönen Frühlingsmorgen des Jahres 1981 auf ihren nächsten Einsatz.
Dr. Stefan Stein
E 646 120 (Baujahr 1960) und die damalige Paradelok E 444 041 in Milano Centrale. April 1981.
Dr. Stefan Stein
Veteranentreffen im Mailänder Hauptbahnhof 1981: E 428 218 (Baujahr 1939) und E 636 126 (Baujahr 1941) waren damals noch im täglichen Reisezugverkehr anzutreffen.
Dr. Stefan Stein
ELETTROMOTRICI "VARESINE" EACz 623.
Baujahr ca. 1932 war 1981 noch im Planeinsatz. Hier ist er in Porto Ceresio eingetroffen.
Glücklicherweise konnte ein Exemplar dieser für den Norden Mailands typischen Baureihe von der Gruppe "ALe 883" (einem weiteren klassischen E-Triebwagen, der dem Verein den Namen gab) gerettet werden.
Dr. Stefan Stein
203 505 mit "Pfingstsonderzug" am 20.05.2002 in Köln-West
Jan Stürmer
BR 143 bei Ausfahrt aus Bf Kirchheim / Neckar; Mai 2002
Ralf Pfeiffer
BR 335 auf dem Abstellgleis einer Recyclingfirma in Kirchheim / Neckar; Mai 2002
Ralf Pfeiffer
BR 335 auf dem Abstellgleis einer Recyclingfirma in Kirchheim / Neckar; Mai 2002
Ralf Pfeiffer
BR 335 auf dem Abstellgleis einer Recyclingfirma in Kirchheim / Neckar; Mai 2002
Ralf Pfeiffer
Der Talent im Bahnhof Enschede. Noch wenige minuten vorder Abfahrt richtung Münster (Westf) Hbf.
Ramon Asbreuk
Der Talent in Münster (Westf) Hbf als Euregio-bahn nach Enschede am 11.05.02
Ramon Asbreuk
Die Centoporte waren in den Localzügen der FS bis in die 80er Jahre anzutreffen. Hier ist einer dieser Wagen am 19.03.1980 in Alassio anzutreffen.
Dr. Stefan Stein
Im Sommer 1973 sind in Rimini noch diverse Dampflokomotiven im aktiven Einsatz. Vorne links ist die 741 026 neben der 740 306 zu sehen. Im Hintergrund sind die 640 004 und 740 002 zu erkennen.
Erfreulicherweise konnten die typischen Vertreter dieser Gattungen erhalten werden und sind noch immer in Rimini beheimatet.
Nähere Informationen finden sich auf meiner Homepage.
Dr. Stefan Stein
Anfang der 70er Jahre waren auf der Strecke nach Ravenna noch Dampflokomotiven vor Güterzügen anzutreffen. Personenzüge wurden mit Dieseltriebwagen oder Reisezügen mit Diesellokomotiven gefördert.
Die 640 004 war an einem Sommertag des Jahres 1973 dennoch ausnahmsweise im planmässigen Personenzugdienst anzutreffen.
Dr. Stefan Stein
Die zwischen 1942 und 1946 gebauten Triebwagenzüge der Baureihe ALe 883 waren bis zum 27.7.1995 im Einsatz. Im Frühling 1983 sind sie noch regelmässig im Personenzugdienst anzutreffen, wie hier in Pistoia auf dem Weg nach Bologna.
Erfreulicherweise konnten zwei Triebwagen dieser Gattung von der "Gruppo ALe 883" gerettet werden.
Dr. Stefan Stein
E 424 092 wartet an einem warmen Frühlingsabend des Jahres 1983 die Zugkreuzung mit einem aus Bolgona kommenden Locale ab.
Dr. Stefan Stein
ALn 772 1082 ist als D 2355 von Firenze S.M.N. kommend in seinem Endbahnhof Rimini eingetroffen. Trotz seines relativ langen Laufweges über von Florenz über Ravenna waren Verspätungen bei diesem Zuglauf die Seltenheit. Planankunft war 12.07 h. (Sommer 1973)
Dr. Stefan Stein
E 428 007 mit einem Locale nach Ancona in Rimini. Die 428er sind im Sommer 1973 noch vielfältig im Personenzugeinsatz anzutreffen.
Dr. Stefan Stein
Zwei E 424 vor einem nächtlichen Diretto. Lange Zugläufe, mit häufigen Halten während der ganzen Nacht waren und sind eine Besonderheit in Italien.
Dr. Stefan Stein
Eine Rarität stellt diese Aufnahme der 980 011 in Volterra dar. Das Repro dieser Aufnahme aus den 40er Jahren erstellte ich im Jahre 1983.
Diese interessante Zahnradbahnstrecke mitten im Herzen der Toskana ist verhältnismässig unbekannt.
Am 21.11.1958 um 16.20 h verliess der letzte Zug Volterra.
Dr. Stefan Stein
Eine Nachtreise im Centoporte hatten seinen ganz besonderen Reiz...das offene Fenster...der Duft der italienischen Felder...der Gesang der Nachtigallen...
Dr. Stefan Stein
Die E 636 ist fester Bestandteil Eisenbahnalltages Italiens der 60er, 70er, 80er und auch der 90er Jahre. Hier ein Diretto auf der Brennerstrecke.
Dr. Stefan Stein
E 646 111 bei der Einfahrt in den Bahnhof Montecatini Centro im Sommer 1983.
Dr. Stefan Stein
Die landschaftlich besonders reizvolle Strecke von Bologna über Pistoia nach Firenze konnte man im Frühling 1983 noch in den eleganten Triebwagenzügen der Reihe ALe 883 erleben.
Dr. Stefan Stein
Eine relativ wenig beachtete "Schönheit" unter den Triebwagen der FS ist der ALn 990. Im Frühling 1983 sonnt er sich auf diesem Bild in Saline.
Der Wagen 3018 ist derzeit (2002) noch im Bestand der FS aufgelistet, alle anderen Triebwagen dieser zwischen 1950 und 1953 in Dienst gestellten Baureihe sind inzwischen ausgemustert bzw. verschrottet.
Dr. Stefan Stein
Adler und Saxonia am 20.05.2002 im ehem. Bw Dresden-Altstadt
Thomas Klemm
nicht betriebsfähige Lokomotiven abgestellt vor Haus 4 im ehem. Bw Dresden-Altstadt:(v.l.)92 503; 78 009; 80 023; 55 669; 93 203; 57 3297
Thomas Klemm
01 137 leider nicht betriebsfähig abgestellt im ehem. Bw Dresden-Altstadt
Thomas Klemm
Lokparade vor Haus 1 im ehem. Bw Dresden-Altstadt: (v.l.) 52 8029; 52 8075; 35 1097; 03 1010; 18 201
Thomas Klemm
50 3648 auf der Drehscheibe vor Haus 1 im ehemaligen Bw Dresden-Altstadt
Thomas Klemm
89 6009 auf der Drehscheibe vor Haus 1 im ehem. Bw Dresden-Altstadt
Thomas Klemm
44 606 (043 606-3), Denkmallok am Bonte-Kai in Wilhelmshaven (Foto von Oktober 1995).
Folkert Köppen
44 1558 (044 556-9) ca. 1995 im Maximilianspark Hamm, seit ca. 2007 im Ex-Bw Gelsenkirchen-Bismarck
Folkert Köppen
232386-3 mit Sonderfahrt am 19.05.2002 (Pfingsten) auf der Frankfurt-Königsteiner Eisenbahn.
Stefan Paulick
01118 am 19.05.2002 (Pfingsten) mit Sonderfahrt auf der Frankfurt-Königsteiner Eisenbahn.
Stefan Paulick
BR 103, unplanmäßiger Stopp kurz nach Ausfahrt aus Stuttgarter Hbf; die Lok hätte dringend eine Reinigung nötig... (24.5.02).
Ralf Pfeiffer
Lok der BR 103; im Hintergrund der Turm des Stuttgarter Hbf (24.5.02)
Ralf Pfeiffer
E103 160-8 am 24.5.02 in Stuttgart Hbf; leichte Beschädigung über dem Scheinwerfer rechts
Ralf Pfeiffer
Stuttgarter Straßenbahn bei Ausfahrt, Klett-Passage Stuttgart (24.5.02).
Ralf Pfeiffer
Stuttgarter Straßenbahn beim Halt in Klett-Passage, Stuttgart (24.5.02).
Ralf Pfeiffer
110 348 mit Sonderzug nach Leipzig zum Turnfest.
Marcel Krug
Älteres Modell der Stuttgarter Straßenbahn, Klett-Passage Stuttgart (24.5.02)
Ralf Pfeiffer
aufgenommen deim Dresdner Dampflockfest, Mai 2002
Dirk Werner
aufgenommen deim Dresdner Dampflockfest, Mai 2002
Dirk Werner
Gesehen zum Dresdner Dampflokfest im Mai 2002.
Dirk Werner
Gesehen zum Dresdner Dampflokfest im Mai 2002.
Dirk Werner
Gesehen zum Dresdner Dampflokfest im Mai 2002.
Dirk Werner
Personenzug von Cranzahl nach Oberwiesenthal in der Steigung zwischen Vierenstrasse und Kretscham- Rothensehma am Ostersonntag 2002
Uwe Fliether
8243, 8214 & 8225 mit Kohlenzug in Richtung Newcastle, Hunter Valley, zwischen High Street and East Maitland, Mai 2002
Stefan Paulick
8203, 8228 & 8235 haben von Newcastle kommend gerade East Maitland passiert, Mai 2002
Stefan Paulick
9008 & 9009 kurz vor East Maitland, Hunter Valley, auf dem Weg Richtung Newcastle, Mai 2002
Stefan Paulick
3er Pack von Class 82, mit 8208 an der Spitze, unterwegs im oberen Hunter Valley Richtung Muswellbrook, Mai 2002
Stefan Paulick
Leerzug mit 9007 an der Spitze, talaufwärts unterwegs im oberen Hunter Valley bei Greta, Mai 2002
Stefan Paulick
Belandener Vollzug mit 8255 an der Spitze, wartend auf Seitengleis der Mount Thorley Coal Loading Limited (MTCL) bei Singleton, Hunter Valley, Mai 2002
Stefan Paulick
9019 & Co. bei Durchfahrt con High Street Station, Richtung Newcastle, Hunter Valley, Mai 2002
Stefan Paulick
8209 mit täglichem Benzin-Zug im Bahnhof Canberra, April 2002
Stefan Paulick