bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Januar 2019:

DB Cargo Deutschland AG   189 057-3  [NVR-Number: 91 80 6189 057-3 D-DB] und einem Fahrzeugtransport-Zug mit fabrikneuen VW Nutzfahrzeugen aus polnischer Produktion am 10.01.19 Bf. Flughafen Berlin-Schönefeld.
DB Cargo Deutschland AG "189 057-3" [NVR-Number: 91 80 6189 057-3 D-DB] und einem Fahrzeugtransport-Zug mit fabrikneuen VW Nutzfahrzeugen aus polnischer Produktion am 10.01.19 Bf. Flughafen Berlin-Schönefeld.
Lothar Stöckmann

ITL - Eisenbahngesellschaft mbH mit der Captrain  185 541-0  [NVR-Number: 91 80 6185 541-0 D-ITL] und einem Fahrzeugtransport-Zug mit fabrikneuen VW Nutzfahrzeugen aus polnischer Produktion am 10.01.19 Bf. Flughafen Berlin-Schönefeld.
ITL - Eisenbahngesellschaft mbH mit der Captrain "185 541-0" [NVR-Number: 91 80 6185 541-0 D-ITL] und einem Fahrzeugtransport-Zug mit fabrikneuen VW Nutzfahrzeugen aus polnischer Produktion am 10.01.19 Bf. Flughafen Berlin-Schönefeld.
Lothar Stöckmann



DB Bahnbau Gruppe mit einer Stopfmaschine vom Typ P&T UNIMAT 09-34/4S + Universal Schotterplaniermaschine P&T USP 2000 SWS bei der Durchfahrt Bf. Flughafen Berlin-Schönefeld am 10.01.19
DB Bahnbau Gruppe mit einer Stopfmaschine vom Typ P&T UNIMAT 09-34/4S + Universal Schotterplaniermaschine P&T USP 2000 SWS bei der Durchfahrt Bf. Flughafen Berlin-Schönefeld am 10.01.19
Lothar Stöckmann

SOB RABe 526 002-1 für den Regionalverkehr auf die nächste Testfahrt wartend im Güterbahnhof Solothurn am 11. Januar 2019.
Fotostandort Wiese neben Güterbahnhof, Bildausschnitt Fotoshop.
Foto: Walter Ruetsch
SOB RABe 526 002-1 für den Regionalverkehr auf die nächste Testfahrt wartend im Güterbahnhof Solothurn am 11. Januar 2019. Fotostandort Wiese neben Güterbahnhof, Bildausschnitt Fotoshop. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

SOB VAE RABe 526 102 auf die nächste Testfahrt wartend in Solothurn-HB am 8. Januar 2019.
Foto: Walter Ruetsch
SOB VAE RABe 526 102 auf die nächste Testfahrt wartend in Solothurn-HB am 8. Januar 2019. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

SOB RABe 526 002-1 für Regionalverkehr zusammen mit Schwesterfahrzeug auf Testfahrt in Solothurn Allmend am 8. Januar 2019.
Foto: Walter Ruetsch
SOB RABe 526 002-1 für Regionalverkehr zusammen mit Schwesterfahrzeug auf Testfahrt in Solothurn Allmend am 8. Januar 2019. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

RABDe 502 TWINDEXX im Güterbahnhof Solothurn abgestellt anstatt endlich im Plandienst am 8. Januar 2019.
Fotostandort Wiese neben Güterbahnhof, Bildausschnitt Fotoshop.
Foto: Walter Ruetsch
RABDe 502 TWINDEXX im Güterbahnhof Solothurn abgestellt anstatt endlich im Plandienst am 8. Januar 2019. Fotostandort Wiese neben Güterbahnhof, Bildausschnitt Fotoshop. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

LÉMAN EXPRESS FLIRT RABe 522 mit Bt 522 227 auf der Fahrt in die Westschweiz anlässlich der Bahnhofsdurchfahrt Solothurn-West am 8. Januar 2019.
Foto: Walter Ruetsch
LÉMAN EXPRESS FLIRT RABe 522 mit Bt 522 227 auf der Fahrt in die Westschweiz anlässlich der Bahnhofsdurchfahrt Solothurn-West am 8. Januar 2019. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

LÉMAN EXPRESS FLIRT RABe 522 mit Bt 522 227 und RABDe 502 TWINDEXX im Güterbahnhof Solothurn auf den nächsten Einsatz wartend am 8. Januar 2019.
Fotostandort Parkplatz, Bildausschnitt Fotoshop.
Foto: Walter Ruetsch
LÉMAN EXPRESS FLIRT RABe 522 mit Bt 522 227 und RABDe 502 TWINDEXX im Güterbahnhof Solothurn auf den nächsten Einsatz wartend am 8. Januar 2019. Fotostandort Parkplatz, Bildausschnitt Fotoshop. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

SZDC 99 54 9439 081-9 (MVTV 2-052) am 25.August 2018 im Bahnhof Bechyne.
SZDC 99 54 9439 081-9 (MVTV 2-052) am 25.August 2018 im Bahnhof Bechyne.
Karl Seltenhammer

SZDC 99 54 9439 081-9 (MVTV 2-052) am 25.August 2018 im Bahnhof Bechyne.
SZDC 99 54 9439 081-9 (MVTV 2-052) am 25.August 2018 im Bahnhof Bechyne.
Karl Seltenhammer

CDC 31 54 5979 362-7 Eas am 25.August 2018 im Bahnhof Bechyne.
CDC 31 54 5979 362-7 Eas am 25.August 2018 im Bahnhof Bechyne.
Karl Seltenhammer

Blick von der Haltestelle Bechyne zastavka auf die im Strecken-km 23,5 der Strecke Tabor - Bechyne gelegenen kombinierten Eisenbahn- und Straßenbrücke über die Luznice (Lainsitz). Die Brücke hat seit 2014 den Status eines Nationalen Kulturdenkmals der Tschechischen Republik. Bild vom 25.August 2018.
Blick von der Haltestelle Bechyne zastavka auf die im Strecken-km 23,5 der Strecke Tabor - Bechyne gelegenen kombinierten Eisenbahn- und Straßenbrücke über die Luznice (Lainsitz). Die Brücke hat seit 2014 den Status eines Nationalen Kulturdenkmals der Tschechischen Republik. Bild vom 25.August 2018.
Karl Seltenhammer

CSD M400 001 (CD 401 001-3) am 25.August 2018 als Os 28461 (Bechyne - Tabor) kurz vor der Haltestelle Bechyne zastavka.
CSD M400 001 (CD 401 001-3) am 25.August 2018 als Os 28461 (Bechyne - Tabor) kurz vor der Haltestelle Bechyne zastavka.
Karl Seltenhammer

CSD M400 001 (CD 401 001-3) fährt am 25.August 2018 als Os 28461 (Bechyne - Tabor) durch die Haltestelle Bechyne zastavka.
CSD M400 001 (CD 401 001-3) fährt am 25.August 2018 als Os 28461 (Bechyne - Tabor) durch die Haltestelle Bechyne zastavka.
Karl Seltenhammer

193.729 fährt nach getaner Arbeit wieder in Richtung Norden durch den Hauptbahnhof Graz. 
10.01.2019
193.729 fährt nach getaner Arbeit wieder in Richtung Norden durch den Hauptbahnhof Graz. 10.01.2019
Karl Heinz Ferk

Hinter Gittern ,.... 
1142.562 der STB in der Produktion Graz am 10.Jänner 2019
Hinter Gittern ,.... 1142.562 der STB in der Produktion Graz am 10.Jänner 2019
Karl Heinz Ferk

4744.061wartet Geduldig darauf seine Reise in den Norden zu starten. 
Der Abend des 10.1.2019 in Graz Hauptbahnhof.
4744.061wartet Geduldig darauf seine Reise in den Norden zu starten. Der Abend des 10.1.2019 in Graz Hauptbahnhof.
Karl Heinz Ferk

Bahnsteig 8/9 am Abend des 10.1.2019 . Der  GKB  Bahnsteig ist auch zu dieser Zeit Stark frequentiert!
Bahnsteig 8/9 am Abend des 10.1.2019 . Der "GKB" Bahnsteig ist auch zu dieser Zeit Stark frequentiert!
Karl Heinz Ferk

Am 27. September 2018 war ein Messzug 93154 von Linz nach Innsbruck unterwegs. Er bestand aus einem elektrotechnischen Messwagen, geführt von 1116.159, die an das 150-jährige Jubiläum der Brennerbahn erinnert. Am Zugschluss wurde 1116.148 mitgeführt. Für den kurzen, aber außergewöhnlichen Zug wurde als Motivhintergrund die imposante Gebirgskette des Wildern Kaisers bei Oberndorf in Tirol gewählt.
Am 27. September 2018 war ein Messzug 93154 von Linz nach Innsbruck unterwegs. Er bestand aus einem elektrotechnischen Messwagen, geführt von 1116.159, die an das 150-jährige Jubiläum der Brennerbahn erinnert. Am Zugschluss wurde 1116.148 mitgeführt. Für den kurzen, aber außergewöhnlichen Zug wurde als Motivhintergrund die imposante Gebirgskette des Wildern Kaisers bei Oberndorf in Tirol gewählt.
Christoph Schneider

Am 27. September 2018 ließ sich noch eine weitere Sonderleistung auf der Giselabahn blicken. Es war ein SD 16786 von Wien Westbahnhof nach Innsbruck HBF eingelegt. Der als  Blue Train  bezeichnete Zug vom Anbieter B&B Dampflokomotiven Betriebsgesellschaft wurde von der im Zustand der 1970er Jahre gehaltenen 1042.23 von ProLok befördert. Bei Brixen im Thale lag die Leistung bereits gut im Licht und konnte mit dem Kitzbühler Horn im Hintergrund dokumentiert werden.
Am 27. September 2018 ließ sich noch eine weitere Sonderleistung auf der Giselabahn blicken. Es war ein SD 16786 von Wien Westbahnhof nach Innsbruck HBF eingelegt. Der als "Blue Train" bezeichnete Zug vom Anbieter B&B Dampflokomotiven Betriebsgesellschaft wurde von der im Zustand der 1970er Jahre gehaltenen 1042.23 von ProLok befördert. Bei Brixen im Thale lag die Leistung bereits gut im Licht und konnte mit dem Kitzbühler Horn im Hintergrund dokumentiert werden.
Christoph Schneider

Nicht ganz durchgängig beladen, dafür umso attraktiver bespannt war am 27. September 2018 der DGS 43115 nach Verona Q.E.: 139 312 beförderte den Zug des kombinierten Ladungsverkehres zwischen München Ost Rbf und Kufstein. Bei Kirnstein im Inntal konnte ich diese Leistung mit dem imposanten Heuberg im Bildhintergrund ablichten.
Nicht ganz durchgängig beladen, dafür umso attraktiver bespannt war am 27. September 2018 der DGS 43115 nach Verona Q.E.: 139 312 beförderte den Zug des kombinierten Ladungsverkehres zwischen München Ost Rbf und Kufstein. Bei Kirnstein im Inntal konnte ich diese Leistung mit dem imposanten Heuberg im Bildhintergrund ablichten.
Christoph Schneider

Oft gesehen, selten erwischt - die in meinen Augen sehr gelungen für den Einsatz bei TXL gestaltete Alpha Trains 193 555 im roten Camouflage-Design. Am 27. September 2018 brachte sie, unterstützt von 193 672 der MRCE, den DGS 43155 von Köln Eifeltor nach Verona Q.E. und konnte bei Einöden im Inntal fotografiert werden. Im Bildhintergrund thront der imposante Heuberg.
Oft gesehen, selten erwischt - die in meinen Augen sehr gelungen für den Einsatz bei TXL gestaltete Alpha Trains 193 555 im roten Camouflage-Design. Am 27. September 2018 brachte sie, unterstützt von 193 672 der MRCE, den DGS 43155 von Köln Eifeltor nach Verona Q.E. und konnte bei Einöden im Inntal fotografiert werden. Im Bildhintergrund thront der imposante Heuberg.
Christoph Schneider

Die ehemaligen Schrottzüge nach Italien haben sich hin zu gemischten Güterzügen entwickelt. Nun werden auch Stahl, Neuwagen oder nässeempfindliche Güter mit ihnen transportiert. Am 27. September 2018 konnte ich 151 018 mit dem DGS 44129 am Bü Vogl fotografieren.
Die ehemaligen Schrottzüge nach Italien haben sich hin zu gemischten Güterzügen entwickelt. Nun werden auch Stahl, Neuwagen oder nässeempfindliche Güter mit ihnen transportiert. Am 27. September 2018 konnte ich 151 018 mit dem DGS 44129 am Bü Vogl fotografieren.
Christoph Schneider

E4 mit Güterzug in S.Jakob am 10.01.2019.
E4 mit Güterzug in S.Jakob am 10.01.2019.
Herbert Pfoser

Österreich / Strecken | Schmalspur / Breitenauerbahn

178  3 1200x809 Px, 12.01.2019

E4 mit Güterzug bei Schafferwerke am 10.01.2019.
E4 mit Güterzug bei Schafferwerke am 10.01.2019.
Herbert Pfoser

E4 mit Güterzug in der Ausweiche Baumgartenwiese am 10.01.2019. Im Gebäude neben der Lok befindet sich das Unterwerk welches die Strecke mit Strom versorgt. Diese Anlage wird im Jahr 2019 durch ein neues Unterwerk ersetzt.
E4 mit Güterzug in der Ausweiche Baumgartenwiese am 10.01.2019. Im Gebäude neben der Lok befindet sich das Unterwerk welches die Strecke mit Strom versorgt. Diese Anlage wird im Jahr 2019 durch ein neues Unterwerk ersetzt.
Herbert Pfoser

E4 mit Güterzug beim Bahnübergang bei Mautstatt am 10.01.2019.
E4 mit Güterzug beim Bahnübergang bei Mautstatt am 10.01.2019.
Herbert Pfoser

Österreich / Strecken | Schmalspur / Breitenauerbahn

213  4 1200x811 Px, 12.01.2019

1144 058 IC zwischen Bruck an der Mur und Pernegg am 10.01.2019.
1144 058 IC zwischen Bruck an der Mur und Pernegg am 10.01.2019.
Herbert Pfoser

Die EGP 187 085 stand,am 11.Januar 2019,im verregneten Bahnhof Stralsund Rügendamm.
Die EGP 187 085 stand,am 11.Januar 2019,im verregneten Bahnhof Stralsund Rügendamm.
Mirko Schmidt

99 ??? mit einem Ow,am 06.Januar 2019,in Putbus.
99 ??? mit einem Ow,am 06.Januar 2019,in Putbus.
Mirko Schmidt

Am sonnigen Neujahrsmorgen wartete die 99 4802,in Binz,auf den Gegenzug aus Göhren.
Am sonnigen Neujahrsmorgen wartete die 99 4802,in Binz,auf den Gegenzug aus Göhren.
Mirko Schmidt

KB 970-497,am 06.Januar 2019,im schneefreien Putbus.
KB 970-497,am 06.Januar 2019,im schneefreien Putbus.
Mirko Schmidt

Die Strecke Angermünde-Schwedt überquert im Stadtgebiet von Angermünde diese Straße.Aufnahme vom 27.Oktober 2018.
Die Strecke Angermünde-Schwedt überquert im Stadtgebiet von Angermünde diese Straße.Aufnahme vom 27.Oktober 2018.
Mirko Schmidt

Freiburg im Breisgau - Straßenbahn CAF Urbos 306 - Aufgenommen am 20.09.2018
Freiburg im Breisgau - Straßenbahn CAF Urbos 306 - Aufgenommen am 20.09.2018
Murat Karabeke

Freiburg im Breisgau - Straßenbahn CAF Urbos 306 - Aufgenommen am 20.09.2018
Freiburg im Breisgau - Straßenbahn CAF Urbos 306 - Aufgenommen am 20.09.2018
Murat Karabeke

Freiburg im Breisgau - Straßenbahn CAF Urbos 305 - Aufgenommen am 20.09.2018
Freiburg im Breisgau - Straßenbahn CAF Urbos 305 - Aufgenommen am 20.09.2018
Murat Karabeke

Freiburg im Breisgau - Straßenbahn CAF Urbos 307 - Aufgenommen am 20.09.2018
Freiburg im Breisgau - Straßenbahn CAF Urbos 307 - Aufgenommen am 20.09.2018
Murat Karabeke

Freiburg im Breisgau - Straßenbahn CAF Urbos 307 - Aufgenommen am 20.09.2018
Freiburg im Breisgau - Straßenbahn CAF Urbos 307 - Aufgenommen am 20.09.2018
Murat Karabeke

245 037 hat am 5.1.2019 mit dem RE4211 von Stuttgart Hauptbahnhof den Lindauer Hauptbahnhof erreicht.
245 037 hat am 5.1.2019 mit dem RE4211 von Stuttgart Hauptbahnhof den Lindauer Hauptbahnhof erreicht.
Alexander

218 495-0 und 218 499-2 stehen am 5.1.2019 mit dem IC118 von Innsbruck Hauptbahnhof nach Dortmund Hauptbahnhof im Lindauer Hauptbahnhof.
218 495-0 und 218 499-2 stehen am 5.1.2019 mit dem IC118 von Innsbruck Hauptbahnhof nach Dortmund Hauptbahnhof im Lindauer Hauptbahnhof.
Alexander

612 003-3 steht am 5.1.2019 als RE3988 von Lindau Hauptbahnhof nach Ulm Hauptbahnhof im Startbahnhof bereit.
612 003-3 steht am 5.1.2019 als RE3988 von Lindau Hauptbahnhof nach Ulm Hauptbahnhof im Startbahnhof bereit.
Alexander

4024 081-4 wartet am 5.1.2019 als S1 nach Bludenz im Lindauer Hauptbahnhof auf Abfahrt.
4024 081-4 wartet am 5.1.2019 als S1 nach Bludenz im Lindauer Hauptbahnhof auf Abfahrt.
Alexander

1144 286-2 rangiert am 5.1.2019 aus dem Lindauer Hauptbahnhof.
1144 286-2 rangiert am 5.1.2019 aus dem Lindauer Hauptbahnhof.
Alexander

629 001-8 steht am 5.1.2019 als RB22714 nach Friedrichshafen Hafen im Lindauer Hauptbahnhof bereit.
629 001-8 steht am 5.1.2019 als RB22714 nach Friedrichshafen Hafen im Lindauer Hauptbahnhof bereit.
Alexander

LTE 2019 903 zieht Containerzug durch Cirkovce-Polje Richtung Koper Hafen. /18.12.2018
LTE 2019 903 zieht Containerzug durch Cirkovce-Polje Richtung Koper Hafen. /18.12.2018
Franci Vuk


Die Elektrische Zweifrequenz-Rangierlok Ee 922 022-9 (97 85 1 922 022-9 CH-SBB) der SBB zieht am 17.02.2017 einen IC-Wagenzug aus dem Bahnhof Basel SBB.

Die Schweizerische Bundesbahnen (SBB) bestellten im Dezember 2007 eine Serie von 21 Rangierlokomotiven Ee 922 bei Stadler. Die Ee 922 ist eine speziell für den Rangierdienst konzipierte elektrische Lokomotive, die auch im Streckenbetrieb eingesetzt werden kann. Sie basiert auf einer von der Stadler Winterthur AG entwickelten Fahrzeugfamilie für Traktionsbedürfnisse im Rangier- und Güterzugförderungsdienst.
Die Ee 922 zeichnet sich durch Kompaktheit, große Zugkraft und Leistung sowie optimale Sicht- und Arbeitsbedingungen für das Bedienpersonal aus.

Im Dezember 2013 bestellte die SBB vier weitere Ee 922, die 2015 von Stadler geliefert und in Genf und Zürich stationiert werden sollten. Die Ee 922 022-9 war die erste dieser Serie und wurde 2015 von Stadler gebaut.

Die Ee 922 verfügt über IGBT-Stromrichter und daher über zahlreiche Funktionen, welche eher von Regionaltriebzügen, als von Rangierfahrzeugen bekannt sind. Beispielsweise ist eine Rückspeisung für Bremsenergie in die Fahrleitung oder eine Vielfachsteuerung vorhanden. Auch die Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h ist für eine Rangierlokomotive recht hoch - und übertrifft bei weitem die üblichen 45 bis 50 km/h der Ee 3/3. Die hohe  Höchstgeschwindigkeit befähigt die Ee 922, zusammen mit der Vielfachsteuerung, auch für kleinere Streckeneinsätze wie beispielsweise Überführungsfahrten. Die Lokomotive wurde vom Hersteller (Stadler)  für eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h ausgelegt, um die Möglichkeit für einen Zweitauftrag offen zu halten. Konstruktiv ist die Lokomotive für ein Gesamtgewicht von 45 Tonnen ausgelegt. Ihr übliches Gewicht beträgt 44 Tonnen, kann aber auf 40 Tonnen herabgesetzt werden. Die Gewichtsdifferenz wird von zwei Ballastkörper mit je zwei Tonnen Gewicht erzeugt. Sie befinden sich seitlich an der Lokomotive und können mit einem Gabelstapler entfernt werden. Dies ist notwendig, da noch nicht alle Abstellgleise für 22,5 Tonnen Achslast (Streckenklasse D), sondern oft nur für 20 Tonnen Achslast (Streckenklasse  C) zugelassen sind.

Die äußeren Konturen entsprechen den Lichtraumprofilvorgaben nach UIC 505-1, und im Unterbereich den Vorgaben nach AB-EBV U3. Damit erfüllt die Lokomotive mit ihrer Bodenfreiheit vom 100 mm im Radbereich die Lichtraumprofil-Vorgaben für alle europäischen Hauptstrecken. Die Einstiegtüren ins Führerhaus befinden sich auf den Stirnseiten, um einen direkten Zugang zu den Rangiererbühnen zu ermöglichen, dafür sind die Vorbauten jeweils seitlich versetzt. Das klimatisierte Führerhaus ist für eine optimale Sicht großzügig verglast, die vorspringenden Vordächer schützen vor Sonneneinstrahlung sowie vor der Berührung spannungsführender Teile der Dachausrüstung.

Der elektrische Teil entspricht technisch weitgehend dem Stadler Flirt und dem neueren GTW. Er ist aber nicht baugleich, sondern musste aus Platzgründen an ein anderes Gehäuse angepasst werden. 

Die Ee 922 besitzt ein Schwingungstilgungssystem. Gerade ein zweiachsiges Eisenbahnfahrzeug mit geringem Achsstand neigt zu Schlingerbewegungen, da so gut wie keine Dämpfungen eingebaut werden können. 


Technische Daten:
Gebaute Stückzahl: 25
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsanordnung: Bo
Speisespannung: 15kV / 16.7Hz und 25kV / 50Hz
Anzahl Fahrmotoren: 2 
Länge über Puffer: 8.800 mm
Fahrzeugbreite: 3.100 mm
Fahrzeughöhe: 4.306 mm
Dienstgewicht: 40 t / 44 t (umrüstbar, je nach Streckenklasse)
Achsabstand: 4.000 mm
Max Leistung am Rad: 750 kW (1.020 PS)
Dauerleistung:  600 kW
Anfahrzugkraft: 120 kN
Höchstgeschwindigkeit: 40 km/h im Rangiergang; 100 km/h (Auslegung 120 km/h)
Treibraddurchmesser:  1.100 mm (neu)
Stromsystem:  15 kV 16,7 Hz und 25 kV 50 Hz
Lokbremse:  Druckluftbremse, Federspeicher, elektrische Bremse
Zugbremse:  automatische Druckluftbremse
Zugheizung:  ZZS 1000 V 800 A
Die Elektrische Zweifrequenz-Rangierlok Ee 922 022-9 (97 85 1 922 022-9 CH-SBB) der SBB zieht am 17.02.2017 einen IC-Wagenzug aus dem Bahnhof Basel SBB. Die Schweizerische Bundesbahnen (SBB) bestellten im Dezember 2007 eine Serie von 21 Rangierlokomotiven Ee 922 bei Stadler. Die Ee 922 ist eine speziell für den Rangierdienst konzipierte elektrische Lokomotive, die auch im Streckenbetrieb eingesetzt werden kann. Sie basiert auf einer von der Stadler Winterthur AG entwickelten Fahrzeugfamilie für Traktionsbedürfnisse im Rangier- und Güterzugförderungsdienst. Die Ee 922 zeichnet sich durch Kompaktheit, große Zugkraft und Leistung sowie optimale Sicht- und Arbeitsbedingungen für das Bedienpersonal aus. Im Dezember 2013 bestellte die SBB vier weitere Ee 922, die 2015 von Stadler geliefert und in Genf und Zürich stationiert werden sollten. Die Ee 922 022-9 war die erste dieser Serie und wurde 2015 von Stadler gebaut. Die Ee 922 verfügt über IGBT-Stromrichter und daher über zahlreiche Funktionen, welche eher von Regionaltriebzügen, als von Rangierfahrzeugen bekannt sind. Beispielsweise ist eine Rückspeisung für Bremsenergie in die Fahrleitung oder eine Vielfachsteuerung vorhanden. Auch die Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h ist für eine Rangierlokomotive recht hoch - und übertrifft bei weitem die üblichen 45 bis 50 km/h der Ee 3/3. Die hohe Höchstgeschwindigkeit befähigt die Ee 922, zusammen mit der Vielfachsteuerung, auch für kleinere Streckeneinsätze wie beispielsweise Überführungsfahrten. Die Lokomotive wurde vom Hersteller (Stadler) für eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h ausgelegt, um die Möglichkeit für einen Zweitauftrag offen zu halten. Konstruktiv ist die Lokomotive für ein Gesamtgewicht von 45 Tonnen ausgelegt. Ihr übliches Gewicht beträgt 44 Tonnen, kann aber auf 40 Tonnen herabgesetzt werden. Die Gewichtsdifferenz wird von zwei Ballastkörper mit je zwei Tonnen Gewicht erzeugt. Sie befinden sich seitlich an der Lokomotive und können mit einem Gabelstapler entfernt werden. Dies ist notwendig, da noch nicht alle Abstellgleise für 22,5 Tonnen Achslast (Streckenklasse D), sondern oft nur für 20 Tonnen Achslast (Streckenklasse C) zugelassen sind. Die äußeren Konturen entsprechen den Lichtraumprofilvorgaben nach UIC 505-1, und im Unterbereich den Vorgaben nach AB-EBV U3. Damit erfüllt die Lokomotive mit ihrer Bodenfreiheit vom 100 mm im Radbereich die Lichtraumprofil-Vorgaben für alle europäischen Hauptstrecken. Die Einstiegtüren ins Führerhaus befinden sich auf den Stirnseiten, um einen direkten Zugang zu den Rangiererbühnen zu ermöglichen, dafür sind die Vorbauten jeweils seitlich versetzt. Das klimatisierte Führerhaus ist für eine optimale Sicht großzügig verglast, die vorspringenden Vordächer schützen vor Sonneneinstrahlung sowie vor der Berührung spannungsführender Teile der Dachausrüstung. Der elektrische Teil entspricht technisch weitgehend dem Stadler Flirt und dem neueren GTW. Er ist aber nicht baugleich, sondern musste aus Platzgründen an ein anderes Gehäuse angepasst werden. Die Ee 922 besitzt ein Schwingungstilgungssystem. Gerade ein zweiachsiges Eisenbahnfahrzeug mit geringem Achsstand neigt zu Schlingerbewegungen, da so gut wie keine Dämpfungen eingebaut werden können. Technische Daten: Gebaute Stückzahl: 25 Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsanordnung: Bo Speisespannung: 15kV / 16.7Hz und 25kV / 50Hz Anzahl Fahrmotoren: 2 Länge über Puffer: 8.800 mm Fahrzeugbreite: 3.100 mm Fahrzeughöhe: 4.306 mm Dienstgewicht: 40 t / 44 t (umrüstbar, je nach Streckenklasse) Achsabstand: 4.000 mm Max Leistung am Rad: 750 kW (1.020 PS) Dauerleistung: 600 kW Anfahrzugkraft: 120 kN Höchstgeschwindigkeit: 40 km/h im Rangiergang; 100 km/h (Auslegung 120 km/h) Treibraddurchmesser: 1.100 mm (neu) Stromsystem: 15 kV 16,7 Hz und 25 kV 50 Hz Lokbremse: Druckluftbremse, Federspeicher, elektrische Bremse Zugbremse: automatische Druckluftbremse Zugheizung: ZZS 1000 V 800 A
Armin Schwarz

Schweiz / E-Loks / Ee 922, Triebfahrzeuge in Bild und Text

324 1200x826 Px, 12.01.2019


Aus dem Zug heraus....
Die SBB LION Re 420 222 (91 85 4420 222-2 CH-SBB), ex Re 4/4 II - 11 222, steht am 17.02.2017 beim Bahnhof Basel SBB.

Modernisierungsprogramm LION
30 der Re 4/4 II (11201–11230)  der 2. Serie sind von 2011 bis 2016 als Re 420 LION für die Zürcher S-Bahn SBB im Industriewerk Bellinzona modernisiert worden. Sie erhielten dabei eine Vielfachsteuerung Vst 6c (zusätzlich zur vorhandenen IIId), eine 18-polige UIC-Leitung, eine neue Verkabelung mit brandhemmendem Material, neue Batterieladegeräte, Geschwindigkeitsmessanlagen vom Typ Hasler TELOC 1500, Führerstandsanzeigen und Geschwindigkeitsanzeigern vom Typ Hasler SPEEDO. Äußerlich erkennbar sind die neuen LED-Scheinwerfer, Rechteck-Puffer, die WBL-85-Stromabnehmer (von den Re 460), die wegfallenden Chrombuchstaben «SBB–CFF» bzw. «SBB–FFS» und die neue Farbgebung, die an die der Re 460 angelehnt ist.
Aus dem Zug heraus.... Die SBB LION Re 420 222 (91 85 4420 222-2 CH-SBB), ex Re 4/4 II - 11 222, steht am 17.02.2017 beim Bahnhof Basel SBB. Modernisierungsprogramm LION 30 der Re 4/4 II (11201–11230) der 2. Serie sind von 2011 bis 2016 als Re 420 LION für die Zürcher S-Bahn SBB im Industriewerk Bellinzona modernisiert worden. Sie erhielten dabei eine Vielfachsteuerung Vst 6c (zusätzlich zur vorhandenen IIId), eine 18-polige UIC-Leitung, eine neue Verkabelung mit brandhemmendem Material, neue Batterieladegeräte, Geschwindigkeitsmessanlagen vom Typ Hasler TELOC 1500, Führerstandsanzeigen und Geschwindigkeitsanzeigern vom Typ Hasler SPEEDO. Äußerlich erkennbar sind die neuen LED-Scheinwerfer, Rechteck-Puffer, die WBL-85-Stromabnehmer (von den Re 460), die wegfallenden Chrombuchstaben «SBB–CFF» bzw. «SBB–FFS» und die neue Farbgebung, die an die der Re 460 angelehnt ist.
Armin Schwarz

Auf der wiedereröffneten Strecke Delle - Belfort: Die Umsteigestation Lokalstrecke Delle-Belfort und TGV. TGV Zug 822, darüber SNCF Triebzug 27 569/570. 11.Januar 2019
Auf der wiedereröffneten Strecke Delle - Belfort: Die Umsteigestation Lokalstrecke Delle-Belfort und TGV. TGV Zug 822, darüber SNCF Triebzug 27 569/570. 11.Januar 2019
Peter Ackermann

Auf der wiedereröffneten Strecke Delle - Belfort: Blick auf die imposante Umsteigstation Lokallinie Delle-Belfort / TGV in Meroux. Gerade fährt SNCF Zug Typ Z 27 569/570 aus. 11.Januar 2019
Auf der wiedereröffneten Strecke Delle - Belfort: Blick auf die imposante Umsteigstation Lokallinie Delle-Belfort / TGV in Meroux. Gerade fährt SNCF Zug Typ Z 27 569/570 aus. 11.Januar 2019
Peter Ackermann

Auf der wiedereröffneten Strecke Delle - Belfort: SBB Zweifrequenzzug (15 kV/16,7 Hz und 25 kV/50 Hz) 522 203 in Grandvillars neben einem uralten Bahnhofsgebäude. 11.Januar 2019
Auf der wiedereröffneten Strecke Delle - Belfort: SBB Zweifrequenzzug (15 kV/16,7 Hz und 25 kV/50 Hz) 522 203 in Grandvillars neben einem uralten Bahnhofsgebäude. 11.Januar 2019
Peter Ackermann

Auf der wiedereröffneten Strecke Delle - Belfort: Typische Dorfatmosphäre bei Grandvillars, mit SBB Zweifrequenzzug 522 206. Aufnahme hinter dem etwas niedrigeren Zaun beim Bahnübergang).  11.Januar 2019
Auf der wiedereröffneten Strecke Delle - Belfort: Typische Dorfatmosphäre bei Grandvillars, mit SBB Zweifrequenzzug 522 206. Aufnahme hinter dem etwas niedrigeren Zaun beim Bahnübergang). 11.Januar 2019
Peter Ackermann

Auf der wiedereröffneten Strecke Delle - Belfort: Einfahrt des SBB Zweifrequenzzuges 522 206 in Grandvillars. 11.Januar 2019
Auf der wiedereröffneten Strecke Delle - Belfort: Einfahrt des SBB Zweifrequenzzuges 522 206 in Grandvillars. 11.Januar 2019
Peter Ackermann

Auf der wiedereröffneten Strecke Delle - Belfort: Der Bahnhof Delle mit SBB Zug 522 209 aus Biel und SNCF Zug 27 589/590 zur Weiterfahrt nach Belfort. 11.Januar 2019
Auf der wiedereröffneten Strecke Delle - Belfort: Der Bahnhof Delle mit SBB Zug 522 209 aus Biel und SNCF Zug 27 589/590 zur Weiterfahrt nach Belfort. 11.Januar 2019
Peter Ackermann

Ge 4/4 II 623  Bonaduz  übernimmt in Chur den PE923 nach Disentis/Mustér. Links davon  die S2 1555 mit ABe 4/16 3101 nach Thusis. (10.01.2019)
Ge 4/4 II 623 "Bonaduz" übernimmt in Chur den PE923 nach Disentis/Mustér. Links davon die S2 1555 mit ABe 4/16 3101 nach Thusis. (10.01.2019)
Herbert Graf

RE3468 mit 511 030 nach Zürich über Ziegelbrücke verlässt Chur. (10.01.2019)
RE3468 mit 511 030 nach Zürich über Ziegelbrücke verlässt Chur. (10.01.2019)
Herbert Graf

Viel Schnee an der Talstation der Gotschne Luftseilbahn in Klosters. (08.01.2019)
Viel Schnee an der Talstation der Gotschne Luftseilbahn in Klosters. (08.01.2019)
Herbert Graf

Schweiz / Seilbahnen / Graubünden

114 1144x768 Px, 12.01.2019

Der RE1046 aus Davos mit Vorortpendel Be 4/4 511  ist in Klosters-Platz eingetroffen. (08.01.2019)
Der RE1046 aus Davos mit Vorortpendel Be 4/4 511 ist in Klosters-Platz eingetroffen. (08.01.2019)
Herbert Graf

412 013 als PT2904 von Nis nach Belgrad am 03.07.16 in Vrtiste.
412 013 als PT2904 von Nis nach Belgrad am 03.07.16 in Vrtiste.
Eric Adrian Greulich

Serbien / Elektrotriebzüge / BR 412

166 1200x806 Px, 12.01.2019

461 139 mit einem gemischten Güterzug am Abend des 03.07.16 bei Tesica.
461 139 mit einem gemischten Güterzug am Abend des 03.07.16 bei Tesica.
Eric Adrian Greulich

Serbien / E-Loks / BR 461

122 1200x788 Px, 12.01.2019

441 512 mit einem Güterzug nahe Tesica auf dem Weg Richtung Nis am 05.07.18.
441 512 mit einem Güterzug nahe Tesica auf dem Weg Richtung Nis am 05.07.18.
Eric Adrian Greulich

Serbien / E-Loks / BR 441

145 1200x784 Px, 12.01.2019

661 112 mit dem B490 von Sofia nach Belgrad bei Crveni Breg. Der Zug führt zwei russische Kurswagen von Varna nach Moskau mit sich. 05.07.18.
661 112 mit dem B490 von Sofia nach Belgrad bei Crveni Breg. Der Zug führt zwei russische Kurswagen von Varna nach Moskau mit sich. 05.07.18.
Eric Adrian Greulich

Serbien / Dieselloks / BR 661

202 1200x800 Px, 12.01.2019

661 118 mit dem B491 von Belgrad nach Sofia in Pirot am 05.07.16. Dieser Zug führte zwei Kurswagen aus Moskau mit, welche weiter nach Varna fuhren.
661 118 mit dem B491 von Belgrad nach Sofia in Pirot am 05.07.16. Dieser Zug führte zwei Kurswagen aus Moskau mit, welche weiter nach Varna fuhren.
Eric Adrian Greulich

Serbien / Dieselloks / BR 661

258 1200x790 Px, 12.01.2019

441 514 mit 461 136 und einem gemischten Güterzug am Haken bei Tesica am 05.07.16.
441 514 mit 461 136 und einem gemischten Güterzug am Haken bei Tesica am 05.07.16.
Eric Adrian Greulich

Serbien / E-Loks / BR 461, Serbien / E-Loks / BR 441

153 1200x777 Px, 12.01.2019

Flachwageneinheit mit abgesenktem Fußboden vom Einsteller TRANSWAGGON im Einsatz für die Bundeswehr mit der Nr. 23 RIV 80 D-TWA 4334 308-2 (P) Laadks 800 A beladen mit einem sogenannten Bundeswehr Feldumschlaggerät (FUG) 2,5 t gl (4×4) Steinbock 2,5 Y4 und einem IVECO Typ 340 E 42 N. Straßentankwagen schwer 8×8 der Bundeswehr am 10.01.19 in einem Militärtranportzug Bf. Flughafen Berlin-Schönefeld.
Flachwageneinheit mit abgesenktem Fußboden vom Einsteller TRANSWAGGON im Einsatz für die Bundeswehr mit der Nr. 23 RIV 80 D-TWA 4334 308-2 (P) Laadks 800 A beladen mit einem sogenannten Bundeswehr Feldumschlaggerät (FUG) 2,5 t gl (4×4) Steinbock 2,5 Y4 und einem IVECO Typ 340 E 42 N. Straßentankwagen schwer 8×8 der Bundeswehr am 10.01.19 in einem Militärtranportzug Bf. Flughafen Berlin-Schönefeld.
Lothar Stöckmann

Flachwageneinheit mit abgesenktem Fußboden vom Einsteller TRANSWAGGON im Einsatz für die Bundeswehr mit der Nr. 23 RIV 80 D-TWA 4334 288-6 (P) Laadks 800 A beladen mit zwei Bundeswehr LKW 10 t mil gl KAT I (8×8) am 10.01.19 in einem Militärtranportzug Bf. Flughafen Berlin-Schönefeld.
Flachwageneinheit mit abgesenktem Fußboden vom Einsteller TRANSWAGGON im Einsatz für die Bundeswehr mit der Nr. 23 RIV 80 D-TWA 4334 288-6 (P) Laadks 800 A beladen mit zwei Bundeswehr LKW 10 t mil gl KAT I (8×8) am 10.01.19 in einem Militärtranportzug Bf. Flughafen Berlin-Schönefeld.
Lothar Stöckmann

Auf einem vierachsigen Flachwagen der Bundeswehr mit der Nr. 33 RIV 80 D-BW 3994 211-9 Bf. Munster (Örtze) Süd  Militärgut  befindet sich ein Bundeswehr LKW der MAN SX-Serie, der sogenannte Multi A 1.1  ohne Wechselladerpritsche am 10.01.19 in einem Militärtranportzug Bf. Flughafen Berlin-Schönefeld.
Auf einem vierachsigen Flachwagen der Bundeswehr mit der Nr. 33 RIV 80 D-BW 3994 211-9 Bf. Munster (Örtze) Süd "Militärgut" befindet sich ein Bundeswehr LKW der MAN SX-Serie, der sogenannte Multi A 1.1 ohne Wechselladerpritsche am 10.01.19 in einem Militärtranportzug Bf. Flughafen Berlin-Schönefeld.
Lothar Stöckmann

Re 4/4 II (421 392-2) der SBB Cargo rangiert im Bahnhof Singen(Hohentwiel).
Aufgenommen vom Parkhaus in der Julius-Bührer-Straße.
[14.7.2018 | 18:18 Uhr]
Re 4/4 II (421 392-2) der SBB Cargo rangiert im Bahnhof Singen(Hohentwiel). Aufgenommen vom Parkhaus in der Julius-Bührer-Straße. [14.7.2018 | 18:18 Uhr]
Clemens Kral

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 421, Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Singen (Htw), Süddeutschland und Schweiz

139 1200x815 Px, 12.01.2019

1116 091-0 (Siemens ES64U2) ÖBB als IC 281 (Linie 87) von Stuttgart Hbf nach Zürich HB (CH) erreicht den Bahnhof Singen(Hohentwiel) auf Gleis 3.
Aufgenommen im Gegenlicht vom Parkhaus in der Julius-Bührer-Straße.
Im Hintergrund ist der 686 m hohe Hohentwiel, der Hausberg Singens, zu erkennen.
[14.7.2018 | 18:23 Uhr]
1116 091-0 (Siemens ES64U2) ÖBB als IC 281 (Linie 87) von Stuttgart Hbf nach Zürich HB (CH) erreicht den Bahnhof Singen(Hohentwiel) auf Gleis 3. Aufgenommen im Gegenlicht vom Parkhaus in der Julius-Bührer-Straße. Im Hintergrund ist der 686 m hohe Hohentwiel, der Hausberg Singens, zu erkennen. [14.7.2018 | 18:23 Uhr]
Clemens Kral

Nachschuss auf 426 009-7 von DB Regio Baden-Württemberg als RB 19751 von Schaffhausen (CH), die ihren Endbahnhof Singen(Hohentwiel) (D) auf Gleis 4 erreicht.
Aufgenommen vom Parkhaus in der Julius-Bührer-Straße.
[14.7.2018 | 18:26 Uhr]
Nachschuss auf 426 009-7 von DB Regio Baden-Württemberg als RB 19751 von Schaffhausen (CH), die ihren Endbahnhof Singen(Hohentwiel) (D) auf Gleis 4 erreicht. Aufgenommen vom Parkhaus in der Julius-Bührer-Straße. [14.7.2018 | 18:26 Uhr]
Clemens Kral

Re 4/4 II (421 392-2) der SBB Cargo rangiert im Bahnhof Singen(Hohentwiel).
Aufgenommen im Gegenlicht vom Parkhaus in der Julius-Bührer-Straße.
[14.7.2018 | 18:27 Uhr]
Re 4/4 II (421 392-2) der SBB Cargo rangiert im Bahnhof Singen(Hohentwiel). Aufgenommen im Gegenlicht vom Parkhaus in der Julius-Bührer-Straße. [14.7.2018 | 18:27 Uhr]
Clemens Kral

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 421, Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Singen (Htw), Süddeutschland und Schweiz

193 1200x815 Px, 12.01.2019

RABe 521 009 (Stadler FLIRT) der Regio-S-Bahn Basel (SBB) als SBB87704  Seehas  von Konstanz nach Engen verlässt den Bahnhof Singen(Hohentwiel) auf Gleis 1.
Aufgenommen vom Parkhaus in der Julius-Bührer-Straße.
[14.7.2018 | 18:30 Uhr]
RABe 521 009 (Stadler FLIRT) der Regio-S-Bahn Basel (SBB) als SBB87704 "Seehas" von Konstanz nach Engen verlässt den Bahnhof Singen(Hohentwiel) auf Gleis 1. Aufgenommen vom Parkhaus in der Julius-Bührer-Straße. [14.7.2018 | 18:30 Uhr]
Clemens Kral

Re 4/4 II 11115 (420 115-8) SBB als IC 482 (Linie 87) von Zürich HB (CH) erreicht seinen Endbahnhof Singen(Hohentwiel) auf Gleis 5.
Aufgenommen im Gegenlicht vom Parkhaus in der Julius-Bührer-Straße.
Im Hintergrund ist der 686 m hohe Hohentwiel, der Hausberg Singens, zu erkennen.
[14.7.2018 | 18:32 Uhr]
Re 4/4 II 11115 (420 115-8) SBB als IC 482 (Linie 87) von Zürich HB (CH) erreicht seinen Endbahnhof Singen(Hohentwiel) auf Gleis 5. Aufgenommen im Gegenlicht vom Parkhaus in der Julius-Bührer-Straße. Im Hintergrund ist der 686 m hohe Hohentwiel, der Hausberg Singens, zu erkennen. [14.7.2018 | 18:32 Uhr]
Clemens Kral

17c372 präsentiert sich auf der Drehscheibe im Eisenbahnmuseum Strasshof. 
05.10.2013
17c372 präsentiert sich auf der Drehscheibe im Eisenbahnmuseum Strasshof. 05.10.2013
Leitner Thomas

Nach einer erfolgreichen Fahrt auf der Taurachbahn, wird die 298.56 noch entschlackt, bevor es in das Heizhaus geht.
29.12.2018
Nach einer erfolgreichen Fahrt auf der Taurachbahn, wird die 298.56 noch entschlackt, bevor es in das Heizhaus geht. 29.12.2018
Leitner Thomas

Rene und Manfred beim Ziehen der Lösche, bei der 498.04 im Bahnhof Grünburg.
08.12.2018
Rene und Manfred beim Ziehen der Lösche, bei der 498.04 im Bahnhof Grünburg. 08.12.2018
Leitner Thomas

Rudi beim Anbrennen der SZ 06-018 im Heizhaus Jesenice. 
10.11.2012
Rudi beim Anbrennen der SZ 06-018 im Heizhaus Jesenice. 10.11.2012
Leitner Thomas

DB Lok 182 560-3 mit der Werbung für 25 Jahre Wiedervereinigung, durchfährt den badischen Bahnhof. Die Aufnahme stammt vom 09.01.2019.
DB Lok 182 560-3 mit der Werbung für 25 Jahre Wiedervereinigung, durchfährt den badischen Bahnhof. Die Aufnahme stammt vom 09.01.2019.
Markus Wagner

DB Lok 182 560-3 mit der Werbung für 25 Jahre Wiedervereinigung, durchfährt den badischen Bahnhof. Die Aufnahme stammt vom 09.01.2019.
DB Lok 182 560-3 mit der Werbung für 25 Jahre Wiedervereinigung, durchfährt den badischen Bahnhof. Die Aufnahme stammt vom 09.01.2019.
Markus Wagner

DB Lok 101 081-8 steht auf einem Abstellgleis beim badischen Bahnhof. Die Aufnahme stammt vom 08.01.2019.
DB Lok 101 081-8 steht auf einem Abstellgleis beim badischen Bahnhof. Die Aufnahme stammt vom 08.01.2019.
Markus Wagner

ICN 500 005  Heinrich Pestalozzi  fährt Richtung Bahnhof SBB. Die Aufnahme stammt vom 03.01.2019.
ICN 500 005 "Heinrich Pestalozzi" fährt Richtung Bahnhof SBB. Die Aufnahme stammt vom 03.01.2019.
Markus Wagner

Re 460 035-9 fährt Richtung Bahnhof Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 03.01.2019.
Re 460 035-9 fährt Richtung Bahnhof Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 03.01.2019.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 460 mit Zügen

145 1200x800 Px, 12.01.2019

ABeh 161 015  Interlaken  der Zentralbahn steht beim Bahnhof Brienz. Die Aufnahme stammt vom 10.10.2018.
ABeh 161 015 "Interlaken" der Zentralbahn steht beim Bahnhof Brienz. Die Aufnahme stammt vom 10.10.2018.
Markus Wagner

Das gab es lange 26 Jahre nicht: eine SNCF Reisezug Planleistung in Delle; doch seit gut einem Monat verkehren wieder Züge auf der Stecke Delle - Belfort; und bereits spricht man davon, die Strecke auch für den Güterverkehr zu nutzen. Platz dafür wäre, wie auf dem Bild zu sehen, auf dem ungenutzten Gelände des Bahnhofs mehr als genug vorhanden.

Nun hofft man in Delle, dass hier eines Tages Güterzüge nach Italien abfahren werden.

Doch zurück zum Bild: Dies zeigt den von Biel/Bienne ankommenden RE 18178, welcher in Delle Anschluss an den Z 27589 als TER 895004 nach Belfort vermittelt.

11. Jan. 2019
Das gab es lange 26 Jahre nicht: eine SNCF Reisezug Planleistung in Delle; doch seit gut einem Monat verkehren wieder Züge auf der Stecke Delle - Belfort; und bereits spricht man davon, die Strecke auch für den Güterverkehr zu nutzen. Platz dafür wäre, wie auf dem Bild zu sehen, auf dem ungenutzten Gelände des Bahnhofs mehr als genug vorhanden. Nun hofft man in Delle, dass hier eines Tages Güterzüge nach Italien abfahren werden. Doch zurück zum Bild: Dies zeigt den von Biel/Bienne ankommenden RE 18178, welcher in Delle Anschluss an den Z 27589 als TER 895004 nach Belfort vermittelt. 11. Jan. 2019
Stefan Wohlfahrt

Es ist erstaunlich wieviel Nebenbahnromatik die neu eröffnete Strecke Delle - Belfort trotz moderner Züge und Infrastruktur weiterhin vermittelt, wie zum Beispiel hier in Grandvillars: neben dem alten, nicht mehr genutzten Bahnhof lohnt auch ein Blick auf das Ausfahrsignal C 56205 mit all seinen Schildern und dem Telefon; das andere Ausfahrsignal, welches noch ein üppigeres Sortiment an Schildern bietet, wird gerade vom ausfahrende SBB RABe 522 203 als RE 18177 nach Biel/Bienne verdeckt.
11. Jan. 2019
Es ist erstaunlich wieviel Nebenbahnromatik die neu eröffnete Strecke Delle - Belfort trotz moderner Züge und Infrastruktur weiterhin vermittelt, wie zum Beispiel hier in Grandvillars: neben dem alten, nicht mehr genutzten Bahnhof lohnt auch ein Blick auf das Ausfahrsignal C 56205 mit all seinen Schildern und dem Telefon; das andere Ausfahrsignal, welches noch ein üppigeres Sortiment an Schildern bietet, wird gerade vom ausfahrende SBB RABe 522 203 als RE 18177 nach Biel/Bienne verdeckt. 11. Jan. 2019
Stefan Wohlfahrt

Vorbei die Zeiten, als eine SNCF CC 72000 aus Delle einen SBB Kurswagen Bern - Paris nach Belfort brachte welcher dann dem Schellzug auf Gleis 1 nach Paris angehängt wurde.

Vorbei die Zeiten, doch der Bahnhof selbst hat sich kaum verändert, und auch heute noch kann hin und wieder interessantes beobachtet werden, wie zum Beispiel vier Züge auf einmal: 
Rechts, auf Gleis 1 wartet der TER 30417 auf die Abfahrt nach Mulhouse (12:06). Auf Gleis 2 steht der Z 27570 als TER nach Meroux TGV (Abfahrt um 12:02) und gleich daneben der Z 51571, der um 12:06 als TER 94028 nach Besançon Viotte fahren wird.
Ganz links im Bild der SNCF Z 27736, der als TER 94837 von Montbéliard in Belfort eintrifft (11:57).

11. Jan. 2019
Vorbei die Zeiten, als eine SNCF CC 72000 aus Delle einen SBB Kurswagen Bern - Paris nach Belfort brachte welcher dann dem Schellzug auf Gleis 1 nach Paris angehängt wurde. Vorbei die Zeiten, doch der Bahnhof selbst hat sich kaum verändert, und auch heute noch kann hin und wieder interessantes beobachtet werden, wie zum Beispiel vier Züge auf einmal: Rechts, auf Gleis 1 wartet der TER 30417 auf die Abfahrt nach Mulhouse (12:06). Auf Gleis 2 steht der Z 27570 als TER nach Meroux TGV (Abfahrt um 12:02) und gleich daneben der Z 51571, der um 12:06 als TER 94028 nach Besançon Viotte fahren wird. Ganz links im Bild der SNCF Z 27736, der als TER 94837 von Montbéliard in Belfort eintrifft (11:57). 11. Jan. 2019
Stefan Wohlfahrt

In Biel/Bienne wartet der SBB GTW RABe 526 282 und ein weiter auf die Abfahrt als Regionalzug 7110 nach Malleray-Bévillard (bzw. La Chaux de Fonds) und im Hintergrund der SBB RABe 522 203 als RE nach Meroux TGV.
11. Jan. 2019
In Biel/Bienne wartet der SBB GTW RABe 526 282 und ein weiter auf die Abfahrt als Regionalzug 7110 nach Malleray-Bévillard (bzw. La Chaux de Fonds) und im Hintergrund der SBB RABe 522 203 als RE nach Meroux TGV. 11. Jan. 2019
Stefan Wohlfahrt

Die die CEV MVR HGe 2/2 N° 1, MFO 1911,verlässt mit der CEV Xrot 91 Les Pléiades Richtung Blonay.
10. Jan. 2019
Die die CEV MVR HGe 2/2 N° 1, MFO 1911,verlässt mit der CEV Xrot 91 Les Pléiades Richtung Blonay. 10. Jan. 2019
Stefan Wohlfahrt

Europten Plasser und Theurer Oberleitungswagen mit Flachwagen am 12.01.19 in Bad Vilbel Bhf vom Bahnsteig aus mit Telezoom fotografiert
Europten Plasser und Theurer Oberleitungswagen mit Flachwagen am 12.01.19 in Bad Vilbel Bhf vom Bahnsteig aus mit Telezoom fotografiert
Daniel Oster

Europten Plasser und Theurer Oberleitungswagen am 12.01.19 in Bad Vilbel Bhf vom Bahnsteig aus mit Telezoom fotografiert
Europten Plasser und Theurer Oberleitungswagen am 12.01.19 in Bad Vilbel Bhf vom Bahnsteig aus mit Telezoom fotografiert
Daniel Oster

Bahnhofsuhr am Kilometer 183,4 am 12.01.19 in Bad Vilbel Bhf
Bahnhofsuhr am Kilometer 183,4 am 12.01.19 in Bad Vilbel Bhf
Daniel Oster

HLB Stadler Flirt 429 044 und 429 xxx am 12.01.19 in Bad Vilbel Bhf vom Bahnsteig aus fotografiert
HLB Stadler Flirt 429 044 und 429 xxx am 12.01.19 in Bad Vilbel Bhf vom Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster

Europten Plasser und Theurer Oberleitungswagen mit Flachwagen am 12.01.19 in Bad Vilbel Bhf vom Bahnsteig aus mit Telezoom fotografiert
Europten Plasser und Theurer Oberleitungswagen mit Flachwagen am 12.01.19 in Bad Vilbel Bhf vom Bahnsteig aus mit Telezoom fotografiert
Daniel Oster

DB S-Bahn Rhein Main 423 410-0 am 12.01.19 in Bad Vilbel Bhf als S6. Grüße an den Tf
DB S-Bahn Rhein Main 423 410-0 am 12.01.19 in Bad Vilbel Bhf als S6. Grüße an den Tf
Daniel Oster

E 412 014 mit einem KLV am 24.01.2018 bei Albes.
E 412 014 mit einem KLV am 24.01.2018 bei Albes.
M. Schmid

Italien / E-Loks / E.412

194 1200x800 Px, 12.01.2019

650 076 als WBA4 am 20.01.2017 bei Teisnach.
650 076 als WBA4 am 20.01.2017 bei Teisnach.
M. Schmid

ABe 8/12 3512 mit einem BEX am 27.12.2018 bei Filisur.
ABe 8/12 3512 mit einem BEX am 27.12.2018 bei Filisur.
M. Schmid

4744 043 am 14.10.2018 bei Roßleithen.
4744 043 am 14.10.2018 bei Roßleithen.
M. Schmid

EU43 005 mit GAG 44121 am 24.03.2018 bei Gossensass.
EU43 005 mit GAG 44121 am 24.03.2018 bei Gossensass.
M. Schmid

Italien / E-Loks / EU43 · 2 043 ·Adtrans 112E·

236 1200x800 Px, 12.01.2019

189 918 mit einem KLV am 18.04.2015 bei Langenisarhofen.
189 918 mit einem KLV am 18.04.2015 bei Langenisarhofen.
M. Schmid

Zwischen Sulzberg und Durach wird die von Reutte in Tirol kommende und nach Kempten (Allgäu) fahrende RB 5482 gleich die Gefällstrecke nach Durach erreichen (27.12.2018).
Zwischen Sulzberg und Durach wird die von Reutte in Tirol kommende und nach Kempten (Allgäu) fahrende RB 5482 gleich die Gefällstrecke nach Durach erreichen (27.12.2018).
Jürgen Vos

Wenige Minuten nach dem Start in Kempten (Allgäu) fahren zwei Triebwagen der Baureihe 612 am 27.12.2018 als RE 57591 nach München am zugefrorenen Bachtelweiher vorbei.
Wenige Minuten nach dem Start in Kempten (Allgäu) fahren zwei Triebwagen der Baureihe 612 am 27.12.2018 als RE 57591 nach München am zugefrorenen Bachtelweiher vorbei.
Jürgen Vos

Zwischen Betzigau und Kempten (Allgäu) zieht 223 015-9 die Wagen des ALX 84110, München - Lindau und die Wagen des ALX 84140, München - Oberstdorf dem nächsten Halt in Kempten (Allgäu) entgegen (27.12.2018).
Zwischen Betzigau und Kempten (Allgäu) zieht 223 015-9 die Wagen des ALX 84110, München - Lindau und die Wagen des ALX 84140, München - Oberstdorf dem nächsten Halt in Kempten (Allgäu) entgegen (27.12.2018).
Jürgen Vos

Fabrikschild auf der Bayerischen PtL 2/2. (Eisenbahnmuseum Koblenz, August 2018)
Fabrikschild auf der Bayerischen PtL 2/2. (Eisenbahnmuseum Koblenz, August 2018)
Christian Bremer

Die Elektrolokomotive E 93 07 im August 2018 im Eisenbahnmuseum Koblenz.
Die Elektrolokomotive E 93 07 im August 2018 im Eisenbahnmuseum Koblenz.
Christian Bremer

Die Elektrolokomotive E 60 10 im August 2018 im Eisenbahnmuseum Koblenz.
Die Elektrolokomotive E 60 10 im August 2018 im Eisenbahnmuseum Koblenz.
Christian Bremer

Die Elektrolokomotive E 10 121 im August 2018 im Eisenbahnmuseum Koblenz.
Die Elektrolokomotive E 10 121 im August 2018 im Eisenbahnmuseum Koblenz.
Christian Bremer

Am 5.10.2018 war ein E2-c5-Zug, bestehend aus E2 4306 und c5 1506 unterwegs auf Linie 6 von Kaiserebersdorf zur Burggasse. Kurz hinter der Haltestelle Polkorabplatz fährt der Zug durch die Geiselbergstraße. wo sich bereits der Herbst zeigt.
Am 5.10.2018 war ein E2-c5-Zug, bestehend aus E2 4306 und c5 1506 unterwegs auf Linie 6 von Kaiserebersdorf zur Burggasse. Kurz hinter der Haltestelle Polkorabplatz fährt der Zug durch die Geiselbergstraße. wo sich bereits der Herbst zeigt.
Michael Brunsch

Die Rhein Niers Bahn (RB33) kommt die Kohlscheider-Rampe hoch aus Duisburg-Hbf/Heinsberg-Rheinland) nach Aachen-Hbf und hält in Kohlscheid und fährt in Richtung Richterich,Laurensberg,Aachen-West,Aachen-Schanz,Aachen-Hbf. 
Aufgenommen von Bahnsteig 2 in Kohlscheid. 
Bei Sonne und Schneewolken am Kalten Nachmittag vom 10.1.2019.
Die Rhein Niers Bahn (RB33) kommt die Kohlscheider-Rampe hoch aus Duisburg-Hbf/Heinsberg-Rheinland) nach Aachen-Hbf und hält in Kohlscheid und fährt in Richtung Richterich,Laurensberg,Aachen-West,Aachen-Schanz,Aachen-Hbf. Aufgenommen von Bahnsteig 2 in Kohlscheid. Bei Sonne und Schneewolken am Kalten Nachmittag vom 10.1.2019.
Stefan Hochstetter

Ein Nachschuss von der 111 095-6 DB schiebt den RE4 aus Aachen-Hbf nach Dortmund-Hbf und kommt aus Richtung Aachen-West,Laurensberg,Richterich, und fährt durch Kohlscheid in Richtung Herzogenrath,Mönchengladbach,Neuss. 
Aufgenommen vom Bahnsteig 2 in Kohlscheid.
Bei Sonne und Schneewolken am Kalten Nachmittag vom 10.1.2019.
Ein Nachschuss von der 111 095-6 DB schiebt den RE4 aus Aachen-Hbf nach Dortmund-Hbf und kommt aus Richtung Aachen-West,Laurensberg,Richterich, und fährt durch Kohlscheid in Richtung Herzogenrath,Mönchengladbach,Neuss. Aufgenommen vom Bahnsteig 2 in Kohlscheid. Bei Sonne und Schneewolken am Kalten Nachmittag vom 10.1.2019.
Stefan Hochstetter

111 113 DB kommt die Kohlscheider-Rampe hoch aus Richtung Neuss,Herzogenrath mit dem RE4 aus Dortmund-Hbf nach Aachen-Hbf und fährt durch Kohlscheid in Richtung Richterich,Laurensberg,Aachen-West,Aachen-Schanz,Aachen-Hbf. 
Aufgenommen vom Bahnsteig 2 in Kohlscheid. 
Am Kalten Nachmittag vom 10.1.2019.
111 113 DB kommt die Kohlscheider-Rampe hoch aus Richtung Neuss,Herzogenrath mit dem RE4 aus Dortmund-Hbf nach Aachen-Hbf und fährt durch Kohlscheid in Richtung Richterich,Laurensberg,Aachen-West,Aachen-Schanz,Aachen-Hbf. Aufgenommen vom Bahnsteig 2 in Kohlscheid. Am Kalten Nachmittag vom 10.1.2019.
Stefan Hochstetter

Ein Nachschuss von der Euregiobahn (RB20) kommt aus Langerwehe,Stolberg-Altstadt nach Alsdorf und hält in Kohlscheid und fährt in Richtung Herzogenrath. 
Aufgenommen von Bahnsteig 1 in Kohlscheid. 
Bei Regenwetter am Kalten Nachmittag vom 11.1.2019.
Ein Nachschuss von der Euregiobahn (RB20) kommt aus Langerwehe,Stolberg-Altstadt nach Alsdorf und hält in Kohlscheid und fährt in Richtung Herzogenrath. Aufgenommen von Bahnsteig 1 in Kohlscheid. Bei Regenwetter am Kalten Nachmittag vom 11.1.2019.
Stefan Hochstetter

Die Euregiobahn (RB20) kommt aus Stolberg-Rheinland-Hbf nach Düren und kamm die Kohlscheider-Rampe hoch aus Richtung Herzogenrath und hilt in Kohlscheid und fährt in Richtung Richterich,Laurensberg,Aachen-West,Aachen-Schanz,Aachen-Hbf. 
Aufgenommen von Bahnsteig 1 in Kohlscheid.
Bei Regenwetter am Kalten Nachmittag vom 11.1.2019.
Die Euregiobahn (RB20) kommt aus Stolberg-Rheinland-Hbf nach Düren und kamm die Kohlscheider-Rampe hoch aus Richtung Herzogenrath und hilt in Kohlscheid und fährt in Richtung Richterich,Laurensberg,Aachen-West,Aachen-Schanz,Aachen-Hbf. Aufgenommen von Bahnsteig 1 in Kohlscheid. Bei Regenwetter am Kalten Nachmittag vom 11.1.2019.
Stefan Hochstetter

RBS Mandarinli Be 4/12 60 am 6. Januar 2019 als S7 Bern - Worb Dorf zwischen Deisswil und Stettlen.
RBS Mandarinli Be 4/12 60 am 6. Januar 2019 als S7 Bern - Worb Dorf zwischen Deisswil und Stettlen.
Julian Ryf

RBS Worbla Be 4/10 02 am 6. Januar 2019 als S7 Worb Dorf - Bern zwischen Stettlen und Deisswil.<br>
Der erste dieser neuen Züge ist seit dem 21. Dezember 2018 auf der S7 unterwegs.
RBS Worbla Be 4/10 02 am 6. Januar 2019 als S7 Worb Dorf - Bern zwischen Stettlen und Deisswil.
Der erste dieser neuen Züge ist seit dem 21. Dezember 2018 auf der S7 unterwegs.

Julian Ryf

TPF ABe 4/12 als S50 Montbovon - Palézieux am 12. Januar 2019 bei Gruyères.
TPF ABe 4/12 als S50 Montbovon - Palézieux am 12. Januar 2019 bei Gruyères.
Julian Ryf

TPF ABe 4/12 als S50 Palézieux - Montbovon am 12. Januar 2019 bei Gruyères.
TPF ABe 4/12 als S50 Palézieux - Montbovon am 12. Januar 2019 bei Gruyères.
Julian Ryf

TPF ABe 4/12 106 als S50 Palézieux - Montbovon am 12. Januar 2019 bei Gruyères.
TPF ABe 4/12 106 als S50 Palézieux - Montbovon am 12. Januar 2019 bei Gruyères.
Julian Ryf

BERNMOBIL Combino XL Be 6/8 659 am 12. Januar 2019 unterwegs auf der Linie 9 nach Wabern auf dem Bubenbergplatz.
BERNMOBIL Combino XL Be 6/8 659 am 12. Januar 2019 unterwegs auf der Linie 9 nach Wabern auf dem Bubenbergplatz.
Julian Ryf





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.