bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im August 2023:

Der Esslinger VT 405 der WEG war ein sehr gepflegter Schienenbus, und so wurde er auf verschiedenen Nebenbahnen eingesetzt, auch für weiter entfernte Sonderfahrten war er der Richtige. Hier fährt er 1983 auf der Tälesbahn.
Der Esslinger VT 405 der WEG war ein sehr gepflegter Schienenbus, und so wurde er auf verschiedenen Nebenbahnen eingesetzt, auch für weiter entfernte Sonderfahrten war er der Richtige. Hier fährt er 1983 auf der Tälesbahn.
Frank Nowotny

Das Waldstück der Stuttgarter Linie 3 war früher eingleisig gewesen, hier war es 1983 schon zweigleisig ausgebaut für die neuen Stadtbahnen. Die Linie 3 wurde oft nur mit einem GT4 gefahren, doch wenn die Fahrgäste zahlreicher waren, hängte die SSB noch ein  Schiffchen  an den GT4. Es war ein schönes Hobby von mir (ich war zwischen 9 und 12), mit dem  Schiffchen  durch den Wald zu fahren.
Das Waldstück der Stuttgarter Linie 3 war früher eingleisig gewesen, hier war es 1983 schon zweigleisig ausgebaut für die neuen Stadtbahnen. Die Linie 3 wurde oft nur mit einem GT4 gefahren, doch wenn die Fahrgäste zahlreicher waren, hängte die SSB noch ein "Schiffchen" an den GT4. Es war ein schönes Hobby von mir (ich war zwischen 9 und 12), mit dem "Schiffchen" durch den Wald zu fahren.
Frank Nowotny

Der GT4 auf der Linie 3 der Stuttgarter Straßenbahn neigte sich  in Möhringen 1983 schon sehr, bevor er den Möhringer Bahnhof erreichte!
Der GT4 auf der Linie 3 der Stuttgarter Straßenbahn neigte sich in Möhringen 1983 schon sehr, bevor er den Möhringer Bahnhof erreichte!
Frank Nowotny

Vor dem Bw Albplatz der Stuttgarter Straßenbahn gab es ein Gleis mit besonderen Straßenbahnwagen, wobei wohl auch die SSB oft nicht wusste, wofür sie überhaupt noch da waren. So auch diese beiden Züge mit dem TW 931 vorn. Datum leider unbekannt.
Vor dem Bw Albplatz der Stuttgarter Straßenbahn gab es ein Gleis mit besonderen Straßenbahnwagen, wobei wohl auch die SSB oft nicht wusste, wofür sie überhaupt noch da waren. So auch diese beiden Züge mit dem TW 931 vorn. Datum leider unbekannt.
Frank Nowotny

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Stuttgart ·SSB· keine Stadtbahn

102 1200x807 Px, 25.08.2023



Innsbruck: Wegen Gleisbauarbeiten in der Innenstadt wird die Linie 3 als kombinierte Linie 3/1 geführt. Tw. 319 in der Amraser Straße. Aufgenommen 2.8.2023.
Innsbruck: Wegen Gleisbauarbeiten in der Innenstadt wird die Linie 3 als kombinierte Linie 3/1 geführt. Tw. 319 in der Amraser Straße. Aufgenommen 2.8.2023.
stbtram

Neben dem Möhringer Bahnhof der SSB gab es immer wieder Überreste einst leistungsfähiger Straßenbahnwagen, hier der TW 901 aus der Serie DoT4.
Neben dem Möhringer Bahnhof der SSB gab es immer wieder Überreste einst leistungsfähiger Straßenbahnwagen, hier der TW 901 aus der Serie DoT4.
Frank Nowotny

Das war der TW 901 der Stuttgarter Straßenbahn aus der Serie DoT4 neben dem Möhringer Bahnhof der SSB
Das war der TW 901 der Stuttgarter Straßenbahn aus der Serie DoT4 neben dem Möhringer Bahnhof der SSB
Frank Nowotny

Rechter Winkel dürfte bei diesem Design wohl ein Fremdwort gewesen sein. - 50 83 82-87 ???-? npBD am 30.März 2002 in Venezia Santa Lucia. (Fotoscan)
Rechter Winkel dürfte bei diesem Design wohl ein Fremdwort gewesen sein. - 50 83 82-87 ???-? npBD am 30.März 2002 in Venezia Santa Lucia. (Fotoscan)
Karl Seltenhammer

Anglia Railways (UIC-Kürzel AR, 1997-2004) 317 341P am 06.April 2002 in der Stansted Airport Station. (Fotoscan)
Anglia Railways (UIC-Kürzel AR, 1997-2004) 317 341P am 06.April 2002 in der Stansted Airport Station. (Fotoscan)
Karl Seltenhammer

Anglia Railways (UIC-Kürzel AR, 1997-2004) 317 708 fährt am 06.April 2002 in die Stansted Airport Station. (Fotoscan)
Anglia Railways (UIC-Kürzel AR, 1997-2004) 317 708 fährt am 06.April 2002 in die Stansted Airport Station. (Fotoscan)
Karl Seltenhammer

Zu Gast auf der GGB , die U43 der WBLB . 15.08.2023
Zu Gast auf der GGB , die U43 der WBLB . 15.08.2023
Karl Heinz Ferk

Ausfahrt für 1142 654-1  Helene  mit jungen Fahrgästen, die ein Wochenende in Magdeburg verbrachten, in Magdeburg Hbf auf Gleis 6.

🧰 Schienenverkehrsgesellschaft mbH (SVG)
🚝 SDZ 77117 Magdeburg Hbf–Karlsruhe Hbf
🕓 21.5.2023 | 10:56 Uhr
Ausfahrt für 1142 654-1 "Helene" mit jungen Fahrgästen, die ein Wochenende in Magdeburg verbrachten, in Magdeburg Hbf auf Gleis 6. 🧰 Schienenverkehrsgesellschaft mbH (SVG) 🚝 SDZ 77117 Magdeburg Hbf–Karlsruhe Hbf 🕓 21.5.2023 | 10:56 Uhr
Clemens Kral

Vectron mal drei in Magdeburg Hbf (1/3):
Die für 200 km/h zugelassene 193 627-7 (Siemens Vectron) transportiert Betonschwellen Richtung Braunschweig, musste in Magdeburg Hbf aber erst einmal auf die Seite.

🧰 Mitsui Rail Capital Europe GmbH (MRCE), vermietet an Rail Force One B.V.
🕓 21.5.2023 | 10:25 Uhr
Vectron mal drei in Magdeburg Hbf (1/3): Die für 200 km/h zugelassene 193 627-7 (Siemens Vectron) transportiert Betonschwellen Richtung Braunschweig, musste in Magdeburg Hbf aber erst einmal auf die Seite. 🧰 Mitsui Rail Capital Europe GmbH (MRCE), vermietet an Rail Force One B.V. 🕓 21.5.2023 | 10:25 Uhr
Clemens Kral

Vectron mal drei in Magdeburg Hbf (2/3):
Kesselzug mit 193 096-5 (Siemens Vectron) zieht in Magdeburg Hbf an einem Schwellenzug in südwestlicher Richtung vorbei.

🧰 Railpool GmbH, vermietet an die Retrack GmbH (VTG GmbH)
🕓 21.5.2023 | 10:29 Uhr
Vectron mal drei in Magdeburg Hbf (2/3): Kesselzug mit 193 096-5 (Siemens Vectron) zieht in Magdeburg Hbf an einem Schwellenzug in südwestlicher Richtung vorbei. 🧰 Railpool GmbH, vermietet an die Retrack GmbH (VTG GmbH) 🕓 21.5.2023 | 10:29 Uhr
Clemens Kral

Vectron mal drei in Magdeburg Hbf (3/3):
5370 039-7 (193 569  Milena  | 91 51 5370 039-7 PL-ID | Siemens Vectron) zieht mit Containern an einem Kessel- und einem Schwellenzug Richtung Braunschweig vorbei, die ebenfalls mit Siemens Vectron bespannt sind.

🧰 CARGOUNIT Sp. z o.o. | Industrial Division Sp. z o.o. (ID), vermietet an Bahnoperator Polska sp. z o.o. (Bahnoperator GmbH)
🕓 21.5.2023 | 10:34 Uhr
Vectron mal drei in Magdeburg Hbf (3/3): 5370 039-7 (193 569 "Milena" | 91 51 5370 039-7 PL-ID | Siemens Vectron) zieht mit Containern an einem Kessel- und einem Schwellenzug Richtung Braunschweig vorbei, die ebenfalls mit Siemens Vectron bespannt sind. 🧰 CARGOUNIT Sp. z o.o. | Industrial Division Sp. z o.o. (ID), vermietet an Bahnoperator Polska sp. z o.o. (Bahnoperator GmbH) 🕓 21.5.2023 | 10:34 Uhr
Clemens Kral

Erzzug mit 152 043-6 und 152 123-6 (Siemens ES64F) wurde an der Schranke in Magdeburg-Sudenburg Richtung Magdeburg Hbf erwischt.

🧰 DB Cargo
🕓 21.5.2023 | 11:29 Uhr
Erzzug mit 152 043-6 und 152 123-6 (Siemens ES64F) wurde an der Schranke in Magdeburg-Sudenburg Richtung Magdeburg Hbf erwischt. 🧰 DB Cargo 🕓 21.5.2023 | 11:29 Uhr
Clemens Kral

193 627-7 (Siemens Vectron) quert mit Betonschwellen die Beimsstraße in Magdeburg-Sudenburg. Nach einer Stunde Aufenthalt in <a href= https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe-l---q~magdeburg-alle-bahnhofe/1346084/vectron-mal-drei-in-magdeburg-hbf.html  target= _blank >Magdeburg Hbf</a> konnte sie Richtung Braunschweig weiterfahren und daher ein zweites Mal geschossen werden.

🧰 Mitsui Rail Capital Europe GmbH (MRCE), vermietet an Rail Force One B.V.
🕓 21.5.2023 | 11:35 Uhr
193 627-7 (Siemens Vectron) quert mit Betonschwellen die Beimsstraße in Magdeburg-Sudenburg. Nach einer Stunde Aufenthalt in Magdeburg Hbf konnte sie Richtung Braunschweig weiterfahren und daher ein zweites Mal geschossen werden. 🧰 Mitsui Rail Capital Europe GmbH (MRCE), vermietet an Rail Force One B.V. 🕓 21.5.2023 | 11:35 Uhr
Clemens Kral

T679 1600 als Vorspannlok für den R609 nach Usti nad Labem, bei der Ausfahrt Klasterec nad Ohri  am 24.08.2023. Wegen Oberleitungsabschaltung wurde der Sergej für die Schnellzüge eingesetzt.
T679 1600 als Vorspannlok für den R609 nach Usti nad Labem, bei der Ausfahrt Klasterec nad Ohri am 24.08.2023. Wegen Oberleitungsabschaltung wurde der Sergej für die Schnellzüge eingesetzt.
Andreas Schreiber

Zwar im Gegenlicht, aber wenn hat man schon mal die Chance die Hummel 770 001 am R nach Cheb als Vorspannlok zu bekommen. Wegen Spannungsabschaltung der Oberleitung musste der R aus Prag von der Hummel zwischen Kadan und Klasterec nad Ohri gezogen werden.
Zwar im Gegenlicht, aber wenn hat man schon mal die Chance die Hummel 770 001 am R nach Cheb als Vorspannlok zu bekommen. Wegen Spannungsabschaltung der Oberleitung musste der R aus Prag von der Hummel zwischen Kadan und Klasterec nad Ohri gezogen werden.
Andreas Schreiber

Übergabe aus dem Kraftwerk bei Citice, mit Zwiebelwagenzug wartet auf Weiterfahrt nach Nove Sedlo. Gezogen wurde der Mn 87151 von der 742 344. Später wird der Zug per Elok nach Beroun gefahren. Aufgenommen am 24.08.2023
Übergabe aus dem Kraftwerk bei Citice, mit Zwiebelwagenzug wartet auf Weiterfahrt nach Nove Sedlo. Gezogen wurde der Mn 87151 von der 742 344. Später wird der Zug per Elok nach Beroun gefahren. Aufgenommen am 24.08.2023
Andreas Schreiber

Die 770 001 wartet in Klasterec nad Ohri auf den R als Vorspannlok. Da zwischen Klasterec und Kadan die Oberleitung abgeschaltet wurde. Aufgenommen wurde die Hummel welche dem Museum in Luzna gehört am 24.08.2023
Die 770 001 wartet in Klasterec nad Ohri auf den R als Vorspannlok. Da zwischen Klasterec und Kadan die Oberleitung abgeschaltet wurde. Aufgenommen wurde die Hummel welche dem Museum in Luzna gehört am 24.08.2023
Andreas Schreiber

193 950 mit einem Rungenwagenzug am 16.08.2023 bei Stephansposching.
193 950 mit einem Rungenwagenzug am 16.08.2023 bei Stephansposching.
M. Schmid

193 224 mit einem KLV am 16.08.2023 bei Stephansposching.
193 224 mit einem KLV am 16.08.2023 bei Stephansposching.
M. Schmid

193 949 + 193 742 mit einem leeren Erzzug am 16.08.2023 bei Stephansposching.
193 949 + 193 742 mit einem leeren Erzzug am 16.08.2023 bei Stephansposching.
M. Schmid

101 051 mit einem Sonderzug am 16.08.2023 bei Langenisarhofen.
101 051 mit einem Sonderzug am 16.08.2023 bei Langenisarhofen.
M. Schmid

187 321 mit einem leeren Holzzug am 16.08.2023 bei Stephansposching.
187 321 mit einem leeren Holzzug am 16.08.2023 bei Stephansposching.
M. Schmid

383 112 mit einem Kesselzug am 16.08.2023 bei Stephansposching.
383 112 mit einem Kesselzug am 16.08.2023 bei Stephansposching.
M. Schmid

Mannheim 444, Feudenheimer Straße, 11.08.1986.
Mannheim 444, Feudenheimer Straße, 11.08.1986.
Christian Wenger

Mannheim 450, Feudenheimer Straße, 11.08.1986.
Mannheim 450, Feudenheimer Straße, 11.08.1986.
Christian Wenger

Am niedrigen Bahnsteigteil - 

... der U-Station Duissern in Duisburg setzt sich GT10 NC-DU 1045 in Richtung Innenstadt in Bewegung. Ursprünglich sollte der Straßenbahnbetrieb in den Stadtbahntunnelstrecken im Ruhrgebiet nur vorübergehend sein, doch dies wird für absehbare Zeit Dauerzustand sein. Das südliche Drittel dieser Station hat niedrige Bahnsteige, während die anderen beiden Drittel für die aus Düsseldorf kommende Stadtbahnlinie U79 Bahnsteige in endgültiger Höhe hat. Die Aufteilung bedingt auch, dass im Straßenbahnbetrieb keine Doppeltraktionen möglich sind. 

Nach Fertigstellung der Duisburger Innenstadttunnel 1992 fuhr die Linie 902 in Richtung 
Dinslaken über eine provisorische Rampe an die Oberfläche bis im Jahr 2000 der Tunnel um weitere 3,6 km mit zwei Stationen nach Norden verlängert wurde. Dadurch wurde auch der Endpunkt der Linie U79 von Duissern nach Meiderich Bahnhof verlegt. Ein weitere Tunnelverlängerung sollte alsbald folgen, wird inzwischen aber nicht mehr weiterverfolgt.

23.07.2023 (M)
Am niedrigen Bahnsteigteil - ... der U-Station Duissern in Duisburg setzt sich GT10 NC-DU 1045 in Richtung Innenstadt in Bewegung. Ursprünglich sollte der Straßenbahnbetrieb in den Stadtbahntunnelstrecken im Ruhrgebiet nur vorübergehend sein, doch dies wird für absehbare Zeit Dauerzustand sein. Das südliche Drittel dieser Station hat niedrige Bahnsteige, während die anderen beiden Drittel für die aus Düsseldorf kommende Stadtbahnlinie U79 Bahnsteige in endgültiger Höhe hat. Die Aufteilung bedingt auch, dass im Straßenbahnbetrieb keine Doppeltraktionen möglich sind. Nach Fertigstellung der Duisburger Innenstadttunnel 1992 fuhr die Linie 902 in Richtung Dinslaken über eine provisorische Rampe an die Oberfläche bis im Jahr 2000 der Tunnel um weitere 3,6 km mit zwei Stationen nach Norden verlängert wurde. Dadurch wurde auch der Endpunkt der Linie U79 von Duissern nach Meiderich Bahnhof verlegt. Ein weitere Tunnelverlängerung sollte alsbald folgen, wird inzwischen aber nicht mehr weiterverfolgt. 23.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Duisburg ·DVG·, Straßenbahnen in Deutschland, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

70 1413x904 Px, 25.08.2023

Unter Duisburger Fußgängerzone - 

... liegt die doppelstöckige, viergleisige Station König-Heinrich-Platz. In der oberen Ebene (Bild) verkehren die Linien U79 und 903, während ein Stockwerk tiefer die Linie 901 verkehrt. Die beiden Strecken fahren hier also im Linienbetrieb, während am benachbarten Hauptbahnhof Richtungsbetrieb herrscht, um am selben Bahnsteig direkt umsteigen zu können. Die großzügigen viergleisige Tunnelanlagen sind nur, wie an vielen anderen Stellen der Stadtbahn Rhein-Ruhr nur mit der ursprünglichen Planungen einer echten U-Bahn für das gesamte Ruhrgebiet einschließlich Düsseldorf zu verstehen. 

23.08.2023 (M)
Unter Duisburger Fußgängerzone - ... liegt die doppelstöckige, viergleisige Station König-Heinrich-Platz. In der oberen Ebene (Bild) verkehren die Linien U79 und 903, während ein Stockwerk tiefer die Linie 901 verkehrt. Die beiden Strecken fahren hier also im Linienbetrieb, während am benachbarten Hauptbahnhof Richtungsbetrieb herrscht, um am selben Bahnsteig direkt umsteigen zu können. Die großzügigen viergleisige Tunnelanlagen sind nur, wie an vielen anderen Stellen der Stadtbahn Rhein-Ruhr nur mit der ursprünglichen Planungen einer echten U-Bahn für das gesamte Ruhrgebiet einschließlich Düsseldorf zu verstehen. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Duisburg ·DVG·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

72 1600x893 Px, 25.08.2023

Im Straßenbahnvorlaufbetrieb - 

... befindet sich die Station Duisburg-Rathaus, aber dieser wird wohl endgültig bleiben und hier wohl nie Hochflurstadtbahnen halten. Hochbahnsteige sind schon vorhanden, aber durch Aufschotterung der Gleise als solche nicht erkennbar. Bombardier Flexity Classic 2008 wird gleich über eine provisorische Rampe hinauf zur Schwanentorbrücke fahren und den Innenhafen überqueren.

Da durch den Ost-West-Tunnel in Duisburg nur die Linie 901 Mülheim/Ruhr - Obermaxloh verkehrt, wäre es schön man könnte diesen Tunnel noch durch weitere Linien einer höheren Nutzung zuführen. Denkbar wäre eine neue Straßenbahnlinie von Moers über Duisburg-Homberg, die in Duisburg Ruhrort an die bestehende Linie 901 anschließt und östlich des Hauptbahnhofes diese Linie verstärken könnte.

23.08.2023 (M)
Im Straßenbahnvorlaufbetrieb - ... befindet sich die Station Duisburg-Rathaus, aber dieser wird wohl endgültig bleiben und hier wohl nie Hochflurstadtbahnen halten. Hochbahnsteige sind schon vorhanden, aber durch Aufschotterung der Gleise als solche nicht erkennbar. Bombardier Flexity Classic 2008 wird gleich über eine provisorische Rampe hinauf zur Schwanentorbrücke fahren und den Innenhafen überqueren. Da durch den Ost-West-Tunnel in Duisburg nur die Linie 901 Mülheim/Ruhr - Obermaxloh verkehrt, wäre es schön man könnte diesen Tunnel noch durch weitere Linien einer höheren Nutzung zuführen. Denkbar wäre eine neue Straßenbahnlinie von Moers über Duisburg-Homberg, die in Duisburg Ruhrort an die bestehende Linie 901 anschließt und östlich des Hauptbahnhofes diese Linie verstärken könnte. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Duisburg ·DVG·, Straßenbahnen in Deutschland

103 1600x844 Px, 25.08.2023

Über die Schwanentorbrücke in Duisburg - 

... ist eine Straßenbahn der Linie 901 unterwegs.

23.08.2023 (M)
Über die Schwanentorbrücke in Duisburg - ... ist eine Straßenbahn der Linie 901 unterwegs. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Duisburg ·DVG·, Straßenbahnen in Deutschland

77 1491x904 Px, 25.08.2023

Eine neue Tram für Duisburg - 

Bombardier Flexity Classic 2008 hat die Schwanentorbrücke gequert und wird gleich in die Haltestelle Landesarchiv NRW erreichen. In Duisburg wird der Straßenbahntyp GT8ND-NF4 genannt. Mit 2,30 m Breite ist er breiter als die bisher eingesetzten Straßenbahnen in Duisburg.

23.08.2023 (M)
Eine neue Tram für Duisburg - Bombardier Flexity Classic 2008 hat die Schwanentorbrücke gequert und wird gleich in die Haltestelle Landesarchiv NRW erreichen. In Duisburg wird der Straßenbahntyp GT8ND-NF4 genannt. Mit 2,30 m Breite ist er breiter als die bisher eingesetzten Straßenbahnen in Duisburg. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Optisch verwandt mit dem Stadtbahnwagen B - 

... sind die Duisburg GT 10 NC-DU, aber mit 2,20 m deutlich schmäler als der Stadtbahnwagen mit 2,65 m. Hier Wagen 1036 kurz vor der Haltestelle Landesarchiv NRW.

23.08.2023 (M)
Optisch verwandt mit dem Stadtbahnwagen B - ... sind die Duisburg GT 10 NC-DU, aber mit 2,20 m deutlich schmäler als der Stadtbahnwagen mit 2,65 m. Hier Wagen 1036 kurz vor der Haltestelle Landesarchiv NRW. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Duisburg ·DVG·, Straßenbahnen in Deutschland

120 1492x904 Px, 25.08.2023

Der RRX Triebzug 462 018 ist als RE4 nach Aachen unterwegs, so gesehen Mitte August 2023 in Wuppertal-Unterbarmen.
Der RRX Triebzug 462 018 ist als RE4 nach Aachen unterwegs, so gesehen Mitte August 2023 in Wuppertal-Unterbarmen.
Christian Bremer

Der Elektrotriebzug 3429 023 wartet in Wuppertal-Unterbarmen auf die Weiterfahrt und wird gerade auf dem Ferngleis vom Elektrotriebzug 655 überholt. (August 2023)
Der Elektrotriebzug 3429 023 wartet in Wuppertal-Unterbarmen auf die Weiterfahrt und wird gerade auf dem Ferngleis vom Elektrotriebzug 655 überholt. (August 2023)
Christian Bremer

Nachschuss auf einen SBB-Fernzug, gleichzeitig kommt 1440 315-8 als S8 nach Neuss gerade in Wuppertal-Unterbarmen an. (August 2023)
Nachschuss auf einen SBB-Fernzug, gleichzeitig kommt 1440 315-8 als S8 nach Neuss gerade in Wuppertal-Unterbarmen an. (August 2023)
Christian Bremer

Siemens Vectron 193 256-5 durchfährt am 17.07.2023 den Bahnhof Pratteln.
Siemens Vectron 193 256-5 durchfährt am 17.07.2023 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Siemens Vectron 193 712-7 durchfährt am 16.06.2023 den Bahnhof Pratteln.
Siemens Vectron 193 712-7 durchfährt am 16.06.2023 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Re 460 114-2 fährt am 27.07.2023 Richtung Bahnhof Gelterkinden.
Re 460 114-2 fährt am 27.07.2023 Richtung Bahnhof Gelterkinden.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 460 mit Zügen

86 1200x800 Px, 25.08.2023

RABe 502 213-7 Twindexx fährt am 27.07.2023 Richtung Bahnhof Tecknau.
RABe 502 213-7 Twindexx fährt am 27.07.2023 Richtung Bahnhof Tecknau.
Markus Wagner

ICN 500 012  Jean Rudolf von Salis  durchfährt am 22.08.2023 den Bahnhof Rupperswil.
ICN 500 012 "Jean Rudolf von Salis" durchfährt am 22.08.2023 den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner

RABe 511 061 KISS durchfährt am 22.08.2023 den Bahnhof Rupperswil.
RABe 511 061 KISS durchfährt am 22.08.2023 den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner

1116.126 mit EC 113  Blauer Enzian  von Franfurt am Main nach Klagenfurt in der Nähe von Luggau (Tauernbahn-Nordrampe) - 17.08.2023
1116.126 mit EC 113 "Blauer Enzian" von Franfurt am Main nach Klagenfurt in der Nähe von Luggau (Tauernbahn-Nordrampe) - 17.08.2023
Luca Vadagnini

HSL Logistik GmbH, Hamburg [D] mit der Railpool Lok  185 689-7  [NVR-Nummer: 91 80 6185 689-7 D-Rpool] am 25.08.23 bei der Durchfahrt Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
HSL Logistik GmbH, Hamburg [D] mit der Railpool Lok "185 689-7" [NVR-Nummer: 91 80 6185 689-7 D-Rpool] am 25.08.23 bei der Durchfahrt Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  298 336-9  (NVR:  98 80 3298 336-9 D-DB ) am 25.08.23 bei der Durchfahrt Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "298 336-9" (NVR: "98 80 3298 336-9 D-DB") am 25.08.23 bei der Durchfahrt Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

DB Netz AG - DB Netzinstandhaltung mit ihrer Hybridlok  1004 503  (NVR:  90 80 1004 503-1 D-DB MP ) am 25.08.23 bei der Durchfahrt Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
DB Netz AG - DB Netzinstandhaltung mit ihrer Hybridlok "1004 503" (NVR: "90 80 1004 503-1 D-DB MP") am 25.08.23 bei der Durchfahrt Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

DB Netz AG - DB Netzinstandhaltung mit ihrer Hybridlok  1004 503  (NVR:  90 80 1004 503-1 D-DB MP ) am 25.08.23 bei der Durchfahrt Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
DB Netz AG - DB Netzinstandhaltung mit ihrer Hybridlok "1004 503" (NVR: "90 80 1004 503-1 D-DB MP") am 25.08.23 bei der Durchfahrt Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

JumboTec GmbH / RHOMBERG SERSA RAIL GROUP mit ihrer toll gestalteten und in Österreich registrierten Universalschotterverteil- und Planiermaschine USP 2010 SWS (A-JT 99 81 9125 013-8) am Haken von ihrem STOPFEXPRESS 09-3X (D-JT 99 80 9421 004-9) am 25.08.23 bei der Durchfahrt Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
JumboTec GmbH / RHOMBERG SERSA RAIL GROUP mit ihrer toll gestalteten und in Österreich registrierten Universalschotterverteil- und Planiermaschine USP 2010 SWS (A-JT 99 81 9125 013-8) am Haken von ihrem STOPFEXPRESS 09-3X (D-JT 99 80 9421 004-9) am 25.08.23 bei der Durchfahrt Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit der Doppeltraktion  152 043-6  [NVR-Nummer: 91 80 6152 043-6 D-DB] +  152 026-1  [NVR-Nummer: 91 80 6152 026-1 D-DB] und dem Erzzug aus Hamburg Richtung Ziltendorf EKO am 25.08.23 bei der Durchfahrt Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
DB Cargo AG, Mainz mit der Doppeltraktion "152 043-6" [NVR-Nummer: 91 80 6152 043-6 D-DB] + "152 026-1" [NVR-Nummer: 91 80 6152 026-1 D-DB] und dem Erzzug aus Hamburg Richtung Ziltendorf EKO am 25.08.23 bei der Durchfahrt Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

CD 754 061-0 in HBf. Jaromer am 23. 8. 2023.
CD 754 061-0 in HBf. Jaromer am 23. 8. 2023.
Jiri Zanka

Der TPC BVB BDeh 4/4 83 wartet mit einem Regionalzug nach Villars in Col-de-Bretaye auf die Abfahrt. Nun zeigt sich der Triebwagen in der TPC Einheitsfarbgebung, die bei genauerem Hinsehen so einheitlich auch nicht ist: Seit einiger Zeit wird nun Das  Fensterband  dunkel gestrichen, während es anfangs grün/gelb war, wie am Mittelwagen beobachtet werden kann. 

13. August 2023
Der TPC BVB BDeh 4/4 83 wartet mit einem Regionalzug nach Villars in Col-de-Bretaye auf die Abfahrt. Nun zeigt sich der Triebwagen in der TPC Einheitsfarbgebung, die bei genauerem Hinsehen so einheitlich auch nicht ist: Seit einiger Zeit wird nun Das "Fensterband" dunkel gestrichen, während es anfangs grün/gelb war, wie am Mittelwagen beobachtet werden kann. 13. August 2023
Stefan Wohlfahrt

Der TPC BVB BDeh 4/4 83 ist mit einen Regionalzug nach Bex auf kurz vor Les Posses auf Talfahrt. Damals zeigte sich der Triebwagen noch in den BVB Farben rot/gelb. 

12. August 2015
Der TPC BVB BDeh 4/4 83 ist mit einen Regionalzug nach Bex auf kurz vor Les Posses auf Talfahrt. Damals zeigte sich der Triebwagen noch in den BVB Farben rot/gelb. 12. August 2015
Stefan Wohlfahrt

Die MOB Ge 4/4 8001 wartet mit dem Golden Pass Express GPX 4064 in Montreux auf die Abfahrt nach Interlaken Ost. Rechts im Bild ist der Ast 151 des aus Zweisimmen angekommen Regionalzuges zu sehen. 

24. August 2023
Die MOB Ge 4/4 8001 wartet mit dem Golden Pass Express GPX 4064 in Montreux auf die Abfahrt nach Interlaken Ost. Rechts im Bild ist der Ast 151 des aus Zweisimmen angekommen Regionalzuges zu sehen. 24. August 2023
Stefan Wohlfahrt

612 654 aus Regensburg kommend am 29. Mai 2023 bei Zeitlarn.
612 654 aus Regensburg kommend am 29. Mai 2023 bei Zeitlarn.
Rolf Eisenkolb

ELV 211 019-5 (V100 1019) ist mit ihrem Sonderzug zum Bahnhofsfest in Stockheim unterwegs und verlässt hier gerade den Bahnhof Beienheim in Richtung Nidda. (30.04.2023)
ELV 211 019-5 (V100 1019) ist mit ihrem Sonderzug zum Bahnhofsfest in Stockheim unterwegs und verlässt hier gerade den Bahnhof Beienheim in Richtung Nidda. (30.04.2023)
OMSIJakob LP

ELV 211 019-5 (V100 1019) erreicht mit ihrem Sonderzug vom Bahnhofsfest in Stockheim den Bahnhof Beienheim auf der Rückfahrt nach Hanau. (30.04.2023)
ELV 211 019-5 (V100 1019) erreicht mit ihrem Sonderzug vom Bahnhofsfest in Stockheim den Bahnhof Beienheim auf der Rückfahrt nach Hanau. (30.04.2023)
OMSIJakob LP

ELV 211 019-5 (V100 1019) verlässt mit ihrem Sonderzug vom Bahnhofsfest in Stockheim den Bahnhof Beienheim auf der Rückfahrt nach Hanau. (30.04.2023)
ELV 211 019-5 (V100 1019) verlässt mit ihrem Sonderzug vom Bahnhofsfest in Stockheim den Bahnhof Beienheim auf der Rückfahrt nach Hanau. (30.04.2023)
OMSIJakob LP

ELV 211 019-5 (V100 1019) dieselt mit ihrem Sonderzug vom Bahnhofsfest in Stockheim über die Horlofftalbahn in Richtung Friedberg und weiter nach Hanau. (30.04.2023)
ELV 211 019-5 (V100 1019) dieselt mit ihrem Sonderzug vom Bahnhofsfest in Stockheim über die Horlofftalbahn in Richtung Friedberg und weiter nach Hanau. (30.04.2023)
OMSIJakob LP

ELV 211 019-5 (V100 1019) erreicht mit ihrem Sonderzug vom Bahnhofsfest in Stockheim den Bahnhof Ober-Widdersheim. (30.04.2023)
ELV 211 019-5 (V100 1019) erreicht mit ihrem Sonderzug vom Bahnhofsfest in Stockheim den Bahnhof Ober-Widdersheim. (30.04.2023)
OMSIJakob LP

ELV 211 019-5 (V100 1019) fährt mit ihrem Sonderzug aus Hanau zum Bahnhofsfest nach Stockheim, hier im üblen Ried bei Ranstadt. (30.04.2023)
ELV 211 019-5 (V100 1019) fährt mit ihrem Sonderzug aus Hanau zum Bahnhofsfest nach Stockheim, hier im üblen Ried bei Ranstadt. (30.04.2023)
OMSIJakob LP

266 010 rangiert 798 818 in Raeren. Links im Bild die beiden in Warnweste sind Vereinsmitglieder und dokumentieren das Ereignis. Dies ist auch alles mit dem Lokführer und co abgesprochen. Fotografiert von einem Überweg aus.

Raeren 19.08.2023
266 010 rangiert 798 818 in Raeren. Links im Bild die beiden in Warnweste sind Vereinsmitglieder und dokumentieren das Ereignis. Dies ist auch alles mit dem Lokführer und co abgesprochen. Fotografiert von einem Überweg aus. Raeren 19.08.2023
Dennis Fiedler

Eine fasst perfekt gestellte Szene. Wäre die 266 mit den Stückgutwagen nicht im Hintergrund könnte man fasst meinen der 798 818 würde in den Bahnhof Raeren einfahren. Leider geht das nur noch aus Richtung Eupen da die Strecke nach Roetgen heute ein Radweg ist.

Raeren 19.08.2023
Eine fasst perfekt gestellte Szene. Wäre die 266 mit den Stückgutwagen nicht im Hintergrund könnte man fasst meinen der 798 818 würde in den Bahnhof Raeren einfahren. Leider geht das nur noch aus Richtung Eupen da die Strecke nach Roetgen heute ein Radweg ist. Raeren 19.08.2023
Dennis Fiedler

Class 66 trifft auf Uerdinger Schienenbus und belgische Formsignale. Eine kuriose und wohl bislang einmaliges Aufeinandertreffen. 266 010 schiebt den zweiten Stückgutwagen zu den ersten Güterwagen und präsentiert sich neben 798 818 bei den Formsignalen welche leider keine Funktion mehr haben da die dazugehörigen Gleise bereits abgerissen sind.

Raeren 19.08.2023
Class 66 trifft auf Uerdinger Schienenbus und belgische Formsignale. Eine kuriose und wohl bislang einmaliges Aufeinandertreffen. 266 010 schiebt den zweiten Stückgutwagen zu den ersten Güterwagen und präsentiert sich neben 798 818 bei den Formsignalen welche leider keine Funktion mehr haben da die dazugehörigen Gleise bereits abgerissen sind. Raeren 19.08.2023
Dennis Fiedler

Die traurigen Reste des ehemaligen Bahnhofs Dömitz.Bis 1945 konnte man von hier in Richtung Dannenberg und weiter nach Salzwedel oder Lüneburg  sowie in Richtung Ludwigslust und Wittenberge fahren. Nach der Teilung Deutschlands wurde die Strecke an der Elbe geteilt und Dömitz war fortan Endstation. 1947 wurde die Strecke nach Wittenberge als Reperationsleistung abgebaut. Nun war Dömitz nur noch von Ludwigslust per Bahn erreichbar. Bis 1997 konnte sich dort noch der Güterverkehr halten ehe dieser eingestellt wurde. Am 27.Mai 2000 wurde dann auch der Personenverkehr eingestellt und die Strecke am 11.April 2001 stillgelegt und abgebaut. Das Empfangsgebäude wurde 2008 versteigert und noch als Wohnraum genutzt. In der Nacht vom 10.August auf den 11.August 2011 erlitt das zu den Zeitpunkt bereits leerstehende Gebäude einen Brandschaden am kompletten Dachstuhl. Nur knapp 1 Jahr später am 11.6.2012 erlitt das Gebäude einen weiteren schweren Brandschaden durch Brandstiftung. Hierbei brannte das Gebäude auf allen 3 Etagen und bindet heute eine fast leere Hülle aus den Außenwänden. Im Dezember 2021 erwarb die Stadt Dömitz das stillgelegte Bahnhofsareal und plante den Abriss der Gebäude im Jahr 2022 um hier Wohnungen zu bauen. Bis heute ist hier jedoch nichts passiert.

Dömitz 15.07.2023
Die traurigen Reste des ehemaligen Bahnhofs Dömitz.Bis 1945 konnte man von hier in Richtung Dannenberg und weiter nach Salzwedel oder Lüneburg sowie in Richtung Ludwigslust und Wittenberge fahren. Nach der Teilung Deutschlands wurde die Strecke an der Elbe geteilt und Dömitz war fortan Endstation. 1947 wurde die Strecke nach Wittenberge als Reperationsleistung abgebaut. Nun war Dömitz nur noch von Ludwigslust per Bahn erreichbar. Bis 1997 konnte sich dort noch der Güterverkehr halten ehe dieser eingestellt wurde. Am 27.Mai 2000 wurde dann auch der Personenverkehr eingestellt und die Strecke am 11.April 2001 stillgelegt und abgebaut. Das Empfangsgebäude wurde 2008 versteigert und noch als Wohnraum genutzt. In der Nacht vom 10.August auf den 11.August 2011 erlitt das zu den Zeitpunkt bereits leerstehende Gebäude einen Brandschaden am kompletten Dachstuhl. Nur knapp 1 Jahr später am 11.6.2012 erlitt das Gebäude einen weiteren schweren Brandschaden durch Brandstiftung. Hierbei brannte das Gebäude auf allen 3 Etagen und bindet heute eine fast leere Hülle aus den Außenwänden. Im Dezember 2021 erwarb die Stadt Dömitz das stillgelegte Bahnhofsareal und plante den Abriss der Gebäude im Jahr 2022 um hier Wohnungen zu bauen. Bis heute ist hier jedoch nichts passiert. Dömitz 15.07.2023
Dennis Fiedler

Blick auf die ehemalige Laderampe und den alten Güterschuppen von Dömitz. Der Güterverkehr endete hier am 1.1.1997. Der Personenverkehr enderte am 27.5.2000. Anschließend wurde die Strecke am 11.4.2001 stillgelegt und abgebaut.

Dömitz 15.07.2023
Blick auf die ehemalige Laderampe und den alten Güterschuppen von Dömitz. Der Güterverkehr endete hier am 1.1.1997. Der Personenverkehr enderte am 27.5.2000. Anschließend wurde die Strecke am 11.4.2001 stillgelegt und abgebaut. Dömitz 15.07.2023
Dennis Fiedler

Die SBB Re 4/4 II 11130 ist mit ihrem IC von Zürich nach Stuttgart in Schaffhausen eingetroffen und fährt nun nach Singen weiter. 

19. September 2022
Die SBB Re 4/4 II 11130 ist mit ihrem IC von Zürich nach Stuttgart in Schaffhausen eingetroffen und fährt nun nach Singen weiter. 19. September 2022
Stefan Wohlfahrt

Blick auf das ehemalige Stellwerk B2 in Dömitz. Dieses war bis 1994 für die Ein und Ausfahrten von und nach Ludwigslust zuständig. Mittlerweile haben 23Jahre Leerstand ihre Spuren hinterlassen und das Stellwerk gleicht einem Rohbau.

Dömitz 15.08.2023
Blick auf das ehemalige Stellwerk B2 in Dömitz. Dieses war bis 1994 für die Ein und Ausfahrten von und nach Ludwigslust zuständig. Mittlerweile haben 23Jahre Leerstand ihre Spuren hinterlassen und das Stellwerk gleicht einem Rohbau. Dömitz 15.08.2023
Dennis Fiedler

Die Bogenbrücke über den Nederrijn bei Elden am 30.10.1988, mit NS 144 als Zug 6247 von Arnhem nach Roermond. Scanbild 94839, Kodak Ektacolor Gold.
Die Bogenbrücke über den Nederrijn bei Elden am 30.10.1988, mit NS 144 als Zug 6247 von Arnhem nach Roermond. Scanbild 94839, Kodak Ektacolor Gold.
Rob Freriks

193 941 mit DGS 40656 am 16.08.2023 bei Stephansposching.
193 941 mit DGS 40656 am 16.08.2023 bei Stephansposching.
M. Schmid

76 110 mit einem Güterzug am 18.08.2023 bei Stephansposching.
76 110 mit einem Güterzug am 18.08.2023 bei Stephansposching.
M. Schmid

Belgien / Dieselloks / BR 76 ·Traxx DE·

285 1200x764 Px, 26.08.2023

193 813 mit DGS 40656 am 18.08.2023 bei Stephansposching.
193 813 mit DGS 40656 am 18.08.2023 bei Stephansposching.
M. Schmid

193 213 mit einem KLV am 18.08.2023 bei Stephansposching.
193 213 mit einem KLV am 18.08.2023 bei Stephansposching.
M. Schmid

76 110 mit einem Güterzug am 18.08.2023 bei Stephansposching.
76 110 mit einem Güterzug am 18.08.2023 bei Stephansposching.
M. Schmid

Belgien / Dieselloks / BR 76 ·Traxx DE·

298 1200x764 Px, 26.08.2023

193 813 mit DGS 40656 am 18.08.2023 bei Stephansposching.
193 813 mit DGS 40656 am 18.08.2023 bei Stephansposching.
M. Schmid

Vorplatzansicht der London Greenwich Station am 07.April 2002. (Fotoscan)
Vorplatzansicht der London Greenwich Station am 07.April 2002. (Fotoscan)
Karl Seltenhammer

Großbritannien / Bahnhöfe / London Greenwich Station

34 1024x684 Px, 26.08.2023

Connex South Eastern (UIC-Kürzel CSE, 1997-2004) 465 026 am 07.April 2002 in der Greenwich Station. (Fotoscan)
Connex South Eastern (UIC-Kürzel CSE, 1997-2004) 465 026 am 07.April 2002 in der Greenwich Station. (Fotoscan)
Karl Seltenhammer

Connex South Eastern (UIC-Kürzel CSE, 1997-2004) 465 195 am 07.April 2002 bei der Greenwich Station. (Fotoscan)
Connex South Eastern (UIC-Kürzel CSE, 1997-2004) 465 195 am 07.April 2002 bei der Greenwich Station. (Fotoscan)
Karl Seltenhammer

Connex South Eastern (UIC-Kürzel CSE, 1997-2004) 465 195 fährt am 07.April 2002 in die Greenwich Station. (Fotoscan)
Connex South Eastern (UIC-Kürzel CSE, 1997-2004) 465 195 fährt am 07.April 2002 in die Greenwich Station. (Fotoscan)
Karl Seltenhammer

Connex South Eastern (UIC-Kürzel CSE, 1997-2004) 465 ??? am 07.April 2002 in der Greenwich Station. (Fotoscan)
Connex South Eastern (UIC-Kürzel CSE, 1997-2004) 465 ??? am 07.April 2002 in der Greenwich Station. (Fotoscan)
Karl Seltenhammer

Connex South Eastern (UIC-Kürzel CSE, 1997-2004) 465 220 fährt am 07.April 2002 in die London Bridge Station. (Fotoscan)
Connex South Eastern (UIC-Kürzel CSE, 1997-2004) 465 220 fährt am 07.April 2002 in die London Bridge Station. (Fotoscan)
Karl Seltenhammer

193 368-8  Starke Cargo.  (Siemens Vectron) wechselt nach einem Überholungshalt in Magdeburg-Sudenburg wieder auf das Regelgleis Richtung Braunschweig. Geladen hatte sie abgedeckte offene Güterwagen mit der Bezeichnung  Eaos , die in Polen registriert sind.

🧰 DB Cargo
🕓 21.5.2023 | 11:46 Uhr
193 368-8 "Starke Cargo." (Siemens Vectron) wechselt nach einem Überholungshalt in Magdeburg-Sudenburg wieder auf das Regelgleis Richtung Braunschweig. Geladen hatte sie abgedeckte offene Güterwagen mit der Bezeichnung "Eaos", die in Polen registriert sind. 🧰 DB Cargo 🕓 21.5.2023 | 11:46 Uhr
Clemens Kral

Containerzug mit 152 082-4 (Siemens ES64F) durchfährt den Bahnhof Magdeburg-Sudenburg Richtung Braunschweig.
Tele-Aufnahme vom Bahnsteigende.

🧰 DB Cargo
🕓 21.5.2023 | 11:53 Uhr
Containerzug mit 152 082-4 (Siemens ES64F) durchfährt den Bahnhof Magdeburg-Sudenburg Richtung Braunschweig. Tele-Aufnahme vom Bahnsteigende. 🧰 DB Cargo 🕓 21.5.2023 | 11:53 Uhr
Clemens Kral

143 069-3 (243 069-2) durchfährt mit nur wenigen Containern den Bahnhof Magdeburg-Sudenburg Richtung Braunschweig.
Tele-Aufnahme vom Bahnsteigende.

🧰 DeltaRail GmbH
🕓 21.5.2023 | 12:01 Uhr
143 069-3 (243 069-2) durchfährt mit nur wenigen Containern den Bahnhof Magdeburg-Sudenburg Richtung Braunschweig. Tele-Aufnahme vom Bahnsteigende. 🧰 DeltaRail GmbH 🕓 21.5.2023 | 12:01 Uhr
Clemens Kral

402 006-1 (Tz 206  Magdeburg ) und 402 026-9 (Tz 226  Lutherstadt Wittenberg ) durchfahren als Umleiter den Bahnhof Magdeburg-Sudenburg.
Tele-Aufnahme vom Bahnsteigende.

🧰 DB Fernverkehr
🚝 ICE 940 / ICE 950 (Linie 10) Berlin Hbf (tief)–Düsseldorf Hbf / Köln Hbf [+5]
🕓 21.5.2023 | 12:20 Uhr
402 006-1 (Tz 206 "Magdeburg") und 402 026-9 (Tz 226 "Lutherstadt Wittenberg") durchfahren als Umleiter den Bahnhof Magdeburg-Sudenburg. Tele-Aufnahme vom Bahnsteigende. 🧰 DB Fernverkehr 🚝 ICE 940 / ICE 950 (Linie 10) Berlin Hbf (tief)–Düsseldorf Hbf / Köln Hbf [+5] 🕓 21.5.2023 | 12:20 Uhr
Clemens Kral

401 082-3 (Tz 182  Rüdesheim am Rhein ) durchfährt als Umleiter den Bahnhof Magdeburg-Sudenburg.
Tele-Aufnahme vom Bahnsteigende.

🧰 DB Fernverkehr
🚝 ICE 795 (Linie 13) Berlin Hbf (tief)–Frankfurt(Main)Hbf [+5]
🕓 21.5.2023 | 12:25 Uhr
401 082-3 (Tz 182 "Rüdesheim am Rhein") durchfährt als Umleiter den Bahnhof Magdeburg-Sudenburg. Tele-Aufnahme vom Bahnsteigende. 🧰 DB Fernverkehr 🚝 ICE 795 (Linie 13) Berlin Hbf (tief)–Frankfurt(Main)Hbf [+5] 🕓 21.5.2023 | 12:25 Uhr
Clemens Kral

Bpmmbdzf <sup>286.1</sup> (61 80 80-91 155-4 D-DB) mit Schublok 101 101-4 beim Weichenputzen im Bahnhof Magdeburg-Sudenburg.
Tele-Aufnahme vom Bahnsteigende.

🧰 DB Fernverkehr
🚝 IC 1917 (Linie 32) Berlin Gesundbrunnen–Stuttgart Hbf [+5]
🕓 21.5.2023 | 12:30 Uhr
Bpmmbdzf 286.1 (61 80 80-91 155-4 D-DB) mit Schublok 101 101-4 beim Weichenputzen im Bahnhof Magdeburg-Sudenburg. Tele-Aufnahme vom Bahnsteigende. 🧰 DB Fernverkehr 🚝 IC 1917 (Linie 32) Berlin Gesundbrunnen–Stuttgart Hbf [+5] 🕓 21.5.2023 | 12:30 Uhr
Clemens Kral

Fan`s der 101 sollten sich beeilen,ab den Fahrplanwechsel im Dezember,soll es keine 101 Leistung auf Rügen mehr geben.Am 26.August 2023 fotografierte ich 101 047 mit dem IC 2213 Binz-Düsseldorf,bei der Einfahrt in Bergen/Rügen.
Fan`s der 101 sollten sich beeilen,ab den Fahrplanwechsel im Dezember,soll es keine 101 Leistung auf Rügen mehr geben.Am 26.August 2023 fotografierte ich 101 047 mit dem IC 2213 Binz-Düsseldorf,bei der Einfahrt in Bergen/Rügen.
Mirko Schmidt

248 018,mit dem Getreidezug nach Mukran,am 26.August 2023,in Bergen/Rügen.
248 018,mit dem Getreidezug nach Mukran,am 26.August 2023,in Bergen/Rügen.
Mirko Schmidt

Auf Heimfahrt war,am 25.August 2023,der 670 002,der hier am Ausfahrsignal in Bergen/Rügen wartete.
Auf Heimfahrt war,am 25.August 2023,der 670 002,der hier am Ausfahrsignal in Bergen/Rügen wartete.
Mirko Schmidt

Röhrenstation - 

Von der Grundform her könnte man derartige U-Bahnhöfe von der Londoner Tube. Zwei Bahnsteigröhren, die mit Querschläge verbunden sind. Die Tunnelform lässt erkennen, das hier die bergmännische Bauweise zur Anwendung kam.

1998 wurden die Stadtbahntunnelanlagen in Mülheim an der Ruhr vom Hauptbahnhof über die Stadtmitte und unter der Ruhr hindurch um zwei Stationen in Richtung Westen verlängert, wo die oberirdischen Straßenbahnstrecken nach Mülheim-Uhlenhorst und Duisburg anschließen. Obwohl für Duisburger Linie 902 hier auch Normalspurgleise liegen (vierschieniges Gleis) konnte die aus Essen kommende U18 leider nicht über diese Tunnelstrecke bis zur Haltestelle Schloss Broich verlängert werden, da für die Duisburger Linie dann am Hbf keine Wendemöglichkeit mehr bestehen würde. 

Im Bild die Station Schloss Broich, die in der Bauform der Station Mülheim Stadtmitte entspricht. 

23.08.2022 (M)
Röhrenstation - Von der Grundform her könnte man derartige U-Bahnhöfe von der Londoner Tube. Zwei Bahnsteigröhren, die mit Querschläge verbunden sind. Die Tunnelform lässt erkennen, das hier die bergmännische Bauweise zur Anwendung kam. 1998 wurden die Stadtbahntunnelanlagen in Mülheim an der Ruhr vom Hauptbahnhof über die Stadtmitte und unter der Ruhr hindurch um zwei Stationen in Richtung Westen verlängert, wo die oberirdischen Straßenbahnstrecken nach Mülheim-Uhlenhorst und Duisburg anschließen. Obwohl für Duisburger Linie 902 hier auch Normalspurgleise liegen (vierschieniges Gleis) konnte die aus Essen kommende U18 leider nicht über diese Tunnelstrecke bis zur Haltestelle Schloss Broich verlängert werden, da für die Duisburger Linie dann am Hbf keine Wendemöglichkeit mehr bestehen würde. Im Bild die Station Schloss Broich, die in der Bauform der Station Mülheim Stadtmitte entspricht. 23.08.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Röhrenstation -

Blick durch den mittigen Querschlag der Station Schloss Broich in Mülheim/Ruhr mit einer Duisburger Straßenbahn der Linie 901. 

23.08.2023 (M)
Röhrenstation - Blick durch den mittigen Querschlag der Station Schloss Broich in Mülheim/Ruhr mit einer Duisburger Straßenbahn der Linie 901. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Betriebliches Provisorium als Dauerzustand - 

... an der Stadtbahnstation Mülheim Hauptbahnhof. Die Station ist viergleisig angelegt. die beiden mittleren Gleise werden von der Mülheimer Straßenbahnlinie 102 befahren, während am nördlichen Außengleis die Duisburger Linie 901 stumpf endet und am südlichen Außengleis die aus Essen kommende Stadtbahnlinie U18 ebenfalls einen stumpfen Endpunkt hat. So treffen heute hier drei nicht kompatible Systeme aufeinander: Die Meterspurstraßenbahn Mülheims, die Normalspurstraßenbahn von Duisburg und die normalspurige Hochflurstadtbahn U18. Ein wünschenswerte Weiterführung der U18 ins Zentrum von Mülheim ist derzeit aus verschiedenen Gründen nicht möglich.

Die Bahnsteige haben hier alle ihre endgültige Höhe, die drei von den Straßenbahn genutzten Gleise wurden hochgeschottert um einen Einstieg in die Bahnen zu ermöglichen.

23.08.2023 (M)
Betriebliches Provisorium als Dauerzustand - ... an der Stadtbahnstation Mülheim Hauptbahnhof. Die Station ist viergleisig angelegt. die beiden mittleren Gleise werden von der Mülheimer Straßenbahnlinie 102 befahren, während am nördlichen Außengleis die Duisburger Linie 901 stumpf endet und am südlichen Außengleis die aus Essen kommende Stadtbahnlinie U18 ebenfalls einen stumpfen Endpunkt hat. So treffen heute hier drei nicht kompatible Systeme aufeinander: Die Meterspurstraßenbahn Mülheims, die Normalspurstraßenbahn von Duisburg und die normalspurige Hochflurstadtbahn U18. Ein wünschenswerte Weiterführung der U18 ins Zentrum von Mülheim ist derzeit aus verschiedenen Gründen nicht möglich. Die Bahnsteige haben hier alle ihre endgültige Höhe, die drei von den Straßenbahn genutzten Gleise wurden hochgeschottert um einen Einstieg in die Bahnen zu ermöglichen. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Duisburg ·DVG·, Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Mühlheim an der Ruhr - Ruhrbahn ·MVG·, Straßenbahnen in Deutschland, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

113 1593x904 Px, 26.08.2023

Im Straßenbahnvorlaufbetrieb - 

... befindet sich ein Großteil der Stadtbahnanlagen in Mülheim an der Ruhr. Der Streckenast vom Hauptbahnhof über den U-Bahnhof Aktienstraße mit Anschluss der Straßenbahnstrecke nach Oberdümpten ging 1985 in Betrieb. Hier ein Blick in die Station Aktienstraße mit einer Flexity Classic Tram auf der Linie 102.

Nachdem einem vorbildlichen Ausbau einem Teil der vorhandenen Straßenbahnstrecken, gibt es in Mülheim leider wieder Straßenbahn-Stilllegungen, so der Strecke zum Flughafen und aktuell der Kahlenbergstrecke.

23.08.2023 (M)
Im Straßenbahnvorlaufbetrieb - ... befindet sich ein Großteil der Stadtbahnanlagen in Mülheim an der Ruhr. Der Streckenast vom Hauptbahnhof über den U-Bahnhof Aktienstraße mit Anschluss der Straßenbahnstrecke nach Oberdümpten ging 1985 in Betrieb. Hier ein Blick in die Station Aktienstraße mit einer Flexity Classic Tram auf der Linie 102. Nachdem einem vorbildlichen Ausbau einem Teil der vorhandenen Straßenbahnstrecken, gibt es in Mülheim leider wieder Straßenbahn-Stilllegungen, so der Strecke zum Flughafen und aktuell der Kahlenbergstrecke. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Tunnel - Brücke - Tunnel... - 

Die von Essen kommende Stadtbahnlinie U18 wurde in Mülheim an der Ruhr 1979 von Heißen Kirchen bis zum Mülheimer Hauptbahnhof um fünf Stationen verlängert. Zwischen den U-Stationen Christianstraße und Von-Bock-Straße gibt es im hügeligen Gelände drei kurze oberirdische Streckenabschnitte jeweils mit Brückenbauwerken. Die U-Haltestelle Gracht befindet sich unter einem Hügel zwischen zwei Brückenabschnitten und wird für einen U-Bahnhof ungewöhnlich von unten her erschlossen. Man muss also zur Tunnelstation hinaufgehen.

Hier ein EX-DLR-Stadtbahnzug aus Richtung Mülheim-Hauptbahnhof über eine der Brücken und wird gleich in die Station Gracht einfahren.

23.08.2023 (M)
Tunnel - Brücke - Tunnel... - Die von Essen kommende Stadtbahnlinie U18 wurde in Mülheim an der Ruhr 1979 von Heißen Kirchen bis zum Mülheimer Hauptbahnhof um fünf Stationen verlängert. Zwischen den U-Stationen Christianstraße und Von-Bock-Straße gibt es im hügeligen Gelände drei kurze oberirdische Streckenabschnitte jeweils mit Brückenbauwerken. Die U-Haltestelle Gracht befindet sich unter einem Hügel zwischen zwei Brückenabschnitten und wird für einen U-Bahnhof ungewöhnlich von unten her erschlossen. Man muss also zur Tunnelstation hinaufgehen. Hier ein EX-DLR-Stadtbahnzug aus Richtung Mülheim-Hauptbahnhof über eine der Brücken und wird gleich in die Station Gracht einfahren. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Mühlheim an der Ruhr - Ruhrbahn ·MVG·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

396 1600x854 Px, 26.08.2023

Unter einem Hügel - 

... liegt die Stadtbahnstation Gracht der Linie U18 in Mülheim an der Ruhr. Ein EX-DLR-Stadtbahnzug verlässt die Haltestelle in Richtung Essen. Die Ausgänge auf dieser Seite führen als Rampen nach unten.

23.08.2023 (M)
Unter einem Hügel - ... liegt die Stadtbahnstation Gracht der Linie U18 in Mülheim an der Ruhr. Ein EX-DLR-Stadtbahnzug verlässt die Haltestelle in Richtung Essen. Die Ausgänge auf dieser Seite führen als Rampen nach unten. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Mühlheim an der Ruhr - Ruhrbahn ·MVG·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

99 1591x904 Px, 26.08.2023

Verstärkerzug | Juli 2023 | Anklam [WAK] | DB 442 007 / 442 507
Verstärkerzug | Juli 2023 | Anklam [WAK] | DB 442 007 / 442 507
Alexander, R.

früh morgens - DB 642 540 / 642 040 | Torgelow (WTO)| Juli 2023
früh morgens - DB 642 540 / 642 040 | Torgelow (WTO)| Juli 2023
Alexander, R.

Mitte August 2023 war in Wuppertal-Unterbarmen der National Express-Elektrotriebzug 158 bei der Durchfahrt zu sehen.
Mitte August 2023 war in Wuppertal-Unterbarmen der National Express-Elektrotriebzug 158 bei der Durchfahrt zu sehen.
Christian Bremer

Der RRX Triebzug 462 018 ist als RE4 nach Dortmund unterwegs, so gesehen Mitte August 2023 in Wuppertal-Unterbarmen.
Der RRX Triebzug 462 018 ist als RE4 nach Dortmund unterwegs, so gesehen Mitte August 2023 in Wuppertal-Unterbarmen.
Christian Bremer

Zum späten Abend fuhr dieser Lokzug bestehend aus 101 111-3 und 101 095-8 durch Wuppertal-Unterbarmen. (August 2023)
Zum späten Abend fuhr dieser Lokzug bestehend aus 101 111-3 und 101 095-8 durch Wuppertal-Unterbarmen. (August 2023)
Christian Bremer

BR 212 249-7//V100 Lokomotion beim Bahnhof Freilassing, geparkt auf den Abstellgleisen neben dem Eingang zur Lokwelt freilassing. Genutzt als Bauzug zur Sanierung des Bahnhofs.
Bild aufgenommen am 26.08.2023
BR 212 249-7//V100 Lokomotion beim Bahnhof Freilassing, geparkt auf den Abstellgleisen neben dem Eingang zur Lokwelt freilassing. Genutzt als Bauzug zur Sanierung des Bahnhofs. Bild aufgenommen am 26.08.2023
Luke Müller

Am Wochenende am 26.08.2023 und 27.08.2023 findet das Depotfest in Olten statt. Ausgestellt ist die Ae 3/6 III 10264.
Am Wochenende am 26.08.2023 und 27.08.2023 findet das Depotfest in Olten statt. Ausgestellt ist die Ae 3/6 III 10264.
Markus Wagner

Am Wochenende am 26.08.2023 und 27.08.2023 findet das Depotfest in Olten statt. Ausgestellt ist die Re 4/4 II 11173.
Am Wochenende am 26.08.2023 und 27.08.2023 findet das Depotfest in Olten statt. Ausgestellt ist die Re 4/4 II 11173.
Markus Wagner

147 008 als FEX auf den südlichen Berliner Außenring am 20. August 2023.
147 008 als FEX auf den südlichen Berliner Außenring am 20. August 2023.
Klaus-P. Dietrich

METRANS a.s., Praha [CZ] mit 383 406-6 (NVR-Nummer: 91 54 7383 406-6 CZ-MT) und Containerzug auf den südlichen Berliner Außenring am 20. August 2023.
METRANS a.s., Praha [CZ] mit 383 406-6 (NVR-Nummer: 91 54 7383 406-6 CZ-MT) und Containerzug auf den südlichen Berliner Außenring am 20. August 2023.
Klaus-P. Dietrich

Tz 4114 (Dresden Elbland) aus Berlin kommend bei Diedersdorf am 20. August 2023.
Tz 4114 (Dresden Elbland) aus Berlin kommend bei Diedersdorf am 20. August 2023.
Klaus-P. Dietrich

1116 198 war mit dem  ÖFB-Railjet  am 14. Juni 2023 bei Niederaudorf in Richtung Kufstein unterwegs.
1116 198 war mit dem "ÖFB-Railjet" am 14. Juni 2023 bei Niederaudorf in Richtung Kufstein unterwegs.
Rolf Eisenkolb

1016 033 mit einem  Nightjet  auf dem Weg nach Innsbruck am 14. Juni 2023 bei Niederaudorf im Inntal.
1016 033 mit einem "Nightjet" auf dem Weg nach Innsbruck am 14. Juni 2023 bei Niederaudorf im Inntal.
Rolf Eisenkolb

1216 022  100 Jahre Festspiele Verona  war am 14. Juni 2023 mit einem  EC  bei Niederaudorf in Richtung Brenner unterwegs.
1216 022 "100 Jahre Festspiele Verona" war am 14. Juni 2023 mit einem "EC" bei Niederaudorf in Richtung Brenner unterwegs.
Rolf Eisenkolb

1116 211 mit einem  Railjet  am 14. Juni 2023 bei Niederaudorf im Inntal.
1116 211 mit einem "Railjet" am 14. Juni 2023 bei Niederaudorf im Inntal.
Rolf Eisenkolb

Der Bahnsteig 2 am 18.08.2023 in Eschwege.
Der Bahnsteig 2 am 18.08.2023 in Eschwege.
Frank Thomas

Das Gleisende vom Bahnsteig 2 am 18.08.2023 in Eschwege.
Das Gleisende vom Bahnsteig 2 am 18.08.2023 in Eschwege.
Frank Thomas

Cantus 427 551 (94 80 0427 642-4 D-CAN) als RB 24082 nach Göttingen, am 18.08.2023 in Eschwege.
Cantus 427 551 (94 80 0427 642-4 D-CAN) als RB 24082 nach Göttingen, am 18.08.2023 in Eschwege.
Frank Thomas

Der Bahnsteig 6 am 04.08.2023 in Salzgitter-Ringelheim.
Der Bahnsteig 6 am 04.08.2023 in Salzgitter-Ringelheim.
Frank Thomas

Ein loser Spanngurt am DG54703 sorgte am 18.8.2023 auf der Südbahn rund um für etwas Chaos.
Die 1142 640 und die 1116 023 bespannen eben diesen Güterzug auf dem Weg von Wien Zvb nach Graz Vbf hier beim Aufenthalt in Mödling.
Das Bild entstand von der Bahnhofs Eisenbahnkreuzung
Ein loser Spanngurt am DG54703 sorgte am 18.8.2023 auf der Südbahn rund um für etwas Chaos. Die 1142 640 und die 1116 023 bespannen eben diesen Güterzug auf dem Weg von Wien Zvb nach Graz Vbf hier beim Aufenthalt in Mödling. Das Bild entstand von der Bahnhofs Eisenbahnkreuzung
Max Kiegerl

Euskotren Trena: Ein CAF-Triebzug der BR 900 kommt in die südwestliche Einfahrt des Tunnelbahnhof Lugaritz in San Sebastian (baskisch: Donostia). HINWEIS: Die Aufnahme entstand vom Bahnsteigende aus. 16.08.2023
Euskotren Trena: Ein CAF-Triebzug der BR 900 kommt in die südwestliche Einfahrt des Tunnelbahnhof Lugaritz in San Sebastian (baskisch: Donostia). HINWEIS: Die Aufnahme entstand vom Bahnsteigende aus. 16.08.2023
Matthias Kümmel

Euskotren Trena: Ein CAF-Triebzug der BR 900 kommt mit Fernlicht durch den Tunnel aus Richtung Amara in die nordöstliche Einfahrt des Bahnhof Lugaritz in San Sebastian (baskisch: Donostia). 16.08.2023
Euskotren Trena: Ein CAF-Triebzug der BR 900 kommt mit Fernlicht durch den Tunnel aus Richtung Amara in die nordöstliche Einfahrt des Bahnhof Lugaritz in San Sebastian (baskisch: Donostia). 16.08.2023
Matthias Kümmel

Euskotren Trena: Im ehem. Bf. Txokoalde halten schon lange keine Züge mehr. Ein CAF-Triebzug der BR 900 durchfährt die verlassene Station pünktlich in Richtung San Sebastian (baskisch: Donostia). 16.08.2023
Euskotren Trena: Im ehem. Bf. Txokoalde halten schon lange keine Züge mehr. Ein CAF-Triebzug der BR 900 durchfährt die verlassene Station pünktlich in Richtung San Sebastian (baskisch: Donostia). 16.08.2023
Matthias Kümmel

Euskotren Trena: Die enge Ortsdurchfahrt von Txokoalde wird von einem CAF-Triebzug der BR 900  pünktlich in Richtung Bilbao Matiko gemeistert. 16.08.2023
Euskotren Trena: Die enge Ortsdurchfahrt von Txokoalde wird von einem CAF-Triebzug der BR 900 pünktlich in Richtung Bilbao Matiko gemeistert. 16.08.2023
Matthias Kümmel

Euskotren Trena: Ein CAF-Triebzug der BR 900 überquert den Viadukt in Orio und fährt nach Zumaia. 17.08.2023
Euskotren Trena: Ein CAF-Triebzug der BR 900 überquert den Viadukt in Orio und fährt nach Zumaia. 17.08.2023
Matthias Kümmel

Euskotren Trena: Nahe des ehem. Bf. Txokoalde passiert ein CAF-Triebzug der BR 900 pünktlich einen Feldweg-BÜ in Richtung Bilbao Matiko. 16.08.2023
Euskotren Trena: Nahe des ehem. Bf. Txokoalde passiert ein CAF-Triebzug der BR 900 pünktlich einen Feldweg-BÜ in Richtung Bilbao Matiko. 16.08.2023
Matthias Kümmel

Treffen der Energiecontainer: Am 30.07.2023 trafen sich 250 004, 250 195 und 250 250 beom Thüringer Eisenbahn-Verein im Bw Weimar.
Treffen der Energiecontainer: Am 30.07.2023 trafen sich 250 004, 250 195 und 250 250 beom Thüringer Eisenbahn-Verein im Bw Weimar.
Michael Brunsch

Der Be 2/6 7004, nun als 125 013 bei der Zentralbahn geführt, nach Verlassen der Station Aareschlucht West kurz vor der Einfahrt in den  Kirchet-Tunnel. Starke Niederschläge im Gebirge haben die Aare doch ziemlich verfärbt. Aufnahme 25.08.23
Der Be 2/6 7004, nun als 125 013 bei der Zentralbahn geführt, nach Verlassen der Station Aareschlucht West kurz vor der Einfahrt in den Kirchet-Tunnel. Starke Niederschläge im Gebirge haben die Aare doch ziemlich verfärbt. Aufnahme 25.08.23
Heinz Bergner

Bei einer geplanten Gruppenfahrt mit der Furka-Dampfbahn kamen wir zufällig zum Jubiläum 40 Jahre Verein Furka-Bergstrecke am 25.08.2023 nach Realp. Dort war auch die Dampfschneeschleuder RhB Xrot R12 angeheizt. Bei über 30 Grad musste sie jedoch nicht zum Einsatz kommen.
Bei einer geplanten Gruppenfahrt mit der Furka-Dampfbahn kamen wir zufällig zum Jubiläum 40 Jahre Verein Furka-Bergstrecke am 25.08.2023 nach Realp. Dort war auch die Dampfschneeschleuder RhB Xrot R12 angeheizt. Bei über 30 Grad musste sie jedoch nicht zum Einsatz kommen.
Heinz Bergner





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.