bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Februar 2024:

Siemens Vectron 193 530-3 durchfährt am 05.01.2024 den Bahnhof Pratteln.
Siemens Vectron 193 530-3 durchfährt am 05.01.2024 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

RABe 512 014-7 KISS durchfährt am 05.01.2024 den Bahnhof Pratteln.
RABe 512 014-7 KISS durchfährt am 05.01.2024 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Re 474 009-9 durchfährt am 15.12.2023 den Bahnhof Pratteln.
Re 474 009-9 durchfährt am 15.12.2023 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner


Schweiz / E-Loks / Re 474 SBB ·ES 64 F4·

45 1200x800 Px, 07.02.2024

Re 4/4 II 11194 durchfährt am 05.02.2024 solo den Bahnhof Pratteln.
Re 4/4 II 11194 durchfährt am 05.02.2024 solo den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 420

56 1200x800 Px, 07.02.2024

Re 460 114-2 durchfährt am 05.02.2024 den Bahnhof Pratteln.
Re 460 114-2 durchfährt am 05.02.2024 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 460 mit Zügen

57 1200x800 Px, 07.02.2024

Lok 186 901-5 durchfährt am 05.02.2024 den Bahnhof Pratteln.
Lok 186 901-5 durchfährt am 05.02.2024 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Nach vorbildlicher Aufarbeitung im Makkasan Workshop ist nun eine 278 als historisches Erbe in der Hua Lamphong ausgestellt. - Die Lok ist zwar als 278 angeschrieben, jedoch hat Hanomag damals bei den Zylinder, quasi als Fabriksschild, den Kunden, die Auftrags- und Fabriksnummer und das Baujahr mitgegossen. - Dem zufolge ist diese Lok, laut Lieferlisten Deutschland, Stand: 12.09.2011 von Jens Merte, eigentlich die 269 (2'C1'-h3, Hanomag, Bauj. 1928, Fabr.Nr. 10609). - Das Bild vom 10.Dezember 2023 zeigt das quasi Fabriksschild an der Vorderseite des Linken Zylinders.
Nach vorbildlicher Aufarbeitung im Makkasan Workshop ist nun eine 278 als historisches Erbe in der Hua Lamphong ausgestellt. - Die Lok ist zwar als 278 angeschrieben, jedoch hat Hanomag damals bei den Zylinder, quasi als Fabriksschild, den Kunden, die Auftrags- und Fabriksnummer und das Baujahr mitgegossen. - Dem zufolge ist diese Lok, laut Lieferlisten Deutschland, Stand: 12.09.2011 von Jens Merte, eigentlich die 269 (2'C1'-h3, Hanomag, Bauj. 1928, Fabr.Nr. 10609). - Das Bild vom 10.Dezember 2023 zeigt das quasi Fabriksschild an der Vorderseite des Linken Zylinders.
Karl Seltenhammer

Angeschrieben als 278 ist die eigentliche 269 (2'C1'-h3, Hanomag, Bauj. 1928, Fabr.Nr. 10609) nach vorbildlicher Aufarbeitung im Makkasan Workshop nun als historisches Erbe in der Hua Lamphong ausgestellt. - Bild vom 10.Dezember 2023.
Angeschrieben als 278 ist die eigentliche 269 (2'C1'-h3, Hanomag, Bauj. 1928, Fabr.Nr. 10609) nach vorbildlicher Aufarbeitung im Makkasan Workshop nun als historisches Erbe in der Hua Lamphong ausgestellt. - Bild vom 10.Dezember 2023.
Karl Seltenhammer

Angeschrieben als 278 ist die eigentliche 269 (2'C1'-h3, Hanomag, Bauj. 1928, Fabr.Nr. 10609) nach vorbildlicher Aufarbeitung im Makkasan Workshop nun als historisches Erbe in der Hua Lamphong ausgestellt. - Bild vom 10.Dezember 2023.
Angeschrieben als 278 ist die eigentliche 269 (2'C1'-h3, Hanomag, Bauj. 1928, Fabr.Nr. 10609) nach vorbildlicher Aufarbeitung im Makkasan Workshop nun als historisches Erbe in der Hua Lamphong ausgestellt. - Bild vom 10.Dezember 2023.
Karl Seltenhammer

Angeschrieben als 278 ist die eigentliche 269 (2'C1'-h3, Hanomag, Bauj. 1928, Fabr.Nr. 10609) nach vorbildlicher Aufarbeitung im Makkasan Workshop nun als historisches Erbe in der Hua Lamphong ausgestellt. - Bild vom 10.Dezember 2023.
Angeschrieben als 278 ist die eigentliche 269 (2'C1'-h3, Hanomag, Bauj. 1928, Fabr.Nr. 10609) nach vorbildlicher Aufarbeitung im Makkasan Workshop nun als historisches Erbe in der Hua Lamphong ausgestellt. - Bild vom 10.Dezember 2023.
Karl Seltenhammer

Angeschrieben als 278 ist die eigentliche 269 (2'C1'-h3, Hanomag, Bauj. 1928, Fabr.Nr. 10609) nach vorbildlicher Aufarbeitung im Makkasan Workshop nun als historisches Erbe in der Hua Lamphong ausgestellt. - Im Bild vom 10.Dezember 2023 die Schmierpresse der Bauart Wakefield.
Angeschrieben als 278 ist die eigentliche 269 (2'C1'-h3, Hanomag, Bauj. 1928, Fabr.Nr. 10609) nach vorbildlicher Aufarbeitung im Makkasan Workshop nun als historisches Erbe in der Hua Lamphong ausgestellt. - Im Bild vom 10.Dezember 2023 die Schmierpresse der Bauart Wakefield.
Karl Seltenhammer

Angeschrieben als 278 ist die eigentliche 269 (2'C1'-h3, Hanomag, Bauj. 1928, Fabr.Nr. 10609) nach vorbildlicher Aufarbeitung im Makkasan Workshop nun als historisches Erbe in der Hua Lamphong ausgestellt. - Im Bild vom 10.Dezember 2023 der vollständig ausgerüstete Stehkessel.
Angeschrieben als 278 ist die eigentliche 269 (2'C1'-h3, Hanomag, Bauj. 1928, Fabr.Nr. 10609) nach vorbildlicher Aufarbeitung im Makkasan Workshop nun als historisches Erbe in der Hua Lamphong ausgestellt. - Im Bild vom 10.Dezember 2023 der vollständig ausgerüstete Stehkessel.
Karl Seltenhammer

Mit gut 25 Minuten Verspätung fährt 193 932 der NS am 31.01.2024 mit dem IC143 aus Amsterdam am S-Bahnhof  Bellevue  vorbei in Richtung Berlin HBF.
Mit gut 25 Minuten Verspätung fährt 193 932 der NS am 31.01.2024 mit dem IC143 aus Amsterdam am S-Bahnhof "Bellevue" vorbei in Richtung Berlin HBF.
Jörg Ohlhaver

Noch ein Schneefoto aus Mannheim. Wagen  4137  der RNV am 18.01.2024 um 12:21 Uhr an der Haltestelle Lessingstraße unterwegs in Richtung Heidelberg.
Noch ein Schneefoto aus Mannheim. Wagen "4137" der RNV am 18.01.2024 um 12:21 Uhr an der Haltestelle Lessingstraße unterwegs in Richtung Heidelberg.
Jörg Ohlhaver

181 204-9 der SEL stand am 29. September 2023 abgestellt in Worms HBF.
181 204-9 der SEL stand am 29. September 2023 abgestellt in Worms HBF.
Jörg Ohlhaver

Ebenfalls in Worms HBF stand am 29. September 2023 abgestellt die 181 215-5 der SEL.
Ebenfalls in Worms HBF stand am 29. September 2023 abgestellt die 181 215-5 der SEL.
Jörg Ohlhaver

Die 1943 gebaute 152.309 (gebaut 52.309) kam im Jahre 1968 von der ÖBB zur Graz-Köflacherbahn GKB und versah hier bis 1975 ihren Dienst.
Hier fährt  im Jahre 1972 die 152er mit einem beladenen Kohlezug aus dem Bahnhof Pölfing-Brunn aus in Richtung Graz-Köflacherbahnhof.
Warum der aus Bergla kommende Kohlezug in Pölfing-Brunn hinterstellt war ist nicht überliefert.
Ebenfalls beachtenswert ist der Volvo P1800 an der Eisenbahnkreuzung.
Die 1943 gebaute 152.309 (gebaut 52.309) kam im Jahre 1968 von der ÖBB zur Graz-Köflacherbahn GKB und versah hier bis 1975 ihren Dienst. Hier fährt im Jahre 1972 die 152er mit einem beladenen Kohlezug aus dem Bahnhof Pölfing-Brunn aus in Richtung Graz-Köflacherbahnhof. Warum der aus Bergla kommende Kohlezug in Pölfing-Brunn hinterstellt war ist nicht überliefert. Ebenfalls beachtenswert ist der Volvo P1800 an der Eisenbahnkreuzung.
Max Kiegerl

Im Jahre 1966 war die 56.3200 auf der Strecke von Graz-Köflacherbahnhof nach Wies-Eibiswald mit dem morgendlichen Verschubgüterzug unterwegs.
Am späten Vormittag dieses warmen Maitages wird im Bahnhof Pölfing-Brunn das Magazingleis bedient.
Im Jahre 1966 war die 56.3200 auf der Strecke von Graz-Köflacherbahnhof nach Wies-Eibiswald mit dem morgendlichen Verschubgüterzug unterwegs. Am späten Vormittag dieses warmen Maitages wird im Bahnhof Pölfing-Brunn das Magazingleis bedient.
Max Kiegerl

Die 56.3200 steht an einem warmen Maitag im Jahre 1966 nach getaner Arbeit im Bahnhof Pölfing-Brunn bevor die Fahrt des Verschubgüterzuges nach Wies-Eibiswald weitergeht.
Die Pause wird für einen kurzen Tratsch mit den Nachbarn des hier wohnenden Heizers Karl-Heinz genutzt.
Die 56.3200 steht an einem warmen Maitag im Jahre 1966 nach getaner Arbeit im Bahnhof Pölfing-Brunn bevor die Fahrt des Verschubgüterzuges nach Wies-Eibiswald weitergeht. Die Pause wird für einen kurzen Tratsch mit den Nachbarn des hier wohnenden Heizers Karl-Heinz genutzt.
Max Kiegerl

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  185 260-7  (NVR:  91 80 6185 260-7 D-DB ) und einem gemischten Güterzug Richtung Ziltendorf EKO am 01.02.24 Durchfahrt Bahnhof Schönefeld bei Berlin.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "185 260-7" (NVR: "91 80 6185 260-7 D-DB") und einem gemischten Güterzug Richtung Ziltendorf EKO am 01.02.24 Durchfahrt Bahnhof Schönefeld bei Berlin.
Lothar Stöckmann

DB Bahnbau Gruppe GmbH, Berlin mit ihrer  143 352-3  (NVR:  91 80 6143 352-3 D-DB )am 01.02.24 Durchfahrt Bahnhof Schönefeld bei Berlin.
DB Bahnbau Gruppe GmbH, Berlin mit ihrer "143 352-3" (NVR: "91 80 6143 352-3 D-DB")am 01.02.24 Durchfahrt Bahnhof Schönefeld bei Berlin.
Lothar Stöckmann

Tschechischer Drehgestell-Schüttgutwagen mit Schwenkdach und dosierbarer Schwerkraftentladung für Getreidetransporte der Fa. INTERFRACHT s.r.o mit der Nr. 33 TEN 54 CZ-IFT 0762 129-1 Tagnpps (GE) in einem Getreidezug am 31.01.24 Vorbeifahrt Bahnhof Rodleben.
Tschechischer Drehgestell-Schüttgutwagen mit Schwenkdach und dosierbarer Schwerkraftentladung für Getreidetransporte der Fa. INTERFRACHT s.r.o mit der Nr. 33 TEN 54 CZ-IFT 0762 129-1 Tagnpps (GE) in einem Getreidezug am 31.01.24 Vorbeifahrt Bahnhof Rodleben.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  189 011-0  (NVR:  91 80 6189 011-0 D-DB ) und einem Containerzug am 31.01.24 Vorbeifahrt Bahnhof Magdeburg Neustadt.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "189 011-0" (NVR: "91 80 6189 011-0 D-DB") und einem Containerzug am 31.01.24 Vorbeifahrt Bahnhof Magdeburg Neustadt.
Lothar Stöckmann

Druckgaskesselwagen vom Einsteller WASCOSA AG mit der Nr. 37 TEN 80 D-WASCO 7809 823-3 Zagns (GE) für lt. UN-Nr.: 263/1040 das Ladegut Ethylenoxid mit Stickstoff am 31.01.24 Vorbeifahrt Bahnhof Magdeburg Neustadt.
Druckgaskesselwagen vom Einsteller WASCOSA AG mit der Nr. 37 TEN 80 D-WASCO 7809 823-3 Zagns (GE) für lt. UN-Nr.: 263/1040 das Ladegut Ethylenoxid mit Stickstoff am 31.01.24 Vorbeifahrt Bahnhof Magdeburg Neustadt.
Lothar Stöckmann

393 002 mit einem leeren GigaWood Ganzzug am 22.10.2023 bei Stephansposching.
393 002 mit einem leeren GigaWood Ganzzug am 22.10.2023 bei Stephansposching.
M. Schmid

442 263 am 27.10.2023 bei Ascholtshausen.
442 263 am 27.10.2023 bei Ascholtshausen.
M. Schmid

183 005 mit einem ALX am 27.10.2023 bei Ascholtshausen.
183 005 mit einem ALX am 27.10.2023 bei Ascholtshausen.
M. Schmid

183 005 mit einem ALX am 27.10.2023 bei Ascholtshausen.
183 005 mit einem ALX am 27.10.2023 bei Ascholtshausen.
M. Schmid

189 903 + 193 404 mit einem Autozug am 28.10.2023 bei Kirchbichl.
189 903 + 193 404 mit einem Autozug am 28.10.2023 bei Kirchbichl.
M. Schmid

1116 229 mit RJX 162 am 28.10.2023 bei Kufstein.
1116 229 mit RJX 162 am 28.10.2023 bei Kufstein.
M. Schmid

BNSF-Lok verlässt Tunnel 2 in der Morgensonne. Caliente, CA, 28.9.2022
BNSF-Lok verlässt Tunnel 2 in der Morgensonne. Caliente, CA, 28.9.2022
Markus Gmür

UP-Containerzug schleicht zwischen Tunnel 1 und 2 bergwärts. Caliente, 28.9.2022
UP-Containerzug schleicht zwischen Tunnel 1 und 2 bergwärts. Caliente, 28.9.2022
Markus Gmür

UP-Containerzug hat soeben den Tunnel 2 verlassen und befährt den doppelspurigen Abschnitt in Richtung Tehachapi. Caliente, CA, 28.9.2022
UP-Containerzug hat soeben den Tunnel 2 verlassen und befährt den doppelspurigen Abschnitt in Richtung Tehachapi. Caliente, CA, 28.9.2022
Markus Gmür

Nach dem Befahren des Tunnels 2 schlängelt sich dieser UP-Containerzug um 12.23 Uhr bergwärts um alle Kurven Richtung Tehachapi. Caliente, CA, 28.9.2022
Nach dem Befahren des Tunnels 2 schlängelt sich dieser UP-Containerzug um 12.23 Uhr bergwärts um alle Kurven Richtung Tehachapi. Caliente, CA, 28.9.2022
Markus Gmür

Dieser BNSF-Containerzug hat den Tunnel 2 soeben verlassen und rollt talwärts Richtung Caliente - Bakersfield. Auf dem 4. Wagen ist kein Auto geladen, dies ist unser Mietwagen, den wir dort parkiert haben. Caliente, CA, 28.9.2022
Dieser BNSF-Containerzug hat den Tunnel 2 soeben verlassen und rollt talwärts Richtung Caliente - Bakersfield. Auf dem 4. Wagen ist kein Auto geladen, dies ist unser Mietwagen, den wir dort parkiert haben. Caliente, CA, 28.9.2022
Markus Gmür

Werklok Nr.11,am 01.März 2023,auf dem Güterbodengleis,in Vacha.
Werklok Nr.11,am 01.März 2023,auf dem Güterbodengleis,in Vacha.
Mirko Schmidt

Abgestellte Sggrrs Wagen,am 01.März 2023,in Vacha.
Abgestellte Sggrrs Wagen,am 01.März 2023,in Vacha.
Mirko Schmidt

Druchkreuzte Ausfahrsignale  D  und  E ,am 01.März 2023,im Bahnhof Merkers.
Druchkreuzte Ausfahrsignale "D" und "E",am 01.März 2023,im Bahnhof Merkers.
Mirko Schmidt

Ehemalige Stellwerk Pn,am 28.Februar 2023,an der Ausfahrt nach Saalfeld,in Probstzella.
Ehemalige Stellwerk Pn,am 28.Februar 2023,an der Ausfahrt nach Saalfeld,in Probstzella.
Mirko Schmidt

Viadukt im Einfahrbereich vom Bahnhof Lauscha.Aufgenommen am 28.Februar 2023.
Viadukt im Einfahrbereich vom Bahnhof Lauscha.Aufgenommen am 28.Februar 2023.
Mirko Schmidt

Bahnübergang  Alte Chaussee  in Lauscha am 28.Februar 2023.Von diesem Überweg aus,lässt sich der Einfahrbereich,vom Bahnhof Lauscha,sehr gut fotografieren.
Bahnübergang "Alte Chaussee" in Lauscha am 28.Februar 2023.Von diesem Überweg aus,lässt sich der Einfahrbereich,vom Bahnhof Lauscha,sehr gut fotografieren.
Mirko Schmidt

Messendorf. Mit zwei Stunden Verspätung, steht gegen Mittag des 07.02.2024 der Transport endlich im Bahnhof Messendorf: Die Steiermarkbahn 1223 004 mit der 2043 049, inklusive zwei Eaos-Bremswagen als Überstellungsfahrt in Messendorf.
Messendorf. Mit zwei Stunden Verspätung, steht gegen Mittag des 07.02.2024 der Transport endlich im Bahnhof Messendorf: Die Steiermarkbahn 1223 004 mit der 2043 049, inklusive zwei Eaos-Bremswagen als Überstellungsfahrt in Messendorf.
Armin Ademovic

Messendorf. Die 1068 048 verschiebt an diesem warmen Morgen des 07.02.2024 im Bahnhof Messendorf.
Messendorf. Die 1068 048 verschiebt an diesem warmen Morgen des 07.02.2024 im Bahnhof Messendorf.
Armin Ademovic

Graz. Während die ersten Sonnenstrahlen am Morgen des 07.02.2024 im Grazer Ostbahnhof auftreffen, macht sich 1223 004 auf den Weg mit leeren Autotransportwagen nach Messendorf.
Graz. Während die ersten Sonnenstrahlen am Morgen des 07.02.2024 im Grazer Ostbahnhof auftreffen, macht sich 1223 004 auf den Weg mit leeren Autotransportwagen nach Messendorf.
Armin Ademovic

SSB Stuttgart__Einweihung der U Haltestelle Hbf./Arnulf-Klett-Platz. Einer der GT4 Eröffnungszüge (724+690) passiert nach der unterirdischen Festveranstaltung auf der Heimfahrt noch zweimal oberirdisch den Hauptbhf. Daneben ein Zug der Linie 10 an ihrem letzten Betriebstag. Ab ca. 22 Uhr desselben Tages wurde diese einmalige Panorama-Linie mit geschmückten Zügen (DoT4+B2) verabschiedet... Gleich nach diesem Wochenende begann der Abbau der oberirdischen Strecke in der Königstraße, am 12. April mittags war bereits die komplette Oberleitung in der Königstr. und Türlenstr. abgebaut.Damit keiner auf die Idee kommen sollte ... 09-04-1976
SSB Stuttgart__Einweihung der U Haltestelle Hbf./Arnulf-Klett-Platz. Einer der GT4 Eröffnungszüge (724+690) passiert nach der unterirdischen Festveranstaltung auf der Heimfahrt noch zweimal oberirdisch den Hauptbhf. Daneben ein Zug der Linie 10 an ihrem letzten Betriebstag. Ab ca. 22 Uhr desselben Tages wurde diese einmalige Panorama-Linie mit geschmückten Zügen (DoT4+B2) verabschiedet... Gleich nach diesem Wochenende begann der Abbau der oberirdischen Strecke in der Königstraße, am 12. April mittags war bereits die komplette Oberleitung in der Königstr. und Türlenstr. abgebaut.Damit keiner auf die Idee kommen sollte ... 09-04-1976
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Einweihung der U Haltestelle Hbf./Arnulf-Klett-Platz. Einer der GT4 Eröffnungszüge (404+558) passiert nach der unterirdischen Festveranstaltung auf der Heimfahrt noch zweimal oberirdisch den Hauptbhf. Die Turmuhr zeigt 12:35, um 12:05 wurden die U-Gleise  der Linien 9 und 14 freigegeben, die Linien 5, 6, 15 folgten am nächsten Tag.
SSB Stuttgart__Einweihung der U Haltestelle Hbf./Arnulf-Klett-Platz. Einer der GT4 Eröffnungszüge (404+558) passiert nach der unterirdischen Festveranstaltung auf der Heimfahrt noch zweimal oberirdisch den Hauptbhf. Die Turmuhr zeigt 12:35, um 12:05 wurden die U-Gleise der Linien 9 und 14 freigegeben, die Linien 5, 6, 15 folgten am nächsten Tag.
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Einweihung der U Haltestelle Hbf./Arnulf-Klett-Platz. Am 9.April 1976 eröffneten drei blumengeschmückte GT4-Züge (724+690; 404+558; 509+722) vom Betriebshof Heslach/Vogelrain via Berg-Staatsgalerie die U-Haltestelle, die sie via Berliner Platz wieder verließen, um noch eine letzte überirdische Runde am Hbf vorbei zur Schleife 'Gaucherstraße' und zurück zu drehen. Auf dem rechten Gleis ein Zug der Linie 10 an ihrem letzten Betriebstag.__09-04-1976
SSB Stuttgart__Einweihung der U Haltestelle Hbf./Arnulf-Klett-Platz. Am 9.April 1976 eröffneten drei blumengeschmückte GT4-Züge (724+690; 404+558; 509+722) vom Betriebshof Heslach/Vogelrain via Berg-Staatsgalerie die U-Haltestelle, die sie via Berliner Platz wieder verließen, um noch eine letzte überirdische Runde am Hbf vorbei zur Schleife 'Gaucherstraße' und zurück zu drehen. Auf dem rechten Gleis ein Zug der Linie 10 an ihrem letzten Betriebstag.__09-04-1976
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Einweihung der U Haltestelle Hbf./Arnulf-Klett-Platz. Im April 1976 war es soweit: am Hauptbahnhof ('Arnulf-Klett-Platz' > Stuttgarts OB von 1945 bis zu seinem Tod 1974; obwohl selbst mit einem  Dienst-Porsche  ausgestattet, engagierte er sich sehr für den öffentl. Nahverkehr, schuf mit die Voraussetzungen für das heutige Stadtbahn-System) gingen die Linien 5,6,9,14,15 in den Untergrund, die Aussichts-reiche Linie 10 wurde durch Busse ersetzt.
SSB Stuttgart__Einweihung der U Haltestelle Hbf./Arnulf-Klett-Platz. Im April 1976 war es soweit: am Hauptbahnhof ('Arnulf-Klett-Platz' > Stuttgarts OB von 1945 bis zu seinem Tod 1974; obwohl selbst mit einem "Dienst-Porsche" ausgestattet, engagierte er sich sehr für den öffentl. Nahverkehr, schuf mit die Voraussetzungen für das heutige Stadtbahn-System) gingen die Linien 5,6,9,14,15 in den Untergrund, die Aussichts-reiche Linie 10 wurde durch Busse ersetzt.
Klaus-Erich Lisk

Die Re 4/4  11303 überführte am 7.2.2024 zwei Wagen von Railadventure von Basel nach Chavornay, hier bei der Durchfahrt in Frenkendorf.
Die Re 4/4" 11303 überführte am 7.2.2024 zwei Wagen von Railadventure von Basel nach Chavornay, hier bei der Durchfahrt in Frenkendorf.
Trainspotter_Seeland

Die Ae 412 002 von EDG fährt als Lokzug durch Basel Badischer Bahnhof Richtung Basel Rangierbahnhof.
Die Ae 412 002 von EDG fährt als Lokzug durch Basel Badischer Bahnhof Richtung Basel Rangierbahnhof.
Trainspotter_Seeland

VGF Bombardier Flexity Swift U5-50 Wagen 825 am 03.02.24 in Frankfurt Heddernheim vom Bahnsteig aus fotografiert
VGF Bombardier Flexity Swift U5-50 Wagen 825 am 03.02.24 in Frankfurt Heddernheim vom Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster

VGF Düwag U4 Wagen 527 am 03.02.24 in Frankfurt Heddernheim vom Bahnsteig aus fotografiert
VGF Düwag U4 Wagen 527 am 03.02.24 in Frankfurt Heddernheim vom Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster

VGF Düwag U4 Wagen 527 am 03.02.24 in Frankfurt Heddernheim vom Bahnsteig aus fotografiert
VGF Düwag U4 Wagen 527 am 03.02.24 in Frankfurt Heddernheim vom Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster

VGF Düwag U4 Wagen 527 am 03.02.24 in Frankfurt Heddernheim vom Bahnsteig aus fotografiert
VGF Düwag U4 Wagen 527 am 03.02.24 in Frankfurt Heddernheim vom Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster

VGF Bombardier Flexity Swift U5-50 Wagen 829 am 03.02.24 in Frankfurt Heddernheim vom Bahnsteig aus fotografiert
VGF Bombardier Flexity Swift U5-50 Wagen 829 am 03.02.24 in Frankfurt Heddernheim vom Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster

VGF Bombardier Flexity Swift U5-50 Wagen 829 am 03.02.24 in Frankfurt Heddernheim vom Bahnsteig aus fotografiert
VGF Bombardier Flexity Swift U5-50 Wagen 829 am 03.02.24 in Frankfurt Heddernheim vom Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster

Landschaft, Stadt und Bahn - 

Blick auf den Bahnhof Esslingen am Neckar, mit einem dicht bebauten Stadtbereich dahinter der abrupt am steilen Weinberghang endet.

Die noch im alten Rot lackierten S-Bahnzüge gehen weniger im Bild unter, als diejenigen die schon die neue weiße Farbgebung tragen.

07.02.2024 (M)
Landschaft, Stadt und Bahn - Blick auf den Bahnhof Esslingen am Neckar, mit einem dicht bebauten Stadtbereich dahinter der abrupt am steilen Weinberghang endet. Die noch im alten Rot lackierten S-Bahnzüge gehen weniger im Bild unter, als diejenigen die schon die neue weiße Farbgebung tragen. 07.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

SSB Stuttgart__Erste öffentliche Fahrten auf der  U-Bahn-Strecke  (später  Stadtbahn ) 'Marienplatz'-'Rathaus'. Der erste Museumswagen der SSB, Tw 222 von 1904 war auch dabei (als Standwagen).__11-07-1971
SSB Stuttgart__Erste öffentliche Fahrten auf der "U-Bahn-Strecke" (später "Stadtbahn") 'Marienplatz'-'Rathaus'. Der erste Museumswagen der SSB, Tw 222 von 1904 war auch dabei (als Standwagen).__11-07-1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Erste öffentliche Fahrten auf der  U-Bahn-Strecke  (später  Stadtbahn ) 'Marienplatz'-'Rathaus'. GT4-Dreiwagenzug mit führendem bzw. End-Tw 715 in der U-Haltestelle 'Rathaus'.__11-07-1971
SSB Stuttgart__Erste öffentliche Fahrten auf der "U-Bahn-Strecke" (später "Stadtbahn") 'Marienplatz'-'Rathaus'. GT4-Dreiwagenzug mit führendem bzw. End-Tw 715 in der U-Haltestelle 'Rathaus'.__11-07-1971
Klaus-Erich Lisk

HSL Logistik GmbH, Hamburg [D] mit der  145 090-7  [NVR-Nummer: 91 80 6145 090-7 D-BRLL] am 31.01.24 Durchfahrt Bahnhof Königsborn.
HSL Logistik GmbH, Hamburg [D] mit der "145 090-7" [NVR-Nummer: 91 80 6145 090-7 D-BRLL] am 31.01.24 Durchfahrt Bahnhof Königsborn.
Lothar Stöckmann

RBS - Be 4/10 12 unterwegs nach Worb Dorf bei Ittigen am 27.01.2024
RBS - Be 4/10 12 unterwegs nach Worb Dorf bei Ittigen am 27.01.2024
Hp. Teutschmann

RBS - Be 4/10 14 unterwegs nach Worb Dorf bei Ittigen am 27.01.2024
RBS - Be 4/10 14 unterwegs nach Worb Dorf bei Ittigen am 27.01.2024
Hp. Teutschmann

BVB Be 6/8 311 als Linie 8 Neuweiler Straße am 7.2.24 in Weil am Rhein Bahnhof Zentrum zu während der Fasnacht Zeit tür Aufkleber bekommen hat und nun Fasnachts Figuren drauf zu sehen sind
BVB Be 6/8 311 als Linie 8 Neuweiler Straße am 7.2.24 in Weil am Rhein Bahnhof Zentrum zu während der Fasnacht Zeit tür Aufkleber bekommen hat und nun Fasnachts Figuren drauf zu sehen sind
Der Graue Wolf

Am 02.10.2022 steht 363 698 der PRESS mit einer IC1-Garnitur im Leipziger Hbf. Intern wird sie als 363 029 bezeichnet. Aufnehmen konnte ich die Rangierfahrt um 09:06 Uhr. Grund für meinen Ausflug nach Leipzig war damals die Modell- Hobby- und Spielmesse.
Am 02.10.2022 steht 363 698 der PRESS mit einer IC1-Garnitur im Leipziger Hbf. Intern wird sie als 363 029 bezeichnet. Aufnehmen konnte ich die Rangierfahrt um 09:06 Uhr. Grund für meinen Ausflug nach Leipzig war damals die Modell- Hobby- und Spielmesse.
DerSachsenSpotter

RE 4859 (Nürnberg Hbf - München Hbf) bei Postbauer-Heng, 23.04.2021
RE 4859 (Nürnberg Hbf - München Hbf) bei Postbauer-Heng, 23.04.2021
Korbinian Eckert

Diesen Zug fotografierten wir um 12.23 Uhr etwas weiter unten kurz nach Tunnel 2. Als wir um 14.04 Uhr bei Bealville über den Bahnübergang fuhren, stand der Zug hier, ohne Licht an der Lok. Später stellte sich heraus, dass bei einem vorausfahrenden Zug eine Lok in Brand geraten war und diese Lok ausgereiht werden musste. Bealville, CA, 28.9.2022
Diesen Zug fotografierten wir um 12.23 Uhr etwas weiter unten kurz nach Tunnel 2. Als wir um 14.04 Uhr bei Bealville über den Bahnübergang fuhren, stand der Zug hier, ohne Licht an der Lok. Später stellte sich heraus, dass bei einem vorausfahrenden Zug eine Lok in Brand geraten war und diese Lok ausgereiht werden musste. Bealville, CA, 28.9.2022
Markus Gmür

Von der Landstrasse aus erblickten wir jene Lok, die ein paar Stunden zuvor gebrannt hatte. Keene, CA, 28.9.2022
Von der Landstrasse aus erblickten wir jene Lok, die ein paar Stunden zuvor gebrannt hatte. Keene, CA, 28.9.2022
Markus Gmür

Um 15.32 Uhr (nach einem rund 3-stündigen Aufenthalt bei Bealville) setzte der UP-Containerzug seine Fahrt fort. Hier verlassen die Loks rauchend Tunnel 3. Bealville, CA, 28.9.2022
Um 15.32 Uhr (nach einem rund 3-stündigen Aufenthalt bei Bealville) setzte der UP-Containerzug seine Fahrt fort. Hier verlassen die Loks rauchend Tunnel 3. Bealville, CA, 28.9.2022
Markus Gmür

Gleich nach Tunnel 3 schlängelt sich der Zug Tunnel 5 entgegen. Gemäss Angaben im Internet wurde Tunnel 4 'entfernt'. Wirklich grandios, diese Linienführung! Bealville, CA, 28.9.2022
Gleich nach Tunnel 3 schlängelt sich der Zug Tunnel 5 entgegen. Gemäss Angaben im Internet wurde Tunnel 4 'entfernt'. Wirklich grandios, diese Linienführung! Bealville, CA, 28.9.2022
Markus Gmür

Die hinteren Wagen des Containerzuges (im Vordergrund) verlassen soeben Tunnel 3, die Loks und die ersten Wagen haben bereits Tunnel 5 durchfahren. Diese Gegend zwischen Caliente und Bealville bietet wirklich mehrere, sehr gute Fotostellen und diese sind erst noch mit dem Auto leicht erreichbar. Bealville, CA, 28.9.2022
Die hinteren Wagen des Containerzuges (im Vordergrund) verlassen soeben Tunnel 3, die Loks und die ersten Wagen haben bereits Tunnel 5 durchfahren. Diese Gegend zwischen Caliente und Bealville bietet wirklich mehrere, sehr gute Fotostellen und diese sind erst noch mit dem Auto leicht erreichbar. Bealville, CA, 28.9.2022
Markus Gmür

Be 6/8 Combino 652, auf der Linie 9, fährt am 12.08.2015 zur Haltestelle beim Bahnhof Bern.
Be 6/8 Combino 652, auf der Linie 9, fährt am 12.08.2015 zur Haltestelle beim Bahnhof Bern.
Markus Wagner

Be 4/10 Nr. 84 der RBS, auf der Linie 6, fährt am 12.08.2015 zur Haltestelle Hirschengraben.
Be 4/10 Nr. 84 der RBS, auf der Linie 6, fährt am 12.08.2015 zur Haltestelle Hirschengraben.
Markus Wagner

Be 4/6 Vevey Tram 735, auf der Linie 3, fährt am 12.08.2015 zur Haltestelle Hirschengraben.
Be 4/6 Vevey Tram 735, auf der Linie 3, fährt am 12.08.2015 zur Haltestelle Hirschengraben.
Markus Wagner

Be 4/6 Combino 757 mit der Siemens Werbung, auf der Linie 7, fährt am 12.08.2015 zur Haltestelle Hirschengraben.
Be 4/6 Combino 757 mit der Siemens Werbung, auf der Linie 7, fährt am 12.08.2015 zur Haltestelle Hirschengraben.
Markus Wagner

Be 4/6 Vevey Tram 731, auf der Linie 3, fährt am 12.08.2015 durch die Bundesgasse.
Be 4/6 Vevey Tram 731, auf der Linie 3, fährt am 12.08.2015 durch die Bundesgasse.
Markus Wagner

Be 4/6 Combino 759, auf der Linie 7, bedient am 12.08.2015 die Haltestelle Hirschengraben.
Be 4/6 Combino 759, auf der Linie 7, bedient am 12.08.2015 die Haltestelle Hirschengraben.
Markus Wagner

Angeschrieben als 278 ist die eigentliche 269 (2'C1'-h3, Hanomag, Bauj. 1928, Fabr.Nr. 10609) nach vorbildlicher Aufarbeitung im Makkasan Workshop nun als historisches Erbe in der Hua Lamphong ausgestellt. - Im Bild vom 10.Dezember 2023 der gegabelte Reglerhebel.
Angeschrieben als 278 ist die eigentliche 269 (2'C1'-h3, Hanomag, Bauj. 1928, Fabr.Nr. 10609) nach vorbildlicher Aufarbeitung im Makkasan Workshop nun als historisches Erbe in der Hua Lamphong ausgestellt. - Im Bild vom 10.Dezember 2023 der gegabelte Reglerhebel.
Karl Seltenhammer

Angeschrieben als 278 ist die eigentliche 269 (2'C1'-h3, Hanomag, Bauj. 1928, Fabr.Nr. 10609) nach vorbildlicher Aufarbeitung im Makkasan Workshop nun als historisches Erbe in der Hua Lamphong ausgestellt. - Im Bild vom 10.Dezember 2023 die Schmierpresse der Bauart Wakefield.
Angeschrieben als 278 ist die eigentliche 269 (2'C1'-h3, Hanomag, Bauj. 1928, Fabr.Nr. 10609) nach vorbildlicher Aufarbeitung im Makkasan Workshop nun als historisches Erbe in der Hua Lamphong ausgestellt. - Im Bild vom 10.Dezember 2023 die Schmierpresse der Bauart Wakefield.
Karl Seltenhammer

Angeschrieben als 278 ist die eigentliche 269 (2'C1'-h3, Hanomag, Bauj. 1928, Fabr.Nr. 10609) nach vorbildlicher Aufarbeitung im Makkasan Workshop nun als historisches Erbe in der Hua Lamphong ausgestellt. - Im Bild vom 10.Dezember 2023 der Turbo Generator Bauart Pyle National, Type E-2.
Angeschrieben als 278 ist die eigentliche 269 (2'C1'-h3, Hanomag, Bauj. 1928, Fabr.Nr. 10609) nach vorbildlicher Aufarbeitung im Makkasan Workshop nun als historisches Erbe in der Hua Lamphong ausgestellt. - Im Bild vom 10.Dezember 2023 der Turbo Generator Bauart Pyle National, Type E-2.
Karl Seltenhammer

Angeschrieben als 278 ist die eigentliche 269 (2'C1'-h3, Hanomag, Bauj. 1928, Fabr.Nr. 10609) nach vorbildlicher Aufarbeitung im Makkasan Workshop nun als historisches Erbe in der Hua Lamphong ausgestellt. - Im Bild vom 10.Dezember 2023 die beiden Kesselspeiseventile.
Angeschrieben als 278 ist die eigentliche 269 (2'C1'-h3, Hanomag, Bauj. 1928, Fabr.Nr. 10609) nach vorbildlicher Aufarbeitung im Makkasan Workshop nun als historisches Erbe in der Hua Lamphong ausgestellt. - Im Bild vom 10.Dezember 2023 die beiden Kesselspeiseventile.
Karl Seltenhammer

Angeschrieben als 278 ist die eigentliche 269 (2'C1'-h3, Hanomag, Bauj. 1928, Fabr.Nr. 10609) nach vorbildlicher Aufarbeitung im Makkasan Workshop nun als historisches Erbe in der Hua Lamphong ausgestellt. - Bild vom 11.Dezember 2023.
Angeschrieben als 278 ist die eigentliche 269 (2'C1'-h3, Hanomag, Bauj. 1928, Fabr.Nr. 10609) nach vorbildlicher Aufarbeitung im Makkasan Workshop nun als historisches Erbe in der Hua Lamphong ausgestellt. - Bild vom 11.Dezember 2023.
Karl Seltenhammer

Angeschrieben als 278 ist die eigentliche 269 (2'C1'-h3, Hanomag, Bauj. 1928, Fabr.Nr. 10609) nach vorbildlicher Aufarbeitung im Makkasan Workshop nun als historisches Erbe in der Hua Lamphong ausgestellt. - Bild vom 11.Dezember 2023.
Angeschrieben als 278 ist die eigentliche 269 (2'C1'-h3, Hanomag, Bauj. 1928, Fabr.Nr. 10609) nach vorbildlicher Aufarbeitung im Makkasan Workshop nun als historisches Erbe in der Hua Lamphong ausgestellt. - Bild vom 11.Dezember 2023.
Karl Seltenhammer

Chizu Kyûkô: Kreuzung in der Station Sayo. Der Lokaltriebwagen HOT 3508 nach Kamigôri am südlichen Ende der Strecke wartet die Kreuzung des nordwärts fahrenden JR West Japan Intercity Express (Zug kiha 187-504+kiha 187-1504) von Okayama nach Tottori ab. Dieses Gebiet wird oft von heftigsten Regenfällen heimgesucht (wie die Wolken erahnen lassen); hier ist 2009 alles zerstört worden. 8. Oktober 2016
Chizu Kyûkô: Kreuzung in der Station Sayo. Der Lokaltriebwagen HOT 3508 nach Kamigôri am südlichen Ende der Strecke wartet die Kreuzung des nordwärts fahrenden JR West Japan Intercity Express (Zug kiha 187-504+kiha 187-1504) von Okayama nach Tottori ab. Dieses Gebiet wird oft von heftigsten Regenfällen heimgesucht (wie die Wolken erahnen lassen); hier ist 2009 alles zerstört worden. 8. Oktober 2016
Peter Ackermann

Tw 308,am 01.März 2023,im Straßenbahndepot Waltershäuser Straße,in Gotha.Aufgenommen durch den Zaun.
Tw 308,am 01.März 2023,im Straßenbahndepot Waltershäuser Straße,in Gotha.Aufgenommen durch den Zaun.
Mirko Schmidt

Straßenbahndepot Waltershäuser Straße in Gotha,am 01.März 2023.mit den Arbeitstriebwagen Tw 39 und Tw 314.Aufgenommen von der sehr gut einzusehenden Straße.
Straßenbahndepot Waltershäuser Straße in Gotha,am 01.März 2023.mit den Arbeitstriebwagen Tw 39 und Tw 314.Aufgenommen von der sehr gut einzusehenden Straße.
Mirko Schmidt

Abgestellter,ehemaliger Hilfszugwagen,am 01.März 2023,im ehemaligen Bw Sonneberg.Aufgenommen durch den Zaun.
Abgestellter,ehemaliger Hilfszugwagen,am 01.März 2023,im ehemaligen Bw Sonneberg.Aufgenommen durch den Zaun.
Mirko Schmidt

Fdl-Stellwerk Hef,am 01.März 2023,in Herringen/Werra.
Fdl-Stellwerk Hef,am 01.März 2023,in Herringen/Werra.
Mirko Schmidt

294 835 fuhr,am 01.März 2023,in den Bahnhof Heimboldshausen.
294 835 fuhr,am 01.März 2023,in den Bahnhof Heimboldshausen.
Mirko Schmidt

Ausfahrsignale  B  und  C ,mit Gleissperrsignalen,in Richtung Herringen,am 01.März 2023,aus Heimboldshausen.
Ausfahrsignale "B" und "C",mit Gleissperrsignalen,in Richtung Herringen,am 01.März 2023,aus Heimboldshausen.
Mirko Schmidt

Railsystems RP 218 402-6 als Tfzf Richtung Erfurt, am 04.02.2023 in Neudietendorf.
Railsystems RP 218 402-6 als Tfzf Richtung Erfurt, am 04.02.2023 in Neudietendorf.
Frank Thomas

DR 61 50 89-40 018-3 Salon (D-EMBB 56 80 89-40 018-4 WGS) im DPE 68873 von Leipzig-Plagwitz nach Meiningen, am 02.09.2023 in Neudietendorf.
DR 61 50 89-40 018-3 Salon (D-EMBB 56 80 89-40 018-4 WGS) im DPE 68873 von Leipzig-Plagwitz nach Meiningen, am 02.09.2023 in Neudietendorf.
Frank Thomas

T4R 216 224-6 (92 80 1216 224-6 D-BDMW) als Schlusslok am DPE 68873 von Leipzig-Plagwitz nach Meiningen, am 02.09.2023 in Neudietendorf.
T4R 216 224-6 (92 80 1216 224-6 D-BDMW) als Schlusslok am DPE 68873 von Leipzig-Plagwitz nach Meiningen, am 02.09.2023 in Neudietendorf.
Frank Thomas

DB 4110 115 (93 85 4110 115-1 CH-DB) als IC 2176 nach Rostock Hbf, am 14.04.2023 bei der Bereitstellung in Dresden Hbf.
DB 4110 115 (93 85 4110 115-1 CH-DB) als IC 2176 nach Rostock Hbf, am 14.04.2023 bei der Bereitstellung in Dresden Hbf.
Frank Thomas

CZ-ČD 61 54 20-91 013-0 Bhmpz 228 im EC 174 von Bad Schandau nach Flensburg, am 14.04.2023 in Dresden Hbf.
CZ-ČD 61 54 20-91 013-0 Bhmpz 228 im EC 174 von Bad Schandau nach Flensburg, am 14.04.2023 in Dresden Hbf.
Frank Thomas

193 554 mit DGS 43153 am 28.10.2023 bei Niederaudorf.
193 554 mit DGS 43153 am 28.10.2023 bei Niederaudorf.
M. Schmid

193 773 + 189 910 mit einem KLV am 28.10.2023 bei Niederaudorf.
193 773 + 189 910 mit einem KLV am 28.10.2023 bei Niederaudorf.
M. Schmid

186 287 + 186 xxx mit TEC 43125 am 28.10.2023 bei Kufstein.
186 287 + 186 xxx mit TEC 43125 am 28.10.2023 bei Kufstein.
M. Schmid

186 259 + 186 xxx mit einem KLV am 28.10.2023 bei Kufstein.
186 259 + 186 xxx mit einem KLV am 28.10.2023 bei Kufstein.
M. Schmid

1116 222 mit EC 164 am 28.10.2023 bei Niederaudorf.
1116 222 mit EC 164 am 28.10.2023 bei Niederaudorf.
M. Schmid

193 348 + 193 703 mit DGS 42129 am 28.10.2023 bei Niederaudorf.
193 348 + 193 703 mit DGS 42129 am 28.10.2023 bei Niederaudorf.
M. Schmid

Ein Zug der Baureihe 480 als S3 nach Erkner bei der Einfahrt in den S-Bahnhof  Bellevue . 01.02.2024 um 11:12 Uhr.
Ein Zug der Baureihe 480 als S3 nach Erkner bei der Einfahrt in den S-Bahnhof "Bellevue". 01.02.2024 um 11:12 Uhr.
Jörg Ohlhaver

SSB Stuttgart__Einer der beiden GT4-3-Wagenzüge mit Tw 472 an der Spitze in der Haltestelle 'Marienplatz'. Der Zug wird die Station durch die enge Kurve (50m-Radius) verlassen, in der in Gegenrichtung im August 1975 der Solo-Tw 724 auf Linie 1 entgleiste und umstürzte. 6 Fahrgäste wurden getötet. Offenbar hatte sich bei der HU ein Kontakt am Schaltschütz gelöst, so daß die letzte Bremsstufe ins Leere griff. Dazu kam überhöhte Geschwindigkeit.Warum die Magnetschienenbremse nicht zum Einsatz kam ist unklar. Besonders tragisch: die Indusi war bereits montiert, aber noch nicht scharf geschaltet. Tw und Gefahrenstelle waren bereits ausgerüstet, aber die techn. Abnahme stand noch aus. Im Oktober '75 waren dann netzweit alle automatischen Fahrsperren scharf.
 __10-07-1971
SSB Stuttgart__Einer der beiden GT4-3-Wagenzüge mit Tw 472 an der Spitze in der Haltestelle 'Marienplatz'. Der Zug wird die Station durch die enge Kurve (50m-Radius) verlassen, in der in Gegenrichtung im August 1975 der Solo-Tw 724 auf Linie 1 entgleiste und umstürzte. 6 Fahrgäste wurden getötet. Offenbar hatte sich bei der HU ein Kontakt am Schaltschütz gelöst, so daß die letzte Bremsstufe ins Leere griff. Dazu kam überhöhte Geschwindigkeit.Warum die Magnetschienenbremse nicht zum Einsatz kam ist unklar. Besonders tragisch: die Indusi war bereits montiert, aber noch nicht scharf geschaltet. Tw und Gefahrenstelle waren bereits ausgerüstet, aber die techn. Abnahme stand noch aus. Im Oktober '75 waren dann netzweit alle automatischen Fahrsperren scharf. __10-07-1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Einer der beiden GT4-3-Wagenzüge mit Tw 472 an der Spitze in der Haltestelle 'Marienplatz'.__10-07-1971
SSB Stuttgart__Einer der beiden GT4-3-Wagenzüge mit Tw 472 an der Spitze in der Haltestelle 'Marienplatz'.__10-07-1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Bereitstellung der GT4-3-Wagenzüge im Betriebshof Heslach/Vogelrain für die ersten öffentlichen Fahrten auf der  U-Bahn-Strecke  'Marienplatz'-'Rathaus'. Ein Zug bereit zur  Falschfahrt , denn beide Züge pendelten je auf einem Gleis zwischen den U-Bahn-Stationen.__10-07-1971
SSB Stuttgart__Bereitstellung der GT4-3-Wagenzüge im Betriebshof Heslach/Vogelrain für die ersten öffentlichen Fahrten auf der "U-Bahn-Strecke" 'Marienplatz'-'Rathaus'. Ein Zug bereit zur "Falschfahrt", denn beide Züge pendelten je auf einem Gleis zwischen den U-Bahn-Stationen.__10-07-1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Bereitstellung der GT4-3-Wagenzüge im Betriebshof Heslach/Vogelrain für die ersten öffentlichen Fahrten auf der  U-Bahn-Strecke  'Marienplatz'-'Rathaus'. 'Rathaus' als Zielschild gab es wohl nur einmalig, da diese Haltestelle im Linienbetrieb nie Endstation war.__10-07-1971
SSB Stuttgart__Bereitstellung der GT4-3-Wagenzüge im Betriebshof Heslach/Vogelrain für die ersten öffentlichen Fahrten auf der "U-Bahn-Strecke" 'Marienplatz'-'Rathaus'. 'Rathaus' als Zielschild gab es wohl nur einmalig, da diese Haltestelle im Linienbetrieb nie Endstation war.__10-07-1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Da hieß die Stadtbahn noch  U-Bahn ... Einladung zu ersten öffentliche Fahrten auf der  U-Bahn-Strecke  'Marienplatz'-'Rathaus'.__10-07-1971
SSB Stuttgart__Da hieß die Stadtbahn noch "U-Bahn"... Einladung zu ersten öffentliche Fahrten auf der "U-Bahn-Strecke" 'Marienplatz'-'Rathaus'.__10-07-1971
Klaus-Erich Lisk

Am Stadtrand von Osnabrück ist hier die NS 193934 im Ortsteil Atter mit dem internationalen IC 148 am 15.01.2024 um 11.20 Uhr von Berlin nach Amsterdam unterwegs.
Am Stadtrand von Osnabrück ist hier die NS 193934 im Ortsteil Atter mit dem internationalen IC 148 am 15.01.2024 um 11.20 Uhr von Berlin nach Amsterdam unterwegs.
Gerd Hahn

SBB 482012-2 ist hier am 19.01.2024 um 9.19 Uhr mit einem Kesselwagenzug auf der Rollbahn in Hasbergen in Richtung Osnabrück unterwegs.
SBB 482012-2 ist hier am 19.01.2024 um 9.19 Uhr mit einem Kesselwagenzug auf der Rollbahn in Hasbergen in Richtung Osnabrück unterwegs.
Gerd Hahn

Maxima CC 30 263001 hat hier am 24.1.2024 gerade in Hasbergen Kopf gemacht und ist nun um 10.37 Uhr mit dem Leerzug Schrottpendel zum Hafen Osnabrück unterwegs.
Maxima CC 30 263001 hat hier am 24.1.2024 gerade in Hasbergen Kopf gemacht und ist nun um 10.37 Uhr mit dem Leerzug Schrottpendel zum Hafen Osnabrück unterwegs.
Gerd Hahn

Da die Kanalbrücke bei Rheine - Rodde derzeit marode ist, kann der ET 612 sie hier am 29.1.2024 um 11.16 Uhr nur im Schritt Tempo befahren. Der Zug kommt von Braunschweig und hatte Rheine zum Ziel.
Da die Kanalbrücke bei Rheine - Rodde derzeit marode ist, kann der ET 612 sie hier am 29.1.2024 um 11.16 Uhr nur im Schritt Tempo befahren. Der Zug kommt von Braunschweig und hatte Rheine zum Ziel.
Gerd Hahn

VGF Bombardier Flexity Swift U5-50 Wagen 812 am 03.02.24 in Frankfurt Heddernheim vom Bahnsteig aus fotografiert
VGF Bombardier Flexity Swift U5-50 Wagen 812 am 03.02.24 in Frankfurt Heddernheim vom Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster

VGF Bombardier Flexity Swift U5-50 Wagen 812 am 03.02.24 in Frankfurt Heddernheim vom Bahnsteig aus fotografiert
VGF Bombardier Flexity Swift U5-50 Wagen 812 am 03.02.24 in Frankfurt Heddernheim vom Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster

VGF Düwag U4 Wagen 537 am 03.02.24 in Frankfurt Heddernheim vom Bahnsteig aus fotografiert
VGF Düwag U4 Wagen 537 am 03.02.24 in Frankfurt Heddernheim vom Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster

VGF Düwag U4 Wagen 537 am 03.02.24 in Frankfurt Heddernheim vom Bahnsteig aus fotografiert
VGF Düwag U4 Wagen 537 am 03.02.24 in Frankfurt Heddernheim vom Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster

VGF Bombardier Flexity Swift U5-25 Wagen 674 am 03.02.24 in Frankfurt Heddernheim vom Bahnsteig aus fotografiert
VGF Bombardier Flexity Swift U5-25 Wagen 674 am 03.02.24 in Frankfurt Heddernheim vom Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster

VGF Bombardier Flexity Swift U5-50 Wagen 806 und 837 am 03.02.24 in Frankfurt Heddernheim vom Bahnsteig aus fotografiert
VGF Bombardier Flexity Swift U5-50 Wagen 806 und 837 am 03.02.24 in Frankfurt Heddernheim vom Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster

Essen 1668, 1623, Viehofer Platz, 27.11.1990.
Essen 1668, 1623, Viehofer Platz, 27.11.1990.
Christian Wenger

Essen 1629, Schützenbahn, 10.09.1985.
Essen 1629, Schützenbahn, 10.09.1985.
Christian Wenger

SBB - RABe 511 115 im HB Zürich am 03.02.2024
SBB - RABe 511 115 im HB Zürich am 03.02.2024
Hp. Teutschmann

SOB - RABe 526 006-2 bei der einfahrt im HB Zürich am 03.02.2024
SOB - RABe 526 006-2 bei der einfahrt im HB Zürich am 03.02.2024
Hp. Teutschmann

FB - Be 4/4  52 bei der einfahrt in der Haltestelle Zürich Rehalp am 03.02.2024
FB - Be 4/4 52 bei der einfahrt in der Haltestelle Zürich Rehalp am 03.02.2024
Hp. Teutschmann

FB - Triebwagen Be 8/8  25 + 26 im Bhf. Esslingen am 03.02.2024
FB - Triebwagen Be 8/8 25 + 26 im Bhf. Esslingen am 03.02.2024
Hp. Teutschmann

FB - Triebwagen Be 8/8 27 + 28 bei der einfahrt in den Bhf. Esslingen am 03.02.2024
FB - Triebwagen Be 8/8 27 + 28 bei der einfahrt in den Bhf. Esslingen am 03.02.2024
Hp. Teutschmann

SNCF - TGV  4726 im HB Zürich am 03.02.2024
SNCF - TGV 4726 im HB Zürich am 03.02.2024
Hp. Teutschmann

411 077 DB Fernverkehr  Rathenow  als ICE 91 (Dortmund Hbf - Wien Hbf) bei Postbauer-Heng, 23.04.2021
411 077 DB Fernverkehr "Rathenow" als ICE 91 (Dortmund Hbf - Wien Hbf) bei Postbauer-Heng, 23.04.2021
Korbinian Eckert

193 694 LTE  Moveo Ergo Sum  mit dem leeren Kupferanodenzug bei Postbauer-Heng Richtung Passau, 23.04.2021
193 694 LTE "Moveo Ergo Sum" mit dem leeren Kupferanodenzug bei Postbauer-Heng Richtung Passau, 23.04.2021
Korbinian Eckert

111 226 und 111 216 Smartrail mit einem Sandzug bei Postbauer-Heng Richtung Passau, 23.04.2021
111 226 und 111 216 Smartrail mit einem Sandzug bei Postbauer-Heng Richtung Passau, 23.04.2021
Korbinian Eckert

193 810 Railpool/RTB Cargo  Salzburg  mit einem ARS Altmann Autotransportzug bei Postbauer-Heng Richtung Nürnberg, 23.04.2021
193 810 Railpool/RTB Cargo "Salzburg" mit einem ARS Altmann Autotransportzug bei Postbauer-Heng Richtung Nürnberg, 23.04.2021
Korbinian Eckert

RE 4861 (Nürnberg Hbf - München Hbf) bei Postbauer-Heng, 23.04.2021
RE 4861 (Nürnberg Hbf - München Hbf) bei Postbauer-Heng, 23.04.2021
Korbinian Eckert

Um 17.54 Uhr passiert dieser gemischte UP-Güterzug den Bahnübergang bei Bealville. Wenn dieser Zug länger wäre, könnte man die hintersten Wagen beim Taleinschnitt im Hintergrund links etwas unterhalb der Frontscheibe der Lok sehen. Nach der Durchfahrt des Zuges sassen wir ins Auto und fuhren 1.7 Meilen talwärts auf der direkten Strasse nach Caliente. Der Zug legte zwischen diesen beiden Orten eine weit längere Strecke zurück. Bealville, CA, 26.9.2022
Um 17.54 Uhr passiert dieser gemischte UP-Güterzug den Bahnübergang bei Bealville. Wenn dieser Zug länger wäre, könnte man die hintersten Wagen beim Taleinschnitt im Hintergrund links etwas unterhalb der Frontscheibe der Lok sehen. Nach der Durchfahrt des Zuges sassen wir ins Auto und fuhren 1.7 Meilen talwärts auf der direkten Strasse nach Caliente. Der Zug legte zwischen diesen beiden Orten eine weit längere Strecke zurück. Bealville, CA, 26.9.2022
Markus Gmür

10 Minuten nach der Durchfahrt in Bealville fotografierten wir um 18.04 Uhr den gleichen Zug in der Nähe des Bahnübergangs in Caliente auf seiner Fahrt talwärts Richtung Bakersfield. Caliente, CA, 26.9.2022
10 Minuten nach der Durchfahrt in Bealville fotografierten wir um 18.04 Uhr den gleichen Zug in der Nähe des Bahnübergangs in Caliente auf seiner Fahrt talwärts Richtung Bakersfield. Caliente, CA, 26.9.2022
Markus Gmür

Gemischter BNSF-Güterzug fährt in der Abendsonne auf den Tunnel 5 zu, fotografiert vom Betriebspunkt Bealville aus. Bealville, CA, 26.9.2022
Gemischter BNSF-Güterzug fährt in der Abendsonne auf den Tunnel 5 zu, fotografiert vom Betriebspunkt Bealville aus. Bealville, CA, 26.9.2022
Markus Gmür

Der gemischte BNSF-Güterzug hat den Tunnel 5 verlassen und fährt durch eine grosse Kurve Richtung Bealville. Das Foto wurde vom Betriebspunkt Bealville aus gemacht. Bealville, CA, 26.9.2022
Der gemischte BNSF-Güterzug hat den Tunnel 5 verlassen und fährt durch eine grosse Kurve Richtung Bealville. Das Foto wurde vom Betriebspunkt Bealville aus gemacht. Bealville, CA, 26.9.2022
Markus Gmür

Der gemischte BNSF-Güterzug erreicht den Betriebspunkt Bealville (Uebergang Einspur/Doppelspur). Bealville, CA, 26.9.2022
Der gemischte BNSF-Güterzug erreicht den Betriebspunkt Bealville (Uebergang Einspur/Doppelspur). Bealville, CA, 26.9.2022
Markus Gmür

Die 518 (Bo'Bo', de, Davenport, Bauj.1952) ist nun, nach äußerlicher Aufarbeitung im Makkasan Workshop, als historisches Erbe in der Hua Lamphong ausgestellt. - Bild vom 10.Dezember 2023.
Die 518 (Bo'Bo', de, Davenport, Bauj.1952) ist nun, nach äußerlicher Aufarbeitung im Makkasan Workshop, als historisches Erbe in der Hua Lamphong ausgestellt. - Bild vom 10.Dezember 2023.
Karl Seltenhammer

Die 518 (Bo'Bo', de, Davenport, Bauj.1952) ist nun, nach äußerlicher Aufarbeitung im Makkasan Workshop, als historisches Erbe in der Hua Lamphong ausgestellt. - Bild vom 10.Dezember 2023.
Die 518 (Bo'Bo', de, Davenport, Bauj.1952) ist nun, nach äußerlicher Aufarbeitung im Makkasan Workshop, als historisches Erbe in der Hua Lamphong ausgestellt. - Bild vom 10.Dezember 2023.
Karl Seltenhammer

Die 518 (Bo'Bo', de, Davenport, Bauj.1952) ist nun, nach äußerlicher Aufarbeitung im Makkasan Workshop, als historisches Erbe in der Hua Lamphong ausgestellt. - Bild vom 10.Dezember 2023.
Die 518 (Bo'Bo', de, Davenport, Bauj.1952) ist nun, nach äußerlicher Aufarbeitung im Makkasan Workshop, als historisches Erbe in der Hua Lamphong ausgestellt. - Bild vom 10.Dezember 2023.
Karl Seltenhammer

Die 518 (Bo'Bo', de, Davenport, Bauj.1952) ist nun, nach äußerlicher Aufarbeitung im Makkasan Workshop, als historisches Erbe in der Hua Lamphong ausgestellt. - Bild vom 11.Dezember 2023.
Die 518 (Bo'Bo', de, Davenport, Bauj.1952) ist nun, nach äußerlicher Aufarbeitung im Makkasan Workshop, als historisches Erbe in der Hua Lamphong ausgestellt. - Bild vom 11.Dezember 2023.
Karl Seltenhammer

Die 518 (Bo'Bo', de, Davenport, Bauj.1952) ist nun, nach äußerlicher Aufarbeitung im Makkasan Workshop, als historisches Erbe in der Hua Lamphong ausgestellt. - Bild vom 11.Dezember 2023.
Die 518 (Bo'Bo', de, Davenport, Bauj.1952) ist nun, nach äußerlicher Aufarbeitung im Makkasan Workshop, als historisches Erbe in der Hua Lamphong ausgestellt. - Bild vom 11.Dezember 2023.
Karl Seltenhammer

Die 518 (Bo'Bo', de, Davenport, Bauj.1952) ist nun, nach äußerlicher Aufarbeitung im Makkasan Workshop, als historisches Erbe in der Hua Lamphong ausgestellt. - Bild vom 11.Dezember 2023.
Die 518 (Bo'Bo', de, Davenport, Bauj.1952) ist nun, nach äußerlicher Aufarbeitung im Makkasan Workshop, als historisches Erbe in der Hua Lamphong ausgestellt. - Bild vom 11.Dezember 2023.
Karl Seltenhammer

Am 04. Oktober 2023 verkehrte im Auftrag des Erzgebirgsstübls Dorfchemnitz ein Sonderzug mit der Zugnummer DPE 1820 von Chemnitz nach Rosenheim. Als Zuglok wurde die mustergültig in den Zustand der Epoche IV zurückversetzte 110 511 der Pressnitztalbahn verwendet. Die Lok hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Ursprünglich im Jahre 1959 von Siemens und Krauss-Maffei als 139 134 an die Deutsche Bundesbahn ausgeliefert, wurde sie Mitte der 1980-er Jahre durch eine Änderung der Getriebeübersetzung zu einer Lok der Baureihe 110 umgebaut. Darüber hinaus erhielt sie im AW Opladen den damals üblichen ozeanblau-beigen Neulack und die höchste jemals bei der Baureihe 110 verwendete Ordnungsnummer. Das war insofern bemerkenswert, da ja alle Loks der Baureihe ab der Ordnungsnummer 288 den markanten windschnittigeren Lokkasten mit der  Bügelfalte  besaßen. Hintergrund für diese Maßnahme war ein damaliger Mangel an Schnellzugloks. Danach kam sie primär in Nordrhein-Westfalen zum Einsatz. 2005 erhielt sie eine Lackierung in weiß mit roten Streifen und wurde vom AW Dessau als Gewährleistungslok eingesetzt. Acht Jahre später wurde 110 511 an die Pressnitztalbahn verkauft, erhielt eine blaue Lackierung und wurde primär im Güterverkehr genutzt. Die Umgestaltung in das klassische Erscheinungsbild der DB aus den 1970-er und 1980-er Jahre erfolgte 2022. Seitdem ist die  Kastenzehner  primär vor Autotransportzügen von und nach Emden zu sehen. So war natürlich die Freude groß, diese interessante Lok auch mal im südlichen Bayern zu sehen. Mit den drei ebenfalls in den Zustand der 1980-er Jahre zurückversetzten  Halberstädtern  konnte man sich der Illusion hingeben, man hätte einen klassischen, wenn auch kurzen Interzonenzug, vor sich. Wie so oft machte es das Wetter spannend, am ehemaligen Block Hilperting hatte die Sonne bei Durchfahrt des Sonderzuges allerdings halbwegs ein Einsehen und leuchtete die Szenerie zumindest teilweise aus.
Am 04. Oktober 2023 verkehrte im Auftrag des Erzgebirgsstübls Dorfchemnitz ein Sonderzug mit der Zugnummer DPE 1820 von Chemnitz nach Rosenheim. Als Zuglok wurde die mustergültig in den Zustand der Epoche IV zurückversetzte 110 511 der Pressnitztalbahn verwendet. Die Lok hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Ursprünglich im Jahre 1959 von Siemens und Krauss-Maffei als 139 134 an die Deutsche Bundesbahn ausgeliefert, wurde sie Mitte der 1980-er Jahre durch eine Änderung der Getriebeübersetzung zu einer Lok der Baureihe 110 umgebaut. Darüber hinaus erhielt sie im AW Opladen den damals üblichen ozeanblau-beigen Neulack und die höchste jemals bei der Baureihe 110 verwendete Ordnungsnummer. Das war insofern bemerkenswert, da ja alle Loks der Baureihe ab der Ordnungsnummer 288 den markanten windschnittigeren Lokkasten mit der "Bügelfalte" besaßen. Hintergrund für diese Maßnahme war ein damaliger Mangel an Schnellzugloks. Danach kam sie primär in Nordrhein-Westfalen zum Einsatz. 2005 erhielt sie eine Lackierung in weiß mit roten Streifen und wurde vom AW Dessau als Gewährleistungslok eingesetzt. Acht Jahre später wurde 110 511 an die Pressnitztalbahn verkauft, erhielt eine blaue Lackierung und wurde primär im Güterverkehr genutzt. Die Umgestaltung in das klassische Erscheinungsbild der DB aus den 1970-er und 1980-er Jahre erfolgte 2022. Seitdem ist die "Kastenzehner" primär vor Autotransportzügen von und nach Emden zu sehen. So war natürlich die Freude groß, diese interessante Lok auch mal im südlichen Bayern zu sehen. Mit den drei ebenfalls in den Zustand der 1980-er Jahre zurückversetzten "Halberstädtern" konnte man sich der Illusion hingeben, man hätte einen klassischen, wenn auch kurzen Interzonenzug, vor sich. Wie so oft machte es das Wetter spannend, am ehemaligen Block Hilperting hatte die Sonne bei Durchfahrt des Sonderzuges allerdings halbwegs ein Einsehen und leuchtete die Szenerie zumindest teilweise aus.
Christoph Schneider

Auch wenn es über die Jahre hinweg durch das Setzen neuer Oberleitungsmasten und den Bau einer Hochspannungsleitung immer mehr beeinträchtig wurde, finde ich dieses Motiv bei Axdorf nach wie vor sehenswert - klare Sicht vorausgesetzt. Von links gesehen erkennt man den Hochgern und den Hochfelln, rechter Hand in der Ferne die Kampenwand sowie die Ortschaft Vachendorf mit der Kirche Mariä Himmelfahrt. Am 07. Oktober 2023 konnte ich dort eine aus tschechischen Kesselwagen bestehende und von der Passauerbahn umgeleitete Leistung fotografieren, die von der für die Rurtalbahn Cargo fahrenden 193 229 gezogen wurde.
Auch wenn es über die Jahre hinweg durch das Setzen neuer Oberleitungsmasten und den Bau einer Hochspannungsleitung immer mehr beeinträchtig wurde, finde ich dieses Motiv bei Axdorf nach wie vor sehenswert - klare Sicht vorausgesetzt. Von links gesehen erkennt man den Hochgern und den Hochfelln, rechter Hand in der Ferne die Kampenwand sowie die Ortschaft Vachendorf mit der Kirche Mariä Himmelfahrt. Am 07. Oktober 2023 konnte ich dort eine aus tschechischen Kesselwagen bestehende und von der Passauerbahn umgeleitete Leistung fotografieren, die von der für die Rurtalbahn Cargo fahrenden 193 229 gezogen wurde.
Christoph Schneider

Am 07. Oktober 2023 konnte ich den 4010 106 bei Axdorf im Chiemgau fotografieren. Der Doppelstocktriebzug wurde leer nach Österreich überführt, denn die erforderlichen  Unterhaltungsarbeiten erfolgen nach wie vor bei ÖBB Stadler Services in Wien Westbahnhof. Die sechsteiligen Stadler KISS Triebzüge, die gebraucht von der österreichischen Westbahn übernommen wurden, kommen aktuell primär auf der Gäubahn zwischen Stuttgart und Zürich zum Einsatz.
Am 07. Oktober 2023 konnte ich den 4010 106 bei Axdorf im Chiemgau fotografieren. Der Doppelstocktriebzug wurde leer nach Österreich überführt, denn die erforderlichen Unterhaltungsarbeiten erfolgen nach wie vor bei ÖBB Stadler Services in Wien Westbahnhof. Die sechsteiligen Stadler KISS Triebzüge, die gebraucht von der österreichischen Westbahn übernommen wurden, kommen aktuell primär auf der Gäubahn zwischen Stuttgart und Zürich zum Einsatz.
Christoph Schneider

Am 07. Oktober 2023 war der RJX 161 von Zürich HB nach Wien Flughafen aus dem Jubiläums-Railjet  100 Jahre ÖBB  gebildet. Bei Axdorf im Chiemgau konnte ich einen Nachschuss auf die schiebende 1116.251 anfertigen. Ab Innsbruck verkehrt diese Verbindung übrigens mit dem RJX 184 aus Bozen vereint nach Wien.
Am 07. Oktober 2023 war der RJX 161 von Zürich HB nach Wien Flughafen aus dem Jubiläums-Railjet "100 Jahre ÖBB" gebildet. Bei Axdorf im Chiemgau konnte ich einen Nachschuss auf die schiebende 1116.251 anfertigen. Ab Innsbruck verkehrt diese Verbindung übrigens mit dem RJX 184 aus Bozen vereint nach Wien.
Christoph Schneider

Der Containerzug DGS 42944 von Enns nach Weddewarder Tief wurde am 07. Oktober 2023 aufgrund von Bauarbeiten an der Passauerbahn über Salzburg und München umgeleitet. Bespannt war er mit der 193 940 von ELL, die zum Aufnahmezeitpunkt erst wenige Wochen im Einsatz stand. Der erste Mieter waren die Wiener Lokalbahnen, aktuell befördert der Vectron für DB Regio Züge über die Schnellfahrstrecke zwischen Ulm und Stuttgart. Entstanden ist die Aufnahme bei Axdorf im Chiemgau.
Der Containerzug DGS 42944 von Enns nach Weddewarder Tief wurde am 07. Oktober 2023 aufgrund von Bauarbeiten an der Passauerbahn über Salzburg und München umgeleitet. Bespannt war er mit der 193 940 von ELL, die zum Aufnahmezeitpunkt erst wenige Wochen im Einsatz stand. Der erste Mieter waren die Wiener Lokalbahnen, aktuell befördert der Vectron für DB Regio Züge über die Schnellfahrstrecke zwischen Ulm und Stuttgart. Entstanden ist die Aufnahme bei Axdorf im Chiemgau.
Christoph Schneider

Die Wiener Lokalbahnen Cargo haben nicht nur eine erhebliche Anzahl Vectrons von ELL geleased. In geringerer Zahl sind auch Loks aus dem Hause Bombardier von Akiem angemietet. Eine davon ist die 187 503, die am 07. Oktober den Containerzug DGS 43938 von Linz Vbf nach Dradenau beförderte. An diesem Tag wurde er aufgrund von Bauarbeiten bei Passau über Salzburg und München umgeleitet. Bei Axdorf im Chiemgau konnte ich den Zug fast in seiner kompletter Länge auf das Speichermedium bannen.
Die Wiener Lokalbahnen Cargo haben nicht nur eine erhebliche Anzahl Vectrons von ELL geleased. In geringerer Zahl sind auch Loks aus dem Hause Bombardier von Akiem angemietet. Eine davon ist die 187 503, die am 07. Oktober den Containerzug DGS 43938 von Linz Vbf nach Dradenau beförderte. An diesem Tag wurde er aufgrund von Bauarbeiten bei Passau über Salzburg und München umgeleitet. Bei Axdorf im Chiemgau konnte ich den Zug fast in seiner kompletter Länge auf das Speichermedium bannen.
Christoph Schneider

Be 4/8 232 zusammen mit dem B4 1303 (ex VBZ 800), auf der Linie 17, verlässt am 23.09.2011 die Haltestelle Dreirosenbrücke.
Be 4/8 232 zusammen mit dem B4 1303 (ex VBZ 800), auf der Linie 17, verlässt am 23.09.2011 die Haltestelle Dreirosenbrücke.
Markus Wagner

Be 6/10 Tango 152, auf der Linie 10, bedient am 15.11.2011 die Haltestelle Bottmingen.
Be 6/10 Tango 152, auf der Linie 10, bedient am 15.11.2011 die Haltestelle Bottmingen.
Markus Wagner

Be 4/8 255 zusammen mit dem B4 1322 mit der Werbung für die Basellandschaftliche Kantonalbank, auf der Linie 17, fährt am 16.06.2012 bei der Haltestelle CIBA ein.
Be 4/8 255 zusammen mit dem B4 1322 mit der Werbung für die Basellandschaftliche Kantonalbank, auf der Linie 17, fährt am 16.06.2012 bei der Haltestelle CIBA ein.
Markus Wagner

Be 4/8 255 zusammen mit dem B4 1322 mit der Werbung für die Basellandschaftliche Kantonalbank, auf der Linie 17, fährt am 16.06.2012 zur Haltestelle ZOO Basel.
Be 4/8 255 zusammen mit dem B4 1322 mit der Werbung für die Basellandschaftliche Kantonalbank, auf der Linie 17, fährt am 16.06.2012 zur Haltestelle ZOO Basel.
Markus Wagner

Doppeltraktion, mit dem Be 4/8 237 und dem Be 4/6 115, auf der Linie 17, fährt am 16.06.2012 zur Haltestelle ZOO Basel.
Doppeltraktion, mit dem Be 4/8 237 und dem Be 4/6 115, auf der Linie 17, fährt am 16.06.2012 zur Haltestelle ZOO Basel.
Markus Wagner

Be 4/8 247 mit der Werbung für Evian Mineralwasser, zusammen mit dem B4 1318 mit der U-Abo Werbung, auf der Linie 17, fährt am 16.06.2012 zur Haltestelle ZOO Basel.
Be 4/8 247 mit der Werbung für Evian Mineralwasser, zusammen mit dem B4 1318 mit der U-Abo Werbung, auf der Linie 17, fährt am 16.06.2012 zur Haltestelle ZOO Basel.
Markus Wagner

Zum rangieren bereit pfeiift hier die Lok 176 in Moritzburg.10.02.2013, 17:41 Uhr
Zum rangieren bereit pfeiift hier die Lok 176 in Moritzburg.10.02.2013, 17:41 Uhr
Siegfried Heße

Kurz nach der Durchfahrt Radebeul Ost beschleunigt der ICE wieder.
Rechts im Bild  die Baustelle für die neuen Gleise der S-Bahn. 24.03.2013.
Kurz nach der Durchfahrt Radebeul Ost beschleunigt der ICE wieder. Rechts im Bild die Baustelle für die neuen Gleise der S-Bahn. 24.03.2013.
Siegfried Heße

CFL Cargo 188 060  LIKE THE BUMBLEBEE  fuhr am 9.2.24 mit einem PKP Kohlezug durch Naumburg (Saale).
CFL Cargo 188 060 "LIKE THE BUMBLEBEE" fuhr am 9.2.24 mit einem PKP Kohlezug durch Naumburg (Saale).
Kevin

S-Bahn Berlin, ''auch'' nocheinmal zum Abschied der BR 485, hier auf der S85 (Wieder flott Nr.10) und der S8 am S-Bahnhof Bornholmer Straße. Berlin am 5.7.2020
S-Bahn Berlin, ''auch'' nocheinmal zum Abschied der BR 485, hier auf der S85 (Wieder flott Nr.10) und der S8 am S-Bahnhof Bornholmer Straße. Berlin am 5.7.2020
Lugi

Hannover 6012, Hildesheimer Straße, 03.07.1988.
Hannover 6012, Hildesheimer Straße, 03.07.1988.
Christian Wenger

Hannover 509, Ernst August Platz, 20.07.1986.
Hannover 509, Ernst August Platz, 20.07.1986.
Christian Wenger

077 013 DB Cargo mit vier weiteren Class Lokomotiven als Überführungsfahrt von Mühldorf (Obb) nach Nürnberg Rbf, 23.04.2021
077 013 DB Cargo mit vier weiteren Class Lokomotiven als Überführungsfahrt von Mühldorf (Obb) nach Nürnberg Rbf, 23.04.2021
Korbinian Eckert

152 074 DB Cargo und 152 189 mit einem gemischten Güterzug bei Postbauer-Heng Richtung Nürnberg, 23.04.2021
152 074 DB Cargo und 152 189 mit einem gemischten Güterzug bei Postbauer-Heng Richtung Nürnberg, 23.04.2021
Korbinian Eckert

T 466 2201 und zwei Beiwagen bildeten am 12.02.2014 den OS  von Karlovy Vary nach Potůčky (deutsch Breitenbach) 12.02.2014 13:48 Uhr.
T 466 2201 und zwei Beiwagen bildeten am 12.02.2014 den OS von Karlovy Vary nach Potůčky (deutsch Breitenbach) 12.02.2014 13:48 Uhr.
Siegfried Heße

242 213-7 mit einem kurzen Zug  in Karlovy Vary einlaufend.12.02.2014 14:03 Uhr.
242 213-7 mit einem kurzen Zug in Karlovy Vary einlaufend.12.02.2014 14:03 Uhr.
Siegfried Heße

Am Bahnhof Karlovy Vary dolní nádraží steht der OS nach Potůčky (deutsch Breitenbach)bereit.
12.02.2014 13:25 Uhr.
Am Bahnhof Karlovy Vary dolní nádraží steht der OS nach Potůčky (deutsch Breitenbach)bereit. 12.02.2014 13:25 Uhr.
Siegfried Heße

Diese Aufnahme wäre heute nicht mehr möglich, denn der Bahnhof von Karlovy Vary ist rekonstruiert und hat ein neues EG.12.02.2014 13:58 Uhr
Diese Aufnahme wäre heute nicht mehr möglich, denn der Bahnhof von Karlovy Vary ist rekonstruiert und hat ein neues EG.12.02.2014 13:58 Uhr
Siegfried Heße

Tschechien / Bahnhöfe / Karlovy Vary (alle)

49 1200x906 Px, 09.02.2024

185 204-5 u.185 206-0 sind am 11.10.2023 mit einem Kohlezug bei Hermannspiegel unterwegs.
185 204-5 u.185 206-0 sind am 11.10.2023 mit einem Kohlezug bei Hermannspiegel unterwegs.
Mathias Starke

VGF Bombardier Flexity Swift U5-50 Wagen 806 am 03.02.24 in Frankfurt Heddernheim vom Bahnsteig aus fotografiert
VGF Bombardier Flexity Swift U5-50 Wagen 806 am 03.02.24 in Frankfurt Heddernheim vom Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster

VGF Bombardier Flexity Swift U5-50 Wagen 806 am 03.02.24 in Frankfurt Heddernheim vom Bahnsteig aus fotografiert
VGF Bombardier Flexity Swift U5-50 Wagen 806 am 03.02.24 in Frankfurt Heddernheim vom Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster

VGF Bombardier Flexity Swift U5-50 Wagen 818 am 03.02.24 in Frankfurt Heddernheim vom Bahnsteig aus fotografiert
VGF Bombardier Flexity Swift U5-50 Wagen 818 am 03.02.24 in Frankfurt Heddernheim vom Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster

VGF Bombardier Flexity Swift U5-50 Wagen 818 am 03.02.24 in Frankfurt Heddernheim vom Bahnsteig aus fotografiert
VGF Bombardier Flexity Swift U5-50 Wagen 818 am 03.02.24 in Frankfurt Heddernheim vom Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster

VGF Bombardier Flexity Swift U5-25 Wagen 691 am 03.02.24 in Frankfurt Heddernheim vom Bahnsteig aus fotografiert
VGF Bombardier Flexity Swift U5-25 Wagen 691 am 03.02.24 in Frankfurt Heddernheim vom Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster

VGF Düwag U4 Wagen 537 am 03.02.24 in Frankfurt Heddernheim vom Bahnsteig aus fotografiert
VGF Düwag U4 Wagen 537 am 03.02.24 in Frankfurt Heddernheim vom Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster

Die Bahnhofsbrücke  Brandenburger Tor  am 20.05.2023 in Eichenberg. Vom Bahnsteigende aus fotografiert.
Die Bahnhofsbrücke "Brandenburger Tor" am 20.05.2023 in Eichenberg. Vom Bahnsteigende aus fotografiert.
Frank Thomas

Das Verbindungsgleis zwischen Erfurt Nord und Erfurt Ost am 17.01.2017 am Bahnübergang Grubenstraße.
Das Verbindungsgleis zwischen Erfurt Nord und Erfurt Ost am 17.01.2017 am Bahnübergang Grubenstraße.
Frank Thomas

Das Verbindungsgleis zwischen Erfurt Nord und Erfurt Ost am 17.01.2017 am Bahnübergang Richard-Hegelmann-Straße.
Das Verbindungsgleis zwischen Erfurt Nord und Erfurt Ost am 17.01.2017 am Bahnübergang Richard-Hegelmann-Straße.
Frank Thomas

DB 411 081  Horb am Neckar  als Aufenthaltszug  ICE 0 , am 09.02.2021 in Erfurt Hbf. Durch die massiven Schneefälle der letzten Tage fuhren damals kaum Züge.
DB 411 081 "Horb am Neckar" als Aufenthaltszug "ICE 0", am 09.02.2021 in Erfurt Hbf. Durch die massiven Schneefälle der letzten Tage fuhren damals kaum Züge.
Frank Thomas

SBB - Ee 922 003-9 mit Werbung für die Bahn im Bhf. Bern am 04.02.2024
SBB - Ee 922 003-9 mit Werbung für die Bahn im Bhf. Bern am 04.02.2024
Hp. Teutschmann

Schweiz / E-Loks / Ee 922

57 1400x1078 Px, 09.02.2024

SBB - Güterwagen vom Typ Kgs (Xns)  21 85 3329 049-8 im Bhf. Effretikon am 03.02.2024
SBB - Güterwagen vom Typ Kgs (Xns) 21 85 3329 049-8 im Bhf. Effretikon am 03.02.2024
Hp. Teutschmann

SBB - Güterwagen vom Typ Kgs (Xns)  21 85 3329 129-8 mit dem TuBeMo 5 (Tunnel Belüftung Modul) abgestellt im Bhf. Effretikon am 03.02.2024
SBB - Güterwagen vom Typ Kgs (Xns) 21 85 3329 129-8 mit dem TuBeMo 5 (Tunnel Belüftung Modul) abgestellt im Bhf. Effretikon am 03.02.2024
Hp. Teutschmann

BLS - Re 4/4  183 abgestellt im Areal des Badischen Bahnhof in Basel am 04.02.204
BLS - Re 4/4 183 abgestellt im Areal des Badischen Bahnhof in Basel am 04.02.204
Hp. Teutschmann

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 BLS · Re 425

63 1400x1078 Px, 09.02.2024

SBB - Dienstwagen vom Typ Xs  40 85 95 35 808-1 abgestellt im Bhf. Effretikon am 03.02.2024
SBB - Dienstwagen vom Typ Xs 40 85 95 35 808-1 abgestellt im Bhf. Effretikon am 03.02.2024
Hp. Teutschmann

SBB - Dienstwagen vom Typ Xs 40 85 95 35 815-6 abgestellt im Bhf. Effretikon am 03.02.2024
SBB - Dienstwagen vom Typ Xs 40 85 95 35 815-6 abgestellt im Bhf. Effretikon am 03.02.2024
Hp. Teutschmann

Graz. Am 08.02.2024 treffen sich zwei 600er, der TW 611 und 604, in der Schleife Andritz.
Graz. Am 08.02.2024 treffen sich zwei 600er, der TW 611 und 604, in der Schleife Andritz.
Armin Ademovic

Eine kleine Triebwagenparade in Le Locle: Auf Gleis 1 steht der SBB RABe 523 077 der langfristig an die TRN/TransN vermietet wurde, er wird um 11:20 als Regio 20 6331 nach Neuchâtle fahren. Auf Gleis 2 ist der SNCF Z 76715 als TER 18107 von Besançon-Viotte nach La Chaux-de-Fonds unterwegs und wird seinen Bahnsteig 2 hinter dem der TRN BDe 4/4 N° 3 erreichen. Der ex cmn BDe 4/4 N° 3 (Jahrgang 1950) wartet seinerseits auf die Abfahrt als R 24 14 nach Les Brenets.

3. Februar 2024
Eine kleine Triebwagenparade in Le Locle: Auf Gleis 1 steht der SBB RABe 523 077 der langfristig an die TRN/TransN vermietet wurde, er wird um 11:20 als Regio 20 6331 nach Neuchâtle fahren. Auf Gleis 2 ist der SNCF Z 76715 als TER 18107 von Besançon-Viotte nach La Chaux-de-Fonds unterwegs und wird seinen Bahnsteig 2 hinter dem der TRN BDe 4/4 N° 3 erreichen. Der ex cmn BDe 4/4 N° 3 (Jahrgang 1950) wartet seinerseits auf die Abfahrt als R 24 14 nach Les Brenets. 3. Februar 2024
Stefan Wohlfahrt

Der 1950 in Italien gebaute TRN BDe 4/4 N°3 wartet in Le Locle auf die Abfahrt als R 24 14 nach Les Brenets. 

3. Februar 2024
Der 1950 in Italien gebaute TRN BDe 4/4 N°3 wartet in Le Locle auf die Abfahrt als R 24 14 nach Les Brenets. 3. Februar 2024
Stefan Wohlfahrt

Nachdem ich in ein  Taktloch  gefallen war (ich wusste gar nicht, dass es sowas in der Schweiz noch gibt...) hatte ich genügend Zeit, in Les Ponts de Martel ein paar Bilder zu machen, denn die Wendezeit der TRN/TransN Züge R22 in Les Ponts-de-Martel ist mit sechs Minuten ansonsten jeweils recht kurz. 
Taktloch sei Dank, nun konnte ich mich der Frage widmen, wie fotografiert man den TRN/TransN BDe 4/4 N° 8 im Bahnhof von Les Ponts-de-Martel. Das Problem besteht darin, dass der Triebwagen irgendwie teilweise immer im Schatten steht.
Hier nun die Antwort auf die gestellte Frage. Da frei zugänglich nutze ich den Velo-Abstellplatz und versuchte hier mein Glück: der TRN/TransN BDe 4/4 N° 8 wartet in Les Ponts-de-Martel als R 22 313 auf die Abfahrt nach La Chaux-de-Fonds. 

3. Feb. 2024
Nachdem ich in ein "Taktloch" gefallen war (ich wusste gar nicht, dass es sowas in der Schweiz noch gibt...) hatte ich genügend Zeit, in Les Ponts de Martel ein paar Bilder zu machen, denn die Wendezeit der TRN/TransN Züge R22 in Les Ponts-de-Martel ist mit sechs Minuten ansonsten jeweils recht kurz. Taktloch sei Dank, nun konnte ich mich der Frage widmen, wie fotografiert man den TRN/TransN BDe 4/4 N° 8 im Bahnhof von Les Ponts-de-Martel. Das Problem besteht darin, dass der Triebwagen irgendwie teilweise immer im Schatten steht. Hier nun die Antwort auf die gestellte Frage. Da frei zugänglich nutze ich den Velo-Abstellplatz und versuchte hier mein Glück: der TRN/TransN BDe 4/4 N° 8 wartet in Les Ponts-de-Martel als R 22 313 auf die Abfahrt nach La Chaux-de-Fonds. 3. Feb. 2024
Stefan Wohlfahrt

Niederschopfheim - 23. Juni 2023 : 401 055 am ICE 2881 von Frankfurt/Main nach Basel. Er fährt als Ersatz für den ICE 373.

Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=4YeCkd4rkP8&t=40s
Niederschopfheim - 23. Juni 2023 : 401 055 am ICE 2881 von Frankfurt/Main nach Basel. Er fährt als Ersatz für den ICE 373. Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=4YeCkd4rkP8&t=40s
Gilles LENHARD

Niederschopfheim - 6. Juli 2023 : 1462 514 + 503 am RE 17021 von Karlsruhe nach Basel. 

Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=4YeCkd4rkP8&t=40s
Niederschopfheim - 6. Juli 2023 : 1462 514 + 503 am RE 17021 von Karlsruhe nach Basel. Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=4YeCkd4rkP8&t=40s
Gilles LENHARD

Niederschopfheim - 23. Juni 2023 : 101 049 am IC 1177 von Frankfurt/Main nach Basel. Dieser Zug ist jetzt im Bestand eines ICE.

Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=4YeCkd4rkP8&t=40s
Niederschopfheim - 23. Juni 2023 : 101 049 am IC 1177 von Frankfurt/Main nach Basel. Dieser Zug ist jetzt im Bestand eines ICE. Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=4YeCkd4rkP8&t=40s
Gilles LENHARD

Niederschopfheim - 6. Juli 2023 : 101 104 am EC 7 von Hamburg Altona nach Zürich. Dieser Zug wird im Sommer 2024 Geschichte sein.

Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=4YeCkd4rkP8&t=40s
Niederschopfheim - 6. Juli 2023 : 101 104 am EC 7 von Hamburg Altona nach Zürich. Dieser Zug wird im Sommer 2024 Geschichte sein. Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=4YeCkd4rkP8&t=40s
Gilles LENHARD

Niederschopfheim - 23. Juni 2023 : 146 233  Donaueschingen  mit einem Leerzug von Offenburg nach Freiburg.

Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=4YeCkd4rkP8&t=40s
Niederschopfheim - 23. Juni 2023 : 146 233 "Donaueschingen" mit einem Leerzug von Offenburg nach Freiburg. Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=4YeCkd4rkP8&t=40s
Gilles LENHARD

Niederschopfheim - 23. Juni 2023 : 152 051 mit einem kurzen Güterzug in Richtung Süden.

Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=4YeCkd4rkP8&t=40s
Niederschopfheim - 23. Juni 2023 : 152 051 mit einem kurzen Güterzug in Richtung Süden. Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=4YeCkd4rkP8&t=40s
Gilles LENHARD

DB 1440 355 ist unterwegs als S1 von Titisee nach Seebrug, hier zwischen Feldberg-Bärental und Aha. (23.07.2023)
DB 1440 355 ist unterwegs als S1 von Titisee nach Seebrug, hier zwischen Feldberg-Bärental und Aha. (23.07.2023)
OMSIJakob LP

E94 088 zieht für die IG 3-Seenbahn einen Sonderzug von Seebrugg nach Titisee und passiert hier geraden einen der drei namensgebenden Seen dieser Strecke, den Windgfällweiher. (23.07.2023)
E94 088 zieht für die IG 3-Seenbahn einen Sonderzug von Seebrugg nach Titisee und passiert hier geraden einen der drei namensgebenden Seen dieser Strecke, den Windgfällweiher. (23.07.2023)
OMSIJakob LP

E94 088 zieht für die IG 3-Seenbahn einen Sonderzug von Titisee nach Seebrugg und passiert hier geraden einen der drei namensgebenden Seen dieser Strecke, den Windgfällweiher. (23.07.2023)
E94 088 zieht für die IG 3-Seenbahn einen Sonderzug von Titisee nach Seebrugg und passiert hier geraden einen der drei namensgebenden Seen dieser Strecke, den Windgfällweiher. (23.07.2023)
OMSIJakob LP

E94 088 zieht für die IG 3-Seenbahn einen Sonderzug aus dem Bahnhof Feldberg-Bärental mit dem Ziel Seebrugg. (23.07.2023)
E94 088 zieht für die IG 3-Seenbahn einen Sonderzug aus dem Bahnhof Feldberg-Bärental mit dem Ziel Seebrugg. (23.07.2023)
OMSIJakob LP

E94 088 zieht für die IG 3-Seenbahn einen Sonderzug und erreicht hier Schluchsee auf der Fahrt von Titisee nach Seebrugg. (23.07.2023)
E94 088 zieht für die IG 3-Seenbahn einen Sonderzug und erreicht hier Schluchsee auf der Fahrt von Titisee nach Seebrugg. (23.07.2023)
OMSIJakob LP

E94 088 zieht für die IG 3-Seenbahn einen Sonderzug und verlässt hier gerade Schluchsee in Richtung Seebrugg. (23.07.2023)
E94 088 zieht für die IG 3-Seenbahn einen Sonderzug und verlässt hier gerade Schluchsee in Richtung Seebrugg. (23.07.2023)
OMSIJakob LP

SSB Stuttgart_Stadtbahn oben und unten. Blick aus der U15 auf Zug der U7 oder U8 Richtung Waldau an der Haltestelle 'Ruhbank/Fernsehturm'.__27-10-2019
SSB Stuttgart_Stadtbahn oben und unten. Blick aus der U15 auf Zug der U7 oder U8 Richtung Waldau an der Haltestelle 'Ruhbank/Fernsehturm'.__27-10-2019
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Stadtbahn oben und unten. Blick aus der U15 auf Zug der U7 nach Ostfildern an der Haltestelle 'Ruhbank/Fernsehturm'.__27-10-2019
SSB Stuttgart_Stadtbahn oben und unten. Blick aus der U15 auf Zug der U7 nach Ostfildern an der Haltestelle 'Ruhbank/Fernsehturm'.__27-10-2019
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Stadtbahn oben und unten. An der Haltestelle 'Ruhbank/Fernsehturm' für Linie 15 oben und Linien 7 und 8 unten.__27-10-2019
SSB Stuttgart_Stadtbahn oben und unten. An der Haltestelle 'Ruhbank/Fernsehturm' für Linie 15 oben und Linien 7 und 8 unten.__27-10-2019
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Nach der Ausfahrt muß der Schaffner noch ein Gitter schließen. GT4 Nr. 401+471 auf der Museums-Linie 23 in der Endschleife und S-DT8 3318 auf Linie 15 an der 'Ruhbank/Fernsehturm'.__27-10-2019
SSB Stuttgart_Nach der Ausfahrt muß der Schaffner noch ein Gitter schließen. GT4 Nr. 401+471 auf der Museums-Linie 23 in der Endschleife und S-DT8 3318 auf Linie 15 an der 'Ruhbank/Fernsehturm'.__27-10-2019
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_ Rechts vor Links  ? Nein, Alter hat Vortritt. GT4 Nr. 401 + 471 auf der Museums-Linie 23 in der Endschleife kreuzen die Gleise des S-DT8 3318 auf Linie 15 an der 'Ruhbank/Fernsehturm'.__27-10-2019
SSB Stuttgart_"Rechts vor Links" ? Nein, Alter hat Vortritt. GT4 Nr. 401 + 471 auf der Museums-Linie 23 in der Endschleife kreuzen die Gleise des S-DT8 3318 auf Linie 15 an der 'Ruhbank/Fernsehturm'.__27-10-2019
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Generationen-Treff unterm Fernsehturm: S-DT8 auf Linie 15 und GT4 (Museumszug der SHB) an der 'Ruhbank'.__27-10-2019
SSB Stuttgart_Generationen-Treff unterm Fernsehturm: S-DT8 auf Linie 15 und GT4 (Museumszug der SHB) an der 'Ruhbank'.__27-10-2019
Klaus-Erich Lisk

M 152 0391 (810 391-7) zu sehen am 03.02.24 in Karlovy Vary Dolní nádraží.
M 152 0391 (810 391-7) zu sehen am 03.02.24 in Karlovy Vary Dolní nádraží.
Alexander Hertel





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.