bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im März 2024:

DB Cargo AG, Mainz mit der Doppeltraktion  152 120-2  (NVR:  91 80 6152 120-2 D-DB ) +  152 059-2  (NVR:  91 80 6152 059-2 D-DB ) und dem Erzzug aus Hamburg Richtung Ziltendorf EKO am 22.03.24 Durchfahrt Bahnhof Schönefeld bei Berlin.
DB Cargo AG, Mainz mit der Doppeltraktion "152 120-2" (NVR: "91 80 6152 120-2 D-DB") + "152 059-2" (NVR: "91 80 6152 059-2 D-DB") und dem Erzzug aus Hamburg Richtung Ziltendorf EKO am 22.03.24 Durchfahrt Bahnhof Schönefeld bei Berlin.
Lothar Stöckmann

DB Netz AG, Maschinenpool Berlin mit ihrer Hybrid-Rangierlokomotiven  1004 503  (NVR:  90 80 1004 503-1 D-DBMP) +  1004 504  (NVR:  90 80 1004 504-9 D-DBMP ) und zwei Arbeitscontainer-Drehgestell-Flachwagen bei der Vorbeifahrt am Bahnhof Berlin-Ostkreuz am 19.03.24
DB Netz AG, Maschinenpool Berlin mit ihrer Hybrid-Rangierlokomotiven "1004 503" (NVR: "90 80 1004 503-1 D-DBMP) + "1004 504" (NVR: "90 80 1004 504-9 D-DBMP") und zwei Arbeitscontainer-Drehgestell-Flachwagen bei der Vorbeifahrt am Bahnhof Berlin-Ostkreuz am 19.03.24
Lothar Stöckmann

Immer wieder erstaunt, die polnische PKP Cargo benutzt ich glaube als einzige europäische EVU wohl wegen Mangel an genügend Transportwagen immer noch zum Transport von Containern auch diese zweiachsigen Flachwagen mit Seitenborden + Rungen, hier der Wagen mit der Nr. 21 RIV MC 51 PL-PKPC 3459 537-4 Kgns-xx am 19.03.24 Vorbeifahrt Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
Immer wieder erstaunt, die polnische PKP Cargo benutzt ich glaube als einzige europäische EVU wohl wegen Mangel an genügend Transportwagen immer noch zum Transport von Containern auch diese zweiachsigen Flachwagen mit Seitenborden + Rungen, hier der Wagen mit der Nr. 21 RIV MC 51 PL-PKPC 3459 537-4 Kgns-xx am 19.03.24 Vorbeifahrt Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
Lothar Stöckmann

AMEH Trans - ArcelorMittal Eisenhüttenstadt Transport GmbH, Eisenhüttenstadt [D] mit ihrer Vectron Dual Lok  248 043  [NVR-Nummer: 90 80 2248 043-2 D-EKO] und einem Ganzzug tschechischer Drehgestell-Flachwagen für Langschienen-Transporte (leer) am 22.03.24 Durchfahrt Bahnhof Schönefeld bei Berlin.
AMEH Trans - ArcelorMittal Eisenhüttenstadt Transport GmbH, Eisenhüttenstadt [D] mit ihrer Vectron Dual Lok "248 043" [NVR-Nummer: 90 80 2248 043-2 D-EKO] und einem Ganzzug tschechischer Drehgestell-Flachwagen für Langschienen-Transporte (leer) am 22.03.24 Durchfahrt Bahnhof Schönefeld bei Berlin.
Lothar Stöckmann

Druckgas-Kesselwagen mit Sonnendach vom Einsteller VTG mit der Nr. 37 RIV 80 D-VTG 7816 821-8 Zags lt. UN-Nr. 23/1965 für das Ladegut Kohlenwasserstoffgas, Gemische, verflüssigt, N.A.G. in einem gemischten Güterzug am 19.03.24 Vorbeifahrt Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
Druckgas-Kesselwagen mit Sonnendach vom Einsteller VTG mit der Nr. 37 RIV 80 D-VTG 7816 821-8 Zags lt. UN-Nr. 23/1965 für das Ladegut Kohlenwasserstoffgas, Gemische, verflüssigt, N.A.G. in einem gemischten Güterzug am 19.03.24 Vorbeifahrt Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  193 380  (NVR:  91 80 6193 380-3 D-DB ) und einem sehr langen gemischten Güterzug am 22.03.24 Durchfahrt Bahnhof Schönefeld bei Berlin.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "193 380" (NVR: "91 80 6193 380-3 D-DB") und einem sehr langen gemischten Güterzug am 22.03.24 Durchfahrt Bahnhof Schönefeld bei Berlin.
Lothar Stöckmann

Die BLS Re 485 und eine BLS Re 475 fahren mit einem Güterzug in Richtung Norden durch den Bahnhof von engen Bahnhof von Goppenstein. Links im Bild erkennt man die  BLS Re 465 002 mit ihrem soeben aus Kandersteg angekommenen Autotunnelzuges (AT1), der in wenigen Minuten nach Kandersteg zurückfahren wird.

3. Jan. 2024
Die BLS Re 485 und eine BLS Re 475 fahren mit einem Güterzug in Richtung Norden durch den Bahnhof von engen Bahnhof von Goppenstein. Links im Bild erkennt man die BLS Re 465 002 mit ihrem soeben aus Kandersteg angekommenen Autotunnelzuges (AT1), der in wenigen Minuten nach Kandersteg zurückfahren wird. 3. Jan. 2024
Stefan Wohlfahrt

Am Schluss des aus Kandersteg in Goppenstein eintreffenden Autotunnelzuges (AT1) läuft die die BLS Re 465 002; im Hintergrund wartet die BLS Re 4/4 184 mit ihrem Autotunnelzug auf die Abfahrt nach Kandersteg. 

3. Jan. 2024
Am Schluss des aus Kandersteg in Goppenstein eintreffenden Autotunnelzuges (AT1) läuft die die BLS Re 465 002; im Hintergrund wartet die BLS Re 4/4 184 mit ihrem Autotunnelzug auf die Abfahrt nach Kandersteg. 3. Jan. 2024
Stefan Wohlfahrt

Mit der BLS Re 465 017 verlässt der Autotunnelzug (AT1) den Lötschberg Tunnel und erreicht Goppenstein. 

3. Januar 2024
Mit der BLS Re 465 017 verlässt der Autotunnelzug (AT1) den Lötschberg Tunnel und erreicht Goppenstein. 3. Januar 2024
Stefan Wohlfahrt

Oberhalb von Aigle windet sich das Trasse der ASD in weiten Schleifen durch die Rebberge; auf dem Weg nach Aigle ist der ASD R 71 435 mit dem führenden Bt 434 und dem schiebenden BDe 4/4 402.

4. Januar 2024
Oberhalb von Aigle windet sich das Trasse der ASD in weiten Schleifen durch die Rebberge; auf dem Weg nach Aigle ist der ASD R 71 435 mit dem führenden Bt 434 und dem schiebenden BDe 4/4 402. 4. Januar 2024
Stefan Wohlfahrt

Der BLM Be 4/4 N° 21 ist zwischen Grütschalp und Winteregg auf der Fahrt nach Mürren. 

16. Jan. 2024
Der BLM Be 4/4 N° 21 ist zwischen Grütschalp und Winteregg auf der Fahrt nach Mürren. 16. Jan. 2024
Stefan Wohlfahrt


Im Schwarzwald - 

AVG-Stadtbahnwagen 901 auf Talfahrt kurz vor der Christophstalbrücke der Steilstrecke der Murgtalbahn bei Freudenstadt.

15.03.2024 (M)
Im Schwarzwald - AVG-Stadtbahnwagen 901 auf Talfahrt kurz vor der Christophstalbrücke der Steilstrecke der Murgtalbahn bei Freudenstadt. 15.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Freudenstadt - 

Coradia Continental 2-Treibzug 1440 885 hat die Station Freudenstadt Stadt verlassen und rollt in Richtung Murgtal hinunter.

Im Hintergrund die Stadtkirche, mit zwei rechtwinklig zueinander liegenden Kirchenschiffe, mit dem Altarbereich in der Außenecke. Die beiden Türme stehen jeweils am hinteren Ende der beiden Schiffe.

15.03.2024 (M)
Freudenstadt - Coradia Continental 2-Treibzug 1440 885 hat die Station Freudenstadt Stadt verlassen und rollt in Richtung Murgtal hinunter. Im Hintergrund die Stadtkirche, mit zwei rechtwinklig zueinander liegenden Kirchenschiffe, mit dem Altarbereich in der Außenecke. Die beiden Türme stehen jeweils am hinteren Ende der beiden Schiffe. 15.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Matterhorn-Gotthard-Bahn__Zug der Matterhorn-Gothardbahn in der Station Oberalppass. Die  Schneehüenerstock-Kabinenbahn im Hintergrund führt auf ca. 2.600m.__25-02-2024
Matterhorn-Gotthard-Bahn__Zug der Matterhorn-Gothardbahn in der Station Oberalppass. Die Schneehüenerstock-Kabinenbahn im Hintergrund führt auf ca. 2.600m.__25-02-2024
Klaus-Erich Lisk

Matterhorn-Gotthard-Bahn__Zug von Andermatt fährt in die Station Oberalppass (2033m) ein. Im Hintergrund Gondeln der Schneehüenerstock-Kabinenbahn.__25-02-2024
Matterhorn-Gotthard-Bahn__Zug von Andermatt fährt in die Station Oberalppass (2033m) ein. Im Hintergrund Gondeln der Schneehüenerstock-Kabinenbahn.__25-02-2024
Klaus-Erich Lisk

Matterhorn-Gotthard-Bahn__Bahn-Station Oberalppass.__25-02-2024
Matterhorn-Gotthard-Bahn__Bahn-Station Oberalppass.__25-02-2024
Klaus-Erich Lisk

RhB_Chur-Disentis(-Oberalppass)__Erste Klasse in Disentis. Die Benediktiner-Abtei im Hintergrund.__25-02-2024
RhB_Chur-Disentis(-Oberalppass)__Erste Klasse in Disentis. Die Benediktiner-Abtei im Hintergrund.__25-02-2024
Klaus-Erich Lisk

RhB_Chur-Disentis(-Oberalppass)__Strecke entlang dem Vorderrhein hinter Tamins-Reichenau (wo Vorder- und Hinterrhein sich zum Rhein vereinigen) nach Disentis.__25-02-2024
RhB_Chur-Disentis(-Oberalppass)__Strecke entlang dem Vorderrhein hinter Tamins-Reichenau (wo Vorder- und Hinterrhein sich zum Rhein vereinigen) nach Disentis.__25-02-2024
Klaus-Erich Lisk

RhB_Chur-Disentis(-Oberalppass)__Strecke entlang dem Vorderrhein hinter Tamins-Reichenau (wo Vorder- und Hinterrhein sich zum Rhein vereinigen) nach Disentis.__25-02-2024
RhB_Chur-Disentis(-Oberalppass)__Strecke entlang dem Vorderrhein hinter Tamins-Reichenau (wo Vorder- und Hinterrhein sich zum Rhein vereinigen) nach Disentis.__25-02-2024
Klaus-Erich Lisk

Eine unbekannte 152 mit einem Containerzug bei Ebelsbach-Eltmann Richtung Schweinfurt, 24.04.2021
Eine unbekannte 152 mit einem Containerzug bei Ebelsbach-Eltmann Richtung Schweinfurt, 24.04.2021
Korbinian Eckert

Blick auf ehemalige Dienstgebäude des ehemaligen Güterbahnhofes Stettin Grabowo.

Stettin 24.07.2023
Blick auf ehemalige Dienstgebäude des ehemaligen Güterbahnhofes Stettin Grabowo. Stettin 24.07.2023
Dennis Fiedler

Polen / Bahnhöfe / Szczecin (Stettin), Mein Sommerurlaub 2023

48 1200x841 Px, 25.03.2024

Blick auf das seit vielen Jahren leerstehende Empfangsgebäude von Berlin Schönefeld. Mittlerweile steht das Gebäude unter Denkmalschutz.

Berlin 25.07.2023
Blick auf das seit vielen Jahren leerstehende Empfangsgebäude von Berlin Schönefeld. Mittlerweile steht das Gebäude unter Denkmalschutz. Berlin 25.07.2023
Dennis Fiedler

Auf der Höhe vom S-Bahnhof Warschauer Straße steht das alte Doppelstellwerk W5/W6 welches seit dem 17.05.1998 außer Betrieb ist. 

Berlin 25.07.2023
Auf der Höhe vom S-Bahnhof Warschauer Straße steht das alte Doppelstellwerk W5/W6 welches seit dem 17.05.1998 außer Betrieb ist. Berlin 25.07.2023
Dennis Fiedler

Deutschland / Bahntechnische Anlagen und Kunstbauten / Stellwerke, Mein Sommerurlaub 2023

53 1200x800 Px, 25.03.2024

646 002 fährt als Leerfahrt von Frankfurt Oder durch Berlin Hirschgarten.

Berlin 25.07.2023
646 002 fährt als Leerfahrt von Frankfurt Oder durch Berlin Hirschgarten. Berlin 25.07.2023
Dennis Fiedler

Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2022 fährt die ODEG mit Desiro HC auf dem RE1. Hier sieht man 462 503 bei Berlin Hirschgarten auf den Weg nach Frankfurt Oder.

Berlin 25.07.2023
Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2022 fährt die ODEG mit Desiro HC auf dem RE1. Hier sieht man 462 503 bei Berlin Hirschgarten auf den Weg nach Frankfurt Oder. Berlin 25.07.2023
Dennis Fiedler

Ein Vollzug der Bauriehe 481 verlässt Berlin Köpnick in Richtung Stadtzentrum.

Berlin 25.07.2023
Ein Vollzug der Bauriehe 481 verlässt Berlin Köpnick in Richtung Stadtzentrum. Berlin 25.07.2023
Dennis Fiedler

Neuerdings soll es auf der Hochrheinbahn nicht mehr nur Nahgüter- bzw. Übergabeverkehr nach Basel geben. Den ominösen, neuen Vogt-Zug mit Voith-Lok konnte ich jetzt tatsächlich in Rheinfelden erlegen. 264 003 war schon kurz nach Einfahrt abgestellt und verlassen. März 2024.
Neuerdings soll es auf der Hochrheinbahn nicht mehr nur Nahgüter- bzw. Übergabeverkehr nach Basel geben. Den ominösen, neuen Vogt-Zug mit Voith-Lok konnte ich jetzt tatsächlich in Rheinfelden erlegen. 264 003 war schon kurz nach Einfahrt abgestellt und verlassen. März 2024.
Olli

Beifang in Offenburg. Die schmucke 212 310 ist gut sichtbar abgestellt. März 2024.
Beifang in Offenburg. Die schmucke 212 310 ist gut sichtbar abgestellt. März 2024.
Olli

Auf der Suche nach den BEMUs.

Hinter 563 006 in seinem Gehege in der SWEG-Werkstatt Offenburg versteckt sich noch 563 007 und nebendran steht der Talent 8442 185. März 2023.
Auf der Suche nach den BEMUs. Hinter 563 006 in seinem Gehege in der SWEG-Werkstatt Offenburg versteckt sich noch 563 007 und nebendran steht der Talent 8442 185. März 2023.
Olli

Auf der Suche nach den BEMUs.

563 006 hat auch eine ungewöhnliche Nummernvergabe im Gepäck. Der rückseitige Wagen ist mit der Nummer 563 106 versehen, damit entgegen bisherigen Gepflogenheiten +100 statt +500 in der Ordnungsnummer. Bei der NVR-Nummer bleibt es ebenso komplex.  94 80 0563 006-6 D-SDEHC und 94 80 0563 106-4 D-SDEHC lauten die Nummern beider Wagen. Somit sortiert ihn das EBA als Elektrotriebzug ein, Siemens mit 563 als Akkuzug. Soweit noch nachvollziehbar. Nimmt man aber den Wasserstoff-Mireo als Gegenstück, so fällt auf, der trägt mit 563 001 den gleichen Nummernkorridor wie die Akku-Mireos. Hier hat Siemens den als  Akkuzug nach bisherigem Verständnis einsortiert und das NVR als Sonstige bei den Dampfloks, Resultat, ein kaum unterscheidbares 90 80 0563 001-1 D-SDEHC (Vergleiche: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dieselloks-92-80~1-218-br-218-private/1361906/218-402-mit-563-001-.html ). Sicherlich nur bei Überstellungsfahrten ein Problem für den Fotografen, aber schnell mal verwechselt.

März 2023.
Auf der Suche nach den BEMUs. 563 006 hat auch eine ungewöhnliche Nummernvergabe im Gepäck. Der rückseitige Wagen ist mit der Nummer 563 106 versehen, damit entgegen bisherigen Gepflogenheiten +100 statt +500 in der Ordnungsnummer. Bei der NVR-Nummer bleibt es ebenso komplex. 94 80 0563 006-6 D-SDEHC und 94 80 0563 106-4 D-SDEHC lauten die Nummern beider Wagen. Somit sortiert ihn das EBA als Elektrotriebzug ein, Siemens mit 563 als Akkuzug. Soweit noch nachvollziehbar. Nimmt man aber den Wasserstoff-Mireo als Gegenstück, so fällt auf, der trägt mit 563 001 den gleichen Nummernkorridor wie die Akku-Mireos. Hier hat Siemens den als "Akkuzug nach bisherigem Verständnis einsortiert und das NVR als Sonstige bei den Dampfloks, Resultat, ein kaum unterscheidbares 90 80 0563 001-1 D-SDEHC (Vergleiche: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dieselloks-92-80~1-218-br-218-private/1361906/218-402-mit-563-001-.html ). Sicherlich nur bei Überstellungsfahrten ein Problem für den Fotografen, aber schnell mal verwechselt. März 2023.
Olli

Auf der Suche nach den BEMUs.

Bei der Auswilderung gabt mangels Zulassung (un)erwartete Schwierigkeiten, so dass nun Ende März anberaumt ist. Weniger scheu ist 563 006 in seinem Gehege in der SWEG-Werkstatt Offenburg. März 2023.
Auf der Suche nach den BEMUs. Bei der Auswilderung gabt mangels Zulassung (un)erwartete Schwierigkeiten, so dass nun Ende März anberaumt ist. Weniger scheu ist 563 006 in seinem Gehege in der SWEG-Werkstatt Offenburg. März 2023.
Olli

Auf der Suche nach den BEMUs.

Bei der Auswilderung gabt mangels Zulassung (un)erwartete Schwierigkeiten, so dass nun Ende März anberaumt ist. Tatsächlich konnte ich 563 005 in seinem Gehege in der SWEG-Werkstatt Offenburg erwischen. März 2023.
Auf der Suche nach den BEMUs. Bei der Auswilderung gabt mangels Zulassung (un)erwartete Schwierigkeiten, so dass nun Ende März anberaumt ist. Tatsächlich konnte ich 563 005 in seinem Gehege in der SWEG-Werkstatt Offenburg erwischen. März 2023.
Olli

Re 460 061-5 durchfährt am 25.03.2024 den Bahnhof Muttenz.
Re 460 061-5 durchfährt am 25.03.2024 den Bahnhof Muttenz.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 460 Werbeloks

104 1200x800 Px, 25.03.2024

Re 421 379-9 vom Verein 241-A-65 durchfährt am 25.03.2024 solo den Bahnhof Pratteln.
Re 421 379-9 vom Verein 241-A-65 durchfährt am 25.03.2024 solo den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II Private · Re 42x

91  1 1200x800 Px, 25.03.2024

ICN 500 016  Alice Rivaz  durchfährt am 23.02.2024 den Bahnhof Muttenz.
ICN 500 016 "Alice Rivaz" durchfährt am 23.02.2024 den Bahnhof Muttenz.
Markus Wagner

RABe 501 003-4 Giruno durchfährt am 23.02.2024 den Bahnhof Muttenz.
RABe 501 003-4 Giruno durchfährt am 23.02.2024 den Bahnhof Muttenz.
Markus Wagner

Re 460 076-3 fährt am 04.03.2024 Richtung Bahnhof Tecknau.
Re 460 076-3 fährt am 04.03.2024 Richtung Bahnhof Tecknau.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 460 mit Zügen

40 1200x800 Px, 25.03.2024

RABe 502 403-4 Twindexx fährt am 04.03.2024 Richtung Bahnhof Gelterkinden.
RABe 502 403-4 Twindexx fährt am 04.03.2024 Richtung Bahnhof Gelterkinden.
Markus Wagner

Der damals noch gelbe Schneepflug 852 (heute BA 851, Fabr. Beilhack Typ PB 600, der DB Netz AG, Schweres Nebenfahrzeug 40 80 947 5 181-0, DB intern heute als BR 751.1,  geführt, ist am 28.12. 2010 am KSW-Geländer in Siegen-Eintracht angestellt. Ein paar Spuren vom letzten Einsatz sind auch zusehen, ob er in dem Jahr nochmal ausrückte ist mit nicht bekannt. 

Nach den Stationierungen in Kreuztal und in Weidenau ist der Siegener Schneepflug nun dauerhaft im Bahnhof Eintracht der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (KSW) geparkt. Auch wird das Fahrzeug mit den Diesellokomotiven der KSW eingesetzt - denn die Schneepflüge haben keinen eigenen Antrieb und müssen daher immer von einer Lok geschoben werden.

Der damals in Gelb lackierte (2012 wurde er rot) Siegener Schneepflug wurde 1973 bei der Maschinenfabrik Beilhack in Rosenheim gefertigt. Das zweiachsige Gerät verfügt über einen sogenannten Innenpflug in Form eines festen Dreieckpfluges mit beidseitigem Auswurf. Von diesem Typ (Bauart 851) sowie einer Schwesterbauart (Bauart 852) sind insgesamt 13 Exemplare im Einsatz. Mit diesen Fahrzeugen können Räumfahrten mit einer maximalen Geschwindigkeit von 50 km/h durchgeführt werden. Der Unterschied zwischen der BA 851 und BA 852 ist die Höchstgeschwindigkeit

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite 1.435 mm
Länge über Puffer: 12.000 mm
Anzahl der Achsen: 2
Achsabstand: 5.000 mm
Eigengewicht: 28.000 kg
Höchstgeschwindigkeit (Hg): 90 km/h (ab 2011 Hg 80 km/h nun BA 851)
Höchstgeschwindigkeit bei Räumen: 50 km/h
Zur Mitfahrt zugel. Personenzahl: 5
Zugelassen für Streckenklasse: A
Bremse: KE-GP
Der damals noch gelbe Schneepflug 852 (heute BA 851, Fabr. Beilhack Typ PB 600, der DB Netz AG, Schweres Nebenfahrzeug 40 80 947 5 181-0, DB intern heute als BR 751.1, geführt, ist am 28.12. 2010 am KSW-Geländer in Siegen-Eintracht angestellt. Ein paar Spuren vom letzten Einsatz sind auch zusehen, ob er in dem Jahr nochmal ausrückte ist mit nicht bekannt. Nach den Stationierungen in Kreuztal und in Weidenau ist der Siegener Schneepflug nun dauerhaft im Bahnhof Eintracht der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (KSW) geparkt. Auch wird das Fahrzeug mit den Diesellokomotiven der KSW eingesetzt - denn die Schneepflüge haben keinen eigenen Antrieb und müssen daher immer von einer Lok geschoben werden. Der damals in Gelb lackierte (2012 wurde er rot) Siegener Schneepflug wurde 1973 bei der Maschinenfabrik Beilhack in Rosenheim gefertigt. Das zweiachsige Gerät verfügt über einen sogenannten Innenpflug in Form eines festen Dreieckpfluges mit beidseitigem Auswurf. Von diesem Typ (Bauart 851) sowie einer Schwesterbauart (Bauart 852) sind insgesamt 13 Exemplare im Einsatz. Mit diesen Fahrzeugen können Räumfahrten mit einer maximalen Geschwindigkeit von 50 km/h durchgeführt werden. Der Unterschied zwischen der BA 851 und BA 852 ist die Höchstgeschwindigkeit TECHNISCHE DATEN: Spurweite 1.435 mm Länge über Puffer: 12.000 mm Anzahl der Achsen: 2 Achsabstand: 5.000 mm Eigengewicht: 28.000 kg Höchstgeschwindigkeit (Hg): 90 km/h (ab 2011 Hg 80 km/h nun BA 851) Höchstgeschwindigkeit bei Räumen: 50 km/h Zur Mitfahrt zugel. Personenzahl: 5 Zugelassen für Streckenklasse: A Bremse: KE-GP
Armin Schwarz

Der damals noch gelbe Schneepflug 852 (heute BA 851, Fabr. Beilhack Typ PB 600, der DB Netz AG, Schweres Nebenfahrzeug 40 80 947 5 181-0, DB intern heute als BR 751.1,  geführt, ist am 28.12. 2010 am KSW-Geländer in Siegen-Eintracht angestellt. Ein paar Spuren vom letzten Einsatz sind auch zusehen, ob er in dem Jahr nochmal ausrückte ist mit nicht bekannt. 

Nach den Stationierungen in Kreuztal und in Weidenau ist der Siegener Schneepflug nun dauerhaft im Bahnhof Eintracht der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (KSW) geparkt. Auch wird das Fahrzeug mit den Diesellokomotiven der KSW eingesetzt - denn die Schneepflüge haben keinen eigenen Antrieb und müssen daher immer von einer Lok geschoben werden.

Der damals in Gelb lackierte (2012 wurde er rot) Siegener Schneepflug wurde 1973 bei der Maschinenfabrik Beilhack in Rosenheim gefertigt. Das zweiachsige Gerät verfügt über einen sogenannten Innenpflug in Form eines festen Dreieckpfluges mit beidseitigem Auswurf. Von diesem Typ (Bauart 851) sowie einer Schwesterbauart (Bauart 852) sind insgesamt 13 Exemplare im Einsatz. Mit diesen Fahrzeugen können Räumfahrten mit einer maximalen Geschwindigkeit von 50 km/h durchgeführt werden. Der Unterschied zwischen der BA 851 und BA 852 ist die Höchstgeschwindigkeit

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite 1.435 mm
Länge über Puffer: 12.000 mm
Anzahl der Achsen: 2
Achsabstand: 5.000 mm
Eigengewicht: 28.000 kg
Höchstgeschwindigkeit (Hg): 90 km/h (ab 2011 Hg 80 km/h nun BA 851)
Höchstgeschwindigkeit bei Räumen: 50 km/h
Zur Mitfahrt zugel. Personenzahl: 5
Zugelassen für Streckenklasse: A
Bremse: KE-GP
Der damals noch gelbe Schneepflug 852 (heute BA 851, Fabr. Beilhack Typ PB 600, der DB Netz AG, Schweres Nebenfahrzeug 40 80 947 5 181-0, DB intern heute als BR 751.1, geführt, ist am 28.12. 2010 am KSW-Geländer in Siegen-Eintracht angestellt. Ein paar Spuren vom letzten Einsatz sind auch zusehen, ob er in dem Jahr nochmal ausrückte ist mit nicht bekannt. Nach den Stationierungen in Kreuztal und in Weidenau ist der Siegener Schneepflug nun dauerhaft im Bahnhof Eintracht der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (KSW) geparkt. Auch wird das Fahrzeug mit den Diesellokomotiven der KSW eingesetzt - denn die Schneepflüge haben keinen eigenen Antrieb und müssen daher immer von einer Lok geschoben werden. Der damals in Gelb lackierte (2012 wurde er rot) Siegener Schneepflug wurde 1973 bei der Maschinenfabrik Beilhack in Rosenheim gefertigt. Das zweiachsige Gerät verfügt über einen sogenannten Innenpflug in Form eines festen Dreieckpfluges mit beidseitigem Auswurf. Von diesem Typ (Bauart 851) sowie einer Schwesterbauart (Bauart 852) sind insgesamt 13 Exemplare im Einsatz. Mit diesen Fahrzeugen können Räumfahrten mit einer maximalen Geschwindigkeit von 50 km/h durchgeführt werden. Der Unterschied zwischen der BA 851 und BA 852 ist die Höchstgeschwindigkeit TECHNISCHE DATEN: Spurweite 1.435 mm Länge über Puffer: 12.000 mm Anzahl der Achsen: 2 Achsabstand: 5.000 mm Eigengewicht: 28.000 kg Höchstgeschwindigkeit (Hg): 90 km/h (ab 2011 Hg 80 km/h nun BA 851) Höchstgeschwindigkeit bei Räumen: 50 km/h Zur Mitfahrt zugel. Personenzahl: 5 Zugelassen für Streckenklasse: A Bremse: KE-GP
Armin Schwarz

Gibts schon ne Weile , aber noch nie selbst vor die Linse bekommen. Werbelok 193 996-6  Keine Füße, Kein Abdruck  dauervermietet an TX Logistik (NVR Nummer: 9180 6193 996-6 D-Rpool). 25.3.2024 bei Zorneding.
Gibts schon ne Weile , aber noch nie selbst vor die Linse bekommen. Werbelok 193 996-6 "Keine Füße, Kein Abdruck" dauervermietet an TX Logistik (NVR Nummer: 9180 6193 996-6 D-Rpool). 25.3.2024 bei Zorneding.
Flo Weiss

193 554 TX Leitwolf am 25.3.24 bei Zorneding.
193 554 TX Leitwolf am 25.3.24 bei Zorneding.
Flo Weiss

193 922 northrail bei Zorneding am 25.3.24.
193 922 northrail bei Zorneding am 25.3.24.
Flo Weiss

1293 018 vor einem Güterzug, und deswegen beim ÖBB Lokfinder nicht zu sehen und zu planen. Deswegen muss man immer auf Überraschungen gefast sein, sowie heute am 25.3.24 bei Zorneding.
1293 018 vor einem Güterzug, und deswegen beim ÖBB Lokfinder nicht zu sehen und zu planen. Deswegen muss man immer auf Überraschungen gefast sein, sowie heute am 25.3.24 bei Zorneding.
Flo Weiss

111 210 von railadventure und mein heutiges Highlight. Besonders schön so alleine. War beim Lärmmonitor als Dienstzug mit 16,4 Meter Länge angekündigt. Eine schöne Überraschung also am 25.3.24 bei Zorneding.
111 210 von railadventure und mein heutiges Highlight. Besonders schön so alleine. War beim Lärmmonitor als Dienstzug mit 16,4 Meter Länge angekündigt. Eine schöne Überraschung also am 25.3.24 bei Zorneding.
Flo Weiss

423 286 Gay S-Bahn schön von vorne. Motiv im Kasten, jetzt können die Folien von mir aus auch wieder runter. 25.3.24 bei Zorneding.
423 286 Gay S-Bahn schön von vorne. Motiv im Kasten, jetzt können die Folien von mir aus auch wieder runter. 25.3.24 bei Zorneding.
Flo Weiss

Mit einem Crafter-Zug am Haken rollt 243 864 von Delta Rail am 03.03.24 durch Wittenberg-Labetz Richtung Dessau.
Mit einem Crafter-Zug am Haken rollt 243 864 von Delta Rail am 03.03.24 durch Wittenberg-Labetz Richtung Dessau.
Martin Schneider

193 738 der LTE führte am 03.03.24 einen Silozug durch Wittenberg-Labetz Richtung Dessau.
193 738 der LTE führte am 03.03.24 einen Silozug durch Wittenberg-Labetz Richtung Dessau.
Martin Schneider

Zusammen mit 203 113 führte 203 112 der WFL am 10.03.24 zwei Schotterwagen durch Greppin Richtung Bitterfeld.
Zusammen mit 203 113 führte 203 112 der WFL am 10.03.24 zwei Schotterwagen durch Greppin Richtung Bitterfeld.
Martin Schneider

000 1506 der RBB führte am 10.03.24 ihre kleine Schwester 650 089 durch Greppin Richtung Dessau.
000 1506 der RBB führte am 10.03.24 ihre kleine Schwester 650 089 durch Greppin Richtung Dessau.
Martin Schneider

Am Ende des gemischten Güterzuges von 185 376 liefen die beiden ECR-Class 66 266 448 und 266 450 kalt mit. Fotografiert am 10.03.24 in Greppin.
Am Ende des gemischten Güterzuges von 185 376 liefen die beiden ECR-Class 66 266 448 und 266 450 kalt mit. Fotografiert am 10.03.24 in Greppin.
Martin Schneider

185 376 führte am 10.03.24 einen gemischten Güterzug durch Greppin Richtung Dessau. Als Wagenlok lief an diesem Tag 152 145 kalt mit.
185 376 führte am 10.03.24 einen gemischten Güterzug durch Greppin Richtung Dessau. Als Wagenlok lief an diesem Tag 152 145 kalt mit.
Martin Schneider

Potsdam Hauptbahnhof mit der Stadler Vario '436' der ViP, hier auf der Linie 91. Potsdam Hbf. im Februar 2024.
Potsdam Hauptbahnhof mit der Stadler Vario '436' der ViP, hier auf der Linie 91. Potsdam Hbf. im Februar 2024.
Lugi

BLS MIKA RABe 528 103 am 25.3.24 bei der Durchfahrt in Rosshäusern.
BLS MIKA RABe 528 103 am 25.3.24 bei der Durchfahrt in Rosshäusern.
Stefan H.

Nachschuss des RABe 528 103 der BLS nach der Durchfahrt in Rosshäusern.
Nachschuss des RABe 528 103 der BLS nach der Durchfahrt in Rosshäusern.
Stefan H.

Die Dreifachtraktion NINA RABe 525 033 + RABe 525 010  Lina  Login Vollwerbung + RABe 525 002 als S5 nach Neuchatel und Payerne am 25.3.24 bei der Einfahrt in Rosshäusern.
Die Dreifachtraktion NINA RABe 525 033 + RABe 525 010 "Lina" Login Vollwerbung + RABe 525 002 als S5 nach Neuchatel und Payerne am 25.3.24 bei der Einfahrt in Rosshäusern.
Stefan H.

Nachschuss auf die RABe 525 002 + RABe 010  Lina  Login Vollwerbung + RABe 525 033 am 25.3.24 nach der Abfahrt in Rosshäusern.
Nachschuss auf die RABe 525 002 + RABe 010 "Lina" Login Vollwerbung + RABe 525 033 am 25.3.24 nach der Abfahrt in Rosshäusern.
Stefan H.

Der ABt 964 mit dem stossenden RBDe 565 724 als Zusatz-IR66 am 25.3.24 vor der Durchfahrt in Rosshäusern.
Der ABt 964 mit dem stossenden RBDe 565 724 als Zusatz-IR66 am 25.3.24 vor der Durchfahrt in Rosshäusern.
Stefan H.

 Gesicherte Verwahrung  von Hemmschuhen im Bhf. Bad Deutsch Altenburg; 
(Aufnahmeort: Zugang zum Bahnsteig) 240323
"Gesicherte Verwahrung" von Hemmschuhen im Bhf. Bad Deutsch Altenburg; (Aufnahmeort: Zugang zum Bahnsteig) 240323
JohannJ

218 417	mit dem IRE 3056 (Friedrichshafen Stadt - Basel Bad Bf) bei Lauchringen 25.3.24
218 417 mit dem IRE 3056 (Friedrichshafen Stadt - Basel Bad Bf) bei Lauchringen 25.3.24
Andreas Hackenjos

Weitab jeglich einer Eisenbahn, nämlich am Wanderweg zur Königswarte (östlichster Berg Österreichs, immerhin 344mtr.) konnte dieser  Holzschwellen-Zaun  bewundert werden; 240323
Weitab jeglich einer Eisenbahn, nämlich am Wanderweg zur Königswarte (östlichster Berg Österreichs, immerhin 344mtr.) konnte dieser "Holzschwellen-Zaun" bewundert werden; 240323
JohannJ

DB Fernverkehr AG, Frankfurt (Main) mit ihrer  101 006-5  (NVR:  91 80 6101 006-5 D-DB ) am 19.03.24 Vorbeifahrt Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
DB Fernverkehr AG, Frankfurt (Main) mit ihrer "101 006-5" (NVR: "91 80 6101 006-5 D-DB") am 19.03.24 Vorbeifahrt Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
Lothar Stöckmann

STRABAG BMTI Rail Service GmbH mit ihrer Gleisstopfmaschine vom Typ P&T Stopfexpress 09-3X, Name:  Tauberexxxpress  (99 80 9121 003-4 D-BRS) + der Schnellschotterplaniermaschine vom Typ P&T SSP 110 SW (99 80 9425 014-4 D-BRS) am Haken am 22.03.24 Durchfahrt Bahnhof Schönefeld bei Berlin.
STRABAG BMTI Rail Service GmbH mit ihrer Gleisstopfmaschine vom Typ P&T Stopfexpress 09-3X, Name: "Tauberexxxpress" (99 80 9121 003-4 D-BRS) + der Schnellschotterplaniermaschine vom Typ P&T SSP 110 SW (99 80 9425 014-4 D-BRS) am Haken am 22.03.24 Durchfahrt Bahnhof Schönefeld bei Berlin.
Lothar Stöckmann

Tschechischer Drehgestell-Flachwagen mit Befestigung für Langschienentransporte vom Einsteller ZX-BENET CZ s.r.o mit der Nr. 33 RIV 54 CZ-ZXBCZ 4728 083-5 Smmps 5. 438.7 in einem Ganzzug am 22.03.24 Durchfahrt Bahnhof Schönefeld bei Berlin.
Tschechischer Drehgestell-Flachwagen mit Befestigung für Langschienentransporte vom Einsteller ZX-BENET CZ s.r.o mit der Nr. 33 RIV 54 CZ-ZXBCZ 4728 083-5 Smmps 5. 438.7 in einem Ganzzug am 22.03.24 Durchfahrt Bahnhof Schönefeld bei Berlin.
Lothar Stöckmann

DB Regio AG - Region Südost, Fahrzeugnutzer: Elbe-Saale-Bahn, Magdeburg mit ihrer  146 029  (NVR:  91 80 6146 029-4 D-DB ) und der RB 40 Richtung Burg am 19.03.24 Einfahrt Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
DB Regio AG - Region Südost, Fahrzeugnutzer: Elbe-Saale-Bahn, Magdeburg mit ihrer "146 029" (NVR: "91 80 6146 029-4 D-DB") und der RB 40 Richtung Burg am 19.03.24 Einfahrt Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
Lothar Stöckmann

Druckgas-Kesselwagen mit Sonnendach vom Einsteller GATX Rail Germany GmbH mit der Nr. 33 RIV 80 D-GATXD 7819 230-3 Zags Bf. Altenburg lt. UN-Nr.: 23/1077 für das Ladegut Propen in einem gemischten Güterzug am 22.03.24 Durchfahrt Bahnhof Schönefeld bei Berlin.
Druckgas-Kesselwagen mit Sonnendach vom Einsteller GATX Rail Germany GmbH mit der Nr. 33 RIV 80 D-GATXD 7819 230-3 Zags Bf. Altenburg lt. UN-Nr.: 23/1077 für das Ladegut Propen in einem gemischten Güterzug am 22.03.24 Durchfahrt Bahnhof Schönefeld bei Berlin.
Lothar Stöckmann

ITL - Eisenbahngesellschaft mbH, Dresden [D] mit ihrer  193 781-2  [NVR-Nummer: 91 80 6193 781-2 D-ITL] und einem Ganzzug Schiebewandwagen am 19.03.24 Durchfahrt Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
ITL - Eisenbahngesellschaft mbH, Dresden [D] mit ihrer "193 781-2" [NVR-Nummer: 91 80 6193 781-2 D-ITL] und einem Ganzzug Schiebewandwagen am 19.03.24 Durchfahrt Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
Lothar Stöckmann

22. März 2024 . Bei Frauental Bad Gams erreicht der morgendliche R8551 bald sein Ziel . Hier laufen die nächsten Schritte für den 2 Gleisigen Ausbau zur Koralmbahn .
22. März 2024 . Bei Frauental Bad Gams erreicht der morgendliche R8551 bald sein Ziel . Hier laufen die nächsten Schritte für den 2 Gleisigen Ausbau zur Koralmbahn .
Karl Heinz Ferk

Nachschuss auf den RBDe 565 724 der BLS am 25.3.24 nach der Durchfahrt in Rosshäusern.
Nachschuss auf den RBDe 565 724 der BLS am 25.3.24 nach der Durchfahrt in Rosshäusern.
Stefan H.

Die Te III 147 (97 85 1212 047-5) hat den vom SBB RABe 511 102 nach Vevey verdeckten Kieszug übernommen und wird in via ein Ausziehgleis zur Rollbockgrube rangieren. 
Erneut ebenfalls im Bild die Tem III 329 (97 85 1220 329-7). 

4. März 2024
Die Te III 147 (97 85 1212 047-5) hat den vom SBB RABe 511 102 nach Vevey verdeckten Kieszug übernommen und wird in via ein Ausziehgleis zur Rollbockgrube rangieren. Erneut ebenfalls im Bild die Tem III 329 (97 85 1220 329-7). 4. März 2024
Stefan Wohlfahrt

Die zweite Te III ist nun aufgebügelt. Die Te III 147 (97 85 1212 047-5) wird den von der Die IRSI/IGE  Rheingold  Re 4/4 II 11387 (Re 421 387-2) auf Gleis 4 zurückgelassen Kieszug für die Rangierfahrt zur Rollbockanlage übernehmen. 

4. März 2024
Die zweite Te III ist nun aufgebügelt. Die Te III 147 (97 85 1212 047-5) wird den von der Die IRSI/IGE "Rheingold" Re 4/4 II 11387 (Re 421 387-2) auf Gleis 4 zurückgelassen Kieszug für die Rangierfahrt zur Rollbockanlage übernehmen. 4. März 2024
Stefan Wohlfahrt

In der Zwischenzeit ist die BAM MBC Te III 155 damit beschäftigt, den Kieszug von Apples über die Rollbockgrube auf die Normalspurgleise für die spätere Weiterfahrt nach Gland zu ziehen.

4. März 2024
In der Zwischenzeit ist die BAM MBC Te III 155 damit beschäftigt, den Kieszug von Apples über die Rollbockgrube auf die Normalspurgleise für die spätere Weiterfahrt nach Gland zu ziehen. 4. März 2024
Stefan Wohlfahrt

Die IRSI/IGE  Rheingold  Re 4/4 II 11387 (Re 421 387-2) hat ihren Kieszug stehen lassen und fährt nun an den beiden noch abgestellten BAM MBC Rangierloks vorbei in Richtung Lausanne Triage. 

4. März 2024
Die IRSI/IGE "Rheingold" Re 4/4 II 11387 (Re 421 387-2) hat ihren Kieszug stehen lassen und fährt nun an den beiden noch abgestellten BAM MBC Rangierloks vorbei in Richtung Lausanne Triage. 4. März 2024
Stefan Wohlfahrt

Von den drei BAM MBC Rangierloks wurde die Te 2/2 III 155 aufgebügelt und fährt nun weg umd den Kieszug aus Apples über die Rollbockanlage zu zeihen. 
Die von einem Schild verdeckte Tem III 329 (97 85 1 220 329-7) scheint ein Neuzugang zu sein.

4. März 2024
Von den drei BAM MBC Rangierloks wurde die Te 2/2 III 155 aufgebügelt und fährt nun weg umd den Kieszug aus Apples über die Rollbockanlage zu zeihen. Die von einem Schild verdeckte Tem III 329 (97 85 1 220 329-7) scheint ein Neuzugang zu sein. 4. März 2024
Stefan Wohlfahrt

Die IRSI/IGE  Rheingold  Re 4/4 II 11387 (Re 421 387-2) im Dienste der BAM MBC ist mit ihrem Kieszug von Gland in Morges angekommen. Auf Gleis 3 erreicht der SBB RABe 511 037 als RE33 nach Vevey den Bahnhof von Morges.

4. März 2024
Die IRSI/IGE "Rheingold" Re 4/4 II 11387 (Re 421 387-2) im Dienste der BAM MBC ist mit ihrem Kieszug von Gland in Morges angekommen. Auf Gleis 3 erreicht der SBB RABe 511 037 als RE33 nach Vevey den Bahnhof von Morges. 4. März 2024
Stefan Wohlfahrt

Schöne Endhaltestelle - 

Endhaltestelle Wilhelmshöhe (Park) der Kassler Straßenbahnlinie 1 mit dem schönen alten Bahnhofsgebäude. Die dortige Wendeschleife ist sehr ausgedehnt. Innerhalb der Schleife liegt ein Teil des Parkgeländes. Bombardier 8NGTW 609 + Beiwagen wartet auf seine Abfahrt. 

20.03.2024 (M)
Schöne Endhaltestelle - Endhaltestelle Wilhelmshöhe (Park) der Kassler Straßenbahnlinie 1 mit dem schönen alten Bahnhofsgebäude. Die dortige Wendeschleife ist sehr ausgedehnt. Innerhalb der Schleife liegt ein Teil des Parkgeländes. Bombardier 8NGTW 609 + Beiwagen wartet auf seine Abfahrt. 20.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Geradlinig auf und ab - 

Die Straßenbahnstrecke in der Wilhelmshöher Allee in Kassel gehört sicher zu den schönsten in Deutschland. Der Blick geht weit die Allee entlang und spannend wird die Allee aufgrund der Führung über das hügelige Gelände.

Blick von der Haltestelle Murhardstraße/Universität nach Westen mit Bombardier NGTO 653 auf der Linie 1 nach Vellmar.

20.03.2024 (M)
Geradlinig auf und ab - Die Straßenbahnstrecke in der Wilhelmshöher Allee in Kassel gehört sicher zu den schönsten in Deutschland. Der Blick geht weit die Allee entlang und spannend wird die Allee aufgrund der Führung über das hügelige Gelände. Blick von der Haltestelle Murhardstraße/Universität nach Westen mit Bombardier NGTO 653 auf der Linie 1 nach Vellmar. 20.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Kassel ·KVG·, Straßenbahnen in Deutschland

60 1492x900 Px, 26.03.2024

Geradlinig auf und ab - 

Der Blick geht über die Achse Wilhelmshöher Allee weiter zum Schloss Wilhelmshöhe und zum Herkules-Denkmal hoch über Kassel.

Bombardier 8NGTW 614 mit Beiwagen kurz vor der Haltestelle Murhardstraße/Universität.

20.03.2024 (M)
Geradlinig auf und ab - Der Blick geht über die Achse Wilhelmshöher Allee weiter zum Schloss Wilhelmshöhe und zum Herkules-Denkmal hoch über Kassel. Bombardier 8NGTW 614 mit Beiwagen kurz vor der Haltestelle Murhardstraße/Universität. 20.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Kassel ·KVG·, Straßenbahnen in Deutschland

64 1463x904 Px, 26.03.2024

Geradlinig gewellt - 

Blick von der Haltestelle Murhardstraße/Universität in der Wilhelmshöher Allee nach Osten mit Bombardier 8NGTW 614 + Beiwagen 508 auf der Linie 3 und 8NGTW 613 auf der Linie zur Wilhelmshöhe.

Kassel, 20.03.2024 (M)
Geradlinig gewellt - Blick von der Haltestelle Murhardstraße/Universität in der Wilhelmshöher Allee nach Osten mit Bombardier 8NGTW 614 + Beiwagen 508 auf der Linie 3 und 8NGTW 613 auf der Linie zur Wilhelmshöhe. Kassel, 20.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Kassel ·KVG·, Straßenbahnen in Deutschland

69 1378x904 Px, 26.03.2024

Geradlinig auf und ab - 

Schön ist auch der Blick von der Haltestelle Weigelstraße die Kassler Wilhelmshöher Allee entlang auf die grüne Strecke der Straßenbahn. Bombardier 8NGTW + Beiwagen im letzten Anstieg zu Haltestelle.

20.03.2024 (M=
Geradlinig auf und ab - Schön ist auch der Blick von der Haltestelle Weigelstraße die Kassler Wilhelmshöher Allee entlang auf die grüne Strecke der Straßenbahn. Bombardier 8NGTW + Beiwagen im letzten Anstieg zu Haltestelle. 20.03.2024 (M=
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Kassel ·KVG·, Straßenbahnen in Deutschland

67 1412x904 Px, 26.03.2024

Verborgen hinter einer Kuppe -

... ist ganz am Ende der Wilhelmshöher Allee die Strecke durch dieselbe. Aber in der Flucht der Allee ist der Herkules unübersehbar.

20.03.2024 (M)
Verborgen hinter einer Kuppe - ... ist ganz am Ende der Wilhelmshöher Allee die Strecke durch dieselbe. Aber in der Flucht der Allee ist der Herkules unübersehbar. 20.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Kassel ·KVG·, Straßenbahnen in Deutschland

59 1378x904 Px, 26.03.2024

DB Diesellok 232 567-8 mit Güterzug, in den Bahnhof Brandenburg an der Havel einfahrend.
08. März 2024
DB Diesellok 232 567-8 mit Güterzug, in den Bahnhof Brandenburg an der Havel einfahrend. 08. März 2024
Claus Schönbrodt

Re 620 075-2 durchfährt am 18.03.2024 solo den Bahnhof Pratteln.
Re 620 075-2 durchfährt am 18.03.2024 solo den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 6/6 SBB · Re 620

50 1200x801 Px, 26.03.2024

Doppeltraktion, mit den Loks 193 278-9 und 186 104-6 durchfährt am 18.03.2024 solo den Bahnhof Pratteln.
Doppeltraktion, mit den Loks 193 278-9 und 186 104-6 durchfährt am 18.03.2024 solo den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

RABe 502 229-3 Twindexx fährt am 04.03.2024 Richtung Bahnhof Tecknau.
RABe 502 229-3 Twindexx fährt am 04.03.2024 Richtung Bahnhof Tecknau.
Markus Wagner

RBDe 560 288-3, auf der S29, verlässt am 12.02.2024 den Bahnhof Brugg.
RBDe 560 288-3, auf der S29, verlässt am 12.02.2024 den Bahnhof Brugg.
Markus Wagner

Re 460 003-7 durchfährt am 23.02.2024 den Bahnhof Muttenz.
Re 460 003-7 durchfährt am 23.02.2024 den Bahnhof Muttenz.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 460 mit Zügen

42 1200x800 Px, 26.03.2024

Re 460 077-1 fährt am 26.02.2024 Richtung Station Itingen.
Re 460 077-1 fährt am 26.02.2024 Richtung Station Itingen.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 460 mit Zügen

48 1200x800 Px, 26.03.2024

Graz. Der TW 293 des Tramway Museum Graz ist hier am 26.03.2024 im Zuge einer Dienstfahrt am Jakominiplatz zu sehen.
Graz. Der TW 293 des Tramway Museum Graz ist hier am 26.03.2024 im Zuge einer Dienstfahrt am Jakominiplatz zu sehen.
Armin Ademovic

RhB__Bf. Filisur. Ausfahrender Zug nach St. Moritz über die Albulalinie mit 3501 [ABe 8/12     Allegra  Zweispannungs-Triebzug (ZTZ)] im vorderen Zugteil.__24-02-2024
RhB__Bf. Filisur. Ausfahrender Zug nach St. Moritz über die Albulalinie mit 3501 [ABe 8/12 "Allegra" Zweispannungs-Triebzug (ZTZ)] im vorderen Zugteil.__24-02-2024
Klaus-Erich Lisk

RhB__Das kommt sogar in der Schweiz vor: 16 Minuten Verspätung im Bf. Filisur nach Chur. Die historischen Läutewerke am Hausbahnsteig machen noch akustisch auf sich aufmerksam.__24-02-2024
RhB__Das kommt sogar in der Schweiz vor: 16 Minuten Verspätung im Bf. Filisur nach Chur. Die historischen Läutewerke am Hausbahnsteig machen noch akustisch auf sich aufmerksam.__24-02-2024
Klaus-Erich Lisk

RhB__Bf.'Davos Platz'. Tw 3142 [ABe 4/16 «Capricorn» Flügeltriebzug als Regional-Triebzug (RTZ)]__24-02-2024
RhB__Bf.'Davos Platz'. Tw 3142 [ABe 4/16 «Capricorn» Flügeltriebzug als Regional-Triebzug (RTZ)]__24-02-2024
Klaus-Erich Lisk

Das ehem. Gleis zur Tongrube am Roten Berg in Erfurt, am 21.03.2024. Hier zusehen am BÜ am  Mittelhäuser Tonweg mit Blick Richtung Erfurt Nord.
Das ehem. Gleis zur Tongrube am Roten Berg in Erfurt, am 21.03.2024. Hier zusehen am BÜ am Mittelhäuser Tonweg mit Blick Richtung Erfurt Nord.
Frank Thomas

Die Reste vom Bahnübergang am Mittelhäuser Tonweg in Erfurt, am 21.03.2024. Das Gleis führte früher von Erfurt Nord bis zur Tongrube am Roten Berg.
Die Reste vom Bahnübergang am Mittelhäuser Tonweg in Erfurt, am 21.03.2024. Das Gleis führte früher von Erfurt Nord bis zur Tongrube am Roten Berg.
Frank Thomas

Das ehem. Gleis zur Tongrube am Roten Berg in Erfurt, am 21.03.2024.
Das ehem. Gleis zur Tongrube am Roten Berg in Erfurt, am 21.03.2024.
Frank Thomas

Das ehem. Gleis zur Tongrube in Erfurt, am 21.03.2024. Hier zusehen am BÜ am Mittelhäuser Tonweg.
Das ehem. Gleis zur Tongrube in Erfurt, am 21.03.2024. Hier zusehen am BÜ am Mittelhäuser Tonweg.
Frank Thomas

Tw.2302 erreicht in wenigen hundert Metern die talseitige Endstation Mihaljevac. (23.03.2024)
Tw.2302 erreicht in wenigen hundert Metern die talseitige Endstation Mihaljevac. (23.03.2024)
Erwin Schidlofski

Tw.2301 hat soeben die Haltestelle Gracanske Stube verlassen. (23.03.2024)
Tw.2301 hat soeben die Haltestelle Gracanske Stube verlassen. (23.03.2024)
Erwin Schidlofski

Tw.2301 kurz vor der Haltestelle Gracanski Mihaljevac, im Hintergrund erheben sich die Berge des Naturparks Medvednica. (23.03.2024)
Tw.2301 kurz vor der Haltestelle Gracanski Mihaljevac, im Hintergrund erheben sich die Berge des Naturparks Medvednica. (23.03.2024)
Erwin Schidlofski

Tw.2301 überquert auf der Fahrt nach Mihaljevac das Viadukt im Vorort Gracani. (23.03.2024)
Tw.2301 überquert auf der Fahrt nach Mihaljevac das Viadukt im Vorort Gracani. (23.03.2024)
Erwin Schidlofski

Tw.2301 bei der Einfahrt in die Haltestelle Gracani. (23.03.2024)
Tw.2301 bei der Einfahrt in die Haltestelle Gracani. (23.03.2024)
Erwin Schidlofski

Düsseldorf 4275 + 4262, Oberkasseler Brücke, 20.10.2001.
Düsseldorf 4275 + 4262, Oberkasseler Brücke, 20.10.2001.
Christian Wenger

Bratislava 7767 + 7768, Jesenského ulica, 23.04.2013.
Bratislava 7767 + 7768, Jesenského ulica, 23.04.2013.
Christian Wenger

Bratislava 7757 + 7758, Mostová ulica, 23.04.2013.
Bratislava 7757 + 7758, Mostová ulica, 23.04.2013.
Christian Wenger

EU44 007 alias 370 007 rauscht mit einem EC durch Berlin Hirschgarten Richtung Berlin Ostbahnhof.

Berlin 25.07.2023
EU44 007 alias 370 007 rauscht mit einem EC durch Berlin Hirschgarten Richtung Berlin Ostbahnhof. Berlin 25.07.2023
Dennis Fiedler

Blick auf das ehemalige Stellwerk Okn in Berlin Ostkreuz. Das Stellwerk ging 1950 in Betrieb und wurde am 07.04.2012 außer Betrieb genommen und durch ein ESTW ersetzt.

Berlin 25.07.2023
Blick auf das ehemalige Stellwerk Okn in Berlin Ostkreuz. Das Stellwerk ging 1950 in Betrieb und wurde am 07.04.2012 außer Betrieb genommen und durch ein ESTW ersetzt. Berlin 25.07.2023
Dennis Fiedler

Ein Dreiviertelzug der Baureihe 481 fährt von der Storkower Straße kommend in Richtung Landsberger Allee.

Berlin 25.07.2023
Ein Dreiviertelzug der Baureihe 481 fährt von der Storkower Straße kommend in Richtung Landsberger Allee. Berlin 25.07.2023
Dennis Fiedler

Mittlerweile sind die Züge der Baureihe 485 verschwunden. Im Sommer 2023 fuhren sie noch auf einigen Umläufen. So hatte ich am Abend des 25.7.2023 das Glück einen Umlauf der Baureihe 485 auf der S85 zu erwischen. Leider war der Zug mit Grafitti beschmiert was bestmöglich versucht wurde weg zu machen.

Berlin 25.07.2023
Mittlerweile sind die Züge der Baureihe 485 verschwunden. Im Sommer 2023 fuhren sie noch auf einigen Umläufen. So hatte ich am Abend des 25.7.2023 das Glück einen Umlauf der Baureihe 485 auf der S85 zu erwischen. Leider war der Zug mit Grafitti beschmiert was bestmöglich versucht wurde weg zu machen. Berlin 25.07.2023
Dennis Fiedler

Traktionswandel bei der SWEG.

VT 512 alias 650 574 der SWEG wird in Ottenhöfen für den nächsten Tag vorbereitet, muss aber auch den fertiggestellen VT 520 nach draußen lassen. März 2024.
Traktionswandel bei der SWEG. VT 512 alias 650 574 der SWEG wird in Ottenhöfen für den nächsten Tag vorbereitet, muss aber auch den fertiggestellen VT 520 nach draußen lassen. März 2024.
Olli

Traktionswandel bei der SWEG.

VT 512 alias 650 574 der SWEG wird in Ottenhöfen für den nächsten Tag vorbereitet muss aber erst mal Stühlerücken mit VT 508 machen. März 2024.
Traktionswandel bei der SWEG. VT 512 alias 650 574 der SWEG wird in Ottenhöfen für den nächsten Tag vorbereitet muss aber erst mal Stühlerücken mit VT 508 machen. März 2024.
Olli

Traktionswandel bei der SWEG.

Einer muss auch mal fahren, VT 532 alias 650 594 der SWEG fährt nach Achern aus. Ottenhöfen, März 2024.
Traktionswandel bei der SWEG. Einer muss auch mal fahren, VT 532 alias 650 594 der SWEG fährt nach Achern aus. Ottenhöfen, März 2024.
Olli

Traktionswandel bei der SWEG.

Einer muss auch mal fahren, VT 532 alias 650 594 der SWEG fährt nach Achern aus. Ottenhöfen, März 2024.
Traktionswandel bei der SWEG. Einer muss auch mal fahren, VT 532 alias 650 594 der SWEG fährt nach Achern aus. Ottenhöfen, März 2024.
Olli

Traktionswandel bei der SWEG. Noch sind nicht die verkauften RS1 exklusiv unterwegs.

VT 523 alias 650 585 der SWEG wird in Ottenhöfen für den nächsten Tag vorbereitet. März 2024.
Traktionswandel bei der SWEG. Noch sind nicht die verkauften RS1 exklusiv unterwegs. VT 523 alias 650 585 der SWEG wird in Ottenhöfen für den nächsten Tag vorbereitet. März 2024.
Olli





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.