Im Bahnbetriebswerk Schöneweide traf ich während der Dampfsonderfahrt von Dresden nach Berlin 2019 auch diese TGK 2-E 1 von der Mashinenfabrik Kaluga an. Rainer Haufe
Historisches Eisenbahnwochenende Benndorf–Staßfurt
Vielerlei alte Loks parken vor der Mansfelder Lokomotiv Wagen Werkstatt (MaLoWa) in Benndorf, darunter z.B. Lok Nr. 2 (Kaluga TGK 2-E 1), die bis zum März 2023 noch eine Fristverlängerung hatte.
🧰 MaLoWa Bahnwerkstatt GmbH
🕓 1.10.2022 | 17:03 Uhr Clemens Kral
Bei der 1978 gebauten Nr.4 des Kreidewerkes Rügen handelt es sich um eine in der Sowjetunion produzierte Werkslokomotive Kaluga TGK 2-E 1. (Oldtimermuseum Prora, November 2022) Christian Bremer
Lok 4 (Kaluga TGK 2-E 1) steht während des Herbstlokfests auf dem Gelände des Lokschuppen Staßfurt.
🧰 Eisenbahnfreunde Traditionsbahnbetriebswerk Staßfurt e.V.
🕓 26.9.2020 | 11:05 Uhr Clemens Kral
312 182-9 (102 182-3 | DR V 23) der Interessengemeinschaft Traditionslok 58 3047 e.V. zeigt sich den Fotografen mit einem n-Wagen und einer Kaluga TGK 2-E 1 des Sächsischen Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf e.V. (SEM) bei der Lokparade des 28. Heizhausfests im SEM.
[25.8.2019 | 14:59 Uhr] Clemens Kral
Eine Kaluga TGK 2-E 1 des Sächsischen Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf e.V. (SEM) bringt sich anlässlich des 28. Heizhausfests im SEM mit einem n-Wagen und 312 182-9 (102 182-3 | DR V 23) der Interessengemeinschaft Traditionslok 58 3047 e.V. für die gleich startende Lokparade in Position.
Aufgenommen im Gegenlicht.
[25.8.2019 | 14:39 Uhr] Clemens Kral
Bei der 1978 gebauten Nr.4 des Kreidewerkes Rügen handelt es sich um eine in der Sowjetunion produzierte Werkslokomotive Kaluga TGK 2-E 1. (Oldtimermuseum Prora, April 2019) Christian Bremer
Die 1978 gebaute Nr.4 des Kreidewerkes Rügen ist eine Werkslokomotive Kaluga TGK 2-E 1 und stammt aus sowjetischer Produktion. (Oldtimermuseum Prora, April 2019) Christian Bremer
Die Rangierlok TGK 2-E 1 beim Frühlingsfest am 21.04.2018 im Bw Schöneweide.
Die Maschine wurde 1982 unter der Fabriknummer 126 in Kaluga (UdSSR) gebaut.
Zu Beginn der 1960er Jahre entwickelte die Maschinenfabrik Kaluga in Russland als stärkere Ausführung und Weiterentwicklung zur gleichzeitig ausgelieferten Rangierlokomotive TGK die zweiachsigen Diesellokomotive TGK 2 mit hydraulischer Kraftübertragung. Die robusten und bis zu maximal 60 km/h schnellen Maschinen waren für den Einsatz auf Gleisen von Industrieunternehmen bestimmt. Die Rangier- und Industrielokomotive wurde in verschiedenen Serien und Ausführungen zwischen 1960 und 2008 in einer Anzahl von über 9.000 Exemplaren hergestellt. Neben der Inlandsvariante TGK 2-M wurde auch die Exportvariante TGK 2-E produziert. (Quelle: PIKO)
Heinz Lahs
Kaluga TGK 2-E 1 (Museumslok) // Eisenbahnmuseum Dieringhausen // 2. Oktober 2004
Die Lok wurde meines Wissens nach mittlerweile verschrottet.
Das Bild wurde während eines Besuchertags aufgenommen, an dem man sich relativ frei bewegen konnte. Paul Zimmer
Die TGK 2-E 1 ex VEB Getreidewirtschaft Halberstadt, ex Magdeburger Getreide GmbH, Betrieb Halberstadt beim 14. Bahnfest im Bw Schöneweide am 23.09.2017.
Die Maschine wurde bei der Fa. Kaluga unter der Fabriknummer 126 im Jahre 1982 gefertigt.
Heinz Lahs
Die TGK 2-E 1 ex VEB Getreidewirtschaft Halberstadt, ex Magdeburger Getreide GmbH, Betrieb Halberstadt zu Gast beim Frühlingsfest im Bw Schöneweide am 23.04.2017.
Die Maschine wurde in Kaluga (UdSSR) unter der Fabriknummer 126 im Jahre 1982 gefertigt.
Heinz Lahs
TGK 2-E 1 und Kö 4211, umgezeichnet in 100 211-2, präsentiert beim Heizhausfest des Sächsischen Eisenbahnmuseums Hilbersdorf während des Heizhausfestes am 21.08.2011 Gerhard Huck
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