bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Landkreis Trier-Saarburg Fotos

198 Bilder
Leaflet | © OpenStreetMap contributors
Daten werden geladen
<<  previous page  1 2 3 4 5 6 7 8 9 next page  >>
Vorbei an den Weinbergen und dem Weingut von Günther Jauch rollt 425 139 als RB aus Saarburg nach Trier. Gleich erfolgt ein Halt in Kanzem/Saar.Vielen Dank an den Tf für den freundlichen Gruß. Bei fast 26°C gab es einen Sommertag am 14.04.2013 an der unteren Saar. Wir nutzten die Gelegenheit zu einem Spaziergang an der KBS 685 und durch die Weinberge. KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus bei Kanzem, Weinlage Kanzemer Altenberg.
Vorbei an den Weinbergen und dem Weingut von Günther Jauch rollt 425 139 als RB aus Saarburg nach Trier. Gleich erfolgt ein Halt in Kanzem/Saar.Vielen Dank an den Tf für den freundlichen Gruß. Bei fast 26°C gab es einen Sommertag am 14.04.2013 an der unteren Saar. Wir nutzten die Gelegenheit zu einem Spaziergang an der KBS 685 und durch die Weinberge. KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus bei Kanzem, Weinlage Kanzemer Altenberg.
Ivonne Pitzius

Vorbei an den Weinbergen und dem Weingut von Günther Jauch rollt ein 425er als RB nach Trier. Gleich erfolgt ein Halt in Kanzem/Saar.
Bei fast 26°C gab es einen Sommertag am 14.04.2013 an der unteren Saar.

Wir nutzten die Gelegenheit zu einem Spaziergang an der KBS 685 und durch die Weinberge.

KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus bei Kanzem, Weinlage Kanzemer Altenberg.
Vorbei an den Weinbergen und dem Weingut von Günther Jauch rollt ein 425er als RB nach Trier. Gleich erfolgt ein Halt in Kanzem/Saar. Bei fast 26°C gab es einen Sommertag am 14.04.2013 an der unteren Saar. Wir nutzten die Gelegenheit zu einem Spaziergang an der KBS 685 und durch die Weinberge. KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus bei Kanzem, Weinlage Kanzemer Altenberg.
Ivonne Pitzius

Deutschland, Rheinland-Pfalz, Bahnhof Saarburg, RTS 221 134 in Richtung Konz,
V160-1; Krauss-Maffei; Serie von 50 Loks; von 1962-1965 gebaut; von 1987-1988 ausgemustert; Achsfolge BB; 140 km/h; 1986 kW; 14.04.2013
Deutschland, Rheinland-Pfalz, Bahnhof Saarburg, RTS 221 134 in Richtung Konz, V160-1; Krauss-Maffei; Serie von 50 Loks; von 1962-1965 gebaut; von 1987-1988 ausgemustert; Achsfolge BB; 140 km/h; 1986 kW; 14.04.2013
Jean-Claude Delagardelle

Vorbei an den Weinbergen von Günther Jauch rollt der RE Saarbrücken - Koblenz durch Kanzem an der Saar.
Bei fast 26°C gab es einen Sommertag am 14.04.2013.

Wir nutzten die Gelegenheit zu einem Spaziergang an der KBS 685 und durch die Weinberge.

Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus bei Kanzem, Weinlage Kanzemer Altenberg.
 Drück  Lok war 143 194
Vorbei an den Weinbergen von Günther Jauch rollt der RE Saarbrücken - Koblenz durch Kanzem an der Saar. Bei fast 26°C gab es einen Sommertag am 14.04.2013. Wir nutzten die Gelegenheit zu einem Spaziergang an der KBS 685 und durch die Weinberge. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus bei Kanzem, Weinlage Kanzemer Altenberg. "Drück" Lok war 143 194
Ivonne Pitzius

Es herbstete am 29 September 2012 als wir in Serrig waren. Die Sonne war spärlich zu sehen aber wir wollten Züge fotografieren.

425 142-7 als RB 71 von Homburg/Saar nach Trier.

Die 143 Km zwischen Trier und Homburg wären zu Bundesbahnzeiten eher eine Eilzugleistung gewesen und nicht als Nahverkehrszug bedient worden.

KBS 685 Serrig/Saar - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Es herbstete am 29 September 2012 als wir in Serrig waren. Die Sonne war spärlich zu sehen aber wir wollten Züge fotografieren. 425 142-7 als RB 71 von Homburg/Saar nach Trier. Die 143 Km zwischen Trier und Homburg wären zu Bundesbahnzeiten eher eine Eilzugleistung gewesen und nicht als Nahverkehrszug bedient worden. KBS 685 Serrig/Saar - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Erhard Pitzius

Die Farbe Rot in allen Variationen - Die Düro Hartsteinwerke stäuben roten  Puderzucker  über die Gegend bei Taben-Rodt. Die Container sind das Büro von Düro in Taben.

Der Bahnanschluß zum Hartsteinwerk ist zwar noch vorhanden, wird aber nicht mehr bedient, eine Reaktivierung wurde aber Anfang 2013 diskutiert.
Dem Steinbruch gehörte eine eigene Köf.
Von 1991 bis 1999 Gmeinder / 5022 / 1958 / Köf II
Von 1999 bis 2005 Jung / 13574 / 1963 / Köf III

425 133 als RB71 Trier - Homburg hat den Haltepunkt Taben verlassen und steuert auf Saarhölzbach, die erste Station im Saarland, zu.

KBS 685 02.09.2012 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Die Farbe Rot in allen Variationen - Die Düro Hartsteinwerke stäuben roten "Puderzucker" über die Gegend bei Taben-Rodt. Die Container sind das Büro von Düro in Taben. Der Bahnanschluß zum Hartsteinwerk ist zwar noch vorhanden, wird aber nicht mehr bedient, eine Reaktivierung wurde aber Anfang 2013 diskutiert. Dem Steinbruch gehörte eine eigene Köf. Von 1991 bis 1999 Gmeinder / 5022 / 1958 / Köf II Von 1999 bis 2005 Jung / 13574 / 1963 / Köf III 425 133 als RB71 Trier - Homburg hat den Haltepunkt Taben verlassen und steuert auf Saarhölzbach, die erste Station im Saarland, zu. KBS 685 02.09.2012 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Erhard Pitzius

Ob es auf dem Mars so ähnlich ausschaut?

Die Düro Hartsteinwerke stäuben roten  Puderzucker  über die Gegend bei Taben-Rodt.
Der Bahnanschluß zum Hartsteinwerk ist zwar noch vorhanden, wird aber nicht mehr bedient. 2013 kam aber eine Reaktivierung ins Gespräch.
Dem Steinbruch gehörte eine eigene Köf.
Von 1991 bis 1999 Gmeinder / 5022 / 1958 / Köf II
Von 1999 bis 2005 Jung / 13574 / 1963 / Köf III

425 139 als RB71 Homburg - Trier wird gleich im Haltepunkt Taben einen planmäßigen Halt einlegen.

KBS 685 02.09.2012 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Ob es auf dem Mars so ähnlich ausschaut? Die Düro Hartsteinwerke stäuben roten "Puderzucker" über die Gegend bei Taben-Rodt. Der Bahnanschluß zum Hartsteinwerk ist zwar noch vorhanden, wird aber nicht mehr bedient. 2013 kam aber eine Reaktivierung ins Gespräch. Dem Steinbruch gehörte eine eigene Köf. Von 1991 bis 1999 Gmeinder / 5022 / 1958 / Köf II Von 1999 bis 2005 Jung / 13574 / 1963 / Köf III 425 139 als RB71 Homburg - Trier wird gleich im Haltepunkt Taben einen planmäßigen Halt einlegen. KBS 685 02.09.2012 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Erhard Pitzius

Von Verkehrsrot bis DB Altrot kann man hier die Farben interpretieren.

143 078-4 schiebt ihren RE aus Koblenz in Richtung Saarbrücken.

Zwischen Mettlach und Konz vollzieht die Bahnlinie jede Kurve und Schleife der Saar.
Die Düro Hartsteinwerke stäuben roten  Puderzucker  über die Gegend bei Taben-Rodt.

KBS 685 02.09.2012 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Von Verkehrsrot bis DB Altrot kann man hier die Farben interpretieren. 143 078-4 schiebt ihren RE aus Koblenz in Richtung Saarbrücken. Zwischen Mettlach und Konz vollzieht die Bahnlinie jede Kurve und Schleife der Saar. Die Düro Hartsteinwerke stäuben roten "Puderzucker" über die Gegend bei Taben-Rodt. KBS 685 02.09.2012 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Erhard Pitzius

. Ausflug nach Deutschland - Am Morgen des 08.04.2013 hatten wir mit unseren lieben Gästen aus Berlin einen kleinen Ausflug nach Deutschland gemacht, um dort den grenzüberschreitenden Bahnverkehr zu beobachten. 

Während wir auf einen Güterzug warteten, präsentierte sich ein CFL 628er auf der Sauerbrücke auf seinem Weg von Luxemburg Stadt nach Trier. (Jeanny)
. Ausflug nach Deutschland - Am Morgen des 08.04.2013 hatten wir mit unseren lieben Gästen aus Berlin einen kleinen Ausflug nach Deutschland gemacht, um dort den grenzüberschreitenden Bahnverkehr zu beobachten. Während wir auf einen Güterzug warteten, präsentierte sich ein CFL 628er auf der Sauerbrücke auf seinem Weg von Luxemburg Stadt nach Trier. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Güterverkehr im Tal der Saar - 
185 110-4 bringt einen gemischten Güterzug aus Richtung Trier. Hier strebt der Zug an Schoden - Ockfen vorbei saaraufwärts Richtung Saarburg.

20 August 2011 Saarstrecke (KBS 685) - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Güterverkehr im Tal der Saar - 185 110-4 bringt einen gemischten Güterzug aus Richtung Trier. Hier strebt der Zug an Schoden - Ockfen vorbei saaraufwärts Richtung Saarburg. 20 August 2011 Saarstrecke (KBS 685) - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Ivonne Pitzius

Mit dem 628er aus Luxemburg nach Trier - 

Knappe 20 Sekunden haben gefehlt und die Kreuzung der RE aus und nach Luxembourg hätte geklappt. So wurden es zwei Photos. Hier das eine.
DB 628 463 und CFL 628 505 als RE Luxembourg - Trier Ausfahrt Karthaus am 01.05.2012.
Im Hintergrund ist der Petrisberg (mit Sendeturm) in Trier zu sehen.
Mit dem 628er aus Luxemburg nach Trier - Knappe 20 Sekunden haben gefehlt und die Kreuzung der RE aus und nach Luxembourg hätte geklappt. So wurden es zwei Photos. Hier das eine. DB 628 463 und CFL 628 505 als RE Luxembourg - Trier Ausfahrt Karthaus am 01.05.2012. Im Hintergrund ist der Petrisberg (mit Sendeturm) in Trier zu sehen.
Erhard Pitzius

Ein Märchenschloss für Eisenbahner - 

Das heutige Bahnhofsgebäude Karthaus wurde um 1903/1904 erbaut und wurde im Stil eines Märchenschlosses immer wieder um eine Einheit erweitert, bis es seine aktuelle Erscheinungsform erhielt. Das Empfangsgebäude, die Nebengebäude und die Perronhallen stehen unter Denkmalschutz.
Das Bahnhofsgebäude wird heute nicht mehr genutzt und steht leer.
Im Dezember 2012 wurde das Gebäude versteigert.

Leider wird diese schöne Bausubstanz nicht mehr gepflegt. Milliarden werden für Großprojekte vergraben und die Gebäude auf dem  flachen Land  verkommen und werden wie auch hier mit dem Transparent:  ZU verkaufen  geziert.

Die Dampflok Freunde haben Karthaus in nicht so guter Erinnerung. Hier wurde eine große Zahl von Dampfrössern ausgeschlachtet und verwertet.

01.05.2012 - Bahnhof Karthaus - Trennungsbahnhof - KBS 692 - 685
Ein Märchenschloss für Eisenbahner - Das heutige Bahnhofsgebäude Karthaus wurde um 1903/1904 erbaut und wurde im Stil eines Märchenschlosses immer wieder um eine Einheit erweitert, bis es seine aktuelle Erscheinungsform erhielt. Das Empfangsgebäude, die Nebengebäude und die Perronhallen stehen unter Denkmalschutz. Das Bahnhofsgebäude wird heute nicht mehr genutzt und steht leer. Im Dezember 2012 wurde das Gebäude versteigert. Leider wird diese schöne Bausubstanz nicht mehr gepflegt. Milliarden werden für Großprojekte vergraben und die Gebäude auf dem "flachen Land" verkommen und werden wie auch hier mit dem Transparent: "ZU verkaufen" geziert. Die Dampflok Freunde haben Karthaus in nicht so guter Erinnerung. Hier wurde eine große Zahl von Dampfrössern ausgeschlachtet und verwertet. 01.05.2012 - Bahnhof Karthaus - Trennungsbahnhof - KBS 692 - 685
Erhard Pitzius

Das Saartal ist zwischen Mettlach und Konz für Eisenbahnfreunde sehr spannend. Tolle Motive tun sich auf.

425 139-9 als RE Kaiserslautern - Trier durchfährt den Hp. Taben.

Nächster planmäßiger Halt wird Saarburg sein.

Durch die Düro Hartsteinwerke ist die Gegend in einen rötlichen Schimmer getaucht. Der Bahnanschluß zum Hartsteinwerk besteht noch und soll im Zuge einer geplanten Erweiterung des Steinbruches reaktiviert werden.

Vor einigen Jahren war hier eine Köf stationiert.

KBS 685 Taben-Rodt
Das Saartal ist zwischen Mettlach und Konz für Eisenbahnfreunde sehr spannend. Tolle Motive tun sich auf. 425 139-9 als RE Kaiserslautern - Trier durchfährt den Hp. Taben. Nächster planmäßiger Halt wird Saarburg sein. Durch die Düro Hartsteinwerke ist die Gegend in einen rötlichen Schimmer getaucht. Der Bahnanschluß zum Hartsteinwerk besteht noch und soll im Zuge einer geplanten Erweiterung des Steinbruches reaktiviert werden. Vor einigen Jahren war hier eine Köf stationiert. KBS 685 Taben-Rodt
Erhard Pitzius

Güterverkehr im Tal der Saar Teil - 
Nachschub an Erz muß aus Rotterdam besorgt werden.

189 044-1 und eine Schwesterlok kommen aus Dillingen / Saar mit einem Leerzug nach Rotterdam. Sie haben gerade den Hp Schoden-Ockfen durchfahren. Noch wenige Kilometer muß sich der Lindwurm durch die engen Kurven des Saartales schlängeln. Bei Konz erreicht der Zug die Mosel.

20.08.2011 KBS 685
Güterverkehr im Tal der Saar Teil - Nachschub an Erz muß aus Rotterdam besorgt werden. 189 044-1 und eine Schwesterlok kommen aus Dillingen / Saar mit einem Leerzug nach Rotterdam. Sie haben gerade den Hp Schoden-Ockfen durchfahren. Noch wenige Kilometer muß sich der Lindwurm durch die engen Kurven des Saartales schlängeln. Bei Konz erreicht der Zug die Mosel. 20.08.2011 KBS 685
Erhard Pitzius

Blauer Himmel, rote Züge und (grüner) Riesling...

Mosel - Saar - Ruwer hieß das Weinbaugebiet früher. Heute (leider) nur noch Mosel oder Moselland.

Aus Marketinggründen hat man die beiden kleineren Weinanbaugebiete gestrichen, schade.

In wenigen Wochen wird wohl die Lese losgehen, der 2011 wird, wie ich glaube, ein guter Jahrgang.

Eine 143er schiebt ihren putzblanken Zug aus Kolenz kommend durch das Saartal. Der RE passiert gleich den Hp Ockfen - Schoden und hat noch gute 70 Kilometer bis Saarbücken.

PS: Der Saarwein wächst in Rheinland-Pfalz und der saarländische Wein an der Obermosel bei Perl.

20.08.2011
Blauer Himmel, rote Züge und (grüner) Riesling... Mosel - Saar - Ruwer hieß das Weinbaugebiet früher. Heute (leider) nur noch Mosel oder Moselland. Aus Marketinggründen hat man die beiden kleineren Weinanbaugebiete gestrichen, schade. In wenigen Wochen wird wohl die Lese losgehen, der 2011 wird, wie ich glaube, ein guter Jahrgang. Eine 143er schiebt ihren putzblanken Zug aus Kolenz kommend durch das Saartal. Der RE passiert gleich den Hp Ockfen - Schoden und hat noch gute 70 Kilometer bis Saarbücken. PS: Der Saarwein wächst in Rheinland-Pfalz und der saarländische Wein an der Obermosel bei Perl. 20.08.2011
Erhard Pitzius

Mit Neulack und ohne Prüfziffer...

präsentiert sich 143 919 auf der KBS 685 bei Serrig.

Die Lok bringt ihren Regionalexpress von Koblenz nach Saarbrücken, zuerst an der Mosel entlang und ab Konz bis Saarbrücken entlang der Saar.

29.09.2012
Mit Neulack und ohne Prüfziffer... präsentiert sich 143 919 auf der KBS 685 bei Serrig. Die Lok bringt ihren Regionalexpress von Koblenz nach Saarbrücken, zuerst an der Mosel entlang und ab Konz bis Saarbrücken entlang der Saar. 29.09.2012
Ivonne Pitzius

143 919 hat mit ihrem RE Serrig aus Richtung Trier kommend durchfahren. Die Fahrt des Zuges bis zum Endbahnhof Saarbrücken führt fast immer entlang der Saar vorbei, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen.

29.09.2012 KBS 685 in Serrig
143 919 hat mit ihrem RE Serrig aus Richtung Trier kommend durchfahren. Die Fahrt des Zuges bis zum Endbahnhof Saarbrücken führt fast immer entlang der Saar vorbei, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen. 29.09.2012 KBS 685 in Serrig
Ivonne Pitzius

Normalerweise verpassen sich die beiden RB 71 zwischen Trier und Homburg/Saar in Serrig um 2 Minuten. Der Zug aus Trier war 2 Minuten später dran, sodass diese Aufnahme entstehen konnte.

425 131 + 425 135 in Serrig (bei Saarburg) KBS 685 am 29.09.2012
Normalerweise verpassen sich die beiden RB 71 zwischen Trier und Homburg/Saar in Serrig um 2 Minuten. Der Zug aus Trier war 2 Minuten später dran, sodass diese Aufnahme entstehen konnte. 425 131 + 425 135 in Serrig (bei Saarburg) KBS 685 am 29.09.2012
Ivonne Pitzius

425 131-0 ist am 29.09.2012 als RB 71 von Trier nach Homburg/Saar unterwegs.
Hier ist der Triebwagen bei der Einfahrt in Serrig zu sehen.
KBS 685
425 131-0 ist am 29.09.2012 als RB 71 von Trier nach Homburg/Saar unterwegs. Hier ist der Triebwagen bei der Einfahrt in Serrig zu sehen. KBS 685
Ivonne Pitzius

Unsere Wanderung zur Michaelskapelle in Taben-Rodt hat sich mehr als gelohnt. Der Ausblick auf das Tal der Saar von dort ist grandios.

Eine 143er ist mit ihrem Regional Express bei Taben-Rodt nach Koblenz unterwegs.

KBS 685 21.10.2012
Unsere Wanderung zur Michaelskapelle in Taben-Rodt hat sich mehr als gelohnt. Der Ausblick auf das Tal der Saar von dort ist grandios. Eine 143er ist mit ihrem Regional Express bei Taben-Rodt nach Koblenz unterwegs. KBS 685 21.10.2012
Ivonne Pitzius

Ein buntes Farbenspiel bot sich dem Betrachter am 21.10.2012 an der Staustufe Serrig.

Ein 425er als RE 60 Trier - Kaiserslautern wird gleich die  kleine  Saarschleife bei Hamm umfahren. Dies geschieht in einer weiten Außenkurve.

KBS 685 zwischen Serrig und Taben-Rodt
Ein buntes Farbenspiel bot sich dem Betrachter am 21.10.2012 an der Staustufe Serrig. Ein 425er als RE 60 Trier - Kaiserslautern wird gleich die "kleine" Saarschleife bei Hamm umfahren. Dies geschieht in einer weiten Außenkurve. KBS 685 zwischen Serrig und Taben-Rodt
Ivonne Pitzius

425 134-4 ist als RB 71 Homburg - Trier bei der Schleuse Serrig in Richtung Trier unterwegs.
KBS 685 am 21.10.2012
425 134-4 ist als RB 71 Homburg - Trier bei der Schleuse Serrig in Richtung Trier unterwegs. KBS 685 am 21.10.2012
Ivonne Pitzius

Auch am Sonntag rollt der Nachschub an Erzen und Kohle ins Saarland. Die Rogesa braucht Eisenerz und die Kraftwerke an der Saar, sowie die Zentralkokerei in Dillingen brauchen Kohle, die ja seit diesem Jahr im Saarland nicht mehr gefördert wird.

151 128-6 und 151 076-7 mit einem  Langen Heinrich  Saar aufwärts in Höhe der Schleuse Serrig.

KBS 685 21.10.2012
Auch am Sonntag rollt der Nachschub an Erzen und Kohle ins Saarland. Die Rogesa braucht Eisenerz und die Kraftwerke an der Saar, sowie die Zentralkokerei in Dillingen brauchen Kohle, die ja seit diesem Jahr im Saarland nicht mehr gefördert wird. 151 128-6 und 151 076-7 mit einem "Langen Heinrich" Saar aufwärts in Höhe der Schleuse Serrig. KBS 685 21.10.2012
Ivonne Pitzius

Unsere Wanderung zur Michaelskapelle in Taben-Rodt hat sich gelohnt. Der Ausblick auf das Tal der Saar war grandios.

Hier geht der Blick in Richtung Saarland.

Ein 425er ist als Regionalbahn zwischen Saarhölzbach (Saarland) und Taben-Rodt (Rheinland-Pfalz) in Richtung Trier unterwegs.

KBS 685 21.10.2012
Unsere Wanderung zur Michaelskapelle in Taben-Rodt hat sich gelohnt. Der Ausblick auf das Tal der Saar war grandios. Hier geht der Blick in Richtung Saarland. Ein 425er ist als Regionalbahn zwischen Saarhölzbach (Saarland) und Taben-Rodt (Rheinland-Pfalz) in Richtung Trier unterwegs. KBS 685 21.10.2012
Ivonne Pitzius

<<  previous page  1 2 3 4 5 6 7 8 9 next page  >>




Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.