Vom Ehrenfriedhof in Kastel-Staadt bietet sich ein toller Blick ins Saartal. Ein Flirt -Baureihe 429.1 - ist als RE (SÜWEX) nach Koblenz unterwegs. Zwischen Taben und serrig umrundet der Triebwagen die "Kleine Saarschleife" bei Hamm. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
Dienstfahrt - Einen 628er sieht man selten im unteren Saartal. Vielleicht kommt der Triebwagen aus der Pfalz, beim Rheinland-Pfalz Tag in Ramstein-Miesenbach wurde ja jedes Fahrzeug gebraucht. 28.06.2015 Strecke 3230 Saarbrücken in Höhe der Schleuse Serrig Ivonne Pitzius
Durch Saartal rollen im Güterzugdienst meist Stahlerzeugnisse oder Kohle, Koks und Erze. Eine unbekannte 145er zieht einen langen Güterzug vermutlich mit Coils aus Richtung Trier durch das Saartal. Die Firma Meiser in Schmelz-Limbach erhält solche Coils. Dort werden Leitplanken und Gitterroste hergestellt. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karhaus zwischen Saarburg und Serrig. 28.06.2015 Ivonne Pitzius
Ein SÜWEX Flirt der Baureihe 429.1 ist im Saartal als RE nach Koblenz unterwegs, hier im Ort Serrig. Bei Serrig beginnen die Weinberge des ehemaligen Weinanbaugebietes Mosel-Saar-Ruwer an der Saar, das leider seit ein paar Jahren seine Identität verloren hat, weil es nur noch "Moselland" heißt. Der Saar Wein stammt also aus Rheinland-Pfalz während der saarländische Wein von der Obermosel bei Perl stammt. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 28.06.2015 Ivonne Pitzius
Felder, Felsen, Wald und Weinberge und natürlich die Saar beherrschen das Landschaftsbild im unteren Saartal. Zwei 426er sind als RB Trier - Homburg zwischen Saarburg und Serrig unterwegs. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 28.06.2015 Ivonne Pitzius
Felder, Felsen, Wald und Weinberge und natürlich die Saar beherrschen das Landschaftsbild im unteren Saartal. Ein SÜWEX Flirt der Baureihe 429.1 ist im Saartal als RE nach Koblenz unterwegs, hier zwischen Serrig und Saarburg. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 28.06.2015 Ivonne Pitzius
Der Haltepunkt Taben liegt weit außerhalb der Ortslage im Tal der Saar. Der Ort selbst liegt auf einer Anhöhe über dem Saartal. Bekannt ist Taben durch seine Propstey. 143 568 schiebt ihren RE Saarbrücken - Koblenz in Richtung Saarburg durch das kurvenreiche Tal der Saar. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 15.06.2014 Erhard Pitzius
Der neue SÜWEX hebt sich besser von der Kulisse ab. Ein Hauch von Mars......Am 15.06.2014 waren wir mal wieder im unteren Saartal unterwegs. Die DÜRO Hartsteinwerke bei Taben bieten immer eine tolle Kulisse. 143 568 schiebt ihren RE Saarbrücken - Koblenz in Richtung Saarburg durch das kurvenreiche Tal der Saar. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
Deutschland - Rheinland-Pfalz - Konz - Die DB 152 088 - 1 auf der Konzer Moselbrücke in Richtung Konz. Diese Eisenbahnbrücke über die Mosel bei Konz, verbindet die Saarstrecke und die Obermoselstrecke mit der Trierer Weststrecke. Sie wird vor allem von den Zügen von Trier nach Luxemburg verwendet (KBS 693). Auf der Brückenauffahrt liegt der Haltepunkt Kreuz Konz. 24.06.2015 Jean-Claude Delagardelle
Luxemburg, ein CFL KISS 23xx verlässt Wasserbillig in Richtung Deutschland (Trier, Koblenz). An der Landesgranze überquert er abgebügelt die Brücke über die Sauer (25 kV -> 15 kV). 15.06.2015 Jean-Claude Delagardelle
442 208 ist als RB Koblenz - Trier unterwegs und fährt in den Bahnhof Schweich (DB) ein. Bahnstrecke 3010 Koblenz - Perl Grenze am 02.11.2014 Ivonne Pitzius
Die letzten Wochen brechen an........dann verliert auch die Moselstrecke ihren Fernverkehr und wohl auch die Baureihe 181. Es war ein Lotteriespiel mit dem Wetter am 02.11.2014. Im Saarland klarte der Nebel auf und wir entschlossen uns spontan zur 181er Reise an die Moselstrecke. Im Hochwald herrschte Nebel und es dunkelte sich ein, doch im Moseltal und am Rand der Südeifel klarte es wieder auf. 181 218-9 bringt den Intercity aus Luxembourg nach Emden in Richtung Koblenz und durchfährt gleich den Bahnhof Schweich (DB). Der Bahnhof an der Strecke 3010 Koblenz - Perl Grenze hat den Zusatz DB, weil es auf der anderen Moselseite den Bahnhof Schweich Süd gab, dieser lag an der Moselbahn (Saufbähnchen) Trier MB - Bullay Süd. Ivonne Pitzius
Die letzten Wochen brechen an........dann verliert auch die Moselstrecke ihren Fernverkehr und wohl auch die Baureihe 181. Es war ein Lotteriespiel mit dem Wetter am 02.11.2014. Im Saarland klarte der Nebel auf und wir entschlossen uns spontan zur 181er Reise an die Moselstrecke. Im Hochwald herrschte Nebel und es dunkelte sich ein, doch im Moseltal und am Rand der Südeifel klarte es wieder auf. 181 218-9 bringt den Intercity aus Luxembourg nach Emden in Richtung Koblenz und durchfährt gleich den Bahnhof Schweich (DB). Der Bahnhof an der Strecke 3010 Koblenz - Perl Grenze hat den Zusatz DB, weil es auf der anderen Moselseite den Bahnhof Schweich Süd gab, dieser lag an der Moselbahn (Saufbähnchen) Trier MB - Bullay Süd. Ivonne Pitzius
Deutschland, Rheinland-Pfalz, Historische Feldbahn aus dem Weinberg der ehemaligen Staatsdomäne in Serrig. Güterwagen. 27.10.2014 Jean-Claude Delagardelle
Deutschland, Rheinland-Pfalz, Historische Feldbahn aus dem Weinberg der ehemaligen Staatsdomäne in Serrig. Kupplung zwischen zwei Wagen. 27.10.2014 Jean-Claude Delagardelle
425 137 ist mit ihrer Regionalbahn von Trier nach Homburg (Saar) im unteren Saartal unterwegs. Gleich wird der Triebwagen im Hp Schoden-Ockfen halten. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 15.06.2014 Ivonne Pitzius
143 925 fährt auf der Saarstrecke zwischen Wiltingen und Schoden. Nach dem Fahrplanwechsel Dezember 2014 sollen die 143er in der Region Saarbrücken - Trier verschwunden sein. Regionalexpress Koblenz - Saarbrücken - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 15.06.2014 Ivonne Pitzius
Ein Hauch von Mars......Am 15.06.2014 waren wir mal wieder im unteren Saartal unterwegs. Die DÜRO Hartsteinwerke bei Taben bieten immer eine tolle Kulisse.
143 568 schiebt ihren RE Saarbrücken - Koblenz in Richtung Saarburg durch das kurvenreiche Tal der Saar. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Ivonne Pitzius
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.