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Comments on pictures byMarkus Engel, Page2



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Einige Jahre bestand eine "Rollende Landstraße" zwischen Ingolstadt und Brennersee. Im Gegensatz zum verbreiteten "unbegleiteten kombinierten Verkehr" mit Containern, Wechselbrücken und Sattelaufliegern, werden hier komplette LKW auf spezielle Niederflurwagen verladen und die Fahrer im Liegewagen befördert. 139 166, die ehemalige 110 166, steht am 14.1.1992 im Verladebahnhof Brennersee und wartet auf die Rückfahrt nach Ingolstadt. (to the image)

Gabriel Calimero 28.12.2021 13:04
Das DB AG-Logo besteht erst seit 1994, daher muss das Datum (1992) falsch sein!

Thomas Scherf 28.12.2021 14:13
Die 139 166 war nie eine 110er (die 110 166 ist schon einige Jahre verschrottet), diese wurde noch als 140 1166 beschafft und Ende der 60er Jahre in 139 166 umgezeichnet. Trotzdem ein interessantes Zeitdokument.
Gruss
Thomas

Olli 28.12.2021 16:22
@Thomas: Soweit richtig, allerdings Loknummern mit sieben Ziffern sind eine österreichische Spezialität. Die Lok wurde als E40 1166 beschafft.

Thomas Scherf 28.12.2021 19:34
@Olli: Klar, da waren die elektrischen Loks noch mit einem E am Anfang gesegnet. Aber mitlerweile hat sie ja auch den Weg in den Materialkreislauf angetreten. Danke für den Hinweis.
Gruss
Thomas

AVG-TW 913, Forbach-Gausbach, 30.1.2009. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 2.12.2021 9:17
Na ja, ob man in dieser Strassenbahn gediegen reisen kann bezweifle ich etwas.
einen lieben Gruss
Stefan

Die bestens gepflegte Haltinger 218 290 mit E 771 Hamburg-Freudenstadt bei Forbach-Gausbach (7.7.1986). (to the image)

Herbert Pfoser 1.12.2021 8:56
Servus Markus !!

Einfach herrlich das alte Bild !!!

L.G. Herbert

Stefan Wohlfahrt 2.12.2021 9:16
Hallo Markus,
auch wenn es hier weiterhin hin und wieder raucht, so schöne Bilder sind trotz der reizenden Landschaft kaum mehr möglich.
einen lieben Gruss
Stefan

139 131, Höllsteig, September 1982. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 27.11.2021 12:53
Hallo Markus,
interessante Vergleichsbilder; danke fürs Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Am 20.6.2017 befährt 146 228 im ehemaligen Bahnhof Posthalde das verbliebene Durchfahrgleis. Den Bahnhof gibt es betrieblich nicht mehr, allerdings existiert das Bahnhofsgebäude noch (Privatbesitz), ist aber hier hinter Bäumen verborgen. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 25.11.2021 14:41
Hallo Markus,
interessant an diesem Bild ist auch, der Übergang vom starken Gefälle in die Horizontale des (ehemaligen) Bahnhofs. Zudem zieren das Bild noch die alten Fahrleitungsmasten die wohl bald darauf ersetzt wurden.
einen lieben Gruss
Stefan

139 310 zwischen Höllsteig und Hinterzarten kurz vor dem Finsterrank-Tunnel (4.5.1979). (to the image)

Frank Paukstat 24.11.2021 9:48
Hallo Markus,

wieder ein Bild aus dem sehr interessantem Archiv das sogar Modellbahncharakter hat. Schaut man nicht genau hin könnte es von einer Anlage stammen. Gefällt mir.

Viele Grüße, Frank

145 176, Freiburg-Wiehre, 4.5.1979 (to the image)

Olli 21.11.2021 7:43
Was für Bilder von der Höllentalbahn...
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 21.11.2021 18:12
Hallo Markus,
da kann ich mich Olli nur anschliessen!
einen lieben Gruss
Stefan

IC mit unbekannter 103 bei Blockstelle "Hain" am 10.8.1983. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 18.11.2021 14:03
Ein IC mit Postwagen - Das wäre doch mal eine Idee für eine Neuauflage.
einen lieben Gruss
Stefan

140 726 mit einem Güterzug komplett aus zweiachsigen EUROP-Einheitsgüterwagen verlässt den Heigenbrückener Tunnel (10.8.1981). Rechts das Schiebelok-Wartegleis. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 17.11.2021 11:56
"RIV EUROP" auch diesen genialen Status hat man - wer auch immer - zerstörrt, Schade.
einen lieben Gruss
Stefan

Machte sich der Eisenbahnfreund vom Bahnhof Heigenbrücken "per pedes" auf den Weg, um die andere Tunnelseite zu erreichen, hatte er vom Scheitelpunkt am "Hirschhörner Wanderparkplatz" dank einer Stromtrassenschneise im Wald diesen exklusiven Blick auf die Spessartrampe (10.8.1981). (to the image)

Stefan Wohlfahrt 15.11.2021 16:24
Hallo Markus,
interessant ist die Platzierung der Ausfahrsignale mitten im Gleiswechsel.
einen lieben Gruss
Stefan

Die Laufacher Schubloks (1) : 194 581 und 582 am 24.5.1985. (to the image)

Frank Paukstat 14.11.2021 10:44
Ein schönes Duo, dazu doppelt aufgebügelt. Wieder ein Leckerbissen aus Deinem umfangreichen Archiv, Markus.

Viele Grüße, Frank

Korbinian Eckert 14.11.2021 11:36
Wahnsinn. Was würde man heute für so ein Bild geben!
Wurden die 194er von den 151er abgelöst oder kam da noch was dazwischen?

Markus Engel 14.11.2021 13:20
Hallo Korbinian, zwischen den 194 und den 151 waren Nürnberger 150 als Schubloks im Einsatz, siehe das Bild "Die Laufacher Schubloks (2)". Gruß Markus

601 als Alpen-See-Express nach Bodenmais im August 1983 am Einfahrsignal Gotteszell. Während die Triebzüge in der Gegenrichtung in Zwiesel zusammengekuppelt wurden und als 20-teilige Doppeleinheit in Richtung Plattling fuhren, wurden die Züge in der Gegenrichtung nach Bodenmais und Grafenau in der Regel einzeln gefahren. (to the image)

G. G. 8.11.2021 12:50
Unglaublich tolles Bild, auch wenn man weiß, was heute auf der Strecke für Verkehr besteht...

Nochmal Kohlhasenbrück im Mai 1988, mit Blick in Richtung Griebnitzsee: Der kurze Güterzug mit 132 610 kommt über die Güterstrecke aus Richtung Seddin. (to the image)

Martin Kley 5.11.2021 10:04
Am Ende des Zuges sind noch die Reste des Brückenkopfes der Stammbahn erkennbar.

Ab Mitte der 1980er Jahre bestand auf der linken Rheinstrecke teilweise Gleiswechselbetrieb, der mit Formsignalen geregelt wurde, hier im Sommer 1986 am Banktunnel bei St. Goar mit 103 112 festgehalten. (to the image)

Olli 28.10.2021 21:03
Das war sicher vorschriftstechnisch anspruchsvoll für die Fahrdiensleiter... schön festgehalten und noch richtig lebendige Farben trotz mittlerweile hohem Alter des Rohmaterials.
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 29.10.2021 14:35
Hallo Markus,
ein schönes Bild vom Rhein, welches auf den Wechsebetrieb aufmerksam macht und gleich zeigt, dass die wahlweise Nutzung gar nicht so einfach ist, werden doch meist Strecke damit ausgerüsten, auf welchen der Zugsverkehr IN BEIDEN RICHTUNGEN so dicht ist, dass vom gebotenen Vorteil wenig Gebrauch gemacht werden kann. Insbesondere dort wo man zu "Gewinnoptimierung" zusätzlichen noch Gleiswechselstellen ausgebaut hat, vermindert sich der Nutzen zusätzlich. @Olli: da es defacto zwei Einspur-Strecken sind, ist der Gleiswechselbetrieb für die Fahrleiter eher eine Erleichterung und für die Reisenden ein Gewinn an Sicherheit.
einen lieben Gruss
Stefan

G. G. 30.10.2021 14:45
Tolels Zeitdokument - und ich finde gelebeten GWB immer toll!

Nochmal die Ruine Ehrenfels bei Rüdesheim von der rechten Rheinseite aus aufgenommen, diesmal am 29.3.2002 mit 152 108. Leider habe ich bisher keine Information darüber gefunden, welche Loks dieser Baureihe wie lange diese besondere Lackierung ohne Logos trugen. (to the image)

Frank Thomas 27.10.2021 12:22
Hallo Markus,

bist Du Dir bei dem Aufnahmedatum sicher?
Die Lok ging doch erst im Jahr 2000 in Betrieb.
https://www.elektrolokarchiv.de/index.php?nav=1406157&id=25623&action=portrait

Grüße aus Erfurt
Frank

Olli 28.10.2021 17:35
Sehr schönes Bild, und es zeigt die nüchterne Sachlichkeit der 152. Übrigens, hier ist das hässliche Design zu Ende gedacht und kommt auch durch die Lackierung sehr gut rüber. Alle anderen Baureihen fallen deutlich ab beim Eindruck.

Beim Aufnahmedatum dürfte wohl die 9 bei 91 eher eine 0 gewesen sein, sonst wäre es wohl kein Eurosprinter sondern ein DeLorean... ;-)

Markus Engel 30.10.2021 11:35
Hallo Frank, ja ich habe Tourendaten verwechselt. Die Aufnahme stammt vom Karfreitag 2002, sorry ! Gruß Markus





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