bahnbilder.de
Hola invitado, no ha iniciado sesión. Iniciar sesión | Cuenta anmelden 
Wiki   Foro   Contacto   Impressum
inglés alemán francés italiano español polaco neerlandés 

Comentarios sobre imágenes deChristoph Schneider



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 siguiente ##marker## página  >>
Wie schon am Vortage verkehrte am 17. November 2024 der Jubiläums-Railjet "100 Jahre ÖBB" als RJX 564 von Flughafen Wien nach Innsbruck HBF. Bei Niederaudorf gelang eine Aufnahme vom Fluggerät aus. (al imagen)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.2.2025 12:48
Hallo Christoph,

von den drei Aufnahmen ist dies mein Favorit aufgrund der Farbe des Zuges. Aus der Luft kann man natürlich ganz grandiose Aufnahmen machen!

LG Matthias

Am 27. Oktober 2024 zeigte sich der Herbst im Böhmerwald von der schönsten Seite. Bei Zelená Lhota trugen die Laubbäume noch ihre bunten Blätter und bildeten so den motivischen Rahmen für den von der 754.058 gezogenen R 768 "Berounka" von Praha hl.n. nach Železná Ruda-Alžbětín. Farblich harmonieren die im ersten sogenannten "Najbrt"-Farbschema gehaltene "Taucherbrille" und Wagenpark gut. Bemerkenswert ist, dass sich im Wagenpark des Schnellzuges neben modernen und modernisierten Fahrzeugen auch noch ein sogenannter UIC-Y-Wagen aus DDR-Produktion befindet. (al imagen)

Frank Paukstat 13.2.2025 9:07
Hallo Christoph,
in der Tat ein schönes Herbstbild mit den in Blauem "Najbrt"-Farbschema gehaltenen Zug. Schaut man nicht genau hin fällt der letzte Wagen mit dem hohen gewölbten Dach nicht auf. Du hast recht, das ist ein Y/B-70 Wagen, wahrscheinlich modernisiert. Für die schnellen Regionalzüge sind die noch gut zu gebrauchen.

Viele Grüße, Frank

Eine interessante Vormeldung aus dem norddeutschen Raum galt es am 22. September 2024 im Auge zu behalten. Ein Autotransportzug DGS 56451 verkehrte von Bremerhaven Kaiserhafen nach Worms, bespannt von der fotogenen 1293.905 von DPB. Die Leistung wurde allerdings vom Unternehmen smart Rail erbracht. Ich hatte mir die Fahrzeiten hochgerechnet, nach meiner Prognose sollte der Zug am frühen Nachmittag durch das Haunetal gefahren kommen. Wie so oft hatte smart rail eine Express-Trasse gebucht. Dadurch kam der mit Fahrzeugen aus dem Hause Mercedes-Benz beladene Autotransportzug schnell voran. Allerdings wäre ich fast um das Bild gebracht worden, denn dass sogar der Cantus in Neukirchen überholt wurde, damit hatte ich nicht gerechnet. Zur Planzeit des Nahverkehrs erschien schon 1293.905 mit den Milsped Autotransportwagen auf der Bildfläche. Geistesgegenwärtig genug konnte ich das hier gezeigte Bild samt Jägerstand bei Wehrda am Ufer der Haune anfertigen. (al imagen)

Frank Paukstat 24.1.2025 12:24
Hallo Christoph,
auch Glück gehört zu unserem Hobby dazu und mit der DPB-Lok im neuen Corporate Design mit farblich passenden Autotransport-Wagen entstand ein ansehnliches Bild. Ein bisschen spiegelt sich der Zug sogar in der Haune. Schönes Bild!

Viele Grüße, Frank

Aus dem Archiv: Am 08. Juni 2014 stand der 2442 228 erst seit einem Jahr im Einsatz. Dementsprechend gut ist der Lackzustand. Bei Wengle konnte ich den Zug auf der Fahrt nach Reutte mit den alten Fahrleitungsmasten aus der Anfangszeit der Ausserfernbahn aufnehmen, die inzwischen auch schon Geschichte sein dürften. (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 21.12.2024 13:04
Hallo Christoph,
neben dem Zug und den herrlichen Bergen im Hintergrund hast du die von dir angesprochenen Fahrleitungsmasten perfekt ins Bild integriert. Ich glaube, solche Fahrleitungsmasten noch nie gesehen zu haben, unterscheiden sie sich doch erheblich von jenen im Schwarzwald, die ja auch schon einige Jahre dort stehen (auch wenn es mittlerweile nur noch wenige gibt.)
einen lieben Gruss
Stefan

Eine interessante Leistung auf der Nord-Süd-Strecke ist der sogenannte Miratrans-KLV. Am 01. September 2024 konnte ich die für das polnische Unternehmen ERC fahrende 189 803 vor dem komplett beladenen DGS 41420 von Olsztyn Glowny nach Ludwigshafen BASF Ubf bei Hermannspiegel im osthessischen Haunetal aufnehmen. Interessanterweise hatten sich in den sonst einheitlich beladenen Zugverband ein paar Container der schweizerischen Spedition Bertschi geschmuggelt. (al imagen)

Lothar Stöckmann 10.12.2024 3:52
Hallo Christoph, auf der 189´er ist zwar noch das ERC Logo, aber die Leistungen hat schon über ein ganzes Jahr die LTE und in dem Fall die polnische Tochter LTE Polska Sp. z o.o., Gdynia übernommen, die einen Großteil des KLV-Verkehr zwischen Polen u. westeuropäischen Anlaufpunkten die ganze Woche über fährt. Interessant, ich wusste gar nicht das die Miratrans Trailer nach Ludwigshafen gehen, ich hätte eher Benelux Anlaufpunkte vermutet.

Grüße aus Berlin Lothar

Christoph Schneider 10.12.2024 20:11
Hallo Lothar, danke für Deinen Kommentar - das erklärt dann auch, warum der Zug gelegentlich auch mit LTE Loks verkehrt. Der Zug ging definitiv nach Ludwigshafen. Viele Grüße, Christoph

Am 23. August 2024 ließ ich mich zu einem Ausflug ins Ostallgäu überreden. Ziel sollte sein, die orientrote 218 406 vor dem IC-Zugpaar 2084/85 zu fotografieren. Im Nachhinein bin ich sehr froh, die Tour unternommen zu haben, konnte dadurch doch unwissentlich eine der letzten Fahrten des "Nebelhorns" auf der Allgäubahn dokumentiert werden. Wenige Tage später verkehrte die Verbindung zum letzen Mal. Es trat beim Stellwerk in Oberstdorf ein gravierender Schaden auf, die Weichen zu den Abstellgleisen mit der Zugvorheiz-Anlage können nicht mehr angesteuert werden. Die Reparatur scheint so aufwändig zu sein, dass man lieber gleich das Fernzug-Angebot eingestellt und für 2025 gar nicht erst bestellt hat. Alternative Möglichkeiten zur Abstellung und zur Zugbehandlung gibt es im Allgäu ebenfalls keine mehr. Was wie ein Schildbürgerstreich klingt, ist leider symptomatisch für den Zustand der Deutschen Bahn. Am besagten 23. August 2024 kam die mustergültig in den Zustand der frühen Epoche V zurück versetzte 218 406 mit ihrem IC 2084 nach Hamburg Altona fast pünktlich die Günzacher Steige hinauf gefahren und konnte von mir bei Mittelberg aufgenommen werden. Die zwei Kühe ließen sich von der Durchfahrt des Zuges nicht irritieren - als hätten sie es geahnt, dass sie künftig beim Grasen ohnehin nur noch von Triebwagen der Baureihen 612 und 633 und mit viel Glück (aus Sicht eines Eisenbahnfreundes) durch einen Güterzug gestört würden. (al imagen)

Frank Paukstat 13.11.2024 17:14
Hallo Christoph,
schön beschriebene Bilderserie zum IC "Nebelhorn" und warum er nicht mehr fahren wird. Bei dem Tempo was DB InfraGO für Reparaturen vorlegt, ist es wahrscheinlich das der Talgo ICE-L dann fährt. Eigentlich traurig.

Viele Grüße, Frank

Am Nachmittag des 06. August 2024 wurde aus Freilassing ein Stahlzug gemeldet, der mit der für die ÖBB-Tochter Rail Cargo Logistics fahrenden 185 614 bespannt sein sollte. Diese Lok wirbt für das "Erzbergrodeo", welches vom Energie-Drink Produzenten Red Bull gesponsert wird. Hierbei handelt es sich um ein seit 1995 jährlich im Mai oder Juni stattfindendes Enduro-Motorradrennen am Erzberg bei Eisenerz (Steiermark) in Österreich. Es blieb spannend, welchen Laufweg dieser Zug dann einschlagen würde. Die Fahrzeiten konnte man sich ungefähr ausrechnen, sollte es über Ingolstadt und das Altmühltal nordwärts gehen. Und tatsächlich kam die Lok samt Anhang zur geschätzten Zeit bei Breitenfurt um die Ecke gefahren. Leider war der mit Stahlplatten beladene Wagenpark wenig fotogen, aber - wie es eine Hobbykollege treffend formulierte - "wenigstens waren die Rungen oben...". (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 24.10.2024 12:31
Hallo Christoph,
der "wenig fotogene Wagenparkt" wie von dir bemerkt, hat immerhin den Vorteil, der Lok nicht die Show zu stehlen.
Einmal mehr ein tolles Bild; danke auch für den wie üblich informativen Text der auch über die Geschichte des Bildes Auskunft gibt.
einen lieben Gruss
Stefan

Am 06. August 2024 wurde auch die RB 59098 von München HBF nach Nürnberg HBF außerplanmäßig statt mit einem Twindexx-Triebzug mit Lok und Wagen gefahren. Für diesen Dienst war die 111 168 eingeteilt, die mir bisher nicht vor die Linse gefahren ist. Die Lok hat ihre Karriere bei der S-Bahn Rhein-Ruhr gestartet, war allerdings auch eine Zeit lang in Bayern stationiert. Aktuell gehört sie zum Bestand von DB Gebrauchtzug und war zum Aufnahmezeitpunkt an DB Regio Bayern verliehen. Ich konnte sie am besagten Tag kurz nach Verlassen des Esslinger Eisenbahntunnels fotografieren. Man beachte den dynamischen Fahrradfahrer im Vordergrund. (al imagen)

Korbinian Eckert 11.10.2024 10:15
Irgendwo war mal zu lesen dass der Bewuchs dort zu stark sein. Bei deinem Bild macht das aber nicht den Eindruck.

Ich war schon sehr lange nicht mehr an dieser Stelle. Muss wohl mal wieder hin!
Schönes Bild!

VG Korbinian

Christoph Schneider 11.10.2024 10:21
Hallo Korbinian, wie Du siehst, geht es noch ganz gut dort. Der Busch in der Zugmitte ist halt über die Jahre gewachsen. VG Christoph

Erstaunt war ich, als am Morgen des 29. Juni 2024 die in ihrer äußeren Gestaltung an das Weihnachtslied "Stille Nacht" erinnernde 193 219 der SETG mit einem Containerzug durch das osthessische Haunetal rauschte. Leistungen dieses österreichischen Unternehmens sieht man auf der Nord-Süd-Strecke eher selten. Angeblich handelte es sich dabei um den sogenannten Tchibo-Zug von Hof nach Bremen Neustadt, wobei ich da eine andere Beladung mit dunkleren Container in Erinnerung habe. Entstanden ist die Aufnahme zwischen Neukirchen und Meisenbach. (al imagen)

Korbinian Eckert 22.8.2024 12:31
Definitiv ein Umleiter. Ob es sich dabei aber um den Tchibozug handelt bezweifle ich auch. Eher der Container aus Wiesau oder einer aus Hof, der hintenrum übers Dieselnetz geführt wurde. Schönes Bild!

Bei gepflegten Garnituren des ICE 1 betätige ich inzwischen gerne den Auslöser, denn die Hochgeschwindigkeitszüge der ersten Generation fahren unweigerlich dem Ende ihrer Nutzungsdauer entgegen. Der hier gezeigte 401 061 hat erst wenige Tage zuvor die Abnahme nach dem zweiten Re-Design absolviert. Dabei wurde der ICE auf neun Mittelwagen verkürzt. Darüber hinaus wurde eine Revision der Antriebstechnik vorgenommen, ein neues Fahrgastinformationssystem installiert, mehr Gepäckstauraum vorgesehen sowie neue Sitzbezüge und neue Teppichböden eingebaut. Somit ist Tz 0161 nochmal fit gemacht für einen Einsatz bis Ende des Jahrzehnts. Am 28. Juni 2024 begegnete er mir bei Bernhards im osthessischen Haunetal. Welche Zugfahrt das allerdings war, bleibt unklar. 401er kommen um die Aufnahmezeit planmäßig nicht die Nord-Süd-Strecke entlang. (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 21.8.2024 15:08
Hallo Christoph,
ein Bild das einem zeigt wie die Zeit vergeht; den gefühlsmäßig war es erst vor kurzem, als die ICE begannen die IC/EC Züge abzulösen.
einen lieben Gruss
Stefan

Die beiden Güterzuggleise durch den Bremer Hauptbahnhof werden im Gleiswechselbetrieb befahren. Diese Möglichkeit wurde am Abend des 26. Juni 2024 von der für die Rurtalbahn Cargo fahrenden 193 824 genutzt. Der den Namen Düren tragende Vectron beförderte eine Ladung fabrikneuer Audis westwärts. Aus Fotografensicht ist die Nutzung des linken Durchfahrtsgleis natürlich optimal. (al imagen)

Christian Geschonneck 26.7.2024 16:56
Die imposante Bahnhofshalle ist ein sehr schönes Motiv, was du gut umgesetzt hast. In Bremen habe ich meistens leider Pech mit Güterzügen, wenn beim Umstieg ein bisschen Zeit zum Fotografieren ist...

Grüße
Christian

Mutmaßlicher Neuzugang im Bestand von Lokomotion? Am 22. Juni 2024 konnte ich bei Vogl einen Ganzzug aufnehmen, bestehend aus Waggons der Gattung Eaos. Mutmaßlich handelte es sich dabei um den Schrottzug DGS 44131 von München Nord nach Verona. Bespannt war dieser mit der 7193 195 von Railpool, dahinter lief die 185 689 kalt mit. Letztere stand lange für die HSL im Einsatz. Interessant ist, dass beim Vectron die Baureihenbezeichnung inzwischen schon mit einer "7" beginnt. (al imagen)

Frank Paukstat 13.7.2024 9:54
Hallo Christoph,

es gibt inzwischen 4 Loks die mit einer "7" beginnen. Alle haben wesentlich mehr Länderpakete installiert als normal üblich. Das ist vergleichbar mit der BR 189, die auch mit verschiedenen Länderpaketen konfiguriert werden konnten. Ansonsten ändert sich eigentlich nichts, da es ansonsten Vectron AC/MS sind. Ob Loks mit "6" ähnlich konfiguriert werden können, das habe ich jetzt auf die schnelle nicht kontrolliert. Bei BB sind wir am überlegen die "7" extra als Kategorie zu führen oder zusammen mit der "6".

Viele Grüße, Frank

Christoph Schneider 14.7.2024 5:32
Danke für die Erläuterung Frank.

Eine interessante Leistung auf der Rollbahn konnte ich am 15. Mai 2024 im schönsten Abendlicht bei Brillkamp fotografieren. Die für Green Cargo fahrende 193 409 bespannte den DGS 44743 von Malmö nach Rheinkamp. Der gemischte Güterzug, der allerdings primär dem Transport von Langschienen diente, hatte als finales Ziel Wien. Ab dem Ruhrgebiet übernahm dann ein ÖBB Taurus die Traktionierung. Ursprünglich verkehrte diese Leistung über Tschechien nach Rostock. Dort ging es dann per Schiff nach Schweden weiter. Seit Einstellung des Trajekts über die Ostsee wird der Landweg gewählt. (al imagen)

Christian Geschonneck 21.6.2024 22:53
Es ist schade, dass die Leistung nicht mehr über Rostock fährt. Einmal konnte ich den Zug mit ÖBB-Taurus kurz vor Rostock fotografieren. War eine nette Abwechslung. Das Foto gefällt mir sehr. Durch die tiefstehende Sonne gibt es eine schöne Lichtstimmung.

Grüße
Christian

Zum Tagesabschluss wurde noch der Motivklassiker zwischen Windischgarsten und Spital am Pyhrn umgesetzt. Bei Gleinkerau ergibt sich dieser schöne Blick auf den Großen Pyhrgas - mit 2.244 Metern der höchste Gipfel und Westpfeiler der Haller Mauern. Dieser zeigte sich am 27. April 2024 noch schneebedeckt, da der April in diesem Jahre recht kühl und unbeständig war. Im Tal hingegen war die Natur schon so weit, dass das erste Heu gemäht und eingefahren werden konnte. Optimale Bedingungen also für die Umsetzung des REX 3914 nach Linz HBF, der an diesem Tage von der 1144.208 gezogen wurde. So kam der Tag an der Pyhrnbahn, der überaus erfolgreich war, auch noch zu einem guten Abschluss. Ein Dank geht an die getroffenen Fotografen aus diversen Ländern, die allesamt sehr freundlich und auskunftsfreudig waren. (al imagen)

Korbinian Eckert 22.5.2024 21:38
Wunderschön, Christoph!
Fast schon zu kitschig ;)

Michael Brunsch 22.5.2024 23:57
Hallo Christoph,

1144 mit inlandsreisezugwagen vor Alpenpanorama. Das ist schon ein klassisches Österreich-Motiv.
Gefällt mir!

Grüße
Michael

Eine interessante Leistung gab es am Nachmittag des 27. April 2024 auf der Pyhrnbahn zu sehen. Eine Dreifach-Traktion, bestehend aus der ZSSK 383 203 und den für die CD Cargo fahrenden 193 769 und 758, beförderte den Autotransportzug 46791 von Dobrá u Frýdku-Místku in Tschechien nach Koper Tovorna. Aufgrund der Sperre der Semmeringbahn wurde die Leistung über Linz und Selzthal umgeleitet. Ladegut waren Hyundai Tucsons aus tschechischer Fertigung. Zwischen Windischgarsten und Spital am Pyhrn konnte ich den fotogenen Zug mit dem schneebedeckten Sengsengebirge im Hintergrund fotografieren. (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 11.5.2024 14:35
Hallo Christoph,
allerdings eine interessante Leistung und einmal mehr perfekt in Szene gesetzt. Danke fürs Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Aus beruflichen Gründen verschlägt es mich gelegentlich nach Berlin. Dabei werfe ich natürlich auch immer einen interessierten Blick auf den Schienenverkehr in der Hauptstadt. Zum Fotografieren bietet sich allerdings selten die Gelegenheit, Terminkalender und Wetter spielen meistens nicht mit. Am späteren Nachmittag des 29. Februar 2024 konnte ich aber ein kleines Zeitfenster ausnutzen und mich in Berlin Spindlersfeld am Ufer der Spree postieren. Schon bald nach meiner Ankunft rollte die 189 803 mit dem sogenannten Miratrans-KLV aus Olsztyn nach Ludwigshafen BASF über die Spindlersfelder Brücke. Links im Bild zu sehen ist das Fahrgastschiff "Stadt Halle", welches 1928 vom Stapel lief. (al imagen)

Dennis Fiedler 3.4.2024 15:54
Ein tolles Bild. Gefällt mir gut vom Aufbau her.





Otros temas de imágenes:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.