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Commentaires d'image deFrank Paukstat



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Tallok und Berglok bringen am 26.05.2024 den Nostalgiezug von Meiringen BE nach Interlaken Ost zurück. Hier fährt der Zug zwischen Meiringen und Brienz der Aare entlang. (voir l'image)

Frank Paukstat 14.3.2025 8:04
Hallo Arthur,
einen schönen Zug mit zwei alten Dampfloks hast Du da toll fotografiert. Hier fällt auch die Oberleitung nicht so auf und die Aare bringt auch einen Farbtupfer hinein. Gefällt mir gut das Bild.

Viele Grüße, Frank

29.11.2024: ЖТД T3 ВПНП 575 / вулиця Мироносицька, Харків, Ukraine (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 13.3.2025 8:06
Wenigstens die Straßenbahn bringt etwas Farbe in den tristen Alltag von Charkiv.
Einen lieben Gruss
Stefan

Frank Paukstat 13.3.2025 8:30
Hallo Yannik,
erst einmal Danke für den Rundblick über Kharkiv. Dieser modernisierte Tatra T3 macht sogar richtig was her und das er aus ukrainischer Fertigung stammt, sieht man ihm auf den ersten Blick nicht an. Wie Stefan schon geschrieben hat, ein wenig Farbe im tristen Kriegsalltag.

Viele Grüße, Frank

Yannik Gartmann 13.3.2025 10:47
Hallo zusammen,

Natürlich ist November nicht wirklich die richtige Jahreszeit zwischen grauen Blattenbauten sich aufzuhalten. Mir persönlich gefallen die roten T3 mehr als die modernisieren Tram ;)

Im Januar war es besser, leider gab es da nicht so viele Bilder von Kharkiv.

LG

VT 239 als SWE 69835 (Rottweil - Immendingen) bei Tuttlingen 15.2.25 (voir l'image)

Stefan Pavel 8.3.2025 9:42
Moin Andreas,

schönes Bild vom RS1 gefällt mir,bei uns im hohen Norden sagen wir dazu das rollende Kasten-Brot.

Mfg
Stefan

Andreas Hackenjos 10.3.2025 21:49
Danke dir. Hier wird er gerne Fachwerkomnibus genannt ;-).

Grüße Andreas

Korbinian Eckert 11.3.2025 18:30
Schön auch, dass Stadler die Fachwerkstruktur im neuen RS Zero auch beibehalten hat.
Da kann man gespannt sein, wer den bestellen wird. Abnehmer dürfte es viele geben.

Frank Paukstat 12.3.2025 8:59
@Korbinian: Der RS1 ist ja inzwischen auch in die Jahre gekommen und die Triebwagen haben zum Teil hohe Laufleistungen hinter sich gebracht. Auch wenn sie recht robust gebaut sind und noch ein paar Jahre auf der Schiene ihren Dienst tun, wird es Abnehmer für den wesentlich moderneren RS Zero geben. Er wird dann all das haben was die Triebzüge schon lange eingebaut und als Angebot an den Sitzen bereithalten (WLAN, Lademöglichkeiten für Handys etc pp). Auch die Klima wird besser und die FIS entsprechen dann dem Stand moderner Fahrgastinformation. Ja, es wird mit Sicherheit Abnehmer geben.

Viele Grüße, Frank

Markersbach am 16. Februar 2025, Vorbeifahrt 670 002-5 des Doppelstock Schienenbus am Mittag (voir l'image)

Frank Paukstat 10.3.2025 13:02
Hallo Klaus,
die "IC"-Farben des Schienenbus passen gut in die weiße Umgebung. Da sticht die rote Bauchbinde als Farbtupfer heraus. Schönes Bild!

Viele Grüße, Frank

JKNS 7001 (Hersteller: OEPL, Ovis Equipments Private Ltd., Indien, Type: YHD 800 48) am 12.Februar 2025 vor dem PS301 (Beaufort - Halogilat) in der Stesen Beaufort. (voir l'image)

Frank Paukstat 9.3.2025 15:48
Ach herrje, der Lok sieht man ihre lange Einsatzzeit wirklich an. Fehlende Gehäuseabdeckung, Schleifspuren von Seitenfahrt? Und noch einiges mehr. JKNS hat sich da überhaupt nicht um die erste aus der Serie gekümmert. Hauptsache fährt noch oder so.

Viele Grüße, Frank

Hier einer der (vielen) Gründe, weshalb ich in den letzten Wochen etwas wenig Zeit für die Bahn FOTOGRAFIE gefunden habe: eine kleine Dampflok (Spur H0) fährt nach der erfolgreichen Wiederbelebung durch eine Schneelandschaft. Ich habe das Modellbahnhobby wieder entdeckt, welche seinerseits seit Jahren unter der geliebten Bahnfotografie gelitten hat... 12. Jan. 2025 (voir l'image)

Frank Paukstat 9.3.2025 10:42
Hallo Stefan,

schönes Bild von der im wahrsten Sinne des Wortes kleinen Lok in der fein hergerichteten Schneelandschaft. Gefällt mir. Meine frühen Modellbahnvisionen in Spur N sind dann hoffnungslos an den immer weiter steigenden Preisen der Händler gescheitert. Einen großen Keller zum Austoben hätte ich gehabt, doch mir fehlte Geduld und Geld. So ging es dann mit einer Kompaktkamera zum Vorbild.

Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 9.3.2025 17:19
Hallo Frank,
Vorbildgetreu bis zur letzten Niete, ein Lokführer der mit F13 zum Gruss die Hand hebt und stetig kleinere Absatzmärkte, kein Wunder kostet die Wunschlok ein halbes Vermögen...
Aber wenn man es nicht ganz so "pingelig" nimmt, bekommt man auf dem Gebrauchtmarkt doch das eine oder andere Modell zu einem erschwinglichen Anschaffungspreis.
Die hier gezeigte Lok (wohl mindestens 50 Jahre alt) sollte eigentlich "entsorgt" werden, bis sich der Besitzer zum Glück an mich erinnerte und sie mir zukommen lies (wie auch die Norfolk & Western Y6b N° 2197).
einen lieben Gruss
Stefan

Im Muzium Sabah in Kota Kinabalu ist unter Anderem auch diese technisch interessante Dampflok ausgestellt: 1926 von Sentinel Waggon Works Ltd, Shrewsbury, Shropshire / England (Fabr.Nr. 6375) gebaut wurde sie 1927 ausgeliefert. - Mit vertikalem Kessel und einem ebensolchen Zylinder erfolgt der Antrieb über Zahnräder und Ketten auf die beiden Radsätze. - Ihre unzureichende Leistung und die Feuerwerksvorführungen in der Nacht führten jedoch dazu, dass sie 1929 mit einem überhitzten Kessel ausgestattet und ihr Radstand verlängert wurde. - Bis 1954 hatte die Lok keine Nummer. Ab 1954 bis zur Ausmusterung 1964 wurde die Lok dann als NBR No.13 bezeichnet. - Bild vom 09.Februar 2025. (voir l'image)

Peter Ackermann 28.2.2025 9:38
Dieser interessante kleine Fahrzeugtyp war bis in die 1960er Jahre auch in Grossbritannien (als Class Y1 und Y3) unterwegs, v.a. an der Ostküste; eine Lok ist erhalten geblieben. Die Bezeichnung NBR bedeutet "North Borneo Railway", das BNBSR im Nummernschild "British North Borneo State Railway". Grüsse, Peter

Karl Seltenhammer 8.3.2025 14:38
Servus Peter, Danke für die Info, das mit der Abkürzung "BNBSR" wusste ich noch nicht. Habe alle wahrscheinlichen Varianten überlegt, nur nicht Deine Erklärung. Grüße Karl

Frank Paukstat 9.3.2025 8:56
Hallo Peter,

das mit BNBSR ist richtig, doch inzwischen hat sich die Bahn umbenannt in "North Borneo Railway". Scheinbar wollte man die alte Kolonialzeit nicht im Namen haben. Es gibt sogar eine offizielle Webseite dazu. Da bin ich zufällig drüber gestolpert.

Viele Grüße, Frank

Peter Ackermann 9.3.2025 10:56
Hallo Karl, Du führst uns mit Deiner Bilderserie in eine ganz besondere Weltgegend - höchst interessant! Wird eigentlich der Name "Borneo" heute noch verwendet? Ich nehme an, die Bahn hat 1067 mm Spur. Konntest Du die Aufnahmen durchs Frontfenster eines Triebwagens machen (wie das in Japan auch möglich ist)? Grüsse, Peter

Der wohl bunteste FlixTrin aller Zeiten. Am 27.10.20218 erreichte 140 038-0 mit dem Flixtrain Köln Hbf. Heben grünen Flixtrain Wagen wie man sie heute standartmäßig kennt waren im Zug auch Liegewagen sowie n-Wagen eingereiht. Köln 27.10.2018 (voir l'image)

Frank Paukstat 1.3.2025 15:41
Hallo Dennis,
ich kann die Gattung nicht ganz erkennen, ist das ein Bomz oder Bcomz? Dann wäre das noch ein ehemaliger Halberstädter Schnellzugwagen. In zwei Bildern vom Zug gleich vier verschiedene Wagentypen. Klasse :-) Und die beiden anderen in TRI-Farben sind entweder ehemalige Silberlinge oder Halberstädter Mitteleinstiegswagen. Passt irgendwie auch :-)

Viele Grüße, Frank

Dennis Fiedler 1.3.2025 17:18
Hallo Frank

ich habe es auch nur per Sichtung mitbekommen und weis auch garnicht mehr den Grund wieso man solch eine bute Wagenkombination nutzte. Es war jedoch wohl eine einmalige Fahrt die es so bunt nicht wieder gab. Freut mich sehr das dir die Bilder so gut gefallen.

Der wohl bunteste FlixTrin aller Zeiten. Am 27.10.20218 erreichte 140 038-0 mit dem Flixtrain Köln Hbf. Heben grünen Flixtrain Wagen wie man sie heute standartmäßig kennt waren im Zug auch Liegewagen sowie n-Wagen eingereiht. Köln 27.10.2018 (voir l'image)

Frank Paukstat 1.3.2025 15:30
Hallo Dennis,

in der Tat sehe ich hier einen ehemaligen Silberling, einen BTE-Schnellzugwagen und halb versteckt einen ehemaligen DB IC-Liegewagen. Klasse, da hat man alles zusammen geholt was verfügbar war. Man muss nur wollen :-)

Viele Grüße, Frank

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:32) Auf Gleis 3 im Bahnhof Wien-Heiligenstadt hat hier Einfahrt ein Talent der Baureihe 4024 auf der S45 (Vorortelinie) nach Hütteldorf. Die Talent-Züge haben eine schnittigere Form, als die die Nachfolger Desiro Ml im Wiener S-Bahnnetz. Mit zur Eleganz der Baureihe 4024 trägt die Farbgebung bei. Die Linie orange/weiß liegt hier im Bereich des Goldenen Schnittes, beim Desiro ML eher mittig. Den Goldenen Schnitt nimmt man eher unbewusst als schön wahr. 05.02.2025 (M) (voir l'image)

Frank Paukstat 1.3.2025 13:24
Hallo Matthias,

interessante Variante des Goldenen Schnittes, da ansonsten der Triebzug eher komplett mittig gesetzt wird und sich der Rest von Oben und Unten die restlichen 2/3 teilen. Doch hier hast Du den Farbverlauf Rot-Weiß als Goldenen Schnitt genommen. Künstlerische Freiheit in der Bahnfotografie. Gefällt mir.

Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.3.2025 15:26
Hallo Frank,

das stimmt nicht für mein Bild, sondern für die Verteilung von Weiß und Orange auf dem Zug. Aber dies noch auf das Bild zu übertragen, und ebenfalls diese Linie in den Goldenen Schnitt des Bildes zu legen, muss ich mal ausprobieren.

LG Matthias

Drei Farbschematas treffen aufeinander - Eine in Richtung Stuttgarter fahrende S-Bahn mit alter verkehrsroter und in neuer weißer Lackierung tifft auf einen gelbweißen Flirt-Triebwagen der als MEX 13 nach Aalen unterwegs ist. Auch der rote S-Bahnzug gehört zur neu gelieferten Serie. Die älteren Züge der Baureihe 430 dürfen aus rechtlichen Gründen nicht mit den Wagen der neuen Serien gekuppelt werden, da sich seither die Zulassungsbedingungen geändert haben. Technisch gibt es möglicherweise keine Probleme, die Wagen-Einsatzplanung wird dadurch aber erschwert. Hinweis: Obwohl es fast so aussieht als würde ich schon auf dem Schotter stehen, war doch noch mindestens 1 Meter Gras zwischen mir und dem Schotter. Die Strecke geht hier in einen Bogen über. 13.02.2022 (M) (voir l'image)

Frank Paukstat 19.2.2023 10:32
Hallo Matthias,

schöne Farbkombi mit wieder einmal gut erklärenden Bildtext. Bei der BR 430 der S-Bahn Stuttgart verwundert mich das schon etwas, das Tz aus der ersten Lieferserie mit aktuellen Tz nicht gekuppelt werden dürfen. Versorgungsspannungen und Steuerleitungen dürften die gleichen sein. Nur die Software könnte eine andere sein, doch die lässt sich doch anpassen. Das hier unverständlicherweise Steine in den Weg gelegt werden ist unverständlich. Kein Wunder das alle auf "die" Bahn schimpfen, da so Disposition sehr erschwert wird.

Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.2.2023 14:32
Hallo Frank,

ja das hört schon etwas absurd an, dass wohl rechtliche Dinge im Weg stehen (verändertes Zulassungsverfahren) obwohl es vermutlich technisch da gar keine Probleme.
Die Waiblinger Zeitung dazu:
'Obwohl es technisch funktioniert, kann die S-Bahn momentan alte und neue Fahrzeuge der 430er-Baureihe nicht koppeln, was zu erheblichen Schwierigkeiten im Gesamtgefüge führt. Der Hintergrund: Für die alten und für die neuen Fahrzeuge gilt ein jeweils anderer Rechtsrahmen. Dazwischen befindet sich eine Grauzone, die Interpretationsspielraum lässt, kurzum: Mutmaßlich sind es Juristen, die sich beim Eisenbahnbundesamt jetzt mit den Feinheiten befassen. Bis sie damit durch sind, bleiben die alten 430er-Züge unter sich und die neuen auch."

Stefan Wohlfahrt 19.2.2023 15:26
Hallo Matthias, hallo Frank,
es ist schon erstaunlich, wie alles komplizierter wird; und nicht erst beim ohnehn für den Laien unüberblickbaren Zulassungsverfahren; allein die hin und wieder zu verrichtende "Notdurft" ist ein interessantes Beispiel: Früher fand man in jedem Wagen ein WC; heute gibt es im Zugsverband eines oder zwei und mit etwas Glück sind sie funktionstüchtig. Früher ging man hinein und riegelt die Tür mechanisch ab. Heute gilt es veschiedene bunte Knöpfe zu drücken bis man drin ist und dann die Tür verriegelt wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.2.2023 16:28
... und dann kann man sich bei manchen Verrieglungssystemen nicht sicher sein, ob die Tür auch wirklich von außen verriegelt ist, da man es von innen nicht überprüfen kann...

Frank Paukstat 28.2.2025 9:31
Hallo Matthias,
ich habe noch etwas gegraben: Die neue Lieferserie 420.2 und später die 420.3 haben eine angepasste Software für ATO v2, also automatischen Betrieb. Ein Triebzug soll 2025 in den Testbetrieb gehen. Dazu kommen noch einige andere technischen Unterschiede die von den beiden ersten Lieferserien nicht angesteuert werden können. Neben den rechtlichen Dingen kommen also noch reichlich technische und Software-Unterschiede dazu.

Viele Grüße, Frank

22.11.2024: УЗ ЧС2-210 / Київ, Ukraine (voir l'image)

Frank Paukstat 23.2.2025 9:48
Hallo Yannik,
schöne Bilderserie die Du aus Kyiv mitgebracht hast. Die Nachtaufnahmen bei/nach Regen haben ihren Reiz. Gefällt mir sehr. Danke für das einstellen!

(Ich habe mal ein paar Kategorien ergänzt, bitte nicht wundern.)

Viele Grüße, Frank

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 11:31) ULF B 624 fährt schon in die Schleife ein um Platz für die Bahn der Linie 1 zu machen, muss aber noch warten, bis die rechts sichtbare Flexity Wien-Straßenbahn abfährt. Am anderen Ende der Schleife wartet ULF B 622 auf der Linie 31 nach Stammersdorf am Bahnsteig direkt am U-Bahn-Eingangsgebäude auf seine Abfahrt. Auch dies Linie wendet an der Wendeschleife am Schottenring. 04.02.2025 (M) (voir l'image)

Frank Paukstat 21.2.2025 8:39
Hallo Matthias,
schöne Momentaufnahme dieser beiden Neuanschaffungen der WL in der Schleife. Ganz witzig ist das Detail des Mannes in der Spiegelung der angeschnittenen Tram rechts, der sonst nicht im Bild zu sehen ist. Gefällt mir.

Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.2.2025 8:54
Danke Frank,

ja ganz so neu sind die beiden ULFs dann doch nicht, die rechts ins Bild ragende Flexity Tram aber doch. Ja, die Flexity Bahn konnte ich als Spiegel hier ganz gut gebrauchen.

LG Matthias

30.09.2024: УЗ 2TE10M-2829 & 2416 / Ворохта, Ukraine (voir l'image)

Frank Paukstat 21.2.2025 8:29
Hallo Yannik,
sieht man dieses Bild und denkt sich die wummernden Motoren der ex Sovjet-Diesellok hinzu, gibt das dennoch irgendwie ein ruhiges Bahnbild. Da mag man nicht glauben das bereits 2 Jahre Krieg in dem Land herrschen. Gefällt mir das Bild.

Viele Grüße, Frank

Samstag den 16.09.2017 um 12:05 Uhr im Ort Klopot welcher zur Gemeinde Podgorica in Montenegro gehört. Das Mala-Rijeka-Viadukt ist eine 498,8 m lange Brücke der Bahnstrecke Belgrad–Bar in Montenegro. Mit 198 m Höhe über Talgrund und 137,5 m hohen Pfeilern ist sie die höchste Eisenbahnbrücke Europas. Das von 1969 bis 1973 errichtete eingleisige Brückenbauwerk überspannt zwischen den Bahnstationen Kolašin und Bioče das tief eingeschnittene Tal des Flusses Mala Rijeka. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 42° 33’ 24.7’’ O 19° 22’ 48.1’’ (voir l'image)

Frank Paukstat 20.2.2025 14:56
Hallo Erwin,
schöne Bilder die Du von der höchsten Eisenbahnbrücke Europas mitbringst. Sehr eindrucksvolle Aufnahmen aus diesem tiefen Tal, da schaut man doch länger hin.

Viele Grüße, Frank

Dieser alte Flachwagen (40 80 9515 218-0) war Ende September 2020 auf dem Gelände des sächsischen Eisenbahnmuseums Chemnitz-Hilbersdorf abgestellt. (voir l'image)

Andreas Bogott 17.2.2025 19:41
Hallo! Nichts für ungut, aber der oben gezeigte Wagen aus de Museum Hilbersdorf ist kein ex DR-Wagen sondern vielmehr ein ex Behältertragwagen der DB.
Freundliche Grüße
A. Bogott

Frank Paukstat 18.2.2025 8:38
Hallo Christian,
da hat Andreas Bogott recht, zudem sagt die erste Stelle der Nummer des Wagens "9" noch aus das es ein Dienst- bzw Infrastrukturwagen der DB war. Ich habe die Oldies mal entfernt und die zweite Kategorie hinzu gefügt.

Viele Grüße, Frank

Zum Eisenbahnmuseum Loburg der Dampfzug-Betriebs-Gemeinschaft gehören auch die V21.04, eine MV 6a der Zuckerfabrik Sehnde, sowie eine LKM N4, die zuletzt auf dem Truppenübungsplatz in Altengrabow im Einsatz war. Bei dem Wagen handelt es sich um einen Energieversorgungswagen eines Standardhilfszugs der DR. (09.02.2025) (voir l'image)

Frank Paukstat 13.2.2025 11:05
Hallo Christopher,
zwei "Oldtimer" zwar noch nicht, aber auch schon zwei Kleinloks die einiges geleistet haben dürften als Werks- und Bundeswehrlok. Der Wagen ist interessant, hast Du zufällig irgendeine Nummer gefunden? So wie es aussieht hat er einen Steuerstand, wie bei vielen Bahndienstwagen der DR die umgebaut wurden. Das Gitter lässt auf ein Dieselaggregat schließen, doch selbstfahrend dürfte der Steuerwagen nicht sein. Auf der Homepage vom DBG finde ich ihn nicht. Hast Du Infos oder jemand anders hier bei BB?

Viele Grüße, Frank

Christopher Pätz 14.2.2025 21:57
Hallo Frank,
es dürfte sich bei dem Wagen um einen Energieversorgungswagen aus einem Standardhilfszug der DR handeln:
https://www.tt-kroli.de/SDH_Energieversorgungswagen.html
Ich habe die Beschreibung entsprechend ergänzt.

Eine Nummer ist links am Wagenkasten zu sehen, im Original aber etwas klein für eine eindeutige Identifizierung. Vielleicht 40 80 1 200 132-4?

Viele Grüße
Christopher

Frank Paukstat 15.2.2025 8:53
Hallo Christoph,
ganz vielen Dank. Den Wagen kannte ich noch nicht, da muss ich doch mal handeln. Die Nummer links unten wäre jetzt nicht ganz so schlimm, da Du den Hilfswagen identifiziert hast.

Topic closed :-)

Viele Grüße, Frank

Frank Paukstat 15.2.2025 9:03
Hallo Christoph,
der Wagen hat die Nummer 9 80 1 200 183-6, von Dennis Fiedler 2020 festgehalten.

Topic closed :-)

Viele Grüße, Frank

Für einige Zeit schließen sich die Türen des Heizhauses Wies . 5.02.2025 (voir l'image)

Olli 12.2.2025 21:59
Da ist sie ja, die alte 'Länderkennung'... Ist das heute ein Dienstfahrzeug?

Gruß, Olli

Karl Heinz Ferk 13.2.2025 4:17
Nein das hat vor einigen Jahren die GKB bei allen Fahrzeugen so gemacht .

Frank Paukstat 13.2.2025 8:32
Hallo Ihr zwei,
hatte mich auch schon gewundert, besonders über die Baureihe 9001. Unterhalb der Kupplung steht noch "V.T. 10.13". Also müsste das ein Triebwagen sein mit handschriftlicher GKB-Baureihe? "99 45" deutet jedoch auf Verwendung als Bahndienstfahrzeug hin. Hallo Karl Heinz, Deine Expertise als Kenner der GKB ist gefragt.

Viele Grüße, Frank

Karl Heinz Ferk 13.2.2025 14:03
Danke Frank ! Das war der erste Aufschwung der Computer ( UIC ) Nr. bei der GKB Damals hat man alle Fahrzeuge mit den Nummern "Geschmückt " ich suche ein Bild heraus von der 671 da war meines erachtens auch "9945" beginnend

Frank Paukstat 14.2.2025 8:57
Hallo Karl Heinz,
dann hatte die GKB als Länderkennung die "45", die es heute nicht mehr gibt. Die "99" steht eigentlich für Sonderfahrzeug, daher meine Überlegung zu Bahndienstfahrzeug (hier Dienstfahrzeug was auch Olli meinte).

Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 15.2.2025 6:35
Guten Morgen allerseits.
zur UIC Nummer des V.T. 10.13: die hier angesprochen 3 und 4 Stelle ist die Eigentumszuordnung des Fahrzeuges, bzw. der GKB. Die ÖBB hatte z.b. die Nummer 81, die BLSW die 63. 2006 wurde die Eigentumsnummer zum Ländercode umbenannte und die Eigentumszuordnung wird nun am Ende der Nummer mit Buchstaben angegeben: AT-ÖBB z. B.
Die vollständige UIC Nummer ist bei Güter- und Personenwagen schon seit etlichen Jahrzehnten angeschrieben, bei Triebfahrzeugen wohl erst seit der Umstelleng 2006; somit war die GKB mit der UIC Nummer ihrer Zeit schon weit voraus.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 15.2.2025 7:36
Ja da hat Stefan wohl recht ! Ich bin noch dran !

Frank Paukstat 15.2.2025 8:49
@ Stefan: Die 3. und 4. Stelle ist die Länderkennung. Das gibt die UIC vor und war schon immer so. Mit Eigentum hat das nichts zu tun.

Viele Grüße, Frank

Olli 15.2.2025 20:44
Na da muss man "sowohl als auch" als Antwort geben. Sie echte Länderkennung gibt es erst seit 2006. Zuvor waren in fast allen Ländern die Bahnen bis auf wenige Ausnahmen Staatsbahnen, also gleichzusetzen mit Länderkennung. Ausnahmen wie 45, 62, 63 oder 68 waren für länderübergreifend tätige Privatbahnen nötig. Seit 2006 wird dafür das Halterkürzel eingesetzt und der de facto-Ländercode wurde ein echter Ländercode.

Kleines Problem, die Ahrhaus-Altstätter Eisenbahn hatte die 68, die aber heute Afghanistan hat. Die Nummer ist momentan parallel im Einsatz: http://km0.startbilder.de/bild/schweiz~strecken~653-rupperswil-lenzburg-hendschiken-rotkreuz-scbsbb-aargauische-suedbahn/867545/aargauische-suedbahnmoment-containertragwagen-33-riv-68.html . Erschwerend hinzu kam der Firmenhauptsitz im Schweizer Kanton Zug.

Gruss, Olli

Karl Heinz Ferk 16.2.2025 7:29
@ Frank das war am Anfang nicht ganz so ! Die GKB war eines der ersten Unternehmen in Österreich die die UIC Nr. auf Triebfahrzeugen anbrachte / bringen musste ,... So gab es auch nachträglich Änderungen dazu ( Siehe bald abgelehntes Bild )

23.09.2024: Tramaufstellung neben dem Tramdepot Nr. 1 / Львів, Ukraine (voir l'image)

Frank Paukstat 14.2.2025 10:56
Hallo Yannik,
"7572" ist ein Geschenk der BVG Berlin, man sieht noch die Reste des damaligen Logos an der Front. Scheint wohl als Arbeitstriebwagen eingesetzt worden zu sein.

Viele Grüße, Frank





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