bahnbilder.de
Witaj gościu, nie jesteś zalogowany. Zaloguj się | Założyć konto 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
angielski niemiecki francuski włoski hiszpański polski niderlandzki 

Wien (sonstige) Fotos

271 Bilder
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 następna strona  >>
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 10:12)

Architektonisch interessant auch die Zugangsbereiche der Tunnelstation Wien Quartier Belvedere.

06.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 10:12) Architektonisch interessant auch die Zugangsbereiche der Tunnelstation Wien Quartier Belvedere. 06.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 10:12)

Ein Talent der Baureihe 4024 verlässt den unterirdischen Bahnhof Wien Quartier Belvedere in Richtung Rennweg.

Am 17.01.1962 ging Tunnelstrecke mit dieser Station unter dem Namen Südbahnhof zusammen mit dem zweiten unterirdischen Bahnhof Südtiroler Platz, heute Wien Hauptbahnhof, als Teil der S-Bahn-Stammstrecke in Betrieb. 2015 erhielt die Station das heutige Aussehen.

06.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 10:12) Ein Talent der Baureihe 4024 verlässt den unterirdischen Bahnhof Wien Quartier Belvedere in Richtung Rennweg. Am 17.01.1962 ging Tunnelstrecke mit dieser Station unter dem Namen Südbahnhof zusammen mit dem zweiten unterirdischen Bahnhof Südtiroler Platz, heute Wien Hauptbahnhof, als Teil der S-Bahn-Stammstrecke in Betrieb. 2015 erhielt die Station das heutige Aussehen. 06.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 10:10)

Bahnhof Wien Quartier Belvedere mit einem Zug der Baureihe 4746 kurz vor der Abfahrt in den Tunnel zum Hauptbahnhof Wien.

Auf dem oberen Monitor kann man mich beim Fotografieren sehen.

06.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 10:10) Bahnhof Wien Quartier Belvedere mit einem Zug der Baureihe 4746 kurz vor der Abfahrt in den Tunnel zum Hauptbahnhof Wien. Auf dem oberen Monitor kann man mich beim Fotografieren sehen. 06.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 17:06)

An der Donauuferbahn liegt die untere Ebene des Bahnhofes Wien-Handelkai. Hier ist das nördliche Ende der S45 die auf der ehemaligen Stadtbahn-Vorortelinie nach Hütteldorf fährt. 

Die Vorortelinie wurde 1898 von Hütteldorf nach Heiligenstadt in Betrieb genommen, der Personenverkehr wurde aber 1932 und der Güterverkehr 1975 eingestellt. Die Strecke wurde für den S-Bahnbetrieb am 31.05.1987 reaktiviert und 1993 von Heiligenstadt zu einer vorläufigen Station an der Florisdorfer Brücke verlängert und 1996 zum neuen Bahnhof Wien-Handelskai verlängert. Sie könnte weiter auf der Donauuferbahn bis zu einer Station Praterkai verlängert werden.

Im Bild verlässt ein Talent-S-Bahnzug nach Hütteldorf das Wendegleis und fährt in den Bahnsteig ein. Diesen Zug habe ich bis Wien-Hernals benutzt um dort in eine Straßenbahn der Linie 43 umzusteigen, die mich dann zu meinem Hotel brachte. Die akustischen Ansagen im S-Bahnzug waren dabei um eine Station hinterher. Aber da mir trotz schon einbrechender Dunkelheit dies aufgefallen war, verpasst ich nicht den Ausstieg am Bahnhof in Hernals.
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 17:06) An der Donauuferbahn liegt die untere Ebene des Bahnhofes Wien-Handelkai. Hier ist das nördliche Ende der S45 die auf der ehemaligen Stadtbahn-Vorortelinie nach Hütteldorf fährt. Die Vorortelinie wurde 1898 von Hütteldorf nach Heiligenstadt in Betrieb genommen, der Personenverkehr wurde aber 1932 und der Güterverkehr 1975 eingestellt. Die Strecke wurde für den S-Bahnbetrieb am 31.05.1987 reaktiviert und 1993 von Heiligenstadt zu einer vorläufigen Station an der Florisdorfer Brücke verlängert und 1996 zum neuen Bahnhof Wien-Handelskai verlängert. Sie könnte weiter auf der Donauuferbahn bis zu einer Station Praterkai verlängert werden. Im Bild verlässt ein Talent-S-Bahnzug nach Hütteldorf das Wendegleis und fährt in den Bahnsteig ein. Diesen Zug habe ich bis Wien-Hernals benutzt um dort in eine Straßenbahn der Linie 43 umzusteigen, die mich dann zu meinem Hotel brachte. Die akustischen Ansagen im S-Bahnzug waren dabei um eine Station hinterher. Aber da mir trotz schon einbrechender Dunkelheit dies aufgefallen war, verpasst ich nicht den Ausstieg am Bahnhof in Hernals.
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 16:58)

Einfahrt eines doppelstöckigen Regionalzuges in den Bahnhof Wien-Handelskai.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 16:58) Einfahrt eines doppelstöckigen Regionalzuges in den Bahnhof Wien-Handelskai. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 16:33)

Der heutige Bahnhof der S-Bahnstammstrecke Wien Mitte hieß ursprünglich Hauptzollamt und lag in Hochlage. Mit dem Bau der Wiener Stadtbahn wurde er dann in eine offene Tieflage verlegt.
Aus der Stadtbahn wurde inzwischen die U4 (Station Landstraße) und die gesamten Bahnsteige, sowohl der U4 als auch der Stammstrecke sind heute überbaut. Der vergleisige Bahnhof wurde zwischenzeitlich modernisiert und hat durch die beleuchteten Flächen in den breiten Stützen ein ansprechendes Aussehen.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 16:33) Der heutige Bahnhof der S-Bahnstammstrecke Wien Mitte hieß ursprünglich Hauptzollamt und lag in Hochlage. Mit dem Bau der Wiener Stadtbahn wurde er dann in eine offene Tieflage verlegt. Aus der Stadtbahn wurde inzwischen die U4 (Station Landstraße) und die gesamten Bahnsteige, sowohl der U4 als auch der Stammstrecke sind heute überbaut. Der vergleisige Bahnhof wurde zwischenzeitlich modernisiert und hat durch die beleuchteten Flächen in den breiten Stützen ein ansprechendes Aussehen. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:29)

Im Bahnhof Heiligenstadt liegt der U4-Endbahnhof mit vier Gleisen direkt neben den zwei Gleisen der einstigen Stadtbahn-Vorortelinie, der heutigen S45 und der Franz-Josefs-Bahn, auf der die S40 verkehrt. Als die Stadtbahn-Gürtellinie bzw. die U6 auch noch nach Heiligenstadt fuhr, lagen deren Gleise zwischen der U4 und S45.

Hier ein Blick in die Bahnsteigunterführung.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:29) Im Bahnhof Heiligenstadt liegt der U4-Endbahnhof mit vier Gleisen direkt neben den zwei Gleisen der einstigen Stadtbahn-Vorortelinie, der heutigen S45 und der Franz-Josefs-Bahn, auf der die S40 verkehrt. Als die Stadtbahn-Gürtellinie bzw. die U6 auch noch nach Heiligenstadt fuhr, lagen deren Gleise zwischen der U4 und S45. Hier ein Blick in die Bahnsteigunterführung. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 10:01)

Zufällig stand ich auf dem Bahnsteige des Bahnhofes Wien-Stadlau so, dass zwischen den beiden U-Bahnbrücken ein Spalt auf die Fenstereihe eines in den dortigen U2-Bahnhof einfahrende V-Zuges ergab.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 10:01) Zufällig stand ich auf dem Bahnsteige des Bahnhofes Wien-Stadlau so, dass zwischen den beiden U-Bahnbrücken ein Spalt auf die Fenstereihe eines in den dortigen U2-Bahnhof einfahrende V-Zuges ergab. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 09:59)

Der Zug der Baureihe 4024 nach Marchegg hat sich in Bewegung gesetzt und unterfährt dabei den Hochbahnhof der U-Bahnlinie U2.

Da der Bahnhof Wien-Stadlau schon in der +1 Ebene liegt, liegt der U-Bahnhof noch ein weiteres Stockwerk darüber in recht hoher Lage.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 09:59) Der Zug der Baureihe 4024 nach Marchegg hat sich in Bewegung gesetzt und unterfährt dabei den Hochbahnhof der U-Bahnlinie U2. Da der Bahnhof Wien-Stadlau schon in der +1 Ebene liegt, liegt der U-Bahnhof noch ein weiteres Stockwerk darüber in recht hoher Lage. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 09:58)

Am Bahnhof Wien-Stadlau gibt es einen weiteren Umsteigebahnhof zur Marchegger Ostbahn auf der bis Aspern-Nord auch die S80 verkehrt, und zur Laaer Ostbahn. Die Marchegger Ostbahn-Strecke hat hier ihren Startpunkt. Die beiden Strecken trennen sich dann am weiter nördlich liegenden Bahnhof Erzherzog-Karl-Straße.

Ein eleganter Triebwagen auf der R81 fährt hier in den modern gestalteten Bahnhof ein.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 09:58) Am Bahnhof Wien-Stadlau gibt es einen weiteren Umsteigebahnhof zur Marchegger Ostbahn auf der bis Aspern-Nord auch die S80 verkehrt, und zur Laaer Ostbahn. Die Marchegger Ostbahn-Strecke hat hier ihren Startpunkt. Die beiden Strecken trennen sich dann am weiter nördlich liegenden Bahnhof Erzherzog-Karl-Straße. Ein eleganter Triebwagen auf der R81 fährt hier in den modern gestalteten Bahnhof ein. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Am 31.10.2023 brachte die 1293 026 den KGAG41600 von Rijeka Brajdica nach Bratislava UNS und steht hier in Oberlaa wo ein Personalwechsel stattfand bevor die Fahrt weiterging.
Fotografiert vom Eisenbahnübergang quer durch den Bahnhof Oberlaa.
Am 31.10.2023 brachte die 1293 026 den KGAG41600 von Rijeka Brajdica nach Bratislava UNS und steht hier in Oberlaa wo ein Personalwechsel stattfand bevor die Fahrt weiterging. Fotografiert vom Eisenbahnübergang quer durch den Bahnhof Oberlaa.
Max Kiegerl

A-RBAHN 1110 524-6 fährt am 24.September 2023 mit dem SLP 17423 (Mistelbach - W. Praterstern-Fbf) am stillgelegten Stellwerk Floridsdorf vorbei.
A-RBAHN 1110 524-6 fährt am 24.September 2023 mit dem SLP 17423 (Mistelbach - W. Praterstern-Fbf) am stillgelegten Stellwerk Floridsdorf vorbei.
Karl Seltenhammer

Wien. Die ÖBB 1116 231 mit Werbung für Bio Austria steht hier am 12.08.2023 in Wien Matzleinsdorferplatz.
Wien. Die ÖBB 1116 231 mit Werbung für Bio Austria steht hier am 12.08.2023 in Wien Matzleinsdorferplatz.
Armin Ademovic

Österreich / Bahnhöfe / Wien (sonstige), Österreich / E-Loks / BR 1116 ·ES 64 U2· Taurus Werbeloks, ÖBB (Österreichische Bundesbahn)

176 1200x900 Px, 12.08.2023

Wien. Der GySEV Raaberbahn Ventus 4748 804 ist hier als Regionalexpress von Deutschkreuz nach Wien bei der Durchfahrt in Wien-Matzleinsdorfer Platz zusehen.
Wien. Der GySEV Raaberbahn Ventus 4748 804 ist hier als Regionalexpress von Deutschkreuz nach Wien bei der Durchfahrt in Wien-Matzleinsdorfer Platz zusehen.
Armin Ademovic

1978 wurde der neue Franz-Josephs-Bahnhof in Wien fertiggestellt und 1979 wurde E2 4023 an die Wiener Straßenbahn geliefert. Am 08.04.2022 verließ der E2 mit c5 1423 die Straßenbahnhaltestelle, welche sich unmittelbar vor dem Bahnhof befindet, in Richtung Ring und Favoriten. Der Bahnhof war zu diesem Zeitpunkt in einem schlechten Zustand und wird umfassend modernisiert.
1978 wurde der neue Franz-Josephs-Bahnhof in Wien fertiggestellt und 1979 wurde E2 4023 an die Wiener Straßenbahn geliefert. Am 08.04.2022 verließ der E2 mit c5 1423 die Straßenbahnhaltestelle, welche sich unmittelbar vor dem Bahnhof befindet, in Richtung Ring und Favoriten. Der Bahnhof war zu diesem Zeitpunkt in einem schlechten Zustand und wird umfassend modernisiert.
Michael Brunsch

Seit 1884 hat die Strecke nach Stammersdorf schon viele Fahrzeuge kommen und gehen sehen. Am 06.04.2022 neigte sich die Ära der E1-c4-Züge dem Ende zu, als E1 4774 mit c4 1359 auf der Linie 30 nach Floridsdorf unterwegs war. Im Jahr 1903 wurde eine Verlängerung nach Auersthal in Niederösterreich eröffnet, deren Züge anfangs auf die Straßenbahnstrecke übergingen. Später entstanden Bahnhofsanlagen, von den das Heizhaus noch heute aus der Straßenbahn zu sehen ist.
Seit 1884 hat die Strecke nach Stammersdorf schon viele Fahrzeuge kommen und gehen sehen. Am 06.04.2022 neigte sich die Ära der E1-c4-Züge dem Ende zu, als E1 4774 mit c4 1359 auf der Linie 30 nach Floridsdorf unterwegs war. Im Jahr 1903 wurde eine Verlängerung nach Auersthal in Niederösterreich eröffnet, deren Züge anfangs auf die Straßenbahnstrecke übergingen. Später entstanden Bahnhofsanlagen, von den das Heizhaus noch heute aus der Straßenbahn zu sehen ist.
Michael Brunsch

Warten im Bahnhof Oberlaa heißt bei langen Zügen immer, dass die Bahnhofs-EK  auf der die Segnerstraße die Donauländebahn kreuzt länger geschlossen ist.
So wie am 23.6.2023 als die 1144 102 und die 1144 278 mit dem DG54072 von Graz Vbf nach Wien Zvb hier auf die Weiterfahrt warten.
Warten im Bahnhof Oberlaa heißt bei langen Zügen immer, dass die Bahnhofs-EK auf der die Segnerstraße die Donauländebahn kreuzt länger geschlossen ist. So wie am 23.6.2023 als die 1144 102 und die 1144 278 mit dem DG54072 von Graz Vbf nach Wien Zvb hier auf die Weiterfahrt warten.
Max Kiegerl

1046 005 mit E1579 in Wien Heiligenstadt am 16.02.2000.
1046 005 mit E1579 in Wien Heiligenstadt am 16.02.2000.
Herbert Pfoser

1042 596 mit Güterzug in Lobau am 22.09.1994.
1042 596 mit Güterzug in Lobau am 22.09.1994.
Herbert Pfoser

1042 690 fährt am 22.09.1994 mit einem Güterzug durch die Haltestelle Lobau.
1042 690 fährt am 22.09.1994 mit einem Güterzug durch die Haltestelle Lobau.
Herbert Pfoser

Am 26.6.2022 fuhr der sonst als EN1152 von Split nach Bratislava Nové Metso verkehrende Zug als SEN19152 von (Split-) Šentilj nach Bratislava Nové Mesto allerdings über Kittsee statt wie planmäßig über Marchegg.
Bespannt wurde der Zug von Spielfeld-Straß nach Bratislava Petržalka mit der 1144 257 die hier mit dem SEN19152 mit gut 180min Verspätung den Wiener Hauptbahnhof verlässt.
Am 26.6.2022 fuhr der sonst als EN1152 von Split nach Bratislava Nové Metso verkehrende Zug als SEN19152 von (Split-) Šentilj nach Bratislava Nové Mesto allerdings über Kittsee statt wie planmäßig über Marchegg. Bespannt wurde der Zug von Spielfeld-Straß nach Bratislava Petržalka mit der 1144 257 die hier mit dem SEN19152 mit gut 180min Verspätung den Wiener Hauptbahnhof verlässt.
Max Kiegerl

Der 4061.13 wurde 1958 von SGP Floridsdorf gebaut und an die ÖBB ausgeliefert.
Seit 2011 befindet sich der Gepäcktriebwagen im Besitz des Club 1018 in Wien und wird regelmäßig für Sonderzüge eingesetzt.
Wegen des relativ niedrigen Gewichtes von 67t wird der Triebwagen immer wieder gern für Messfahrten eingesetzt so wie am 15.6.2022 als SLZ95895 von Nußdorf nach Wien FJB im passenden Ambiente des Bahnhofs Wien Heiligenstadt.
Der 4061.13 wurde 1958 von SGP Floridsdorf gebaut und an die ÖBB ausgeliefert. Seit 2011 befindet sich der Gepäcktriebwagen im Besitz des Club 1018 in Wien und wird regelmäßig für Sonderzüge eingesetzt. Wegen des relativ niedrigen Gewichtes von 67t wird der Triebwagen immer wieder gern für Messfahrten eingesetzt so wie am 15.6.2022 als SLZ95895 von Nußdorf nach Wien FJB im passenden Ambiente des Bahnhofs Wien Heiligenstadt.
Max Kiegerl

An den zu dem Zeitpunkt noch unberührten Gleisanlagen und Bahnsteigen des Wiener Franz-Josefs-Bahnhofes erreichte 1144 247 mit ihrer  Kamelgarnitur  als REX 2175 den Prellbock. In wenigen Augenblicken erfolgt die Fahrt aufs Abstellgleis.
An den zu dem Zeitpunkt noch unberührten Gleisanlagen und Bahnsteigen des Wiener Franz-Josefs-Bahnhofes erreichte 1144 247 mit ihrer "Kamelgarnitur" als REX 2175 den Prellbock. In wenigen Augenblicken erfolgt die Fahrt aufs Abstellgleis.
Nikola Miličić

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 następna strona  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.