bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Die Akiem 36011 (91 87 0036 011-1 F-AKIEM), eine Alstom BB 36000 "Astride" (Asynchron Tricurrent Drive Engine), ist am 24.03.2015 gerade mit dem Thello EC 159 / EC 160 (Mailand - Genua -

(ID 857278)




Die Akiem 36011 (91 87 0036 011-1 F-AKIEM), eine Alstom BB 36000  Astride  (Asynchron Tricurrent Drive Engine), ist am 24.03.2015 gerade mit dem Thello EC 159 / EC 160 (Mailand - Genua  - Monte-Carlo - Niza - Toulon - Marseille-St-Charles) in den Endbahnhof Marseille St-Charles eingefahren.


Die Akiem 36011 (91 87 0036 011-1 F-AKIEM), eine Alstom BB 36000 "Astride" (Asynchron Tricurrent Drive Engine), ist am 24.03.2015 gerade mit dem Thello EC 159 / EC 160 (Mailand - Genua - Monte-Carlo - Niza - Toulon - Marseille-St-Charles) in den Endbahnhof Marseille St-Charles eingefahren.

Armin Schwarz http://hellertal.startbilder.de/ 28.03.2015, 876 Aufrufe, 17 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Datum 2015:03:24 22:42:13, Belichtungsdauer: 0.025 s (1/40) (1/40), Blende: f/4.0, ISO8000, Brennweite: 58.00 (58/1)

17 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
De Rond Hans und Jeanny 28.03.2015 19:10

Hallo Armin,
eine traumhaft schöne Aufnahme der Astride mit dem EC in Marseille St-Charles.
Beste Grüße
Hans

Horst Lüdicke 28.03.2015 20:07

Hallo Armin,
auch mir gefällt diese Aufnahme ausgezeichnet.
Gruß Horst

Armin Schwarz 28.03.2015 21:14

Hallo Hans und Horst,
danke für Eure netten Kommentare. Es freut mich sehr dass Euch die abendliche Aufnahme aus Marseille Saint-Charles gefällt.
Liebe Grüße nun wieder aus Herdorf
Armin

Michael Edelmann 29.03.2015 04:10

Hallo Armin,
eine erstaunlich detailreiche und scharfe Aufnahme, trotz ISO 8000 und Verschlußzeit von 1/40 sek.! Gefällt mir prima!

Liebe Grüße!
Micha

Armin Schwarz 29.03.2015 06:59

Hallo Micha,
danke für Deinen netten und positiven Kommentar über den ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass Dir die Aufnahme gefällt.

Möglich ist es ja nur wenn das Motiv stillhält ;-))) Bei ISO 8000 ist das Rauschen mit der 6 D noch in einem sehr Rahmen. Und bedingt durch den Bildstabilisator (IS) ist bei ruhiger Hand auch eine Verschlußzeit von 1/40 sek. gut möglich.
So konnte ich auch für die Reise das mitführen eines Stativs verzichten;-)))

Liebe Grüße nach Leverkusen
Armin

Thomas Wendt 29.03.2015 08:09

Erstaunlich, was die Kameratechnik so möglich macht. Tolle Lok - interessanterweise mit zwei ausgefahrenen Bügeln.

Armin Schwarz 29.03.2015 10:19

Hallo Thomas,
ja mittlerweile ist die Kameratechnik sehr weit.

Obwohl es bei Gleichstromlok oft vorkommt mit zwei ausgefahrenen Bügeln zu fahren, liegt hier eher Wechselstrom vor und die Lok bügelt gerade um.
Noch interessanter finde ich hier das es zwei unterschiedliche Stromabnehmer sind, die ist mir gerade erst aufgefallen wobei ich aber den Grund nicht kenne.

Liebe Grüße nach Berlin
Armin

De Rond Hans und Jeanny 29.03.2015 12:13

Hallo Armin,

die Astride hat sogar 3 unterschiedliche Stromabnehmer (1,5 kV Gleichstrom, 3 kV Gleichstrom und 25 kV 50 hz Wechselstrom). Diese Loks können also in Belgien, in Luxemburg, in Italien, in Frankreich und neuerdings sogar in den Niederlanden verkehren.

Den Thello EC aus Mailand hat diese Astride allerdings erst in Ventimiglia übernommen, da sie nicht über das italienische Signal System verfügt.

Die elektrischen Anlagen im Bahnhof Marseille Saint-Charles sind mit 1,5 kV Gleichstrom ausgestattet, sodass zwei Pantographen am Fahrdraht nichts außergewöhnliches sind.

Beste Grüße
Hans

Armin Schwarz 29.03.2015 14:26

Hallo Hans,
hier war ich wohl etwas umgepolt;-) Ja klar mit ein paar Ausnahmen hat man nur im Norden 25 kV Wechselstrom. Danke für Deine ausführlichen Informationen.

Da die Lok ein drei Systemlok ist war mir klar. Mir fiel hier nur auf das es zwei unterschiedliche Bauarten von Stromabnehmer oben was.

Das die Lok hauptsächlich den Zug nur in Frankreich gezogen hat, habe ich mir auch schon gedacht.

Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 29.03.2015 14:43

Hallo Armin, ich freue mich über das schöne Bild einer klassischen, internationalen Komposition, welches du hier wunderschön präsentierst.
einen lieben Gruss
Stefan

PS: der "Norden" ist nicht weit von Marseille: die Strecke am Mittelmeer entlang Richtung Osten, sowie die TGV Strecke wird mit 25000 Volt Wechselstrom betrieben.

Leitner Thomas 29.03.2015 14:58

Sehr schön, gefällt mir :O)
LG Tom

De Rond Hans und Jeanny 29.03.2015 15:08

Hallo Armin,

übrigens sind die CFL Série 3000 und die SNCB HLE 1300 sehr eng mit den BB 36000 verwandt, handelt es sich bei diesen Loks um eine Weiterentwicklung der Astride.

Mir gefällt die großartige Nachtschwärmerei von dieser hoch interessanten Lok in Marseille Saint-Charles ebenfalls ausgezeichnet.

Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Date Jan de Vries 29.03.2015 15:15

Wunderbare und stimungsvolle Aufnahme, Armin!
Grüße,
Date Jan

Matthias Hartmann 29.03.2015 18:13

Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme zur später Stunde aus Marseille die mir sehr gut gefällt.

Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias

Karl Heinz Ferk 31.03.2015 04:21

GAnz tolles Bild !


LG

Armin Schwarz 06.04.2015 09:50

Hallo miteinander,

danke für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass das Bild bei Euch Gefallen findet.

Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Andreas Strobel 09.04.2015 17:49

Du Armin, ein wirklich tolles Bild das mir irgendwie bei meinem Besuch bei Britta durch die Lappen gegangen ist.....
ein mal beide Daumen hoch....lieben Gruß nach Herdorf, Andreas.

SNCF 36019 durchfahrt am 30 Mai 2013 Antwerpen-Berchem. Heute werden die FRET-Züge aus die Richtung Gent bzw Frankreich nicht mehr über Antwerpen-Berchem nach Antwerpen Noord geleitet sondern direkt durch den 2014 eroffneter Antigoontunnel. Auch die 36001-030 bei die SNCF sind ein Kapittel der bahngeschichte.
SNCF 36019 durchfahrt am 30 Mai 2013 Antwerpen-Berchem. Heute werden die FRET-Züge aus die Richtung Gent bzw Frankreich nicht mehr über Antwerpen-Berchem nach Antwerpen Noord geleitet sondern direkt durch den 2014 eroffneter Antigoontunnel. Auch die 36001-030 bei die SNCF sind ein Kapittel der bahngeschichte.
Leonardus Schrijvers

Mit ein Rohrenzug durchfahrt 36018 am 18 Juni 2014 Antwerpen-Berchem, den Hafenrevier entgegen.
Mit ein Rohrenzug durchfahrt 36018 am 18 Juni 2014 Antwerpen-Berchem, den Hafenrevier entgegen.
Leonardus Schrijvers

Am 17 März 2016 zieht schmütziger 36014 ein Containerzug durch Antwerpen-Berchem.
Am 17 März 2016 zieht schmütziger 36014 ein Containerzug durch Antwerpen-Berchem.
Leonardus Schrijvers





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.