Hallöle,ich habe heute vormittag ca. 10.15 Uhr einen Erzzug mit zwei 140ern in Richtung Hansa Port im Hamburger Hafen fahren sehen. Weiß jemand ob das eine Ausnahme war, oder ob es lohnt sich für ein schönes Foto auf die Lauer zu legen? LG. Stephan
Ich glaube nicht, dass es ein Erzzug war, der in den Hamburger Hafen fährt. Weil - in Deutschland wird schon seit 100 Jahren kein Erz mehr abgebaut, wenn dann ist Deutschland ein Erzeinfuhrland und kein Ausfuhrland. Erz wird in integrierten Stahlwerken, also mit vorgeschaltetem Hochofen benötigt. Solche Werke gibt es in Deutschland in Duisburg, im Saarland, in Bremen und in Eisenhüttenstatt. Die Duisburger Werke und die saarländischen Werke werden ex Rotterdam per Schiff beliefert. Bremen entzieht sich meiner Kenntnis, aber, da würde Bremerhaven mehr Sinn machen, obwohl ich Hamburg nicht ausschließen würde. Eisenhüttenstadt könnte via Hamburg evtl. auch Sinn machen, aber, dann kommen die Züge immer aus dem Hafen und fahren nicht in den Hafen.
OK Wir haben wohl beide gewonnen, denn ein leerer Erzzug kann sehr wohl in den Hamburger Hafen fahren, um dort bei der Firma Hansa Port beladen zu werden. Ich hätte nur gern Infos zu der Doppelbespannung mit 140ern.
Ich will ja nicht klugscheißen, aber meiner Meinung gibt es keine leeren Erzzüge, weil in diesen Waggons (FAL???) durchaus auch Kohle gefahren werden kann :-)! Und dann wird sogar ein Schuh draus :-)!
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.