bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

VBZ Verkehrsbetriebe Zürich Fotos

3796 Bilder
  vorherige Seite  87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 nächste Seite  >>
Be 4/6 Nr. 2057 als Linie 17 (Werdhölzli - Hauptbahnhof - Albisgütli) beim Halt an der Haltestelle Sihlquai/HB. (24.7.2015)
Be 4/6 Nr. 2057 als Linie 17 (Werdhölzli - Hauptbahnhof - Albisgütli) beim Halt an der Haltestelle Sihlquai/HB. (24.7.2015)
Hans-Peter Kurz

Be 4/6 Nr. 2115 als Linie 6 nach Heuried beim Halt an der Haltestelle Bahnhofsplatz/HB. (24.7.2015)
Be 4/6 Nr. 2115 als Linie 6 nach Heuried beim Halt an der Haltestelle Bahnhofsplatz/HB. (24.7.2015)
Hans-Peter Kurz

. Fotografenglück - Die VBZ Tram 2000 (Be 4/6) N° 2071 steht am 05.06.2015 an der Haltestelle Dammweg in der Limmatstrasse in Zürich, während eine SBB Cargo Re 421 mit ihrem Zug über den Wipkinger Viadukt fährt. Wahrscheinlich handelt es sich um den EC 197 Zürich HB - Münschen Hbf via Lindau Hbf. Im Hintergrund ist die Brücke der ehemaligen Bahnlinie über den Letten nach Stadelhofen zu sehen. Sie dient heute als Fußweg. (Jeanny)
. Fotografenglück - Die VBZ Tram 2000 (Be 4/6) N° 2071 steht am 05.06.2015 an der Haltestelle Dammweg in der Limmatstrasse in Zürich, während eine SBB Cargo Re 421 mit ihrem Zug über den Wipkinger Viadukt fährt. Wahrscheinlich handelt es sich um den EC 197 Zürich HB - Münschen Hbf via Lindau Hbf. Im Hintergrund ist die Brücke der ehemaligen Bahnlinie über den Letten nach Stadelhofen zu sehen. Sie dient heute als Fußweg. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Tram2000 der Linie 17 auf der Limmatstrasse. Im Hintergrund sind das Wipkinger Viadukt und die Brücke zum Letten zu sehen. (24.09.2015)
Tram2000 der Linie 17 auf der Limmatstrasse. Im Hintergrund sind das Wipkinger Viadukt und die Brücke zum Letten zu sehen. (24.09.2015)
Herbert Graf

Tram 2000 der Linie 11 beim Fernsehstudio. (24.09.2015)
Tram 2000 der Linie 11 beim Fernsehstudio. (24.09.2015)
Herbert Graf

Tram 2000 der Linie 11 beim Fernsehstudio. Auch in Zürich macht sich der Herbst bemerkbar. (24.09.2015)
Tram 2000 der Linie 11 beim Fernsehstudio. Auch in Zürich macht sich der Herbst bemerkbar. (24.09.2015)
Herbert Graf

Cobratram der Linie 17 auf der Limmatstrasse unter dem Wipkingerviadukt. (24.09.2015)
Cobratram der Linie 17 auf der Limmatstrasse unter dem Wipkingerviadukt. (24.09.2015)
Herbert Graf

Tramdepot Hard in Zürich. (24.09.2015)
Tramdepot Hard in Zürich. (24.09.2015)
Herbert Graf

Cobra Tram der Linie 17 auf der Limmatstrasse. Darüber die SBB-Brücke der Wipkinger Linie. (24.09.2015)
Cobra Tram der Linie 17 auf der Limmatstrasse. Darüber die SBB-Brücke der Wipkinger Linie. (24.09.2015)
Herbert Graf

Cobratram der Linie 4 auf der Pfingstweidstrasse beim Toni-Areal. (24.09.2015)
Cobratram der Linie 4 auf der Pfingstweidstrasse beim Toni-Areal. (24.09.2015)
Herbert Graf

BERNMOBIL/VBZ: Vor der grossen Bestellung der  VEVEY-TRAMS  Be 4/8 731-742 testete Bernmobil das  Tram 2000  von Zürich. VBZ Be 4/6 2065 im Einsatz auf der Linie 9 nach WABERN im September 1986.
Foto: Walter Ruetsch
BERNMOBIL/VBZ: Vor der grossen Bestellung der "VEVEY-TRAMS" Be 4/8 731-742 testete Bernmobil das "Tram 2000" von Zürich. VBZ Be 4/6 2065 im Einsatz auf der Linie 9 nach WABERN im September 1986. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

VBZ/SBB HISTORIC: Dank Fotografenglück entstand dieses ausserordentliche Bild (Also keine Fotofahrt. Während der Aufnahme befanden sich beide Züge auf der Fahrt). Anlässlich einer Sonderfahrt mit der B 3/4 1367 (1916) von SBB HISTORIC kam es in Zürich im September 1986 zu der sehr seltenen Zufallsbegegnung zwischen einem Be 4/6-Tramzug der Linie 2 in Richtung FARBHOF und dem Dampfzug.
Foto: Walter Ruetsch
VBZ/SBB HISTORIC: Dank Fotografenglück entstand dieses ausserordentliche Bild (Also keine Fotofahrt. Während der Aufnahme befanden sich beide Züge auf der Fahrt). Anlässlich einer Sonderfahrt mit der B 3/4 1367 (1916) von SBB HISTORIC kam es in Zürich im September 1986 zu der sehr seltenen Zufallsbegegnung zwischen einem Be 4/6-Tramzug der Linie 2 in Richtung FARBHOF und dem Dampfzug. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Die VBZ Tram 2000 (Be 4/6) Nr. 2006  Fluntern  (Quartier von Zürich) als Linie 15 (Bucheggplatz – Klusplatz)  hier am 07.06.2015 am Bellevue (Zürich), im Hintergrund das Grandhotel Bellevue.  Das Bellevue ist ein weitläufiger, zentraler Platz im Herzen von Zürich und ein wichtiger städtischer Verkehrsknotenpunkt. Er liegt am Südende der Altstadt an der rechten Seite des Abflusses des Zürichsees in die Limmat.

Die Tram 2000 ist der Name eines Tramtyps der von den Verkehrsbetrieben Zürich (VBZ) betriebenen Strassenbahn Zürich mit der Bauartenbezeichnung Be 4/6 (bzw. Be 2/4 und Be 4/8), welche zwischen 1976 und 1992 gebaut wurden.  Die Nr. 2006 gehört zu der von 1976 bis 1978 gebauten 1. Serie von dem Grundtyp Be 4/6. Der wagenbauliche Teil  dieser Triebwagen ist von SWS, SWP sowie SIG, der elektrische Teil von BBC.

Das Tram 2000 wurde zur Modernisierung des Wagenparks des Zürcher Trambetriebs als Nachfolger der Be 4/6 «Mirage» entwickelt. Im Gegensatz zum Vorgängermodell haben beim Tram 2000 die sechsachsigen Gelenkwagen jedoch nur ein Gelenk, das auf einem Jakobsdrehgestell ruht. Die sechsachsige Gelenktriebwagen (Be 4/6) haben einen Führerstand und sin Einrichtungswagen.

Mit ähnlichen Fahrzeugen betreibt der Regionalverkehr Bern-Solothurn seit 1987 die Bahnstrecke Bern–Worb Dorf. Diese sind jedoch achtachsig (mittlerweile nach dem Einbau zusätzlicher Wagen mit Niederflureinstieg sogar zehnachsig) und zudem Zwei-Richtungs-Fahrzeuge. Auch der Typ FB 2000 der Forchbahn (Stadler Be 4/6) und die Wagen der Strassenbahn Neuenburg sind hiervon abgeleitet.

Technische Daten  (1. Serie - Motorwagen Be 4/6  Tram 2000 ):
Fahrzeugnummer: 2001 bis 2045
Baujahre:   1976 bis 1978
Stückzahl: 45 (Motorwagen)
Spurweite:  1.000 mm (Meterspur)
Achsformel: B'2'B'
Länge über Kupplung:  21.400 mm
Breite: 2.200 mm
Höhe: 3.600 mm
Leergewicht:  26.5 Tonnen
Leistung: 278 kW / 376 PS  (2 Motoren à 139 kW / 188 PS)
Stromsystem: 600 V DC
Sitzplätze: 48 
Stehplätze: 36 (bei 2 Personen pro m2 )
Die VBZ Tram 2000 (Be 4/6) Nr. 2006 "Fluntern" (Quartier von Zürich) als Linie 15 (Bucheggplatz – Klusplatz) hier am 07.06.2015 am Bellevue (Zürich), im Hintergrund das Grandhotel Bellevue. Das Bellevue ist ein weitläufiger, zentraler Platz im Herzen von Zürich und ein wichtiger städtischer Verkehrsknotenpunkt. Er liegt am Südende der Altstadt an der rechten Seite des Abflusses des Zürichsees in die Limmat. Die Tram 2000 ist der Name eines Tramtyps der von den Verkehrsbetrieben Zürich (VBZ) betriebenen Strassenbahn Zürich mit der Bauartenbezeichnung Be 4/6 (bzw. Be 2/4 und Be 4/8), welche zwischen 1976 und 1992 gebaut wurden. Die Nr. 2006 gehört zu der von 1976 bis 1978 gebauten 1. Serie von dem Grundtyp Be 4/6. Der wagenbauliche Teil dieser Triebwagen ist von SWS, SWP sowie SIG, der elektrische Teil von BBC. Das Tram 2000 wurde zur Modernisierung des Wagenparks des Zürcher Trambetriebs als Nachfolger der Be 4/6 «Mirage» entwickelt. Im Gegensatz zum Vorgängermodell haben beim Tram 2000 die sechsachsigen Gelenkwagen jedoch nur ein Gelenk, das auf einem Jakobsdrehgestell ruht. Die sechsachsige Gelenktriebwagen (Be 4/6) haben einen Führerstand und sin Einrichtungswagen. Mit ähnlichen Fahrzeugen betreibt der Regionalverkehr Bern-Solothurn seit 1987 die Bahnstrecke Bern–Worb Dorf. Diese sind jedoch achtachsig (mittlerweile nach dem Einbau zusätzlicher Wagen mit Niederflureinstieg sogar zehnachsig) und zudem Zwei-Richtungs-Fahrzeuge. Auch der Typ FB 2000 der Forchbahn (Stadler Be 4/6) und die Wagen der Strassenbahn Neuenburg sind hiervon abgeleitet. Technische Daten (1. Serie - Motorwagen Be 4/6 "Tram 2000"): Fahrzeugnummer: 2001 bis 2045 Baujahre: 1976 bis 1978 Stückzahl: 45 (Motorwagen) Spurweite: 1.000 mm (Meterspur) Achsformel: B'2'B' Länge über Kupplung: 21.400 mm Breite: 2.200 mm Höhe: 3.600 mm Leergewicht: 26.5 Tonnen Leistung: 278 kW / 376 PS (2 Motoren à 139 kW / 188 PS) Stromsystem: 600 V DC Sitzplätze: 48 Stehplätze: 36 (bei 2 Personen pro m2 )
Armin Schwarz

Schweiz / Strassenbahn / VBZ Verkehrsbetriebe Zürich, Triebfahrzeuge in Bild und Text

513 1200x847 Px, 21.09.2015

Zürich VBZ Tram 13 (SWP/SIG/BBC Be 4/6 2078) / Tram 17 (SWS/BBC Be 4/6 2311) Hst. Sihlquai / HB am 13. Juli 2015.
Zürich VBZ Tram 13 (SWP/SIG/BBC Be 4/6 2078) / Tram 17 (SWS/BBC Be 4/6 2311) Hst. Sihlquai / HB am 13. Juli 2015.
Kurt Rasmussen

Schweiz / Strassenbahn / VBZ Verkehrsbetriebe Zürich

317 1200x800 Px, 14.09.2015

Zürich VBZ Tram 17 (SWP/SIG/BBC Be 4/6 2072 + SWS/BBC 2311) Limmatstrasse / Sihlquai am 13. Juli 2015.
Zürich VBZ Tram 17 (SWP/SIG/BBC Be 4/6 2072 + SWS/BBC 2311) Limmatstrasse / Sihlquai am 13. Juli 2015.
Kurt Rasmussen

Schweiz / Strassenbahn / VBZ Verkehrsbetriebe Zürich

296 1200x800 Px, 14.09.2015

Zürich VBZ Tram 17 (SWP/SIG/BBC Be 4/6 2072 + SWS/BBC Be 4/6 2311) Bahnhofquai / Hauptbahnhof am 13. Juli 2015.
Zürich VBZ Tram 17 (SWP/SIG/BBC Be 4/6 2072 + SWS/BBC Be 4/6 2311) Bahnhofquai / Hauptbahnhof am 13. Juli 2015.
Kurt Rasmussen

Schweiz / Strassenbahn / VBZ Verkehrsbetriebe Zürich

334 1200x857 Px, 14.09.2015

Zürich VBZ Tram 14 (SWP/SIG/BBC Be 4/6 2046 / SWS/BBC Be 4/6 2304) Stauffacher am 13. Juli 2015.
Zürich VBZ Tram 14 (SWP/SIG/BBC Be 4/6 2046 / SWS/BBC Be 4/6 2304) Stauffacher am 13. Juli 2015.
Kurt Rasmussen

Schweiz / Strassenbahn / VBZ Verkehrsbetriebe Zürich

269 1200x754 Px, 13.09.2015

Zürich VBZ Tram 13 (SWS/BBC Be 4/6 2041 + SWP/SIG/BBC Be 4/6 2073) Paradeplatz am 13. Juli 2015.
Zürich VBZ Tram 13 (SWS/BBC Be 4/6 2041 + SWP/SIG/BBC Be 4/6 2073) Paradeplatz am 13. Juli 2015.
Kurt Rasmussen

Schweiz / Strassenbahn / VBZ Verkehrsbetriebe Zürich

269 1200x832 Px, 13.09.2015

Zürich VBZ Tram 13 (SWS/SIG/BBC Be 4/6 2073 + SWS/BBC Be 4/6 2041) Bahnhofstrasse / Paradeplatz am 13. Juli 2015.
Zürich VBZ Tram 13 (SWS/SIG/BBC Be 4/6 2073 + SWS/BBC Be 4/6 2041) Bahnhofstrasse / Paradeplatz am 13. Juli 2015.
Kurt Rasmussen

Schweiz / Strassenbahn / VBZ Verkehrsbetriebe Zürich

247 1200x800 Px, 13.09.2015

Zürich VBZ Tram 13 (SWP/SIG/BBC Be 4/6 2069) Museumstrasse am 12. Juli 2015.
Zürich VBZ Tram 13 (SWP/SIG/BBC Be 4/6 2069) Museumstrasse am 12. Juli 2015.
Kurt Rasmussen

Schweiz / Strassenbahn / VBZ Verkehrsbetriebe Zürich

279 1200x780 Px, 11.09.2015

Zürich VBZ Tram 11 (Bombardier/Alstom Be 5/6 3057) Bahnhofquai / Hauptbahnhof am 13. Juli 2015.
Zürich VBZ Tram 11 (Bombardier/Alstom Be 5/6 3057) Bahnhofquai / Hauptbahnhof am 13. Juli 2015.
Kurt Rasmussen

Schweiz / Strassenbahn / VBZ Verkehrsbetriebe Zürich

248 1200x800 Px, 11.09.2015

Zürich VBZ Tram 9 (Bombardier/Alstom Be 5/6 3055) Ida-Bindschedler-Strasse / Bellerivestrasse / Tiefenbrunnen am 13. Juli 2015. - Wegen Bauarbeiten am Bellevueplatz und an der Quaibrücke bediente die Tramlinie 9 zwischen dem 11. Juli und dem 14. August die Strecke Hirzenbach - Bhf. Tiefenbrunnen über Römerhof, Kreuzplatz und Stadelhofen.
Zürich VBZ Tram 9 (Bombardier/Alstom Be 5/6 3055) Ida-Bindschedler-Strasse / Bellerivestrasse / Tiefenbrunnen am 13. Juli 2015. - Wegen Bauarbeiten am Bellevueplatz und an der Quaibrücke bediente die Tramlinie 9 zwischen dem 11. Juli und dem 14. August die Strecke Hirzenbach - Bhf. Tiefenbrunnen über Römerhof, Kreuzplatz und Stadelhofen.
Kurt Rasmussen

Schweiz / Strassenbahn / VBZ Verkehrsbetriebe Zürich

257 1200x800 Px, 11.09.2015

Zürich VBZ Tram 15 (SWS/BBC Be 4/4 1521) Asylstrasse am 14. Juli 1983. - Scan von einem Farbnegativ.
Zürich VBZ Tram 15 (SWS/BBC Be 4/4 1521) Asylstrasse am 14. Juli 1983. - Scan von einem Farbnegativ.
Kurt Rasmussen

Schweiz / Strassenbahn / VBZ Verkehrsbetriebe Zürich

322 1200x821 Px, 09.09.2015

Zürich 3036 mit einer Werbung für das Theater am Hubertus in Verlauf der Albisriederstrasse, 11.07.2015.
Zürich 3036 mit einer Werbung für das Theater am Hubertus in Verlauf der Albisriederstrasse, 11.07.2015.
Christian Wenger

Schweiz / Strassenbahn / VBZ Verkehrsbetriebe Zürich

309 1103x726 Px, 08.09.2015

  vorherige Seite  87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.