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Bilder von Horst Lüdicke

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Heute vor einem Jahr, am 20.02.2016, verkehrten letztmals Straßenbahnen auf der innerstädtischen Strecke vom Bilker S-Bahnhof zum Wehrhahn, seitdem geht dies nur noch unter der Oberfläche. Anlass für einen Blick zurück: Der NF10 2006 fährt am 05.12.2015 die Breite Straße entlang. Dahinter die Fassade des 1906 - 1908 errichteten Stahlhofes sowie das Hochhaus GAP 15.
Heute vor einem Jahr, am 20.02.2016, verkehrten letztmals Straßenbahnen auf der innerstädtischen Strecke vom Bilker S-Bahnhof zum Wehrhahn, seitdem geht dies nur noch unter der Oberfläche. Anlass für einen Blick zurück: Der NF10 2006 fährt am 05.12.2015 die Breite Straße entlang. Dahinter die Fassade des 1906 - 1908 errichteten Stahlhofes sowie das Hochhaus GAP 15.
Horst Lüdicke

Heute vor einem Jahr, am 20.02.2016, verkehrten letztmals Straßenbahnen auf der innerstädtischen Strecke vom Bilker S-Bahnhof zum Wehrhahn, seitdem geht dies nur noch unter der Oberfläche. Anlass für einen Blick zurück: NF8U 3336 und ein weiterer NF8U verlassen am 05.12.2015 die Haltestelle Graf-Adolf-Platz in Richtung Ratingen.
Heute vor einem Jahr, am 20.02.2016, verkehrten letztmals Straßenbahnen auf der innerstädtischen Strecke vom Bilker S-Bahnhof zum Wehrhahn, seitdem geht dies nur noch unter der Oberfläche. Anlass für einen Blick zurück: NF8U 3336 und ein weiterer NF8U verlassen am 05.12.2015 die Haltestelle Graf-Adolf-Platz in Richtung Ratingen.
Horst Lüdicke

Die Rheinbahn Düsseldorf im Winter: Nach den starken Schneefällen am 23. und 24.12.2010 konnte erst am 26.12.2010 der Straßenbahnbetrieb auf zwei Linien wieder aufgenommen werden, weitere Linien kamen am 27.12.2010 dazu, wobei an einen planmässigen Betrieb allerdings nicht zu denken war. Die modernen Niederflurwagen waren den Bedingungen nicht gewachsen und so musste die Rheinbahn auf die (wenigen) noch vorhandenen GT8, GT8S und einige GT8SU zurückgreifen, hier steht der GT8 2669 am 27.12.2010 in der Schleife Holthausen an der Bonner Straße.
Die Rheinbahn Düsseldorf im Winter: Nach den starken Schneefällen am 23. und 24.12.2010 konnte erst am 26.12.2010 der Straßenbahnbetrieb auf zwei Linien wieder aufgenommen werden, weitere Linien kamen am 27.12.2010 dazu, wobei an einen planmässigen Betrieb allerdings nicht zu denken war. Die modernen Niederflurwagen waren den Bedingungen nicht gewachsen und so musste die Rheinbahn auf die (wenigen) noch vorhandenen GT8, GT8S und einige GT8SU zurückgreifen, hier steht der GT8 2669 am 27.12.2010 in der Schleife Holthausen an der Bonner Straße.
Horst Lüdicke

Die Rheinbahn Düsseldorf im Winter: Am 24.12.2010 kommt der NF8 2202 an der Haltestelle Stadthalle Neuss an, im Hintergrund das Obertor. Weisse Weihnacht am Niederrhein ist ein Datum, das man rot im Kalender anstreichen muss. Auf über 20 cm Neuschnee ist man bei uns allerdings nicht eingestellt und so war dieser Zug einer der letzten, die an diesem Tage verkehrten, kurz danach ging nichts mehr. Das rechte Gleis in die Neusser Innenstadt ist bereits kaum noch erkennbar.
Die Rheinbahn Düsseldorf im Winter: Am 24.12.2010 kommt der NF8 2202 an der Haltestelle Stadthalle Neuss an, im Hintergrund das Obertor. Weisse Weihnacht am Niederrhein ist ein Datum, das man rot im Kalender anstreichen muss. Auf über 20 cm Neuschnee ist man bei uns allerdings nicht eingestellt und so war dieser Zug einer der letzten, die an diesem Tage verkehrten, kurz danach ging nichts mehr. Das rechte Gleis in die Neusser Innenstadt ist bereits kaum noch erkennbar.
Horst Lüdicke

Die Rheinbahn Düsseldorf im Winter: Am 18.12.2010 befährt der NF10 2024 die Linie 712 von Ratingen nach Volmerswerth, hier kurz vor der Haltestelle Rather Waldstadion. Bei diesen Lichtverhältnissen konnte das Bild auch einmal in schwarz-weiss bearbeitet werden.
Die Rheinbahn Düsseldorf im Winter: Am 18.12.2010 befährt der NF10 2024 die Linie 712 von Ratingen nach Volmerswerth, hier kurz vor der Haltestelle Rather Waldstadion. Bei diesen Lichtverhältnissen konnte das Bild auch einmal in schwarz-weiss bearbeitet werden.
Horst Lüdicke

Die Rheinbahn Düsseldorf im Winter: Einer der vier ursprünglich für die Fernbahnlinie K nach Krefeld beschafften Zweirichtungs-Achtachser (K 66) ist Mitte der 1980er Jahre als Linie 702 auf der Nordstraße unterwegs
Die Rheinbahn Düsseldorf im Winter: Einer der vier ursprünglich für die Fernbahnlinie K nach Krefeld beschafften Zweirichtungs-Achtachser (K 66) ist Mitte der 1980er Jahre als Linie 702 auf der Nordstraße unterwegs
Horst Lüdicke

Die Rheinbahn Düsseldorf im Winter: Der GT6 2701 verläßt Mitte der 1980er Jahre die Haltestelle Jan-Wellem-Platz. Bei dem Triebwagen handelt es sich um einen der drei ex-Neusser Zweirichtungs-Sechsachser, die die Rheinbahn nach Einstellung des dortigen Straßenbahnbetriebes erwarb und zu Einrichtungs-Fahrzeugen umbaute. Während der Triebwagen erhalten blieb, ist vom Jan-Wellem-Platz, einstmals der größte Straßenbahnknoten Düsseldorfs, nichts mehr übrig geblieben, er wurde völlig überbaut.
Die Rheinbahn Düsseldorf im Winter: Der GT6 2701 verläßt Mitte der 1980er Jahre die Haltestelle Jan-Wellem-Platz. Bei dem Triebwagen handelt es sich um einen der drei ex-Neusser Zweirichtungs-Sechsachser, die die Rheinbahn nach Einstellung des dortigen Straßenbahnbetriebes erwarb und zu Einrichtungs-Fahrzeugen umbaute. Während der Triebwagen erhalten blieb, ist vom Jan-Wellem-Platz, einstmals der größte Straßenbahnknoten Düsseldorfs, nichts mehr übrig geblieben, er wurde völlig überbaut.
Horst Lüdicke

Die Rheinbahn Düsseldorf im Winter: Mitte der 1980er Jahre erreicht der GT8 2454 aus der Elberfelder Straße kommend den verschneiten Jan-Wellem-Platz
Die Rheinbahn Düsseldorf im Winter: Mitte der 1980er Jahre erreicht der GT8 2454 aus der Elberfelder Straße kommend den verschneiten Jan-Wellem-Platz
Horst Lüdicke

Bei starkem Schneefall erreicht der Freiburger GT8Z 260 am 29.12.2014 die Haltestelle Klosterplatz in Günterstal
Bei starkem Schneefall erreicht der Freiburger GT8Z 260 am 29.12.2014 die Haltestelle Klosterplatz in Günterstal
Horst Lüdicke

Verschneit präsentiert sich die Endhaltestelle Günterstal am 29.12.2014, der Feiburger GT8Z 254 wird gleich in Richtung Zähringen abfahren
Verschneit präsentiert sich die Endhaltestelle Günterstal am 29.12.2014, der Feiburger GT8Z 254 wird gleich in Richtung Zähringen abfahren
Horst Lüdicke

Idyllisch liegt die Endhaltestelle Günterstal der Freiburger Straßenbahn,am 02.01.2014 wartet der GT8Z 265 auf Fahrgäste in die Innenstadt
Idyllisch liegt die Endhaltestelle Günterstal der Freiburger Straßenbahn,am 02.01.2014 wartet der GT8Z 265 auf Fahrgäste in die Innenstadt
Horst Lüdicke

Der GT8Z 257 der Freiburger Straßenbahn trifft am 02.01.2014 in Günterstal ein
Der GT8Z 257 der Freiburger Straßenbahn trifft am 02.01.2014 in Günterstal ein
Horst Lüdicke

Der GT8N 226 der Freiburger Straßenbahn hält am 02.01.2014 am Bertholdsbrunnen, im Hintergrund das Martinstor
Der GT8N 226 der Freiburger Straßenbahn hält am 02.01.2014 am Bertholdsbrunnen, im Hintergrund das Martinstor
Horst Lüdicke

Am schneereichen 29.12.2014 fährt der Freiburger Combino 271 durch die Salzstraße in Richtung Bertholdsbrunnen
Am schneereichen 29.12.2014 fährt der Freiburger Combino 271 durch die Salzstraße in Richtung Bertholdsbrunnen
Horst Lüdicke

Im Oktober 1978 setzte die Naumburger Straßenbahn den schon 50 Jahre alten Tw 17 auf ihrer (zu diesem Zeitpunkt unterbrochenen) Ringstrecke um die Altstadt ein. Das 1928 von Lindner/SSW für die Straßenbahn Halle gebaute Fahrzeug wurde erst in diesem Jahr nach Naumburg abgegeben und blieb museal erhalten.
Im Oktober 1978 setzte die Naumburger Straßenbahn den schon 50 Jahre alten Tw 17 auf ihrer (zu diesem Zeitpunkt unterbrochenen) Ringstrecke um die Altstadt ein. Das 1928 von Lindner/SSW für die Straßenbahn Halle gebaute Fahrzeug wurde erst in diesem Jahr nach Naumburg abgegeben und blieb museal erhalten.
Horst Lüdicke

Der ex-Mannheimer GT6 443 verläßt im Frühjahr 1993 die Haltestelle vor dem Gothaer Hauptbahnhof in Richtung Tabarz/Waltershausen, Der Triebwagen wurde 2006 nach einem Unfall verschrottet.
Der ex-Mannheimer GT6 443 verläßt im Frühjahr 1993 die Haltestelle vor dem Gothaer Hauptbahnhof in Richtung Tabarz/Waltershausen, Der Triebwagen wurde 2006 nach einem Unfall verschrottet.
Horst Lüdicke

Im Frühjahr 1993 ist der KT4D 301 der Gothaer Straßenbahn als Linie 4 unterwegs zum Bahnhof
Im Frühjahr 1993 ist der KT4D 301 der Gothaer Straßenbahn als Linie 4 unterwegs zum Bahnhof
Horst Lüdicke

Der Gothaer G4-65 203 fährt im Frühjahr 1993 die Friedrichstraße hinunter in Richtung Bahnhof, drei Jahre später landete er auf dem Schrottplatz
Der Gothaer G4-65 203 fährt im Frühjahr 1993 die Friedrichstraße hinunter in Richtung Bahnhof, drei Jahre später landete er auf dem Schrottplatz
Horst Lüdicke

Im Oktober 1980 haben zwei KT4D, vorne Nr. 425, die Haltestelle Am Anger im Erfurter Stadtzentrum erreicht
Im Oktober 1980 haben zwei KT4D, vorne Nr. 425, die Haltestelle Am Anger im Erfurter Stadtzentrum erreicht
Horst Lüdicke

Der Erfurter T2D 132 verläßt im Oktober 1980 die Haltestelle Am Anger, im Hintergrund die Hauptpost
Der Erfurter T2D 132 verläßt im Oktober 1980 die Haltestelle Am Anger, im Hintergrund die Hauptpost
Horst Lüdicke

Am 12.11.2016 führte die ZIN (Zukunftsinitiative Innenstadt Neuss) wieder einmal kostenlose Pendelfahrten zwischen Stadthalle und Theodor-Heuss-Platz mit einem historischen Rheinbahn-Triebwagen durch. Auf der Oberstraße fährt Tw 954 in Richtung Stadthalle. Die Linienbezeichnung 16/26 erinnert an die frühere Rundlinie von Düsseldorf nach Neuss (das bis 1968 mit  ß  geschrieben wurde), die  16  verkehrte über die Oberkasseler Rheinbrücke, die  26  über die Südbrücke.
Am 12.11.2016 führte die ZIN (Zukunftsinitiative Innenstadt Neuss) wieder einmal kostenlose Pendelfahrten zwischen Stadthalle und Theodor-Heuss-Platz mit einem historischen Rheinbahn-Triebwagen durch. Auf der Oberstraße fährt Tw 954 in Richtung Stadthalle. Die Linienbezeichnung 16/26 erinnert an die frühere Rundlinie von Düsseldorf nach Neuss (das bis 1968 mit "ß" geschrieben wurde), die "16" verkehrte über die Oberkasseler Rheinbrücke, die "26" über die Südbrücke.
Horst Lüdicke

Am 12.11.2016 führte die ZIN (Zukunftsinitiative Innenstadt Neuss) wieder einmal kostenlose Pendelfahrten zwischen Stadthalle und Theodor-Heuss-Platz mit einem historischen Rheinbahn-Triebwagen durch. An der Haltestelle Niedertor beginnt der eingleisige Streckenabschnitt durch die Fußgängerzone, in den Tw 954 gerade einfährt. Die Linienbezeichnung 16/26 erinnert an die frühere Rundlinie von Düsseldorf nach Neuss (das bis 1968 mit  ß  geschrieben wurde), die  16  verkehrte über die Oberkasseler Rheinbrücke, die  26  über die Südbrücke.
Am 12.11.2016 führte die ZIN (Zukunftsinitiative Innenstadt Neuss) wieder einmal kostenlose Pendelfahrten zwischen Stadthalle und Theodor-Heuss-Platz mit einem historischen Rheinbahn-Triebwagen durch. An der Haltestelle Niedertor beginnt der eingleisige Streckenabschnitt durch die Fußgängerzone, in den Tw 954 gerade einfährt. Die Linienbezeichnung 16/26 erinnert an die frühere Rundlinie von Düsseldorf nach Neuss (das bis 1968 mit "ß" geschrieben wurde), die "16" verkehrte über die Oberkasseler Rheinbrücke, die "26" über die Südbrücke.
Horst Lüdicke

Am 12.11.2016 führte die ZIN (Zukunftsinitiative Innenstadt Neuss) wieder einmal kostenlose Pendelfahrten zwischen Stadthalle und Theodor-Heuss-Platz mit einem historischen Rheinbahn-Triebwagen durch. Der 1928 in Dienst gestellte Tw 954 ist auf dieser Aufnahme in der Fußgängerzone am Konvent unterwegs. Die Linienbezeichnung 16/26 erinnert an die frühere Rundlinie von Düsseldorf nach Neuss (das bis 1968 mit  ß  geschrieben wurde), die  16  verkehrte über die Oberkasseler Rheinbrücke, die  26  über die Südbrücke.
Am 12.11.2016 führte die ZIN (Zukunftsinitiative Innenstadt Neuss) wieder einmal kostenlose Pendelfahrten zwischen Stadthalle und Theodor-Heuss-Platz mit einem historischen Rheinbahn-Triebwagen durch. Der 1928 in Dienst gestellte Tw 954 ist auf dieser Aufnahme in der Fußgängerzone am Konvent unterwegs. Die Linienbezeichnung 16/26 erinnert an die frühere Rundlinie von Düsseldorf nach Neuss (das bis 1968 mit "ß" geschrieben wurde), die "16" verkehrte über die Oberkasseler Rheinbrücke, die "26" über die Südbrücke.
Horst Lüdicke

Am 12.11.2016 führte die ZIN (Zukunftsinitiative Innenstadt Neuss) wieder einmal kostenlose Pendelfahrten zwischen Stadthalle und Theodor-Heuss-Platz mit einem historischen Rheinbahn-Triebwagen durch. Hier fährt der Tw 954 am Neusser Markt zwischen Marktständen und Rathaus in den eingleisigen Streckenabschnitt durch die Fußgängerzone ein. Die Linienbezeichnung 16/26 erinnert an die frühere Rundlinie von Düsseldorf nach Neuss (das bis 1968 mit  ß  geschrieben wurde), die  16  verkehrte über die Oberkasseler Rheinbrücke, die  26  über die Südbrücke.
Am 12.11.2016 führte die ZIN (Zukunftsinitiative Innenstadt Neuss) wieder einmal kostenlose Pendelfahrten zwischen Stadthalle und Theodor-Heuss-Platz mit einem historischen Rheinbahn-Triebwagen durch. Hier fährt der Tw 954 am Neusser Markt zwischen Marktständen und Rathaus in den eingleisigen Streckenabschnitt durch die Fußgängerzone ein. Die Linienbezeichnung 16/26 erinnert an die frühere Rundlinie von Düsseldorf nach Neuss (das bis 1968 mit "ß" geschrieben wurde), die "16" verkehrte über die Oberkasseler Rheinbrücke, die "26" über die Südbrücke.
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