bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder von Horst Lüdicke

677 Bilder
<<  vorherige Seite  14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 nächste Seite  >>
Am Bahnhof Warschauer Straße befindet sich sowohl der Endpunkt der Straßenbahnlinie M10 als auch der U-Bahn-Linie U1. Hier treffen sich die beiden Verkehrsmittel am 17.11.2015.
Am Bahnhof Warschauer Straße befindet sich sowohl der Endpunkt der Straßenbahnlinie M10 als auch der U-Bahn-Linie U1. Hier treffen sich die beiden Verkehrsmittel am 17.11.2015.
Horst Lüdicke

Nur noch wenige Mauerreste sind an der Bernauer Straße vorhanden, die Lücke gibt den Blick auf einen Flexity frei, der am 17.11.2015 in Richtung Hauptbahnhof unterwegs ist, im Hintergrund die Diakoniestiftung Lazarus Berlin
Nur noch wenige Mauerreste sind an der Bernauer Straße vorhanden, die Lücke gibt den Blick auf einen Flexity frei, der am 17.11.2015 in Richtung Hauptbahnhof unterwegs ist, im Hintergrund die Diakoniestiftung Lazarus Berlin
Horst Lüdicke

An der Haltestelle der Gedenkstätte Berliner Mauer treffen sich am 17.11.2015 zwei Flexity-Züge der Berliner Straßenbahn. Der Grünstreifen vermittelt heute nur noch einen schwachen Eindruck von den früheren Grenzbefestigungsanlagen, die bis zum November 1989 Ost- und Westberlin trennten.
An der Haltestelle der Gedenkstätte Berliner Mauer treffen sich am 17.11.2015 zwei Flexity-Züge der Berliner Straßenbahn. Der Grünstreifen vermittelt heute nur noch einen schwachen Eindruck von den früheren Grenzbefestigungsanlagen, die bis zum November 1989 Ost- und Westberlin trennten.
Horst Lüdicke

Von einer Aussichtsplattform der Gedenkstätte Berliner Mauer bietet sich dieser Blick auf einen Teil der rekonstruierten Grenzbefestigungsanlagen, im Vordergrund fährt ein Flexity der Berliner Straßenbahn in Richtung Hauptbahnhof, im Hintergrund ist der Sophienfriedhof sichtbar (17.11.2015). 1971 stand ich als Jugendlicher schon einmal auf einer Besucherplattform an der Bernauer Straße und kann mich heute noch an das beklemmende Gefühl erinnern, das der Blick über den Grenzstreifen und die wie ausgestorben wirkenden Straßen im Ostteil in mir auslöste.
Von einer Aussichtsplattform der Gedenkstätte Berliner Mauer bietet sich dieser Blick auf einen Teil der rekonstruierten Grenzbefestigungsanlagen, im Vordergrund fährt ein Flexity der Berliner Straßenbahn in Richtung Hauptbahnhof, im Hintergrund ist der Sophienfriedhof sichtbar (17.11.2015). 1971 stand ich als Jugendlicher schon einmal auf einer Besucherplattform an der Bernauer Straße und kann mich heute noch an das beklemmende Gefühl erinnern, das der Blick über den Grenzstreifen und die wie ausgestorben wirkenden Straßen im Ostteil in mir auslöste.
Horst Lüdicke

Nur noch ein Grünstreifen und Stahlstreben erinnern an dieser Stelle an die früheren unüberwindlichen Grenzbefestigungsanlagen, die wie hier 28 Jahre Ost- und Westberlin trennten. Am 17.11.2015 ist Tw 4024 als Linie M10 auf der Bernauer Straße unterwegs.
Nur noch ein Grünstreifen und Stahlstreben erinnern an dieser Stelle an die früheren unüberwindlichen Grenzbefestigungsanlagen, die wie hier 28 Jahre Ost- und Westberlin trennten. Am 17.11.2015 ist Tw 4024 als Linie M10 auf der Bernauer Straße unterwegs.
Horst Lüdicke

Seit 2006 verkehrt die Straßenbahnlinie M10 auf der Bernauer Straße entlang der Gedenkstätte Berliner Mauer, hier ist Tw 4033 am 17.11.2015 unterwegs. Der Verlauf der früheren Grenzbefestigung kann anhand der links sichtbaren Stahlstreben nachvollzogen werden.
Seit 2006 verkehrt die Straßenbahnlinie M10 auf der Bernauer Straße entlang der Gedenkstätte Berliner Mauer, hier ist Tw 4033 am 17.11.2015 unterwegs. Der Verlauf der früheren Grenzbefestigung kann anhand der links sichtbaren Stahlstreben nachvollzogen werden.
Horst Lüdicke

Am 20.11.2015 verlässt Tw 32 der Woltersdorfer Straßenbahn die Endhaltestelle Woltersdorf Schleuse in Richtung Rahnsdorf Bahnhof
Am 20.11.2015 verlässt Tw 32 der Woltersdorfer Straßenbahn die Endhaltestelle Woltersdorf Schleuse in Richtung Rahnsdorf Bahnhof
Horst Lüdicke

Tw 28 der Woltersdorfer Straßenbahn fährt am 20.11.2015 die Rudolf-Breitscheid-Straße hinauf in Richtung Woltersdorf Schleuse
Tw 28 der Woltersdorfer Straßenbahn fährt am 20.11.2015 die Rudolf-Breitscheid-Straße hinauf in Richtung Woltersdorf Schleuse
Horst Lüdicke

Tw 32 der Woltersdorfer Straßenbahn ist am 20.11.2015 zwischen den Haltestellen Blumenstraße und Thälmannplatz in Richtung Rahnsdorf Bahnhof unterwegs
Tw 32 der Woltersdorfer Straßenbahn ist am 20.11.2015 zwischen den Haltestellen Blumenstraße und Thälmannplatz in Richtung Rahnsdorf Bahnhof unterwegs
Horst Lüdicke

Der Tw 32 der Woltersdorfer Straßenbahn hat am 20.11.2015 die Haltestelle Berliner Platz verlassen und ist unterwegs in Richtung Thälmannplatz
Der Tw 32 der Woltersdorfer Straßenbahn hat am 20.11.2015 die Haltestelle Berliner Platz verlassen und ist unterwegs in Richtung Thälmannplatz
Horst Lüdicke

Am 20.11.2015 steht der Tw 30 der Straßenbahn Woltersdorf abfahrbereit an der Endhaltestelle Rahnsdorf Bahnhof
Am 20.11.2015 steht der Tw 30 der Straßenbahn Woltersdorf abfahrbereit an der Endhaltestelle Rahnsdorf Bahnhof
Horst Lüdicke

Einzige Abwechslung im Stuttgarter GT4-Einerlei waren im Mai 1978 die wenigen noch im Einsatz befindlichen DoT4, hier als Linie 13 mit einem zweiachsigen Beiwagen in Feuerbach
Einzige Abwechslung im Stuttgarter GT4-Einerlei waren im Mai 1978 die wenigen noch im Einsatz befindlichen DoT4, hier als Linie 13 mit einem zweiachsigen Beiwagen in Feuerbach
Horst Lüdicke

Im Mai 1978 verkehrte noch die Linie 9 nach Botnang, hier fährt der GT4 749 in Richtung Botnanger Sattel
Im Mai 1978 verkehrte noch die Linie 9 nach Botnang, hier fährt der GT4 749 in Richtung Botnanger Sattel
Horst Lüdicke

Als Linie 31 nach Plieningen ist der GT4 723 im Mai 1978 in Vaihingen unterwegs
Als Linie 31 nach Plieningen ist der GT4 723 im Mai 1978 in Vaihingen unterwegs
Horst Lüdicke

Aus Feuerbach kommend fährt GT4 496 mit einem weiteren GT4 im Mai 1978 in Richtung Pragsattel, im Hintergrund der Bahnhof Feuerbach
Aus Feuerbach kommend fährt GT4 496 mit einem weiteren GT4 im Mai 1978 in Richtung Pragsattel, im Hintergrund der Bahnhof Feuerbach
Horst Lüdicke

Im Mai 1978 fährt der GT4 731 mit einem weiteren GT4 als Linie 1 von Fellbach nach Rohr durch die Neckarstraße. Aus dem Fenster meines Pensionszimmers hatte ich einen optimalen Blick auf den Straßenbahnverkehr.
Im Mai 1978 fährt der GT4 731 mit einem weiteren GT4 als Linie 1 von Fellbach nach Rohr durch die Neckarstraße. Aus dem Fenster meines Pensionszimmers hatte ich einen optimalen Blick auf den Straßenbahnverkehr.
Horst Lüdicke

Auf der Münchener Straße fährt im Sommer 1986 der O 905 als Linie 21 nach Schwanheim
Auf der Münchener Straße fährt im Sommer 1986 der O 905 als Linie 21 nach Schwanheim
Horst Lüdicke

Vorbei an der Alten Oper fährt im Sommer 1986 ein N-Triebwagen der Frankfurter Straßenbahn
Vorbei an der Alten Oper fährt im Sommer 1986 ein N-Triebwagen der Frankfurter Straßenbahn
Horst Lüdicke

In Frankfurt Louisa verläuft die Linie 26 nach Neu-Isenburg parallel zur DB-Strecke, im Sommer 1986 begegnen sich hier ein M/m-Zug und eine 141 der DB
In Frankfurt Louisa verläuft die Linie 26 nach Neu-Isenburg parallel zur DB-Strecke, im Sommer 1986 begegnen sich hier ein M/m-Zug und eine 141 der DB
Horst Lüdicke

Im Sommer 1986 ist der L 238 auf der Münchener Straße als Linie 21 in Richtung Westbahnhof unterwegs, im Hintergrund der Frankurter Hauptbahnhof
Im Sommer 1986 ist der L 238 auf der Münchener Straße als Linie 21 in Richtung Westbahnhof unterwegs, im Hintergrund der Frankurter Hauptbahnhof
Horst Lüdicke

Im Sommer 1986 trifft K 106 mit dem Ebbelwei-Express am Frankfurter Südbahnhof ein
Im Sommer 1986 trifft K 106 mit dem Ebbelwei-Express am Frankfurter Südbahnhof ein
Horst Lüdicke

Am Oberbilker Markt wurde der GT6 2417 im Juni 2002 auf der Linie 706 aufgenommen, noch im gleichen Jahr wurde er abgestellt und verkauft. Heute befindet sich ungefähr hier die neue Haltestelle der 706, auf dem rechts sichtbaren Grundstück steht das neue Justizgebäude.
Am Oberbilker Markt wurde der GT6 2417 im Juni 2002 auf der Linie 706 aufgenommen, noch im gleichen Jahr wurde er abgestellt und verkauft. Heute befindet sich ungefähr hier die neue Haltestelle der 706, auf dem rechts sichtbaren Grundstück steht das neue Justizgebäude.
Horst Lüdicke

Mit einem zum Beiwagen umgebauten früheren Triebwagen ist der gut besetzte Großraumwagen 2111 Mitte der 1980er Jahre auf der Heinrich-Heine-Allee in Richtung Jan-Wellem-Platz unterwegs
Mit einem zum Beiwagen umgebauten früheren Triebwagen ist der gut besetzte Großraumwagen 2111 Mitte der 1980er Jahre auf der Heinrich-Heine-Allee in Richtung Jan-Wellem-Platz unterwegs
Horst Lüdicke

Ende der 1970er Jahre fährt der GT6 2520 als Umleiter der Linie 6 über die zu diesem Zeitpunkt nur als Betriebsstrecke genutzte Verbindung durch die Bachstraße in Richtung Bilker Allee, rechts die Gleise der Linie 708. Dieser Streckenabschnitt wird heute planmäßig von der Linie 707 befahren (allerdings nur noch bis zur Inbetriebnahme der Ost-West-U-Bahn im Februar 2016). Ab dem 01.06.1980 wurden mit der Gründung des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr dreistellige Liniennummern eingeführt, aus der 6 wurde die 706. Das weiße S auf rotem Grund weist auf den schaffnerlosen Betrieb hin, der einige Jahre zuvor eingeführt worden war.
Ende der 1970er Jahre fährt der GT6 2520 als Umleiter der Linie 6 über die zu diesem Zeitpunkt nur als Betriebsstrecke genutzte Verbindung durch die Bachstraße in Richtung Bilker Allee, rechts die Gleise der Linie 708. Dieser Streckenabschnitt wird heute planmäßig von der Linie 707 befahren (allerdings nur noch bis zur Inbetriebnahme der Ost-West-U-Bahn im Februar 2016). Ab dem 01.06.1980 wurden mit der Gründung des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr dreistellige Liniennummern eingeführt, aus der 6 wurde die 706. Das weiße S auf rotem Grund weist auf den schaffnerlosen Betrieb hin, der einige Jahre zuvor eingeführt worden war.
Horst Lüdicke

<<  vorherige Seite  14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.