bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

BRB Brienz–Rothorn–Bahn seit 1892 Fotos

739 Bilder
  vorherige Seite  15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 nächste Seite  >>
Die Kohle befeuerte BRB 6 steht am 30.09.2011 auf den letzten Metern Gleis am BRB Bahnhof Brienz. Die H 2/3 Baujahr 1933 (2. Generation) wurde unter der Fabrik-Nr. 3567 bei der Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM), Winterthur gebaut.
Die Kohle befeuerte BRB 6 steht am 30.09.2011 auf den letzten Metern Gleis am BRB Bahnhof Brienz. Die H 2/3 Baujahr 1933 (2. Generation) wurde unter der Fabrik-Nr. 3567 bei der Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM), Winterthur gebaut.
Armin Schwarz

BRB-Schiene und (Einzel-) Zahnstangen System Abt, hier im Bahnhofsbereich aus dem Jahr 1965, gewalzt bei Donawitz (heuteVoestalpine Österreich). Aufgenommen am 30.09.2011 im BRB Bahnhof Brienz. Teilweise sind auf der Strecke noch Schiene und Zahnzange aus dem Baujahr 1891 verbaut. Diese alte Infrastruktur muss in den nächsten Jahren durch neue ersetzt werden.
BRB-Schiene und (Einzel-) Zahnstangen System Abt, hier im Bahnhofsbereich aus dem Jahr 1965, gewalzt bei Donawitz (heuteVoestalpine Österreich). Aufgenommen am 30.09.2011 im BRB Bahnhof Brienz. Teilweise sind auf der Strecke noch Schiene und Zahnzange aus dem Baujahr 1891 verbaut. Diese alte Infrastruktur muss in den nächsten Jahren durch neue ersetzt werden.
Armin Schwarz

Auf letzter BRB-Fahrt in dieser Saison mit Blick zurück. Kurzer Halt in der Kreuzungsstelle Oberstafel, wo unser Zug auch Schatten wirft, 23. Okt. 2011, 17:53
Auf letzter BRB-Fahrt in dieser Saison mit Blick zurück. Kurzer Halt in der Kreuzungsstelle Oberstafel, wo unser Zug auch Schatten wirft, 23. Okt. 2011, 17:53
Heinz Stoll

Auf letzter BRB-Fahrt in dieser Saison ab Rothorn Kulm. Lok 14 bringt uns zurück nach Brienz. Wir erreichen gerade die Kreuzungsstelle Oberstafel, wo wir noch die paar wartenden Passagiere mitnehmen werden, 23. Okt. 2011, 17:56
Auf letzter BRB-Fahrt in dieser Saison ab Rothorn Kulm. Lok 14 bringt uns zurück nach Brienz. Wir erreichen gerade die Kreuzungsstelle Oberstafel, wo wir noch die paar wartenden Passagiere mitnehmen werden, 23. Okt. 2011, 17:56
Heinz Stoll

BRB-Lok2 (Baujahr 1891) und Personenvorstellwagen B1 (1892) rangieren von Gleis 1 auf Gleis 2. Rothorn Kulm, 23. Okt. 2011, 14:32
BRB-Lok2 (Baujahr 1891) und Personenvorstellwagen B1 (1892) rangieren von Gleis 1 auf Gleis 2. Rothorn Kulm, 23. Okt. 2011, 14:32
Heinz Stoll

BRB-Schiene und Doppel-Lamellen Zahnstangen System Abt, Baujahr 1891. Diese alte Infrastruktur muss in den nächsten Jahren durch neue ersetzt werden. Beim Wanderweg-Niveauübergang unterhalb Oberstafel, 01. Okt. 2011, 15:27
BRB-Schiene und Doppel-Lamellen Zahnstangen System Abt, Baujahr 1891. Diese alte Infrastruktur muss in den nächsten Jahren durch neue ersetzt werden. Beim Wanderweg-Niveauübergang unterhalb Oberstafel, 01. Okt. 2011, 15:27
Heinz Stoll

Die Heizöl befeuerte BRB 15 Stadt Kanaya (Japan) am 30.09.2011 im BRB Bahnhof Brienz. Die Lok Baujahr 1996 (3. Generation) wurde unter der Fabrik-Nr. 5690 bei der Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik, Winterthur (heute DLM AG) gebaut.
Die Heizöl befeuerte BRB 15 Stadt Kanaya (Japan) am 30.09.2011 im BRB Bahnhof Brienz. Die Lok Baujahr 1996 (3. Generation) wurde unter der Fabrik-Nr. 5690 bei der Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik, Winterthur (heute DLM AG) gebaut.
Armin Schwarz

Im letzten BRB-Zug in dieser Saison auf Talfahrt, kurz nach der Schonegg-Galerie. Blick auf bevorstehende Strecke Richtung Dirrengrind und Oberstafel, dahinter die Berner Alpen. 23. Okt. 2011, 17:49
Im letzten BRB-Zug in dieser Saison auf Talfahrt, kurz nach der Schonegg-Galerie. Blick auf bevorstehende Strecke Richtung Dirrengrind und Oberstafel, dahinter die Berner Alpen. 23. Okt. 2011, 17:49
Heinz Stoll

BRB-Dampfzug 3. Generation talwärts fahrend in der Rampe am Dirrengrind. Oben der Brienzer See und Teile von Brienz, 23. Okt. 2011, 16:42
BRB-Dampfzug 3. Generation talwärts fahrend in der Rampe am Dirrengrind. Oben der Brienzer See und Teile von Brienz, 23. Okt. 2011, 16:42
Heinz Stoll

Brienz Rothornbahn 01.10.2011: Der Unterschied zwischen den alten Schienentyp S 20 unten und oben der neu geplanten Schienentyp S 49 mit neuartige Y-Schwelle und Schienenhalter mit Vossloh-Klemme.  Vorteile des neuen Gleissystem: 50 % weniger Schwellen pro km Gleis; Geringerer Schotterbedarf; Ruhiger Lauf des Rollmaterials durch versetzte Befestigungspunkte; Grosse Steifigkeit der Konstruktion. Weitere Infos unter: http://www.brienz-rothorn-bahn.ch
Brienz Rothornbahn 01.10.2011: Der Unterschied zwischen den alten Schienentyp S 20 unten und oben der neu geplanten Schienentyp S 49 mit neuartige Y-Schwelle und Schienenhalter mit Vossloh-Klemme. Vorteile des neuen Gleissystem: 50 % weniger Schwellen pro km Gleis; Geringerer Schotterbedarf; Ruhiger Lauf des Rollmaterials durch versetzte Befestigungspunkte; Grosse Steifigkeit der Konstruktion. Weitere Infos unter: http://www.brienz-rothorn-bahn.ch
Armin Schwarz

01.10.2011 Planalb: Die vor uns fahrende BRB 14 (Gemeinde Brienz) eine Heizöl befeuerte Lok, hat den Wasserhahn erreicht. Die H 2/3 ist Baujahr 1996 (3. Generation). Weitere Infos unter: http://www.brienz-rothorn-bahn.ch
01.10.2011 Planalb: Die vor uns fahrende BRB 14 (Gemeinde Brienz) eine Heizöl befeuerte Lok, hat den Wasserhahn erreicht. Die H 2/3 ist Baujahr 1996 (3. Generation). Weitere Infos unter: http://www.brienz-rothorn-bahn.ch
Armin Schwarz

BRB-Doppelpack: historische kohlenbefeuerte Dampflokomotiven Nr. 6 vorne und Nr. 2 hinten, warten in Rothorn Kulm auf die nächste Tal-, bzw. Rangierfahrt. 23. Okt. 2011, 14:28
BRB-Doppelpack: historische kohlenbefeuerte Dampflokomotiven Nr. 6 vorne und Nr. 2 hinten, warten in Rothorn Kulm auf die nächste Tal-, bzw. Rangierfahrt. 23. Okt. 2011, 14:28
Heinz Stoll

Bergbahnhof Rothorn Kulm  (2244 m ü. M.) am 01.10.2011. Links die Kohle befeuerte BRB Lok 6, rechts die Diesellok BRB 9 stehen auf der Bergstation. Überallem thront der Rothorn Gipfel.
Bergbahnhof Rothorn Kulm (2244 m ü. M.) am 01.10.2011. Links die Kohle befeuerte BRB Lok 6, rechts die Diesellok BRB 9 stehen auf der Bergstation. Überallem thront der Rothorn Gipfel.
Armin Schwarz

Der Dampfer steigt fast mühelos aber rauchend den Berg hinauf. Die Kohle befeuerte BRB 6 fährt am 01.10.2011 zum Brienzer Rothorn hinauf, hier kurz hinter der Kreuzungsstelle Oberstafel (1828 m ü. M.).
Der Dampfer steigt fast mühelos aber rauchend den Berg hinauf. Die Kohle befeuerte BRB 6 fährt am 01.10.2011 zum Brienzer Rothorn hinauf, hier kurz hinter der Kreuzungsstelle Oberstafel (1828 m ü. M.).
Armin Schwarz

Die Heizöl befeuerte Lok BRB 15 fährt am 01.10.2011 hinauf zum Brienzer Rothorn, hier kurz vor der Schönegg Galerie.
Die Heizöl befeuerte Lok BRB 15 fährt am 01.10.2011 hinauf zum Brienzer Rothorn, hier kurz vor der Schönegg Galerie.
Armin Schwarz

Die Diesellok BRB 9 schieb den Zug am 01.10.2011 zum Brienzer Rothorn hinauf,  hier kurz vor der Schönegg Galerie.
Die Diesellok BRB 9 schieb den Zug am 01.10.2011 zum Brienzer Rothorn hinauf, hier kurz vor der Schönegg Galerie.
Armin Schwarz

Die Heizöl befeuerte Lok BRB 15 folgt der Diesellok BRB 9 am 01.10.2011 zum Brienzer Rothorn hinauf, hier oberhalb von Oberstafel. Unten im Dunst ist der Brienzersee zu sehen. Im Vordergrund das Seil der Materialseilbahn zwischen BRB Bergstation und Bergrestaurant. Aufnahme von der Bergstation Rothorn Kulm.
Die Heizöl befeuerte Lok BRB 15 folgt der Diesellok BRB 9 am 01.10.2011 zum Brienzer Rothorn hinauf, hier oberhalb von Oberstafel. Unten im Dunst ist der Brienzersee zu sehen. Im Vordergrund das Seil der Materialseilbahn zwischen BRB Bergstation und Bergrestaurant. Aufnahme von der Bergstation Rothorn Kulm.
Armin Schwarz

Oelgefeuerte Lok 14 der BRB in Brienz. (01.10.2011)
Oelgefeuerte Lok 14 der BRB in Brienz. (01.10.2011)
Herbert Graf

Zahnradtriebwerk der Lok 14 der BRB. (01.10.2011)
Zahnradtriebwerk der Lok 14 der BRB. (01.10.2011)
Herbert Graf

Lok 14 will hoch hinaus, angekommen auf dem Brienzer Rothorn. (01.10.2011)
Lok 14 will hoch hinaus, angekommen auf dem Brienzer Rothorn. (01.10.2011)
Herbert Graf

Auch der Blick nach unten ist aufregend. Lok 14 auf dem Brienzer Rothorn. (01.10.2011)
Auch der Blick nach unten ist aufregend. Lok 14 auf dem Brienzer Rothorn. (01.10.2011)
Herbert Graf

Lok 15 verschwindet nach getaner Arbeit im  Stall . (01.10.2011)
Lok 15 verschwindet nach getaner Arbeit im "Stall". (01.10.2011)
Herbert Graf

Nicht dass ihr glaubt Bahnbildertreffen seien eine einsame Angelegenheit. Der Aufruf von Heinz Stoll wurde von unzähligen Fans befolgt und die BRB wurde an diesem schönen  Tag regelrecht gestürmt. Im Vordergrund Heinz und rechts davon Stefan, Daniel und Christine, um nur einige Teilnehmer zu nennen. Brienzer Rothorn (01.10.2011)
Nicht dass ihr glaubt Bahnbildertreffen seien eine einsame Angelegenheit. Der Aufruf von Heinz Stoll wurde von unzähligen Fans befolgt und die BRB wurde an diesem schönen Tag regelrecht gestürmt. Im Vordergrund Heinz und rechts davon Stefan, Daniel und Christine, um nur einige Teilnehmer zu nennen. Brienzer Rothorn (01.10.2011)
Herbert Graf

Auch eine Oelgefeuerte Dampflok gibt schmutzige Hände, der Vorteil einer dampfbetriebenen Maschine ist der Vorrat von stets warmem Wasser. (01.10.2011)
Auch eine Oelgefeuerte Dampflok gibt schmutzige Hände, der Vorteil einer dampfbetriebenen Maschine ist der Vorrat von stets warmem Wasser. (01.10.2011)
Herbert Graf

  vorherige Seite  15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.