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Bilder von Horst Lüdicke

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Der ex-Stuttgarter GT4 11 im Februar 1985 in der Endhaltstelle Söflingen
Der ex-Stuttgarter GT4 11 im Februar 1985 in der Endhaltstelle Söflingen
Horst Lüdicke

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Ulm ·SWU·

642 1200x776 Px, 31.01.2015

Im Februar 1985 ist Tw 9 der Ulmer Straßenbahn in Söflingen unterwegs. Diese Fahrzeuge vom Typ GRW4 wurden 1958 von der Maschinenfabrik Esslingen gebaut und standen bis 1986 im Einsatz.
Im Februar 1985 ist Tw 9 der Ulmer Straßenbahn in Söflingen unterwegs. Diese Fahrzeuge vom Typ GRW4 wurden 1958 von der Maschinenfabrik Esslingen gebaut und standen bis 1986 im Einsatz.
Horst Lüdicke

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Ulm ·SWU·

714 1200x807 Px, 31.01.2015

Fernbahnlinien der Düsseldorfer Rheinbahn: Auf den Fernbahnlinien nach Duisburg und  Krefeld setzte die Rheinbahn bis in die 1970er Jahre extra für diese Linien beschaffte Fahrzeuge ein. Vor der Bestellung der Tw 2497-2499 erprobte die Rheinbahn mit den Serien-Achtachsern 2310, 2355 und 2458, ob diese für den Einsatz auf der Überlandlinie geignet sind. Neben einer erhöhten Motorleistung erhielten die Fahrzeuge auch einen zweiten Scheinwerfer. Davon ist nichts mehr zu sehen, als Tw 2458 Mitte der 1990er Jahre (mit einer farblich ansprechenden, aber heute wahrscheinlich politisch nicht mehr korrekten Vollwerbung) auf der Fährstraße nach Neuss unterwegs ist.
Fernbahnlinien der Düsseldorfer Rheinbahn: Auf den Fernbahnlinien nach Duisburg und Krefeld setzte die Rheinbahn bis in die 1970er Jahre extra für diese Linien beschaffte Fahrzeuge ein. Vor der Bestellung der Tw 2497-2499 erprobte die Rheinbahn mit den Serien-Achtachsern 2310, 2355 und 2458, ob diese für den Einsatz auf der Überlandlinie geignet sind. Neben einer erhöhten Motorleistung erhielten die Fahrzeuge auch einen zweiten Scheinwerfer. Davon ist nichts mehr zu sehen, als Tw 2458 Mitte der 1990er Jahre (mit einer farblich ansprechenden, aber heute wahrscheinlich politisch nicht mehr korrekten Vollwerbung) auf der Fährstraße nach Neuss unterwegs ist.
Horst Lüdicke

Fernbahnlinien der Düsseldorfer Rheinbahn: Auf den Fernbahnlinien nach Duisburg und  Krefeld setzte die Rheinbahn bis in die 1970er Jahre extra für diese Linien beschaffte Fahrzeuge ein. Nachdem die ursprünglich für die Überlandstrecke nach Duisburg beschafften Tw 2497-2499 aufgrund der Lieferung der GT8S hierfür nicht mehr benötigt wurden, wurden sie äußerlich den Serienfahrzeugen angepasst (das Speiseabteil wurde ebenfalls ausgebaut) und im innerstädtischen Liniendienst eingesetzt. Sie unterschieden sich aber weiterhin durch das etwas längere Mittelteil, das  X  an der linken Frontseite weist auf das Begegnungsverbot mit anderen Tw in einigen engen Kurven hin. Tw 2497 ist hier im Februar 1981 auf der Linie 711 auf dem (damals noch) viergleisigen Streckenabschnitt auf der Kaiserswerther Straße unterwegs.
Fernbahnlinien der Düsseldorfer Rheinbahn: Auf den Fernbahnlinien nach Duisburg und Krefeld setzte die Rheinbahn bis in die 1970er Jahre extra für diese Linien beschaffte Fahrzeuge ein. Nachdem die ursprünglich für die Überlandstrecke nach Duisburg beschafften Tw 2497-2499 aufgrund der Lieferung der GT8S hierfür nicht mehr benötigt wurden, wurden sie äußerlich den Serienfahrzeugen angepasst (das Speiseabteil wurde ebenfalls ausgebaut) und im innerstädtischen Liniendienst eingesetzt. Sie unterschieden sich aber weiterhin durch das etwas längere Mittelteil, das "X" an der linken Frontseite weist auf das Begegnungsverbot mit anderen Tw in einigen engen Kurven hin. Tw 2497 ist hier im Februar 1981 auf der Linie 711 auf dem (damals noch) viergleisigen Streckenabschnitt auf der Kaiserswerther Straße unterwegs.
Horst Lüdicke

Fernbahnlinien der Düsseldorfer Rheinbahn: Auf den Fernbahnlinien nach Duisburg und  Krefeld setzte die Rheinbahn bis in die 1970er Jahre extra für diese Linien beschaffte Fahrzeuge ein. Zur Ablösung der Altbaufahrzeuge auf der Duisburger Linie bestellte die Rheinbahn 1960/61 die Tw 2497-2499, die sich von den Serien-Achtachsern durch ein Speiseabteil in der Mitte, Doppelscheinwerfer und zusätzliche Zierstreifen unterschieden. Der Tw 2498 wurde vom Verein  Linie D  bis auf das Speiseabteil original wieder hergerichtet und wird für Sonderfahrten genutzt, hier im Sommer 2001 auf der Himmelgeister Straße.
Fernbahnlinien der Düsseldorfer Rheinbahn: Auf den Fernbahnlinien nach Duisburg und Krefeld setzte die Rheinbahn bis in die 1970er Jahre extra für diese Linien beschaffte Fahrzeuge ein. Zur Ablösung der Altbaufahrzeuge auf der Duisburger Linie bestellte die Rheinbahn 1960/61 die Tw 2497-2499, die sich von den Serien-Achtachsern durch ein Speiseabteil in der Mitte, Doppelscheinwerfer und zusätzliche Zierstreifen unterschieden. Der Tw 2498 wurde vom Verein "Linie D" bis auf das Speiseabteil original wieder hergerichtet und wird für Sonderfahrten genutzt, hier im Sommer 2001 auf der Himmelgeister Straße.
Horst Lüdicke

Fernbahnlinien der Düsseldorfer Rheinbahn: Auf den Fernbahnlinien nach Duisburg und  Krefeld setzte die Rheinbahn bis in die 1970er Jahre extra für diese Linien beschaffte Fahrzeuge ein. Um die letzten Altbautriebwagen auf der Linie K nach Krefeld zu ersetzen, wurden 1966 fünf Triebwagen des Typs K66 beschafft. Nachdem sie dafür nicht mehr benötigt wurden, setzte sie die Rheinbahn auf innerörtlichen Linien ein, wie hier Tw 2266 auf der Linie 702 Mitte der 1980er Jahre auf der Collenbachstraße.
Fernbahnlinien der Düsseldorfer Rheinbahn: Auf den Fernbahnlinien nach Duisburg und Krefeld setzte die Rheinbahn bis in die 1970er Jahre extra für diese Linien beschaffte Fahrzeuge ein. Um die letzten Altbautriebwagen auf der Linie K nach Krefeld zu ersetzen, wurden 1966 fünf Triebwagen des Typs K66 beschafft. Nachdem sie dafür nicht mehr benötigt wurden, setzte sie die Rheinbahn auf innerörtlichen Linien ein, wie hier Tw 2266 auf der Linie 702 Mitte der 1980er Jahre auf der Collenbachstraße.
Horst Lüdicke

Fernbahnlinien der Düsseldorfer Rheinbahn: Auf den Fernbahnlinien nach Duisburg und  Krefeld setzte die Rheinbahn bis in die 1970er Jahre extra für diese Linien beschaffte Fahrzeuge ein. Dies änderte sich erst mit dem Einsatz der GT8S und der Stadtbahnwagen B. Mit der Gründung des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr am 01.06.1980 verschwanden auch die vertrauten Linienbezeichnungen, aus der D wurde die 79 und die K verkehrte fortan als 76. Der abgebildete Triebwagen 2263 des Typs K53U entstand 1963 aus zwei vierachsigen Triebwagen unter Zufügung eines schwebenden Mittelteils. Zuletzt wurde er gemeinsam mit dem baugleichen Tw 2262 nur noch im morgendlichen Berufsverkehr eingesetzt, hier im Frühjahr 1980 am Platz der Deutschen Einheit.
Fernbahnlinien der Düsseldorfer Rheinbahn: Auf den Fernbahnlinien nach Duisburg und Krefeld setzte die Rheinbahn bis in die 1970er Jahre extra für diese Linien beschaffte Fahrzeuge ein. Dies änderte sich erst mit dem Einsatz der GT8S und der Stadtbahnwagen B. Mit der Gründung des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr am 01.06.1980 verschwanden auch die vertrauten Linienbezeichnungen, aus der D wurde die 79 und die K verkehrte fortan als 76. Der abgebildete Triebwagen 2263 des Typs K53U entstand 1963 aus zwei vierachsigen Triebwagen unter Zufügung eines schwebenden Mittelteils. Zuletzt wurde er gemeinsam mit dem baugleichen Tw 2262 nur noch im morgendlichen Berufsverkehr eingesetzt, hier im Frühjahr 1980 am Platz der Deutschen Einheit.
Horst Lüdicke

Kurz vor Stilllegung der Strecke durch den Gerresheimer Ortskern verlässt der GT8S 3058 im November 1988 die Haltestelle Neusser Tor, im Hintergrund die Basilika St. Margareta
Kurz vor Stilllegung der Strecke durch den Gerresheimer Ortskern verlässt der GT8S 3058 im November 1988 die Haltestelle Neusser Tor, im Hintergrund die Basilika St. Margareta
Horst Lüdicke

Bis November 1988 fuhr die Straßenbahn durch den Gerresheimer Ortskern. Wenige Wochen vor der Verlegung in den Wallgraben fährt der GT8 2663 durch die Straße Kölner Tor.
Bis November 1988 fuhr die Straßenbahn durch den Gerresheimer Ortskern. Wenige Wochen vor der Verlegung in den Wallgraben fährt der GT8 2663 durch die Straße Kölner Tor.
Horst Lüdicke

Aufgrund der beengten Verhältnisse war die Endschleife in Gerresheim vor ihrem Umbau nur über eine Gleisverschlingung erreichbar, hier verlässt der GT8 2968 die Endschleife Mitte der 1980er Jahre
Aufgrund der beengten Verhältnisse war die Endschleife in Gerresheim vor ihrem Umbau nur über eine Gleisverschlingung erreichbar, hier verlässt der GT8 2968 die Endschleife Mitte der 1980er Jahre
Horst Lüdicke

In der Endhaltestelle der Linie 704 auf der Merziger Straße warten Tw 2102 und dahinter ein GT8 Mitte der 1980er Jahre auf die Rückfahrt in Richtung Uni-Kliniken
In der Endhaltestelle der Linie 704 auf der Merziger Straße warten Tw 2102 und dahinter ein GT8 Mitte der 1980er Jahre auf die Rückfahrt in Richtung Uni-Kliniken
Horst Lüdicke

Mitte der 1980er Jahre überquert der Großraumwagen 2101 mit einem ex-Tw als Beiwagen die Kreuzung Elberfelder Straße/Heinrich-Heine-Allee
Mitte der 1980er Jahre überquert der Großraumwagen 2101 mit einem ex-Tw als Beiwagen die Kreuzung Elberfelder Straße/Heinrich-Heine-Allee
Horst Lüdicke

Um 1979 hält der Tw 2151 der Rheinbahn als Linie 6 an der Haltestelle Merowingerplatz. Nachdem sich die Verkehrsunternehmen im Rhein-Ruhr-Bereich zum VRR (Verkehrsverbund Rhein-Ruhr) zusammengeschlossen hatten, erhielten die dort verkehrenden Linien ab 01.06.1980 dreistellige Nummern. Den Düsseldorfer Linien wurde eine  7  vorgestellt und so wurde aus der  6  die  706 . Um Personal (Schaffner) einzusparen, baute die Rheinbahn den Großraumwagen 2020 und den Beiwagen 1604 unter Zufügung eines Mittelteils zum Gelenkwagen 2151 um. Wegen der laufenden Beschaffung von Gelenktriebwagen unterblieben weitere Umbauten und der wegen seiner Länge auch als  Queen Mary  bezeichnete Tw blieb ein Einzelstück. Das Fahrzeug ist museal erhalten.
Um 1979 hält der Tw 2151 der Rheinbahn als Linie 6 an der Haltestelle Merowingerplatz. Nachdem sich die Verkehrsunternehmen im Rhein-Ruhr-Bereich zum VRR (Verkehrsverbund Rhein-Ruhr) zusammengeschlossen hatten, erhielten die dort verkehrenden Linien ab 01.06.1980 dreistellige Nummern. Den Düsseldorfer Linien wurde eine "7" vorgestellt und so wurde aus der "6" die "706". Um Personal (Schaffner) einzusparen, baute die Rheinbahn den Großraumwagen 2020 und den Beiwagen 1604 unter Zufügung eines Mittelteils zum Gelenkwagen 2151 um. Wegen der laufenden Beschaffung von Gelenktriebwagen unterblieben weitere Umbauten und der wegen seiner Länge auch als "Queen Mary" bezeichnete Tw blieb ein Einzelstück. Das Fahrzeug ist museal erhalten.
Horst Lüdicke

Der Rheinbahn-Tw 2267 verlässt um 1990 die Haltestelle Jan-Wellem-Platz. Diese Zweirichtungsfahrzeuge vom Typ K66 wurden 1966 für die Fernbahnlinie K beschafft, um die dort noch benötigten Triebwagen aus den 1920er Jahren zu ersetzen. Nach der Ablösung durch die in den 1970er Jahren in Dienst gestellten GT8 wurden sie auf innerstädtischen Linien, zuletzt auf der 702, eingesetzt. Vom Jan-Wellem-Platz, dem einstmals größten Straßenbahnknotenpunkt in Düsseldorf mit acht Bahnsteiggleisen, ist nicht viel übrig geblieben. Heute führen noch je zwei Gleise in Nord-Süd- bzw.Ost-West-Richtung. Im Januar 2016, nach Inbetriebnahme der Ost-West-U-Bahn, wird auch der hier abgebildete Streckenabschnitt verschwunden sein.
Der Rheinbahn-Tw 2267 verlässt um 1990 die Haltestelle Jan-Wellem-Platz. Diese Zweirichtungsfahrzeuge vom Typ K66 wurden 1966 für die Fernbahnlinie K beschafft, um die dort noch benötigten Triebwagen aus den 1920er Jahren zu ersetzen. Nach der Ablösung durch die in den 1970er Jahren in Dienst gestellten GT8 wurden sie auf innerstädtischen Linien, zuletzt auf der 702, eingesetzt. Vom Jan-Wellem-Platz, dem einstmals größten Straßenbahnknotenpunkt in Düsseldorf mit acht Bahnsteiggleisen, ist nicht viel übrig geblieben. Heute führen noch je zwei Gleise in Nord-Süd- bzw.Ost-West-Richtung. Im Januar 2016, nach Inbetriebnahme der Ost-West-U-Bahn, wird auch der hier abgebildete Streckenabschnitt verschwunden sein.
Horst Lüdicke

Die Anfang der 1950er Jahre in Dienst gestellten Großraumwagen der Rheinbahn wurden bis 1988 im Liniendienst eingesetzt, hier T4 2103 Mitte der 1980er Jahre als Linie 706 am Jan Wellem-Platz. Bei dem Beiwagen handelt es sich um einen der zunächst beschafften einmotorigen Triebwagen, die wegen zu schwacher Leistung später zu Beiwagen umgebaut wurden.
Die Anfang der 1950er Jahre in Dienst gestellten Großraumwagen der Rheinbahn wurden bis 1988 im Liniendienst eingesetzt, hier T4 2103 Mitte der 1980er Jahre als Linie 706 am Jan Wellem-Platz. Bei dem Beiwagen handelt es sich um einen der zunächst beschafften einmotorigen Triebwagen, die wegen zu schwacher Leistung später zu Beiwagen umgebaut wurden.
Horst Lüdicke

T4 2112 der Rheinbahn Düsseldorf Mitte der 1980er Jahre als Linie 706 auf der Stockkampstraße
T4 2112 der Rheinbahn Düsseldorf Mitte der 1980er Jahre als Linie 706 auf der Stockkampstraße
Horst Lüdicke

Mitte der 1980er Jahre fährt T4 2101 der Rheinbahn durch die Sternstraße in Richtung Endhaltestelle Am Steinberg
Mitte der 1980er Jahre fährt T4 2101 der Rheinbahn durch die Sternstraße in Richtung Endhaltestelle Am Steinberg
Horst Lüdicke

Im nachmittäglichen Berufsverkehr setzte die Naumburger Straßenbahn an diesem Oktobertag 1980 neben dem Tw 17 auch den Tw 21 (Gotha/LEW ET54, ex Plauen 60) ein, hier sind beide Fahrzeuge vor dem Naumburger Bahnhof zu sehen
Im nachmittäglichen Berufsverkehr setzte die Naumburger Straßenbahn an diesem Oktobertag 1980 neben dem Tw 17 auch den Tw 21 (Gotha/LEW ET54, ex Plauen 60) ein, hier sind beide Fahrzeuge vor dem Naumburger Bahnhof zu sehen
Horst Lüdicke

Tw 17 im Oktober 1980 in Naumburg. Das Zielschild  Platz der Einheit  hätte der Besucher aus dem Westen hier nicht unbedingt erwartet.
Tw 17 im Oktober 1980 in Naumburg. Das Zielschild "Platz der Einheit" hätte der Besucher aus dem Westen hier nicht unbedingt erwartet.
Horst Lüdicke

Unbehelligt vom Individualverkehr fährt Tw 17 auf seinem Kurs rund um die Naumburger Innenstadt (Oktober 1980)
Unbehelligt vom Individualverkehr fährt Tw 17 auf seinem Kurs rund um die Naumburger Innenstadt (Oktober 1980)
Horst Lüdicke

Nachschuss auf Tw 17, der im Oktober 1980 in der Naumburger Innenstadt unterwegs ist
Nachschuss auf Tw 17, der im Oktober 1980 in der Naumburger Innenstadt unterwegs ist
Horst Lüdicke

Tw 17 der Naumburger Straßenbahn im Oktober 1980. Das Fahrzeug wurde 1928 von Lindner/SSW für die Straßenbahn Halle (dort 183, später 643 (II)) gebaut und 1978 nach Naumburg abgegeben. Der Triebwagen ist museal erhalten.
Tw 17 der Naumburger Straßenbahn im Oktober 1980. Das Fahrzeug wurde 1928 von Lindner/SSW für die Straßenbahn Halle (dort 183, später 643 (II)) gebaut und 1978 nach Naumburg abgegeben. Der Triebwagen ist museal erhalten.
Horst Lüdicke

Tw 519 der Straßenbahn Chemnitz im April 1997 an der Zentralhaltestelle. Von der früheren 925 mm-Straßenbahn ist nichts mehr zu sehen, auch die Tatrawagen sind inzwischen modernisiert und neu lackiert.
Tw 519 der Straßenbahn Chemnitz im April 1997 an der Zentralhaltestelle. Von der früheren 925 mm-Straßenbahn ist nichts mehr zu sehen, auch die Tatrawagen sind inzwischen modernisiert und neu lackiert.
Horst Lüdicke

Im August 1977 ein alltäglicher Anblick im damaligen Karl-Marx-Stadt: 925-mm-Tw 351 mit zwei Beiwagen, ein Ikarus-Bus, drei Trabbis und ein Wartburg
Im August 1977 ein alltäglicher Anblick im damaligen Karl-Marx-Stadt: 925-mm-Tw 351 mit zwei Beiwagen, ein Ikarus-Bus, drei Trabbis und ein Wartburg
Horst Lüdicke

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Chemnitz ·CVAG·

1120  2 1200x777 Px, 12.11.2014

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