R1617 mit ABe 4/4 III 52 "Brusio" an der Spitze hat die Passhöhe erreicht. Die Sonne scheint noch und die Schneemauern zeugen vom schneereichen Winter in Ospizio Bernina. Der Wind, der uns empfängt ist aber bissig kalt, also schnell zum Kaffee ins Bahnhofbuffet. (23.04.2009) Herbert Graf
Eine Kaffeelänge später bei Ankunft des R1636 mit ABe 4/4 III 51 "Poschiavo" und ABe 4/4 II 46 siehts dann so aus. Schneesturm und schneidender Wind, sodass an ein Weiterkommen mit den mitgebrachten Schneeschuhen nicht zu denken war. (23.04.2009) Herbert Graf
Wiederum 10 Minuten später ist der Schneesturm fürs Erste vorbeigezogen. Zug 1636 steht immer noch in Ospizio Bernina. Eine Besonderheit im Fahrplan der Berninalinie besteht darin, dass sich die Züge 1636 und 1621 genau zwischen Bernina Lagalb und Ospizio Bernina kreuzen, obwohl es dort keine Ausweichstelle gibt. Das heisst, einer muss warten und wird 11 Minuten verspätet. (23.04.2009) Herbert Graf
ABe 4/4 II 47 und 43 mit R 1621 haben Alp Grüm erreicht. Das Wetter hier ist zwar besser, aber ebenso eisigkalt wie auf der Passhöhe und der Schnee trägt nicht. Und zudem sind alle drei Restaurants geschlossen, was bedeutet eine Stunde auf den nächsten Zug warten und die Aussicht auf den Palügletscher geniessen. (23.04.2009) Herbert Graf
Da wo sich Hinter- und Vorderrhein zum Rhein vereinigenn überspannt diese Brücke das Tal. Gleich nach der Brücke teilen sich die beiden RhB Linien nach St.Moritz und Disentis. Dieser Be 4/4 Vorortpendel hat soeben Reichenau-Tamins verlassen. (02.04.2009) Herbert Graf
Vor bald 100 Jahren, nämlich 1910, wurde die Berninabahn eröffnet und das von Anfang an elektrisch. Wenn auch die Fahrleitungen und Stromabnehmer noch etwas anders aussahen, muss es doch damals schon so ähnlich ausgesehen haben. ABe 4/4 I 35 auf der Alp Bondo oberhalb Bernina Lagalb. (10.03.2009) Herbert Graf
Angesichts der Schneeschuhspur könnte man meinen ich hätte den Grappa schon vor dem Aufstieg getrunken. R1636 auf der Alp Bondo.
(10.03.2009) Herbert Graf
R1621 mit ABe 4/4 II 42 und 44 steigt vor dem Piz Lagalb Richtung Passhöhe hinauf. Am Schluss werden vier leere Kesselwagen nach Miralago mitgeführt. (10.03.2009) Herbert Graf
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.