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BC Blonay – Chamby Fotos

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40 Jahre Blonay Chamby, Pfingstfestival 2008: Die Dampfbahn Furka Bergstrecken (DFB) VZ HG 2/3 N° 6  Weisshorn  schiebt mit der Blonay-Chamby BFD HG 3/4 N° 3 einen Zug Richtung Chaulin Musée.
Die HG 2/3 N° 6 Weisshorn war die erste Dampflok der Dampfbhan Furka Bergbahn, als diese 1992 auf dem Abschnitt Tiefenbach - Realp den Betrieb aufnahm. 

3. Mai 2008
40 Jahre Blonay Chamby, Pfingstfestival 2008: Die Dampfbahn Furka Bergstrecken (DFB) VZ HG 2/3 N° 6 "Weisshorn" schiebt mit der Blonay-Chamby BFD HG 3/4 N° 3 einen Zug Richtung Chaulin Musée. Die HG 2/3 N° 6 Weisshorn war die erste Dampflok der Dampfbhan Furka Bergbahn, als diese 1992 auf dem Abschnitt Tiefenbach - Realp den Betrieb aufnahm. 3. Mai 2008
Stefan Wohlfahrt

40 Jahre Blonay Chamby, Pfingstfestival 2008: Nachdem die 1889 gebaute RhB G 3/4 N° 1 bereits zwischen 1970 und 1988 bei der Blonay - Chamby Bahn im Einsatz stand besucht die Lok im Rahmen des 40 Jahre Jubiläum der Museumsbahn erneut die Westschweiz. 
Das Bild zeigt die Lok in der Behandlungsanlage von Chaulin. 

Die G 3/4 N° 1 wurde von der SLM zur Eröffnung 1889 an die L.D. (Landquart - Davos Bahn) geliefert. Nach 126 Jahren nach ihrer Inbetriebnahme erlitt die G 3/4 N° 1 einen Defekt, damit sie weiterhin als älteste, noch betriebsfähigen Meterspurdampfloks gilt, bracht sie etwas  Kohle : https://www.rhaetia1.ch/

3. Mai 2008
40 Jahre Blonay Chamby, Pfingstfestival 2008: Nachdem die 1889 gebaute RhB G 3/4 N° 1 bereits zwischen 1970 und 1988 bei der Blonay - Chamby Bahn im Einsatz stand besucht die Lok im Rahmen des 40 Jahre Jubiläum der Museumsbahn erneut die Westschweiz. Das Bild zeigt die Lok in der Behandlungsanlage von Chaulin. Die G 3/4 N° 1 wurde von der SLM zur Eröffnung 1889 an die L.D. (Landquart - Davos Bahn) geliefert. Nach 126 Jahren nach ihrer Inbetriebnahme erlitt die G 3/4 N° 1 einen Defekt, damit sie weiterhin als älteste, noch betriebsfähigen Meterspurdampfloks gilt, bracht sie etwas "Kohle": https://www.rhaetia1.ch/ 3. Mai 2008
Stefan Wohlfahrt


50 Jahre BC - MEGA STEAM FESTIVAL der Museumsbahn Blonay–Chamby:
Die G 3/3 LEB N° 5   Bercher   und die G 3/3 (030T) TS № 60 „La Ferté-Bernard“ (Gastlok)fahren am 20.05.2018 mit ihrem Zug von Blonay wieder hinauf nach Chamby.

Die ex LEB Nr. 5   Bercher  (Lausanne–Echallens–Bercher-Bahn) wurde 1890 von der Elsässische Maschinenbau-Gesellschaft Grafenstaden (später Société Alsacienne de Constructions Mécaniques) unter der Fabriknummer 4172 gebaut und an die Lausanne–Echallens–Bercher-Bahn geliefert. Im Jahr 1934 wird sie dann an die Baustelle der Staumauer Grande-Dixence verkauft, diese verlässt sie aber 1939 und geht nach Vorarlberg in Österreich. 1967 schlitterte sie in einem Kindergarten in Feldkirch und dort wurden sie von Mitgliedern von Blonay-Chamby gefunden und kam 1973, im Tausch gegen eine andere Dampfmaschine, zur Museumsbahn Blonay–Chamby.

Die Lausanne–Echallens–Bercher-Bahn, abgekürzt LEB, französisch Chemin de fer Lausanne–Echallens–Bercher, ist eine meterspurige Privatbahn. Die knapp 24 Kilometer lange Strecke führt vom Stadtzentrum von Lausanne (Flon) durch die nördlichen Vororte und weiter nach Echallens und Bercher im Gros de Vaud, dem Waadtländer Hinterland. Die LEB ist eine moderne Vorortbahn, die in Lausanne teilweise unterirdisch verkehrt. Die Züge fahren alle 30 Minuten (zwischen Echallens und Bercher gibt es einige wenige Taktlücken am Vormittag). Werktags wird ein Viertelstundentakt bis Cheseaux angeboten. Von Montag bis Freitag verkehren in Lastrichtung einige beschleunigte Hauptverkehrszüge. 

TECHNISCHE DATEN der LEB G 3/3 N° 5  Bercher :
Baujahr:  1890
Spurweite: 1.000 mm
Achsformel: C
Länge über Puffer: 6.830 mm
Achsabstand: 1.800 mm (950mm / 850 mm)
Dienstgewicht: 20,4 t
Anzahl der Zylinder: 2
Zylindergröße: Ø 270 mm x 370 mm Kolbenhub
Treibraddurchmesser:  810 mm
Höchstgeschwindigkeit.:  25 km/h
Kesselüberdruck:  12 bar
Kohlevorrat: 0,8 t
Wasservorrat: 2,2 m³
50 Jahre BC - MEGA STEAM FESTIVAL der Museumsbahn Blonay–Chamby: Die G 3/3 LEB N° 5 "Bercher" und die G 3/3 (030T) TS № 60 „La Ferté-Bernard“ (Gastlok)fahren am 20.05.2018 mit ihrem Zug von Blonay wieder hinauf nach Chamby. Die ex LEB Nr. 5 "Bercher" (Lausanne–Echallens–Bercher-Bahn) wurde 1890 von der Elsässische Maschinenbau-Gesellschaft Grafenstaden (später Société Alsacienne de Constructions Mécaniques) unter der Fabriknummer 4172 gebaut und an die Lausanne–Echallens–Bercher-Bahn geliefert. Im Jahr 1934 wird sie dann an die Baustelle der Staumauer Grande-Dixence verkauft, diese verlässt sie aber 1939 und geht nach Vorarlberg in Österreich. 1967 schlitterte sie in einem Kindergarten in Feldkirch und dort wurden sie von Mitgliedern von Blonay-Chamby gefunden und kam 1973, im Tausch gegen eine andere Dampfmaschine, zur Museumsbahn Blonay–Chamby. Die Lausanne–Echallens–Bercher-Bahn, abgekürzt LEB, französisch Chemin de fer Lausanne–Echallens–Bercher, ist eine meterspurige Privatbahn. Die knapp 24 Kilometer lange Strecke führt vom Stadtzentrum von Lausanne (Flon) durch die nördlichen Vororte und weiter nach Echallens und Bercher im Gros de Vaud, dem Waadtländer Hinterland. Die LEB ist eine moderne Vorortbahn, die in Lausanne teilweise unterirdisch verkehrt. Die Züge fahren alle 30 Minuten (zwischen Echallens und Bercher gibt es einige wenige Taktlücken am Vormittag). Werktags wird ein Viertelstundentakt bis Cheseaux angeboten. Von Montag bis Freitag verkehren in Lastrichtung einige beschleunigte Hauptverkehrszüge. TECHNISCHE DATEN der LEB G 3/3 N° 5 "Bercher": Baujahr: 1890 Spurweite: 1.000 mm Achsformel: C Länge über Puffer: 6.830 mm Achsabstand: 1.800 mm (950mm / 850 mm) Dienstgewicht: 20,4 t Anzahl der Zylinder: 2 Zylindergröße: Ø 270 mm x 370 mm Kolbenhub Treibraddurchmesser: 810 mm Höchstgeschwindigkeit.: 25 km/h Kesselüberdruck: 12 bar Kohlevorrat: 0,8 t Wasservorrat: 2,2 m³
Armin Schwarz


Die G 5/5 99 193 (ex DR 99 193, ex DB 99 193) der Museumsbahn Blonay–Chamby am 19.05.2018 im Depot in Chaulin.

Die Baureihe 99.19 (Württembergische Ts 5) bezeichnet eine fünfachsige meterspurige Lokomotivbaureihe (Gattung K 55.9) der Deutschen Reichsbahn. Die Konstruktion basierte im Wesentlichen auf der Baureihe 99.64–65/67–71 (Sächsische VI K) für 750 mm Schmalspur. Gebaut wurden die vier Lokomotiven, von der Maschinenfabrik Esslingen,  für die Schmalspurbahn Nagold–Altensteig.

Anfang der 1920er Jahre erhielt die Reichsbahndirektion Stuttgart fünf fabrikneue Lokomotiven der Baureihe 99.67–71, ein fast unveränderter Nachbau der Baureihe 99.64–65 (sächsische Gattung VI K), mit 750 mm Spurweite für die Bottwartalbahn. Da sich die Fahrzeuge gut bewährten, ließ man für die Schmalspurbahn Nagold–Altensteig 1927 von der Maschinenfabrik Esslingen vier Lokomotiven mit den Fabriknummern 4181 bis 4184 bauen, die weitgehend der Baureihe 99.64–65/67–71 glichen. Sie erhielten die Betriebsnummern 99 191 bis 194 und kosteten zusammen rund 275.000 Reichsmark. Im April 1927 wurde das erste Fahrzeug von der Deutschen Reichsbahn in Dienst gestellt.

1944 mussten zwei Maschinen abgegeben werden. Die 99 191 wurde Ende Mai 1944 zur Reichsbahndirektion Erfurt umstationiert, wo sie auf der Schmalspurbahn Eisfeld–Schönbrunn eingesetzt wurde. Die 99 194 gelangte im Kriegseinsatz höchstwahrscheinlich auf den Balkan.

Die 99 192 und 99 193 waren bei Kriegsende schadhaft abgestellt und wurden bis Ende 1945/Anfang 1946 wieder aufgearbeitet. Fortan übernahmen sie alleine den Zugdienst auf der Schmalspurbahn Nagold – Altensteig. Da Ende 1949 ein Teil des Personenverkehrs auf den Bus überging, wurde fortan täglich nur noch eine Maschine gebraucht.

Ab Sommer 1956 waren beide Loks nur noch als Reserve vorhanden, nachdem von der Walhallabahn Regensburg – Wörth die Diesellok V 29 952 nach Altensteig umgesetzt worden war. Die 99 192 wurde am 15. Mai 1959 ausgemustert und diente ab jetzt als Ersatzteilspender. Die 99 193 erhielt aufgrund des gestiegenen Straßenverkehrs auf der rechten Lokseite weiß-rote Warntafeln, da die Strecke mehrere Kilometer direkt neben der Straße verlief. Am 30. November 1967 wurde die 99 193 ausgemustert, eine Aufstellung als Denkmal in Altensteig scheiterte. Seit 1969 befindet sie sich bei der Museumsbahn Blonay–Chamby in der Schweiz.

Rahmen und Fahrwerk
Der genietete Blechinnenrahmen war 18 mm stark, innerhalb der Rahmenwangen befand sich ein Rahmenwasserkasten mit circa 0,66 m³ Fassungsvermögen.

Für die engen Bogenradien waren nach dem Gölsdorfprinzip der erste und fünfte Radsatz um 30 mm sowie der dritte um 20 mm seitenverschiebbar. Zusätzlich hatte die dritte Achse um zehn Millimeter geschwächte Spurkränze. Für eine bessere Führung waren die erste und letzte Achse mit Rückstellvorrichtungen ausgestattet.

Neben der obligatorischen Wurfhebelbremse als Handbremse stand die Westinghouse-Bremse zur Verfügung. Der dafür notwendige Luftbehälter wurde quer auf der vorderen Pufferbohle eingeordnet. Die 99 193 erhielt für ihren Museumsbahneinsatz zudem eine Saugluftbremse. Als Kupplung diente eine einfache Trichterkupplung mit Federung. Die 99 193 erhielt für den Betrieb bei der Museumsbahn Blonay–Chamby Mittelpuffer mit darunterliegender Schraubenkupplung nach französischen Normen.


TECHNISCHE DATEN:
Nummerierung: 	99 191–194
Anzahl:  4
Hersteller: 	Maschinenfabrik Esslingen
Baujahre: 	1927
Bauart: 	E h2t
Gattung: 	K 55.9
Spurweite: 	1.000 mm (Meterspur)
Länge über Puffer:  8.436 mm
Höhe:  3.550 mm
Breite: 2.450 mm
Achsabstand: 4 x 930 mm = 3.720 mm
Leergewicht: 	33,6 t
Dienstgewicht: 	43,5 t
Radsatzfahrmasse: 	8,7 t
Höchstgeschwindigkeit:  30 km/h
Anfahrzugkraft: 	76,15 kN
Treibraddurchmesser: 	800 mm
Zylinderanzahl: 	2
Zylinderdurchmesser: 	430 mm
Kolbenhub:  400 mm
Kessellänge:  3.235 mm
Kesselüberdruck: 14 bar
Anzahl der Heizrohre: 	79
Anzahl der Rauchrohre:  18
Wasservorrat: 	4,66 m³
Brennstoffvorrat:  2 t Kohle

Anmerkung: Die BB-Einsortierung passt nicht ganz, denn die 99 193 ist eine Württembergische Ts 5, später eingestuft als Baureihe 99.19. Sollte man so auch ändern. Eine 99.13 wäre eine Bayerische Pts 3/4, Württembergische K wäre normalspurige  DR 59.
Die G 5/5 99 193 (ex DR 99 193, ex DB 99 193) der Museumsbahn Blonay–Chamby am 19.05.2018 im Depot in Chaulin. Die Baureihe 99.19 (Württembergische Ts 5) bezeichnet eine fünfachsige meterspurige Lokomotivbaureihe (Gattung K 55.9) der Deutschen Reichsbahn. Die Konstruktion basierte im Wesentlichen auf der Baureihe 99.64–65/67–71 (Sächsische VI K) für 750 mm Schmalspur. Gebaut wurden die vier Lokomotiven, von der Maschinenfabrik Esslingen, für die Schmalspurbahn Nagold–Altensteig. Anfang der 1920er Jahre erhielt die Reichsbahndirektion Stuttgart fünf fabrikneue Lokomotiven der Baureihe 99.67–71, ein fast unveränderter Nachbau der Baureihe 99.64–65 (sächsische Gattung VI K), mit 750 mm Spurweite für die Bottwartalbahn. Da sich die Fahrzeuge gut bewährten, ließ man für die Schmalspurbahn Nagold–Altensteig 1927 von der Maschinenfabrik Esslingen vier Lokomotiven mit den Fabriknummern 4181 bis 4184 bauen, die weitgehend der Baureihe 99.64–65/67–71 glichen. Sie erhielten die Betriebsnummern 99 191 bis 194 und kosteten zusammen rund 275.000 Reichsmark. Im April 1927 wurde das erste Fahrzeug von der Deutschen Reichsbahn in Dienst gestellt. 1944 mussten zwei Maschinen abgegeben werden. Die 99 191 wurde Ende Mai 1944 zur Reichsbahndirektion Erfurt umstationiert, wo sie auf der Schmalspurbahn Eisfeld–Schönbrunn eingesetzt wurde. Die 99 194 gelangte im Kriegseinsatz höchstwahrscheinlich auf den Balkan. Die 99 192 und 99 193 waren bei Kriegsende schadhaft abgestellt und wurden bis Ende 1945/Anfang 1946 wieder aufgearbeitet. Fortan übernahmen sie alleine den Zugdienst auf der Schmalspurbahn Nagold – Altensteig. Da Ende 1949 ein Teil des Personenverkehrs auf den Bus überging, wurde fortan täglich nur noch eine Maschine gebraucht. Ab Sommer 1956 waren beide Loks nur noch als Reserve vorhanden, nachdem von der Walhallabahn Regensburg – Wörth die Diesellok V 29 952 nach Altensteig umgesetzt worden war. Die 99 192 wurde am 15. Mai 1959 ausgemustert und diente ab jetzt als Ersatzteilspender. Die 99 193 erhielt aufgrund des gestiegenen Straßenverkehrs auf der rechten Lokseite weiß-rote Warntafeln, da die Strecke mehrere Kilometer direkt neben der Straße verlief. Am 30. November 1967 wurde die 99 193 ausgemustert, eine Aufstellung als Denkmal in Altensteig scheiterte. Seit 1969 befindet sie sich bei der Museumsbahn Blonay–Chamby in der Schweiz. Rahmen und Fahrwerk Der genietete Blechinnenrahmen war 18 mm stark, innerhalb der Rahmenwangen befand sich ein Rahmenwasserkasten mit circa 0,66 m³ Fassungsvermögen. Für die engen Bogenradien waren nach dem Gölsdorfprinzip der erste und fünfte Radsatz um 30 mm sowie der dritte um 20 mm seitenverschiebbar. Zusätzlich hatte die dritte Achse um zehn Millimeter geschwächte Spurkränze. Für eine bessere Führung waren die erste und letzte Achse mit Rückstellvorrichtungen ausgestattet. Neben der obligatorischen Wurfhebelbremse als Handbremse stand die Westinghouse-Bremse zur Verfügung. Der dafür notwendige Luftbehälter wurde quer auf der vorderen Pufferbohle eingeordnet. Die 99 193 erhielt für ihren Museumsbahneinsatz zudem eine Saugluftbremse. Als Kupplung diente eine einfache Trichterkupplung mit Federung. Die 99 193 erhielt für den Betrieb bei der Museumsbahn Blonay–Chamby Mittelpuffer mit darunterliegender Schraubenkupplung nach französischen Normen. TECHNISCHE DATEN: Nummerierung: 99 191–194 Anzahl: 4 Hersteller: Maschinenfabrik Esslingen Baujahre: 1927 Bauart: E h2t Gattung: K 55.9 Spurweite: 1.000 mm (Meterspur) Länge über Puffer: 8.436 mm Höhe: 3.550 mm Breite: 2.450 mm Achsabstand: 4 x 930 mm = 3.720 mm Leergewicht: 33,6 t Dienstgewicht: 43,5 t Radsatzfahrmasse: 8,7 t Höchstgeschwindigkeit: 30 km/h Anfahrzugkraft: 76,15 kN Treibraddurchmesser: 800 mm Zylinderanzahl: 2 Zylinderdurchmesser: 430 mm Kolbenhub: 400 mm Kessellänge: 3.235 mm Kesselüberdruck: 14 bar Anzahl der Heizrohre: 79 Anzahl der Rauchrohre: 18 Wasservorrat: 4,66 m³ Brennstoffvorrat: 2 t Kohle Anmerkung: Die BB-Einsortierung passt nicht ganz, denn die 99 193 ist eine Württembergische Ts 5, später eingestuft als Baureihe 99.19. Sollte man so auch ändern. Eine 99.13 wäre eine Bayerische Pts 3/4, Württembergische K wäre normalspurige DR 59.
Armin Schwarz

Schweiz / Museumsbahnen und Vereine / BC Blonay – Chamby, Schweiz / Dampfloks | Schmalspur / G 5/5, Deutschland / Dampfloks | Schmalspur / BR 99.13 · 191-194 württemb. K, Dampfrößer meine Lieblinge, Triebfahrzeuge in Bild und Text, Blonay (CH) Pfingsten 2018

1094 1200x810 Px, 10.11.2018

La Dernière du Blonay - Chamby - das 50. Jahre Jubiläum beschliesst die Blonay Chamby Bahn mit einer Abschlussvorstellung und liess es nochmals so richtig dampfen: Und Dampf ist bei jedem Wetter faszinierend, selbst als Nachschuss - die hundertjährige SEG G 2x 2/  105, das neue  Wappentier  der B-C verlässt mit dem  Riviara Belle Epoque  Zug Blonay Richtung Vevey. (An der spitze des Zuges ist die JS 109/BAM 6 G 3/3 eingereiht).

28. Oktober 2018
La Dernière du Blonay - Chamby - das 50. Jahre Jubiläum beschliesst die Blonay Chamby Bahn mit einer Abschlussvorstellung und liess es nochmals so richtig dampfen: Und Dampf ist bei jedem Wetter faszinierend, selbst als Nachschuss - die hundertjährige SEG G 2x 2/" 105, das neue "Wappentier" der B-C verlässt mit dem "Riviara Belle Epoque" Zug Blonay Richtung Vevey. (An der spitze des Zuges ist die JS 109/BAM 6 G 3/3 eingereiht). 28. Oktober 2018
Stefan Wohlfahrt

Der schiebende Martigny-Châtelard Pendelzug BCFeh 4/4 N° 15 von seinem Steuerwagen BFZt4 N° 75 aus bedient verlässt Blonay in Richtung Chamby. Der damals 100 Jährige Zug war im Rahmen der Themenveranstaltung  Le Valais en fête sur la BC  bei der Blonay-Chamby Bahn.
Heute ist der Zug ist im Besitz der TNT, welche ihn zur Zeit einer aufwändigen Revision unterzieht.
26. September 2009
Der schiebende Martigny-Châtelard Pendelzug BCFeh 4/4 N° 15 von seinem Steuerwagen BFZt4 N° 75 aus bedient verlässt Blonay in Richtung Chamby. Der damals 100 Jährige Zug war im Rahmen der Themenveranstaltung "Le Valais en fête sur la BC" bei der Blonay-Chamby Bahn. Heute ist der Zug ist im Besitz der TNT, welche ihn zur Zeit einer aufwändigen Revision unterzieht. 26. September 2009
Stefan Wohlfahrt

1911 von der Bernina Bahn als Vorspannlok Ge 2/2 61 beschafft, rangiert die RhB Ge 2/2 161  Asnin  /  Eselchen  in Chaulin als Gastlok zum 50 Jahre Jubiläum der Museumsbahn Blonay Chamby.

Zur Freude aller spendierte die RhB zu jenem Zeitpunkt 107 Jahre alten Lok für die Reise an den Genfersee ein neues, braunes Farbkleid und einen Scherenstromabnehmer.

Zwischenzeitlich (2022) ist die Lok noch ein paar Jahre älter und verrichtet wieder ihren Dienst bei der RhB, immer noch in Braun, aber wieder mit einem Einholmstromabnehmer. 

9. Sept. 2018
1911 von der Bernina Bahn als Vorspannlok Ge 2/2 61 beschafft, rangiert die RhB Ge 2/2 161 "Asnin" / "Eselchen" in Chaulin als Gastlok zum 50 Jahre Jubiläum der Museumsbahn Blonay Chamby. Zur Freude aller spendierte die RhB zu jenem Zeitpunkt 107 Jahre alten Lok für die Reise an den Genfersee ein neues, braunes Farbkleid und einen Scherenstromabnehmer. Zwischenzeitlich (2022) ist die Lok noch ein paar Jahre älter und verrichtet wieder ihren Dienst bei der RhB, immer noch in Braun, aber wieder mit einem Einholmstromabnehmer. 9. Sept. 2018
Stefan Wohlfahrt

Ein Neuauflage des vor gut 9 Jahren bereits gezeigten Bildes des BCFe 4/4 15 welcher mit seinem Steuerwagen im Rahme des Blonay-Chamby Themen-Veranstaltung  Le Valais en fête sur le B-C  als Gastfahrzeug eingeladen wurde.
Das Bild zeigt den damals 100 jährigen Pendelzug bei der Einfahrt in Blonay am 26. September 2009
Ein Neuauflage des vor gut 9 Jahren bereits gezeigten Bildes des BCFe 4/4 15 welcher mit seinem Steuerwagen im Rahme des Blonay-Chamby Themen-Veranstaltung "Le Valais en fête sur le B-C" als Gastfahrzeug eingeladen wurde. Das Bild zeigt den damals 100 jährigen Pendelzug bei der Einfahrt in Blonay am 26. September 2009
Stefan Wohlfahrt

Auch wenn das Foto älter zu sein schient, als der Zug selbst, so lange her ist es nicht, dass der damals hundert jährige Martigny-Châtelard Pendelzug BCFeh 4/4 N° 15 und sein Steuerwagen BFZt4 N° 75 im Rahmen er Themenveranstaltung  Le Valais en fête sur la BC  die Blonay -Chamby Bahn besuchte. Der Zug ist im Besitz der TNT, welche ihn zur Zeit einer aufwändigen Revison unterzieht. Das Bild zeigt den Zug in Blonay, der Fotostandort war von BC freigegen und überwacht.
26. September 2009
Auch wenn das Foto älter zu sein schient, als der Zug selbst, so lange her ist es nicht, dass der damals hundert jährige Martigny-Châtelard Pendelzug BCFeh 4/4 N° 15 und sein Steuerwagen BFZt4 N° 75 im Rahmen er Themenveranstaltung "Le Valais en fête sur la BC" die Blonay -Chamby Bahn besuchte. Der Zug ist im Besitz der TNT, welche ihn zur Zeit einer aufwändigen Revison unterzieht. Das Bild zeigt den Zug in Blonay, der Fotostandort war von BC freigegen und überwacht. 26. September 2009
Stefan Wohlfahrt

50 Jahre Blonay Chamby - MEGA BERNINA FESTIVAL: Durch die  Taufe  der Bernina Bahn Ge 4/4 81 ergeben sich am späteren Nachmittag einige Verzögerungen im Program was zur Folge hatte, dass der Güterzug mit der Ge 4/4 182 ausfiel. Folglich machte sich Fotografen beim der Baie de Clarens Viadukt auf die mehr oder weniger lange Heimreise, bis ich ganz alleine dort war. Noch etwas Geduld war nötig, dann aber kam das RhB Bernina Krokodil Ge 4/4 182 als Vorspann des lange, letzten Zuges von Blonay nach Chamby; wurde vor der Brücke abgekuppelt und fuhr dann alleine über die Brücke um an andern Ende, bei Vers chez Robert auf den Zug zu warten. 
Und so hatte ich das RhB Bernina Krokodil für einen kurzen Moment ganz alleine für mich.
Welch Unterschied zum Vortag!
15. Sept. 2018
50 Jahre Blonay Chamby - MEGA BERNINA FESTIVAL: Durch die "Taufe" der Bernina Bahn Ge 4/4 81 ergeben sich am späteren Nachmittag einige Verzögerungen im Program was zur Folge hatte, dass der Güterzug mit der Ge 4/4 182 ausfiel. Folglich machte sich Fotografen beim der Baie de Clarens Viadukt auf die mehr oder weniger lange Heimreise, bis ich ganz alleine dort war. Noch etwas Geduld war nötig, dann aber kam das RhB Bernina Krokodil Ge 4/4 182 als Vorspann des lange, letzten Zuges von Blonay nach Chamby; wurde vor der Brücke abgekuppelt und fuhr dann alleine über die Brücke um an andern Ende, bei Vers chez Robert auf den Zug zu warten. Und so hatte ich das RhB Bernina Krokodil für einen kurzen Moment ganz alleine für mich. Welch Unterschied zum Vortag! 15. Sept. 2018
Stefan Wohlfahrt

50 Jahre Blonay Chamby - MEGA BERNINA FESTIVAL: Nachdem das Bernina Krokodil auf der andern Seite der Baie de Clarens Brücke angekommen war, folgte die MOB FZe 6/6 mit seinem bunten,  langen und letzten Zug des Tages von Blonay nach Chaulin.

15. September 2018
50 Jahre Blonay Chamby - MEGA BERNINA FESTIVAL: Nachdem das Bernina Krokodil auf der andern Seite der Baie de Clarens Brücke angekommen war, folgte die MOB FZe 6/6 mit seinem bunten, langen und letzten Zug des Tages von Blonay nach Chaulin. 15. September 2018
Stefan Wohlfahrt

Der historische Martigny - Châtelard (MC) BCFe 4/4 N° 15 mit dem BFZt4 75, beide im Besitz der TNT (Train Nostalgique du Trient), wartet anlässlich des Blonay - Chamby Themenveranstaltung  Le Valais en fête sur la BC  in Blonay auf die Abfahrt nach Chaulin.

26. Sept. 2009
Der historische Martigny - Châtelard (MC) BCFe 4/4 N° 15 mit dem BFZt4 75, beide im Besitz der TNT (Train Nostalgique du Trient), wartet anlässlich des Blonay - Chamby Themenveranstaltung "Le Valais en fête sur la BC" in Blonay auf die Abfahrt nach Chaulin. 26. Sept. 2009
Stefan Wohlfahrt

La Dernière du Blonay - Chamby - das 50. Jahre Jubiläum beschliesst die Blonay Chamby Bahn mit einer Abschlussvorstellung und liess es nochmals so richtig dampfen: die  BAM  G 3/3 N°6 und dahinter, kaum zu erkennen, die SEG G 2x 2/2 105 erreichten mit ihrem Dampfzug  Riviera Belle Epoque  von Vevey kommend, Chaulin. 
Kurz zur G 3/3 N° 6: Von der Jura Simplon Bahn 1901 als zweitletzte ihrer Serie als G 3/3 909 in Betrieb genommen, wurde die G 3/3 109 bei der SBB 1915 ausrangiert und wechselte 1919 zur BAM, wo ihr infolge fehlender Nummernschilder die Ziffer  9  ihrer früheren Bezeichnung umgedreht wurde und sie zur BAM G 3/3 N° 6 mutierte. 1943 wechselte die durch die Elektrifizierung der BAM entbehrliche Lok zum Holzwerk Renfer in Biel und ging am 9. Juni 1967 zur Blonay Chamby Bahn. Erbaut von der SLM unter der Nummer 1341 erreicht die 24,5 Tonnen schwere Lok 45 km/h. (Quelle:  Prellbock/Bildband Dampflokomotiven der Brünigbahn)
28. Oktober 2018
La Dernière du Blonay - Chamby - das 50. Jahre Jubiläum beschliesst die Blonay Chamby Bahn mit einer Abschlussvorstellung und liess es nochmals so richtig dampfen: die "BAM" G 3/3 N°6 und dahinter, kaum zu erkennen, die SEG G 2x 2/2 105 erreichten mit ihrem Dampfzug "Riviera Belle Epoque" von Vevey kommend, Chaulin. Kurz zur G 3/3 N° 6: Von der Jura Simplon Bahn 1901 als zweitletzte ihrer Serie als G 3/3 909 in Betrieb genommen, wurde die G 3/3 109 bei der SBB 1915 ausrangiert und wechselte 1919 zur BAM, wo ihr infolge fehlender Nummernschilder die Ziffer "9" ihrer früheren Bezeichnung umgedreht wurde und sie zur BAM G 3/3 N° 6 mutierte. 1943 wechselte die durch die Elektrifizierung der BAM entbehrliche Lok zum Holzwerk Renfer in Biel und ging am 9. Juni 1967 zur Blonay Chamby Bahn. Erbaut von der SLM unter der Nummer 1341 erreicht die 24,5 Tonnen schwere Lok 45 km/h. (Quelle: "Prellbock/Bildband Dampflokomotiven der Brünigbahn) 28. Oktober 2018
Stefan Wohlfahrt

La Dernière du Blonay - Chamby - das 50. Jahre Jubiläum beschliesst die Blonay Chamby Bahn mit einer Abschlussvorstellung: Im bunten Herbstwald in der Baie de Clarens fährt die Bernina Bahn G 4/4 81 (Ge 6/6 bis 1929, später RhB Ge 4/4 181) mit einen kurzen Personenzug Richutng Chamby. 
28. Oktober 2018
La Dernière du Blonay - Chamby - das 50. Jahre Jubiläum beschliesst die Blonay Chamby Bahn mit einer Abschlussvorstellung: Im bunten Herbstwald in der Baie de Clarens fährt die Bernina Bahn G 4/4 81 (Ge 6/6 bis 1929, später RhB Ge 4/4 181) mit einen kurzen Personenzug Richutng Chamby. 28. Oktober 2018
Stefan Wohlfahrt

50 Jahre Blonay - Chamby - ein äussert vielfältiges und bestens gelungenes Jubiläumsjahr findet mit diesem Bild sein Ende: Die Bernina-Bahn Ge 4/4 81 (ex RhB Ge 4/4 181 bzw. BB Ge 6/6) brachte den aller letzten Zug der Saison 2018 nach Blonay und rangiert nun, um anschliessend den Leermaterialzug nach Chaulin zurück zu bringen.
Ein herzliches MERCI DANKE GRAZIE allen die zum Gelingen beigetragen haben.
Was bleibt sind herrliche Erinnerungen und eine menge Bilder, die es noch zu bearbeiten sind...
… und natürlich die Freude auf die 51. Saison im 2019!
50 Jahre Blonay - Chamby - ein äussert vielfältiges und bestens gelungenes Jubiläumsjahr findet mit diesem Bild sein Ende: Die Bernina-Bahn Ge 4/4 81 (ex RhB Ge 4/4 181 bzw. BB Ge 6/6) brachte den aller letzten Zug der Saison 2018 nach Blonay und rangiert nun, um anschliessend den Leermaterialzug nach Chaulin zurück zu bringen. Ein herzliches MERCI DANKE GRAZIE allen die zum Gelingen beigetragen haben. Was bleibt sind herrliche Erinnerungen und eine menge Bilder, die es noch zu bearbeiten sind... … und natürlich die Freude auf die 51. Saison im 2019!
Stefan Wohlfahrt

La Dernière du Blonay - Chamby - das 50. Jahre Jubiläum beschliesst die Blonay Chamby Bahn mit einer Abschlussvorstellung: Zu meiner Überraschung stand trotz Regen der LLB ABFe 4/4 10, wenn auch ohne Güterlast, in Blonay. Doch das Bild beherrscht die faszinierende Bernina Bahn Ge 4/4 81.

26. Okt. 2018
La Dernière du Blonay - Chamby - das 50. Jahre Jubiläum beschliesst die Blonay Chamby Bahn mit einer Abschlussvorstellung: Zu meiner Überraschung stand trotz Regen der LLB ABFe 4/4 10, wenn auch ohne Güterlast, in Blonay. Doch das Bild beherrscht die faszinierende Bernina Bahn Ge 4/4 81. 26. Okt. 2018
Stefan Wohlfahrt

La Dernière du Blonay - Chamby - das 50. Jahre Jubiläum beschliesst die Blonay Chamby Bahn mit einer Abschlussvorstellung: Wetter ist so ein Umstand, denn man schlecht beinflussen kann, doch bei diesem Bild sorgt Regen und kühle Luft für eine perfekte Umgebung - die G 2x 2/2 105 beschleunigt nach der langsamen Überquerung der Baie de Clarens Brücke auf der ansteigen Strecken Richtung Chaulin und zaubert herrliche Rauchwolken in den bunten Herbstwald.
27. Oktober 2018
La Dernière du Blonay - Chamby - das 50. Jahre Jubiläum beschliesst die Blonay Chamby Bahn mit einer Abschlussvorstellung: Wetter ist so ein Umstand, denn man schlecht beinflussen kann, doch bei diesem Bild sorgt Regen und kühle Luft für eine perfekte Umgebung - die G 2x 2/2 105 beschleunigt nach der langsamen Überquerung der Baie de Clarens Brücke auf der ansteigen Strecken Richtung Chaulin und zaubert herrliche Rauchwolken in den bunten Herbstwald. 27. Oktober 2018
Stefan Wohlfahrt

La Dernière du Blonay - Chamby - das 50. Jahre Jubiläum beschliesst die Blonay Chamby Bahn mit einer Abschlussvorstellung: Die Berninabahn Ge 4/4 81 macht mit ihrem bunten Zug auf der Fahrt nach Chaulin dem Herbstwald Konkurrenz.
27. Oktober 2018
La Dernière du Blonay - Chamby - das 50. Jahre Jubiläum beschliesst die Blonay Chamby Bahn mit einer Abschlussvorstellung: Die Berninabahn Ge 4/4 81 macht mit ihrem bunten Zug auf der Fahrt nach Chaulin dem Herbstwald Konkurrenz. 27. Oktober 2018
Stefan Wohlfahrt

Während die Bernina Bahn Ge 4/4 81 nach ihrer langen Aufarbeitung (2008-2018) erste Rangierbewegungen in Chaulin absolviert, ist an der Bernina G 2x 3/3 Dampfschneeschleuder noch ein letzter Feinschliff nötig, damit sie für das Bernina Mega Festival bereit sein wird.
19. August 2018
Während die Bernina Bahn Ge 4/4 81 nach ihrer langen Aufarbeitung (2008-2018) erste Rangierbewegungen in Chaulin absolviert, ist an der Bernina G 2x 3/3 Dampfschneeschleuder noch ein letzter Feinschliff nötig, damit sie für das Bernina Mega Festival bereit sein wird. 19. August 2018
Stefan Wohlfahrt

Der ABe 4/4 35 wartet in Blonay auf Fahrgäste zum Museum. Es ist Herbst geworden und die 50. Saison der Blonay-Chamby Bahn neigt sich dem Ende entgegen. 
Dies Jubiläumsjahr wird nächstes Wochenende mit einem würdigen Schlusspunkt abgeschlossen:  La Dernière du B-C , dabei dürften die Sonnenunterganszüge wohl nicht den gewünschten Erfolg haben, dafür freue ich mich sehr auf die grosse Überraschung: Die kleine G 2/2  Ticino !
(Fotostandpunkt am Rande des Gleisbereichs unter Aufsicht der BC) 
Blonay, den 21. Okt. 2018
Der ABe 4/4 35 wartet in Blonay auf Fahrgäste zum Museum. Es ist Herbst geworden und die 50. Saison der Blonay-Chamby Bahn neigt sich dem Ende entgegen. Dies Jubiläumsjahr wird nächstes Wochenende mit einem würdigen Schlusspunkt abgeschlossen: "La Dernière du B-C", dabei dürften die Sonnenunterganszüge wohl nicht den gewünschten Erfolg haben, dafür freue ich mich sehr auf die grosse Überraschung: Die kleine G 2/2 "Ticino"! (Fotostandpunkt am Rande des Gleisbereichs unter Aufsicht der BC) Blonay, den 21. Okt. 2018
Stefan Wohlfahrt

50 Jahre Blonay Chamby - MEGA BERNINA FESTIVAL: Noch bliebt genügend Zeit zum Kauf der Fahrkarten; der Bernina Bahn RhB ABe 4/4 I 35 wartet mit seiner Güterlast nicht nur auf die Abfahrtszeit sondern auch auf die Vorspannlok.

9. Sept. 2018
50 Jahre Blonay Chamby - MEGA BERNINA FESTIVAL: Noch bliebt genügend Zeit zum Kauf der Fahrkarten; der Bernina Bahn RhB ABe 4/4 I 35 wartet mit seiner Güterlast nicht nur auf die Abfahrtszeit sondern auch auf die Vorspannlok. 9. Sept. 2018
Stefan Wohlfahrt

50 Jahre Blonay Chamby - MEGA BERNINA FESTIVAL: Die Vorspanlok, die RhB Ge 2/2 161  Asnin  (Eselchen) ist angekuppelt und eigentlich könnte es los gehen, doch gilt es, die Abfahtszeit und den Gegenzug abzuwarten.
9. Sept. 2018
50 Jahre Blonay Chamby - MEGA BERNINA FESTIVAL: Die Vorspanlok, die RhB Ge 2/2 161 "Asnin" (Eselchen) ist angekuppelt und eigentlich könnte es los gehen, doch gilt es, die Abfahtszeit und den Gegenzug abzuwarten. 9. Sept. 2018
Stefan Wohlfahrt

50 Jahre Blonay Chamby - MEGA BERNINA FESTIVAL: der Gegenzug , die Ge 4/4 182 mit dem 18206E ist in Blonay eingetroffen. So auf einen flüchtigen Blick erinnert das Bernina Krokodil etwas an die DB E 193.
9. Sept 2018
50 Jahre Blonay Chamby - MEGA BERNINA FESTIVAL: der Gegenzug , die Ge 4/4 182 mit dem 18206E ist in Blonay eingetroffen. So auf einen flüchtigen Blick erinnert das Bernina Krokodil etwas an die DB E 193. 9. Sept 2018
Stefan Wohlfahrt

50 Jahre Blonay Chamby - MEGA BERNINA FESTIVAL: Das Bernina Krokodil, die RhB Ge 4/4 182 fährt gemeinsam mit dem ABe 4/4 I 35 den  Riviera Belle Epoque  1823501E von Chaulin nach Montreux und zeigt sich hier vor dem Château de Châtelard bei der Durchfahrt der gleichnamigen Haltestelle. 
15. Sept. 2018
50 Jahre Blonay Chamby - MEGA BERNINA FESTIVAL: Das Bernina Krokodil, die RhB Ge 4/4 182 fährt gemeinsam mit dem ABe 4/4 I 35 den "Riviera Belle Epoque" 1823501E von Chaulin nach Montreux und zeigt sich hier vor dem Château de Châtelard bei der Durchfahrt der gleichnamigen Haltestelle. 15. Sept. 2018
Stefan Wohlfahrt

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