Hier erkennt man gut die unmögliche Situation im voll ausgelasteten Bahnhof Tirano vor dem Umbau. Gem 4/4 801 und daneben ABe 4/4 54. (Archiv 09/00) Herbert Graf
Grenzstation Campocologno mit ABe 4/4 46 und einer der Ge 2/2 noch in brauner Farbe. Die Gleisanlagen waren an dem Steilen Hang sehr begrenzt und wurden durch eine neue Güterumschlagsanlage jenseits des Flusses Poschiavino ergänzt. (Archiv 08/84) Herbert Graf
Der Regionalzug nach St.Moritz mit den direkten Kurswagen nach Chur (Bernina Express Winter) wird in Tirano zusammengestellt. (08.05.2007) Herbert Graf
Dieses Bild habe ich im September 1982 gemacht. So sah die Geleiseanlage bis Januar 2007 aus. Der Betrieb war gefährlich und das Ein- und Aussteigen für die Passagiere mühsam. (Archiv 09/82) Herbert Graf
Heute nach der zweimonatigen Vollsperre sieht es so aus in Tirano. ABe 4/4 44 wartet mit dem Bernina Express auf die Abfahrt am grosszügig ausgebauten neuen Bahnsteig. (08.05.2007) Herbert Graf
Wer aus dem Puschlav ins Veltlin, oder aus der Schweiz nach Italien will, muss durch dieses Nadelöhr am Eingang von Tirano, sei es mit dem Auto oder mit dem Zug. ABe 4/4 51 "Unesco-Tw" erscheint auf der Piazza Basilica vor der grossen Kirche Madonna di Tirano. (08.05.2007) Herbert Graf
Die Gästeschar auf dem Bernina Express ist international geworden. Die zwei Triebwagen umfahren den angekommenen Zug für die Rückfahrt. Im Hintergrund erkennt man die Kirche Madonna di Tirano. Ab dort beginnt die Bergfahrt auf den Berninapass. Die 1800 Höhenmeter werden in 70Minuten überwunden. (08.05.2007) Herbert Graf
ABe 4/4 51 und 41 auf der Fahrt über das Kreisviadukt von Brusio Richtung Tirano. Die sattgrünen Bäume sind übrigens Edelkastanien.
(08.05.2007) Herbert Graf
Langsam nähert sich ABe 4/4 51 der Piazza Basilica im italienischen Tirano. Wie in Italien üblich, ertönt ein wildes Gebimmel von den Sihgnalanlagen, was die italienischen Autofahrer aber erst im Angesicht der Triebwagenfront zu beeindrucken scheint. (08.05.2007) Herbert Graf
400 Höhenmeter unter der Alp Grüm liegt die Ausweichstelle Cavaglia auf 1692m ü./M.. Dort kreuzen wir den D970 "TreninoRosso", was der Berninaexpress für die Italiener ist.Dieser Zug verkehrt allerdings nur auf der Berninastrecke nach St.Moritz und zurück. Die gut besetzten Panoramawagen werden gezogen von ABe 4/4 55 und 52. (08.05.2007) Herbert Graf
Ab Miralago Richtung Brusio runter verläuft die RhB Strecke oberhalb einer hohen Stützmauer. Wegen dem Gefälle von 70 o/oo verkehren die Züge mit einem gemächlichen Tempo, sodass es mir möglich war, den Zug mit meinem mitgeführten Fahrrad vier Mal zu übherholen bis Tirano. 08.05.2007 Herbert Graf
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.