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U-Bahnhof Weinmeisterstr.: Gestaltung des Bahnhofes ist dem Rosenthaler Platz ähnlich. Nur dass diesmal die Farbe blau bestimmend ist. Die Station ist von Grenander gebaut worden und war jedoch zu Mauerzeiten geschlossen. Wiedereröffnet wurde er 1990. Eingaenge besitzt er u.a. in einem Wohnhaus. Namensgebend war Weinmeister Stohse durch dessen Garten die Strasse 1700 angelegt wurde. C-R
U-Bahnhof Paradestrasse: Eröffnet als Flughafen. Allerdings verlor er den Namen an die weiter nördlich gelegene Station, die früher Kreuzberg hiess, heute Platz der Luftbrücke. 1946 wurde der Bahnhof neu eröffnet und später verlängert. Ende 1990 wurde der Bahnhof saniert und neu gefliesst, die Farbgebung und Anordnung erinnert an den Bahnhof Spichernstr.Beide wurden vom selben Designer gestaltet. C-R
U-Bahnhof Stadtmitte U6: Während der Bahnsteig der U6 im Design ähnlich den vorhergehenden gehalten ist (einfach verputzte Wände, Stahlträger, farbiger Rahmen um das Stationschild) ist der Bahnsteig der U2 eher an den Stationen Hausvogteiplatz, Spittelmarkt angelehnt. Ungewöhnlich ist der lange „Mäusetunnel“ durch den man die beiden Stationen erreichen kann.Dieser wurde 1961 zugemauert, der Bahnhof der U6 war ein Geisterbahnhof. 1990 konnte man wieder durch den Tunnel zu beiden Bahnsteigen gehen. C-R
U-Bahnhof Zinnowitzer Str.: Als ehrwürdiger Stettiner Bahnhof 1923 eröffnet ,der den Umstieg zum gleichnamigen Fernbahnhof erleichtern sollte ,lag er jedoch ein ganzes Stück von diesem Bahnhof entfernt. 1951 in Nordbahnhof umbenannt war der Bahnhof ab 1961 nur noch Geisterbahnhof. Seit 1990 hat er den nun gültigen Namen, benannt nach einer recht bedeutungslosen Querstrasse der Chausseestrasse. Das Aussehen mit den kargen Wänden und Kennfarbe gelb ist sehr einfach. C-R
U-Bahnhof Elsterwerdaer Platz: Diese Station wurde 1988 eingeweiht und liegt ungewöhnlicherweise auf einem Damm.Er war für ein Jahr Endpunkt der U5 bis sie weiter verlängert wurde. 1990 zerstörte ein Orkan Teile des Daches. C-R
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