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Die Lok wurde 1965 von der AEG unter der alten Bezeichnung
E40 518 dem Bw Hagen-Eck zugeführt. Im Januar 1968 erhielt sie dann die Computer-Nr. 140 518. Die Ausmusterung erfolgte dann im Jahr 2002.
Aufn. Hagen 1968. Armin Krischok
Bereitgestellter Treibradsatz für die 110 322.(Bw Köln-Deutzerfeld)Die Achssenke in Köln war überlastet!
Seitlich neben dem Radreifen, lassen sich die Segmente des
Gummiring-Federantriebs, gut erkennen. Innerhalb des Radsatzes, auf der Hohlwelle, befinden sich die Zahnräder, die über das
Ritzel des (noch fehlenden)Fahrmotors angetrieben werden.
Der elastische Gummiring-Federantrieb verhindert ein Einbrennen des Kommutators bei aufgeschalteter Leistung.
Er ist eine Weiterentwicklung, des früher üblichen Federtopfantriebs. ( E04 E17,E18,E19)
Aufn.Hagen Jan.2002 Armin Krischok
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