Email notification for new images in this category
Rathaus U1, U2, U4 (U11) -
Am 9.9.1971 ging dieser interessante Bahnhof in Betrieb. Er hat drei Gleise mit einem Seitenbahnsteig und einen Mittelbahnsteig. Auf dem linken Gleis fahren alle Linien stadtauswärts bzw. zum Rotebühlplatz, während auf dem rechten Gleis lediglich die U1 in Richtung Charlottenplatz fährt. Die anderen Linien fahren in diese Richtung auf dem dritten Gleis rechts hinter den breiten Stützen.
Die Bahnsteige sind inzwischen alle hochgelegt, was aufgrund des langjährigen Mischbetriebes in mehreren Phasen geschah. Zudem wurden auf der nördlichen Seite Aufzüge eingebaut.
Scan vom Dia, 2003 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Öffnungen nach oben -
In der Mitte des Sillenbucher Stadtbahntunnel liegt die mit Öffnungen nach oben versehene Haltestelle Sillenbuch. Der Tunnel wurde in Deckelbauweise erstellt und am 11.9.1999 eröffnet. Architekten: Frank, Jakob, Bluth.
Analog 2003 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Halb im Freien -
Der Gerlinger Stadtbahntunnel (und die Strecke) endet im Stadtzentrum in einer nach oben geöffneten Haltestelle.
Analog 2003 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
In der Rampe -
Die Nachbarstadt Gerlingen wird seit 31.5.1997 von der Stadtbahn im Tunnel unterfahren. Die Straßenbahn wendete früher mit einer Häuserblockumfahrung. Hier die Tunneleinfahrt aus Richtung Stuttgart mit der Rampenhaltestelle Gerlingen Siedlung. Die U6 erreichte diese Haltestelle schon ab 2.10.1993, ins Gerlinger Zentrum musste dann bis 1997 mit dem Bus weitergefahren werden.
Analog 2003 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.