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Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB· Fotos

19 Bilder
Als die Stuttgarter Stadtbahn noch jung war -

Stadtbahnbetrieb auf der Linie U9 an ihrer Endhaltestelle 'Vogelsang' im Stuttgarter Westen. Nach dem Umstellung auf Stadtbahnbetrieb der Linie U9 musste noch an 13 Haltestellen über die Klapptrittstufen die Stadtbahnwagen erklommen werden, bedingt auch durch den Mischbetrieb mit der Straßenbahn. Wo immer es ging wurden dann nach und nach Hochbahnsteige errichtet und 2004 waren dann alle Stationen damit ausgerüstet.

Scan vom Farbnegativ, 1989
Als die Stuttgarter Stadtbahn noch jung war - Stadtbahnbetrieb auf der Linie U9 an ihrer Endhaltestelle 'Vogelsang' im Stuttgarter Westen. Nach dem Umstellung auf Stadtbahnbetrieb der Linie U9 musste noch an 13 Haltestellen über die Klapptrittstufen die Stadtbahnwagen erklommen werden, bedingt auch durch den Mischbetrieb mit der Straßenbahn. Wo immer es ging wurden dann nach und nach Hochbahnsteige errichtet und 2004 waren dann alle Stationen damit ausgerüstet. Scan vom Farbnegativ, 1989
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

331 1200x767 Px, 10.04.2020

. Aus der Fahrersicht - 

Blick zur Haltestelle  Dobelstraße , wir fahren hier mit 7 % Gefälle in das Tal hinunter. 

15.06.2004 (J)
. Aus der Fahrersicht - Blick zur Haltestelle "Dobelstraße", wir fahren hier mit 7 % Gefälle in das Tal hinunter. 15.06.2004 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1533 800x614 Px, 11.10.2005

. Aus der Fahrersicht -

Einfahrt in die End-Haltestelle Ostfildern-Nellingen der U7 und U8. Wir werden gleich über den Gleiswechsel auf das linke Gleis fahren. 

15.06.2004 (J)
. Aus der Fahrersicht - Einfahrt in die End-Haltestelle Ostfildern-Nellingen der U7 und U8. Wir werden gleich über den Gleiswechsel auf das linke Gleis fahren. 15.06.2004 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

2114 800x639 Px, 11.10.2005

. Faszination Stadtbahn Stuttgart - 

Blick aus der fahrenden Bahn auf den Abzweig der U8 in Richtung  Waldau  nach rechts. Geradeaus geht es hinunter in den Talkessel. Die Meterspur führt nur geradeaus. Nach dem im Bild zu sehenden Kurztunnel folgt ein langer gebogener Tunnel tief im Berg mit 70 Promille Gefälle. Wir befinden uns hier unterhalb der Station  Weinsteige . 

2004 (J)
. Faszination Stadtbahn Stuttgart - Blick aus der fahrenden Bahn auf den Abzweig der U8 in Richtung "Waldau" nach rechts. Geradeaus geht es hinunter in den Talkessel. Die Meterspur führt nur geradeaus. Nach dem im Bild zu sehenden Kurztunnel folgt ein langer gebogener Tunnel tief im Berg mit 70 Promille Gefälle. Wir befinden uns hier unterhalb der Station "Weinsteige". 2004 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

2448 797x602 Px, 29.09.2005

, Bahnsteige auf beiden Seiten -

Haltestelle Pragsattel. Dies Station liegt im offenen Einschnitt mit Bahnsteigen auf beiden Seiten. Zur U6 kann nur am Mittelbahnsteig zugestiegen werden, da die Hälften der Seitenbahnsteige noch niedrig sind für die Straßenbahnlinie 15. Die Bahnsteigkanten stadteinwärts sind vertikal gekrümmt, da wegen einer kreuzungsfreien Gleisverzweigung (im Rücken des Fotografen) die Gleis auf unterschiedlicher Höhe in ihre Tunnels einmünden. Architekten: Fiedler, Frenckel, Stanger/Miller. 

Analoge Aufnahme von 2004 (M)
, Bahnsteige auf beiden Seiten - Haltestelle Pragsattel. Dies Station liegt im offenen Einschnitt mit Bahnsteigen auf beiden Seiten. Zur U6 kann nur am Mittelbahnsteig zugestiegen werden, da die Hälften der Seitenbahnsteige noch niedrig sind für die Straßenbahnlinie 15. Die Bahnsteigkanten stadteinwärts sind vertikal gekrümmt, da wegen einer kreuzungsfreien Gleisverzweigung (im Rücken des Fotografen) die Gleis auf unterschiedlicher Höhe in ihre Tunnels einmünden. Architekten: Fiedler, Frenckel, Stanger/Miller. Analoge Aufnahme von 2004 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1585 800x569 Px, 27.09.2005

. Sorgfältig geplant -

Die Hochbahnsteige der Haltestelle Daimlerplatz in Bad Cannstatt wurden in das Oval des Kreisverkehrs eingefügt. Die Gleise wurde etwas abgesenkt, die Bahnsteige zum Platz hin mit Böschungen in das Grün eingefügt. Dieser Teil des 2er wurde am 22.6.2002 auf Stadtbahnbetrieb umgestellt.

2004 (J)
. Sorgfältig geplant - Die Hochbahnsteige der Haltestelle Daimlerplatz in Bad Cannstatt wurden in das Oval des Kreisverkehrs eingefügt. Die Gleise wurde etwas abgesenkt, die Bahnsteige zum Platz hin mit Böschungen in das Grün eingefügt. Dieser Teil des 2er wurde am 22.6.2002 auf Stadtbahnbetrieb umgestellt. 2004 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1909 800x600 Px, 26.07.2005

. Typische Hochbahnsteig-Haltestelle der Stuttgarter Stadtbahn -

 Der Tunnel im Hintergrund unterfährt den Botnanger Sattel und wurde am 14.10.1994 fertiggestellt. Zu diesem Termin wurde auch die Linie 4 auf Stadtbahnbetrieb umgestellt. Die Straßenbahn fuhr vorher auf kurvenreicher Strecke über den Höhenzug. 

Analog 2004 (M)
. Typische Hochbahnsteig-Haltestelle der Stuttgarter Stadtbahn - Der Tunnel im Hintergrund unterfährt den Botnanger Sattel und wurde am 14.10.1994 fertiggestellt. Zu diesem Termin wurde auch die Linie 4 auf Stadtbahnbetrieb umgestellt. Die Straßenbahn fuhr vorher auf kurvenreicher Strecke über den Höhenzug. Analog 2004 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1893 800x537 Px, 25.07.2005

. Noch Tiefbahnsteige -

Endhaltestelle Fellbach Lutherkirche der U1. Entlang dieser Linie gibt es noch zwei Haltestellen mit Tiefbahnsteigen. Hier in Fellbach sollen zwei Seiten-Hochbahnsteige gebaut werden. Der Einser wurde am 19.4.1986 auf Stadtbahnbetrieb umgestellt. Dabei entfiel die große Schleifenstrecke durch die Fellbacher Innenstadt. Stattdessen wurde eine Neubaustrecke entlang der Esslinger und Tainer Straße angelegt. 

Analog 2004 (M)
. Noch Tiefbahnsteige - Endhaltestelle Fellbach Lutherkirche der U1. Entlang dieser Linie gibt es noch zwei Haltestellen mit Tiefbahnsteigen. Hier in Fellbach sollen zwei Seiten-Hochbahnsteige gebaut werden. Der Einser wurde am 19.4.1986 auf Stadtbahnbetrieb umgestellt. Dabei entfiel die große Schleifenstrecke durch die Fellbacher Innenstadt. Stattdessen wurde eine Neubaustrecke entlang der Esslinger und Tainer Straße angelegt. Analog 2004 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

2488 800x533 Px, 25.07.2005

Wie eine herkömmliche Straßenbahn durchfährt die Stadtbahnlinie U4 durchfährt den Stadtteil Gaisburg auf der Landhausstraße. Die Haltestellen haben noch keine Hochbahnsteige. Diese sind jedoch an veränderten Standorten in der Planung. Das Gleis in Richtung Innenstadt wurde am 24.5.1994 auf Stadtbahnbetrieb umgestellt, das Gleis in Gegenrichtung am 24.10.1994.
Analog 2004 (Matthias)
Wie eine herkömmliche Straßenbahn durchfährt die Stadtbahnlinie U4 durchfährt den Stadtteil Gaisburg auf der Landhausstraße. Die Haltestellen haben noch keine Hochbahnsteige. Diese sind jedoch an veränderten Standorten in der Planung. Das Gleis in Richtung Innenstadt wurde am 24.5.1994 auf Stadtbahnbetrieb umgestellt, das Gleis in Gegenrichtung am 24.10.1994. Analog 2004 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1646 800x533 Px, 24.07.2005

am Tunnelausgang - 

Stadtbahnhaltestelle Feuerbach Krankenhaus am stadtauswärtigen Ende des Feuerbacher Tunnels. Die Station liegt zum Teil noch im Tunnel. Architekten: Bleyer - Schauer - Wiorkowski. 

Analog 2004 (M)
am Tunnelausgang - Stadtbahnhaltestelle Feuerbach Krankenhaus am stadtauswärtigen Ende des Feuerbacher Tunnels. Die Station liegt zum Teil noch im Tunnel. Architekten: Bleyer - Schauer - Wiorkowski. Analog 2004 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1510 800x528 Px, 23.07.2005

Rampenhaltestelle Rastatter Straße am Ende des Tunnels Weilimdorf.
Eigenwillige Architektur, im Volksmund als  Legoland  bezeichnet. Analog 2004 (Matthias)
Rampenhaltestelle Rastatter Straße am Ende des Tunnels Weilimdorf. Eigenwillige Architektur, im Volksmund als "Legoland" bezeichnet. Analog 2004 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

In Tieflage - 

Auch der Stuttgarter Stadtteil Weilimdorf wird von der Stadtbahn (U6, U13) in einem direkt unter der Oberfläche liegendem Tunnel unterfahren. Dieser wurde am 26.9.1992 in Betrieb genommen und die U6 vom Pfostenwäldle bis Giebel verlängert. Die zentrale Haltestelle  Löwenmarkt  ist fast vollständig nach oben offen. Architekten: Lutz und Partner. 

Analog 2004 (M)
In Tieflage - Auch der Stuttgarter Stadtteil Weilimdorf wird von der Stadtbahn (U6, U13) in einem direkt unter der Oberfläche liegendem Tunnel unterfahren. Dieser wurde am 26.9.1992 in Betrieb genommen und die U6 vom Pfostenwäldle bis Giebel verlängert. Die zentrale Haltestelle "Löwenmarkt" ist fast vollständig nach oben offen. Architekten: Lutz und Partner. Analog 2004 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1946 800x477 Px, 23.07.2005

Im Trog - 

Auch im Stadtteil Sillenbuch wurde ein Tunnel für die Stadtbahn gebaut, es kam ebenfalls die Deckelbauweise zur Anwendung. Hier sieht man die westliche Tunneleinfahrt mit der Rampenhaltestelle  Silberwald , diese sollte nach ersten Plänen gar nicht gebaut werden. Architekten: Frank, Jakob, Bluth. 

26.05.2004 (M)
Im Trog - Auch im Stadtteil Sillenbuch wurde ein Tunnel für die Stadtbahn gebaut, es kam ebenfalls die Deckelbauweise zur Anwendung. Hier sieht man die westliche Tunneleinfahrt mit der Rampenhaltestelle "Silberwald", diese sollte nach ersten Plänen gar nicht gebaut werden. Architekten: Frank, Jakob, Bluth. 26.05.2004 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1688 800x600 Px, 22.07.2005

Großzügig nach oben geöffnet - 

Der Feuerbacher Stadtbahntunnel liegt flach unter der Straße und wurde in Deckelbauweise errichtet. Eröffnet wurde dieser Tunnel am 3.11.1990 als auch die beiden Linien 5 und 6 auf Stadtbahnbetrieb umgestellt wurden. Die Haltestelle Wilhelm-Geiger-Platz ist zum großen Teil nach oben offen. Architekten: Zabel - Rümelin/Schreiner. Ähnlich offene Haltestellen wurden bei der Stuttgarter Stadtbahn öfters gebaut. 

15.06.2004 (M)
Großzügig nach oben geöffnet - Der Feuerbacher Stadtbahntunnel liegt flach unter der Straße und wurde in Deckelbauweise errichtet. Eröffnet wurde dieser Tunnel am 3.11.1990 als auch die beiden Linien 5 und 6 auf Stadtbahnbetrieb umgestellt wurden. Die Haltestelle Wilhelm-Geiger-Platz ist zum großen Teil nach oben offen. Architekten: Zabel - Rümelin/Schreiner. Ähnlich offene Haltestellen wurden bei der Stuttgarter Stadtbahn öfters gebaut. 15.06.2004 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1531 804x563 Px, 22.07.2005

Im Anstieg kurz pausieren -

Rampenhaltestelle  Bopser . Architekten: Perlia, Schliebitz, Schwarz. Die Stadtbahnwagen haben die 7%ige Steigung in der Hohenheimer Straße bewältigt, können hier in der Waagrechten kurz ausschnaufen um dann weiter mit 7% Steigung den Tunnel Richtung Degerloch bzw. Waldau zu erklimmen. Der zweigleisige Tunnel hat eine maximale Überdeckung von 63 Metern. Inbetriebnahme des Tunnels Bopser - Weinsteige im Straßenbahnvorlauf war am 26.9.1987. 

15.06.2004 (J)
Im Anstieg kurz pausieren - Rampenhaltestelle "Bopser". Architekten: Perlia, Schliebitz, Schwarz. Die Stadtbahnwagen haben die 7%ige Steigung in der Hohenheimer Straße bewältigt, können hier in der Waagrechten kurz ausschnaufen um dann weiter mit 7% Steigung den Tunnel Richtung Degerloch bzw. Waldau zu erklimmen. Der zweigleisige Tunnel hat eine maximale Überdeckung von 63 Metern. Inbetriebnahme des Tunnels Bopser - Weinsteige im Straßenbahnvorlauf war am 26.9.1987. 15.06.2004 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

2222 800x591 Px, 22.07.2005

Haltestelle in enger Straße - 

Endhaltestelle Hölderlinplatz der Linie U2. Die enge Straße wurde für den Individualverkehr gesperrt, um Platz für den architektonisch besonders gestalteten Hochbahnsteig zu erhalten. 

26.05.2004 (M)
Haltestelle in enger Straße - Endhaltestelle Hölderlinplatz der Linie U2. Die enge Straße wurde für den Individualverkehr gesperrt, um Platz für den architektonisch besonders gestalteten Hochbahnsteig zu erhalten. 26.05.2004 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1947 800x600 Px, 22.07.2005

Tunnelausfahrt -

... der Linie U8 im Bereich der neuen Weinsteige. Die Tunnelstrecke Abzweig Altenbergstaffel - Ruhbank mit der Verbindungskurve in Richtung Degerloch wurde am 23.5.1998 in Betrieb genommen. Die Linie U8, die die abgebildete  Verbindundskurve befährt, verkehrt nur während der Hauptverkehrszeit zwischen Vaihingen und Nellingen. 

15.6.2004 (J)
Tunnelausfahrt - ... der Linie U8 im Bereich der neuen Weinsteige. Die Tunnelstrecke Abzweig Altenbergstaffel - Ruhbank mit der Verbindungskurve in Richtung Degerloch wurde am 23.5.1998 in Betrieb genommen. Die Linie U8, die die abgebildete Verbindundskurve befährt, verkehrt nur während der Hauptverkehrszeit zwischen Vaihingen und Nellingen. 15.6.2004 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Viadukt und Kraftwerk - 

Hochflurstadtbahn vor der gewaltigen Kulisse des Kraftwerkes Münster. Selbst der Bahnviadukt wirkt da klein. Der 14er fährt seit 12.7.1986 als Stadtbahn. 

Analog 03.2004 (M)
Viadukt und Kraftwerk - Hochflurstadtbahn vor der gewaltigen Kulisse des Kraftwerkes Münster. Selbst der Bahnviadukt wirkt da klein. Der 14er fährt seit 12.7.1986 als Stadtbahn. Analog 03.2004 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1399 800x541 Px, 06.03.2005

Stuttgarter Stadtbahn der Linie U7 bei Einfahrt in Heumaden aus Richtung Ostfildern.
Stuttgarter Stadtbahn der Linie U7 bei Einfahrt in Heumaden aus Richtung Ostfildern.
Sebastian Dargel





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