bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB· Fotos

45 Bilder
1 2 next page  >>
Schräglage - 

Bewusst verdeckt fotografiert habe ich hier den Zug der Linie U7, der hier in Ostfildern Scharnhauser Park hinter dieser Betonmauer vorbeirauscht. Das Bild stammt aus der als ich meine ersten Gehversuche mit einer digitalen Spiegelreflexkamera machte. Wiederholbar ist das Bild so nicht, da die Öffnungen inzwischen mit Glas versehen sind. Bild neu bearbeitet in größerer Auflösung. 

27.07.2005 (M)
Schräglage - Bewusst verdeckt fotografiert habe ich hier den Zug der Linie U7, der hier in Ostfildern Scharnhauser Park hinter dieser Betonmauer vorbeirauscht. Das Bild stammt aus der als ich meine ersten Gehversuche mit einer digitalen Spiegelreflexkamera machte. Wiederholbar ist das Bild so nicht, da die Öffnungen inzwischen mit Glas versehen sind. Bild neu bearbeitet in größerer Auflösung. 27.07.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Bahn-Impressionen, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn), Das besondere Bild

826 1010x571 Px, 03.05.2011

. Winter in Stuttgart -

Stadtbahnstation Pragsattel. 

29.12.2005 (M)
. Winter in Stuttgart - Stadtbahnstation Pragsattel. 29.12.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

906 1012x693 Px, 02.12.2010

. Im Neubaugebiet  Scharnhauser Park , einem früheren Kasernengelände, fährt die Stadtbahn an dieser architektonisch eigenwillig gestalteten Schulsporthalle vorbei. 

02.06.2005 (M)
. Im Neubaugebiet "Scharnhauser Park", einem früheren Kasernengelände, fährt die Stadtbahn an dieser architektonisch eigenwillig gestalteten Schulsporthalle vorbei. 02.06.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

841 800x535 Px, 20.10.2007

. Stuttgart gegen Abend in der Hauptverkehrszeit - 

Eine Stadtbahn in Richtung Innenstadt kommt aus dem Pragsatteltunnel, auf der Straße ist nur scheinbar überhaupt kein Autoverkehr. Oben rechts blickt der damalige Bundeskanzler von seinem Plakat auf das Geschehen. 

12.09.2005 (M)
. Stuttgart gegen Abend in der Hauptverkehrszeit - Eine Stadtbahn in Richtung Innenstadt kommt aus dem Pragsatteltunnel, auf der Straße ist nur scheinbar überhaupt kein Autoverkehr. Oben rechts blickt der damalige Bundeskanzler von seinem Plakat auf das Geschehen. 12.09.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schloßplatz, Linien U5, U6, U7, U12, U15 - 

1978 ging die U-Haltestelle Schloßplatz im Herzen der Stadt in Betrieb. Obwohl direkt unter Fußgängerbereichen liegenden, wurde doch nicht auf ein Fußgängergeschoß verzichtet. Im Gegensatz zu den in den Jahren vorher gebauten Stationen wurde wieder auf eine offene Verbindung des Fußgängergeschoßes und der Bahnsteigebene verzichtet. Vielmehr sollte die Gestaltung des Bauwerkes den Tunnelcharakter hervorheben.Dies erreichten die Architekten Behnisch und Partner mit den eingehängten Gewölbeformen . 

08.02.2005 (M)
Schloßplatz, Linien U5, U6, U7, U12, U15 - 1978 ging die U-Haltestelle Schloßplatz im Herzen der Stadt in Betrieb. Obwohl direkt unter Fußgängerbereichen liegenden, wurde doch nicht auf ein Fußgängergeschoß verzichtet. Im Gegensatz zu den in den Jahren vorher gebauten Stationen wurde wieder auf eine offene Verbindung des Fußgängergeschoßes und der Bahnsteigebene verzichtet. Vielmehr sollte die Gestaltung des Bauwerkes den Tunnelcharakter hervorheben.Dies erreichten die Architekten Behnisch und Partner mit den eingehängten Gewölbeformen . 08.02.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1077 800x526 Px, 14.01.2007

Schloßplatz, Linien U5, U6, U7, U12, U15 - 

Die Bahnsteige dieser Station liegen in der Kurve. Der frühere zentrale Straßenbahnknoten wurde durch den U-Bahnbau zur reinen Durchgangsstation reduziert. Mit diesem Tunnelstück wurden die vorher in Betrieb genommen Tunnelanlagen am Charlottenplatz und am Hauptbahnhof miteinander verbunden und die sogenannten Talquerlinie in der Innenstadt baulich fertiggestellt. 

08.02.2005 (M)
Schloßplatz, Linien U5, U6, U7, U12, U15 - Die Bahnsteige dieser Station liegen in der Kurve. Der frühere zentrale Straßenbahnknoten wurde durch den U-Bahnbau zur reinen Durchgangsstation reduziert. Mit diesem Tunnelstück wurden die vorher in Betrieb genommen Tunnelanlagen am Charlottenplatz und am Hauptbahnhof miteinander verbunden und die sogenannten Talquerlinie in der Innenstadt baulich fertiggestellt. 08.02.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1353 800x530 Px, 14.01.2007

Friedrichsbau (Börse) U9, U14, (U11, 23) - 

Die Haltestelle zeigt viel Sichtbeton, das durch künstlerisch gestaltete Elemente aufgelockert wird. Die Bahnen halten an dem im Bild sichtbaren Bahnsteigende. 

08.02.2005 (M)
Friedrichsbau (Börse) U9, U14, (U11, 23) - Die Haltestelle zeigt viel Sichtbeton, das durch künstlerisch gestaltete Elemente aufgelockert wird. Die Bahnen halten an dem im Bild sichtbaren Bahnsteigende. 08.02.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1588 800x528 Px, 12.12.2006

Hauptbahnhof (Arnulf-Klett-Platz) U5, U6, U7, U9, U12, U14, U15, (U11, 23) - 

1976 ging die viergleisige Stadtbahnstation vor dem Stuttgarter Hauptbahnhof in Betrieb. Obwohl bei dieser Haltestelle auf die Hallenform verzichtet wurde, sind doch die Bahnsteige im Bereich der Zugangstreppen räumlich sehr eng mit der darüber
liegenden Fußgängerebene ( Klett-Passage ) verzahnt. Die Stadtbahnebene befindent sich im zweiten Tiefgeschoß, während ein Stockwerk tiefer die S-Bahn rechtwinklig kreuzt. Beide Bahnsteigebenen sind lediglich über die Aufzüge direkt verbunden. Das Umsteigen über die Treppen erfolgt deshalb über die Fußgängerpassage. 

08.02.2005 (M)
Hauptbahnhof (Arnulf-Klett-Platz) U5, U6, U7, U9, U12, U14, U15, (U11, 23) - 1976 ging die viergleisige Stadtbahnstation vor dem Stuttgarter Hauptbahnhof in Betrieb. Obwohl bei dieser Haltestelle auf die Hallenform verzichtet wurde, sind doch die Bahnsteige im Bereich der Zugangstreppen räumlich sehr eng mit der darüber liegenden Fußgängerebene ("Klett-Passage") verzahnt. Die Stadtbahnebene befindent sich im zweiten Tiefgeschoß, während ein Stockwerk tiefer die S-Bahn rechtwinklig kreuzt. Beide Bahnsteigebenen sind lediglich über die Aufzüge direkt verbunden. Das Umsteigen über die Treppen erfolgt deshalb über die Fußgängerpassage. 08.02.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Hauptbahnhof (Arnulf-Klett-Platz) U5, U6, U7, U9, U12, U14, U15, (U11, 23) - 

Blick in die Bahnsteigebene. Die Haltestelle besteht eigenlich aus zwei nebeneinander liegenden Seitenbahnsteigstationen. Dadurch ergeben sich ein breiter Mittelbahnsteig und zwei Seitenbahnsteige. Der nördliche Stationsteil wird von den Tallängs- und Diagonallinien U9 und U14 angefahren, während der andere Bahnhofsbereich von den Talquerlinien bedient wird. Beide Strecken haben hier keine Gleisverbindung. Westlich der Haltestelle kreuzen sich die Gleise auf zwei Ebenen. Die Bahnsteiglänge reicht für Doppeltraktionszüge. An drei Gleisen gibt es noch schmale Tiefbahnsteige für die Straßenbahn. Der im Bild sichtbare Tiefbahnsteig dient lediglich der Oldtimerlinie 23, die hier die Innenstadtschleife Staatsgalerie - Charlottenplatz - Berliner Platz - Hbf -Staatsgalerie im Uhrzeigersinn befährt. 

08.02.2005 (M)
Hauptbahnhof (Arnulf-Klett-Platz) U5, U6, U7, U9, U12, U14, U15, (U11, 23) - Blick in die Bahnsteigebene. Die Haltestelle besteht eigenlich aus zwei nebeneinander liegenden Seitenbahnsteigstationen. Dadurch ergeben sich ein breiter Mittelbahnsteig und zwei Seitenbahnsteige. Der nördliche Stationsteil wird von den Tallängs- und Diagonallinien U9 und U14 angefahren, während der andere Bahnhofsbereich von den Talquerlinien bedient wird. Beide Strecken haben hier keine Gleisverbindung. Westlich der Haltestelle kreuzen sich die Gleise auf zwei Ebenen. Die Bahnsteiglänge reicht für Doppeltraktionszüge. An drei Gleisen gibt es noch schmale Tiefbahnsteige für die Straßenbahn. Der im Bild sichtbare Tiefbahnsteig dient lediglich der Oldtimerlinie 23, die hier die Innenstadtschleife Staatsgalerie - Charlottenplatz - Berliner Platz - Hbf -Staatsgalerie im Uhrzeigersinn befährt. 08.02.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

2833 800x512 Px, 12.12.2006

Neckartor U1, U2, U4, U9, U14 (U11) - 

1972 wurde der Tunnel der Tallängslinie um zwei U-Stationen vom Charlottenplatz bis Stöckach verlängert. Im Gegensatz zu den bisher gebauten U-Bahnhöfen wurde von der reinen Zweckform abgewichen und räumlich großzügigere Bauwerke geschaffen mit offenen Galerien zwischen den in Bahnsteigsmitte liegenden Zugangsebenen und den Bahnsteigen. Ähnlich offene Hallen finden sich beispielsweise auch bei der Metro in Brüssel. 

08.02.2005 (M)
Neckartor U1, U2, U4, U9, U14 (U11) - 1972 wurde der Tunnel der Tallängslinie um zwei U-Stationen vom Charlottenplatz bis Stöckach verlängert. Im Gegensatz zu den bisher gebauten U-Bahnhöfen wurde von der reinen Zweckform abgewichen und räumlich großzügigere Bauwerke geschaffen mit offenen Galerien zwischen den in Bahnsteigsmitte liegenden Zugangsebenen und den Bahnsteigen. Ähnlich offene Hallen finden sich beispielsweise auch bei der Metro in Brüssel. 08.02.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1369 800x535 Px, 09.11.2006

Neckartor U1, U2, U4, U9, U14, (U11) - 

Übersichtliche Anlage ohne Mittelstützen und offene Verbindung zwischen den beiden Ebenen. Hochbahnsteige wurden 1998 eingebaut, diese wurden 2004 auf Doppeltraktionslänge erweitert und Aufzüge wurden nachgerüstet. Aus Kostengründen verzichtete man darauf, die gesamte für 3-Wagen-Züge reichende Bahnsteige anzuheben. 

08.02.2005 (M)
Neckartor U1, U2, U4, U9, U14, (U11) - Übersichtliche Anlage ohne Mittelstützen und offene Verbindung zwischen den beiden Ebenen. Hochbahnsteige wurden 1998 eingebaut, diese wurden 2004 auf Doppeltraktionslänge erweitert und Aufzüge wurden nachgerüstet. Aus Kostengründen verzichtete man darauf, die gesamte für 3-Wagen-Züge reichende Bahnsteige anzuheben. 08.02.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1927 800x526 Px, 09.11.2006

Staatsgalerie U1, U2, U4, U9, U14, (U11). -

Die Hochbahnsteige wurde 1988 eingebaut und 2004 verlängert. Die Verlängerung wurde so einfach wie möglich ausgeführt, da die Zukunft dieser Station ungewiss ist. Wird das Bahnprojekt Stuttgart 21 Realität muss diese U-Station komplett abgrissen werden, da sie dem Eisenbahntunnel im Weg liegt. Die neue Haltestelle wird dann etwas höher liegen, zum größen Teil nach oben offen. Übrigens gibt es hier ein drittes Gleis, das rechts hinter den Einbauten liegt, auf dem Foto nicht zu sehen. Die Haltestelle ähnelt im Aufbau der Station Rathaus, allerdings gibt es viele ungenutzte Tiefbahnsteigflächen, auch wurde das dritte Gleis noch nicht an die Wand verschoben, ein Seitenbahnsteig existiert da noch. 

29.08.2005 (M)
Staatsgalerie U1, U2, U4, U9, U14, (U11). - Die Hochbahnsteige wurde 1988 eingebaut und 2004 verlängert. Die Verlängerung wurde so einfach wie möglich ausgeführt, da die Zukunft dieser Station ungewiss ist. Wird das Bahnprojekt Stuttgart 21 Realität muss diese U-Station komplett abgrissen werden, da sie dem Eisenbahntunnel im Weg liegt. Die neue Haltestelle wird dann etwas höher liegen, zum größen Teil nach oben offen. Übrigens gibt es hier ein drittes Gleis, das rechts hinter den Einbauten liegt, auf dem Foto nicht zu sehen. Die Haltestelle ähnelt im Aufbau der Station Rathaus, allerdings gibt es viele ungenutzte Tiefbahnsteigflächen, auch wurde das dritte Gleis noch nicht an die Wand verschoben, ein Seitenbahnsteig existiert da noch. 29.08.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

2167 800x521 Px, 09.11.2006

Marienplatz U1, U14 - 

Dies ist der dritte unterirdische Bahnhof der am 9.9.1971 eröffneten Tunnelstrecke vom Charlottenplatz zur Böblinger Straße mit Abzweig zum Rotebühlplatz. Im Gegensatz zu den anderen beiden Bahnhöfen, gibt es nur in Bahnsteigmitte ein Zwischengeschoß, das vor wenigen Jahren im Zusammenhang mit der oberirdischen Neugestaltung des Marienplatz völlig umgebaut wurde und nur noch einen Treppenaufgang zur Oberfläche hat. Zugleich wurden Aufzüge eingebaut, die von der Bahnsteigebene direkt zum Platz bei der Zahnradbahn-Haltestelle führen. Hochbahnsteige gibt es seit 1986. 

17.2.2005 (M)
Marienplatz U1, U14 - Dies ist der dritte unterirdische Bahnhof der am 9.9.1971 eröffneten Tunnelstrecke vom Charlottenplatz zur Böblinger Straße mit Abzweig zum Rotebühlplatz. Im Gegensatz zu den anderen beiden Bahnhöfen, gibt es nur in Bahnsteigmitte ein Zwischengeschoß, das vor wenigen Jahren im Zusammenhang mit der oberirdischen Neugestaltung des Marienplatz völlig umgebaut wurde und nur noch einen Treppenaufgang zur Oberfläche hat. Zugleich wurden Aufzüge eingebaut, die von der Bahnsteigebene direkt zum Platz bei der Zahnradbahn-Haltestelle führen. Hochbahnsteige gibt es seit 1986. 17.2.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1922  2 800x505 Px, 31.10.2006

Österreichischer Platz U1, U14 - 

Dieser Bahnhof wurde ebenfalls 1971 eröffnet und wurde in der selben Architektur wie die Bahnhöfe Rathaus und Marienplatz ausgeführt. An beiden Enden gibt es Zugangsgeschoße, die damals noch ohne Blickbeziehung zu den Bahnsteigen angelegt wurden. Es handelt sich rohbaumäßig um reine Zweckbauten. Mit Aufnahme des Stadtbahnbetriebs 1986 wurden die neu eingebauten Hochbahnsteige in Betrieb genommen. Aufzüge gibt es in dieser Station noch nicht. 

17.02.2005 (M)
Österreichischer Platz U1, U14 - Dieser Bahnhof wurde ebenfalls 1971 eröffnet und wurde in der selben Architektur wie die Bahnhöfe Rathaus und Marienplatz ausgeführt. An beiden Enden gibt es Zugangsgeschoße, die damals noch ohne Blickbeziehung zu den Bahnsteigen angelegt wurden. Es handelt sich rohbaumäßig um reine Zweckbauten. Mit Aufnahme des Stadtbahnbetriebs 1986 wurden die neu eingebauten Hochbahnsteige in Betrieb genommen. Aufzüge gibt es in dieser Station noch nicht. 17.02.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1996 800x502 Px, 31.10.2006

. Gegenlicht -

Ein Stadtbahnzug fährt in die Haltestelle Bad Cannstatt-Wihelmsplatz ein.

10.01.2005 (M)
. Gegenlicht - Ein Stadtbahnzug fährt in die Haltestelle Bad Cannstatt-Wihelmsplatz ein. 10.01.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Licht und Schatten sowie Stimmungsbilder, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1709 800x581 Px, 15.05.2006

Zusammentreffen -

S-Bahn und Stadtbahn am Bahnhof Stuttgart-Vaihingen. 

28.02.2005 (M)
Zusammentreffen - S-Bahn und Stadtbahn am Bahnhof Stuttgart-Vaihingen. 28.02.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart, Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn), Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

3221 800x589 Px, 22.12.2005

. Alltag in Stuttgart-Weilimdorf -

Fahrgastwechsel am Weilimdorfer Löwenmarkt. 

27.10.2005 (M)
. Alltag in Stuttgart-Weilimdorf - Fahrgastwechsel am Weilimdorfer Löwenmarkt. 27.10.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahn und Menschen, Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Aus der Sicht des Bahnreisenden, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1097 800x619 Px, 27.10.2005

. Tunnelportal im Grünen -

Der Tunnel Botnanger Sattel, eröffnet 1994, unterquert einen Höhenzug zwischen dem Stuttgarter Westen und dem Stadtteil Botnang. Hier die Tunnelausfahrt auf Botnanger Seite an der Haltestelle Lindpaintnerstraße. 

27.10.2005 (M)
. Tunnelportal im Grünen - Der Tunnel Botnanger Sattel, eröffnet 1994, unterquert einen Höhenzug zwischen dem Stuttgarter Westen und dem Stadtteil Botnang. Hier die Tunnelausfahrt auf Botnanger Seite an der Haltestelle Lindpaintnerstraße. 27.10.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1272 800x578 Px, 27.10.2005

. Tunnelröhre -

Stadtbahntunnel Obere Weinsteige, erstellt in der Neuen Österreichischen Tunnelbauweise. Es geht hier mit 5,3 % Steigung den Berg hinauf. Aufgenommen Anfang der 90er Jahre vom Bahnsteig der Station Weinsteige aus. 

Scan vom Dia (M)
. Tunnelröhre - Stadtbahntunnel Obere Weinsteige, erstellt in der Neuen Österreichischen Tunnelbauweise. Es geht hier mit 5,3 % Steigung den Berg hinauf. Aufgenommen Anfang der 90er Jahre vom Bahnsteig der Station Weinsteige aus. Scan vom Dia (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Wendeanlage und Durchgangstrecke -

Vogelsang: Eine U4 aus Botnang kommt den Berg herunter, während eine U9 in ihrer Wendeanlage auf die Rückfahrt nach Hedelfingen warter. Im Hintergrund kann man auf der anderen Seite des Kurztunnels ein U4 in Richtung Botnang in der Station  Herderplatz  erkennen. Anstelle der heutigen Wohnbebauung links stand ein Straßenbahndepot. Die Straßenbahn selbst ging auf der Straße rechts in kurvenreicher Strecke über den Sattel. 

21.10.2005 (M)
. Wendeanlage und Durchgangstrecke - Vogelsang: Eine U4 aus Botnang kommt den Berg herunter, während eine U9 in ihrer Wendeanlage auf die Rückfahrt nach Hedelfingen warter. Im Hintergrund kann man auf der anderen Seite des Kurztunnels ein U4 in Richtung Botnang in der Station "Herderplatz" erkennen. Anstelle der heutigen Wohnbebauung links stand ein Straßenbahndepot. Die Straßenbahn selbst ging auf der Straße rechts in kurvenreicher Strecke über den Sattel. 21.10.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

2165 800x529 Px, 21.10.2005

. Tiefstation -

Die nach oben offene Haltestelle  Herderplatz  der U4 (und U9) im Stuttgarter Westen. Die U4 hat soeben den 550 m langen Tunnel unter dem Botnanger Stattel durchfahren. Am anderen Ende der Station folgt ein weiterer relativ kurzer Tunnel zur Unterfahrung einer Grünanlage mit Spielplatz. Eröffnet wurde diese Strecke am 24 Oktober 1994. 

21.10.2005 (M)
. Tiefstation - Die nach oben offene Haltestelle "Herderplatz" der U4 (und U9) im Stuttgarter Westen. Die U4 hat soeben den 550 m langen Tunnel unter dem Botnanger Stattel durchfahren. Am anderen Ende der Station folgt ein weiterer relativ kurzer Tunnel zur Unterfahrung einer Grünanlage mit Spielplatz. Eröffnet wurde diese Strecke am 24 Oktober 1994. 21.10.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1804 800x532 Px, 21.10.2005

. Auf der Straße -

In der Hackstraße fahren die Linien U4 und U9 wie ein Straßenbahn auf der Straße aufgrund des engen Straßenquerschnittes. An allen engeren Stellen einen Tunnel zu bauen, war dann doch zu teuer und die Stadtbahn wäre heute noch nicht so weit. Hinter dem Fotografen biegen die Bahnen in die Neckarstraße (Haltestelle Stöckach) ein. Oben im Hintergrund zu erkennen: Der den Stuttgarter Osten prägende Gaskessel. 

09.2005 (M)
. Auf der Straße - In der Hackstraße fahren die Linien U4 und U9 wie ein Straßenbahn auf der Straße aufgrund des engen Straßenquerschnittes. An allen engeren Stellen einen Tunnel zu bauen, war dann doch zu teuer und die Stadtbahn wäre heute noch nicht so weit. Hinter dem Fotografen biegen die Bahnen in die Neckarstraße (Haltestelle Stöckach) ein. Oben im Hintergrund zu erkennen: Der den Stuttgarter Osten prägende Gaskessel. 09.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1711 800x530 Px, 04.10.2005

. Verschlingung -

U2: Der Beginn der Gleisverschlingung in der Schmidener Straße in Bad Cannstatt. Die Straßenbahn hatte in diesem Bereich ihre Häuserblockschleife (rechts außerhalb der Aufnahme). Die Endstation lag hinter der Ampel, rechts in der Straße. Die neue Stadtbahnstation  Obere Ziegelei  ist im Hintergrund zu erkennen.


2005 (M)
. Verschlingung - U2: Der Beginn der Gleisverschlingung in der Schmidener Straße in Bad Cannstatt. Die Straßenbahn hatte in diesem Bereich ihre Häuserblockschleife (rechts außerhalb der Aufnahme). Die Endstation lag hinter der Ampel, rechts in der Straße. Die neue Stadtbahnstation "Obere Ziegelei" ist im Hintergrund zu erkennen. 2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

3355 800x601 Px, 04.10.2005

U-Bahn-Impression vom Stuttgarter Hauptbahnhof.

28.02.2005 (M)
U-Bahn-Impression vom Stuttgarter Hauptbahnhof. 28.02.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahn und Menschen, Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Aus der Sicht des Bahnreisenden, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

2570 798x602 Px, 01.10.2005

1 2 next page  >>




Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.