bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB· Fotos

35 Bilder
1 2 next page  >>
Lichtdesign -

U-Station  Friedrichsbau (Börse), seit 2006 mit Aufzügen erreichbar, interessante Lichtgestaltung um die Aufzüge. 

(M)
Lichtdesign - U-Station "Friedrichsbau (Börse), seit 2006 mit Aufzügen erreichbar, interessante Lichtgestaltung um die Aufzüge. (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

850 800x537 Px, 23.10.2007

Impression aus dem Stuttgart Untergrund - 

Begegnung eines GT4-Straßenbahnwagens mit einem modernen Stadtbahnzug im Tunnel an der Haltestelle Türlenstraße (Bürgerhospital). 

12.02.2006 (M)
Impression aus dem Stuttgart Untergrund - Begegnung eines GT4-Straßenbahnwagens mit einem modernen Stadtbahnzug im Tunnel an der Haltestelle Türlenstraße (Bürgerhospital). 12.02.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Breite Tunnelrampe -

Blick auf die Rampenhaltestelle  Steinhaldenfeld  an der 2005 eröffneten Neubaustrecke der U2 nach Neugereut. Der Blick geht in Richtung Innenstadt. Die im Hintergrund anschließende Tunnelstrecke senkt sich mit einem Gefälle von 7% ab um unter einem Friedhof eine Senke zu unterfahren. Anschließend steigt die Strecke wiederum mit 4% an und erreicht kurz vor der Haltestelle  Hauptfriedhof  die Oberfläche. 

25.01.2006 (M)
. Breite Tunnelrampe - Blick auf die Rampenhaltestelle "Steinhaldenfeld" an der 2005 eröffneten Neubaustrecke der U2 nach Neugereut. Der Blick geht in Richtung Innenstadt. Die im Hintergrund anschließende Tunnelstrecke senkt sich mit einem Gefälle von 7% ab um unter einem Friedhof eine Senke zu unterfahren. Anschließend steigt die Strecke wiederum mit 4% an und erreicht kurz vor der Haltestelle "Hauptfriedhof" die Oberfläche. 25.01.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

2019 800x527 Px, 11.07.2007

. Irgendwie geht es bei der Stadtbahn Stuttgart immer uneben zu - 

Einfahrt einer Bahn der Linie U5 in die Haltestelle Hohensteinstraße in Zuffenhausen. 

04.04.2006 (M)
. Irgendwie geht es bei der Stadtbahn Stuttgart immer uneben zu - Einfahrt einer Bahn der Linie U5 in die Haltestelle Hohensteinstraße in Zuffenhausen. 04.04.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1176 800x513 Px, 10.07.2007

Neben der Schusterbahn -

In Bad Cannstatt verkehrt die Stadtbahnlinie U13 parallel zur Güterumgehungstrecke und so kann es vorkommen, dass Verkehrsrot auf SSB-Gelb trifft. Hier wurde diese Situation allerdings mit Hilfe einer Fotomontage nachgestellt. 

25.01.2006 (M)
Neben der Schusterbahn - In Bad Cannstatt verkehrt die Stadtbahnlinie U13 parallel zur Güterumgehungstrecke und so kann es vorkommen, dass Verkehrsrot auf SSB-Gelb trifft. Hier wurde diese Situation allerdings mit Hilfe einer Fotomontage nachgestellt. 25.01.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

...und da entschwindet die Bahn hinunter in den Talkessel - 

Ein Stadtbahnzug auf der Linie U5 an der Haltestelle  Bopser . Irgendwo am Hang im Hintergrund verläuft die Trasse der U15. 

12.02.2006 (M)
...und da entschwindet die Bahn hinunter in den Talkessel - Ein Stadtbahnzug auf der Linie U5 an der Haltestelle "Bopser". Irgendwo am Hang im Hintergrund verläuft die Trasse der U15. 12.02.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

945 800x504 Px, 30.06.2007

Über die Kuppe -

Ein DT-8-Stadtbahnwagen auf der Linie U4 in Stuttgart-Gaisburg. Eine Situation die man so fast nur in Stuttgart antrifft. 

04.04.2006 (M)
Über die Kuppe - Ein DT-8-Stadtbahnwagen auf der Linie U4 in Stuttgart-Gaisburg. Eine Situation die man so fast nur in Stuttgart antrifft. 04.04.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Stadteinwärtsbahnsteig Bergfriedhof, U4 und U9:Beispiel eines Hochbahnsteiges in einer engen städtischen Straße, in der die Stadtbahn auf der Straße verkehrt. Der Hochbahnsteig wurde sozusagen auf den Gehsteig gestellt. Für die Länge von 40 Meter findet sich dabei meist eine geeignete Stelle. Allerdings sind sie städtebaulich schon problematisch. Der Vorteil der Hochflurfahrzeuge ist im Vergleich zu den Niederflurbahnen, die kompromisslose Fahrwerksgestaltung mit Drehgestellen, die für Schienenfahrzeuge eigentlich die Ideallösung darstellen und auch guten Fahrkomfort bieten. 

03.06.2006 (M)
Stadteinwärtsbahnsteig Bergfriedhof, U4 und U9:Beispiel eines Hochbahnsteiges in einer engen städtischen Straße, in der die Stadtbahn auf der Straße verkehrt. Der Hochbahnsteig wurde sozusagen auf den Gehsteig gestellt. Für die Länge von 40 Meter findet sich dabei meist eine geeignete Stelle. Allerdings sind sie städtebaulich schon problematisch. Der Vorteil der Hochflurfahrzeuge ist im Vergleich zu den Niederflurbahnen, die kompromisslose Fahrwerksgestaltung mit Drehgestellen, die für Schienenfahrzeuge eigentlich die Ideallösung darstellen und auch guten Fahrkomfort bieten. 03.06.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1443 800x527 Px, 14.06.2007

. Stadtauswärtsbahnsteig Bergfriedhof U4, U9: die Hochbahnsteige an dieser Station entstanden 2005. Seit 1989 fährt die U9 als Stadtbahn, die U4 kam 1994 dazu. Nach Fertigstellung dieser Anlage war die U9 komplett auf die hohen Einstiege umgestellt. Bei der U4 fehlen aktuell noch drei Haltestellen. Die beiden Bahnsteigen liegen etwas versetzt zueinander, da nur an diesen Stellen ein geeigneter Platz gefunden wurde. Durch die grüne Böschung im Anschluss konnte dieser Bahnsteig besser ins Umfeld integriert werden. 

03.06.2006 (M)
. Stadtauswärtsbahnsteig Bergfriedhof U4, U9: die Hochbahnsteige an dieser Station entstanden 2005. Seit 1989 fährt die U9 als Stadtbahn, die U4 kam 1994 dazu. Nach Fertigstellung dieser Anlage war die U9 komplett auf die hohen Einstiege umgestellt. Bei der U4 fehlen aktuell noch drei Haltestellen. Die beiden Bahnsteigen liegen etwas versetzt zueinander, da nur an diesen Stellen ein geeigneter Platz gefunden wurde. Durch die grüne Böschung im Anschluss konnte dieser Bahnsteig besser ins Umfeld integriert werden. 03.06.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1446 800x501 Px, 14.06.2007

Rotebühlplatz (Stadtmitte), U2, U4, U14, (U11) - 

Als letzte innerstädtische U-Bahnstation ging 1983 diese Haltestelle in Betrieb. Auf der Seite der Königstraße sind die Bahnsteige über Rampen mit dem Fußgängergeschoß verbunden. 

27.06.2006 (M)
Rotebühlplatz (Stadtmitte), U2, U4, U14, (U11) - Als letzte innerstädtische U-Bahnstation ging 1983 diese Haltestelle in Betrieb. Auf der Seite der Königstraße sind die Bahnsteige über Rampen mit dem Fußgängergeschoß verbunden. 27.06.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1583 800x513 Px, 31.01.2007

Rotebühlplatz (Stadtmitte), U2, U4, U14, (U11) - 

Erst vor wenigen Jahren wurden am Zugang auf Seite des Rotebühlplatzes Aufzüge nachgerüstet. Dies sind über einen T-förmigen Steg mit der Fußgängerpassage angeschlossen. Über diese Passage erfolgt auch der Umsteigeverkehr zur S-Bahnstation Stadtmitte. 

27.6.2006 (M)
Rotebühlplatz (Stadtmitte), U2, U4, U14, (U11) - Erst vor wenigen Jahren wurden am Zugang auf Seite des Rotebühlplatzes Aufzüge nachgerüstet. Dies sind über einen T-förmigen Steg mit der Fußgängerpassage angeschlossen. Über diese Passage erfolgt auch der Umsteigeverkehr zur S-Bahnstation Stadtmitte. 27.6.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1472 800x517 Px, 31.01.2007

. Angekommen -

...in Stuttgart-Berliner Platz (wahrscheinlich zur Fußball-WM). 

27.06.2006 (M)
. Angekommen - ...in Stuttgart-Berliner Platz (wahrscheinlich zur Fußball-WM). 27.06.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Aus der Sicht des Bahnreisenden, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1305 800x534 Px, 12.01.2007

Interessante Weichenbauart eines Gleiswechsels an der U15 beim Olgaeck. 

14.12.2006 (M)
Interessante Weichenbauart eines Gleiswechsels an der U15 beim Olgaeck. 14.12.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

2289 800x724 Px, 14.12.2006

Friedrichsbau (Börse) U9, U14 (U11) - 

Zeitgleich mit der Haltestelle am Hauptbahnhof ging diese Station 1976 in Betrieb. Im Bereich der beiden Zugänge ist die Bahnsteighalle nach oben hin hallenartig erweitert. Die Bahnsteiglänge würde für Drei-Wagen-Züge ausreichen. In der Regel fahren Einfach-Traktionen, die dann in der langen Haltestelle etwas verloren wirken. Nur die U11 fährt hier gelegentlich in Doppeltraktion. 2006 wurden Aufzüge nachgerüstet. Da es keine Tiefbahnsteig mehr gibt, kann die Oldtimerlinie 23 hier nicht anhalten. 

08.02.2005 ()
Friedrichsbau (Börse) U9, U14 (U11) - Zeitgleich mit der Haltestelle am Hauptbahnhof ging diese Station 1976 in Betrieb. Im Bereich der beiden Zugänge ist die Bahnsteighalle nach oben hin hallenartig erweitert. Die Bahnsteiglänge würde für Drei-Wagen-Züge ausreichen. In der Regel fahren Einfach-Traktionen, die dann in der langen Haltestelle etwas verloren wirken. Nur die U11 fährt hier gelegentlich in Doppeltraktion. 2006 wurden Aufzüge nachgerüstet. Da es keine Tiefbahnsteig mehr gibt, kann die Oldtimerlinie 23 hier nicht anhalten. 08.02.2005 ()
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1931 800x502 Px, 12.12.2006

. Bei Dunkelheit mit blauen Licht angestrahlt - 

...die Stadtbahnbrücke der U7 in Ostfildern zwischen den Haltestellen Parksiedlung und Scharnhauser Park. 

16.11.2006 (M)
. Bei Dunkelheit mit blauen Licht angestrahlt - ...die Stadtbahnbrücke der U7 in Ostfildern zwischen den Haltestellen Parksiedlung und Scharnhauser Park. 16.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Staatsgalerie U1, U2, U4, U9, U14, (U11) - 

Blick von der Zwischenebene auf den Bahnsteig. Die Sichtbeton-Architektur stammt von Beck-Erlang, der auch das direkt an der Haltestelle befindliche Panetarium baute. Zur namensgebenden Staatsgalerie ist ein längerer Fußweg zurückzulegen. 

08.02.2006 (Matthias)
Staatsgalerie U1, U2, U4, U9, U14, (U11) - Blick von der Zwischenebene auf den Bahnsteig. Die Sichtbeton-Architektur stammt von Beck-Erlang, der auch das direkt an der Haltestelle befindliche Panetarium baute. Zur namensgebenden Staatsgalerie ist ein längerer Fußweg zurückzulegen. 08.02.2006 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1883 800x538 Px, 09.11.2006

Rathaus U1, U2, U4 (U11) - 

Das Gleis aus Richtung Rotebühlplatz steigt im Haltestellenbereich an, da davor im Bereich eines kreuzungsfreien Gleisdreieckes die Gleise der U1 (und der U14) unterfahren werden. 

27.06.2006 (M)
Rathaus U1, U2, U4 (U11) - Das Gleis aus Richtung Rotebühlplatz steigt im Haltestellenbereich an, da davor im Bereich eines kreuzungsfreien Gleisdreieckes die Gleise der U1 (und der U14) unterfahren werden. 27.06.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1275 800x435 Px, 31.10.2006

Rathaus U1, U2, U4, (U11) - 

Hier ist das von unten her kommende Gleis zu sehen. Früher lag es im jetzigen Bahnsteigbereich, da auf der Wandseite ein Seitenbahnsteig für die Einrichtungs-Straßenbahnwagen lag. 1994 wurde das Gleis etwas zur Wand hin verschoben und auf der Innenseite ein kurze Bahnsteig für die U4 angelegt. Für die Straßenbahnlinie 2 blieb noch ein sehr schmaler Seitenbahnsteig. Nach Umstellung auch dieser Linie wurde das Gleis in die endgültige Lage verschoben, der Seitenbahnsteig aufgegeben und diese Hochbahnsteigkante für die U11-Doppelzüge auf 80 m verlängert. Die anderen beiden Bahnsteigkanten würden für Dreifachzüge reichen. 

27.06.2006 (M)
Rathaus U1, U2, U4, (U11) - Hier ist das von unten her kommende Gleis zu sehen. Früher lag es im jetzigen Bahnsteigbereich, da auf der Wandseite ein Seitenbahnsteig für die Einrichtungs-Straßenbahnwagen lag. 1994 wurde das Gleis etwas zur Wand hin verschoben und auf der Innenseite ein kurze Bahnsteig für die U4 angelegt. Für die Straßenbahnlinie 2 blieb noch ein sehr schmaler Seitenbahnsteig. Nach Umstellung auch dieser Linie wurde das Gleis in die endgültige Lage verschoben, der Seitenbahnsteig aufgegeben und diese Hochbahnsteigkante für die U11-Doppelzüge auf 80 m verlängert. Die anderen beiden Bahnsteigkanten würden für Dreifachzüge reichen. 27.06.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1206 800x513 Px, 31.10.2006

Charlottenplatz U1, U2, U4, (U11) - 

Als erster U-Bahnhof in Deutschland außerhalb von Berlin und Hamburg, ging am 10. Mai 1966 die untere Ebene am Charlottenplatz in Betrieb. Die Station liegt in der 2.ten Tiefebene paralell zu einem Straßentunnel. Zugänge gibt es an beiden Seiten, an der Südseite sind die Verbindungen zur höher liegenden 1967 eröffneten Bahnsteigebene der Talquerlinien, die hier rechtwinkelig kreuzen. Die Station wurde sehr schlicht gestaltet, nur noch die Wandverkleidungen sind von 1966 erhalten. In den achziger Jahren wurde die neue grüne Abhängdecke eingebaut, die Hochbahnsteige entstanden 1988, die 2004 auf die gesamte Bahnsteiglänge ausgedehnt wurden. Schon dieser erste Bahnhof wurde stützenfrei ausgeführt, was die eigentlich die Regel ist in Stuttgart. Die Bahnsteiglänge ist mit 90 m kürzer als die danach entstanden Bahnhöfe, die für eine Dreifachtraktion der für einige Zeit vorgesehenen echten U-Bahn eine Länge von 115 m erhielten. Die U-Bahn wäre der Münchner U-Bahn sehr ähnlich gewesen, auch mit der Wagenbreite von 2,90 m, worauf die Tunnels ausgelegt wurden. 

27.06.2006 (M)
Charlottenplatz U1, U2, U4, (U11) - Als erster U-Bahnhof in Deutschland außerhalb von Berlin und Hamburg, ging am 10. Mai 1966 die untere Ebene am Charlottenplatz in Betrieb. Die Station liegt in der 2.ten Tiefebene paralell zu einem Straßentunnel. Zugänge gibt es an beiden Seiten, an der Südseite sind die Verbindungen zur höher liegenden 1967 eröffneten Bahnsteigebene der Talquerlinien, die hier rechtwinkelig kreuzen. Die Station wurde sehr schlicht gestaltet, nur noch die Wandverkleidungen sind von 1966 erhalten. In den achziger Jahren wurde die neue grüne Abhängdecke eingebaut, die Hochbahnsteige entstanden 1988, die 2004 auf die gesamte Bahnsteiglänge ausgedehnt wurden. Schon dieser erste Bahnhof wurde stützenfrei ausgeführt, was die eigentlich die Regel ist in Stuttgart. Die Bahnsteiglänge ist mit 90 m kürzer als die danach entstanden Bahnhöfe, die für eine Dreifachtraktion der für einige Zeit vorgesehenen echten U-Bahn eine Länge von 115 m erhielten. Die U-Bahn wäre der Münchner U-Bahn sehr ähnlich gewesen, auch mit der Wagenbreite von 2,90 m, worauf die Tunnels ausgelegt wurden. 27.06.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1846 800x506 Px, 30.10.2006

. Eine U-Bahn in der Straße -

Ein Schienenfahrzeug, das eher für U-Bahnstrecken ausgelegt ist, fährt hier durch die enge Böblinger Straße in Stuttgart Heslach. Dies war der erste Streckenabschnitt der Stuttgarter Stadtbahn, der keinen eigenen Bahnkörper hat. Aber seinerzeit konnte hier so kurzfristig kein Tunnel gebaut werden, würde dieser doch eher einem echten Stadtbahnkonzept entsprechen: Tunnel in engen Bereiche, ansonsten eigene Bahnkörper. Inzwischen ist man verkehrsplanerisch pragmatischer und einfallsreicher und nimmt auch solche Strecken in Kauf. Ein Tunnel wird hier wohl nie kommen, die Haltestellen wurden inzwischen (über 10 Jahre nach der Umstellung) an die Fahrzeuge angepasst.

13.01.2006 (M)
. Eine U-Bahn in der Straße - Ein Schienenfahrzeug, das eher für U-Bahnstrecken ausgelegt ist, fährt hier durch die enge Böblinger Straße in Stuttgart Heslach. Dies war der erste Streckenabschnitt der Stuttgarter Stadtbahn, der keinen eigenen Bahnkörper hat. Aber seinerzeit konnte hier so kurzfristig kein Tunnel gebaut werden, würde dieser doch eher einem echten Stadtbahnkonzept entsprechen: Tunnel in engen Bereiche, ansonsten eigene Bahnkörper. Inzwischen ist man verkehrsplanerisch pragmatischer und einfallsreicher und nimmt auch solche Strecken in Kauf. Ein Tunnel wird hier wohl nie kommen, die Haltestellen wurden inzwischen (über 10 Jahre nach der Umstellung) an die Fahrzeuge angepasst. 13.01.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1631 800x565 Px, 25.09.2006

. Kurz mal in der Sonne -

Für einen kurzen Moment war die Front des Stadtbahnwagen im Licht der Wintersonne, während die Straße ansonsten weitgehend im Schatten liegt. Im Hintergrund die Haltestelle  Russische Kirche .
Gut erkennbar auch die starke Steigung der Strecke; gerade auch die häufigen Wechsel der Streckenneigung macht die Stuttgarter Stadtbahn für den Fotografen interessant. 

13.01.2006 (M)
. Kurz mal in der Sonne - Für einen kurzen Moment war die Front des Stadtbahnwagen im Licht der Wintersonne, während die Straße ansonsten weitgehend im Schatten liegt. Im Hintergrund die Haltestelle "Russische Kirche". Gut erkennbar auch die starke Steigung der Strecke; gerade auch die häufigen Wechsel der Streckenneigung macht die Stuttgarter Stadtbahn für den Fotografen interessant. 13.01.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1278 800x588 Px, 25.09.2006

. Schiefe Haltestelle -

Die Haltestelle  Russische Kirche  der U2 liegt im starken Gefälle. Für die Hochflurstadtbahnen muss auch für straßenbahnmäßige Strecken eine Lösung für hohe Bahnsteige gefunden werden, was hier durch einen Mittelbahnsteig erreicht wurde. Vielfach haben diese  Betonklötze  jedoch eher negative Auswirkungen auf das Stadtbild. Jedoch haben Hochflurfahrzeuge doch auch von der Fahrzeugtechnik her etliche Vorteile gegenüber Niederflurfahrzeuge: Es sind keine Kompromisse im Bereich der Fahrwerke und der Fahrgastraumgestaltung nötig. Dadurch wird auch für die Fahrgäste ein sehr hoher Komfort erreicht. 

13.01.2006 (M)
. Schiefe Haltestelle - Die Haltestelle "Russische Kirche" der U2 liegt im starken Gefälle. Für die Hochflurstadtbahnen muss auch für straßenbahnmäßige Strecken eine Lösung für hohe Bahnsteige gefunden werden, was hier durch einen Mittelbahnsteig erreicht wurde. Vielfach haben diese "Betonklötze" jedoch eher negative Auswirkungen auf das Stadtbild. Jedoch haben Hochflurfahrzeuge doch auch von der Fahrzeugtechnik her etliche Vorteile gegenüber Niederflurfahrzeuge: Es sind keine Kompromisse im Bereich der Fahrwerke und der Fahrgastraumgestaltung nötig. Dadurch wird auch für die Fahrgäste ein sehr hoher Komfort erreicht. 13.01.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1668 800x564 Px, 25.09.2006

. Ursprünglich keine Stadtbahn geplant -

Der Stadtbahn-Triebwagen hat soeben die Endstation der U2 im Stuttgarter Westen verlassen und quert den Hölderlinplatz. Auch hier geht es eng zu und die Bahn fährt in der Straße. Ursprünglich sollte diese Strecke deshalb gar nicht auf das Stadtbahnsystem umgestellt werden, wobei man nie so recht wusste, was mit dem 2er und auch dem 15 passieren sollte, eine Busumstellung schien letzlich die wahrscheinlichste Option. Doch war eine weitere Reduzierung des Schienennetzes nicht mehr zeitgemäß (Renaissance der Straßenbahn überall in der Welt) so dass man auch diese Strecke für die große Stadtbahn befahrbar machte. 

13.01.2006 (M)
. Ursprünglich keine Stadtbahn geplant - Der Stadtbahn-Triebwagen hat soeben die Endstation der U2 im Stuttgarter Westen verlassen und quert den Hölderlinplatz. Auch hier geht es eng zu und die Bahn fährt in der Straße. Ursprünglich sollte diese Strecke deshalb gar nicht auf das Stadtbahnsystem umgestellt werden, wobei man nie so recht wusste, was mit dem 2er und auch dem 15 passieren sollte, eine Busumstellung schien letzlich die wahrscheinlichste Option. Doch war eine weitere Reduzierung des Schienennetzes nicht mehr zeitgemäß (Renaissance der Straßenbahn überall in der Welt) so dass man auch diese Strecke für die große Stadtbahn befahrbar machte. 13.01.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1329 800x587 Px, 25.09.2006

Im Hintergrund auftauchend - 

U-Haltestelle Rathaus in der Stuttgarter Innenstadt. 

27.06.2006 (J)
Im Hintergrund auftauchend - U-Haltestelle Rathaus in der Stuttgarter Innenstadt. 27.06.2006 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Bahn-Impressionen, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1358 800x392 Px, 20.09.2006

1 2 next page  >>




Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.