bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

DFB Dampfbahn Furka-Bergstrecke Fotos

38 Bilder
1 2 nächste Seite  >>
40 Jahre Blonay Chamby, Pfingstfestival 2008: Die Dampfbahn Furka Bergstrecken (DFB) VZ HG 2/3 N° 6  Weisshorn  erreicht mit der Blonay-Chamby BFD HG 3/4 N° 3 und ihrem Zug in  Chaulin Musée. Die HG 2/3 N° 6 Weisshorn war die erste Dampflok der Dampfbahn Furka Bergbahn, als diese 1992 auf dem Abschnitt Tiefenbach - Realp den Betrieb aufnahm. 3. Mai 2008
40 Jahre Blonay Chamby, Pfingstfestival 2008: Die Dampfbahn Furka Bergstrecken (DFB) VZ HG 2/3 N° 6 "Weisshorn" erreicht mit der Blonay-Chamby BFD HG 3/4 N° 3 und ihrem Zug in Chaulin Musée. Die HG 2/3 N° 6 Weisshorn war die erste Dampflok der Dampfbahn Furka Bergbahn, als diese 1992 auf dem Abschnitt Tiefenbach - Realp den Betrieb aufnahm. 3. Mai 2008
Stefan Wohlfahrt

40 Jahre Blonay Chamby, Pfingstfestival 2008: Die Dampfbahn Furka Bergstrecken (DFB) VZ HG 2/3 N° 6  Weisshorn  ist mit der Blonay-Chamby BFD HG 3/4 N° 3 und ihrem Zug in Chaulin Musée eingetroffen.
Die HG 2/3 N° 6 Weisshorn war die erste Dampflok der Dampfbahn Furka Bergbahn, als diese 1992 auf dem Abschnitt Tiefenbach - Realp den Betrieb aufnahm. 3. Mai 2008
40 Jahre Blonay Chamby, Pfingstfestival 2008: Die Dampfbahn Furka Bergstrecken (DFB) VZ HG 2/3 N° 6 "Weisshorn" ist mit der Blonay-Chamby BFD HG 3/4 N° 3 und ihrem Zug in Chaulin Musée eingetroffen. Die HG 2/3 N° 6 Weisshorn war die erste Dampflok der Dampfbahn Furka Bergbahn, als diese 1992 auf dem Abschnitt Tiefenbach - Realp den Betrieb aufnahm. 3. Mai 2008
Stefan Wohlfahrt

40 Jahre Blonay Chamby, Pfingstfestival 2008: Die Dampfbahn Furka Bergstrecken (DFB) VZ HG 2/3 N° 6  Weisshorn  schiebt mit der Blonay-Chamby BFD HG 3/4 N° 3 einen Zug Richtung Chaulin Musée.
Die HG 2/3 N° 6 Weisshorn war die erste Dampflok der Dampfbhan Furka Bergbahn, als diese 1992 auf dem Abschnitt Tiefenbach - Realp den Betrieb aufnahm. 

3. Mai 2008
40 Jahre Blonay Chamby, Pfingstfestival 2008: Die Dampfbahn Furka Bergstrecken (DFB) VZ HG 2/3 N° 6 "Weisshorn" schiebt mit der Blonay-Chamby BFD HG 3/4 N° 3 einen Zug Richtung Chaulin Musée. Die HG 2/3 N° 6 Weisshorn war die erste Dampflok der Dampfbhan Furka Bergbahn, als diese 1992 auf dem Abschnitt Tiefenbach - Realp den Betrieb aufnahm. 3. Mai 2008
Stefan Wohlfahrt

Alte und neue Furka-Strecken -

Nicht immer kommt gerade günstiger weise ein Zug durch, wenn man auf einer Wanderung einen schönen Fotostandpunkt findet. 

Hier ein Blick auf die alte, zur Zeit der Aufnahme im Wiederaufbau befindliche Furka-Bergstrecke mit der neueren durch den über 15 Kilometer langen Furka-Basistunnel (Westportal oben in Bildmitte) verlaufende Strecke, die 1982 eröffnet wurde. So konnte die Verbindung zwischen dem Rhonetal (Wallis) und Andermatt (Uri) auch im Winter betrieben werden. Unter verschwindet die neue Strecke nochmals in einen Tunnel um kurz vor dem Bahnhof Oberwald wieder ans Tageslicht zu kommen. Wohl gibt es einen vorbereiteten Abzweig in Tunnelmitte in Richtung Tessin, der nie ausgebaut wurde.

Die lange Fahrt durch den Tunnel empfand ich eher als unangenehm und wenn ich mich recht erinnere gibt es auch Zugbegegnungen im Tunnel auf einem kurzen zweigleisigen Abschnitt, oder irre ich da?

20.05.2008 (M)
Alte und neue Furka-Strecken - Nicht immer kommt gerade günstiger weise ein Zug durch, wenn man auf einer Wanderung einen schönen Fotostandpunkt findet. Hier ein Blick auf die alte, zur Zeit der Aufnahme im Wiederaufbau befindliche Furka-Bergstrecke mit der neueren durch den über 15 Kilometer langen Furka-Basistunnel (Westportal oben in Bildmitte) verlaufende Strecke, die 1982 eröffnet wurde. So konnte die Verbindung zwischen dem Rhonetal (Wallis) und Andermatt (Uri) auch im Winter betrieben werden. Unter verschwindet die neue Strecke nochmals in einen Tunnel um kurz vor dem Bahnhof Oberwald wieder ans Tageslicht zu kommen. Wohl gibt es einen vorbereiteten Abzweig in Tunnelmitte in Richtung Tessin, der nie ausgebaut wurde. Die lange Fahrt durch den Tunnel empfand ich eher als unangenehm und wenn ich mich recht erinnere gibt es auch Zugbegegnungen im Tunnel auf einem kurzen zweigleisigen Abschnitt, oder irre ich da? 20.05.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Lok wird vorbereitet für die Fahrt von Realp nach Gletsch 10.07.2008
Lok wird vorbereitet für die Fahrt von Realp nach Gletsch 10.07.2008
Frank Seifert

Furka Bergstrecke Bahnhof Realp 11.07.2008
Furka Bergstrecke Bahnhof Realp 11.07.2008
Frank Seifert

Die Dampflok F.O.4 der DFB hat am 01.08.08 die Haltestelle Furka erreicht und wird später ihre Reise nach Gletsch fortsetzen. (Hans)
Die Dampflok F.O.4 der DFB hat am 01.08.08 die Haltestelle Furka erreicht und wird später ihre Reise nach Gletsch fortsetzen. (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

Durch die wunderschöne Gebirgswelt rundum den Furkapass, dampft der Zug der DFB seinem Endziel Realp entgegen. 01.08.08 (Jeanny)
Durch die wunderschöne Gebirgswelt rundum den Furkapass, dampft der Zug der DFB seinem Endziel Realp entgegen. 01.08.08 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Die Dampflok HG 3/4  Furkahorn  ist mit ihrem Zug am 01.08.08 an der Haltestelle Furka angekommen und wird nach kurzem Halt die Abfahrt nach Realp in Angriff nehmen. (Hans)
Die Dampflok HG 3/4 "Furkahorn" ist mit ihrem Zug am 01.08.08 an der Haltestelle Furka angekommen und wird nach kurzem Halt die Abfahrt nach Realp in Angriff nehmen. (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

Nach der Überquerung der Strasse hinter Gletsch, beginnt der zweite Zahnstangenabschnitt auf der Furka Bergstrecke. 01.08.08 (Hans)
Nach der Überquerung der Strasse hinter Gletsch, beginnt der zweite Zahnstangenabschnitt auf der Furka Bergstrecke. 01.08.08 (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

Hier geht es wieder talwärts mit der DFB Dampflok HG 3/4  Furkahorn  auf ihrer Fahrt in Richtung Realp am 01.08.08. (Jeanny)
Hier geht es wieder talwärts mit der DFB Dampflok HG 3/4 "Furkahorn" auf ihrer Fahrt in Richtung Realp am 01.08.08. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Kurz oberhalb Bhf Oberwald ist die Strecke bereit für den Betrieb. Es fehlt  nur  noch die Einführung in den Bahnhof. 19.10.08 11:40
Kurz oberhalb Bhf Oberwald ist die Strecke bereit für den Betrieb. Es fehlt "nur" noch die Einführung in den Bahnhof. 19.10.08 11:40
Felix Brun

Kurz oberhalb Bhf Oberwald ist die Strecke bereit für den Betrieb. Es fehlt  nur  noch die Einführung in den Bahnhof.
19.10.08 11:40
Kurz oberhalb Bhf Oberwald ist die Strecke bereit für den Betrieb. Es fehlt "nur" noch die Einführung in den Bahnhof. 19.10.08 11:40
Felix Brun

Die Lok HG 3/4 FO 4 der DFB (Meterspur-Adhäsions-Zahnradbahn) in der Station Tiefenbach 1849m, im Oktober 2008.
Die Lok HG 3/4 FO 4 der DFB (Meterspur-Adhäsions-Zahnradbahn) in der Station Tiefenbach 1849m, im Oktober 2008.
Matthias Hein

Dampfzug der DFB gezogen von der Lok HG 3/4 FO 4 (Meterspur-Adhäsions-Zahnradbahn) in der Station Furka 2163m, im Oktober 2008.
Dampfzug der DFB gezogen von der Lok HG 3/4 FO 4 (Meterspur-Adhäsions-Zahnradbahn) in der Station Furka 2163m, im Oktober 2008.
Matthias Hein

Die Lok HG 3/4 FO 4 der DFB (Meterspur-Adhäsions-Zahnradbahn) in der Station Muttbach-Belvédère 2120m, im Oktober 2008.
Die Lok HG 3/4 FO 4 der DFB (Meterspur-Adhäsions-Zahnradbahn) in der Station Muttbach-Belvédère 2120m, im Oktober 2008.
Matthias Hein

Dampfzug der DFB (Meterspur-Adhäsions-Zahnradbahn) in der Station Gletsch 1762m, im Oktober 2008. Im Hintergrund der Rhonegletscher.
Dampfzug der DFB (Meterspur-Adhäsions-Zahnradbahn) in der Station Gletsch 1762m, im Oktober 2008. Im Hintergrund der Rhonegletscher.
Matthias Hein

Der Bahnhof von Gletsch mit dem dort wartenden DFB Dampfzug fotografiert während der Abfahrt des Grimselpasses am 01.08.08. Den Verlauf der Furka Bergstrecke ab Gletsch kann man sehr gut erkennen. 01.08.08 (Jeanny)
Der Bahnhof von Gletsch mit dem dort wartenden DFB Dampfzug fotografiert während der Abfahrt des Grimselpasses am 01.08.08. Den Verlauf der Furka Bergstrecke ab Gletsch kann man sehr gut erkennen. 01.08.08 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Die DFB Dampflok HG 3/4  Furkahorn  wartet in Gletsch auf die nächste Abfahrt nach Realp am 01.08.08. (Jeanny)
Die DFB Dampflok HG 3/4 "Furkahorn" wartet in Gletsch auf die nächste Abfahrt nach Realp am 01.08.08. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Am 01.08.08 befährt die DFB Dampflok N° 1 die Wilerbrücke über die Furkareuss talabwärts in Richtung Realp. (Jeanny)
Am 01.08.08 befährt die DFB Dampflok N° 1 die Wilerbrücke über die Furkareuss talabwärts in Richtung Realp. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

DFB Dampflok F.O. N° 4 hat am 01.08.08 den letzten Zahnstangenabschnitt vor der Station Furka fast geschafft. (Jeanny)
DFB Dampflok F.O. N° 4 hat am 01.08.08 den letzten Zahnstangenabschnitt vor der Station Furka fast geschafft. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Die Dampflok  Furkahorn  der DFB nähert sich mit ihrem Zug am 01.08.08 einem der beiden Senntumstaffeltunnels bei der Abfahrt nach Realp. (Jeanny)
Die Dampflok "Furkahorn" der DFB nähert sich mit ihrem Zug am 01.08.08 einem der beiden Senntumstaffeltunnels bei der Abfahrt nach Realp. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Ein kleiner Zug in einer grandiosen Landschaft! An der Haltestelle Furka wartet der Dampfzug der Furka Bergstrecke auf die Weiterfahrt nach Gletsch am 01.08.08. (Jeanny)
Ein kleiner Zug in einer grandiosen Landschaft! An der Haltestelle Furka wartet der Dampfzug der Furka Bergstrecke auf die Weiterfahrt nach Gletsch am 01.08.08. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Die Dampflok der Furka Bergstrecke HG 3/4 N° 1  Furkahorn   wartet am 01.08.08 in Gletsch auf die Abfahrt nach Realp. (Hans)
Die Dampflok der Furka Bergstrecke HG 3/4 N° 1 "Furkahorn" wartet am 01.08.08 in Gletsch auf die Abfahrt nach Realp. (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

1 2 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.