bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

761 Wendlingen – Kirchheim – Oberlennigen ·Teckbahn· Fotos

114 Bilder
1 2 3 4 5 nächste Seite  >>
Von der schon relativ tief stehenden Herbstsonne angestrahlt, steht die Ulmer 218 193 am 29. Oktober 2009 mit ihrer Regionalbahn nach Oberlenningen im Haltepunkt von Owen. Die Lok war Ulms letzte 218 der ersten Bauserie mit Schneeräumer und löste am 19. März aufgrund eines gerissenen Zylinderblocks einen Feuerwehreinsatz in Buchloe aus – das dürfte für die Lok, die sowieso in wenigen Tage Fristablauf gehabt hätte, das vorläufige Ende sein.
Von der schon relativ tief stehenden Herbstsonne angestrahlt, steht die Ulmer 218 193 am 29. Oktober 2009 mit ihrer Regionalbahn nach Oberlenningen im Haltepunkt von Owen. Die Lok war Ulms letzte 218 der ersten Bauserie mit Schneeräumer und löste am 19. März aufgrund eines gerissenen Zylinderblocks einen Feuerwehreinsatz in Buchloe aus – das dürfte für die Lok, die sowieso in wenigen Tage Fristablauf gehabt hätte, das vorläufige Ende sein.
J. N.

Am Nachmittag des 29. Oktober 2009 schiebt die Ulmer 218 193 ihre Regionalbahn von Oberlenningen nach Wendlingen (Neckar) durch das herbstlich gefärbte Lenninger Tal. Die Aufnahme entstand bei Brucken.
Am Nachmittag des 29. Oktober 2009 schiebt die Ulmer 218 193 ihre Regionalbahn von Oberlenningen nach Wendlingen (Neckar) durch das herbstlich gefärbte Lenninger Tal. Die Aufnahme entstand bei Brucken.
J. N.

Ein Bild, das in die Rubrik  Abschied  fällt, denn die hier zu sehende 218 193-1, welche Ulms letzte 218.1 mit Bahnräumer war, wurde wegen eines größeren Schadens etwa 6 Tage vor eigentlichem Fristablauf mit einem Dienstalter von 37 Jahren  in den Ruhestand verabschiedet . Hier sieht man sie am 5.11.2009 noch im Einsatz auf der Teckbahn bei der Durchfahrt von Unterlenningen. Gerüchte besagen, dass Ulm nun ganz 218.1 frei sei, da auch die andere noch verbliebene 218.1 einen Schaden erlitten haben soll... Mach's gut, 218 193-1!
Ein Bild, das in die Rubrik "Abschied" fällt, denn die hier zu sehende 218 193-1, welche Ulms letzte 218.1 mit Bahnräumer war, wurde wegen eines größeren Schadens etwa 6 Tage vor eigentlichem Fristablauf mit einem Dienstalter von 37 Jahren "in den Ruhestand verabschiedet". Hier sieht man sie am 5.11.2009 noch im Einsatz auf der Teckbahn bei der Durchfahrt von Unterlenningen. Gerüchte besagen, dass Ulm nun ganz 218.1 frei sei, da auch die andere noch verbliebene 218.1 einen Schaden erlitten haben soll... Mach's gut, 218 193-1!
Pascal Ost

Am 29. Oktober 2009 schiebt die Ulmer 218 193 ihre Regionalbahn von Oberlenningen nach Wendlingen (Neckar) dem nächsten Halt in Owen entgegen. Die Aufnahme entstand zwischen Brucken und Owen.
Am 29. Oktober 2009 schiebt die Ulmer 218 193 ihre Regionalbahn von Oberlenningen nach Wendlingen (Neckar) dem nächsten Halt in Owen entgegen. Die Aufnahme entstand zwischen Brucken und Owen.
J. N.

Am 29. Oktober 2009 rollen 650 021 und 650 010 vom Werk Tübingen gemütlich als Regionalbahn von Oberlenningen nach Wendlingen (Neckar) durch das herbstliche Lenninger Tal. Das Bild entstand aus den Hügeln von Brucken.
Am 29. Oktober 2009 rollen 650 021 und 650 010 vom Werk Tübingen gemütlich als Regionalbahn von Oberlenningen nach Wendlingen (Neckar) durch das herbstliche Lenninger Tal. Das Bild entstand aus den Hügeln von Brucken.
J. N.

Laut pfeifend überquert die Ulmer 218 193 am 29. Oktober 2009 mit der RB 13495 von Wendlingen (Neckar) nach Oberlenningen einen unbeschrankten Bahnübergang zwischen Owen und Brucken.
Laut pfeifend überquert die Ulmer 218 193 am 29. Oktober 2009 mit der RB 13495 von Wendlingen (Neckar) nach Oberlenningen einen unbeschrankten Bahnübergang zwischen Owen und Brucken.
J. N.

Den einzigen Lichtblick am 11. September 2009 gab es leider ausgerechnet zur ungeraden Stunde, weshalb nur zwei Regio-Shuttle bei Sonne fotografiert werden konnten. Als Regionalbahn nach Oberlenningen rollen 650 121 der RAB Ulm und der Tübinger 650 005 bei Brucken gemütlich durch das schöne Lenninger Tal.
Den einzigen Lichtblick am 11. September 2009 gab es leider ausgerechnet zur ungeraden Stunde, weshalb nur zwei Regio-Shuttle bei Sonne fotografiert werden konnten. Als Regionalbahn nach Oberlenningen rollen 650 121 der RAB Ulm und der Tübinger 650 005 bei Brucken gemütlich durch das schöne Lenninger Tal.
J. N.

Am 11. September 2009 befördert die Ulmer 218 196 die RB 13495 von Wendlingen bei Brucken  über die zugewachsenen Gleise der Teckbahn in Richtung Oberlenningen.
Am 11. September 2009 befördert die Ulmer 218 196 die RB 13495 von Wendlingen bei Brucken über die zugewachsenen Gleise der Teckbahn in Richtung Oberlenningen.
J. N.

Seit die BR 218 von der Teckbahn abgezogen wurde, ist mein Drang, dort zu fotografieren, stark zurückgegangen. Trotzdem fuhr ich am 25.12.2009, dem 1. Weihnachtsfeiertag, nach Dettingen und hielt dort 650 006 als RB nach Kirchheim (Teck) vor der Kulisse des schön renovierten Bahnhofsgebäudes fest.
Seit die BR 218 von der Teckbahn abgezogen wurde, ist mein Drang, dort zu fotografieren, stark zurückgegangen. Trotzdem fuhr ich am 25.12.2009, dem 1. Weihnachtsfeiertag, nach Dettingen und hielt dort 650 006 als RB nach Kirchheim (Teck) vor der Kulisse des schön renovierten Bahnhofsgebäudes fest.
Pascal Ost

Am 23. Februar des Jahres 2009 begann ich mit einem Bild dieser Art meine aktive Jagd auf die mit BR 218 gefahrenen Leistungen auf der Teckbahn. Am 11.12.2009 erstellte ich zum Abschied von der BR 218 wieder so ein Bild. Hier sieht man 218 494-3, die gerade eine RB nach Wendlingen aus Dettingen schiebt. Gerne hätte ich auch noch ein Streckenbild gemacht, doch dann hätte ich nicht mehr mitfahren können und dies wollte ich mir nicht entgehen lassen. Das Wetter gab an diesem Tag außerdem sein Bestes, um Streckenaufnahmen möglichst zu verhindern. Dies ist nun also meine vorerst letzte Aufnahme der 218-Einsätze auf der Teckbahn. Ob die Loks jemals wieder auf diese Nebenbahn zurückkehren, die sie nun 12 Jahre bedient haben, ist weitestgehend unklar, aber die Hoffnung stirbt zuletzt...
Am 23. Februar des Jahres 2009 begann ich mit einem Bild dieser Art meine aktive Jagd auf die mit BR 218 gefahrenen Leistungen auf der Teckbahn. Am 11.12.2009 erstellte ich zum Abschied von der BR 218 wieder so ein Bild. Hier sieht man 218 494-3, die gerade eine RB nach Wendlingen aus Dettingen schiebt. Gerne hätte ich auch noch ein Streckenbild gemacht, doch dann hätte ich nicht mehr mitfahren können und dies wollte ich mir nicht entgehen lassen. Das Wetter gab an diesem Tag außerdem sein Bestes, um Streckenaufnahmen möglichst zu verhindern. Dies ist nun also meine vorerst letzte Aufnahme der 218-Einsätze auf der Teckbahn. Ob die Loks jemals wieder auf diese Nebenbahn zurückkehren, die sie nun 12 Jahre bedient haben, ist weitestgehend unklar, aber die Hoffnung stirbt zuletzt...
Pascal Ost

Die 218 491-9 bei der Ausfahrt von Owen / Teck in Richtung Oberlenningen am 29.05.2009
Die 218 491-9 bei der Ausfahrt von Owen / Teck in Richtung Oberlenningen am 29.05.2009
Jochen Siehler

Die 218 499-2 hat mit ihrem Nahverkehrszug den Bahnhof Oberlenningen erreicht und ist bereit für die Rückfahrt.
Die 218 499-2 hat mit ihrem Nahverkehrszug den Bahnhof Oberlenningen erreicht und ist bereit für die Rückfahrt.
Jochen Siehler

Bei klarem Winterwetter zeigt sich 218 499-2 im Januar 2009 auf dem Streckenstück zwischen Dettingen/Teck und Owen/Teck in ihrer ganzen Pracht.
Bei klarem Winterwetter zeigt sich 218 499-2 im Januar 2009 auf dem Streckenstück zwischen Dettingen/Teck und Owen/Teck in ihrer ganzen Pracht.
Jochen Siehler

Ein letztes Mal hielt ich am 11. Dezember 2009 einen aus Silberlingen gebildeten und von einer Lok der BR 218 geschobenen Wendezug im Dettinger Bahnhof fest. Zum Fahrplanwechsel wurden die Wagen mit den bequemen Sitzen und den Übersetzerfenstern sowie die Loks der BR 218 von der Teckbahn abgezogen. Ihre Nachfolge traten Dieseltriebwagen der BR 650 bzw. die BR 294 an.
Ein letztes Mal hielt ich am 11. Dezember 2009 einen aus Silberlingen gebildeten und von einer Lok der BR 218 geschobenen Wendezug im Dettinger Bahnhof fest. Zum Fahrplanwechsel wurden die Wagen mit den bequemen Sitzen und den Übersetzerfenstern sowie die Loks der BR 218 von der Teckbahn abgezogen. Ihre Nachfolge traten Dieseltriebwagen der BR 650 bzw. die BR 294 an.
Pascal Ost

Um noch ein halbwegs ordentliches Bild des Steuerwagens der RB 13958 anzufertigen, verkniff ich mir meine Tränen noch bis der für mich vorerst letzte lokbespannte Zug der Teckbahn den Bahnhof Dettingen verlassen hatte. Als Aufnahmedatum notierte ich den 11.12.2009.
Um noch ein halbwegs ordentliches Bild des Steuerwagens der RB 13958 anzufertigen, verkniff ich mir meine Tränen noch bis der für mich vorerst letzte lokbespannte Zug der Teckbahn den Bahnhof Dettingen verlassen hatte. Als Aufnahmedatum notierte ich den 11.12.2009.
Pascal Ost

Die mit Alufensterrahmen ausgestattete 218 494-3 beendete damals als  Lübecker Lok den 218-Einsatz auf der KBS 104; nun hatte sie am 11. Dezember 2009 auch die Ehre, den 218-Einsatz auf der Teckbahn zu beenden. Dem Anlass entsprechend zierten sie 2 Schilder. Hierfür nochmals danke an das Personal. Das Bild entstand in Oberlenningen.
Die mit Alufensterrahmen ausgestattete 218 494-3 beendete damals als Lübecker Lok den 218-Einsatz auf der KBS 104; nun hatte sie am 11. Dezember 2009 auch die Ehre, den 218-Einsatz auf der Teckbahn zu beenden. Dem Anlass entsprechend zierten sie 2 Schilder. Hierfür nochmals danke an das Personal. Das Bild entstand in Oberlenningen.
Pascal Ost

Am 11. Dezember des Jahres 2009 wurden zum letzten Mal Dieselloks der BR 218 mit modernisierten Silberlingen auf der Teckbahn eingesetzt. Dieses Ereignis ließ ich mir trotz regnerischem Wetter nicht entgehen und fuhr nach Oberlenningen. Ein besonderes  Schmankerl  an diesem Tag war auch der Steuerwagen, welcher noch im Besitz eines Faltbalges ist.
Ein Lob auch an die engagierten Eisenbahner, die Lok und Steuerwagen dem Anlass entsprechend geschmückt haben. 218, wir werden dich vermissen... Weitere Bilder werden folgen.
Am 11. Dezember des Jahres 2009 wurden zum letzten Mal Dieselloks der BR 218 mit modernisierten Silberlingen auf der Teckbahn eingesetzt. Dieses Ereignis ließ ich mir trotz regnerischem Wetter nicht entgehen und fuhr nach Oberlenningen. Ein besonderes "Schmankerl" an diesem Tag war auch der Steuerwagen, welcher noch im Besitz eines Faltbalges ist. Ein Lob auch an die engagierten Eisenbahner, die Lok und Steuerwagen dem Anlass entsprechend geschmückt haben. 218, wir werden dich vermissen... Weitere Bilder werden folgen.
Pascal Ost

RB 13479 ist soeben aus Oberlenningen in den Wendlinger Bf eingefahren und wird nach einer Pause die Fahrt nach Kirchheim wieder aufnehmen, um von dort wieder zurück nach Wendlingen zu fahren. Dann geht´s noch einmal zurück nach Oberlennigen und als Lz in Richtung KBS 760. Wem´s halt interessiert...
Auf jeden Fall benötigte man für eine solche kurze Fahrt 2 Zugbegleiter, die, so nahm ich dies jedenfalls auf, unter anderem während der Fahrt mit dem Tf, Radio hörten;)
Na ja, auch wenn dies nicht gerade gestattet ist, bleibt fast nichts anderes übrig - bei dem Pendelverkehr.
Die Teckbahn ist bewundernswert, aber auch nicht gerade ungefährlich, bei den mehrmals, vorkommenden unbeschrankten Bahnübergängen. Das Hupen und die dazugehörige 20km/h Beschränkung machen letztendlich auch diesen Reiz aus. Nicht zu vergessen die, an manchen Haltestellen, manuelle Abfertigung, seitens des Lokführers - gerade bei den BR 650.
Das Teilstück zwischen Dettingen(Teck) und Owen zeichnet für mich persönlich die Teckbahn aus - nicht zu vergessen, die noch existierenden 218er, in dem Fall befand sich die 218 491-9 /BW Ulm/, hinterm Hacken.
RB 13479 ist soeben aus Oberlenningen in den Wendlinger Bf eingefahren und wird nach einer Pause die Fahrt nach Kirchheim wieder aufnehmen, um von dort wieder zurück nach Wendlingen zu fahren. Dann geht´s noch einmal zurück nach Oberlennigen und als Lz in Richtung KBS 760. Wem´s halt interessiert... Auf jeden Fall benötigte man für eine solche kurze Fahrt 2 Zugbegleiter, die, so nahm ich dies jedenfalls auf, unter anderem während der Fahrt mit dem Tf, Radio hörten;) Na ja, auch wenn dies nicht gerade gestattet ist, bleibt fast nichts anderes übrig - bei dem Pendelverkehr. Die Teckbahn ist bewundernswert, aber auch nicht gerade ungefährlich, bei den mehrmals, vorkommenden unbeschrankten Bahnübergängen. Das Hupen und die dazugehörige 20km/h Beschränkung machen letztendlich auch diesen Reiz aus. Nicht zu vergessen die, an manchen Haltestellen, manuelle Abfertigung, seitens des Lokführers - gerade bei den BR 650. Das Teilstück zwischen Dettingen(Teck) und Owen zeichnet für mich persönlich die Teckbahn aus - nicht zu vergessen, die noch existierenden 218er, in dem Fall befand sich die 218 491-9 /BW Ulm/, hinterm Hacken.
Lawrence Fredholm

Vor wenigen Minuten sind diese beiden Schwestereinheiten der BR 650 in den Endbahnhof Oberlenningen eingefahren. In baldiger Kürze geht´s dann auch wieder als RB zurück nach Wendlingen(Neckar).
(4.12.09)
Vor wenigen Minuten sind diese beiden Schwestereinheiten der BR 650 in den Endbahnhof Oberlenningen eingefahren. In baldiger Kürze geht´s dann auch wieder als RB zurück nach Wendlingen(Neckar). (4.12.09)
Lawrence Fredholm

Noch bis 16. Dezember darf 218 194-9 fahren. Auf der Teckbahn endet der Betrieb mit Dieselloks der BR 218 allerdings schon am 11. Dezember 2009. Bis dahin sind es nur noch wenige Betriebstage für die  liebevollen  Bundesbahndiesel auf dieser Strecke. Aus diesem Grund betätigte ich am 26.11.2009 in Dettingen einmal mehr den Auslöser für  die erfolgreichste Diesellok der Bundesbahnära , wie sie oft genannt wird.
Noch bis 16. Dezember darf 218 194-9 fahren. Auf der Teckbahn endet der Betrieb mit Dieselloks der BR 218 allerdings schon am 11. Dezember 2009. Bis dahin sind es nur noch wenige Betriebstage für die "liebevollen" Bundesbahndiesel auf dieser Strecke. Aus diesem Grund betätigte ich am 26.11.2009 in Dettingen einmal mehr den Auslöser für "die erfolgreichste Diesellok der Bundesbahnära", wie sie oft genannt wird.
Pascal Ost

Der äußerst formschöne Bahnhof Dettingen (Teck) vermittelt immernoch das Flair längst vergangener Zeiten. Bis 11. Dezember 2009 fahren hier auch noch Dieselloks der BR 218. Danach wird die Strecke von Kirchheim nach Oberlenningen im Personenverkehr nur noch von Regioshutteln bedient. Für mich Grund genug am 26.11.2009 mal ein neues Motiv in Dettingen auszuprobieren, und die Ulmer 218 194-9 vor der Kulisse des Bahnhofsgebäudes aufzunehmen. Auf dem rechts zu sehenden Gleis 2 fuhr vor ungefähr 7 Jahren der letzte Zug. Was mit dem Gleis in naher Zukunft passiert, ist unklar.
Der äußerst formschöne Bahnhof Dettingen (Teck) vermittelt immernoch das Flair längst vergangener Zeiten. Bis 11. Dezember 2009 fahren hier auch noch Dieselloks der BR 218. Danach wird die Strecke von Kirchheim nach Oberlenningen im Personenverkehr nur noch von Regioshutteln bedient. Für mich Grund genug am 26.11.2009 mal ein neues Motiv in Dettingen auszuprobieren, und die Ulmer 218 194-9 vor der Kulisse des Bahnhofsgebäudes aufzunehmen. Auf dem rechts zu sehenden Gleis 2 fuhr vor ungefähr 7 Jahren der letzte Zug. Was mit dem Gleis in naher Zukunft passiert, ist unklar.
Pascal Ost

Da das Wetter am 26.11.2009 gar nicht mal so schlecht war, machte ich mich auf nach Brucken, um dort ein von mir noch nicht umgesetztes Motiv aufzunehmen, natürlich mit der BR 218. In Brucken angekommen verschwand leider die Sonne und so musste ich kurzerhand eine andere Motivvariante wählen. Das Objekt der Begierde, nämlich 218 194-9, zieht hier also gerade laut pfeifend eine RB nach Oberlenningen in den Haltepunkt Brucken. Noch gut 10 Betriebstage und die Einsätze der BR 218 auf der Teckbahn sind Geschichte.
Da das Wetter am 26.11.2009 gar nicht mal so schlecht war, machte ich mich auf nach Brucken, um dort ein von mir noch nicht umgesetztes Motiv aufzunehmen, natürlich mit der BR 218. In Brucken angekommen verschwand leider die Sonne und so musste ich kurzerhand eine andere Motivvariante wählen. Das Objekt der Begierde, nämlich 218 194-9, zieht hier also gerade laut pfeifend eine RB nach Oberlenningen in den Haltepunkt Brucken. Noch gut 10 Betriebstage und die Einsätze der BR 218 auf der Teckbahn sind Geschichte.
Pascal Ost

1 2 3 4 5 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.