bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

U-Bahn Berlin (Stationen) ·BVG· Fotos

27 Bilder
1 2 nächste Seite  >>
U-Bahnhof parallel zu den Bahngleisen -

Auf gleicher Höhe wie die untere Bahnsteigebende des Berliner Hauptbahnhofes befindet sich auf der Ostseite die U-Bahnstation der Linie U55 (später U5). Räumlich ist sie von dem DB-Bereich völlig getrennt. Ein weitere Station für die zukünftige S 21 befindet sich daneben. Diese Station soll 2017 in Betrieb gehen und von Norden her bedient werden. Später soll die S-Bahn nach Süden unter der Spree (siehe Stadtplan) zum Potsdamer Platz weitergeführt werden und in den dortigen schon immer viergleisig angelegten S-Bahnhof einmünden. So wird sich ein zweiter Nord-Süd-S-Bahntunnel ergeben. Damit hat neben Stuttgart auch Berlin eine S21-Baustelle...

16.08.2010 (M)
U-Bahnhof parallel zu den Bahngleisen - Auf gleicher Höhe wie die untere Bahnsteigebende des Berliner Hauptbahnhofes befindet sich auf der Ostseite die U-Bahnstation der Linie U55 (später U5). Räumlich ist sie von dem DB-Bereich völlig getrennt. Ein weitere Station für die zukünftige S 21 befindet sich daneben. Diese Station soll 2017 in Betrieb gehen und von Norden her bedient werden. Später soll die S-Bahn nach Süden unter der Spree (siehe Stadtplan) zum Potsdamer Platz weitergeführt werden und in den dortigen schon immer viergleisig angelegten S-Bahnhof einmünden. So wird sich ein zweiter Nord-Süd-S-Bahntunnel ergeben. Damit hat neben Stuttgart auch Berlin eine S21-Baustelle... 16.08.2010 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

519 1200x839 Px, 12.01.2016

Stationshalle -

Blick in die 11 Meter hohe Halle der U-Bahnstation Hauptbahnhof in Berlin. Die Deckenbereiche sind dunkel gehalten, während die Bahnsteigwände im unteren Bereich mit hellen Platten verkleidet sind.

16.08.2010 (M)
Stationshalle - Blick in die 11 Meter hohe Halle der U-Bahnstation Hauptbahnhof in Berlin. Die Deckenbereiche sind dunkel gehalten, während die Bahnsteigwände im unteren Bereich mit hellen Platten verkleidet sind. 16.08.2010 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

415 1200x795 Px, 12.01.2016

Langfristige Endstation -

Der U-Bahnhof Hauptbahnhof wird wohl langfristig die westliche Endstation der U5 (wenn sie bis hier durchgebunden ist) bleiben. Eine weitere Fortsetzung nach Westen über durch Moabit über den U-Bahnhof Turmstaße der U9, zur Station Jungfernheide der U7 und von dort nach Norden in das Gebiet des jetzigen Flughafen Tegel. An der Turmstraße wurden beim Bau der dortigen Station schon Vorleistungen gebaut und der Bahnhof Jungfernheide wurde für eine weitere Linie von Anfang an doppelstöckige viergleisig angelegt, für bahnsteiggleiches Umsteigen. 

16.08.2010 (M)
Langfristige Endstation - Der U-Bahnhof Hauptbahnhof wird wohl langfristig die westliche Endstation der U5 (wenn sie bis hier durchgebunden ist) bleiben. Eine weitere Fortsetzung nach Westen über durch Moabit über den U-Bahnhof Turmstaße der U9, zur Station Jungfernheide der U7 und von dort nach Norden in das Gebiet des jetzigen Flughafen Tegel. An der Turmstraße wurden beim Bau der dortigen Station schon Vorleistungen gebaut und der Bahnhof Jungfernheide wurde für eine weitere Linie von Anfang an doppelstöckige viergleisig angelegt, für bahnsteiggleiches Umsteigen. 16.08.2010 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

459 1200x800 Px, 12.01.2016

An prominenter Stelle -

Unter dem Pariser Platz befindet sich der U-Bahnhof Brandenburger Tor. Dieser ist der erste in bergmännischer Bauweise erstellte U-Bahnhof in Berlin. Hier kann zur ebenfalls unterirdischen Nord-Süd-S-Bahn umgestiegen werden. Die Lücke von hier bis zum Alexanderplatz mit drei Zwischenstationen ist in Bau und soll 2020 in Betrieb gehen nach 10 Jahren Bauzeit.

Der 2009 eröffnete Abschnitt Hbf - Brandenburger Tor als U55 sollte eigentlich schon 2006 zur Fußball-WM fertig sein. Wassereinbrüche hier am Brandburger Tor verzögerten allerdings die Fertigstellung.

16.08.2010
An prominenter Stelle - Unter dem Pariser Platz befindet sich der U-Bahnhof Brandenburger Tor. Dieser ist der erste in bergmännischer Bauweise erstellte U-Bahnhof in Berlin. Hier kann zur ebenfalls unterirdischen Nord-Süd-S-Bahn umgestiegen werden. Die Lücke von hier bis zum Alexanderplatz mit drei Zwischenstationen ist in Bau und soll 2020 in Betrieb gehen nach 10 Jahren Bauzeit. Der 2009 eröffnete Abschnitt Hbf - Brandenburger Tor als U55 sollte eigentlich schon 2006 zur Fußball-WM fertig sein. Wassereinbrüche hier am Brandburger Tor verzögerten allerdings die Fertigstellung. 16.08.2010
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

564 1200x847 Px, 11.01.2016

Unter dem Pariser Platz -

Blick auf eines der beiden Gleise der Station Brandenburger Tor. Die bergmännsiche Bauweise ist nicht so ohne weiteres zu erkennen. Anstelle von drei Röhren mit Durchbrüchen wurden die Röhren überschneidend gebaut mit Stützen an den Schnittpunkten. die Abschrägungen oberhalb der Stützen und oben an der Bahnsteigwand sind ein Hinweis auf die Röhrenform.

16.08.2010 (M)
Unter dem Pariser Platz - Blick auf eines der beiden Gleise der Station Brandenburger Tor. Die bergmännsiche Bauweise ist nicht so ohne weiteres zu erkennen. Anstelle von drei Röhren mit Durchbrüchen wurden die Röhren überschneidend gebaut mit Stützen an den Schnittpunkten. die Abschrägungen oberhalb der Stützen und oben an der Bahnsteigwand sind ein Hinweis auf die Röhrenform. 16.08.2010 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

388 1200x785 Px, 11.01.2016

Für die Politiker -

Im August 2009 wurde die Pendelline U55 als erster Abschnitt einer späteren westlichen Verlängerung der U5 vom Brandenburger Tor bis zum Hauptbahnhof in Betrieb genommen. Einziger Zwischenhalt ist am Bundestag. Die dortige Station wurde von Schultes Frank Architekten geplant, die auch das nahe liegende Bundeskanzleramt gezeichnet haben.

16.08.2010 (M)
Für die Politiker - Im August 2009 wurde die Pendelline U55 als erster Abschnitt einer späteren westlichen Verlängerung der U5 vom Brandenburger Tor bis zum Hauptbahnhof in Betrieb genommen. Einziger Zwischenhalt ist am Bundestag. Die dortige Station wurde von Schultes Frank Architekten geplant, die auch das nahe liegende Bundeskanzleramt gezeichnet haben. 16.08.2010 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

479 1200x762 Px, 10.01.2016

Am Bundestag -

Bahnsteigebene der U-Bahn-Station Bundestag in Berlin.

16.08.2010 (M)
Am Bundestag - Bahnsteigebene der U-Bahn-Station Bundestag in Berlin. 16.08.2010 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

432 1200x805 Px, 10.01.2016

Etwas Tageslicht -

Im Bereich der Stützen fällt etwas Tageslicht in den U-Bahnhof Bundestag in Berlin.

16.08.2010 (M)
Etwas Tageslicht - Im Bereich der Stützen fällt etwas Tageslicht in den U-Bahnhof Bundestag in Berlin. 16.08.2010 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen) ·BVG·, U-Bahnen in Deutschland

415 1200x830 Px, 10.01.2016

Nollendorfplatz (U1,2,3 und 4), Hochbahnhalle U2 (16.04.2010)
Nollendorfplatz (U1,2,3 und 4), Hochbahnhalle U2 (16.04.2010)
Karl-Ernst Selke

Märkisches Museum (U2), Eingang Wallstraße Ecke Inselstraße (19.10.2010)
Märkisches Museum (U2), Eingang Wallstraße Ecke Inselstraße (19.10.2010)
Karl-Ernst Selke

Nollendorfplatz (U1,2,3 und 4), Hochbahnhalle U2 mit Kuppel (16.04.2010)
Nollendorfplatz (U1,2,3 und 4), Hochbahnhalle U2 mit Kuppel (16.04.2010)
Karl-Ernst Selke

Märkisches Museum, Station der U2, Bahnsteig mit Zug nach Pankow (19.08.2010)
Märkisches Museum, Station der U2, Bahnsteig mit Zug nach Pankow (19.08.2010)
Karl-Ernst Selke

Großartig - U-Bahnhof  Heidelberger Platz  an der Linie U3 in Berlin. 

17.08.2010 (M)
Großartig - U-Bahnhof "Heidelberger Platz" an der Linie U3 in Berlin. 17.08.2010 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

1078 989x812 Px, 13.10.2011

Bahnhof Prinzenstraße der Westberliner U-Bahnlinie 1. Archiv - Scan Vom Papierabzug. August 1977
Bahnhof Prinzenstraße der Westberliner U-Bahnlinie 1. Archiv - Scan Vom Papierabzug. August 1977
ukamp

U-Bahn-Station Hallisches Tor im Bezirk Kreuzberg - menschenleer. Das gab es damals noch, im August 1977. Archiv - Scan vom Papierabzug.
U-Bahn-Station Hallisches Tor im Bezirk Kreuzberg - menschenleer. Das gab es damals noch, im August 1977. Archiv - Scan vom Papierabzug.
ukamp

Blick aus der schönen Jugendstilhalle der Station Görlitzer Bahnhof. Den gleichnamigen Fernbahnhof gab es schon damals längst nicht mehr. Archiv - Scan vom Papierabzug. August 1977
Blick aus der schönen Jugendstilhalle der Station Görlitzer Bahnhof. Den gleichnamigen Fernbahnhof gab es schon damals längst nicht mehr. Archiv - Scan vom Papierabzug. August 1977
ukamp

Blick von der Station Möckernbrücke in Richtung Gleisdreieck. Archiv - Scan vom Papierabzug. August 1977
Blick von der Station Möckernbrücke in Richtung Gleisdreieck. Archiv - Scan vom Papierabzug. August 1977
ukamp

Vorratsbau -

Ungenutzer Bahnsteigbereich des U-Bahnhofes Rathaus Spandau. Dieser Bahnhof wurde viergleisig gebaut, da hier die verlängerte U2 von Ruhleben her kommend die U7 kreuzen sollte. Groß- und Kleinprofilzüge hätten hier an den selben Bahnsteigen gegenüber gehalten. Die U2 hätte die Außengleise befahren sollen. Diese Bahnsteigteile sind heute abgesperrt. 

20.08.2010 (J)
Vorratsbau - Ungenutzer Bahnsteigbereich des U-Bahnhofes Rathaus Spandau. Dieser Bahnhof wurde viergleisig gebaut, da hier die verlängerte U2 von Ruhleben her kommend die U7 kreuzen sollte. Groß- und Kleinprofilzüge hätten hier an den selben Bahnsteigen gegenüber gehalten. Die U2 hätte die Außengleise befahren sollen. Diese Bahnsteigteile sind heute abgesperrt. 20.08.2010 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

1075 1022x723 Px, 02.11.2010

Friedrichstraße, Station U6, Blick auf Bahnsteig (19.08.2010)
Friedrichstraße, Station U6, Blick auf Bahnsteig (19.08.2010)
Karl-Ernst Selke

Jannowitzbrücke, Station U8, Bahnsteig (16.04.2010)
Jannowitzbrücke, Station U8, Bahnsteig (16.04.2010)
Karl-Ernst Selke

Warschauer Straße, Endstation U1, U-Bahnzüge, Signalturm (08.06.2010)
Warschauer Straße, Endstation U1, U-Bahnzüge, Signalturm (08.06.2010)
Karl-Ernst Selke

BERLIN, 18.07.2010, S5 nach Warschauer Straße (links) und U5 nach Alexanderplatz (rechts) im S+U-Bahnhof Wuhletal
BERLIN, 18.07.2010, S5 nach Warschauer Straße (links) und U5 nach Alexanderplatz (rechts) im S+U-Bahnhof Wuhletal
Reinhard Zabel

U-Bahnhof Senefelderplatz (U 2), wegen Bauarbeiten vorübergehend Endstation, Eingang an der Schönhauser Allee (23.06.2010)
U-Bahnhof Senefelderplatz (U 2), wegen Bauarbeiten vorübergehend Endstation, Eingang an der Schönhauser Allee (23.06.2010)
Karl-Ernst Selke

Rathaus Schöneberg, Station U4, eindrucksvolle Anlage aus Bahnhofshalle und Straßenbrücke (Carl-Zuckmayer-Brücke), 1909/10 erbaut (08.05.2010)
Rathaus Schöneberg, Station U4, eindrucksvolle Anlage aus Bahnhofshalle und Straßenbrücke (Carl-Zuckmayer-Brücke), 1909/10 erbaut (08.05.2010)
Karl-Ernst Selke

1 2 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.