bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB· Fotos

16 Bilder
Mittägliche Stadtbahnszenerie bei der Ruhbank - mit Meterspur-Schleife als Star in der Bildmitte. Anfang Juli 2010 kHds
Mittägliche Stadtbahnszenerie bei der Ruhbank - mit Meterspur-Schleife als Star in der Bildmitte. Anfang Juli 2010 kHds
Klaus Bach

Stadtbahn Stuttgart: Erster Schnee auf der noch nicht eingeweihten Trasse der U6 Fasanenhof
Stadtbahn Stuttgart: Erster Schnee auf der noch nicht eingeweihten Trasse der U6 Fasanenhof
Thomas Weinmann

Tunnelspaziergang -

Am 20. November 2010 hatten interessierte Bürger die Gelegenheit einen Spaziergang durch den rohbaufertigen Stadtbahntunnel in Stuttgart-Zuffenhausen zu machen. Hier ein Blick in die zukünftige Haltestelle Kirchtalstraße. 

20.11.2010 (M)
Tunnelspaziergang - Am 20. November 2010 hatten interessierte Bürger die Gelegenheit einen Spaziergang durch den rohbaufertigen Stadtbahntunnel in Stuttgart-Zuffenhausen zu machen. Hier ein Blick in die zukünftige Haltestelle Kirchtalstraße. 20.11.2010 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn), Bahnbaustellen

1089 1012x652 Px, 21.11.2010

. Röhre - 

Blick in die bergmännisch erstelle Tunnelröhre zwischen den Stationen Kirchtalstraße und Salzwiesenweg. 

20.11.2010 (M)
. Röhre - Blick in die bergmännisch erstelle Tunnelröhre zwischen den Stationen Kirchtalstraße und Salzwiesenweg. 20.11.2010 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

An der Rampenhaltestelle Salzwiesenstraße kommt die Strecke wieder an die Oberfläche. Von hier aus wird die Stadtbahn oberirdisch und meist auf der Straße weiterfahren bis zum zukünftigen Endpunkt Stammheim. 

20.11.2010 (M)
An der Rampenhaltestelle Salzwiesenstraße kommt die Strecke wieder an die Oberfläche. Von hier aus wird die Stadtbahn oberirdisch und meist auf der Straße weiterfahren bis zum zukünftigen Endpunkt Stammheim. 20.11.2010 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn), Bahnbaustellen

862 1012x643 Px, 21.11.2010

. 25 Jahre Stadtbahn Stuttgart - 

Komfortabel für die Fahrgäste - teilweise verheerend für das Stadtbild. 

05.10.2008 (M)
. 25 Jahre Stadtbahn Stuttgart - Komfortabel für die Fahrgäste - teilweise verheerend für das Stadtbild. 05.10.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1753 962x619 Px, 03.10.2010

Die oberirdische Strecke der U15 nach Stammheim ist bis auf Restarbeiten (z.B Oberleitung) fertiggestellt. Im Bild die Haltestelle Wimpfener Straße. Die Bahnsteige sind hier quasi auf die Gehsteige gestellt. 

22.09.2010 (M)
Die oberirdische Strecke der U15 nach Stammheim ist bis auf Restarbeiten (z.B Oberleitung) fertiggestellt. Im Bild die Haltestelle Wimpfener Straße. Die Bahnsteige sind hier quasi auf die Gehsteige gestellt. 22.09.2010 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn), Bahnbaustellen

1012 962x638 Px, 23.09.2010

. Abgesenkt -

Um den Bau der hohen Bahnsteige an der Haltestelle Bad Cannstatt Wilhelmsplatz der Linie U13 gab es lange kontroverse Diskussionen. Die CDU- und FDP-Fraktionen hätten diesen Abschnitt lieber stillgelegt (mehr Parkplätze) und die U13 dauerhaft über die König-Karl-Brücke und Wilhelma umgeleitet. Dafür hätte die U13 eine zusätzlichen Kurs benötigt. Die aktuellen Mehrheitsverhältnisse haben dann doch zum Ausbau der bestehenden Haltestelle geführt. Die Gleise wurden hier etwas abgesenkt um die Bahnsteig nicht allzu hoch aufragen zu lassen. 

19.09.2010 (M)
. Abgesenkt - Um den Bau der hohen Bahnsteige an der Haltestelle Bad Cannstatt Wilhelmsplatz der Linie U13 gab es lange kontroverse Diskussionen. Die CDU- und FDP-Fraktionen hätten diesen Abschnitt lieber stillgelegt (mehr Parkplätze) und die U13 dauerhaft über die König-Karl-Brücke und Wilhelma umgeleitet. Dafür hätte die U13 eine zusätzlichen Kurs benötigt. Die aktuellen Mehrheitsverhältnisse haben dann doch zum Ausbau der bestehenden Haltestelle geführt. Die Gleise wurden hier etwas abgesenkt um die Bahnsteig nicht allzu hoch aufragen zu lassen. 19.09.2010 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn), Bahnbaustellen

1233 962x619 Px, 22.09.2010

Übermorgen am Dienstag den 22.09.2010 werden das erste Mal Stadtbahnen diese neue Strecke durch das Wohn- und Gewerbegebiet Fasanenhof für Test-, Prüf- und Messfahrten befahren. In Betrieb geht die Strecke am 11. Dezember. Im Hintergrund die Haltestelle Bonhoefferkirche am Beginn der Tunnelstrecke. 

19.09.2010 (M)
Übermorgen am Dienstag den 22.09.2010 werden das erste Mal Stadtbahnen diese neue Strecke durch das Wohn- und Gewerbegebiet Fasanenhof für Test-, Prüf- und Messfahrten befahren. In Betrieb geht die Strecke am 11. Dezember. Im Hintergrund die Haltestelle Bonhoefferkirche am Beginn der Tunnelstrecke. 19.09.2010 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn), Bahnbaustellen

925 962x667 Px, 19.09.2010

. Zwischen Betonwänden -

Die Haltestelle Europaplatz liegt recht tief im offenen Einschnitt zwischen zwei Tunnelabschnitten. Die tiefe Lage ist bedingt durch den östlich anschließenden bergmännisch gebauten Tunnel unter einem Wohnhochhaus, einer Schnellstraße und einem Gewerbebau. 

19.09.2010 (M)
. Zwischen Betonwänden - Die Haltestelle Europaplatz liegt recht tief im offenen Einschnitt zwischen zwei Tunnelabschnitten. Die tiefe Lage ist bedingt durch den östlich anschließenden bergmännisch gebauten Tunnel unter einem Wohnhochhaus, einer Schnellstraße und einem Gewerbebau. 19.09.2010 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn), Bahnbaustellen

1138  2 962x617 Px, 19.09.2010

. Öffnung nach oben -

Blick auf den Bahnsteig der unterirdischen Haltestelle Eichwiesenring. Der Bahnsteig ist auf die ganze Länge nach oben geöffnet, während die Gleise überdeckt sind. Die Architektur erinnert an die Station Sillenbuch. Noch um einiges tiefer unter dieser Haltestelle hier soll, falls es dazu kommt, später der Fern- und Regionalverkehr im 9,5 km langen Fildertunnel fahren. 

19.09.2010 (M)
. Öffnung nach oben - Blick auf den Bahnsteig der unterirdischen Haltestelle Eichwiesenring. Der Bahnsteig ist auf die ganze Länge nach oben geöffnet, während die Gleise überdeckt sind. Die Architektur erinnert an die Station Sillenbuch. Noch um einiges tiefer unter dieser Haltestelle hier soll, falls es dazu kommt, später der Fern- und Regionalverkehr im 9,5 km langen Fildertunnel fahren. 19.09.2010 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn), Bahnbaustellen

1080 962x654 Px, 19.09.2010

U6 nach Möhringen fährt in Weinsteige ein. Anfang Juli 2010 kHds
U6 nach Möhringen fährt in Weinsteige ein. Anfang Juli 2010 kHds
Klaus Bach

. Stadtbahntrasse in Stuttgart-Rot. 

Die frühere Straßenbahn fuhr auf der Straße rechts. Die Oberleitungsmasten sind hier recht massiv ausgefallen und machen das Fotografieren dort nicht gerade leicht. Zur Zeit wird dieser Streckenabschnitt für lange Züge ausgebaut. 2010 soll dann die mit Doppeltraktionen fahrende U7 diesen Streckenabschnitt übernehmen. 

06.04.2009 (M)
. Stadtbahntrasse in Stuttgart-Rot. Die frühere Straßenbahn fuhr auf der Straße rechts. Die Oberleitungsmasten sind hier recht massiv ausgefallen und machen das Fotografieren dort nicht gerade leicht. Zur Zeit wird dieser Streckenabschnitt für lange Züge ausgebaut. 2010 soll dann die mit Doppeltraktionen fahrende U7 diesen Streckenabschnitt übernehmen. 06.04.2009 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Ungeordnete Stadt- und Verkehrslandschaft - Die Station Sieglestraße wurde/wird neu gebaut im Zusammenhang des sechsspurigen Ausbaus der Heilbronner Straße. Dabei werden die Bahnsteige für den zukünftigen Einsatz von Doppeltraktionszügen auf der ab 2010 hier verkehrenden Linie U7 verlängert. 

03.04.2009 (M)
. Ungeordnete Stadt- und Verkehrslandschaft - Die Station Sieglestraße wurde/wird neu gebaut im Zusammenhang des sechsspurigen Ausbaus der Heilbronner Straße. Dabei werden die Bahnsteige für den zukünftigen Einsatz von Doppeltraktionszügen auf der ab 2010 hier verkehrenden Linie U7 verlängert. 03.04.2009 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1063 800x629 Px, 04.04.2009

. Tunnel unter Grünanlage -

Tunnelbau für die Linie U6 im Wohngebiet Fasanenhof. Obwohl hier oberirdisch genug Platz vorhanden gewesen wäre, baut man doch für die Stadtbahn einen Tunnel. Die Grünzone im Wohngebiet bleibt so erhalten. Das Hochhaus im Hintergrund wird durch einen bergmännisch gebauten Tunnel unterfahren. Der Durchstich ist da schon erfolgt. Später soll diese Strecke zum Flughafen und zur Messe verlängert werden. Denkbar wäre dann noch eine weitere Verlängerung mit Übernahme des S-Bahntunnels Flughafen - Filderstadt und oberirdischer Neubaustrecke nach Neuhausen. Der im Bau befindliche Abschnitt bis Fasanenhof Schelmenwasen soll Ende 2010 fertig sein. 

18.03.2009 (M)
. Tunnel unter Grünanlage - Tunnelbau für die Linie U6 im Wohngebiet Fasanenhof. Obwohl hier oberirdisch genug Platz vorhanden gewesen wäre, baut man doch für die Stadtbahn einen Tunnel. Die Grünzone im Wohngebiet bleibt so erhalten. Das Hochhaus im Hintergrund wird durch einen bergmännisch gebauten Tunnel unterfahren. Der Durchstich ist da schon erfolgt. Später soll diese Strecke zum Flughafen und zur Messe verlängert werden. Denkbar wäre dann noch eine weitere Verlängerung mit Übernahme des S-Bahntunnels Flughafen - Filderstadt und oberirdischer Neubaustrecke nach Neuhausen. Der im Bau befindliche Abschnitt bis Fasanenhof Schelmenwasen soll Ende 2010 fertig sein. 18.03.2009 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1056 800x706 Px, 19.03.2009





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.