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Museum 12 991 Nördlingen – Dinkelsbühl – Dombühl ex KBS 885 Fotos

39 Bilder
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Übersichtskarte der Kursbuchstrecke 885 Nördlingen - Dinkelsbühl - Dombühl. Jörg Schäfer zeichnete sie 1985, nach der 150-Jahr-Feier der Deutschen Bundesbahn. Im Mai 1985 war in Dombühl gleichzeitig der Personenverkehr nach Nördlingen eingestellt und die Oberleitung der Hauptstrecke Ansbach - Crailsheim - Aalen in Betrieb genommen worden.
Übersichtskarte der Kursbuchstrecke 885 Nördlingen - Dinkelsbühl - Dombühl. Jörg Schäfer zeichnete sie 1985, nach der 150-Jahr-Feier der Deutschen Bundesbahn. Im Mai 1985 war in Dombühl gleichzeitig der Personenverkehr nach Nördlingen eingestellt und die Oberleitung der Hauptstrecke Ansbach - Crailsheim - Aalen in Betrieb genommen worden.
Jörg Schäfer

Andreas Tscharn fotografierte Dombühl mit Blick nach Westen am 19.6.84: 515 008 wartet startbereit auf Gleis 6 auf die Abfahrtszeit des N 6147. 218 302 bringt mit dem E 3071 auf Gleis 5 Anschlussreisende aus Stuttgart, während in der Gegenrichtung eine weitere 218er mit ihrem Güterzug auf Gleis 3 wartet. Die Oberleitung hing schon, ging aber erst knapp ein Jahr später in Betrieb! [Mit freundlicher Genehmigung des Fotografen und www.woernitz-franken.de, wo man viele weitere Informationen zur Strecke findet.]
Andreas Tscharn fotografierte Dombühl mit Blick nach Westen am 19.6.84: 515 008 wartet startbereit auf Gleis 6 auf die Abfahrtszeit des N 6147. 218 302 bringt mit dem E 3071 auf Gleis 5 Anschlussreisende aus Stuttgart, während in der Gegenrichtung eine weitere 218er mit ihrem Güterzug auf Gleis 3 wartet. Die Oberleitung hing schon, ging aber erst knapp ein Jahr später in Betrieb! [Mit freundlicher Genehmigung des Fotografen und www.woernitz-franken.de, wo man viele weitere Informationen zur Strecke findet.]
Jörg Schäfer

Bereits um 7 Uhr früh verließ die Übergabefahrt Dombühl Richtung Feuchtwangen. Am 27.6.94 wurde sie nördlich der Autobahn A6 bei Bortenberg fotografiert. Wie in den Wochen zuvor war ein heißer Sommertag zu erwarten, daher blieben zur Kühlung von Personal und Motor die Führerhaustür und die Motorhaube auch während der Fahrt geöffnet.
Bereits um 7 Uhr früh verließ die Übergabefahrt Dombühl Richtung Feuchtwangen. Am 27.6.94 wurde sie nördlich der Autobahn A6 bei Bortenberg fotografiert. Wie in den Wochen zuvor war ein heißer Sommertag zu erwarten, daher blieben zur Kühlung von Personal und Motor die Führerhaustür und die Motorhaube auch während der Fahrt geöffnet.
Jörg Schäfer

Nach Unterquerung der im Hintergrund sichtbaren A6 erreicht der N 6149 im Mai 1985 den Haltepunkt Vehlberg. Viel los war hier nie, der kleine Ort liegt (rechts vom Bild) eine Viertelstunde Fußweg entfernt.
Nach Unterquerung der im Hintergrund sichtbaren A6 erreicht der N 6149 im Mai 1985 den Haltepunkt Vehlberg. Viel los war hier nie, der kleine Ort liegt (rechts vom Bild) eine Viertelstunde Fußweg entfernt.
Jörg Schäfer

1½ Jahre nach Einstellung des Personenverkehrs war der Bahnsteig in Dorfgütingen noch gut erhalten. Von der geplanten Firmenansiedlung am linken Bildrand war aber noch nichts zu sehen. (Blick nach Norden am 29.9.86)
1½ Jahre nach Einstellung des Personenverkehrs war der Bahnsteig in Dorfgütingen noch gut erhalten. Von der geplanten Firmenansiedlung am linken Bildrand war aber noch nichts zu sehen. (Blick nach Norden am 29.9.86)
Jörg Schäfer

Südlich von Dorfgütingen errichtete die bekannte Schuhmarke Deichmann Anfang der 1990er ein neues Lager mit Gleisanschluss. Zum Verschub der Güterwagen stand sogar ein eigenes Zwei-Wege-Fahrzeug zur Verfügung. (14.9.93)
Südlich von Dorfgütingen errichtete die bekannte Schuhmarke Deichmann Anfang der 1990er ein neues Lager mit Gleisanschluss. Zum Verschub der Güterwagen stand sogar ein eigenes Zwei-Wege-Fahrzeug zur Verfügung. (14.9.93)
Jörg Schäfer

Die Übergabefahrt am 27.6.94 bei der morgendlichen Bedienung des Gleisanschlusses der Firma Deichmann.
Die Übergabefahrt am 27.6.94 bei der morgendlichen Bedienung des Gleisanschlusses der Firma Deichmann.
Jörg Schäfer

Das nördliche Feuchtwanger Ausfahrsignal zeigte im Sommer 87 immer Halt, da der Montag bis Freitag aus Nördlingen ankommende Güterzug hier endete. 212 183 durfte das Signal nur als Rangierfahrt zum Umsetzen passieren.
Das nördliche Feuchtwanger Ausfahrsignal zeigte im Sommer 87 immer Halt, da der Montag bis Freitag aus Nördlingen ankommende Güterzug hier endete. 212 183 durfte das Signal nur als Rangierfahrt zum Umsetzen passieren.
Jörg Schäfer

Blick nach Süden auf den Bahnhof Feuchtwangen im Mai 1985: Ein Akkutriebwagen der Baureihe 515 lässt als N 6146 nach Dombühl Fahrgäste ein- und aussteigen.
Blick nach Süden auf den Bahnhof Feuchtwangen im Mai 1985: Ein Akkutriebwagen der Baureihe 515 lässt als N 6146 nach Dombühl Fahrgäste ein- und aussteigen.
Jörg Schäfer

Bei der Sonderfahrt der Nürnberger Eisenbahnfreunde am 16.4.94 stellten sich die Fotografen in Reih und Glied auf, um den Schienenbus vor dem Feuchtwanger Empfangsgebäude abzulichten.
Bei der Sonderfahrt der Nürnberger Eisenbahnfreunde am 16.4.94 stellten sich die Fotografen in Reih und Glied auf, um den Schienenbus vor dem Feuchtwanger Empfangsgebäude abzulichten.
Jörg Schäfer

Dieses Bild schossen die meisten Fotografen auf # 521914. Der Bahnhof Feuchtwangen war damals noch montags bis freitags mit Personal besetzt, nämlich von 7 bis 8.10 und 12 bis 14.30 Uhr. In der Zwischenzeit fuhr der Fahrdienstleiter im Auto dem Güterzug nach Dinkelsbühl voraus, um dort die Signale zu stellen.
Dieses Bild schossen die meisten Fotografen auf # 521914. Der Bahnhof Feuchtwangen war damals noch montags bis freitags mit Personal besetzt, nämlich von 7 bis 8.10 und 12 bis 14.30 Uhr. In der Zwischenzeit fuhr der Fahrdienstleiter im Auto dem Güterzug nach Dinkelsbühl voraus, um dort die Signale zu stellen.
Jörg Schäfer

Blick nach Westen auf den Güterzug auf der Brücke über die Straße zum Feuchtwangener Stadtteil Kaltenbronn. (27.6.94)
Blick nach Westen auf den Güterzug auf der Brücke über die Straße zum Feuchtwangener Stadtteil Kaltenbronn. (27.6.94)
Jörg Schäfer

Der Schienenbus der Nürnberger Eisenbahnfreunde macht am 16.4.94 eine Scheinanfahrt über die Brücke, die etwa 1 Kilometer nördlich von Schopfloch liegt.
Der Schienenbus der Nürnberger Eisenbahnfreunde macht am 16.4.94 eine Scheinanfahrt über die Brücke, die etwa 1 Kilometer nördlich von Schopfloch liegt.
Jörg Schäfer

N 6147 zwischen Wald und Wiesen südlich von Schopfloch im Mai 1985. Der Höhenzug im Hintergrund liegt bereits in Baden-Württemberg.
N 6147 zwischen Wald und Wiesen südlich von Schopfloch im Mai 1985. Der Höhenzug im Hintergrund liegt bereits in Baden-Württemberg.
Jörg Schäfer

Dampflok 52 6168 umfährt am Abend des 6.6.10 im Zielbahnhof Dinkelsbühl ihren Traditionszug. (Blick nach Süden von der Straßenbrücke, die man auf den Bildern 517479 und 517844 im Hintergrund sieht.)
Dampflok 52 6168 umfährt am Abend des 6.6.10 im Zielbahnhof Dinkelsbühl ihren Traditionszug. (Blick nach Süden von der Straßenbrücke, die man auf den Bildern 517479 und 517844 im Hintergrund sieht.)
Jörg Schäfer

Gänzlich ohne Personenverkehr blieben die Gleise nach der Einstellung der Kursbuchstrecke 885 im Mai 1985 nie, denn immer wieder kamen Sonderzüge nach Dinkelsbühl. Am 27.9.87 reisten Ausflügler aus Kirchheim bei München mit der 218 426 auf der “Romantischen Schiene“ an.
Gänzlich ohne Personenverkehr blieben die Gleise nach der Einstellung der Kursbuchstrecke 885 im Mai 1985 nie, denn immer wieder kamen Sonderzüge nach Dinkelsbühl. Am 27.9.87 reisten Ausflügler aus Kirchheim bei München mit der 218 426 auf der “Romantischen Schiene“ an.
Jörg Schäfer

Zwischen den Rangierarbeiten in Dinkelsbühl und der Weiterfahrt nach Wilburgstetten legten 290 293 und ihr Personal am 27.6.94 eine Pause vor dem Empfangsgebäude ein.
Zwischen den Rangierarbeiten in Dinkelsbühl und der Weiterfahrt nach Wilburgstetten legten 290 293 und ihr Personal am 27.6.94 eine Pause vor dem Empfangsgebäude ein.
Jörg Schäfer

Am 27.6.94 kündigten im südlichen Bahnhofsbereich von Dinkelsbühl ein Skl und geschäftige Bahnarbeiter den bevorstehenden Umbau der Schrankenanlage des Bahnübergangs der Bundesstraße B 25 an.
Am 27.6.94 kündigten im südlichen Bahnhofsbereich von Dinkelsbühl ein Skl und geschäftige Bahnarbeiter den bevorstehenden Umbau der Schrankenanlage des Bahnübergangs der Bundesstraße B 25 an.
Jörg Schäfer

52 6168 setzt am 6.6.10 im südlichen Bahnhofsbereich von Dinkelbühl um. Der Vergleich mit dem 16 Jahre zuvor in der gleichen Perspektive entstandenen Bild 517478 zeigt, wie stark die Bahnanlagen in der Zwischenzeit zurückgebaut wurden.
52 6168 setzt am 6.6.10 im südlichen Bahnhofsbereich von Dinkelbühl um. Der Vergleich mit dem 16 Jahre zuvor in der gleichen Perspektive entstandenen Bild 517478 zeigt, wie stark die Bahnanlagen in der Zwischenzeit zurückgebaut wurden.
Jörg Schäfer

Das südliche Dinkelbühler Einfahrsignal hatte auch am 16.4.94 noch einen eckigen Flügel bayerischer Bauart. Grund genug für die Nürnberger Eisenbahnfreunde, bei ihrer Sonderfahrt hier einen Fotohalt einzulegen.
Das südliche Dinkelbühler Einfahrsignal hatte auch am 16.4.94 noch einen eckigen Flügel bayerischer Bauart. Grund genug für die Nürnberger Eisenbahnfreunde, bei ihrer Sonderfahrt hier einen Fotohalt einzulegen.
Jörg Schäfer

290 293 mit ihrem Güterzug auf der Rückfahrt nach Dombühl zwischen Knittelsbach und Neustädtlein am 27.6.94.
290 293 mit ihrem Güterzug auf der Rückfahrt nach Dombühl zwischen Knittelsbach und Neustädtlein am 27.6.94.
Jörg Schäfer

290 293 fuhr am 27.6.94 noch auf der ursprünglichen Trasse das Holzwerk Rettenmeier an. Es war der letzte verbliebene Güterkunde der Bundesbahn - zum Umsetzen mussten die Züge aber noch 1,5 km weiter zum Bahnhof Wilburgstetten fahren.
290 293 fuhr am 27.6.94 noch auf der ursprünglichen Trasse das Holzwerk Rettenmeier an. Es war der letzte verbliebene Güterkunde der Bundesbahn - zum Umsetzen mussten die Züge aber noch 1,5 km weiter zum Bahnhof Wilburgstetten fahren.
Jörg Schäfer

Die Nürnberger Eisenbahnfreunde ließen ihre Fahrgäste bei der Sonderfahrt am 16.4.94 nördlich von Wilburgstetten bei km 24,5 aussteigen. Die Schienenbusgarnitur machte dann an der Wilburgstettener Kreuzkapelle eine Scheinanfahrt über die Wörnitzbrücke. (Blick nach Süden)
Die Nürnberger Eisenbahnfreunde ließen ihre Fahrgäste bei der Sonderfahrt am 16.4.94 nördlich von Wilburgstetten bei km 24,5 aussteigen. Die Schienenbusgarnitur machte dann an der Wilburgstettener Kreuzkapelle eine Scheinanfahrt über die Wörnitzbrücke. (Blick nach Süden)
Jörg Schäfer

Am 6.6.10 fuhr 52 6168 Tender voraus in Wilburgstetten ab. Vor der Lagerhalle steht eine andere Garnitur als auf Bild 512888, denn das geplante Schienenbus-Museums kam nach dem Tod des Initiators nicht mehr zustande.
Am 6.6.10 fuhr 52 6168 Tender voraus in Wilburgstetten ab. Vor der Lagerhalle steht eine andere Garnitur als auf Bild 512888, denn das geplante Schienenbus-Museums kam nach dem Tod des Initiators nicht mehr zustande.
Jörg Schäfer

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