bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB· Fotos

10 Bilder
Neue Bahn / neues Ziel - 

Seit gestern 14. September 2013 ist auch der Stadtteil Hallschlag an das Stuttgarter Stadtbahnnetz angeschlossen. Hier einer der für die Eröffnung geschmückten neuen Stadtbahnzüge vom Typ S-DT 8.12 zwischen den Haltestellen Löwentor und Züricher Straße. 

14.09.2013 (M)
Neue Bahn / neues Ziel - Seit gestern 14. September 2013 ist auch der Stadtteil Hallschlag an das Stuttgarter Stadtbahnnetz angeschlossen. Hier einer der für die Eröffnung geschmückten neuen Stadtbahnzüge vom Typ S-DT 8.12 zwischen den Haltestellen Löwentor und Züricher Straße. 14.09.2013 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Im Endspurt - 

Am 14. September 2013 soll die neue Strecke der Linie U12 zum Hallschlag eröffnet werden. Da eine Linie über die Nordbahnhofstraße reicht, wird die U15 dann über Eckartshaldenweg den direkten Weg nehmen, was für die Stammheimer die Fahrzeit in die Innenstadt spürbar verkürzen dürfte. Hier der neue Rasenbahnkörper in der Löwentorstraße. 

13.06.2013 (Matthias)
. Im Endspurt - Am 14. September 2013 soll die neue Strecke der Linie U12 zum Hallschlag eröffnet werden. Da eine Linie über die Nordbahnhofstraße reicht, wird die U15 dann über Eckartshaldenweg den direkten Weg nehmen, was für die Stammheimer die Fahrzeit in die Innenstadt spürbar verkürzen dürfte. Hier der neue Rasenbahnkörper in der Löwentorstraße. 13.06.2013 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn), Bahnbaustellen

720 1024x693 Px, 14.07.2013

. Im Endspurt - 

An der vorläufigen Endhaltestelle Hallschlag beginnt schon das Gefälle hinunter ins Neckartal. Mit dem Bau dieses zweiten Abschnittes wurde schon begonnen. Er beinhaltet eine im Trog liegende Haltestelle sowie einen kurzen zum großen Teil bergmännisch zu bauenden Tunnel. Nahe der Haltestelle Elbestraße wird die Strecke an die U14 angeschlossen. Die U14 wird künftig in Mühlhausen enden, während dann die U12 nach Remseck fahren wird. 

13.06.2013 (Matthias)
. Im Endspurt - An der vorläufigen Endhaltestelle Hallschlag beginnt schon das Gefälle hinunter ins Neckartal. Mit dem Bau dieses zweiten Abschnittes wurde schon begonnen. Er beinhaltet eine im Trog liegende Haltestelle sowie einen kurzen zum großen Teil bergmännisch zu bauenden Tunnel. Nahe der Haltestelle Elbestraße wird die Strecke an die U14 angeschlossen. Die U14 wird künftig in Mühlhausen enden, während dann die U12 nach Remseck fahren wird. 13.06.2013 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn), Bahnbaustellen

688 1024x807 Px, 14.07.2013

. Abgesenkt unter Bahnbrücken - Stadtbahnhaltestelle  Nordbahnhof  der Stuttgarter Linie U15. 23.04.2013 (Matthias)
. Abgesenkt unter Bahnbrücken - Stadtbahnhaltestelle "Nordbahnhof" der Stuttgarter Linie U15. 23.04.2013 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

869 1024x751 Px, 27.04.2013

. Einfach auf die Straße gestellt - 

Haltestelle  Pragfriedhof  der Linie U15 in Stuttgart. 

25.04.2013 (M)
. Einfach auf die Straße gestellt - Haltestelle "Pragfriedhof" der Linie U15 in Stuttgart. 25.04.2013 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

819 1024x682 Px, 27.04.2013

. Zahlreiche Bögen - 

Fenstertrasse der Stadtbahn Stuttgart zwischen Degerloch und Innenstadt. Hier haben die Fahrgäste kurz einen Ausblick auf die Stadt bevor es wieder in den Tunnel geht. 

16.04.2013 (M)
. Zahlreiche Bögen - Fenstertrasse der Stadtbahn Stuttgart zwischen Degerloch und Innenstadt. Hier haben die Fahrgäste kurz einen Ausblick auf die Stadt bevor es wieder in den Tunnel geht. 16.04.2013 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

965 1024x758 Px, 16.04.2013

Der neue Stadtbahnwagen der SSB mit der Nummer 3501 + 3502 hier bei der Fahrt zur Station Killesberg am 7.04.2013
Der neue Stadtbahnwagen der SSB mit der Nummer 3501 + 3502 hier bei der Fahrt zur Station Killesberg am 7.04.2013
Martin Wiest

. Zwei Tunnelröhren für die Linie U12 - 

Für die U12 (zukünftig Dürrlewang - Hauptbahnhof - Hallschlag - Remseck) werden nahe des Stuttgarter Hauptbahnhofes zwei Tunnelröhren gebaut. Die links im Bild schon im Rohbau fertigen Tunnels wurde schon vorab mit dem Bau der neuen Stadtbibliothek mitgebaut. Nun geht es in Richtung Hauptbahnhof weiter. Die beiden Tunnelröhren treffen auf die ebenfalls neu zu bauende Tunnelröhren der Linien U5, U6, U7 und U15. Diese Tunnelröhren müssen neu gebaut werden, da der bestehende Tunnel der Talquerlinien ins Lichtraumprofil der zukünftigen Bahnanlagen von Stuttgart 21 hineinragen würde. Der neue Stadtbahntunnel liegt tiefer und wird unter der Bebauung bergmännisch errichtet. Der jetzige Stadtbahntunnel liegt unter der Heilbronner Straße (B 27), im Bild hinter der Betonwand. Die U12-Strecke wird an den neuen Tunnel kreuzungsfrei angeschlossen. Auf der anderen Seite der Stadtbibliothek kommt die U12 über eine ebenfalls im Rohbau schon fertige Rampe ans Tageslicht und erhält auf einem Brückenbauwerk eine Station zur Erschließung des Neubaugebietes in diesem Areal (früher befand sich hier der Güterbahnhof). Kurz vor der Haltestelle  Milchhof  erreicht die U12 dann die bestehende Strecke der U15. 

04.04.2013 (M)
. Zwei Tunnelröhren für die Linie U12 - Für die U12 (zukünftig Dürrlewang - Hauptbahnhof - Hallschlag - Remseck) werden nahe des Stuttgarter Hauptbahnhofes zwei Tunnelröhren gebaut. Die links im Bild schon im Rohbau fertigen Tunnels wurde schon vorab mit dem Bau der neuen Stadtbibliothek mitgebaut. Nun geht es in Richtung Hauptbahnhof weiter. Die beiden Tunnelröhren treffen auf die ebenfalls neu zu bauende Tunnelröhren der Linien U5, U6, U7 und U15. Diese Tunnelröhren müssen neu gebaut werden, da der bestehende Tunnel der Talquerlinien ins Lichtraumprofil der zukünftigen Bahnanlagen von Stuttgart 21 hineinragen würde. Der neue Stadtbahntunnel liegt tiefer und wird unter der Bebauung bergmännisch errichtet. Der jetzige Stadtbahntunnel liegt unter der Heilbronner Straße (B 27), im Bild hinter der Betonwand. Die U12-Strecke wird an den neuen Tunnel kreuzungsfrei angeschlossen. Auf der anderen Seite der Stadtbibliothek kommt die U12 über eine ebenfalls im Rohbau schon fertige Rampe ans Tageslicht und erhält auf einem Brückenbauwerk eine Station zur Erschließung des Neubaugebietes in diesem Areal (früher befand sich hier der Güterbahnhof). Kurz vor der Haltestelle "Milchhof" erreicht die U12 dann die bestehende Strecke der U15. 04.04.2013 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn), Bahnbaustellen

1410 1024x713 Px, 05.04.2013

. Die Stadtbahn als Straßenbahn - 

Im unteren Teil der Schmiedener Straße hat der Platz beim Stadtbahnausbau nicht gereicht um für die Linie U2 hier einen eigenen Bahnkörper anzulegen. Nur stadtauswärts konnte das Gleis abmarkiert werden. 

31.05.2013 (M)
. Die Stadtbahn als Straßenbahn - Im unteren Teil der Schmiedener Straße hat der Platz beim Stadtbahnausbau nicht gereicht um für die Linie U2 hier einen eigenen Bahnkörper anzulegen. Nur stadtauswärts konnte das Gleis abmarkiert werden. 31.05.2013 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Stuttgarts Stadtbahnbau geht weiter - 

Bis 2013 wird eine etwa zwei Kilometer lange Neubaustrecke für die U12 vom Löwentor bis zum Stadtteil Hallschlag gebaut. Schon seit 40 Jahren wurde dafür eine Trasse in der Mitte der Löwentorstraße freigehalten. Im Anschluss wird die Strecke ins Neckartal verlängert (1,1 km) mit einer Station in Troglage. Hier zu ist ein kurzer Tunnel nötig. Östlich der Haltestelle Elbestraße wird die Strecke der U14 erreicht. Die U12 wird dann aber hier den Abschnitt nach Remseck von der U14 übernehmen, diese soll dann in Hofen enden. An der jetzt im Bau befindlichen Strecke liegen vier neue Haltestellen, die ebenerdige Strecke wird als Rasenbahnkörper ausgeführt. 

27.12.2011 (J)
. Stuttgarts Stadtbahnbau geht weiter - Bis 2013 wird eine etwa zwei Kilometer lange Neubaustrecke für die U12 vom Löwentor bis zum Stadtteil Hallschlag gebaut. Schon seit 40 Jahren wurde dafür eine Trasse in der Mitte der Löwentorstraße freigehalten. Im Anschluss wird die Strecke ins Neckartal verlängert (1,1 km) mit einer Station in Troglage. Hier zu ist ein kurzer Tunnel nötig. Östlich der Haltestelle Elbestraße wird die Strecke der U14 erreicht. Die U12 wird dann aber hier den Abschnitt nach Remseck von der U14 übernehmen, diese soll dann in Hofen enden. An der jetzt im Bau befindlichen Strecke liegen vier neue Haltestellen, die ebenerdige Strecke wird als Rasenbahnkörper ausgeführt. 27.12.2011 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn), Bahnbaustellen

1067  5 1024x724 Px, 28.12.2011





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.