bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

DFB Dampfbahn Furka-Bergstrecke Fotos

6 Bilder
Hier zu sehen ist der DFB-Bahnübergang  Bogen  bei km 41.515 (nahe des Bahnhofs Oberwald) am 22.7.2015. Dieser Bahnübergang ist wohl durch seine absenkbare Zahnstange einzigartig. Während der Winterpause wird die Zahnstange zum Schutz vor Korrosion und Beschädigung ausgebaut und die Lücke durch eine Ersatzkonstruktion geschlossen. Die Konstruktion wurde am 6. Mai 2010 als Element mit einem Gewicht von 135 Tonnen in die Straße eingebaut. Die Wiederinbetriebnahme der gesamten Bergstrecke erfolgte am 12 August 2010.

Funktion: Die drei Zahnstangensegmente werden über Gestänge und Kniehebel bewegt. Als Antrieb ist ein spezieller Weichenantrieb eingebaut. Die Positionen werden im angehobenen und abgesenkten Zustand überwacht. Die Anlage steht in stellwerktechnischer Abhängigkeit mit der Barrierensteuerung TÜWS-CH.
Hier zu sehen ist der DFB-Bahnübergang "Bogen" bei km 41.515 (nahe des Bahnhofs Oberwald) am 22.7.2015. Dieser Bahnübergang ist wohl durch seine absenkbare Zahnstange einzigartig. Während der Winterpause wird die Zahnstange zum Schutz vor Korrosion und Beschädigung ausgebaut und die Lücke durch eine Ersatzkonstruktion geschlossen. Die Konstruktion wurde am 6. Mai 2010 als Element mit einem Gewicht von 135 Tonnen in die Straße eingebaut. Die Wiederinbetriebnahme der gesamten Bergstrecke erfolgte am 12 August 2010. Funktion: Die drei Zahnstangensegmente werden über Gestänge und Kniehebel bewegt. Als Antrieb ist ein spezieller Weichenantrieb eingebaut. Die Positionen werden im angehobenen und abgesenkten Zustand überwacht. Die Anlage steht in stellwerktechnischer Abhängigkeit mit der Barrierensteuerung TÜWS-CH.
Hans-Peter Kurz

Steffanbachbrücke vom letzten Wagen aus gesehen, auf der Fahrt von Realp nach Oberwald. (August 2015)
Steffanbachbrücke vom letzten Wagen aus gesehen, auf der Fahrt von Realp nach Oberwald. (August 2015)
Tim

Blick auf die Bahnsteige der DFB am 22.7.2015 in Oberwald.
Blick auf die Bahnsteige der DFB am 22.7.2015 in Oberwald.
Hans-Peter Kurz

Ein Zug der DFB gezogen von der HG 3/4 N° 1  Furkahorn  auf der Fahrt nach Gletsch kurz hinter dem Kehrtunnel, 20.09.2015
Ein Zug der DFB gezogen von der HG 3/4 N° 1 "Furkahorn" auf der Fahrt nach Gletsch kurz hinter dem Kehrtunnel, 20.09.2015
André Breutel

Die DFB HG 3/4 4 steht am 5. Juli 2015 mit ihrem Zug im Bahnhof Furka.
Die DFB HG 3/4 4 steht am 5. Juli 2015 mit ihrem Zug im Bahnhof Furka.
Julian Ryf

Während die HG 3/4 4 der DFB am 5. Juli 2015 in Oberwald auf die Abfahrt über die Furka Bergstrecke nach Realp wartet, kommt der von MGB HGe 4/4 II 3  Dom  angeführte Glacier Express auf seinem Weg von St. Moritz nach Zermatt gerade aus dem 673m langen Umgehungstunnel gefahren. Kurz zuvor hat er den Furka-Basistunnel von Realp her durchfahren.
Während die HG 3/4 4 der DFB am 5. Juli 2015 in Oberwald auf die Abfahrt über die Furka Bergstrecke nach Realp wartet, kommt der von MGB HGe 4/4 II 3 "Dom" angeführte Glacier Express auf seinem Weg von St. Moritz nach Zermatt gerade aus dem 673m langen Umgehungstunnel gefahren. Kurz zuvor hat er den Furka-Basistunnel von Realp her durchfahren.
Julian Ryf





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.