bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

DFB Dampfbahn Furka-Bergstrecke Fotos

9 Bilder
HG 3/4 4 am 4.9.2016 in Gletsch. Die Lok Nr. 4 war die einzige Lok ihres Typs die ihre Heimat nie verliess (Die Loks 1, 2, 8 und 9 wurden in den Vietnam exportiert und 1990 in die Schweiz zurückgeholt). Sie war bis 1972 als fahrdrahtunabhängiges Triebfahrzeug bei der FO im Einsatz und wurde danach remisiert. In den 80-er Jahren wurde die Lok aus ihrem Dornröschenschlaf geholt und durch freiwillige wieder betriebsfähig hergerichtet. 1997 kam sie als Leihgabe zum DFB, wo die Lok Nr. 4 aber zuerst einer grundlegenden Revision unterzogne werden musste. Ab 2006 war sie an der Furka Bergstrecke wieder einsatzbereit und 2010, als die Furka-Berg-Strecke durchgehend eröffnet werden konnte, wurde die Lok von der MGB als Schenkung definitiv dem DFB übergeben.
HG 3/4 4 am 4.9.2016 in Gletsch. Die Lok Nr. 4 war die einzige Lok ihres Typs die ihre Heimat nie verliess (Die Loks 1, 2, 8 und 9 wurden in den Vietnam exportiert und 1990 in die Schweiz zurückgeholt). Sie war bis 1972 als fahrdrahtunabhängiges Triebfahrzeug bei der FO im Einsatz und wurde danach remisiert. In den 80-er Jahren wurde die Lok aus ihrem Dornröschenschlaf geholt und durch freiwillige wieder betriebsfähig hergerichtet. 1997 kam sie als Leihgabe zum DFB, wo die Lok Nr. 4 aber zuerst einer grundlegenden Revision unterzogne werden musste. Ab 2006 war sie an der Furka Bergstrecke wieder einsatzbereit und 2010, als die Furka-Berg-Strecke durchgehend eröffnet werden konnte, wurde die Lok von der MGB als Schenkung definitiv dem DFB übergeben.
Silvio Jenny

HGm 4/4 62 und der Dienstwagen X2982 am 4.9.2016 in Oberwald. Aufgrund der Waldbrandgefahr folgt jeweils ein Löschzug den Dampfzügen zwischen Oberwald und dem Kehrtunnel 1.
HGm 4/4 62 und der Dienstwagen X2982 am 4.9.2016 in Oberwald. Aufgrund der Waldbrandgefahr folgt jeweils ein Löschzug den Dampfzügen zwischen Oberwald und dem Kehrtunnel 1.
Silvio Jenny

BDeh 2/4 41 am 4.9.2016 abgestellt in Realp. Im Jahre 2010 übernahm der DFB von den MGB diesen Triebwagen, seither ist er nicht betriebsfähig in Realp abgestellt.
BDeh 2/4 41 am 4.9.2016 abgestellt in Realp. Im Jahre 2010 übernahm der DFB von den MGB diesen Triebwagen, seither ist er nicht betriebsfähig in Realp abgestellt.
Silvio Jenny

HGm 4/4 62 am 4.9.2016 in Gletsch. (Fotografiert aus der offenen Plattform eines Reisezuges)
HGm 4/4 62 am 4.9.2016 in Gletsch. (Fotografiert aus der offenen Plattform eines Reisezuges)
Silvio Jenny

HG 3/4 1 ''Furkahorn'' verlässt am 4.9.2016 Oberwald in Richtung Realp. Aufgrund der anhaltenden Trockenheit und Waldbrandgefahr wird dem Zug die links knapp zu sehende HGm 4/4 61 mit dem Löschzug folgen
HG 3/4 1 ''Furkahorn'' verlässt am 4.9.2016 Oberwald in Richtung Realp. Aufgrund der anhaltenden Trockenheit und Waldbrandgefahr wird dem Zug die links knapp zu sehende HGm 4/4 61 mit dem Löschzug folgen
Silvio Jenny

HG 2/3 ''Weisshorn'' am 4.9.2016 in Gletsch als Zug 158 nach Realp. Um die Jahrhundertwende gebaut blieb sie trotz Elektrifikation im Jahre 1929 bei der damaligen BVZ und gelangte danach zur Firma Hovag in Ems, wo sie bis 1965 als Werkslok tätig war. Danach war sie bis 1989 eine Denkmallok und wurde danach vom DFB übernommen und revidiert.
HG 2/3 ''Weisshorn'' am 4.9.2016 in Gletsch als Zug 158 nach Realp. Um die Jahrhundertwende gebaut blieb sie trotz Elektrifikation im Jahre 1929 bei der damaligen BVZ und gelangte danach zur Firma Hovag in Ems, wo sie bis 1965 als Werkslok tätig war. Danach war sie bis 1989 eine Denkmallok und wurde danach vom DFB übernommen und revidiert.
Silvio Jenny

HG 2/3 ''Weisshorn'' am 4.9.2016 auf der Furka nach dem Abdrehen der Lok. Aufgrund der Kesselbauweise dieser ehemaligen VZ-Maschine muss sich der Führerstand jeweils talseitig befinden.
HG 2/3 ''Weisshorn'' am 4.9.2016 auf der Furka nach dem Abdrehen der Lok. Aufgrund der Kesselbauweise dieser ehemaligen VZ-Maschine muss sich der Führerstand jeweils talseitig befinden.
Silvio Jenny

Ein Zug der DFB mit der HG 3/4 9 in Oberwald; 07.08.2016
Ein Zug der DFB mit der HG 3/4 9 in Oberwald; 07.08.2016
André Breutel

Die HG 3/4 9 der DFB wird in Oberwald für ihren nächsten Einsatz gedreht; 07.08.2016
Die HG 3/4 9 der DFB wird in Oberwald für ihren nächsten Einsatz gedreht; 07.08.2016
André Breutel





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.