bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB· Fotos

66 Bilder
1 2 3 next page  >>
Auch nur provisorisch -

...ist der im Vordergrund liegende Abschnitt der Neubaustrecke für die U12 von der Nordbahnhofstraße in Richtung Hauptbahnhof. Da die Logistikstraße für Stuttgart 21 (im Bild links) auf der eigentlich geplanten, im sanften Bogen verlaufenden Stadtbahntrasse liegt musste für die Bauzeit des neuen Bahnhofes eine vorläufige Trasse für die Stadtbahn gebaut werden. Darunter liegt übrigens ein schon vorab in offener Bauweise gebautes Teilstück des zu verlängernden S-Bahntunnels. Die Stadtbahn verläuft im Hintergrund dann über ein Brückenbauwerk mit der Haltestelle Budapester Platz und verschwindet danach im Tunnel.

Das Bild wurde von einem die Baustelle querende Fuß- und Radweg gemacht.

05.03.2016 (M)
Auch nur provisorisch - ...ist der im Vordergrund liegende Abschnitt der Neubaustrecke für die U12 von der Nordbahnhofstraße in Richtung Hauptbahnhof. Da die Logistikstraße für Stuttgart 21 (im Bild links) auf der eigentlich geplanten, im sanften Bogen verlaufenden Stadtbahntrasse liegt musste für die Bauzeit des neuen Bahnhofes eine vorläufige Trasse für die Stadtbahn gebaut werden. Darunter liegt übrigens ein schon vorab in offener Bauweise gebautes Teilstück des zu verlängernden S-Bahntunnels. Die Stadtbahn verläuft im Hintergrund dann über ein Brückenbauwerk mit der Haltestelle Budapester Platz und verschwindet danach im Tunnel. Das Bild wurde von einem die Baustelle querende Fuß- und Radweg gemacht. 05.03.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Über den Neckar -

Die Rosensteinbrücke mit einem Stadtbahnzug auf der Linie U13.

10.12.2016 (M)
. Über den Neckar - Die Rosensteinbrücke mit einem Stadtbahnzug auf der Linie U13. 10.12.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

269 1200x798 Px, 12.12.2016

. Der Stuttgarter Stadtverkehr -

Eine Bahn der Linie U14 im Baumdesign steht an der Haltestelle Rosensteinbrücke während senkrecht dazu ein Zug auf der U13 die Kreuzung quert.

10.12.2016 (M)
. Der Stuttgarter Stadtverkehr - Eine Bahn der Linie U14 im Baumdesign steht an der Haltestelle Rosensteinbrücke während senkrecht dazu ein Zug auf der U13 die Kreuzung quert. 10.12.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

351 1200x826 Px, 12.12.2016

 Eine neue Haltestelle für die Wilhelma -

Ein großzügige Fläche verbindet unter Einbeziehung des Bahnsteiges in Stadteinwärtsrichtung verbindet die Haltestelle mit dem Wilhelma-Eingang. Die stark befahrene Bundesstraße befindet sich jenseits der Station. Wenn der Rosenstein-Straßentunnel fertig ist, wird dies Straße zu einer normalen Hauptstraße zurückgebaut und dadurch auch eine bessere Verbindung Wilhelma - Neckarufer geschaffen.

10.12.2016 (M)
Eine neue Haltestelle für die Wilhelma - Ein großzügige Fläche verbindet unter Einbeziehung des Bahnsteiges in Stadteinwärtsrichtung verbindet die Haltestelle mit dem Wilhelma-Eingang. Die stark befahrene Bundesstraße befindet sich jenseits der Station. Wenn der Rosenstein-Straßentunnel fertig ist, wird dies Straße zu einer normalen Hauptstraße zurückgebaut und dadurch auch eine bessere Verbindung Wilhelma - Neckarufer geschaffen. 10.12.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

291 1200x784 Px, 11.12.2016

. Eine neue Haltestelle für die Wilhelma -

In unmittelbarer Nähe des Eingangspavillons (links) der Wilhelma befindet sich die neue Stadtbahnhaltestelle der U14. Die bisherige Station lag etwas weiter südlich. Dort musste sie wegen der Baustelle des Rosenstein-Straßentunnels weichen. Gestalterisch gab man sich Mühe mit der neuen Station. Interessant die an den Oberleitungsmasten angebrachten Beleuchtungen.

Der Stadtbahnzug im Hintergrund befindet sich schon an der Haltestelle Rosensteinbrücke. Auf dieser Brücke kann auch ein kreuzender Zug der Linie U13 erkannt werden.

Das Foto wurde von einem durch Lichtsignalanlagen gesicherten Fußgängerübergang gemacht.

10.12.2016 (M)
. Eine neue Haltestelle für die Wilhelma - In unmittelbarer Nähe des Eingangspavillons (links) der Wilhelma befindet sich die neue Stadtbahnhaltestelle der U14. Die bisherige Station lag etwas weiter südlich. Dort musste sie wegen der Baustelle des Rosenstein-Straßentunnels weichen. Gestalterisch gab man sich Mühe mit der neuen Station. Interessant die an den Oberleitungsmasten angebrachten Beleuchtungen. Der Stadtbahnzug im Hintergrund befindet sich schon an der Haltestelle Rosensteinbrücke. Auf dieser Brücke kann auch ein kreuzender Zug der Linie U13 erkannt werden. Das Foto wurde von einem durch Lichtsignalanlagen gesicherten Fußgängerübergang gemacht. 10.12.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

338 1200x777 Px, 11.12.2016

. Überbreite Tunnelrampe -

Die U12 wird ab Ende 2017 durch das Stuttgarter Europaviertel fahren und an der hinten sichtbaren Haltestelle Budapester Platz, die ebenerdig zwischen Rampe und Brücke zugänglich sein wird. Blickt man sich die Gleislage an der Haltestelle an und verlängert diese Gleise in die Rampe erkennt man, daß da auf der rechten Seite weit mehr Platz vorhanden ist, als für die zwei Gleise eigentlich notwendig wären. Kommt jemand auf den Grund dafür?

21.11.2016 (M)
. Überbreite Tunnelrampe - Die U12 wird ab Ende 2017 durch das Stuttgarter Europaviertel fahren und an der hinten sichtbaren Haltestelle Budapester Platz, die ebenerdig zwischen Rampe und Brücke zugänglich sein wird. Blickt man sich die Gleislage an der Haltestelle an und verlängert diese Gleise in die Rampe erkennt man, daß da auf der rechten Seite weit mehr Platz vorhanden ist, als für die zwei Gleise eigentlich notwendig wären. Kommt jemand auf den Grund dafür? 21.11.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn), Bahnbaustellen

378 1200x808 Px, 26.11.2016

. Der neue Stadtbahntunnel -

Mal ein Versuch aus der fahrenden Stadtbahn eine Aufnahme einer trotz Beleuchtung recht dunklen Tunnelröhre zu machen. Belichtet man zu lang, wird der Tunnel bewegungsunscharf, bei kurzer Belichtungszeit wird das Bild recht dunkel.

Der Blick geht vom Fahrgastraum nach hinten, wir kamen aus der rechten Röhre von der Haltestelle Stadtbibliothek her. Die linke Röhre ist noch nicht in Betrieb, hier wird Ende 2017 die U12 einmünden. Die Röhre musste gebaut werden, da der bisherige Tunnel dem Gleisvorfeldtunnel des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes im Weg war. Die Stadtbahn wird künftig die große Bahn hier unterfahren.

22.11.2016 (M)
. Der neue Stadtbahntunnel - Mal ein Versuch aus der fahrenden Stadtbahn eine Aufnahme einer trotz Beleuchtung recht dunklen Tunnelröhre zu machen. Belichtet man zu lang, wird der Tunnel bewegungsunscharf, bei kurzer Belichtungszeit wird das Bild recht dunkel. Der Blick geht vom Fahrgastraum nach hinten, wir kamen aus der rechten Röhre von der Haltestelle Stadtbibliothek her. Die linke Röhre ist noch nicht in Betrieb, hier wird Ende 2017 die U12 einmünden. Die Röhre musste gebaut werden, da der bisherige Tunnel dem Gleisvorfeldtunnel des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes im Weg war. Die Stadtbahn wird künftig die große Bahn hier unterfahren. 22.11.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

467 1008x674 Px, 22.11.2016

. Rasengleise im Betontrog -

Hier hätte es eigentlich auch ein Schotterbahnkörper getan, aber sogar im Trog zwischen zwei Betonwänden wird es grüne Gleise geben. Neue Stadtbahntrasse der Stuttgarter U12 zwischen Hallschlag und der im Hintergrund erkennbaren Haltestelle Bottroper Straße.

Die Hochhäuser ganz im Hintergrund gehören zum Stadtteil Neugereut, wohin die Stadtbahnlinie U2. Von hier aus gesehen dazwischen im Neckartal fährt die U14, an die die U12 angeschlossen wird, und von der sie die Außenstrecke nach Remseck übernimmt.

22.11.2016 (M)
. Rasengleise im Betontrog - Hier hätte es eigentlich auch ein Schotterbahnkörper getan, aber sogar im Trog zwischen zwei Betonwänden wird es grüne Gleise geben. Neue Stadtbahntrasse der Stuttgarter U12 zwischen Hallschlag und der im Hintergrund erkennbaren Haltestelle Bottroper Straße. Die Hochhäuser ganz im Hintergrund gehören zum Stadtteil Neugereut, wohin die Stadtbahnlinie U2. Von hier aus gesehen dazwischen im Neckartal fährt die U14, an die die U12 angeschlossen wird, und von der sie die Außenstrecke nach Remseck übernimmt. 22.11.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn), Bahnbaustellen

494 749x1024 Px, 22.11.2016

. Im Ausbau -

Ab Herbst 2017 soll die U12 hier fahren. Die im Trog liegende Haltestelle Bottroper Straße befindet sich im Ausbau. Sie erschließt hier ein Wohngebiet mit mehreren mittleren und größeren Wohnblocks. Anschließend führt die Strecke im Tunnel weiter hinunter ins Neckartal.

22.11.2016 (M)
. Im Ausbau - Ab Herbst 2017 soll die U12 hier fahren. Die im Trog liegende Haltestelle Bottroper Straße befindet sich im Ausbau. Sie erschließt hier ein Wohngebiet mit mehreren mittleren und größeren Wohnblocks. Anschließend führt die Strecke im Tunnel weiter hinunter ins Neckartal. 22.11.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn), Bahnbaustellen

564 1200x780 Px, 22.11.2016

Sanierte U-Haltestelle -

Die unterirdische Stadtbahnhaltestelle Stadtbibliothek (früher Türlenstraße) wurde über einen längeren Zeitraum saniert. Die noch vorhanden Tiefbahnsteige aus der Straßenbahnzeit wurde zu Hochbahnsteigen umgebaut, wodurch die Stadtbahnen günstiger zu den Aufgängen anhalten können. Aus Brandschutzgründen wurden die Treppen eingehaust und die Galerie mit einer Glaswand von der Bahnsteigebene abgetrennt (in Bildmitte erkennbar). Dadurch bleiben die Treppen und die Zugangsebene im Falle eines Brandes länger rauchfrei. 

Eine Besonderheit dieser Station geht leider allmählich verloren. Auf der Ostseite war die Station ursprünglich komplett zum früheren Güterbahnhofgelände offen. Der noch vorhandene Ausblick nach Draußen rechts im Bild wird mittelfristig durch die hier geplante Bebauung leider auch noch verschwinden.

21.11.2016 (M)
Sanierte U-Haltestelle - Die unterirdische Stadtbahnhaltestelle Stadtbibliothek (früher Türlenstraße) wurde über einen längeren Zeitraum saniert. Die noch vorhanden Tiefbahnsteige aus der Straßenbahnzeit wurde zu Hochbahnsteigen umgebaut, wodurch die Stadtbahnen günstiger zu den Aufgängen anhalten können. Aus Brandschutzgründen wurden die Treppen eingehaust und die Galerie mit einer Glaswand von der Bahnsteigebene abgetrennt (in Bildmitte erkennbar). Dadurch bleiben die Treppen und die Zugangsebene im Falle eines Brandes länger rauchfrei. Eine Besonderheit dieser Station geht leider allmählich verloren. Auf der Ostseite war die Station ursprünglich komplett zum früheren Güterbahnhofgelände offen. Der noch vorhandene Ausblick nach Draußen rechts im Bild wird mittelfristig durch die hier geplante Bebauung leider auch noch verschwinden. 21.11.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

386 1200x786 Px, 21.11.2016

Lichtdecke und neue Betonwand -

U-Haltestelle Stadtbibliothek: Im Rahmen der Sanierung wurden auch die Decken über den Bahnsteigen neu gestaltet und mittels zwei Reihen kleiner LED-Lämpchen rechts und links erhellt. Auf der anderen Seite, wo früher der Ausblick nach draußen zum Güterbahnhof war, befindet sich jetzt mit etwas Abstand zum U-Bahnhof eine Betonwand der Untergeschosse eines großen Einkaufszentrum-, Wohn-, Hotel- Bürokomplexes.

21.11.2016 (M)
Lichtdecke und neue Betonwand - U-Haltestelle Stadtbibliothek: Im Rahmen der Sanierung wurden auch die Decken über den Bahnsteigen neu gestaltet und mittels zwei Reihen kleiner LED-Lämpchen rechts und links erhellt. Auf der anderen Seite, wo früher der Ausblick nach draußen zum Güterbahnhof war, befindet sich jetzt mit etwas Abstand zum U-Bahnhof eine Betonwand der Untergeschosse eines großen Einkaufszentrum-, Wohn-, Hotel- Bürokomplexes. 21.11.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

405 1200x764 Px, 21.11.2016

Erster Tunnel für Stuttgart 21 in Betrieb -

Seit heute morgen ist der erste Bahntunnel der für das Bahnprojekt Stuttgart 21 gebaut werden musste in Betrieb. Zwischen der Station Stadtbibliothek und Hauptbahnhof mussten die Stadtbahntunnel verlegt bzw. tiefer gelegt werden, um Platz zu machen für das unterirdische Gleisvorfeld des neuen Hauptbahnhofes.

Vergangenes Wochenende wurde der Stadtbahnbetrieb zwischen den beiden Station vollständig eingestellt und der neue Tunnel für die Fahrtrichtung Innenstadt an die bestehenden Gleise angeschlossen. Die Stadtbahn im Hintergrund biegt gerade in die neue bergmännisch erstellte Tunnelröhre ab. Die Bahnen in Fahrtrichtung stadtauswärts befahren noch den bisherigen Tunnel (links).

21.11.2016 (M)
Erster Tunnel für Stuttgart 21 in Betrieb - Seit heute morgen ist der erste Bahntunnel der für das Bahnprojekt Stuttgart 21 gebaut werden musste in Betrieb. Zwischen der Station Stadtbibliothek und Hauptbahnhof mussten die Stadtbahntunnel verlegt bzw. tiefer gelegt werden, um Platz zu machen für das unterirdische Gleisvorfeld des neuen Hauptbahnhofes. Vergangenes Wochenende wurde der Stadtbahnbetrieb zwischen den beiden Station vollständig eingestellt und der neue Tunnel für die Fahrtrichtung Innenstadt an die bestehenden Gleise angeschlossen. Die Stadtbahn im Hintergrund biegt gerade in die neue bergmännisch erstellte Tunnelröhre ab. Die Bahnen in Fahrtrichtung stadtauswärts befahren noch den bisherigen Tunnel (links). 21.11.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Konkav und konvex -

... sind die Neigungswechsel an der Haltestelle Eugensplatz, die hier gerade ohne Halt durch einen Zug der Linie U7 durchfahren wird.

03.09.2016 (M)
Konkav und konvex - ... sind die Neigungswechsel an der Haltestelle Eugensplatz, die hier gerade ohne Halt durch einen Zug der Linie U7 durchfahren wird. 03.09.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Durchgebogen - horizontal oder vertikal, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn), Verdeckte Züge

503 1200x822 Px, 04.09.2016

Personen im Gleis? -

Was hier vielleicht etwas gefährlich aussieht ist dennoch völlig korrekt. Die Mutter (mit Kind an der Hand) befindet sich auf einem regulären Bahnübergangsweg an der Stadtbahnhaltestelle Landauer Straße in Stuttgart-Weilimdorf. Nach der Haltestelle verschwindet die Bahn im Weilimdorfer Stadtbahntunnel. Ein Drittel der hier liegenden Schienen und Schrauben ist inzwischen funktionslos...

23.07.2016 (M)
Personen im Gleis? - Was hier vielleicht etwas gefährlich aussieht ist dennoch völlig korrekt. Die Mutter (mit Kind an der Hand) befindet sich auf einem regulären Bahnübergangsweg an der Stadtbahnhaltestelle Landauer Straße in Stuttgart-Weilimdorf. Nach der Haltestelle verschwindet die Bahn im Weilimdorfer Stadtbahntunnel. Ein Drittel der hier liegenden Schienen und Schrauben ist inzwischen funktionslos... 23.07.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahn und Menschen, Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Bahn-Impressionen, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn), Verdeckte Züge

528 1200x967 Px, 12.08.2016

. Von der Wiese in den Schotter -

Stadtbahntrasse in der Pforzheimer Straßen in Stuttgart-Weilimdorf mit der Haltestelle Landauer Straße im Hintergrund.

23.07.2016 (M)
. Von der Wiese in den Schotter - Stadtbahntrasse in der Pforzheimer Straßen in Stuttgart-Weilimdorf mit der Haltestelle Landauer Straße im Hintergrund. 23.07.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

372 1200x801 Px, 01.08.2016

Die Trassen der Bahnen haben sich sehr verändert -

1979 auf dem Bild von Kurt war das Neckartalviadukt der Schusterbahn noch eine Stahlfachwerkkonstruktion und die Straßenbahn fuhr auch in der Schmidener Straße:

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/609940/stuttgart-ssb-sl-2-dot4-910.html

Das alte Neckartalviadukt wurde durch eine Betonkonstruktion ersetzt und die Stadtbahn der Linie U2 fährt auf Rasenbahnkörper neben der Straße. Dafür mussten etliche Bäume weiche.

Stuttgart-Bad Cannstatt, 27.07.2016 (M)
Die Trassen der Bahnen haben sich sehr verändert - 1979 auf dem Bild von Kurt war das Neckartalviadukt der Schusterbahn noch eine Stahlfachwerkkonstruktion und die Straßenbahn fuhr auch in der Schmidener Straße: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/609940/stuttgart-ssb-sl-2-dot4-910.html Das alte Neckartalviadukt wurde durch eine Betonkonstruktion ersetzt und die Stadtbahn der Linie U2 fährt auf Rasenbahnkörper neben der Straße. Dafür mussten etliche Bäume weiche. Stuttgart-Bad Cannstatt, 27.07.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Heute weniger Autos -

Zum Zweitpunkt der Aufnahme von Kurt an dieser Stelle musste die Straße den gesamten Verkehr aus dem Remstal und aus Richtung Backnang nach Stuttgart aufnehmen. Die Waiblinger Straße war damals noch Bundesstraße. Inzwischen wurde von Waiblingen ins Neckartal eine Schnellstraße als Umfahrung von Fellbach und Bad Cannstatt gebaut. Diese Straße wurde teilweise zurückgebaut, wie man rechts sehen kann.

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/681895/stuttgart-ssb-sl-13-gt4-432.html

Ein Stadtbahnzug auf der Linie U1 nach Vaihingen wird hier gleich in die Haltestelle Uff-Kirchhof einfahren.

27.07.2016 (M)
. Heute weniger Autos - Zum Zweitpunkt der Aufnahme von Kurt an dieser Stelle musste die Straße den gesamten Verkehr aus dem Remstal und aus Richtung Backnang nach Stuttgart aufnehmen. Die Waiblinger Straße war damals noch Bundesstraße. Inzwischen wurde von Waiblingen ins Neckartal eine Schnellstraße als Umfahrung von Fellbach und Bad Cannstatt gebaut. Diese Straße wurde teilweise zurückgebaut, wie man rechts sehen kann. http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/681895/stuttgart-ssb-sl-13-gt4-432.html Ein Stadtbahnzug auf der Linie U1 nach Vaihingen wird hier gleich in die Haltestelle Uff-Kirchhof einfahren. 27.07.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, , Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

366 1200x785 Px, 28.07.2016

. Ziemlich umgekrempelt und die Bahnen im Tunnel -

Blick in die Pragstraße (links) und die Heilbronner Straße (rechts) vom Stuttgarter Pragsattel aus. Im Vergleich zum Bild von Kurt Rasmussen hat sich sehr viel verändert:

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/670836/stuttgart-ssb-sl-5-gt4-699.html

Die Bebauung zwischen den Bundesstraßen ist verschwunden, auch deren Lage hat sich nach Nordosten verschoben. Wahrscheinlich stand das Gebäude, dort wo ungefähr in Bildmitte heute die Autos fahren. Dadurch ist die Heilbronner Straße von der Wohnbebauung, die sich rechts außerhalb des Bildes befindet und auf Kurts Bild erkennbar ist, abgerückt. Auch wenn es nicht so aussieht sind unsere Fotostandpunkte möglicherweise ziemlich nah beieinander, meiner etwas höher. Die SSB-Bahnen fahren seit 1990 im Tunnel. Die Rampen liegen jeweils im Bereich der beiden Fußgängerbrücken. Das Gelände rechts ist jetzt recht hügelig, auch um dem Wohngebiet auf dieser Seite Lärmschutz zu bieten. Auf der gegenüberliegenden Seite hier in Bildmitte entstand zur IGA '93 ein Park mit Aussichtshügel. Die Bundesstraße 10 (Pragstraße) befindet sich seit 2006 im Tunnel.

27.06.2016 (M)
. Ziemlich umgekrempelt und die Bahnen im Tunnel - Blick in die Pragstraße (links) und die Heilbronner Straße (rechts) vom Stuttgarter Pragsattel aus. Im Vergleich zum Bild von Kurt Rasmussen hat sich sehr viel verändert: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/670836/stuttgart-ssb-sl-5-gt4-699.html Die Bebauung zwischen den Bundesstraßen ist verschwunden, auch deren Lage hat sich nach Nordosten verschoben. Wahrscheinlich stand das Gebäude, dort wo ungefähr in Bildmitte heute die Autos fahren. Dadurch ist die Heilbronner Straße von der Wohnbebauung, die sich rechts außerhalb des Bildes befindet und auf Kurts Bild erkennbar ist, abgerückt. Auch wenn es nicht so aussieht sind unsere Fotostandpunkte möglicherweise ziemlich nah beieinander, meiner etwas höher. Die SSB-Bahnen fahren seit 1990 im Tunnel. Die Rampen liegen jeweils im Bereich der beiden Fußgängerbrücken. Das Gelände rechts ist jetzt recht hügelig, auch um dem Wohngebiet auf dieser Seite Lärmschutz zu bieten. Auf der gegenüberliegenden Seite hier in Bildmitte entstand zur IGA '93 ein Park mit Aussichtshügel. Die Bundesstraße 10 (Pragstraße) befindet sich seit 2006 im Tunnel. 27.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, , Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

357 1200x778 Px, 28.07.2016

. Heute Gleiskreuzung, früher Dreieck -

Am Löwentor (rechts erkennbar) im Stuttgarter Norden kreuzen sich heute die Linien U13 (im Bild) und U12. Früher war nur auf der rechten Seite die Strecke aus der Nordbahnhofstraße an die Strecke in der Pragstraße angeschlossen, siehe Bild von Kurt aus dem Jahr 1979:

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/682299/stuttgart-ssb-sl-13-gt4-410.html

Aufwändige Oberleitungsanlagen überdecken die Kreuzung mit drei Verbindungskurven, einer davon nur in Meterspur. 

27.07.2016 (M)
. Heute Gleiskreuzung, früher Dreieck - Am Löwentor (rechts erkennbar) im Stuttgarter Norden kreuzen sich heute die Linien U13 (im Bild) und U12. Früher war nur auf der rechten Seite die Strecke aus der Nordbahnhofstraße an die Strecke in der Pragstraße angeschlossen, siehe Bild von Kurt aus dem Jahr 1979: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/682299/stuttgart-ssb-sl-13-gt4-410.html Aufwändige Oberleitungsanlagen überdecken die Kreuzung mit drei Verbindungskurven, einer davon nur in Meterspur. 27.07.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, , Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

439 1200x784 Px, 27.07.2016

. Die Bäume sind größer -

... geworden im Vergleich zu 1979 auf Kurts Aufnahme:

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/609479/stuttgart-ssb-sl-1-gt4-454.html

Stadtbahnhaltestelle Augsburger Platz an der Linie U1 in Stuttgart-Bad Cannstatt.
Der 1er fährt seit 1986 als Stadtbahn. Erst 1989 wurden die Hochbahnsteige in individueller Gestaltung nachgerüstet. Rechts außerhalb des Bildes konnte bis vor wenigen Jahren in die U13 umgestiegen werden. Dort konnte aber kein Hochbahnsteig errichtet werden, diese Linie fährt jetzt hier ohne Halt vorbei.

Angedacht war (oder ist) auch die Haltestelle der Linie U1 hier aufzugeben und durch eine neue Station unter der Bahnbrücke weiter nordöstlich zu verlegen und mit der Station Nürnberg Straße zusammen zu legen.

27.07.2016 (M)
. Die Bäume sind größer - ... geworden im Vergleich zu 1979 auf Kurts Aufnahme: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/609479/stuttgart-ssb-sl-1-gt4-454.html Stadtbahnhaltestelle Augsburger Platz an der Linie U1 in Stuttgart-Bad Cannstatt. Der 1er fährt seit 1986 als Stadtbahn. Erst 1989 wurden die Hochbahnsteige in individueller Gestaltung nachgerüstet. Rechts außerhalb des Bildes konnte bis vor wenigen Jahren in die U13 umgestiegen werden. Dort konnte aber kein Hochbahnsteig errichtet werden, diese Linie fährt jetzt hier ohne Halt vorbei. Angedacht war (oder ist) auch die Haltestelle der Linie U1 hier aufzugeben und durch eine neue Station unter der Bahnbrücke weiter nordöstlich zu verlegen und mit der Station Nürnberg Straße zusammen zu legen. 27.07.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, , Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

368 1200x792 Px, 27.07.2016

. Ähnlich wie damals -

Die Situation im Juli 1979 aufgenommen von Kurt Rasmussen:

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/681680/stuttgart-ssb-sl-13-gt4-406.html

Der Schotterbahnkörper in der Augsburger Straße in Bad Cannstatt wurde für die breiteren Stadtbahnwagen angepasst und die Gleise umgespurt. Weiter unten ist eine neue Haltestelle mit Mittelbahnsteig gebaut. Diese ersetzt die Haltestelle Augsburger Platz der Linie U13. Diese konnte aufgrund der anschließenden engen Kurvenradien nicht mit Hochbahnsteigen ausgerüstet werden.

Exakt der selbe Aufnahme-Standpunkt war nicht möglich, da ich dann bei Rotlicht den Gleisbereich hätte betreten müssen.

27.07.2016 (M)
. Ähnlich wie damals - Die Situation im Juli 1979 aufgenommen von Kurt Rasmussen: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/681680/stuttgart-ssb-sl-13-gt4-406.html Der Schotterbahnkörper in der Augsburger Straße in Bad Cannstatt wurde für die breiteren Stadtbahnwagen angepasst und die Gleise umgespurt. Weiter unten ist eine neue Haltestelle mit Mittelbahnsteig gebaut. Diese ersetzt die Haltestelle Augsburger Platz der Linie U13. Diese konnte aufgrund der anschließenden engen Kurvenradien nicht mit Hochbahnsteigen ausgerüstet werden. Exakt der selbe Aufnahme-Standpunkt war nicht möglich, da ich dann bei Rotlicht den Gleisbereich hätte betreten müssen. 27.07.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, , Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

390 1200x810 Px, 27.07.2016

. Mehr grün -

Der Bereich vor dem Kursaal an der Linie U2 in Bad Cannstatt wirkt heute wesentlich grüner als 1979 auf dem Bild von Kurt. Damals sah es hier aber städischer aus:

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/609948/stuttgart-ssb-sl-2-dot4-bad.html

Die Gleise liegen nicht mehr im Pflaster sondern sind begrünt und die Haltestelle Kursaal hat Hochbahnsteige.

27.07.2016 (M)
. Mehr grün - Der Bereich vor dem Kursaal an der Linie U2 in Bad Cannstatt wirkt heute wesentlich grüner als 1979 auf dem Bild von Kurt. Damals sah es hier aber städischer aus: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/609948/stuttgart-ssb-sl-2-dot4-bad.html Die Gleise liegen nicht mehr im Pflaster sondern sind begrünt und die Haltestelle Kursaal hat Hochbahnsteige. 27.07.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, , Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

371 1200x776 Px, 27.07.2016

. Die Bebauung ist weitgehend geblieben -

Die Situation in der Schmidener Straße in Stuttgart-Bad Cannstatt an der Linie im Bild von Kurt des Jahres 1979:

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/609200/stuttgart-ssb-sl-2-dot4-915.html

Für die breitere Stadtbahn wurde, um nicht auf den Straßenfahrbahnen fahren zu müssen eine Gleisverschlingung gebaut, die im Rücken des Fotografen in die Seitenlage wechselt:

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~stadtbahnen-und-u-bahnen~stadtbahn-stuttgart-haltestellen-und-strecken/40417/-eine-der-beiden-engstellen-des.html

27.07.2016 (m)
. Die Bebauung ist weitgehend geblieben - Die Situation in der Schmidener Straße in Stuttgart-Bad Cannstatt an der Linie im Bild von Kurt des Jahres 1979: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/609200/stuttgart-ssb-sl-2-dot4-915.html Für die breitere Stadtbahn wurde, um nicht auf den Straßenfahrbahnen fahren zu müssen eine Gleisverschlingung gebaut, die im Rücken des Fotografen in die Seitenlage wechselt: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~stadtbahnen-und-u-bahnen~stadtbahn-stuttgart-haltestellen-und-strecken/40417/-eine-der-beiden-engstellen-des.html 27.07.2016 (m)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, , Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

467 1200x789 Px, 27.07.2016

. Der Zug ist noch nicht verbleicht -

Vielleicht ein gute Omen, dass auf der hier zugewachsen Bahntrasse im Hintergrund in einigen Jahren wieder Bahnen fahren. Schon seit einigen Jahren wird wird die Möglichkeit untersucht, die Bahntrasse Ludwigsburg - Möglingen - Markgröningen im Rahmen einer Stadtbahn Ludwigsburg wieder zu reaktivieren. Gedacht wird an eine Erweiterung der Stuttgarter Stadtbahn von Remseck-Aldingen über Pattonville, den Bahnhof Ludwigsburg und dann weiter auf der schon lange stillgelegten Nebenbahnstrecke nach Markgröningen. 

Alternativ wird auch an Elektrobusse und eine Niederflurstraßenbahn gedacht. Nachteile der Stuttgarter Stadtbahnwagen sind die Hochbahnsteige und die großen Kurvenradien, Vorteile die vorhanden Infrastruktur (Betriebshof, Reservezüge). 

Nach eingehender Untersuchung der verschiedenen Systeme soll diese Jahr noch eine Entscheidung gefällt werden ob überhaupt und wenn welches System.

Die Aufnahme entstand westlich von Möglingen. Da im Moment die wahrscheinlichste Version die SSB-Stadtbahn darstellt, wird das Bild dort einsortiert. 

24.07.2016 (M)
. Der Zug ist noch nicht verbleicht - Vielleicht ein gute Omen, dass auf der hier zugewachsen Bahntrasse im Hintergrund in einigen Jahren wieder Bahnen fahren. Schon seit einigen Jahren wird wird die Möglichkeit untersucht, die Bahntrasse Ludwigsburg - Möglingen - Markgröningen im Rahmen einer Stadtbahn Ludwigsburg wieder zu reaktivieren. Gedacht wird an eine Erweiterung der Stuttgarter Stadtbahn von Remseck-Aldingen über Pattonville, den Bahnhof Ludwigsburg und dann weiter auf der schon lange stillgelegten Nebenbahnstrecke nach Markgröningen. Alternativ wird auch an Elektrobusse und eine Niederflurstraßenbahn gedacht. Nachteile der Stuttgarter Stadtbahnwagen sind die Hochbahnsteige und die großen Kurvenradien, Vorteile die vorhanden Infrastruktur (Betriebshof, Reservezüge). Nach eingehender Untersuchung der verschiedenen Systeme soll diese Jahr noch eine Entscheidung gefällt werden ob überhaupt und wenn welches System. Die Aufnahme entstand westlich von Möglingen. Da im Moment die wahrscheinlichste Version die SSB-Stadtbahn darstellt, wird das Bild dort einsortiert. 24.07.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

393 1200x783 Px, 25.07.2016

1 2 3 next page  >>




Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.