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RM Regionalverkehr Mittelland 1997-2006 Fotos

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EBT: Für das, was bei der  Emmental-Burgdorf-Thun Bahn  und den mitbetriebenen Linien (EBT/SMB/VHB) eine der eigenen Re 4/4 (bei SBB = Re 4/4 III) spielend leistet, musste mit den anderen Triebfahrzeugen Doppeltraktion eingesetzt werden. Hier schleppten nach Durchfahrt der Station Utzenstorf in Richtung Solothurn ein De 4/4 Triebwagen zusammen mit einer Be 4/4 Lokomotive, am 9. Mai 1983, einen Zug mit der folgenden Zusammensetzung: Je ein Panzer 57 und 55 (Centurion) fünf Panzer 61 und vier Panzerhaubitzen 66/75 (M109).
Foto: Walter Ruetsch
EBT: Für das, was bei der "Emmental-Burgdorf-Thun Bahn" und den mitbetriebenen Linien (EBT/SMB/VHB) eine der eigenen Re 4/4 (bei SBB = Re 4/4 III) spielend leistet, musste mit den anderen Triebfahrzeugen Doppeltraktion eingesetzt werden. Hier schleppten nach Durchfahrt der Station Utzenstorf in Richtung Solothurn ein De 4/4 Triebwagen zusammen mit einer Be 4/4 Lokomotive, am 9. Mai 1983, einen Zug mit der folgenden Zusammensetzung: Je ein Panzer 57 und 55 (Centurion) fünf Panzer 61 und vier Panzerhaubitzen 66/75 (M109). Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

EBT/VHB/SMB: Ein Personenzug der 80er-jahren mit der EBT Re 4/4 II 113 zwischen Solothurn und Biberist. Bei den Bi 471-474 handelt es sich um ehemalige Stahlwagen der SBB (Bi 20-03 006 bis 011).

Hier noch den Hinweis von Rolf Hertli:

Die ganze EBT-Gruppe hat 1976/77 solche Wagen von der SBB übernommen. Es handelt sich um ehemalige Holzkastenwagen mit offenen Plattformen(1909-1911), die 1949-53 einen Stahlkasten mit gleicher, deshalb relativ enger Abteileinteilung erhielten:

EBT Bi 421-432, VHB Bi 441-442, SMB Bi 471-474.

Auch die DBB hatte manchmal solche Wagen in den Zügen auf dem EBT-Netz.

Die DBB besitzt auch einen solchen Wagen, allerdings von der GFM, der noch aufgearbeitet werden muss

Die D2 921-925 1964 ex BLS (Bj. 1900-1914), Bi ex SBB wurden als Ersatz für auszurangierende Holzkastenwagen beschafft

Foto: Walter Ruetsch
EBT/VHB/SMB: Ein Personenzug der 80er-jahren mit der EBT Re 4/4 II 113 zwischen Solothurn und Biberist. Bei den Bi 471-474 handelt es sich um ehemalige Stahlwagen der SBB (Bi 20-03 006 bis 011). Hier noch den Hinweis von Rolf Hertli: Die ganze EBT-Gruppe hat 1976/77 solche Wagen von der SBB übernommen. Es handelt sich um ehemalige Holzkastenwagen mit offenen Plattformen(1909-1911), die 1949-53 einen Stahlkasten mit gleicher, deshalb relativ enger Abteileinteilung erhielten: EBT Bi 421-432, VHB Bi 441-442, SMB Bi 471-474. Auch die DBB hatte manchmal solche Wagen in den Zügen auf dem EBT-Netz. Die DBB besitzt auch einen solchen Wagen, allerdings von der GFM, der noch aufgearbeitet werden muss Die D2 921-925 1964 ex BLS (Bj. 1900-1914), Bi ex SBB wurden als Ersatz für auszurangierende Holzkastenwagen beschafft Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Seit Fahrplanwechsel werden auf der CJ Strecke Porrontruy-Bonfol Mo-Fr neuerdings zwei Pendel gebraucht. Somit kommt der 2014 von der BLS erworbene RBDe 566 I nun Mo-Fr planmässig zum Einsatz. Der Pendel (RBDe (94 85 7) 566 222-6 und Bt (ex. ABt) 50 85 80-35 922-4) weilt zurzeit bei der BLS im Unterhalt, als Ersatz stellte die BLS den frisch revidierten RBDe 566 I (94 85 7) 566 221-8 und den ABt 50 85 80-35 921-6 zur Verfügung. Bis auf diese zwei RBDe 566 I wurden mittlerweile alle ausrangiert und abgebrochen. Der Pendel 221-921 wird daher auch nicht mehr gebraucht, er ist jedoch als historisches Fahrzeug vorgesehen (deswegen bekam er 2016 auch noch eine R2). Bis es soweit ist dreht er noch einige Runden im Jura, Bonfol, 09.04.2016.
Seit Fahrplanwechsel werden auf der CJ Strecke Porrontruy-Bonfol Mo-Fr neuerdings zwei Pendel gebraucht. Somit kommt der 2014 von der BLS erworbene RBDe 566 I nun Mo-Fr planmässig zum Einsatz. Der Pendel (RBDe (94 85 7) 566 222-6 und Bt (ex. ABt) 50 85 80-35 922-4) weilt zurzeit bei der BLS im Unterhalt, als Ersatz stellte die BLS den frisch revidierten RBDe 566 I (94 85 7) 566 221-8 und den ABt 50 85 80-35 921-6 zur Verfügung. Bis auf diese zwei RBDe 566 I wurden mittlerweile alle ausrangiert und abgebrochen. Der Pendel 221-921 wird daher auch nicht mehr gebraucht, er ist jedoch als historisches Fahrzeug vorgesehen (deswegen bekam er 2016 auch noch eine R2). Bis es soweit ist dreht er noch einige Runden im Jura, Bonfol, 09.04.2016.
Simon Bütikofer

Seit Fahrplanwechsel werden auf der CJ Strecke Porrontruy-Bonfol Mo-Fr neuerdings zwei Pendel gebraucht. Somit kommt der 2014 von der BLS erworbene RBDe 566 I nun Mo-Fr planmässig zum Einsatz. Der Pendel (RBDe (94 85 7) 566 222-6 und Bt (ex. ABt) 50 85 80-35 922-4) weilt zurzeit bei der BLS im Unterhalt, als Ersatz stellte die BLS den frisch revidierten ABt 50 85 80-35 921-6 und den RBDe 566 I (94 85 7) 566 221-8 zur Verfügung. Bis auf diese zwei RBDe 566 I wurden mittlerweile alle ausrangiert und abgebrochen. Der Pendel 221-921 wird daher auch nicht mehr gebraucht, er ist jedoch als historisches Fahrzeug vorgesehen (deswegen bekam er 2016 auch noch eine R2). Bis es soweit ist dreht er noch einige Runden im Jura, Bonfol, 09.04.2016.
Seit Fahrplanwechsel werden auf der CJ Strecke Porrontruy-Bonfol Mo-Fr neuerdings zwei Pendel gebraucht. Somit kommt der 2014 von der BLS erworbene RBDe 566 I nun Mo-Fr planmässig zum Einsatz. Der Pendel (RBDe (94 85 7) 566 222-6 und Bt (ex. ABt) 50 85 80-35 922-4) weilt zurzeit bei der BLS im Unterhalt, als Ersatz stellte die BLS den frisch revidierten ABt 50 85 80-35 921-6 und den RBDe 566 I (94 85 7) 566 221-8 zur Verfügung. Bis auf diese zwei RBDe 566 I wurden mittlerweile alle ausrangiert und abgebrochen. Der Pendel 221-921 wird daher auch nicht mehr gebraucht, er ist jedoch als historisches Fahrzeug vorgesehen (deswegen bekam er 2016 auch noch eine R2). Bis es soweit ist dreht er noch einige Runden im Jura, Bonfol, 09.04.2016.
Simon Bütikofer





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