bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Standseilbahn Pfaffenthal-Kirchberg Fotos

16 Bilder
Ein Maulwurf kommt aus seinem Loch: Noch ist der Berghang um die neue Luxemburger Standseilbahn nur gegen ein Abrutschen des lehmigen Bodens abgesichert, aber noch nicht begrünt. 1.1.2018, Luxemburg Kirchberg
Ein Maulwurf kommt aus seinem Loch: Noch ist der Berghang um die neue Luxemburger Standseilbahn nur gegen ein Abrutschen des lehmigen Bodens abgesichert, aber noch nicht begrünt. 1.1.2018, Luxemburg Kirchberg
Thomas Wendt

Neue Wege in Luxemburg. Der Stadtteil Kirchberg wurde bisher überwiegend über die rote Brücke erreicht, insbesondere die Busse vom Hauptbahnhof fahren dort. Neu ist die Bahnstation Pfaffenthal-Kirchberg, die mit der Standseilbahn erreicht werden kann. 28.12.2017
Neue Wege in Luxemburg. Der Stadtteil Kirchberg wurde bisher überwiegend über die rote Brücke erreicht, insbesondere die Busse vom Hauptbahnhof fahren dort. Neu ist die Bahnstation Pfaffenthal-Kirchberg, die mit der Standseilbahn erreicht werden kann. 28.12.2017
Thomas Wendt

Zwei Standseilbahnen: Bei meiner ersten Fahrt war ich etwas verwirrt, dass zwei Kabinen gleichzeitig oben waren, und eine dann auch noch alleine losfuhr. In Erwartung erheblicher Zuwächse an umsteigenden Fahrgästen im Bahnhof Pfaffenthal-Kirchberg hat man zwei parallele Standseilbahnstrecken aufgebaut. 28.12.2017, Luxemburg Kirchberg
Zwei Standseilbahnen: Bei meiner ersten Fahrt war ich etwas verwirrt, dass zwei Kabinen gleichzeitig oben waren, und eine dann auch noch alleine losfuhr. In Erwartung erheblicher Zuwächse an umsteigenden Fahrgästen im Bahnhof Pfaffenthal-Kirchberg hat man zwei parallele Standseilbahnstrecken aufgebaut. 28.12.2017, Luxemburg Kirchberg
Thomas Wendt

. Die CFL Standseilbahn verbindet die Stadtteile Pfaffenthal und Kirchberg, sie ist ein wichtiges Bindeglied im neuen Verkehrskonzept der Stadt Luxemburg. Die Seilbahnanlagen sind Teil des öffentlichen Nahverkehrs in Luxemburg und täglich in Betrieb. Die Benutzung ist kostenlos. Die Gesamtkosten der Anlage (Stationsgebäude, Haltestelle Pfaffenthal-Kirchberg, Standseilbahn und Straßenbahn Kirchberg) wurden auf über 96 Millionen Euro geschätzt. Diese Kostenschätzung wurde schlussendlich um etwa 20 % unterschritten.
Im Normalbetrieb wird die Bahn vollautomatisch, vom Maschinisten in der Bergstation überwacht, elektrisch beschleunigt und gebremst.

Die beiden Wagen jeder Anlage wurden von dem Unternehmen CWA Constructions SA (CWA)hergestellt und sind durch ein Zug- und Gegenseil aus Stahl miteinander verbunden. Das Zugseil jeder Anlage wird in der Bergstation Kirchberg angetrieben und umgelenkt. Das in der Talstation umgelenkte Gegenseil dient dem Ausgleich der Kräfte, so dass sich beide Wagen jeder Strecke immer genau synchron bewegen. Die Wagen werden über die Seile beschleunigt und abgebremst. Zur Anpassung an die Neigung der Strecke sind Wagen zur Talstation Seite hin erhöht angelegt. Die insgesamt vier Wagen der beiden Standseilbahnen haben eine Kapazität von je 140 Personen im Normalbetrieb bzw. 168 Personen im verdichteten Betrieb.

Die vier Wagen sind jeweils 11,8 m lang, 3,5 m breit und zwischen 2,6 (bergseitig) und 4,7 m (talseitig) hoch. Jeder Wagen wiegt leer etwa 18 Tonnen.

Das Foto entstand am 10.12.2017. (Jeanny)
. Die CFL Standseilbahn verbindet die Stadtteile Pfaffenthal und Kirchberg, sie ist ein wichtiges Bindeglied im neuen Verkehrskonzept der Stadt Luxemburg. Die Seilbahnanlagen sind Teil des öffentlichen Nahverkehrs in Luxemburg und täglich in Betrieb. Die Benutzung ist kostenlos. Die Gesamtkosten der Anlage (Stationsgebäude, Haltestelle Pfaffenthal-Kirchberg, Standseilbahn und Straßenbahn Kirchberg) wurden auf über 96 Millionen Euro geschätzt. Diese Kostenschätzung wurde schlussendlich um etwa 20 % unterschritten. Im Normalbetrieb wird die Bahn vollautomatisch, vom Maschinisten in der Bergstation überwacht, elektrisch beschleunigt und gebremst. Die beiden Wagen jeder Anlage wurden von dem Unternehmen CWA Constructions SA (CWA)hergestellt und sind durch ein Zug- und Gegenseil aus Stahl miteinander verbunden. Das Zugseil jeder Anlage wird in der Bergstation Kirchberg angetrieben und umgelenkt. Das in der Talstation umgelenkte Gegenseil dient dem Ausgleich der Kräfte, so dass sich beide Wagen jeder Strecke immer genau synchron bewegen. Die Wagen werden über die Seile beschleunigt und abgebremst. Zur Anpassung an die Neigung der Strecke sind Wagen zur Talstation Seite hin erhöht angelegt. Die insgesamt vier Wagen der beiden Standseilbahnen haben eine Kapazität von je 140 Personen im Normalbetrieb bzw. 168 Personen im verdichteten Betrieb. Die vier Wagen sind jeweils 11,8 m lang, 3,5 m breit und zwischen 2,6 (bergseitig) und 4,7 m (talseitig) hoch. Jeder Wagen wiegt leer etwa 18 Tonnen. Das Foto entstand am 10.12.2017. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / Seil- und Bergbahnen / Standseilbahn Pfaffenthal-Kirchberg, Funiculaire Pfaffenthal-Kirchberg

479 837x1200 Px, 03.01.2018

. Die CFL Standseilbahn Pfaffenthal-Kirchberg am 30.12.2017 (Hans)

Die Standseilbahn Pfaffenthal-Kirchberg besteht aus zwei parallel geführten, voneinander unabhängigen Standseilbahnen mit jeweils zwei Fahrzeugen im Gegenbetrieb, welche von der Doppelmayr/Garaventa-Gruppe geplant und hergestellt wurden.

Die zweigleisige Strecke ist 200 m lang und hat eine Spurweite von je 1435 mm. In der Mitte jeder der beiden Strecken befindet eine Ausweichstelle mit einer Abtschen Weiche, an der sich der berg- und der talfahrende Wagen passieren. Die Bahn überwindet bei einer Maximalneigung von 19,7 % einen Höhenunterschied von etwa 38 m. Kurz nach der Talstation Pfaffenthal befinden sich zwei miteinander verbundene Tunnel.

Die Talstation Pfaffenthal der Standseilbahn und die Haltestation der Eisenbahn befinden sich im selben Gebäude auf zwei verschiedenen Ebenen. Die Bergstation Kirchberg und die Haltestelle der neu errichteten Straßenbahn befinden sich auf derselben Ebene.

Die Fahrzeit beträgt 63 Sekunden und die Wagen halten jeweils 105 Sekunden in den Seilbahnstationen zum Ein- und Aussteigen. Die maximale Fahrgeschwindigkeit beträgt je Seilbahnanlage 7 m/s. Je Seilbahnanlage können stündlich 3000 (3600) Personen transportiert werden (Gesamt somit 6000 P/h, im verdichteten Betrieb 7200 P/h).

Aufgrund der gewählten Bauform der Wagen mit einer einzigen Ebene und rollstuhlgeeigneten Übergängen, sind die Wagen für Personen mit eingeschränkter Mobilität benutzbar.
. Die CFL Standseilbahn Pfaffenthal-Kirchberg am 30.12.2017 (Hans) Die Standseilbahn Pfaffenthal-Kirchberg besteht aus zwei parallel geführten, voneinander unabhängigen Standseilbahnen mit jeweils zwei Fahrzeugen im Gegenbetrieb, welche von der Doppelmayr/Garaventa-Gruppe geplant und hergestellt wurden. Die zweigleisige Strecke ist 200 m lang und hat eine Spurweite von je 1435 mm. In der Mitte jeder der beiden Strecken befindet eine Ausweichstelle mit einer Abtschen Weiche, an der sich der berg- und der talfahrende Wagen passieren. Die Bahn überwindet bei einer Maximalneigung von 19,7 % einen Höhenunterschied von etwa 38 m. Kurz nach der Talstation Pfaffenthal befinden sich zwei miteinander verbundene Tunnel. Die Talstation Pfaffenthal der Standseilbahn und die Haltestation der Eisenbahn befinden sich im selben Gebäude auf zwei verschiedenen Ebenen. Die Bergstation Kirchberg und die Haltestelle der neu errichteten Straßenbahn befinden sich auf derselben Ebene. Die Fahrzeit beträgt 63 Sekunden und die Wagen halten jeweils 105 Sekunden in den Seilbahnstationen zum Ein- und Aussteigen. Die maximale Fahrgeschwindigkeit beträgt je Seilbahnanlage 7 m/s. Je Seilbahnanlage können stündlich 3000 (3600) Personen transportiert werden (Gesamt somit 6000 P/h, im verdichteten Betrieb 7200 P/h). Aufgrund der gewählten Bauform der Wagen mit einer einzigen Ebene und rollstuhlgeeigneten Übergängen, sind die Wagen für Personen mit eingeschränkter Mobilität benutzbar.
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / Seil- und Bergbahnen / Standseilbahn Pfaffenthal-Kirchberg, Funiculaire Pfaffenthal-Kirchberg

453 1200x1028 Px, 03.01.2018

Einfahrt eines Wagens der Standseilbahn eine Ebene oberhalb des Bahnhofs Pfaffenthal-Kirchberg am 28.12.20017
Einfahrt eines Wagens der Standseilbahn eine Ebene oberhalb des Bahnhofs Pfaffenthal-Kirchberg am 28.12.20017
Jean-Claude Delagardelle

Standseilbahn der CFL Pfaffenthal-Kirchberg. Ankunft des Wagens 1 oben in Kirchberg Pont Rouge. Wagen 4 kurz vor der Talfahrt nach Pfaffenthal. 28.12.2017
Standseilbahn der CFL Pfaffenthal-Kirchberg. Ankunft des Wagens 1 oben in Kirchberg Pont Rouge. Wagen 4 kurz vor der Talfahrt nach Pfaffenthal. 28.12.2017
Jean-Claude Delagardelle

Standseilbahn der CFL Pfaffenthal-Kirchberg. Talfahrt des Wagens 3 und Ankunft des Wagens 4 oben in Kirchberg Pont Rouge. Wagen 2 kurz vor der Talfahrt nach Pfaffenthal. 28.12.2017
Standseilbahn der CFL Pfaffenthal-Kirchberg. Talfahrt des Wagens 3 und Ankunft des Wagens 4 oben in Kirchberg Pont Rouge. Wagen 2 kurz vor der Talfahrt nach Pfaffenthal. 28.12.2017
Jean-Claude Delagardelle

Herausragend - die Kabinen der Standseilbahn Luxemburg ragen leicht aus der bergseitigen Station heraus. Wegen Wartungsarbeiten - Techniker arbeiteten direkt hinter dem Fahrzeug - am 28.12.2017 ein wenig mehr als sonst.
Herausragend - die Kabinen der Standseilbahn Luxemburg ragen leicht aus der bergseitigen Station heraus. Wegen Wartungsarbeiten - Techniker arbeiteten direkt hinter dem Fahrzeug - am 28.12.2017 ein wenig mehr als sonst.
Thomas Wendt

Die Bahnstation Pfaffenthal-Kirchberg liegt höhenmäßig zwischen den Stadtteilen Pfaffenthal und dem Kirchberg. Die Verbindung zum 38 Meter höher gelegenen Kirchberg erfolgt mit einer Standseilbahn, die 1200 Reisende innerhalb von 10 Minuten transportieren kann. Diese aufwendige Lösung ist erstaunlich - anderswo werden solche Höhen einfach mit Rolltreppen überwunden. 28.12.2017, Luxemburg Kirchberg
Die Bahnstation Pfaffenthal-Kirchberg liegt höhenmäßig zwischen den Stadtteilen Pfaffenthal und dem Kirchberg. Die Verbindung zum 38 Meter höher gelegenen Kirchberg erfolgt mit einer Standseilbahn, die 1200 Reisende innerhalb von 10 Minuten transportieren kann. Diese aufwendige Lösung ist erstaunlich - anderswo werden solche Höhen einfach mit Rolltreppen überwunden. 28.12.2017, Luxemburg Kirchberg
Thomas Wendt

Standseilbahn der CFL Pfaffenthal-Kirchberg bei ihrer Ankunft in Kirchberg am 12.12.2017
Standseilbahn der CFL Pfaffenthal-Kirchberg bei ihrer Ankunft in Kirchberg am 12.12.2017
Jean-Claude Delagardelle

Standseilbahn der CFL Pfaffenthal-Kirchberg bei ihrer Ankunft in Pfaffenthal am 12.12.2017
Standseilbahn der CFL Pfaffenthal-Kirchberg bei ihrer Ankunft in Pfaffenthal am 12.12.2017
Jean-Claude Delagardelle

. Noch stehen die Räder der Standseilbahn still, ab dem 10.12.2017 um 13 Uhr wird sie offiziell in Betrieb genommen. Das Bild entstand in der oberen freizugänglichen Haltestelle Rout Bréck -Pafendall in Luxemburg am 07.12.2017. (Hans)
. Noch stehen die Räder der Standseilbahn still, ab dem 10.12.2017 um 13 Uhr wird sie offiziell in Betrieb genommen. Das Bild entstand in der oberen freizugänglichen Haltestelle Rout Bréck -Pafendall in Luxemburg am 07.12.2017. (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / Seil- und Bergbahnen / Standseilbahn Pfaffenthal-Kirchberg, Funiculaire Pfaffenthal-Kirchberg

378 600x900 Px, 09.12.2017

Hoch über ihren Gleisen -

... liegen die talseitigen Fronten der neuen Standseilbahn in Luxemburg.

04.10.2017 (M)
Hoch über ihren Gleisen - ... liegen die talseitigen Fronten der neuen Standseilbahn in Luxemburg. 04.10.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Luxemburg / Seil- und Bergbahnen / Standseilbahn Pfaffenthal-Kirchberg, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz)

274 680x1032 Px, 15.10.2017

. Coming soon - Am 10. Dezember soll sie fahren, die neue CFL Standseilbahn Pfaffental - Kirchberg, welche in der Stadt Luxemburg die Stadtteile Pfaffental und Kirchberg miteinander verbindet. Unten im Tal gibt es Anschluss an die CFL Nordstrecke, während oben die Standseilbahn an die Straßenbahnstrecke von Luxtram S.A. angebunden wird. Das Bild enstand am 04.10.2017 anlässlich des Besuches von Gisela und Matthias Frey in Luxembourg. (Jeanny)
. Coming soon - Am 10. Dezember soll sie fahren, die neue CFL Standseilbahn Pfaffental - Kirchberg, welche in der Stadt Luxemburg die Stadtteile Pfaffental und Kirchberg miteinander verbindet. Unten im Tal gibt es Anschluss an die CFL Nordstrecke, während oben die Standseilbahn an die Straßenbahnstrecke von Luxtram S.A. angebunden wird. Das Bild enstand am 04.10.2017 anlässlich des Besuches von Gisela und Matthias Frey in Luxembourg. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / Unternehmen / CFL, Luxemburg / Seil- und Bergbahnen / Standseilbahn Pfaffenthal-Kirchberg, Funiculaire Pfaffenthal-Kirchberg

519  1 1056x900 Px, 14.10.2017

. Neue Haltestelle an der Nordstrecke - Zum Fahrplanwechsel im Dezember soll die neue Haltestelle Pfaffental - Kirchberg fertig gestellt sein. Von hier aus hat man dann die Möglichkeit mit der Standseilbahn nach Kirchberg zu fahren und von dort aus weiter mit der Straßenbahn oder dem Bus. Luxembourg, den 04.10.2017 (Jeanny)
. Neue Haltestelle an der Nordstrecke - Zum Fahrplanwechsel im Dezember soll die neue Haltestelle Pfaffental - Kirchberg fertig gestellt sein. Von hier aus hat man dann die Möglichkeit mit der Standseilbahn nach Kirchberg zu fahren und von dort aus weiter mit der Straßenbahn oder dem Bus. Luxembourg, den 04.10.2017 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.