Ein Waldenburger Bahn (WB) Regionalzug mit dem schiebenden BDe 4/4 16 auf der Fahrt nach Liestal vor dem Hintergrund der Kirche von Oberdorf.
22. Juni 2017 Stefan Wohlfahrt
Eine zwar oft photographierte, aber stets reizvolle Stelle auf der Waldenburgerbahn. Mit Pendelzug (Triebwagen 15) bei der Kirche unterhalb Oberdorf-Winkelweg. 22.Juni 2017 Peter Ackermann
Auf der Waldenburgerbahn in Oberdorf - die Fahne macht's deutlich: Es besteht kein Zweifel, dass man hier im Kanton Basel-Land ist. 22.Juni 2017 Peter Ackermann
Auf der Waldenburgerbahn - die Fahne macht's deutlich: Wir sind in der Gemeinde Oberdorf. Triebwagen 16 beim Haus von 1658 mit allerlei denkwürdigen Texten daran. 22.Juni 2017 Peter Ackermann
Die vor vielen Jahren Budget bedingte Wahl der schmalen 750 mm Spur scheint bei den beengten Platzverhältnissen auch heute noch die richtige Wahl zu sein, besonders da die teils im Viertelstundentakte verkehrenden Waldenburgerbahn-Züge eine hohe Beförderungsleistung bieten.
Das Bild zeigt zwei in Hölstein kreuzende Waldenburger Bahn Züge.
22. Juni 2017 Stefan Wohlfahrt
Wie hier in Hölstein folgt das Trasse der Walendburgerbahn meist der Strasse, so dass es nicht ganz einfach ist, ein "Autofreies" der Waldenburgerbahn zu bekommen.
22. Juni 2017 Stefan Wohlfahrt
Bei der Station Altmarkt trifft die in 750 mm Spur ausgeführte Bahn aus dem Waldenburgertal auf die Normalspurstrecke Olten - Basel, welche sie bis Liestal, der Endstation der WB begleitet.
22. Juni 2017 Stefan Wohlfahrt
Der WB BDe 4/4 16 schieb kurz nach der Haltestelle (Oberdorf) Winkelweg seinen Zug Richtung Liestal.
Im Hintergrund die Kirche St. Peter.
22. Juni 2017 Stefan Wohlfahrt
WB/BLT: Zug der Linie 19 Waldenburg-Liestal mit BDe 4/4 13 auf der Fahrt nach Waldenburg zwischen Hölstein und Niederdorf am 1. April 2017.
Hier handelt es sich um die einzige Privatbahn der Schweiz mit einer Spurweite von nur 750 mm, was sich leider bald ändern wird. Nach dem neuen Konzept sollen in Zukunft selbstfahrende Züge mit einer grösseren Spurweite zwischen Waldenburg und Liestal hin und her pendeln. Diese sehr grosse Investition in Zukunft erfordert auch einen grossen Eingriff in diese herrliche Landschaft, die sich stark verändern wird. Der Dampfzug soll als Denkmal erhalten bleiben. Dadurch kann er vor der Verschrottung bewahrt werden.
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
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