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U-Bahn Berlin (Historische Wagen und U-Bahn-Museum) ·BVG· Fotos

11 Bilder
Die Strecke nach Hönow wurde im Juli 1989 fertiggestellt, wenige Monate vor der Maueröffnung und dem darauffolgenden Ende der DDR. Die Züge der Reihe E III sollten nur 5 Jahre später aus dem Stadtbild verschwinden. 7.10.2017, Hönow
Die Strecke nach Hönow wurde im Juli 1989 fertiggestellt, wenige Monate vor der Maueröffnung und dem darauffolgenden Ende der DDR. Die Züge der Reihe E III sollten nur 5 Jahre später aus dem Stadtbild verschwinden. 7.10.2017, Hönow
Thomas Wendt

Zwei sehr unterschiedliche U-Bahn-Züge treffen sich in Hönow: Während der historische Zug der Reihe E III sich gerade auf den Weg nach Biesdorf macht, kommt der moderne Zug der Baureihe H gerade an. Der Ort Hönow liegt nicht in Berlin - die U-Bahn-Station hingegen schon. Praktisch für die Hönower, die dadurch nur einen AB-Fahrschein benötigen. 7.10.2017
Zwei sehr unterschiedliche U-Bahn-Züge treffen sich in Hönow: Während der historische Zug der Reihe E III sich gerade auf den Weg nach Biesdorf macht, kommt der moderne Zug der Baureihe H gerade an. Der Ort Hönow liegt nicht in Berlin - die U-Bahn-Station hingegen schon. Praktisch für die Hönower, die dadurch nur einen AB-Fahrschein benötigen. 7.10.2017
Thomas Wendt

Historische U-Bahn im  Regelbetrieb , allerdings nur an Samstagen (bis 14.10.2017) und nur von Biesdorf Süd bis Hönow. Die Fahrgäste staunten nicht schlecht, viele erinnerten sich an frühere Zeiten. Im Innern ist der Zug ausgeschmückt mit Werbeplakaten aus DDR-Zeiten und der Nachwendezeit. Der BVG-Plan aus der Nachwendezeit verzeichnet noch eine Tarifgrenze zwischen dem Ost- und Westteil Berlins. 7.10.2017, Elsterwerdaer Platz, Berlin
Historische U-Bahn im "Regelbetrieb", allerdings nur an Samstagen (bis 14.10.2017) und nur von Biesdorf Süd bis Hönow. Die Fahrgäste staunten nicht schlecht, viele erinnerten sich an frühere Zeiten. Im Innern ist der Zug ausgeschmückt mit Werbeplakaten aus DDR-Zeiten und der Nachwendezeit. Der BVG-Plan aus der Nachwendezeit verzeichnet noch eine Tarifgrenze zwischen dem Ost- und Westteil Berlins. 7.10.2017, Elsterwerdaer Platz, Berlin
Thomas Wendt

Die U-Bahnlinie U5, früher Linie E, war die einzige Großprofil-Linie in Ost-Berlin. Sie wurde 1930 eröffnet (Alexanderplatz - Friedrichsfelde) und 1973 bis Tierpark, 1988 bis Elsterwerdaer Platz und 1989 bis Hönow erweitert. Das Foto zeigt den frisch aufgearbeiteten historischen Zug der Reihe E III, der auf dieser Strecke früher so typisch war. 7.10.2017, U-Bhf Kienberg (Gärten der Welt), Berlin.
Die U-Bahnlinie U5, früher Linie E, war die einzige Großprofil-Linie in Ost-Berlin. Sie wurde 1930 eröffnet (Alexanderplatz - Friedrichsfelde) und 1973 bis Tierpark, 1988 bis Elsterwerdaer Platz und 1989 bis Hönow erweitert. Das Foto zeigt den frisch aufgearbeiteten historischen Zug der Reihe E III, der auf dieser Strecke früher so typisch war. 7.10.2017, U-Bhf Kienberg (Gärten der Welt), Berlin.
Thomas Wendt

Anlässlich der IGA Berlin (noch bis 15.10.2017) wird an Samstagen auf der U5 ein Zug der Reihe E III eingesetzt. Ein normaler Fahrschein reicht. Die Baureihe erinnert an Berliner S-Bahnen, und das nicht ohne Grund: Sie ist aus Umbauten von alten ET 168 entstanden. 30.9.2017, zwischen Biesdorf und Elsterwerdaer Platz
Anlässlich der IGA Berlin (noch bis 15.10.2017) wird an Samstagen auf der U5 ein Zug der Reihe E III eingesetzt. Ein normaler Fahrschein reicht. Die Baureihe erinnert an Berliner S-Bahnen, und das nicht ohne Grund: Sie ist aus Umbauten von alten ET 168 entstanden. 30.9.2017, zwischen Biesdorf und Elsterwerdaer Platz
Thomas Wendt

Nachschuss auf den restaurierten Zug des Typs E III der Berliner U-Bahn bei der Ausfahrt aus dem S + U-Bhf. Wuhletal am 30.09.2017. Die BVG schreibt dazu: Die Baureihe EIII ist gleichermaßen ein Kuriosum in der historischen U-Bahnflotte wie ein Zeugnis der Berliner Teilung. Nachdem der Versuch der DDR gescheitert war, für den Einsatz auf der damaligen Linie E (heute U5) eigenständig eine neue Baureihe E zu entwickeln, wurde auf ausgemusterte S-Bahnwagen als Rohmaterial zurückgegriffen. Für die Produktion der Baureihe EIII wurden vor allem die Drehgestelle und die Steuerung (z.B. Fahrschalter, Schaltwerk) der ehemaligen S-Bahnwagen verwendet. Insgesamt wurden 86 Einheiten so gebaut. Noch bis 1994 war die Baureihe regulär im Einsatz.
Nachschuss auf den restaurierten Zug des Typs E III der Berliner U-Bahn bei der Ausfahrt aus dem S + U-Bhf. Wuhletal am 30.09.2017. Die BVG schreibt dazu: Die Baureihe EIII ist gleichermaßen ein Kuriosum in der historischen U-Bahnflotte wie ein Zeugnis der Berliner Teilung. Nachdem der Versuch der DDR gescheitert war, für den Einsatz auf der damaligen Linie E (heute U5) eigenständig eine neue Baureihe E zu entwickeln, wurde auf ausgemusterte S-Bahnwagen als Rohmaterial zurückgegriffen. Für die Produktion der Baureihe EIII wurden vor allem die Drehgestelle und die Steuerung (z.B. Fahrschalter, Schaltwerk) der ehemaligen S-Bahnwagen verwendet. Insgesamt wurden 86 Einheiten so gebaut. Noch bis 1994 war die Baureihe regulär im Einsatz.
Klaus Böttcher

Restaurierter Zug des Typs E III der Berliner U-Bahn bei der Einfahrt in den S + U-Bhf. Wuhletal am 30.09.2017. Die BVG schreibt dazu: Die Baureihe EIII ist gleichermaßen ein Kuriosum in der historischen U-Bahnflotte wie ein Zeugnis der Berliner Teilung. Nachdem der Versuch der DDR gescheitert war, für den Einsatz auf der damaligen Linie E (heute U5) eigenständig eine neue Baureihe E zu entwickeln, wurde auf ausgemusterte S-Bahnwagen als Rohmaterial zurückgegriffen.

Für die Produktion der Baureihe EIII wurden vor allem die Drehgestelle und die Steuerung (z.B. Fahrschalter, Schaltwerk) der ehemaligen S-Bahnwagen verwendet. Insgesamt wurden 86 Einheiten so gebaut. Noch bis 1994 war die Baureihe regulär im Einsatz.
Restaurierter Zug des Typs E III der Berliner U-Bahn bei der Einfahrt in den S + U-Bhf. Wuhletal am 30.09.2017. Die BVG schreibt dazu: Die Baureihe EIII ist gleichermaßen ein Kuriosum in der historischen U-Bahnflotte wie ein Zeugnis der Berliner Teilung. Nachdem der Versuch der DDR gescheitert war, für den Einsatz auf der damaligen Linie E (heute U5) eigenständig eine neue Baureihe E zu entwickeln, wurde auf ausgemusterte S-Bahnwagen als Rohmaterial zurückgegriffen. Für die Produktion der Baureihe EIII wurden vor allem die Drehgestelle und die Steuerung (z.B. Fahrschalter, Schaltwerk) der ehemaligen S-Bahnwagen verwendet. Insgesamt wurden 86 Einheiten so gebaut. Noch bis 1994 war die Baureihe regulär im Einsatz.
Klaus Böttcher

Sonderfahrten mit dem Museumszug der Baureihe A1 der BVG fanden am 16. April 2017 auf der U3 zwischen den Bahnhöfen Breitenbachplatz und Krumme Lanke zwischen  11.34 Uhr und 15.53 Uhr  statt.. Hier der  Museumszug  im U-Bahnhof Podbielskiallee zur Weiterfahrt zum Bahnhof Krumme Lanke.
Sonderfahrten mit dem Museumszug der Baureihe A1 der BVG fanden am 16. April 2017 auf der U3 zwischen den Bahnhöfen Breitenbachplatz und Krumme Lanke zwischen 11.34 Uhr und 15.53 Uhr statt.. Hier der Museumszug im U-Bahnhof Podbielskiallee zur Weiterfahrt zum Bahnhof Krumme Lanke.
Klaus-P. Dietrich

Sonderfahrten mit dem Museumszug der Baureihe A1 der BVG fanden am 16. April 2017 auf der U3 zwischen den Bahnhöfen Breitenbachplatz und Krumme Lanke zwischen  11.34 Uhr und 15.53 Uhr  statt.. Hier der  Museumszug  bei der  Einfahrt in den U-Bahnhof Podbielskiallee.
Sonderfahrten mit dem Museumszug der Baureihe A1 der BVG fanden am 16. April 2017 auf der U3 zwischen den Bahnhöfen Breitenbachplatz und Krumme Lanke zwischen 11.34 Uhr und 15.53 Uhr statt.. Hier der Museumszug bei der Einfahrt in den U-Bahnhof Podbielskiallee.
Klaus-P. Dietrich

Sonderfahrten mit dem Museumszug der Baureihe A1 der BVG fanden am 16.04.2017 auf der U3 zwischen den Bahnhöfen  Breitenbachplatz  und  Krumme Lanke  statt. Die Fahrten wurden zwischen den Regelfahrten durchgeführt. Hier aufgenommen von hinten beim Halt zum Fahrgastwechsel im U-Bahnhof  Oskar-Helene-Heim .
Sonderfahrten mit dem Museumszug der Baureihe A1 der BVG fanden am 16.04.2017 auf der U3 zwischen den Bahnhöfen "Breitenbachplatz" und "Krumme Lanke" statt. Die Fahrten wurden zwischen den Regelfahrten durchgeführt. Hier aufgenommen von hinten beim Halt zum Fahrgastwechsel im U-Bahnhof "Oskar-Helene-Heim".
Klaus Böttcher

Sonderfahrten mit dem Museumszug der Baureihe A1 der BVG fanden am 16.04.2017 auf der U3 zwischen den Bahnhöfen  Breitenbachplatz  und  Krumme Lanke  statt. Die Fahrten wurden zwischen den Regelfahrten durchgeführt. Hier aufgenommen kurz vor der Einfahrt in den U-Bahnhof  Oskar-Helene-Heim .
Sonderfahrten mit dem Museumszug der Baureihe A1 der BVG fanden am 16.04.2017 auf der U3 zwischen den Bahnhöfen "Breitenbachplatz" und "Krumme Lanke" statt. Die Fahrten wurden zwischen den Regelfahrten durchgeführt. Hier aufgenommen kurz vor der Einfahrt in den U-Bahnhof "Oskar-Helene-Heim".
Klaus Böttcher





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