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RM Regionalverkehr Mittelland 1997-2006 Fotos

22 Bilder
VHE/RM/EBT: Sonderzug der Museumsbahn VHE für den VRS mit dem BDe 2/4 240 + Bi 527 + ABDi 722 bei Dürrenroth am 17. Juni 2017.
Foto: Walter Ruetsch
VHE/RM/EBT: Sonderzug der Museumsbahn VHE für den VRS mit dem BDe 2/4 240 + Bi 527 + ABDi 722 bei Dürrenroth am 17. Juni 2017. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

RM/SOB: Eher einmalige Zugskreuzung in Oberdorf zwischen dem  Gänsbrunnen-Zug  mit dem De 4/4 267 Pendel und dem ABe 526 290-2, ehemals SOB, des Vereins Tunnelkino in Lommiswil am 22. August 2001.
Foto: Walter Ruetsch
RM/SOB: Eher einmalige Zugskreuzung in Oberdorf zwischen dem "Gänsbrunnen-Zug" mit dem De 4/4 267 Pendel und dem ABe 526 290-2, ehemals SOB, des Vereins Tunnelkino in Lommiswil am 22. August 2001. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Der ewige Kampf gegen die Stilllegung der Bahnstrecke Solothurn-Moutier.
SBB/BLS/SMB: Bereits im Jahre 1996 drohte die Betriebseinstellung der SMB. Für den Erhalt der Bahn wurde ein Verein Pro SMB gegründet. Am 16. September 1996 kam es in Solothurn zu einer grossen Kundgebung. Als Demonstrationszug von Solothurn nach Moutier und zurück stand ein fünfteiliger Miragependelzug mit dem BDe 4/4 252 II  Willisau  im Einsatz. Auf der Rückfahrt wurden am Viadukt in Corelles entsprechende Transparente ausgerollt. 
Foto: Walter Ruetsch
Der ewige Kampf gegen die Stilllegung der Bahnstrecke Solothurn-Moutier. SBB/BLS/SMB: Bereits im Jahre 1996 drohte die Betriebseinstellung der SMB. Für den Erhalt der Bahn wurde ein Verein Pro SMB gegründet. Am 16. September 1996 kam es in Solothurn zu einer grossen Kundgebung. Als Demonstrationszug von Solothurn nach Moutier und zurück stand ein fünfteiliger Miragependelzug mit dem BDe 4/4 252 II "Willisau" im Einsatz. Auf der Rückfahrt wurden am Viadukt in Corelles entsprechende Transparente ausgerollt. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Der Kampf gegen die Stilllegung der Bahnstrecke Solothurn-Moutier.
RM/SMB: Bereits im Jahre 1996 drohte die Betriebseinstellung der SMB. Für den Erhalt der Bahn wurde ein Verein Pro SMB gegründet. Am 16. September 1996 kam es in Solothurn zu einer grossen Kundgebung. Als Demonstrationszug von Solothurn nach Moutier und zurück stand ein fünfteiliger Miragependelzug mit dem BDe 4/4 II 252  Willisau  im Einsatz. Auf der Rückfahrt wurden am Viadukt in Corelles entsprechende Transparente ausgerollt. 
Foto: Walter Ruetsch
Der Kampf gegen die Stilllegung der Bahnstrecke Solothurn-Moutier. RM/SMB: Bereits im Jahre 1996 drohte die Betriebseinstellung der SMB. Für den Erhalt der Bahn wurde ein Verein Pro SMB gegründet. Am 16. September 1996 kam es in Solothurn zu einer grossen Kundgebung. Als Demonstrationszug von Solothurn nach Moutier und zurück stand ein fünfteiliger Miragependelzug mit dem BDe 4/4 II 252 "Willisau" im Einsatz. Auf der Rückfahrt wurden am Viadukt in Corelles entsprechende Transparente ausgerollt. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Der Kampf gegen die Stilllegung der Bahnstrecke Solothurn-Moutier.
SMB: Bereits im Jahre 1996 drohte die Betriebseinstellung der SMB. Für den Erhalt der Bahn wurde ein Verein Pro SMB gegründet. Am 16. September 1996 kam es in Solothurn zu einer grossen Kundgebung. Als Demonstrationszug von Solothurn nach Moutier und zurück stand ein fünfteiliger Miragependelzug mit dem BDe 4/4 II 252  Willisau  im Einsatz. Auf der Rückfahrt wurden am Viadukt in Corelles entsprechende Transparente ausgerollt. 
Foto: Walter Ruetsch
Der Kampf gegen die Stilllegung der Bahnstrecke Solothurn-Moutier. SMB: Bereits im Jahre 1996 drohte die Betriebseinstellung der SMB. Für den Erhalt der Bahn wurde ein Verein Pro SMB gegründet. Am 16. September 1996 kam es in Solothurn zu einer grossen Kundgebung. Als Demonstrationszug von Solothurn nach Moutier und zurück stand ein fünfteiliger Miragependelzug mit dem BDe 4/4 II 252 "Willisau" im Einsatz. Auf der Rückfahrt wurden am Viadukt in Corelles entsprechende Transparente ausgerollt. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Der Kampf gegen die Stilllegung der Bahnstrecke Solothurn-Moutier.
SMB: Der Eisenbahntunnel aus dem Jahre 1907 durch den Weissenstein wird nun doch saniert, dies hat der Bund am 14. Februar 2017 entschieden und damit den Erhalt der Bahnstrecke Solothurn-Moutier besiegelt. Für 85 Millionen Franken soll der Weissensteintunnel mit seiner Länge von 3'700 m instand gestellt werden. Die Bahnlinie kann so weitere 25 Jahre lang betrieben werden. Die Aufnahme dokumentiert einen Güterzug mit der EBT Be 4/4 104 beim Verlassen des Tunnels in Oberdorf im November 1984.
Foto: Walter Ruetsch
Der Kampf gegen die Stilllegung der Bahnstrecke Solothurn-Moutier. SMB: Der Eisenbahntunnel aus dem Jahre 1907 durch den Weissenstein wird nun doch saniert, dies hat der Bund am 14. Februar 2017 entschieden und damit den Erhalt der Bahnstrecke Solothurn-Moutier besiegelt. Für 85 Millionen Franken soll der Weissensteintunnel mit seiner Länge von 3'700 m instand gestellt werden. Die Bahnlinie kann so weitere 25 Jahre lang betrieben werden. Die Aufnahme dokumentiert einen Güterzug mit der EBT Be 4/4 104 beim Verlassen des Tunnels in Oberdorf im November 1984. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

SMB:  An einem schönen Morgen im Mai 1984 bei Sonnenaufgang wurde ein  Regionalzug nach Moutier bestehend aus einem BDe 2/4 221 mit einem sehr seltenen Stahl B (ehemals SBB) beim Passieren des krummen Turms auf der Aarebrücke Solothurn verewigt. Normalerweise wurde damals ein BD mitgeführt.
Foto: Walter Ruetsch
SMB: An einem schönen Morgen im Mai 1984 bei Sonnenaufgang wurde ein Regionalzug nach Moutier bestehend aus einem BDe 2/4 221 mit einem sehr seltenen Stahl B (ehemals SBB) beim Passieren des krummen Turms auf der Aarebrücke Solothurn verewigt. Normalerweise wurde damals ein BD mitgeführt. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

EBT/SMB: Ersatzzug nach Moutier mit De 4/4, Stahl B (ehemals SBB) und BD im Februar 1984 in Solothurn-HB.
Foto: Walter Ruetsch
EBT/SMB: Ersatzzug nach Moutier mit De 4/4, Stahl B (ehemals SBB) und BD im Februar 1984 in Solothurn-HB. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

EBT/SMB: Eine der letzten Zugskreuzungen zwischen einem BDe 2/4 und einem RBDe 4/4 I Pendelzug im Dezember 1985. Links im Bilde erkennbar ist die SMB Denkmallok Ec 4/5 11 die im Jahre 1992 in der Werkstätte Oberburg wieder rollfähig hergerichtet wurde.
Foto: Walter Ruetsch
EBT/SMB: Eine der letzten Zugskreuzungen zwischen einem BDe 2/4 und einem RBDe 4/4 I Pendelzug im Dezember 1985. Links im Bilde erkennbar ist die SMB Denkmallok Ec 4/5 11 die im Jahre 1992 in der Werkstätte Oberburg wieder rollfähig hergerichtet wurde. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

EBT: Güterzug mit Be 4/4 Doppeltraktion zwischen Solothurn und Biberist im April 1983 an einem trüben Tag.
Foto: Walter Ruetsch
EBT: Güterzug mit Be 4/4 Doppeltraktion zwischen Solothurn und Biberist im April 1983 an einem trüben Tag. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

EBT: Regionalzug bei Biberist mit einem BDe 2/4, einem BD und ein Stahl B (ehemals SBB) im April 1984.
Foto: Walter Ruetsch
EBT: Regionalzug bei Biberist mit einem BDe 2/4, einem BD und ein Stahl B (ehemals SBB) im April 1984. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

EBT/VHB: Der BDe 2/4 233 wartete im Februar 1985 in Burgdorf in der heute nicht mehr existierenden Abstellanlage auf den nächsten Einsatz.
Foto: Walter Ruetsch
EBT/VHB: Der BDe 2/4 233 wartete im Februar 1985 in Burgdorf in der heute nicht mehr existierenden Abstellanlage auf den nächsten Einsatz. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

EBT/SMB: Bis 1985 bewältigten die BDe 2/4 den Grossteil des Personenverkehrs auf der Strecke Solothurn-Moutier. Im Februar 1985 wartete der EBT BDe 2/4 221 mit dem ersten modernen Wagen der SMB in den Farben grün und crème. Wagenbaulich entsprach dieser Wagen den SBB Einheitswagen II.
Foto: Walter Ruetsch
EBT/SMB: Bis 1985 bewältigten die BDe 2/4 den Grossteil des Personenverkehrs auf der Strecke Solothurn-Moutier. Im Februar 1985 wartete der EBT BDe 2/4 221 mit dem ersten modernen Wagen der SMB in den Farben grün und crème. Wagenbaulich entsprach dieser Wagen den SBB Einheitswagen II. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

EBT/SMB/VHB: Die vier  Stahlkasten Bi 471-474 (ehemals SBB) mit neuem Anstrich in Burgdorf vereint im Februar 1985.
Foto: Walter Ruetsch
EBT/SMB/VHB: Die vier Stahlkasten Bi 471-474 (ehemals SBB) mit neuem Anstrich in Burgdorf vereint im Februar 1985. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

EBT/VHB: Regionalzug bestehend aus einem BDe 4/4 I Pendel und einem BDe 4/4 I bei Oberburg im Januar 1985.
Foto: Walter Ruetsch
EBT/VHB: Regionalzug bestehend aus einem BDe 4/4 I Pendel und einem BDe 4/4 I bei Oberburg im Januar 1985. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

EBT/VHB: Als auf der ehemaligen VHB noch planmässige Züge verkehrten.
Regionalzug bestehend aus einem BDe 4/4 I Pendel bei Sumiswald  im Januar 1985.
Foto: Walter Ruetsch
EBT/VHB: Als auf der ehemaligen VHB noch planmässige Züge verkehrten. Regionalzug bestehend aus einem BDe 4/4 I Pendel bei Sumiswald im Januar 1985. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

EBT/VHB: Als auf der ehemaligen VHB noch planmässige Züge verkehrten.
Regionalzug bestehend aus einem BDe 4/4 I und einem Postwagen zwischen Huttwil und Sumiswald unterwegs im Januar 1985.
Foto: Walter Ruetsch
EBT/VHB: Als auf der ehemaligen VHB noch planmässige Züge verkehrten. Regionalzug bestehend aus einem BDe 4/4 I und einem Postwagen zwischen Huttwil und Sumiswald unterwegs im Januar 1985. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

EBT/VHB: Als auf der ehemaligen VHB noch planmässige Züge verkehrten.
Regionalzug mit einem De 4/4 zwischen Huttwil und Sumiswald unterwegs im Januar 1985.
Foto: Walter Ruetsch
EBT/VHB: Als auf der ehemaligen VHB noch planmässige Züge verkehrten. Regionalzug mit einem De 4/4 zwischen Huttwil und Sumiswald unterwegs im Januar 1985. Foto: Walter Ruetsch
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