bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Österreichs Bahnen vor mehr als 30 Jahren Fotos

72 Bilder
1 2 3 nächste Seite  >>
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: Ein Arbeitstriebwagen ist mir damals auch vor die Linse gekommen. Der Schienenschleifwagen SS 6052 (Wagenfabrik Rohrbacher 1914 - ab 1927 SS-Einrichtung) erreicht am 27. August 1969 den Friedrich-Engels-Platz (XX, Brigittenau). - Hinter dem ATw befindet sich ein Zug der SL O, bestehend aus dem E1 4494 (Lohnerwerke 1969) und einem Beiwagen des Typs c2/c3. - Scan eines Diapositivs. Film: AGFA CT 18. Kamera: Canon Canonet QL28.
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: Ein Arbeitstriebwagen ist mir damals auch vor die Linse gekommen. Der Schienenschleifwagen SS 6052 (Wagenfabrik Rohrbacher 1914 - ab 1927 SS-Einrichtung) erreicht am 27. August 1969 den Friedrich-Engels-Platz (XX, Brigittenau). - Hinter dem ATw befindet sich ein Zug der SL O, bestehend aus dem E1 4494 (Lohnerwerke 1969) und einem Beiwagen des Typs c2/c3. - Scan eines Diapositivs. Film: AGFA CT 18. Kamera: Canon Canonet QL28.
Kurt Rasmussen

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: Straßenbahnhaltestelle der Linien A, AK, B, BK und 25 auf dem Praterstern am 29. August 1969. - Unterschiedliche fotografierte  Straßengegenstände  können entweder selber Geschichte erzählen oder z.B. zu einer Datierung älterer Fotos beitragen, weshalb man als Straßenbahnfotograf nicht vergessen sollte, (auch) Bilder, die das Ambiente zeigen, zu machen! Das gilt auch Straßenbahnhaltestellen: Diese Aufnahme stammt aus einer Zeit, in welcher der Praterstern ein wichtiger Straßenbahnknotenpunkt war - hier trafen sich im Jahre 1969 die Linien A, AK, B, BK, E2, 5, 16 und 25 (samt den HVZ-Linien 25K und 25R). - Heute bedienen zwei Straßenbahnlinien, O und 5, den Praterstern. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II. - Kommentar des Fotografen zu den 1969 wahrgenommenen und fotografierten Wiener Straßenbahnlinien: Nicht an alle Straßenbahnen, die ich damals sah, habe ich heute eine Erinnerung. Ich habe die Linien geknipst, die ich konnte. Das Straßenbahnsystem Wiens war für mich, der ich nur das mittelgroße Kopenhagener Straßenbahnetz und ein paar kleine Systeme kannte, völlig überwältigend, und weil ich nicht alles in Einzelheiten geplant hatte, bin ich da auf gut Glück herumgefahren und -gerannt. - Da ich in einem Hotel in der Nähe vom Praterstern gewohnht habe, habe ich verhältnismäßig viele Aufnahmen auf dem und am Praterstern gemacht.
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: Straßenbahnhaltestelle der Linien A, AK, B, BK und 25 auf dem Praterstern am 29. August 1969. - Unterschiedliche fotografierte "Straßengegenstände" können entweder selber Geschichte erzählen oder z.B. zu einer Datierung älterer Fotos beitragen, weshalb man als Straßenbahnfotograf nicht vergessen sollte, (auch) Bilder, die das Ambiente zeigen, zu machen! Das gilt auch Straßenbahnhaltestellen: Diese Aufnahme stammt aus einer Zeit, in welcher der Praterstern ein wichtiger Straßenbahnknotenpunkt war - hier trafen sich im Jahre 1969 die Linien A, AK, B, BK, E2, 5, 16 und 25 (samt den HVZ-Linien 25K und 25R). - Heute bedienen zwei Straßenbahnlinien, O und 5, den Praterstern. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II. - Kommentar des Fotografen zu den 1969 wahrgenommenen und fotografierten Wiener Straßenbahnlinien: Nicht an alle Straßenbahnen, die ich damals sah, habe ich heute eine Erinnerung. Ich habe die Linien geknipst, die ich konnte. Das Straßenbahnsystem Wiens war für mich, der ich nur das mittelgroße Kopenhagener Straßenbahnetz und ein paar kleine Systeme kannte, völlig überwältigend, und weil ich nicht alles in Einzelheiten geplant hatte, bin ich da auf gut Glück herumgefahren und -gerannt. - Da ich in einem Hotel in der Nähe vom Praterstern gewohnht habe, habe ich verhältnismäßig viele Aufnahmen auf dem und am Praterstern gemacht.
Kurt Rasmussen

Österreich / Stadtverkehr / Straßenbahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL· ab 06.1999, Österreich / Rückblicke / Österreichs Bahnen vor mehr als 30 Jahren, Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren (26. August - 1. September 1969).

435 1200x846 Px, 15.09.2019

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: Motiv: Z 4216 (ex TATS 631, Bj 1939, 1950 von der Hauptwerkstätte der WVB umgebaut, 1969 skartiert) auf der SL 11. Aufnahmeort und -datum: II, Leopoldstadt, Engerthstraße am 26. August 1969. Der Zug fährt in Richtung Friedrich-Engels-Platz. - Scan eines Diapositivs. Film: AGFA CT 18. Kamera: Canon Canonet QL28. - Kommentar des Fotografen betr. die 1969 wahrgenommenen und fotografierten Straßenbahnfahrzeuge: Die meisten, aber nicht alle Wagentypen, die damals in Betrieb waren, habe ich - glücklicherweise - knipsen können. Obschon die Bildqualität in einigen Fällen besser hätten sein können, habe ich die Farbnegative und Diapositive noch einmal gescannt und die Mehrzahl meiner Aufnahmen aus 1969 auf BB als eine Serie hochgeladen.
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: Motiv: Z 4216 (ex TATS 631, Bj 1939, 1950 von der Hauptwerkstätte der WVB umgebaut, 1969 skartiert) auf der SL 11. Aufnahmeort und -datum: II, Leopoldstadt, Engerthstraße am 26. August 1969. Der Zug fährt in Richtung Friedrich-Engels-Platz. - Scan eines Diapositivs. Film: AGFA CT 18. Kamera: Canon Canonet QL28. - Kommentar des Fotografen betr. die 1969 wahrgenommenen und fotografierten Straßenbahnfahrzeuge: Die meisten, aber nicht alle Wagentypen, die damals in Betrieb waren, habe ich - glücklicherweise - knipsen können. Obschon die Bildqualität in einigen Fällen besser hätten sein können, habe ich die Farbnegative und Diapositive noch einmal gescannt und die Mehrzahl meiner Aufnahmen aus 1969 auf BB als eine Serie hochgeladen.
Kurt Rasmussen

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren.: SL 11 (Z 4208) XX, Brigittenau, Friedrich-Engels-Platz am 27. August 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren.: SL 11 (Z 4208) XX, Brigittenau, Friedrich-Engels-Platz am 27. August 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Kurt Rasmussen

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: Motiv: Z 4208 (Bj 1939, ex Third Avenue Transport System (TATS) 679, von der Hauptwerkstätte der Wiener Verkehrsbetriebe 1950 umgebaut) auf der SL 11. Aufnahmeort und -datum: II, Leopoldstadt, Engerthstraße / Walcherstraße / (Straßenbahnbetriebs-)Bahnhof Vorgarten am 26. August 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: Motiv: Z 4208 (Bj 1939, ex Third Avenue Transport System (TATS) 679, von der Hauptwerkstätte der Wiener Verkehrsbetriebe 1950 umgebaut) auf der SL 11. Aufnahmeort und -datum: II, Leopoldstadt, Engerthstraße / Walcherstraße / (Straßenbahnbetriebs-)Bahnhof Vorgarten am 26. August 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Kurt Rasmussen

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 6 (T2 447 - c2/c3) VI, Mariahilf / XV, Rudolfsheim-Fünfhaus,  Mariahilfer Gürtel / Mariahilfer Straße am 1. September 1969. - Die Lohnerwerke bauten 1955 - 1956 einige Tw des Typs T (Ringhoffer 1901), u.a. T 447, in T2 um. - Auf dem Bild hält die T2+c2/c3-Garnitur in der damaligen Endstellenschleife (Einstiegstelle) der SL 6 am Westbahnhof. Das Gebiet und die Straßenbahnanlagen wurden später umgestaltet. Heute endet der 6er (zusammen mit der SL 18) am Neubaugürtel / Urban-Loritz-Platz (U-Bahnstation Burggase / Stadthalle). - Scan eines Diapositivs. Film: Kodak Ektachrome. Kamera: Canon Canonet QL28.
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 6 (T2 447 - c2/c3) VI, Mariahilf / XV, Rudolfsheim-Fünfhaus, Mariahilfer Gürtel / Mariahilfer Straße am 1. September 1969. - Die Lohnerwerke bauten 1955 - 1956 einige Tw des Typs T (Ringhoffer 1901), u.a. T 447, in T2 um. - Auf dem Bild hält die T2+c2/c3-Garnitur in der damaligen Endstellenschleife (Einstiegstelle) der SL 6 am Westbahnhof. Das Gebiet und die Straßenbahnanlagen wurden später umgestaltet. Heute endet der 6er (zusammen mit der SL 18) am Neubaugürtel / Urban-Loritz-Platz (U-Bahnstation Burggase / Stadthalle). - Scan eines Diapositivs. Film: Kodak Ektachrome. Kamera: Canon Canonet QL28.
Kurt Rasmussen

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: Motiv: T1 415 + k8 + k8 als SL T. Ort und Datum: I, Innere Stadt, Kärntner Ring / Kärntner Straße am 26. August 1969. Im Hintergrund rechts ist ein Teil der Wiener Staatsoper zu sehen. - Hersteller des Tw T1 415: Ex T 415 (Waggonfabrik Ringhoffer 1901), 1954 von den Lohnerwerken umgebaut. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: Motiv: T1 415 + k8 + k8 als SL T. Ort und Datum: I, Innere Stadt, Kärntner Ring / Kärntner Straße am 26. August 1969. Im Hintergrund rechts ist ein Teil der Wiener Staatsoper zu sehen. - Hersteller des Tw T1 415: Ex T 415 (Waggonfabrik Ringhoffer 1901), 1954 von den Lohnerwerken umgebaut. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Kurt Rasmussen

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: Motiv: M 4142 + c2/c3 als SL D. Ort: I, Innere Stadt, Kärntner Ring / Schwarzenbergplatz. Datum: Ende August 1969. - M 4142: Simmeringer Waggonfabrik 1929. - Scan eines Diapositivs. Film: AGFA CT 18. Kamera: Canon Canonet QL28.
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: Motiv: M 4142 + c2/c3 als SL D. Ort: I, Innere Stadt, Kärntner Ring / Schwarzenbergplatz. Datum: Ende August 1969. - M 4142: Simmeringer Waggonfabrik 1929. - Scan eines Diapositivs. Film: AGFA CT 18. Kamera: Canon Canonet QL28.
Kurt Rasmussen

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: Motiv: M 4125 mit c3 1106 als SL 5. Ort: II, Leopoldstadt, Praterstern. Datum: 29. August 1969. - Hersteller und Baujahre der Straßenbahnfahrzeuge: Simmeringer Waggonfabrik 1929 (M 4125); Lohnerwerke 1959 (c3 1106). - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II. - Zur Kamera Kodak Retina Automatic II. Diese Kamera wurde im Frühling 1968 als Gebrauchtkamera angeschafft. Technische Auskünfte: Objektiv: Schneider, Kreuznach; Linse: Retina-Xenar f2,8, 45mm. Lichtmesser: Gössen. Deutsches Erzeugnis, im Verhältnis zu meinen ersten japanischen Kameras eine bessere Qualität und viel robuster. Bis 1976 dauerhafte Verwendung für entweder Negativ- oder Diapositivfilme, vom Frühling 1976 bis August 2010 Ersatzkamera.
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: Motiv: M 4125 mit c3 1106 als SL 5. Ort: II, Leopoldstadt, Praterstern. Datum: 29. August 1969. - Hersteller und Baujahre der Straßenbahnfahrzeuge: Simmeringer Waggonfabrik 1929 (M 4125); Lohnerwerke 1959 (c3 1106). - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II. - Zur Kamera Kodak Retina Automatic II. Diese Kamera wurde im Frühling 1968 als Gebrauchtkamera angeschafft. Technische Auskünfte: Objektiv: Schneider, Kreuznach; Linse: Retina-Xenar f2,8, 45mm. Lichtmesser: Gössen. Deutsches Erzeugnis, im Verhältnis zu meinen ersten japanischen Kameras eine bessere Qualität und viel robuster. Bis 1976 dauerhafte Verwendung für entweder Negativ- oder Diapositivfilme, vom Frühling 1976 bis August 2010 Ersatzkamera.
Kurt Rasmussen

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: Motiv: M 4123 + c2/c3 als SL 5. Ort: VI, Mariahilf, Mariahilfer Gürtel / Matrosengasse. Datum: 1. September 1969. - Hersteller und Baujahr des M1 4123: Simmeringer Waggonfabrik 1929. - Scan eines Diapositivs. Film: Kodak Ektachrome. Kamera: Canon Canonet QL 28. - Zur Kamera: Als die dritte Kamera kaufte ich im Herbst 1968 eine Canon Canonet QL 28 mit einer Canon-Linse (40mm, f/2,8) als Ersatz für meine im Sommer 1967 eingekaufte Konica EE-Matic, die zwar nicht schlecht war, die mir aber  als Fotografen zu wenig Kreativität ermöglichte. Die Canonet QL28 war zwar besser als die Konica EE-Matic, aber entsprach auch nicht ganz meinen Erwartungen, weshalb sie im Frühling 1971 durch eine nach damaligen Verhältnissen sehr gute Spiegelreflexkamera, eine Minolta SRT-101, ersetzt wurde.
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: Motiv: M 4123 + c2/c3 als SL 5. Ort: VI, Mariahilf, Mariahilfer Gürtel / Matrosengasse. Datum: 1. September 1969. - Hersteller und Baujahr des M1 4123: Simmeringer Waggonfabrik 1929. - Scan eines Diapositivs. Film: Kodak Ektachrome. Kamera: Canon Canonet QL 28. - Zur Kamera: Als die dritte Kamera kaufte ich im Herbst 1968 eine Canon Canonet QL 28 mit einer Canon-Linse (40mm, f/2,8) als Ersatz für meine im Sommer 1967 eingekaufte Konica EE-Matic, die zwar nicht schlecht war, die mir aber als Fotografen zu wenig Kreativität ermöglichte. Die Canonet QL28 war zwar besser als die Konica EE-Matic, aber entsprach auch nicht ganz meinen Erwartungen, weshalb sie im Frühling 1971 durch eine nach damaligen Verhältnissen sehr gute Spiegelreflexkamera, eine Minolta SRT-101, ersetzt wurde.
Kurt Rasmussen

Wien: Die Wiener Straßenbahen vor 50 Jahren: Auf dem Praterstern hält am 29. August 1969 ein  halbstarker Zug  bestehend aus einem alten Tw, dem M 4110 (Lohnerwerke 1929), und einem modernen Großraumbeiwagen des Typs c2 oder c3 (diese Bw wurden 1954 - 1962 von den Lohnerwerken gebaut). - Scan eines Diapositivs. Film: Kodak Ektachrome. Kamera: Canon Canonet QL28.
Wien: Die Wiener Straßenbahen vor 50 Jahren: Auf dem Praterstern hält am 29. August 1969 ein "halbstarker Zug" bestehend aus einem alten Tw, dem M 4110 (Lohnerwerke 1929), und einem modernen Großraumbeiwagen des Typs c2 oder c3 (diese Bw wurden 1954 - 1962 von den Lohnerwerken gebaut). - Scan eines Diapositivs. Film: Kodak Ektachrome. Kamera: Canon Canonet QL28.
Kurt Rasmussen

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL D (M 4108 (Lohnerwerke 1929)) III, Landstraße, Südbahnhof, Endstellenschleife am Schweizer Garten / Arsenalstraße am 1. September 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL D (M 4108 (Lohnerwerke 1929)) III, Landstraße, Südbahnhof, Endstellenschleife am Schweizer Garten / Arsenalstraße am 1. September 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Kurt Rasmussen

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: M 4086 (Lohnerwerke 1929) hält als Sonderwagen am 26. August 1969 am Praterstern. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: M 4086 (Lohnerwerke 1929) hält als Sonderwagen am 26. August 1969 am Praterstern. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Kurt Rasmussen

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 25R (M 4080 + m3) II, Lassallestraße / Venediger Au / Praterstern am 29. August 1969. - Im Hintergrund links fährt ein Zug der SL 16 (E1 4691 + c2/c3). - Hersteller und Baujahre der Triebwagen: Lohner 1929: M 4080; SGP 1968: E1 4691. - Scan eines Diapositivs. Film: Kodak Ektachrome. Kamera: Canon Canonet QL28.
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 25R (M 4080 + m3) II, Lassallestraße / Venediger Au / Praterstern am 29. August 1969. - Im Hintergrund links fährt ein Zug der SL 16 (E1 4691 + c2/c3). - Hersteller und Baujahre der Triebwagen: Lohner 1929: M 4080; SGP 1968: E1 4691. - Scan eines Diapositivs. Film: Kodak Ektachrome. Kamera: Canon Canonet QL28.
Kurt Rasmussen

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: Am 27. August 1969 befindet sich der M 4076 mit dem m3 5287 auf dem 25er in der Endstellenschleife in Kagran. - Hersteller und Baujahre der Straßenbahnfahrzeuge: Lohnerwerke 1929: M 4076; Simmeringer Waggonfabrik 1928: m3 5287. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: Am 27. August 1969 befindet sich der M 4076 mit dem m3 5287 auf dem 25er in der Endstellenschleife in Kagran. - Hersteller und Baujahre der Straßenbahnfahrzeuge: Lohnerwerke 1929: M 4076; Simmeringer Waggonfabrik 1928: m3 5287. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Kurt Rasmussen

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 25 (M 4075 (Lohnerwerke 1928) + m3) II, Leopoldstadt, Praterstern am 25. August 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 25 (M 4075 (Lohnerwerke 1928) + m3) II, Leopoldstadt, Praterstern am 25. August 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Kurt Rasmussen

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL AK (M 4066 (Simmeringer Waggonfabrik 1928) + m3 + m3) I, Innere Stadt, Dr.-Karl-Renner-Ring / Parlament Ende August 1969. - Scan eines Diapositivs. Film: AGFA CT 18. Kamera: Canon Canonet QL28.
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL AK (M 4066 (Simmeringer Waggonfabrik 1928) + m3 + m3) I, Innere Stadt, Dr.-Karl-Renner-Ring / Parlament Ende August 1969. - Scan eines Diapositivs. Film: AGFA CT 18. Kamera: Canon Canonet QL28.
Kurt Rasmussen

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: M 4062 mit einem Beiwagen des Typs m3 als SL 25 auf dem Praterstern. Datum: Ende August 1969. - Der Tw M 4062 wurde 1928 von der Simmeringer Waggonfabrik hergestellt. - Scan eines Diapositivs. Film: AGFA CT 18. Kamera: Canon Canonet QL28.
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: M 4062 mit einem Beiwagen des Typs m3 als SL 25 auf dem Praterstern. Datum: Ende August 1969. - Der Tw M 4062 wurde 1928 von der Simmeringer Waggonfabrik hergestellt. - Scan eines Diapositivs. Film: AGFA CT 18. Kamera: Canon Canonet QL28.
Kurt Rasmussen

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL AK (M 4021 + m3 + m3) II, Leopoldstadt, Praterstern am 29. August 1969. - Hersteller und Baujahr des Tw M 4021: Grazer Waggonfabrik 1927. - Scan eines Diapositivs. Film: Kodak Ektachrome. Kamera: Canon Canonet QL28.
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL AK (M 4021 + m3 + m3) II, Leopoldstadt, Praterstern am 29. August 1969. - Hersteller und Baujahr des Tw M 4021: Grazer Waggonfabrik 1927. - Scan eines Diapositivs. Film: Kodak Ektachrome. Kamera: Canon Canonet QL28.
Kurt Rasmussen

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 25 (M 4017 + m3 + m3) I, Innere Stadt / II, Leopoldstadt, Aspernbrücke am 27. August 1969. - Hersteller und Baujahr des Tw M 4017: Grazer Waggonfabrik 1927. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 25 (M 4017 + m3 + m3) I, Innere Stadt / II, Leopoldstadt, Aspernbrücke am 27. August 1969. - Hersteller und Baujahr des Tw M 4017: Grazer Waggonfabrik 1927. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Kurt Rasmussen

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL B (M 4011 (Grazer Waggonfabrik 1927) + m3 524* (Simmeringer Waggonfabrik 1928) + m3 52** (Simmeringer Waggonfabrik 1928)) XXII, Donaustadt, Kaisermühlen, Schüttauplatz (Endstation Kaisermühlen) am 26. August 1969. - Scan eines Diapositivs. Film: AGFA CT 18. Kamera: Canon Canonet QL28.
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL B (M 4011 (Grazer Waggonfabrik 1927) + m3 524* (Simmeringer Waggonfabrik 1928) + m3 52** (Simmeringer Waggonfabrik 1928)) XXII, Donaustadt, Kaisermühlen, Schüttauplatz (Endstation Kaisermühlen) am 26. August 1969. - Scan eines Diapositivs. Film: AGFA CT 18. Kamera: Canon Canonet QL28.
Kurt Rasmussen

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: Zu den typischsten und den formschönsten Wiener Straßenbahnfahrzeugen gehören meiner Meinung nach die Triebwagen des Typs M (4001 - 4150, Lohnerwerke / Grazer Waggonfabrik / Simmeringer Waggonfabrik 1927 - 1929) und die Beiwagentypen m2 5181 - 5230 / m3 5231 - 5430 (Lohnerwerke / Simmeringer Waggonfabrik / Grazer Waggonfabrik 1928 - 1929. - Am 26. August 1969 steht der M 4011 mit den Beiwagen m3 524* und m3 52** als SL B in der Endstation Kaisermühlen am Schüttauplatz. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: Zu den typischsten und den formschönsten Wiener Straßenbahnfahrzeugen gehören meiner Meinung nach die Triebwagen des Typs M (4001 - 4150, Lohnerwerke / Grazer Waggonfabrik / Simmeringer Waggonfabrik 1927 - 1929) und die Beiwagentypen m2 5181 - 5230 / m3 5231 - 5430 (Lohnerwerke / Simmeringer Waggonfabrik / Grazer Waggonfabrik 1928 - 1929. - Am 26. August 1969 steht der M 4011 mit den Beiwagen m3 524* und m3 52** als SL B in der Endstation Kaisermühlen am Schüttauplatz. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Kurt Rasmussen

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL AK (M 4003 (Grazer Waggonfabrik 1927) / SL A(K) (m3 5251 (Simmeringer Waggonfabrikfabrik 1928)) II, Leopoldstadt, Praterstern / Ausstellungsstraße am 28. August 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL AK (M 4003 (Grazer Waggonfabrik 1927) / SL A(K) (m3 5251 (Simmeringer Waggonfabrikfabrik 1928)) II, Leopoldstadt, Praterstern / Ausstellungsstraße am 28. August 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Kurt Rasmussen

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 43 (L4 588 + l3 18** + l3 1779) I, Innere Stadt, Schottentor am 27. August 1969. - Hersteller und Baujahre: L4 588: SGP 1961. l3 1779: Gräf & Stift 1961. - Scan eines Diapositivs. Film: AGFA CT 18. Kamera: Canon Canonet QL28.
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 43 (L4 588 + l3 18** + l3 1779) I, Innere Stadt, Schottentor am 27. August 1969. - Hersteller und Baujahre: L4 588: SGP 1961. l3 1779: Gräf & Stift 1961. - Scan eines Diapositivs. Film: AGFA CT 18. Kamera: Canon Canonet QL28.
Kurt Rasmussen

1 2 3 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.