bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

950 (München–) Rosenheim – Kufstein (–Innsbruck) ·Inntalbahn· Fotos

47 Bilder
1 2 nächste Seite  >>
Ein für das Inntal bekanntes Wetterphänomen ließ sich am 21. Dezember 2021 beobachten. Tagsüber war es erst ab Brannenburg südwärts sonnig, Rosenheim blieb im dichten Nebel. Nachmittags zogen dann schlagartig im Rest des deutschen Inntals Nebelschwaden auf. Der RJ 860 nach Frankfurt am Main durchbrach diese noch bei Niederaudorf. Wenige Augenblicke später war der Blick auf das Kranzhorn und die Tiroler Ortschaft Erl am rechten Bildrand schon nicht mehr möglich. Geführt wurde der Railjet von der 1116.229, die für einen bekannten österreichischen Hersteller von Swimmingpools wirbt. Noch ein Wort zum Zuglauf, dieser gestaltet sich recht interessant: Von Wien aus geht es über den Arlberg an den Bodensee. Von dort dann weiter über die neu elektrifizierte Südbahn nach Ulm und dann über Stuttgart nach Frankfurt am Main.
Ein für das Inntal bekanntes Wetterphänomen ließ sich am 21. Dezember 2021 beobachten. Tagsüber war es erst ab Brannenburg südwärts sonnig, Rosenheim blieb im dichten Nebel. Nachmittags zogen dann schlagartig im Rest des deutschen Inntals Nebelschwaden auf. Der RJ 860 nach Frankfurt am Main durchbrach diese noch bei Niederaudorf. Wenige Augenblicke später war der Blick auf das Kranzhorn und die Tiroler Ortschaft Erl am rechten Bildrand schon nicht mehr möglich. Geführt wurde der Railjet von der 1116.229, die für einen bekannten österreichischen Hersteller von Swimmingpools wirbt. Noch ein Wort zum Zuglauf, dieser gestaltet sich recht interessant: Von Wien aus geht es über den Arlberg an den Bodensee. Von dort dann weiter über die neu elektrifizierte Südbahn nach Ulm und dann über Stuttgart nach Frankfurt am Main.
Christoph Schneider

Am 19. Dezember 2021 beförderte ein Tandem, bestehend aus 186 442 und 440 den KLV-Zug DGS 43119 nach Verona Q.E. in Norditalien. Kurz vor Brannenburg im deutschen Inntal konnte ich die Leistung dokumentieren.
Am 19. Dezember 2021 beförderte ein Tandem, bestehend aus 186 442 und 440 den KLV-Zug DGS 43119 nach Verona Q.E. in Norditalien. Kurz vor Brannenburg im deutschen Inntal konnte ich die Leistung dokumentieren.
Christoph Schneider

Dreimal in der Woche läßt sich ein LTE-Containerzug im Inntal beobachten. Am 09. November 2021 beförderte die 286 940 den DGS 41973 von Maasvlakte West südwärts. Allerdings nur bis Kufstein. Dort wurde auf ein 1116er Tandem der ÖBB umgespannt, das den Zug dann über den Arlberg zu seinem Ziel Wolfurt brachte. Bei Brannenburg konnte ich die Leistung dokumentieren.
Dreimal in der Woche läßt sich ein LTE-Containerzug im Inntal beobachten. Am 09. November 2021 beförderte die 286 940 den DGS 41973 von Maasvlakte West südwärts. Allerdings nur bis Kufstein. Dort wurde auf ein 1116er Tandem der ÖBB umgespannt, das den Zug dann über den Arlberg zu seinem Ziel Wolfurt brachte. Bei Brannenburg konnte ich die Leistung dokumentieren.
Christoph Schneider

Die Lokomotiven 187 348 der Railpool und 186 441 der Lokomotion führen einen Zug des kombinierten Verkehrs von München zum Brenner, zur Grenze nach Italien. Dort wird die Reise für die Wechselstromlok 187 348 zu Ende sein. Kiefersfelden - Kufstein, Freitag, 22. Oktober 2021.
Die Lokomotiven 187 348 der Railpool und 186 441 der Lokomotion führen einen Zug des kombinierten Verkehrs von München zum Brenner, zur Grenze nach Italien. Dort wird die Reise für die Wechselstromlok 187 348 zu Ende sein. Kiefersfelden - Kufstein, Freitag, 22. Oktober 2021.
Gerold Hörnig

193 640 und 193 668 bespannen am 8. Mai 2021 DGS 43155 nach Verona Q.E.. das Bild entstand am BÜ Vogl bei Großkarolinenfeld vom Hochstativ.
Am 18. Juni 2021 bespannte der Weltrekord-Taurus 1216.025 den EC 83 von München HBF nach Verona Porta Nuova. Bei Kirnstein im Inntal lag der internationale Schnellzug noch gut im Licht.
Am 18. Juni 2021 bespannte der Weltrekord-Taurus 1216.025 den EC 83 von München HBF nach Verona Porta Nuova. Bei Kirnstein im Inntal lag der internationale Schnellzug noch gut im Licht.
Christoph Schneider

Der DGS 43143 wurde am 18. Juni 2021 auf seiner Fahrt von Lübeck-Skandinavienkai nach Verona Q.E. in Italien von 193 247 und 193 582 bespannt. Obwohl Flixtrain den Verkehr nach der pandemiebedingten Pause zum Aufnahmezeitpunkt wieder aufgenommen hatte, fuhr die 193 247 nach wie vor für TXLogistik. Das Unternehmen aus Troisdorf war als Zwischenmieter eingesprungen. Bei Kirnstein im Inntal konnte ich das Tandem mit dem gut ausgelasteten KLV-Zug aufnehmen. Ein Wort noch zur Fotostelle. Leider ist diese praktisch nicht mehr umsetzbar, da die Vegetation am Hang immens in die Höhe geschossen ist. Auch musste der kleine Baum am Gleiskörper bereits digital gestutzt werden.
Der DGS 43143 wurde am 18. Juni 2021 auf seiner Fahrt von Lübeck-Skandinavienkai nach Verona Q.E. in Italien von 193 247 und 193 582 bespannt. Obwohl Flixtrain den Verkehr nach der pandemiebedingten Pause zum Aufnahmezeitpunkt wieder aufgenommen hatte, fuhr die 193 247 nach wie vor für TXLogistik. Das Unternehmen aus Troisdorf war als Zwischenmieter eingesprungen. Bei Kirnstein im Inntal konnte ich das Tandem mit dem gut ausgelasteten KLV-Zug aufnehmen. Ein Wort noch zur Fotostelle. Leider ist diese praktisch nicht mehr umsetzbar, da die Vegetation am Hang immens in die Höhe geschossen ist. Auch musste der kleine Baum am Gleiskörper bereits digital gestutzt werden.
Christoph Schneider

TXL-185 537 mit KLV am 10.07.2021 bei Oberaudorf/KBS 950
TXL-185 537 mit KLV am 10.07.2021 bei Oberaudorf/KBS 950
Joachim Görg

Das ferngesteuerte Rangierfahrzeug DB10000 von Vollert zieht die 20 Rocktainer durch die Beladeanlage des Steinbruchs Fischbach. Die Kalksteine werden unterirdisch durch ein in einem Tunnel verlaufendes Förderband zugeführt. Das Beladen eines Rocktainers dauert nur etwa 5 Minuten, der Vorgang läuft weitgehend automatisiert ab. Menschen waren nicht zu sehen.
Das ferngesteuerte Rangierfahrzeug DB10000 von Vollert zieht die 20 Rocktainer durch die Beladeanlage des Steinbruchs Fischbach. Die Kalksteine werden unterirdisch durch ein in einem Tunnel verlaufendes Förderband zugeführt. Das Beladen eines Rocktainers dauert nur etwa 5 Minuten, der Vorgang läuft weitgehend automatisiert ab. Menschen waren nicht zu sehen.
Gerold Hörnig

Der Betriebsbahnhof Fischbach am 28. Mai 2021: Links stehen 20  Rocktainer  auf dem Ladegleis des Steinbruchs Fischbach. In der Bildmitte sind 186 286 und 186 283 von Railpool mit einem Zug des kombinierten Ladungsverkehrs unterwegs nach Kufstein und weiter nach Italien.
Der Betriebsbahnhof Fischbach am 28. Mai 2021: Links stehen 20 "Rocktainer" auf dem Ladegleis des Steinbruchs Fischbach. In der Bildmitte sind 186 286 und 186 283 von Railpool mit einem Zug des kombinierten Ladungsverkehrs unterwegs nach Kufstein und weiter nach Italien.
Gerold Hörnig

Am 28. Mai 2021 passiert der Vectron 1293 056 der ÖBB mit 20  Rocktainer  den Haltepunkt Flintsbach, kurz vor dem Betriebsbahnhof Fischbach gelegen. In Fischbach wird der Zug auf das zwischen den beiden durchgehenden Streckengleisen gelegene Überholgleis geleitet. Anschließend werden die Waggons auf das Ladegleis des Steinbruchs Fischbach rangiert. Danach fährt die Lokomotive als Leefahrt nach Kufstein.
Am 28. Mai 2021 passiert der Vectron 1293 056 der ÖBB mit 20 "Rocktainer" den Haltepunkt Flintsbach, kurz vor dem Betriebsbahnhof Fischbach gelegen. In Fischbach wird der Zug auf das zwischen den beiden durchgehenden Streckengleisen gelegene Überholgleis geleitet. Anschließend werden die Waggons auf das Ladegleis des Steinbruchs Fischbach rangiert. Danach fährt die Lokomotive als Leefahrt nach Kufstein.
Gerold Hörnig

Über einige Jahre hinweg gab es praktisch keinen Einzelwagenverkehr von und nach Italien. Das hat sich inzwischen wieder geändert. Die ursprünglich als reine Schrottzüge verkehrenden Leistungen von Lokomotion bzw. Rail Traction Company weisen inzwischen auch Güterwagen mit anderer Fracht auf - beispielsweise Neuwagen, Baumaterial oder Stahl. Am späten Nachmittag des 26. März 2021 konnte ich bei Brannenburg den DGS 44127 aufnehmen, der an diesem Tag mit der 189 903 und der 193 776 bespannt war. Erfreulicherweise trägt die erste Lok immer noch den ursprünglichen gelb-silbernen Lack.
Über einige Jahre hinweg gab es praktisch keinen Einzelwagenverkehr von und nach Italien. Das hat sich inzwischen wieder geändert. Die ursprünglich als reine Schrottzüge verkehrenden Leistungen von Lokomotion bzw. Rail Traction Company weisen inzwischen auch Güterwagen mit anderer Fracht auf - beispielsweise Neuwagen, Baumaterial oder Stahl. Am späten Nachmittag des 26. März 2021 konnte ich bei Brannenburg den DGS 44127 aufnehmen, der an diesem Tag mit der 189 903 und der 193 776 bespannt war. Erfreulicherweise trägt die erste Lok immer noch den ursprünglichen gelb-silbernen Lack.
Christoph Schneider

Der DGS 43143 wurde am 26. März 2021 auf seiner Fahrt von Lübeck-Skandinavienkai nach Verona Q.E. in Italien von der 193 552 bespannt. Bei Brannenburg sind es nur noch wenige Kilometer zum Etappenziel Kufstein, dort wird der Alpha Trains Vectron für die Fahrt über den Brenner-Pass noch eine Vorspannlok erhalten.
Der DGS 43143 wurde am 26. März 2021 auf seiner Fahrt von Lübeck-Skandinavienkai nach Verona Q.E. in Italien von der 193 552 bespannt. Bei Brannenburg sind es nur noch wenige Kilometer zum Etappenziel Kufstein, dort wird der Alpha Trains Vectron für die Fahrt über den Brenner-Pass noch eine Vorspannlok erhalten.
Christoph Schneider

Die 193 771 und 666 von Lokomotion beförderten am 26. März 2021 eine Sonderleistung in Richtung Italien. Dabei handelte es sich um einen Ganzzug aus Waggons der Gattung Shimmns, die für Coiltransporte genutzt werden. Im Waldstück zwischen Grafing und Aßling gelang eine Aufnahme.
Die 193 771 und 666 von Lokomotion beförderten am 26. März 2021 eine Sonderleistung in Richtung Italien. Dabei handelte es sich um einen Ganzzug aus Waggons der Gattung Shimmns, die für Coiltransporte genutzt werden. Im Waldstück zwischen Grafing und Aßling gelang eine Aufnahme.
Christoph Schneider

Eine Werbelok, die mir oft begegnet ist die  Oma Liesel  von TXLogistik, die eine Seitenwerbung für den Eishockeyverein  Kassel Huskies  trägt. Die 185 540 bespannte am 26. März 2021 den DGS 43101 von Wanne-Eickel nach Verona Q.E. bis Kufstein. Aufnehmen konnte ich den Zug im Waldstück zwischen Grafing Bahnhof und Aßling.
Eine Werbelok, die mir oft begegnet ist die "Oma Liesel" von TXLogistik, die eine Seitenwerbung für den Eishockeyverein "Kassel Huskies" trägt. Die 185 540 bespannte am 26. März 2021 den DGS 43101 von Wanne-Eickel nach Verona Q.E. bis Kufstein. Aufnehmen konnte ich den Zug im Waldstück zwischen Grafing Bahnhof und Aßling.
Christoph Schneider

Der DGS 45675 von Bettembourg nach Triest - unter Eisenbahnfreunden besser als  Mars-Zug  bekannt - wies am 26. März 2021 eine erhebliche Verspätung auf. Daher konnte die von der 185 528 geführte Leistung im Waldstück zwischen Grafing und Aßling bei Tageslicht fotografiert werden. Der KLV-Zug war komplett und fotogen mit den namensgebenden Aufliegern der türkischen Spedition beladen.
Der DGS 45675 von Bettembourg nach Triest - unter Eisenbahnfreunden besser als "Mars-Zug" bekannt - wies am 26. März 2021 eine erhebliche Verspätung auf. Daher konnte die von der 185 528 geführte Leistung im Waldstück zwischen Grafing und Aßling bei Tageslicht fotografiert werden. Der KLV-Zug war komplett und fotogen mit den namensgebenden Aufliegern der türkischen Spedition beladen.
Christoph Schneider

Die Schatten waren schon bedrohlich nah am Gleis, aber ein Bild des DGS 40565 von Padborg nach Verona Q.E. ging sich noch aus im Waldstück zwischen Grafing und Aßling. Der komplett beladene KLV-Zug wurde am 06. März 2021 von einem Alpha Trains Tandem in Form von 193 553 und 551 befördert. Die Lackierung der Loks hob sich in der noch kahlen Natur besonders gut vom Hintergund ab.
Die Schatten waren schon bedrohlich nah am Gleis, aber ein Bild des DGS 40565 von Padborg nach Verona Q.E. ging sich noch aus im Waldstück zwischen Grafing und Aßling. Der komplett beladene KLV-Zug wurde am 06. März 2021 von einem Alpha Trains Tandem in Form von 193 553 und 551 befördert. Die Lackierung der Loks hob sich in der noch kahlen Natur besonders gut vom Hintergund ab.
Christoph Schneider

Am 06. März 2021 brachten die 186 441 und 285 den DGS 43129 von München Ost Rbf über den Brenner zum Zielbahnhof Verona Q.E.. Bei Lorenzenberg konnte ich den gut ausgelasteten KLV-Zug aufnehmen.
Am 06. März 2021 brachten die 186 441 und 285 den DGS 43129 von München Ost Rbf über den Brenner zum Zielbahnhof Verona Q.E.. Bei Lorenzenberg konnte ich den gut ausgelasteten KLV-Zug aufnehmen.
Christoph Schneider

Ab März steht die Sonne auch wieder hoch genug, um im Waldstück zwischen Grafing und Aßling zu fotografieren. Am 06. März 2021 begegnete mir dort die 189 901 von Lokomotion vor dem DGS 41855 von München Riem nach Trieste Campo Marzio.
Ab März steht die Sonne auch wieder hoch genug, um im Waldstück zwischen Grafing und Aßling zu fotografieren. Am 06. März 2021 begegnete mir dort die 189 901 von Lokomotion vor dem DGS 41855 von München Riem nach Trieste Campo Marzio.
Christoph Schneider

Bei Brannenburg ergibt sich ab späten Nachmittag dieser schöne Blick auf den Heuberg, die Wasserwand und den Kitzstein. Leider ist der Güterverkehr nordwärts zu dieser Zeit meist recht dünn. So war ich am 02. März 2021 froh, dass wenigstens die 139 133 von Lokomotion mit dem leeren Autotransportzug DGS 48864 nach München Nord die Stelle passierte.
Bei Brannenburg ergibt sich ab späten Nachmittag dieser schöne Blick auf den Heuberg, die Wasserwand und den Kitzstein. Leider ist der Güterverkehr nordwärts zu dieser Zeit meist recht dünn. So war ich am 02. März 2021 froh, dass wenigstens die 139 133 von Lokomotion mit dem leeren Autotransportzug DGS 48864 nach München Nord die Stelle passierte.
Christoph Schneider

Zum Aufnahmezeitpunkt über 60 Jahre alt und immer noch unermüdlich im Güterzugdienst aktiv ist die 139 133. Seit 2005 trägt die Einheits-E-Lok die blauen Zebrastreifen von Lokomotion und ist seitdem hauptsächlich im Inntal und am Brenner unterwegs. So auch am 02. März 2021, als sie den DGS 43129 von München Ost Rbf nach Kufstein brachte. Bei Brannenburg gelang mir eine sonnige Aufnahme, allerdings zeigt die Landschaft, dass der Frühling noch auf sich warten lies.
Zum Aufnahmezeitpunkt über 60 Jahre alt und immer noch unermüdlich im Güterzugdienst aktiv ist die 139 133. Seit 2005 trägt die Einheits-E-Lok die blauen Zebrastreifen von Lokomotion und ist seitdem hauptsächlich im Inntal und am Brenner unterwegs. So auch am 02. März 2021, als sie den DGS 43129 von München Ost Rbf nach Kufstein brachte. Bei Brannenburg gelang mir eine sonnige Aufnahme, allerdings zeigt die Landschaft, dass der Frühling noch auf sich warten lies.
Christoph Schneider

 Wie aus dem Ei gepellt  präsentierte sich am 02. März 2021 die 139 310 von Lokomotion. Den gepflegten Einheits-E-Lok Klassiker konnte ich an diesem Tage vor dem DGS 43115 von München Ost Rbf nach Verona Q.E. im vorfrühlingshaften Inntal bei Niederaudorf fotografieren.
"Wie aus dem Ei gepellt" präsentierte sich am 02. März 2021 die 139 310 von Lokomotion. Den gepflegten Einheits-E-Lok Klassiker konnte ich an diesem Tage vor dem DGS 43115 von München Ost Rbf nach Verona Q.E. im vorfrühlingshaften Inntal bei Niederaudorf fotografieren.
Christoph Schneider

Anfang März diesen Jahres fuhr die 185 685 der IGE für einige Tage für TXLogistik. Die Lok weist eine auffällige Gestaltung auf und trägt den Schriftzug  Hör das Signal, Berlin! . Im September 2020 fand eine Demonstration auf Schienen statt, mit der drei Botschaften ins Regierungsviertel der Hauptstadt getragen wurden. Erstens: Es gibt viele Güterbahnen und diese sind leistungsbereit. Zweitens: Bei der geplanten Hilfe in der Corona-Krise dürfen die Wettbewerber vom Bund nicht schlechter behandelt werden als die Deutsche Bahn. Drittens: die Entlastung der Straßen vom Güterverkehr mit Hilfe der Schiene braucht mehr politischen Druck. 20 Loks von verschiedenen privaten EVUs, die in Summe mehr als 100.000 Kilowatt Leistung auf die Schiene brachten, verschafften sich auf der Berliner Stadtbahn bei der Fahrt durch das Regierungsviertel lautstark Gehör. Aktuell trägt die Traxx-Maschine nach wie vor ihre Folierung. Am 02. März 2021 konnte ich sie bei Niederaudorf im Inntal vor dem DGS 43883 von Bad Bentheim nach Lugo fotografieren. Mit den geladenen Containern wird üblicherweise Müll von Italien nach Deutschland transportiert.
Anfang März diesen Jahres fuhr die 185 685 der IGE für einige Tage für TXLogistik. Die Lok weist eine auffällige Gestaltung auf und trägt den Schriftzug "Hör das Signal, Berlin!". Im September 2020 fand eine Demonstration auf Schienen statt, mit der drei Botschaften ins Regierungsviertel der Hauptstadt getragen wurden. Erstens: Es gibt viele Güterbahnen und diese sind leistungsbereit. Zweitens: Bei der geplanten Hilfe in der Corona-Krise dürfen die Wettbewerber vom Bund nicht schlechter behandelt werden als die Deutsche Bahn. Drittens: die Entlastung der Straßen vom Güterverkehr mit Hilfe der Schiene braucht mehr politischen Druck. 20 Loks von verschiedenen privaten EVUs, die in Summe mehr als 100.000 Kilowatt Leistung auf die Schiene brachten, verschafften sich auf der Berliner Stadtbahn bei der Fahrt durch das Regierungsviertel lautstark Gehör. Aktuell trägt die Traxx-Maschine nach wie vor ihre Folierung. Am 02. März 2021 konnte ich sie bei Niederaudorf im Inntal vor dem DGS 43883 von Bad Bentheim nach Lugo fotografieren. Mit den geladenen Containern wird üblicherweise Müll von Italien nach Deutschland transportiert.
Christoph Schneider

1 2 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.