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Stadtbahn Essen - Ruhrbahn ·EVAG· Fotos

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Die Nordstrecke der Essener Stadtbahn - 

In Gelsenkirchen-Horst reichte der Straßenraum aus um die Stadtbahnstrecke auf eigenen Bahnkörper zu führen. Blick von der Haltestelle Fischerstraße in Richtung der Haltestelle Schloss Horst. Die Haltestelle Schloss Horst besteht aus zwei hintereinander angeordneten Haltestellen einmal für die BOGESTRA-Linie 301 mit niedrigen Seitenbahnsteigen und dem Mittelhochbahnsteig für die U11. Für den Mischbetrieb mit der Meterspurstraße wurde dreischienige Gleise angelegt.

22.08.2022 (M)
Die Nordstrecke der Essener Stadtbahn - In Gelsenkirchen-Horst reichte der Straßenraum aus um die Stadtbahnstrecke auf eigenen Bahnkörper zu führen. Blick von der Haltestelle Fischerstraße in Richtung der Haltestelle Schloss Horst. Die Haltestelle Schloss Horst besteht aus zwei hintereinander angeordneten Haltestellen einmal für die BOGESTRA-Linie 301 mit niedrigen Seitenbahnsteigen und dem Mittelhochbahnsteig für die U11. Für den Mischbetrieb mit der Meterspurstraße wurde dreischienige Gleise angelegt. 22.08.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Essen - Ruhrbahn ·EVAG·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

113 1423x904 Px, 09.10.2023

Modellstrecke -

Als Modellstrecke für die Stadtbahn Rhein-Ruhr wurde zwischen 1974 und 1977 die in den sechziger Jahren kreuzungsfrei trassierte Straßenbahnstrecke im Ruhrschnellweg umgebaut und sowohl in Richtung Mülheim und in das Stadttzentrum von Essen unterirdisch verlängert. Am 28. Mai 1977 ging die U18 von Mülheim Heißen bis Essen, Hirschlandplatz (damals Wiener Platz) als erste 'echte' U-Bahn im Rhein-Ruhr-Gebiet in Betrieb. Im Gegensatz zu den Straßenbahnbetrieben mit Meterspur in den beiden Städte fährt die U18 auf Normalspur.

Für das gesamte Ruhrgebiet einschließlich Düsseldorf wurde eine richtige U-Bahn geplant, ein System das aufgrund der Städte verbindenden Charakter als 'Stadtbahn' bezeichnet wurde. Anfangs sollten die Strecken mit Stromschiene betrieben werden, mit einem Doppeltriebwagen dem Stadtbahnwagen A. Da auch die Stadtbahn Rhein-Sieg (Köln und Bonn) nach gleichen Kriterien weiter gebaut werden sollte, der Stadtbahnwagen A aber nicht die schon gebauten Strecken in Köln hätte befahren können, wurde für dort der Stadtbahnwagen B entwickelt der dann aufgrund seiner größeren Flexibilität auch für die Stadtbahn Rhein-Ruhr zum Standardfahrzeug wurde. 

Im Bild die im Mittelstreifen des Ruhrschnellweges liegende Station Savignystraße, die 1999 modernisiert wurde. Da das Warten inmitten einer Autobahn im Freien unangenehm ist wurden an den Haltestellen entlang der Autobahn zwischen den Zugängen und den Bahnsteig jeweils abgetrennte Warteräume eingebaut.

23.08.2022 (M)
Modellstrecke - Als Modellstrecke für die Stadtbahn Rhein-Ruhr wurde zwischen 1974 und 1977 die in den sechziger Jahren kreuzungsfrei trassierte Straßenbahnstrecke im Ruhrschnellweg umgebaut und sowohl in Richtung Mülheim und in das Stadttzentrum von Essen unterirdisch verlängert. Am 28. Mai 1977 ging die U18 von Mülheim Heißen bis Essen, Hirschlandplatz (damals Wiener Platz) als erste 'echte' U-Bahn im Rhein-Ruhr-Gebiet in Betrieb. Im Gegensatz zu den Straßenbahnbetrieben mit Meterspur in den beiden Städte fährt die U18 auf Normalspur. Für das gesamte Ruhrgebiet einschließlich Düsseldorf wurde eine richtige U-Bahn geplant, ein System das aufgrund der Städte verbindenden Charakter als 'Stadtbahn' bezeichnet wurde. Anfangs sollten die Strecken mit Stromschiene betrieben werden, mit einem Doppeltriebwagen dem Stadtbahnwagen A. Da auch die Stadtbahn Rhein-Sieg (Köln und Bonn) nach gleichen Kriterien weiter gebaut werden sollte, der Stadtbahnwagen A aber nicht die schon gebauten Strecken in Köln hätte befahren können, wurde für dort der Stadtbahnwagen B entwickelt der dann aufgrund seiner größeren Flexibilität auch für die Stadtbahn Rhein-Ruhr zum Standardfahrzeug wurde. Im Bild die im Mittelstreifen des Ruhrschnellweges liegende Station Savignystraße, die 1999 modernisiert wurde. Da das Warten inmitten einer Autobahn im Freien unangenehm ist wurden an den Haltestellen entlang der Autobahn zwischen den Zugängen und den Bahnsteig jeweils abgetrennte Warteräume eingebaut. 23.08.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Essen - Ruhrbahn ·EVAG·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

157 1600x889 Px, 27.08.2023

B-Wagen 5014 der Ruhrbahn bei Einfahrt in Messe Ost/Gruga am 24.04.2022
B-Wagen 5014 der Ruhrbahn bei Einfahrt in Messe Ost/Gruga am 24.04.2022
SirJannikSon

Essen 5026, Gruga, 04.07.1998.
Essen 5026, Gruga, 04.07.1998.
Christian Wenger





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