bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Spurwechselwagen GoldenPass Express Fotos

29 Bilder
1 2 nächste Seite  >>
Faszination Spurwechsel: Der allererste fahrplanmässige Zug von Montreux direkt nach Interlaken Ost wartet in Montreux auf die Abfahrt. Die meterspurige MOB Ge 4/4 8001 wird den Zug nach Zweisimmen ziehen, wo dann eine BLS Re 465 den umgespurten Zug übernehmen wird. 

11. Dezember 2022
Faszination Spurwechsel: Der allererste fahrplanmässige Zug von Montreux direkt nach Interlaken Ost wartet in Montreux auf die Abfahrt. Die meterspurige MOB Ge 4/4 8001 wird den Zug nach Zweisimmen ziehen, wo dann eine BLS Re 465 den umgespurten Zug übernehmen wird. 11. Dezember 2022
Stefan Wohlfahrt

Faszination Spurwechsel - Die Umspuranlage in Zweisimmen: Während die BLS Re 465 011,  welche den GoldenPass Express 4065 von Interlaken nach Zweismmen brachte, und der Interface Wagen die Umspuranlage auf der Normalspur durchfahren, wird der im Hintergrund auf die Abfahrt warten GoldenPass Express GPX 4065 bei der Ausfahrt automatisch von der Normalspur zur Meterspur umgespurt werden. 

15. Dezember 2022
Faszination Spurwechsel - Die Umspuranlage in Zweisimmen: Während die BLS Re 465 011, welche den GoldenPass Express 4065 von Interlaken nach Zweismmen brachte, und der Interface Wagen die Umspuranlage auf der Normalspur durchfahren, wird der im Hintergrund auf die Abfahrt warten GoldenPass Express GPX 4065 bei der Ausfahrt automatisch von der Normalspur zur Meterspur umgespurt werden. 15. Dezember 2022
Stefan Wohlfahrt

Wie erwähnt, nicht der GoldenPasss Express GPX lockte mich bei dem garstigen Wetter zur MOB. Aber wenn ich schon mal da stand, konnte ich den faszinierenden Spurwechselzug GPX 4065 auf der Fahrt von Interlaken Ost nach Montreux auch gleich fotografieren.

Die MOB Ge 4/4 8002 hat mit dem GPX 4065 Planchamp hinter sich gelassen und wird in Kürze Montreux erreichen, rechts im Bild ist bereits ein Stück vom Genfer See zu erkennen. 

22. Januar 2022
Wie erwähnt, nicht der GoldenPasss Express GPX lockte mich bei dem garstigen Wetter zur MOB. Aber wenn ich schon mal da stand, konnte ich den faszinierenden Spurwechselzug GPX 4065 auf der Fahrt von Interlaken Ost nach Montreux auch gleich fotografieren. Die MOB Ge 4/4 8002 hat mit dem GPX 4065 Planchamp hinter sich gelassen und wird in Kürze Montreux erreichen, rechts im Bild ist bereits ein Stück vom Genfer See zu erkennen. 22. Januar 2022
Stefan Wohlfahrt

Lokwechsel: Die Lokwechsel verschwinden in Singen bald, in Domodossola schon von Jahren; doch nun ist durch die neuen Umspurzüge ein neuer Lokwechsel dazugekommen: Da es technisch noch nicht möglich ist, ein Antriebsdrehgestell umzuspuren, muss bei den GoldenPass Express Zügen die Lok gewechselt werden: Der Zug fährt ein, an der Spitze wird die Lok und von Spiez her der  Interface  Wagen abgekuppelt und weggestellt. Dann übernimmt am Zugschluss die Lok für die Weiterfahrt den Zug, auch hier Richtung Spiez mit einem Interface Wagen. 

Das Bild zeigt die BLS Re 465 011 die mit dem Goldenpass Express 4065 von Interlaken Ost nach Montreux Zweisimmen erreicht, während die MOB Ge 4/4 8002 auf einem Schmalspurgleis die Ankunft des Zugs für die Übernahme nach Montreux abwartet. 

15. Dezember 2022
Lokwechsel: Die Lokwechsel verschwinden in Singen bald, in Domodossola schon von Jahren; doch nun ist durch die neuen Umspurzüge ein neuer Lokwechsel dazugekommen: Da es technisch noch nicht möglich ist, ein Antriebsdrehgestell umzuspuren, muss bei den GoldenPass Express Zügen die Lok gewechselt werden: Der Zug fährt ein, an der Spitze wird die Lok und von Spiez her der "Interface" Wagen abgekuppelt und weggestellt. Dann übernimmt am Zugschluss die Lok für die Weiterfahrt den Zug, auch hier Richtung Spiez mit einem Interface Wagen. Das Bild zeigt die BLS Re 465 011 die mit dem Goldenpass Express 4065 von Interlaken Ost nach Montreux Zweisimmen erreicht, während die MOB Ge 4/4 8002 auf einem Schmalspurgleis die Ankunft des Zugs für die Übernahme nach Montreux abwartet. 15. Dezember 2022
Stefan Wohlfahrt

Lokwechsel: die mit dem GoldenPass Express 4068 von Montreux in Zweisimmen angekommene MOB Ge 4/4 8001 wird abgekuppelt und verlässt den bereits umgespurten Zug. 

15. Dezember 2022
Lokwechsel: die mit dem GoldenPass Express 4068 von Montreux in Zweisimmen angekommene MOB Ge 4/4 8001 wird abgekuppelt und verlässt den bereits umgespurten Zug. 15. Dezember 2022
Stefan Wohlfahrt

Lokwechsel: Nachdem die Fahrleitungsspannung umgestellt wurde, übernimmt die BLS Re 460 011 mit einem  Interface  Wagen in Zweisimmen den GoldenPass Express 4068 für die Weiterfahrt nach Interlaken Ost am Schluss des Zugs. 

15. Dezember 2022
Lokwechsel: Nachdem die Fahrleitungsspannung umgestellt wurde, übernimmt die BLS Re 460 011 mit einem "Interface" Wagen in Zweisimmen den GoldenPass Express 4068 für die Weiterfahrt nach Interlaken Ost am Schluss des Zugs. 15. Dezember 2022
Stefan Wohlfahrt

Die BLS Re 465 011 ist mit dem GoldenPass Express GPX 4065 von Interlaken nach Montreux in Zweisimmen angekommen. Die Lok verlässt mit dem  Interface -Wagen hier den Zug und fährt über die Umspuranlage, welche für die BLS Re 465 un den Interfacewagen  deaktiviert  ist. 

15. Dezember 2022
Die BLS Re 465 011 ist mit dem GoldenPass Express GPX 4065 von Interlaken nach Montreux in Zweisimmen angekommen. Die Lok verlässt mit dem "Interface"-Wagen hier den Zug und fährt über die Umspuranlage, welche für die BLS Re 465 un den Interfacewagen "deaktiviert" ist. 15. Dezember 2022
Stefan Wohlfahrt

Die MOB Ge 4/4 8002 ist mit dem GoldenPass Express 4068 von Montreux nach Interlaken bei Châtelard VD unterwegs. Im Hintergrund links im Bild die  Dents de Midi . 

26. Dezember 2022
Die MOB Ge 4/4 8002 ist mit dem GoldenPass Express 4068 von Montreux nach Interlaken bei Châtelard VD unterwegs. Im Hintergrund links im Bild die "Dents de Midi". 26. Dezember 2022
Stefan Wohlfahrt

Die MOB Ge 4/4 8001 fährt mit ihrem GoldenPass Express 4068 von Monbtreux nach Interlaken Ost in Zweisimmen durch die Umspuranlage und wird kurz darauf am Bahnsteig halten. Für den Lokwechsel sind zehn Minuten eingeplant.

15 Dezember 2022
Die MOB Ge 4/4 8001 fährt mit ihrem GoldenPass Express 4068 von Monbtreux nach Interlaken Ost in Zweisimmen durch die Umspuranlage und wird kurz darauf am Bahnsteig halten. Für den Lokwechsel sind zehn Minuten eingeplant. 15 Dezember 2022
Stefan Wohlfahrt

Bereits zwei Tage vor dem Fahrplanwechsel stand die MOB Ge 4/4 8001 mit ihrem GoldenPass Express in Montreux. 

9. Dezember 2022
Bereits zwei Tage vor dem Fahrplanwechsel stand die MOB Ge 4/4 8001 mit ihrem GoldenPass Express in Montreux. 9. Dezember 2022
Stefan Wohlfahrt

Fahrplanwechsel: Für mich ist die Inbetriebnahme des Spurwechselzugs GPX die bemerkenswerteste Neuerung im neuen Fahrplan 2022/23: Durch geschickte Mechanik erfährt das System Eisenbahn eine ganz neue Freiheit, ungewohnt nach all den Einschränkungen dank der Digitalisierung

Der Goldenpass Express der MOB/BLS GPX 4068 von Montreux nach Interlaken Ost verlässt Zweisimmen. 

15. Dezember 2022
Fahrplanwechsel: Für mich ist die Inbetriebnahme des Spurwechselzugs GPX die bemerkenswerteste Neuerung im neuen Fahrplan 2022/23: Durch geschickte Mechanik erfährt das System Eisenbahn eine ganz neue Freiheit, ungewohnt nach all den Einschränkungen dank der Digitalisierung Der Goldenpass Express der MOB/BLS GPX 4068 von Montreux nach Interlaken Ost verlässt Zweisimmen. 15. Dezember 2022
Stefan Wohlfahrt

Die BLS Re 465 011 erreicht mit ihrem GoldenPass Express GPX 4065 von Interlaken Ost nach Montreux den Spurwechselbahnhof Zweisimmen. Im Hintergrund wartet die MOB Ge 4/4 8002 welche die Traktion des Zugs auf der schmalspurgien MOB übernehmen wird. 
Dieses Bild zeigt auch, dass neben der Führung der Schmal- und Normalspurgleise auch die entsprechende Fahrleitungsspannung den Fahrzeugen entsprechend eingespeist werden muss: 900 Volt Gleichstrom für die MOB, 15000 Volt Wechsstrom für die BLS. 

15. Dezember 2022
Die BLS Re 465 011 erreicht mit ihrem GoldenPass Express GPX 4065 von Interlaken Ost nach Montreux den Spurwechselbahnhof Zweisimmen. Im Hintergrund wartet die MOB Ge 4/4 8002 welche die Traktion des Zugs auf der schmalspurgien MOB übernehmen wird. Dieses Bild zeigt auch, dass neben der Führung der Schmal- und Normalspurgleise auch die entsprechende Fahrleitungsspannung den Fahrzeugen entsprechend eingespeist werden muss: 900 Volt Gleichstrom für die MOB, 15000 Volt Wechsstrom für die BLS. 15. Dezember 2022
Stefan Wohlfahrt

Spurwechsel - ein faszinierendes Detail am Rande: Die Ge 4/4 steht auf den Schmalspurgleisen, die Wagen aber (noch) auf den Normalspurgleisen.
Bei diesem Bild geht es einzig und allein um die Possition der Räder auf den Gleisen, die Fahrzeuge unangeschnitten zu zeigen, würde dieses Detail nicht zur Geltung kommen lassen. 

15. Dezember 2022
Spurwechsel - ein faszinierendes Detail am Rande: Die Ge 4/4 steht auf den Schmalspurgleisen, die Wagen aber (noch) auf den Normalspurgleisen. Bei diesem Bild geht es einzig und allein um die Possition der Räder auf den Gleisen, die Fahrzeuge unangeschnitten zu zeigen, würde dieses Detail nicht zur Geltung kommen lassen. 15. Dezember 2022
Stefan Wohlfahrt

Faszination Spurwechsel: Nachdem der Lokwechsel vollzogen ist und es Zeit für die Abfahrt ist, verlässt der Zug Zweisimmen in Richtung Montreux: Die Schmalspur MOB Ge 4/4 8002 schiebt die noch auf der Normalspur rollenden Wagen nun durch die Umspuranlage. 

15. Dezember 2022
Faszination Spurwechsel: Nachdem der Lokwechsel vollzogen ist und es Zeit für die Abfahrt ist, verlässt der Zug Zweisimmen in Richtung Montreux: Die Schmalspur MOB Ge 4/4 8002 schiebt die noch auf der Normalspur rollenden Wagen nun durch die Umspuranlage. 15. Dezember 2022
Stefan Wohlfahrt

Faszination Spurwechsel: Der leicht nach vorne geneigte GPX Steuerwagen läuft auf dem vorderen Drehgestell bereits auf der Meterspur, während die restlichen Drehgestelle des Zuges erst noch entriegelt und umgespurt werden müssen.
Ein weiters Detail am Rande sei hier noch erwähnt: links im Bild verbietet ein Signal die Einfahrt von Zahnradfahrzeugen. 

15. Dezember 2022
Faszination Spurwechsel: Der leicht nach vorne geneigte GPX Steuerwagen läuft auf dem vorderen Drehgestell bereits auf der Meterspur, während die restlichen Drehgestelle des Zuges erst noch entriegelt und umgespurt werden müssen. Ein weiters Detail am Rande sei hier noch erwähnt: links im Bild verbietet ein Signal die Einfahrt von Zahnradfahrzeugen. 15. Dezember 2022
Stefan Wohlfahrt

Faszination Spurwechsel: Auch wenn man Technik bedingt vom Umspurvorgang kaum was sieht, das System ist genial und schnell: gemäss Efix Daten dauert der Umspurvorgang nur 72 Sekunden, dh. etwas mehr als eine kurze Minute! 

Die Ge 4/4 8002 verlässt nun mit dem auf Meterspur umgespurten GPX (GoldenPass Express) 4065 von Interlaken nach Montreux den Spurwechsel Bahnhof Zweisimmen. 

15. Dezember 2022
Faszination Spurwechsel: Auch wenn man Technik bedingt vom Umspurvorgang kaum was sieht, das System ist genial und schnell: gemäss Efix Daten dauert der Umspurvorgang nur 72 Sekunden, dh. etwas mehr als eine kurze Minute! Die Ge 4/4 8002 verlässt nun mit dem auf Meterspur umgespurten GPX (GoldenPass Express) 4065 von Interlaken nach Montreux den Spurwechsel Bahnhof Zweisimmen. 15. Dezember 2022
Stefan Wohlfahrt

Die BLS Re 465 011 hat mit ihrem GoldenPass Express GPX 4065 von Interlaken Ost nach Montreux den Spurwechselbahnhof Zweisimmen erreicht und wird nun die Traktion des GPX der schmalspurigen Ge 4/4 8002 überlassen. 
Somit sind erfreulicherweise wieder BLS Streckenloks im Reisezugverkehr anzutreffen. 

15. Dezember 2022
Die BLS Re 465 011 hat mit ihrem GoldenPass Express GPX 4065 von Interlaken Ost nach Montreux den Spurwechselbahnhof Zweisimmen erreicht und wird nun die Traktion des GPX der schmalspurigen Ge 4/4 8002 überlassen. Somit sind erfreulicherweise wieder BLS Streckenloks im Reisezugverkehr anzutreffen. 15. Dezember 2022
Stefan Wohlfahrt

Bisher war das hübschen Türmchen des Bahnhofs von Zweisimmen als Hintergrund Normalspurfahrzeugen vorbehalten, doch mit den neuen GPX Goldenpass Zügen von Montreux nach Interlaken Ost zeigen sich nun auch MOB Ge 4/4 (Serie 8000) hier. 

Die MOB Ge 4/4 8001 ist mit ihrem GPX GoldenPass Express 4068 von Montreux nach Interlaken in Zweisimmen angekommen und wird nun der BLS Lok die Weiterführung des bereits umgespurten Zuges überlassen. 

15. Dezember 2022
Bisher war das hübschen Türmchen des Bahnhofs von Zweisimmen als Hintergrund Normalspurfahrzeugen vorbehalten, doch mit den neuen GPX Goldenpass Zügen von Montreux nach Interlaken Ost zeigen sich nun auch MOB Ge 4/4 (Serie 8000) hier. Die MOB Ge 4/4 8001 ist mit ihrem GPX GoldenPass Express 4068 von Montreux nach Interlaken in Zweisimmen angekommen und wird nun der BLS Lok die Weiterführung des bereits umgespurten Zuges überlassen. 15. Dezember 2022
Stefan Wohlfahrt

Der neue GoldenPass Express mit der Re 465 011 am Zugschluss am 11.12.22 bei der Einfahrt in Interlaken Ost.
Der neue GoldenPass Express mit der Re 465 011 am Zugschluss am 11.12.22 bei der Einfahrt in Interlaken Ost.
Stefan H.

Der neue GoldenPass Express der BLS und MOB mit seiner 45 Minütigen Verspätung am 11.12.22 kurz vor seiner ersten Fahrplanmässigen Einfahrt in Interlaken Ost.
Der neue GoldenPass Express der BLS und MOB mit seiner 45 Minütigen Verspätung am 11.12.22 kurz vor seiner ersten Fahrplanmässigen Einfahrt in Interlaken Ost.
Stefan H.

GPX - Goldenpass Express - am Anfang stand die Idee.
Der alte Traum einer Direktverbindung von Montreux nach Interlaken dürfte so alt sein wie die MOB selbst. Nachdem um die Jahrtausendwende eine vergebliche Initiative zur Verlegung einer dritten Schiene unternommen wurde, nahm die Idee eines Spurwechseldrehgestell Gestalt an. Das Bild zeigt ein 1:10 Modell einer ersten Idee, die in die Tat umgesetzt wurde, doch es sollten noch viele Jahre vergehen, bis der erste fahrplanmässige GPX Montreux mit dem Ziel Interlaken Ost verlassen würde...

Montreux, den 26. Oktober 2008
GPX - Goldenpass Express - am Anfang stand die Idee. Der alte Traum einer Direktverbindung von Montreux nach Interlaken dürfte so alt sein wie die MOB selbst. Nachdem um die Jahrtausendwende eine vergebliche Initiative zur Verlegung einer dritten Schiene unternommen wurde, nahm die Idee eines Spurwechseldrehgestell Gestalt an. Das Bild zeigt ein 1:10 Modell einer ersten Idee, die in die Tat umgesetzt wurde, doch es sollten noch viele Jahre vergehen, bis der erste fahrplanmässige GPX Montreux mit dem Ziel Interlaken Ost verlassen würde... Montreux, den 26. Oktober 2008
Stefan Wohlfahrt

Die MOB Ge 4/4 8001 wartet mit den Spurwechselwagen Classe Prestige und 2. Klasse (96 85 8300 184-5 CH-MOB), dem 2. Klasse Wagen 96 85 8300 284-3 CH-MOB) dem 1. Klasse Wagen 96 85 8300 194-4 CH-MOB) sowie Schlusswagen mit 1. Klasse und Classe Prestige (96 85 8300 184-5 CH-MOB) als GPX GoldenPass Express 4068 in Montreux auf die Abfahrt nach Interlaken Ost. 

Wie aus den Wagenreihung hervorgeht, führt der Zug keinen Speisewagen. In der Classe Prestige und auch in der 1. Klasse werden jedoch regionale Köstlichkeiten am Platz serviert, wie z.B. Wein, Käse und Kaviar 
Kaviar? 
Nun, allem Anschein nach stammt der Kaviar aus Frutigen, und das ist ja praktisch im Einzugsgebiet des GPX...

11. Dezember 2022
Die MOB Ge 4/4 8001 wartet mit den Spurwechselwagen Classe Prestige und 2. Klasse (96 85 8300 184-5 CH-MOB), dem 2. Klasse Wagen 96 85 8300 284-3 CH-MOB) dem 1. Klasse Wagen 96 85 8300 194-4 CH-MOB) sowie Schlusswagen mit 1. Klasse und Classe Prestige (96 85 8300 184-5 CH-MOB) als GPX GoldenPass Express 4068 in Montreux auf die Abfahrt nach Interlaken Ost. Wie aus den Wagenreihung hervorgeht, führt der Zug keinen Speisewagen. In der Classe Prestige und auch in der 1. Klasse werden jedoch regionale Köstlichkeiten am Platz serviert, wie z.B. Wein, Käse und Kaviar Kaviar? Nun, allem Anschein nach stammt der Kaviar aus Frutigen, und das ist ja praktisch im Einzugsgebiet des GPX... 11. Dezember 2022
Stefan Wohlfahrt

1 2 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.