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Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB· Fotos

5 Bilder
Eine U-Station im Wandel der Zeit - 

Nicht nur der Name hat sich von Türlenstraße (Bürgerhospital) in Stadtbibliothek gewandelt, sondern dieser U-Bahnhof hat leider auch seine große Besonderheit verloren, die große Öffnung nach Osten, wo früher der Blick auf den Güterbahnhofteil des Stuttgarter Hauptbahnhofes möglich war. Bei der oberen Aufnahme von  2007 war dieser schon lange Geschichte und man blickt auf das damals noch weitgehend brachliegende Gelände. Übrigens fuhr für kurze Zeit durch diese offene Seite zwischen 1976 und 1977 die Straßenbahn hinaus und auf einer provisorischen aufgeständerten Rampe daneben hinauf zur Straßenebene. Das restliche Tunnelstrecke mit der eigentlichen Rampe war noch nicht fertig.

Inzwischen wurde das ehemalige Güterbahnhofsgelände mehr und mehr bebaut und man blickt jetzt auf der Ostseite der Station auf die Betonwände der Untergeschosse der dortigen Neubauten. Eine eigene Wand hat die U-Station nicht erhalten. 

Auch die Bahnsteige wurde über die ganze Stationslänge hochgelegt und aus brandschutz-technischen Gründen wurden die Treppenzugänge eingehaust. Dabei wurde viel Glas verwendet, auch von der Zwischenebene blickt man jetzt durch eine Glaswand auf die Bahnsteigebene.

07.01.2007/21.01.2025 (M)
Eine U-Station im Wandel der Zeit - Nicht nur der Name hat sich von Türlenstraße (Bürgerhospital) in Stadtbibliothek gewandelt, sondern dieser U-Bahnhof hat leider auch seine große Besonderheit verloren, die große Öffnung nach Osten, wo früher der Blick auf den Güterbahnhofteil des Stuttgarter Hauptbahnhofes möglich war. Bei der oberen Aufnahme von 2007 war dieser schon lange Geschichte und man blickt auf das damals noch weitgehend brachliegende Gelände. Übrigens fuhr für kurze Zeit durch diese offene Seite zwischen 1976 und 1977 die Straßenbahn hinaus und auf einer provisorischen aufgeständerten Rampe daneben hinauf zur Straßenebene. Das restliche Tunnelstrecke mit der eigentlichen Rampe war noch nicht fertig. Inzwischen wurde das ehemalige Güterbahnhofsgelände mehr und mehr bebaut und man blickt jetzt auf der Ostseite der Station auf die Betonwände der Untergeschosse der dortigen Neubauten. Eine eigene Wand hat die U-Station nicht erhalten. Auch die Bahnsteige wurde über die ganze Stationslänge hochgelegt und aus brandschutz-technischen Gründen wurden die Treppenzugänge eingehaust. Dabei wurde viel Glas verwendet, auch von der Zwischenebene blickt man jetzt durch eine Glaswand auf die Bahnsteigebene. 07.01.2007/21.01.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

123  3 1204x1373 Px, 27.01.2025

Überlandbahnen Einst und Jetzt - 

Bei Nellingen konnte man 2012 noch ein Stück Meterspurgleis der END-Strecke Nellingen - Scharnhausen an einem Feldweg finden, während im Hintergrund ein Zug der Stadtbahnlinie U7 auf freier Strecke zwischen Nellingen und Scharnhauser Park unterwegs ist. Ob das Gleis hier fast 13 Jahre später immer noch liegt, entzieht sich meiner Kenntnis. Im weiteren Verlauf Richtung Scharnhausen gab es zumindest damals auch noch einen der formschönen Oberleitungsmasten.

19.05.2012 (M)
Überlandbahnen Einst und Jetzt - Bei Nellingen konnte man 2012 noch ein Stück Meterspurgleis der END-Strecke Nellingen - Scharnhausen an einem Feldweg finden, während im Hintergrund ein Zug der Stadtbahnlinie U7 auf freier Strecke zwischen Nellingen und Scharnhauser Park unterwegs ist. Ob das Gleis hier fast 13 Jahre später immer noch liegt, entzieht sich meiner Kenntnis. Im weiteren Verlauf Richtung Scharnhausen gab es zumindest damals auch noch einen der formschönen Oberleitungsmasten. 19.05.2012 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein S-Bahn-Band mit einer Stadtbahn oben drauf - 

Parallelfahrt einer S-Bahn auf der Rosensteinbrücke und einer Stadtbahn auf der König-Karl-Brücke in Stuttgart-Bad Cannstatt. 
Im Hintergrund das MHPArena (einst Neckarstadion) und das Mercedes-Benz-Museum im Licht der tiefstehenden der Nachmittags-Wintersonne.

Erfreulicherweise war die Stadtbahn werbefrei. Konzentriert man sich beim Blick auf die S-Bahn auf die roten Bereiche mit den jeweils zwei Fenstern, können diese auch an eine Art Gondeln erinnern, die an einem roten Balken hängen.

18.01.2025 (M)
Ein S-Bahn-Band mit einer Stadtbahn oben drauf - Parallelfahrt einer S-Bahn auf der Rosensteinbrücke und einer Stadtbahn auf der König-Karl-Brücke in Stuttgart-Bad Cannstatt. Im Hintergrund das MHPArena (einst Neckarstadion) und das Mercedes-Benz-Museum im Licht der tiefstehenden der Nachmittags-Wintersonne. Erfreulicherweise war die Stadtbahn werbefrei. Konzentriert man sich beim Blick auf die S-Bahn auf die roten Bereiche mit den jeweils zwei Fenstern, können diese auch an eine Art Gondeln erinnern, die an einem roten Balken hängen. 18.01.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Verschärfte Brandschutzbestimmungen - 

... führen zu baulichen Veränderungen an zahlreichen unterirdischen Stationen. Die U-Haltestelle Börsenplatz der Stadtbahn Stuttgart wurde die Zwischengeschosse in Art einer Galerie zur darunterliegenden Bahnsteigebene mit offenen Treppenabgängen gebaut. Dadurch ist die Haltestelle sehr übersichtlich und es bestehen Blickverbindungen schon vom Zwischengeschoss zu den Bahnsteigen.
Im Falle eines Brandes würde der Rauch sich aber sofort in diesen zweigeschossigen Räumen ausbreiten und die Fahrgäste hätten keinen Rauchfreien Ausgang. Um die Ausgänge möglichst lange Rauchfrei zu halten mussten die Treppenanlagen und Zugangsebenen vom Bahnsteig- und Gleisbereich räumlich getrennt werden, was an dieser Haltestelle durch Glaswände gelöst wurde. So konnte die Offenheit und Übersichtlichkeit gewahrt bleiben.

01.01.2025 (M)
Verschärfte Brandschutzbestimmungen - ... führen zu baulichen Veränderungen an zahlreichen unterirdischen Stationen. Die U-Haltestelle Börsenplatz der Stadtbahn Stuttgart wurde die Zwischengeschosse in Art einer Galerie zur darunterliegenden Bahnsteigebene mit offenen Treppenabgängen gebaut. Dadurch ist die Haltestelle sehr übersichtlich und es bestehen Blickverbindungen schon vom Zwischengeschoss zu den Bahnsteigen. Im Falle eines Brandes würde der Rauch sich aber sofort in diesen zweigeschossigen Räumen ausbreiten und die Fahrgäste hätten keinen Rauchfreien Ausgang. Um die Ausgänge möglichst lange Rauchfrei zu halten mussten die Treppenanlagen und Zugangsebenen vom Bahnsteig- und Gleisbereich räumlich getrennt werden, was an dieser Haltestelle durch Glaswände gelöst wurde. So konnte die Offenheit und Übersichtlichkeit gewahrt bleiben. 01.01.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

74 1538x904 Px, 10.01.2025

Einen neue Haltestelle für die U1 - 

Für den Ausbau der Linie U1 auf Doppeltraktion muss die Haltestelle Augsburger Platz nach Osten verschoben werden. An die bestehende Haltestelle schließen sich beidseitig enge Gleisbögen an, die eine Verlängerung der Bahnsteige nicht zu lassen.

Durch die Verlegung rügt die Station schon recht nahe an die S-Bahnstation Nürnberger Straße auf der Brücke im Hintergrund. Auf der anderen Seite der Brücke die gleichnamige Stadtbahnstation. Ursprünglich sollten für den Ausbau der Stadtbahn die beiden Haltestellen mit einem Mittelbahnsteig direkt unter dem S-Bahnhof zusammengeführt werden, mit direkten Aufzügen zu den S-Bahnsteigen. Dies wurde jedoch verworfen. So bleiben die Umsteigeverbindungen weiterhin ungünstig, aber die Stadtbahn wird von den anliegenden Wohngebieten auf kürzeren Wegen erreicht, durch den Halt an zwei Stellen und auch dem neuen Ostzug der Haltestelle Nürnberger Straße.

Während die alte Haltestelle Augsburger Platz eigenständig gestaltet wurde, erhält der Neubau das Standard-Design aus den 1980iger Jahren.

01.01.2025 (M)
Einen neue Haltestelle für die U1 - Für den Ausbau der Linie U1 auf Doppeltraktion muss die Haltestelle Augsburger Platz nach Osten verschoben werden. An die bestehende Haltestelle schließen sich beidseitig enge Gleisbögen an, die eine Verlängerung der Bahnsteige nicht zu lassen. Durch die Verlegung rügt die Station schon recht nahe an die S-Bahnstation Nürnberger Straße auf der Brücke im Hintergrund. Auf der anderen Seite der Brücke die gleichnamige Stadtbahnstation. Ursprünglich sollten für den Ausbau der Stadtbahn die beiden Haltestellen mit einem Mittelbahnsteig direkt unter dem S-Bahnhof zusammengeführt werden, mit direkten Aufzügen zu den S-Bahnsteigen. Dies wurde jedoch verworfen. So bleiben die Umsteigeverbindungen weiterhin ungünstig, aber die Stadtbahn wird von den anliegenden Wohngebieten auf kürzeren Wegen erreicht, durch den Halt an zwei Stellen und auch dem neuen Ostzug der Haltestelle Nürnberger Straße. Während die alte Haltestelle Augsburger Platz eigenständig gestaltet wurde, erhält der Neubau das Standard-Design aus den 1980iger Jahren. 01.01.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

50 1547x904 Px, 01.01.2025





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