bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Signalanlage an der Mittenwaldbahn, unweit der Kreuzung mit der Karl Innerebner-Straße (Karl Innerebner, dies der Vollständigkeit halber, war einer der maßgeblich an der Planung dieser Bahnstrecke

(ID 98117)



Signalanlage an der Mittenwaldbahn, unweit der Kreuzung mit der Karl Innerebner-Straße (Karl Innerebner, dies der Vollständigkeit halber, war einer der maßgeblich an der Planung dieser Bahnstrecke beteiligten Ingenieure. Er hat nur wenige Jahre später gemeinsam mit seinem Kompagnon Mayer das Unternehmen seines Mentors, Josef Riehl, übernommen und über weitere Jahrzehnte frohgemut schöne Dinge errichtet, sei es nun die Nordkettenbahn (siehe bald) oder einige kleinere Staubecken für edle Kraftwerke). Das Signal ist mit einem Hinweis auf die Dualität der Strecke versehen, sie kennt nur zwei Richtungen, nämlich  hoam  (=nach Hause, heim(wärts)) und  eini  (=hinein, in die Stadt bzw. Arbeit u.a.m.). Dieses Empfinden wird verstärkt, akzentuiert durch die Eingleisigkeit der Strecke, die Unmöglichkeit der Begegnung unterwegs, des frohen Winkens zweier Fahrer bzw. Lokführer - man kennt hier nur entweder entweder oder oder. Mitte April 2007 kHds

Signalanlage an der Mittenwaldbahn, unweit der Kreuzung mit der Karl Innerebner-Straße (Karl Innerebner, dies der Vollständigkeit halber, war einer der maßgeblich an der Planung dieser Bahnstrecke beteiligten Ingenieure. Er hat nur wenige Jahre später gemeinsam mit seinem Kompagnon Mayer das Unternehmen seines Mentors, Josef Riehl, übernommen und über weitere Jahrzehnte frohgemut schöne Dinge errichtet, sei es nun die Nordkettenbahn (siehe bald) oder einige kleinere Staubecken für edle Kraftwerke). Das Signal ist mit einem Hinweis auf die Dualität der Strecke versehen, sie kennt nur zwei Richtungen, nämlich "hoam" (=nach Hause, heim(wärts)) und "eini" (=hinein, in die Stadt bzw. Arbeit u.a.m.). Dieses Empfinden wird verstärkt, akzentuiert durch die Eingleisigkeit der Strecke, die Unmöglichkeit der Begegnung unterwegs, des frohen Winkens zweier Fahrer bzw. Lokführer - man kennt hier nur entweder entweder oder oder. Mitte April 2007 kHds

Klaus Bach 16.04.2007, 725 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Der Tiroler Weihnachtszug in Form des Ex-Kärtners 4024 123-3 wirbt für mehr Liebe und Zusammenhalt. Von 1. bis 24. Dezember gab es auch das ein oder andere Angebot an Bord des Triebwagens. Am 27.12.2023 war er als S-Bahn-Pendler auf der Karwendelstrecke eingeteilt, wo er kurz hinter Seefeld in Tirol in winterlicher Atmosphäre als Zug 5455 bei der Talfahrt nach Innsbruck Hauptbahnhof aufgenommen werden konnte.
Der Tiroler Weihnachtszug in Form des Ex-Kärtners 4024 123-3 wirbt für mehr Liebe und Zusammenhalt. Von 1. bis 24. Dezember gab es auch das ein oder andere Angebot an Bord des Triebwagens. Am 27.12.2023 war er als S-Bahn-Pendler auf der Karwendelstrecke eingeteilt, wo er kurz hinter Seefeld in Tirol in winterlicher Atmosphäre als Zug 5455 bei der Talfahrt nach Innsbruck Hauptbahnhof aufgenommen werden konnte.
Markus

4024 001-1 als S 5454 (Innsbruck Hbf - Scharnitz) kurz vor Seefeld in Tirol, 27.12.2023.
4024 001-1 als S 5454 (Innsbruck Hbf - Scharnitz) kurz vor Seefeld in Tirol, 27.12.2023.
Markus





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.