Ich versuche jetzt seit einiger Zeit Dias zu digitalisieren. Das ziemlich erfolglos. Deshalb wollte ich hier im Forum fragen wie man Dias am besten in Datenformat bringt!!!
LG, Hendrik
Wie bzw. womit hast Du es denn bisher versucht?
Hallo, ich habe die ältere Ausgabe Minolta II, als Manfred. Die Diasscanner mit Kaltlicht sind gut und relativ teuer, aber auch eine unendlich lange Geschichte, maximal 4 Dias im Einschub und man muss dabei bleiben, ideal ist mit maximaler Auflösung und jedes mal Schärfeabgleich, das bedeutet für jedes Dia nur Scan-Vorgang ca. 3 bis 6 Minuten und anschließend kommt noch die Bildüberarbeitung, die auch entsprechend dauern kann, dazu. 100 Dias pro vollem Tag sind da schon eine sehr gute Tagesleistung. Besonders kritisch sind Grün-Töne und Dias mit viel Landschaft - da ist der Farbabgleich manchmal eine Qual oder Glücksache. Der Hell-Dunkel-Effekt verstärkt sich. Aber gealterte, verfärbte Dias werden wieder bestens - manchmal besser als das Original je war - aber es dauert alles seine Zeit. Das sind nur meine Erfahrungen im Diascannen - übrigens lassen sich damit auch sehr gut Negative (dann im 6er-Streifen) einscannen.
Bei manchen Fotogeschäften kann man seine Dias auch gegen Bezahlung digitalisieren lassen - aber damit habe ich überhaupt keine Erfahrung und die Preise kenne ich nicht. Man erhält dann die Bilder auf CD in verschiedenen Formaten - ggf. beim nächsten Foto-Fachgeschäft mal anfragen. MfG Karl
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.