bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Lok bremsen um im Bahnhof anzuhalten

(Andreas Steinhoff, 21.2.2008 20:34)

Stefan Brümmel schrieb:

Wolf-Hergen van Geelen schrieb:

Hallo Stefan,
vielleicht hilft Dir eine Gegenfrage: Woher weiß ein Radfahrer/Motorradfahrer/Pkw-Fahrer/Lkw-Fahrer wann er mit dem Bremsen beginnen muß, um an einer Straßeneinmündung rechtzeitig zum Stehen zu kommen? Gibt es da Markierungen? oder muß er das lernen?
Gruß Wolf



Hm, kein schlechter Einwand. Aber wenn eine Einmündung nach einer Kurve kommt, dann wird das z.B. durch Schilder angekündigt. Auch STOP-Zeichen in 100m findet man oft. Wenn ein Bahnhof in einer Kurve oder kurz danach liegt, kann ein Zug wahrscheinlich nicht so schnell bremsen wie ich im Auto. Es kann nicht sein, dass es keine Ankündigung gibt. Selbst ich, der schon oft im ICE3 vorne rausgeschaut hat und die Bahnhöfe auf der Rheintalbahn kenne, würde mich wahrscheinlich immer mal wieder vertun. Nicht auszudenken, wenn man mich plötzlich auf die Strecke Hamburg-Berlin lassen würde (nur mal so als Beispiel).



Hallo,
der Lokführer hat auf dem Führerstand einen elektronischen Buchfahrplan auf einem Bildschirm.Dort wird die Zugnummer eingegeben und es erscheint der Streckenverlauf.Bahnhöfe,Haltepunkte und zulässige Geschwindigkeiten werden dort in Schriftform angezeigt mit Kilometerangabe.Die Kilometerangabe hängt in Form vom Tafeln an den Oberleitungsmasten oder steht auf Kilometersteinen.So verliert der Tf nie die Orientierung.Zusätzlich gibt es Geschwindigkeitssignale für Geschwindigkeitsänderungen und eine Übersicht über Langsamfahrstellen bei Baustellen.Weiterhin besitzt der Lokführer eine Streckenkunde,hat die Strecke unter Aufsicht eines erfahrenen Lokführers mehrmals befahren.Der Tf kann auch einen schriftlichen Befehl vom Fahrdienstleiter erhalten um die Geschwindigkeit bei Unregelmäßigkeiten zu vermindern.
Ich habe diese Situation hier sehr einfach und hoffentlich für jeden verständlich erklärt,unsere Bahnprofis mögen mir verzeihen.
Gruß Andreas.

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Lok bremsen um im Bahnhof anzuhalten Stefan B. 21.2.2008 14:47
      Re: Lok bremsen um im Bahnhof anzuhalten Wolf-Hergen van Geelen 21.2.2008 17:23
         Re: Lok bremsen um im Bahnhof anzuhalten Stefan B. 21.2.2008 19:29
            Re: Lok bremsen um im Bahnhof anzuhalten Andreas Steinhoff 21.2.2008 20:34




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.